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Brauche Hilfe bei der Kaufberatung für FrontLS Golf IV+A -A |
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Autor |
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uhf76
Neuling |
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 14:36 | |
Hallo Leutz! Bin neu hier, stelle mich und mein Auto mal kurz vor und habe auch gleich mein erstes Problem. Ich bin 35Jahre alt, komme aus dem Westerwald und fahre einen Golf IV Bj. 2003 1.9 TDI 2-Türer. Das Auto fahre ich schon 3 Jahre und habe gleich nach dem Kauf die HU gegen ein Pioneer DEH-7000UB ausgetauscht. Leider hatte das Auto nur Radiovorbereitung ab Werk, sodaß hinten keine Kabel lagen und ich zur hinteren Montage Kabel legen mußte. Ging alles mit diversen Anleitungen aus dem Netz nebst Dämmung und sauberem Einbau sehr leicht vonstatten. Die Atrappen hinten in den Türpappen sind nun keine mehr. Da ich nichts verbasteln und sägen wollte, nahm ich Pioneer TS-E1702i Koaxial-Lautsprecher und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Weil die Musik aber nunmal vorne spielt und ich zur Bass Untermalung bereits einen Aktivsub (Mac Audio SX 110) erstanden habe, stehe ich nun vor dem Problem der Auswahl des richtigen FL-Systems-das nur an die HU kommen soll (meine Verstärkerzeiten sind seit meinem Golf 3 rum). Da ich aber gerade mit dem Studium fertig bin und das Referendariat ansteht siehts kohlemäßig mau aus. Angepeilt sind als Maximalbudget 130,- ohne Dämmung (ich würde auch nur Dämmen-nur weiß ich halt, daß die Seriendinger dann dumpf klingen und nur die Türen als einziges positives Ergebnis schön satt schließen). Das Radio an sich ist-so glaube ich- eigtl. ne solide Grundlage für wesentlich mehr als das was ich vorhabe : Max. Ausgangsleistung ....... 50 W × 4 50 W × 2/4 W + 70 W × 1/2 W (für Subwoofer) Dauer-Ausgangsleistung ..... 22 W × 4 (50 Hz bis 15 000 Hz, 5%THD, bei 4-WLast, beide Kanäle betrieben) Lastimpedanz ............................ 4 W bis 8 W × 4 4 W bis 8 W × 2 + 2 W × 1 Folgendes habe ich mir ausgeguckt: Monacor - CarPower Twinset-165 - 2-Wege Frontsystem ca. 80€ Audio System MX 165 VW ca. 100€ Rainbow IQ265.25 VW Golf 4 Front Lautsprecher ca. 140€ Audio System RADION 165 VW 140€ Pioneer TS-H 1703 EUR 69,24 Pioneer TS E 170 CI EUR 118,10 Hertz ESK 165 2-Wege System 130€ MB Quart DSE 216 DSE216 120€ Ich weiß, daß die Pioneer TS E mitunter am besten klingen sollen (haben zumindest die besten Testergebnisse) und man nicht unbedingt, wenn man die Möglichkeit hat von einer Serie abweichen soll-nur möchte ich baulich nichts verändern, d-h. die Hochtöner sollen in die dafür vorgesehene Vorrichtung. Was könnt ihr mir hiervon empfehlen und hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit dem Carpower Twinset gemacht??? Danke, schon Mal im Voraus für Eure Hilfe! Greetz, Tolga |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 17:53 | |
Würde erstmal nur Dämmen. Hauptaugenmerk in dem Wagen wirklich auf den AGT setzen! Direkte Umgebung des TMTs satt stabilisieren, versteifen und gern auch bissl "Einschweren" Dann erst würde ich mir Gedanken machen, ob ich die LS wirklich tauschen muss. Gruß, Andy. PS: Das Hecksystem hättest dir leichter gespart und den Sub auch und dafür die Front mit ner kleinen Endstufe richtig angegangen... Davon hättest du in dem Wagen deutlich mehr ghabt... |
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uhf76
Neuling |
