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Soundanlage für Altea XL+A -A |
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Autor |
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Phil_ch77
Neuling |
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 23:11 | ||
Hoi Zäme Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 34ig, komme aus der Schweiz und darf am kommenden Donnerstag meinen neuen Wagen abholen. Es ist ein Seat Altea XL 1.8TSI mit DSG Mein Car-Hifi Erfahrung ist, naja bescheiden und lange (15Jahre) zurückliegend. Bei meinem letzten Auto(ähhm Lupo) blieb es bei der Serienanlage.... Dies soll sich nun mein Alti ändern, werksmässig ist der Standard Radio mit MP3 und 8LS verbaut. Jetzt stellt sich mir die Frage was habe ich für Möglichkeiten? Anbei mein Vorstellungen/Ideen: -Schön wäre ein All-in-One Gerät mit Navi etc... ich weis allerdings nicht ob dies schlau ist da ich doch öfters in Urlaubsgegenden unterwegs bin....Langfinger... -Was lässt sich aus dem Werksradio rausholen? ..ev. Soundprozessor? -die Vorderen LS austauschen gegen etwas was schön tönt und einen gewissen Kick(-Bass) hat. -Ev. die vorderen HT abklemmen und die Nachrüst HTirgendwo einbauen, was lässt sich hier ohne grossen Aufwand realisieren? -Bei potenden 16er in den Türen dürfte eine Endstufe vonnöten sein... wo einbauen und woher den Strom nehmen? -Hören tu ich eigentlich nichts spezielles, was halt so im Radio läuft, dies meisst in normaler Lautstärke. -Preisrahmen ohne Radiogerät max. 1000Euro, weniger wäre besser... Was habt ihr für Tipps für mich? Danke im Voraus Gruss Phil |
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GerhardK10
Stammgast |
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 14:14 | ||
Hallo Phil, ich hänge mich mal mit hier dran. Werde das gleiche Auto bestellen wie du. Bei meinem ist das RNS 315 mit 8 LS verbaut. Klingt wirklich nicht gut die Anlage, möchte da auch nachbessern. Schätze Endstufe 4-Kanal und die vorderen LS tauschen, ferner Türen dämmen muss wohl sein. Kosten sollten nicht über 500,- / 600,- Euro liegen. Hoffe hier auch auf gute Vorschläge. Gruß Gerhard |
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PratexXx
Stammgast |
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 16:12 | ||
Also ohne Türen dämmen wirds nix. Als erstes mal nachschauen wie groß die LS sind und wie tief maximal Nachrüst LS sein dürfen. Radio inkl Navigation soll 1 oder 2 Din sein? Für Kabel der Endstufe suchste dir am besten im Motorraum nen Gummipfropfen, vll da wo schon andere Kabel in den Innenraum führen, einstechen, kabel durchführen, loch abdichten. Warum 4 Kanal endstufe bei nur FS ohne Sub? Die hinteren LS lasst ihr einfach am Radio weiter dudeln und zwar ganz leise, stören nur das stereo "bild". |
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Phil_ch77
Neuling |
#4 erstellt: 01. Nov 2011, 18:03 | ||
Meine momentanen Ueberlegungen gehen in diese Richtungen: -Radio Original sein lassen(ev. spätere Aufrüstung) -die hinteren LS (TMT16er+HT in der Türe) übers Radio leise mitlaufen zu lassen. Macht ein Austausch gegen 200 Euro Koaxe Sinn? -Die vorderen LS(TMT16er+HT in der Türe) gegen ein 2-Wegesystem tauschen. Bloss welches? Aktiv oder passiv? Sicher aber mit eigener Endstufe. -eine Endstufe für die vorderen LS, ob 2-K oder 4-K hängt natürlich von den LS ab. -Besser ein Highlevel-Lowlevel Konverter oder ein Endstufe welche dies schon drin hat? -Bringt ein DSP so viel ? Die vorderen LS werden ja durch die Filter in der Endstufe eh nach unten begrenzt. -Als Subwoofer wäre noch ein Syrings BP 10-200 vorhanden. Der stand zwar 10Jahre nur im Wohnzimmer rum aber vieleicht macht ja dessen Einbindung Sinn? Was meint ihr? |
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PratexXx
Stammgast |
#5 erstellt: 01. Nov 2011, 18:30 | ||
Macht definitv kein Sinn
Entscheidest du nachdem du weißt ob das FS passiv oder aktiv betrieben wird.
