2 oder 1 Sub?

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Danisan87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 23:14
Hallo zusammen.

Bin grad fleißig am rumbasteln an meiner Hifi Anlage an meinem Seat Leon 1p Cupra.


Hab soweit alles:
HU: Pioneer AVH-6300
FS: Raibow CS Germanium 265.2
AMP für FS: Mosconi Gladen 100.4
Subs: ?????
Amp für Subs: kommt auf Sub/s an.



Soweit so gut...


-Kofferraummaße sind 100cmx85cm
-Musik: House, Hip Hop ..eich fast alles


Nun meine Frage

2 Subs oder 1 mit etwas mehr dampf?

1 Sub Bsp.: Helix SPXL

mfg Dani


[Beitrag von Danisan87 am 23. Okt 2011, 23:14 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 00:54
hi,

es kommt natürlich immer auf dein budget und ebenfalls auf die möglichkeiten in deinem kofferraum bzw wie viel volumen du durch einen subwoofer aufgeben möchtest.

große subwoofer sind mMn den kleineren sogut wie IMMER überlegen, da sie einfach aufgrund der größerer membranfläche lauter sind, zudem machen sie mehr druck aufgrund der größeren bewegten masse und spielen idR tiefer.

wer hier sagt, dass ein kleiner subwoofer "schneller" ist als ein großer, der soll das thema doch bitte nicht hier in dem thread diskutieren .


wenn du sehr wenig geld ausgeben willst, dann empfehle ich einen mivoc awx 184. der kostet 140€ und spielt an 500watt mMn so ähnlich wie ein atomic quantum 15 an 1000watt (druck und klangtechnisch). dafür müsste man aber auch 230Liter kofferraum aufgeben.


gib uns am besten erstmal an, wie groß der subwoofer werden soll und wie viel volumen du dafür maximal aufgeben würdest. das sind elementare fragen bei der beantwortung deiner frage.

liebe grüße
franky
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 07:29
Moijn.
Wenn Du über einen Helix SPXL o.ä. sprichst und dann auch noch 2 Stück, dann muss eine dementsprechend stabile Endstufe und eine zusätzliche Stromversorgung. Da ist es auch einmal daran, Deine Budgetvorstellungen zu kennen.

Grüße Mike
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 07:30

Danisan87 schrieb:

Hab soweit alles:
HU: Pioneer AVH-6300
FS: Raibow CS Germanium 265.2
AMP für FS: Mosconi Gladen 100.4
Subs: ?????
Amp für Subs: kommt auf Sub/s an.


In deinen anderen Threads hast du ein Rearsystem und eine Mosconi 200.4 für den/die Subwoofer und nun

Kauf die einen passenden Prozzi und lass das Frontsystem aktiv spielen
Danisan87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2011, 08:34
also 2 helix will ich net reinbaun

sonder entweder 1 helix spxl12
oder 2 die insgesammt die gleiche leistung haben.

also ich sag mal so bis zur hälfte des kofferraums max.

will nen gg reinbaun und wenn möglich zur optik zu liebe
die chassi(s) ausserhalb verbaun

Geld: so bis ca 600 je nachdem
mfg
Danisan87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 08:36
@fred

die mosconi sollte privatkauf werden, der deal is aber geplatzt.

nun hab ich die mosconi gladen zero 3 ind sicht ^^
Franky1905
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2011, 08:39
dann rechne mal aus wie viel liter das sind und wie hoch das gehäuse maximalbwerden darf
Danisan87
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Okt 2011, 08:52

Franky1905 schrieb:
dann rechne mal aus wie viel liter das sind und wie hoch das gehäuse maximalbwerden darf



genau maße gibts auf der homepage
also hat so 50cmx490cm gg minus chassi.

aber meine fragen wären:

- soll ich 1 mit der leistung und preis
oder 2 günstigere mit der gesamten gl. leistung
- was haltet ihr von dem helix?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 24. Okt 2011, 09:48
Wenn du Klang und Druck haben willst dann ist der Helix der Falsche Subwoofer. Bei deinem Budget von 600€ würde ich einen guten Subwoofer für 350-400€ und dazu einen Prozzi und das Frontsystem aktiv betreiben.
Danisan87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2011, 10:14

Fred._Freih._v._Furchensumpf schrieb:
Wenn du Klang und Druck haben willst dann ist der Helix der Falsche Subwoofer. Bei deinem Budget von 600€ würde ich einen guten Subwoofer für 350-400€ und dazu einen Prozzi und das Frontsystem aktiv betreiben.