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 19:19 | |
Dessen bin ich mir bewußt, nur weiß ich auch, daß ich dann-weil es mich eben optisch stören würde- ganz schnell wieder bei ner Endstufe, doppeltem Boden, Kondensator und Zusatzbatterie, etc... gelandet wäre. Die einzige Möglichkeit beim Golf IV hinten optisch sauber ne Endstufe anzubringen wäre die Mulde an der Seite für Warndreieck und Verbandskasten gewesen-aber das wollte ich nicht mehr. Ich bevorzuge ne möglichst aufgeräumte Optik. Meinst du wirklich das Dämmen der Türen mit OriginalLS bringt was? Bei nem Bekannten klingt das beim TMT ehrlich gesagt oben rum ziemlich dumpf (das ist glaube ich das richtige Wort) und beschnitten. Dazu sei angemerkt, daß irgendwann die original LS gegen Ende der Produktion von VW zum Nachteil des Sounds gewechselt wurden (man konnte dann ein besseres Soundpaket mit Hochtönern von BP mit Weichen direkt an eben diesem ordern). Ich habe halt die allerletzte Modellvariante mit EZ 9/2003 erwischt - danach fing sofort der Golf V an. Aber, ganz ehrlich, wenn ich die Pappen und den AGT runter hab', tausche ich auch gleich lieber die LS. Hast du keinen Klangtipp für mich? VG [Beitrag von uhf76 am 17. Nov 2011, 21:12 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 21:27 | |
Ich hab viele Tipps im Kopf Entgültige Preisklasse? |
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uhf76
Neuling |
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 22:26 | |
Max. 130€ ich muß ja noch dämmen - kostet ja auch mind. 60-70€. [Beitrag von uhf76 am 17. Nov 2011, 22:27 bearbeitet] |
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radek
Gesperrt |
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 06:21 | |
uhf76
Neuling |
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 08:01 | |
Hmmm. das mir den MDF Ringen hab ich noch nie gemacht, da es mir zu umständlich erschien. Nahm bisher die Kunststoffringe und verstärkte diese ordentlich mit Alubutyl und beklebte diesen zum Abdichten zur Türpappe hin mit Schaumstoff-Dichtband. Macht das so viel aus? Sind es denn genau 5 cm -oder passt da noch ein Dichtband zum sauberen Anschluß wie bspw. auf dem Photo(da ist doch ein dazwischen oder?? Hatte dies aber eh vor-habe eigtl. an diesem Auto sehr sauber gearbeitet. Kabel liegen z.B. in den dafür vorgesehenen Tunneln. Abgenutze Kunstoffpins wurden ausgetauscht-und ganz wichtig-keine Kratzer! Dachte diesmal an diese hier: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5838.htm fragt sich, ob es die in der notwendigen Höhe von 5cm gibt? -dann käme ich ums Leimen rum. Ach ja, eh ich es vergesse - gibts bei den MDF-Ringen keine Probleme mit der Feuchtigkeit? [Beitrag von uhf76 am 18. Nov 2011, 08:43 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#8 erstellt: 18. Nov 2011, 09:06 | |
Das sind denk ich einfach MDF-Ringe die NICHT dafür gebaut sind, den TMT aus der Türe zu holen. Ich denke, der Radek will dir seine aus MPX verkaufen, daher verweist er so deutlich darauf Gruß, Andy. |
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uhf76
Neuling |
#9 erstellt: 18. Nov 2011, 09:30 | |
Naja grundsätzlich bestimmt nicht verkehrt-hatte aber vor so dicht wie möglich dranzukommen, das Dichtband zu benutzen und dabei die Originalgitter zu benutzen zu können. Man soll dem Auto möglichst nicht ansehen, daß da rumgebastelt wurde... |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 18. Nov 2011, 09:44 | |