DSP's werden benutzt um den Frequenzgang grade zu bügeln und das Sysytem mit Laufzeitkorrekturen genau auf den Fahrer einzustellen. Klar haben sie auch FIlter, die haben aber fast alle Endstufen auch. |
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Phil_ch77
Neuling |
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 23:11 | ||
Hi Also ich war heute beim CarHifi-Händler und lies mich ein wenig beraten. Er empfiehlt mir folgende Komponenten: -Frontsystem German Maestro Epic EV 6508 -Subwoofer German Maestro Five W12 Einbau in Reserveradmulde -Verstärker 4-Kanal German Maestro Der Verstärker würde als 3Kanal betrieben werden und bekäme seine Signale direkt vom Autoradio. Die hinteren Werkslautsprecher würden beiläufig übers Werksradio mitlaufen. Was meint ihr zu dieser Ausstattung ? [Beitrag von Phil_ch77 am 05. Nov 2011, 23:13 bearbeitet] |
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Phil_ch77
Neuling |
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 16:04 | ||
hochzerr... Wäre um etwaige Tipps wirklich dankbar. |
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Phil_ch77
Neuling |
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 20:00 | ||
hüstel....geile Resonanz hier im Forum................naja.... |
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Bajo85
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 21:54 | ||
Zu German Maestro kann ich nix sagen, hab noch keine LS von denen selbst gehört. Würde der Händler nur die genannten Sachen einbauen oder auch noch vernünftig Dämmen? Ich hoffe du warst nicht bei ACR, Media Markt oder Saturn, die haben i.d.R. keine Ahnung und wollen nur verkaufen. Ja ein Prozzi bringt wirklich so viel, hab die Erfahrung selbst gemacht. Der Klang wird bei nem Aktivsystem mit nem Prozzi um WELTEN besser. Bei dem Budget wäre vermutlich eine kleines Vollaktivsystem machbar je nachdem wieviel du für das Radio ausgeben möchtest und ob dann ein Prozzi bereits integriert ist oder ob du einen seperaten brauchst. Wenn du Vollaktiv einbaust dann brauchst du 4 Kanäle für die Front und nochmals 2 oder nen Monoblock falls du nen Sub möchtest. Auf jedenfall gut mit Alubutyl dämmen und die LS aufnahmen aus stabilem Holz anfertigen (MPX oder Siebdruckplatte) sonst bekommst du selbst mit 10 000 € LS keinen guten Klang hin.
Mit nem Prozzesor kannst du wesentlich besser und genauer einstellen als mit ner Endstufe. |
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PratexXx
Stammgast |
#10 erstellt: 09. Nov 2011, 22:02 | ||
Die Resonanz stammt warscheinlich daher, dass GM zwar bekannt ist aber es hier warscheinlich nicht viele haben (ich sehe es zumindest hier nur sehr selten im forum) Lautsprecher sollen top sein, habe ich öfter gelesen (keine Garantie) über die Endstufen und woofer habe ich selbst im internet noch nichts gelesen. (kein qualitätskriterium) Wenn es dir gefallen hat schlag zu, du hast es ja gehört nicht wir |
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Phil_ch77
Neuling |
#11 erstellt: 11. Nov 2011, 11:10 | ||
Okay, danke schon mal. Fand auch anderswo eher wenig zu den GM LS. Was mit an den Gm HT gefällt ist die breite Abstrahlung dies käme der ungünstigen Einbauposition im den Türen sehr entgegen. Allerdings sind die Türverkleidungen Horror zum entfernen... ...zum dämmmen müssen die auch runter. Beim Verstärker werd ich mich noch nach etwas bekannterem und bewährtem umschauen. DSP wäre der letzte Schritt, preislich wäre ein audison Bit Ten noch im Rahmen. |
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PratexXx
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Nov 2011, 17:51 | ||
Dann musst du die Dämmung aussen an der Tür anbringen xD Verstärker hörste dir am besten auch vorm dem Kauf mal an deinem System an. Wie viel Budget hat du denn eig noch übrig für die Endstufe? Will eig keine Empfehlung geben ohne Budget, auch wenn ich mich als kleiner Soundstream-Fan outen muss. |
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