Wenn du das originale Gitter verwendest, kannst du doch nicht so weit nach vorne bauen! Bedenke, dass dein Lautsprecher auch n paar mm hat und Hub soll er ja auch machen können!! Dann musst du schon knapp 2cm weiter hinten bleiben und dann sauber mit nem passenden Schaumstoff, dein Konstruk dicht an die Verkleidung koppeln! Gruß, Andy. |
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uhf76
Neuling |
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 10:27 | |
Genau das hatte ich ja vor. Die hier hätten bspw. die richtige Höhe: http://www.just-soun...i-skoda-seat/a-4902/ ...grundiert bzw. Unterbodenschutz drauf, verschraubt, mit Alubutyl abgedichtet und zur Türpappe hin dann Dichtband aufgeklebt...das war der Plan. (hat verschieden Gründe: beim Golf kann mitunter die ZV i.V.m. den Mikroschaltern ausfallen, der Fensterheber ist schon ausgetauscht worden-dann muß die Pappe wieder runter, dann halt wegen der möglichst unverbastelten Optik wegen des Wiederverkaufswertes....) Das hier ist auch ganz nett ;)http://www.audiophile-store.de/177/de/store.montageringe-paare.golf-4--stahlring.68.408.2.html -sprengt aber meinen finanziellen Rahmen. Will ja noch LS + Dämmung. Was ist denn aus Deinem LStipp geworden? [Beitrag von uhf76 am 18. Nov 2011, 10:33 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#12 erstellt: 18. Nov 2011, 10:39 | |
Was willste mit dem "Schlitz" im Ring - und warum MDF? Nimm einfach n 15er MPX Ring als Basis und setze darauf einen 15mm ALuring. Der Mix is bewährt und TOP! 2 Reste 15er MPX bekommste für ne Spende in die Kaffekasse beim Tischler und Co... evtl auch bei Obi und Co... Die ALuringle kosten auch so gut wie nix -> du kommst immernoch deutlich günstiger als die "fertigen MDF-Dinger" mit Alu UND MPX... LS-Tipp in der Preisklasse (nochmal 1- 2Wochen sparen und dann)-> Replay Audio RE 65-4 & Sinus Live Neo 28 S Zur DÄmmung dann: Konzentrier dich da wirklich auf den AGT! Den würde ICH dann von hinten und vorne mit bissle STABILEM Alb bekleben und dann mit ner aushärtenden Paste satt bearbeiten. Hast du den AGT wieder montiert und die LS-Aufnahmen fixiert (das kannst du dann prima von hinten verschrauben (mit klebt und dicht zusätzlich kleben und dichten ) , wenn der AGT ab ist), satt mit Paste um die Aufnahme arbeiten. Bissl Schaumstoff dazu zum Ankoppeln des TMTs an die Verkleidung. Aufs Aussenblech dann lediglich mittig auf die größten Flächen etwas "schweres" und stabiles aufklaben - hinterm TMT bissl schallabsorbierenden Schaumstoff für den "Feuchtraum". Bleibt was von der Paste über, da dann alle Materialstöße an den Verkleidungen bepinslen. Gruß, Andy. |
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uhf76
Neuling |
#13 erstellt: 18. Nov 2011, 12:09 | |
Erst mal vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung-werde mich dran halten. Die TMT werde ich wohl in absehbarer Zeit bestellen. Nur mit dem Hochtöner werde ich Probleme bekommen-der passt doch gar nicht ins Dreieck. Außerdem würde ich mir glaube ich dann die Carpower DT-284S holen-aber die passen ja auch nicht:( Gibts da nichts? |
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caveman666
Inventar |
#14 erstellt: 18. Nov 2011, 13:05 | |
Bei den Sinus Live sind schon die Kugeln inkl, damit sie ausgerichtet montiert werden. Ich hab dazu auch Aufnahmen aus Alu Wenn sie ins SPiegeldreieck rein sollen, dann musst du ob beim SL oder beim Carpower, so oder so GFK-Dreieckle spachteln. Gruß, Andy. |
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