hm mit prozessor?
also solche sachen mit zeitverzögerung aktiv will ich no net
machen... bin ja immernoch anfänger im car hifi.

der helix wird aber in test u inet sehr gelobt
wegen seinem spektrum(klang und buums) :/

welchen würdest du empfehlen?
was hältst von dd's?

mfg
Hatebreeder91
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 11:14
Warum möchtest du nicht mit LZK arbeiten? Ist nicht schwer ein zu stellen und man holt nochmal ordentlich potential aus seiner Anlage ;). Wenn du keine Ahnung von vollaktiven Systemen hast dann kannst du immernoch passiv ansteuern und dich erstmal in das Thema einlesen. Irgendwann wirst du dir sowieso nen guten Prozzi wünschen mit dem man was anfangen kann. Was man hat, hat man
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 11:28
Das hat doch mit Anfänger nichts zutun, mit dem Budget kannst du doch gleich deine Anlage aktiv betreiben.

Dein Händler wird dir doch die Anlage einmessen und einstellen können, nur nach Gehör wird das nichts.
Franky1905
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 12:47
und sorry, dass ich jetzt ein drittes mal nach dem volumen frage, aber du hast gerade geschrieben : 0,5m * 4,9m

das ist ersten quasi unmöglich, dass du irgendwo 4,9m am stück hast und zweites eine box besteht aus drei maßen (breite, höhe, tiefe).

geh doch einfach mal in dein auto rein und gib mir die angaben in cm, dann rechne ich den rest

liebe grüße
franky
Danisan87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 15:09

Franky1905 schrieb:
und sorry, dass ich jetzt ein drittes mal nach dem volumen frage, aber du hast gerade geschrieben : 0,5m * 4,9m

das ist ersten quasi unmöglich, dass du irgendwo 4,9m am stück hast und zweites eine box besteht aus drei maßen (breite, höhe, tiefe).

geh doch einfach mal in dein auto rein und gib mir die angaben in cm, dann rechne ich den rest

liebe grüße
franky


ich weiß ja wie die maße der box sein müssen für GG.
steht auf der herstellerseite

hier


also meine kofferraummaße: 100x85x60cm

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 15:26
Bitte unnötige Komplettzitate unterlassen.
Zum Erstellen einer Antwort den "Antworten"-, nicht den "Zitat"-Button nutzen.
Danke.

-Moderation-
Danisan87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2011, 19:17
nur mal nebenbei

bin grad über den JL 13w7 gestolper O.o

was haltet ihr von dem?

teurer als ich mit vorgestellt hab aber sieht echt schnuckelig aus ^^

mfg
Franky1905
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2011, 14:35
okay, ich versuche es noch ein letztes mal zum thema volumen ^^

wie viel liter ein jl 13w7 oder ein helix spxl in br oder geschlossen braucht weiß ich. es geht mir nur darum, dass ich weiß, wie viel platz du in deinem kofferraum für einen subwoofer gerne opfern möchtest.

falls du nämlich der ansicht bist, dass du auch gerne bereit dafür bist 100 liter zu bauen, dann kann man dir eine ganz andere subwooferempfehlung geben als wenn dein maximum 30-40 liter sind.

meine empfehlung ist z.b. ein jl audio 15w3 (15w3v2), ein hertz hx380 oder ein spl dynamics xtr 380.
die subwoofer laufen mMn sehr gut in geschlossenen gehäuse ab 60l. ein 15er hat gegenüber einem 12er deutlich!! mehr membranfläche und ist somit zum einen lauter und zum anderen haben sie durch die größere luftverdrängung und bewegte masse ein sehr gutes stück mehr BUMMS

falls du GG mit einem deiner beiden ausgewählten subs durchführen willst, musst du schon eine menge leistung bereit stellen, da beide subs nicht den gewünschten wirkungsgrad haben, um auch mit wenig leistung laut zu werden. es sind halt mehr oder weniger spl-subwoofer, die ihre 1,5-2,5 kw haben möchten um richtig loszulegen.
und diese leistung muss auch erstmal in form von strom bereitgestellt werden.


also, wie viel volumen willst du abdrücken? (unabhängig ob GG, BR oder BP)

lg
franky
Danisan87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2011, 17:47
ah ok dank erstmal für die antworten

also mein kofferraum hat je die maße 100x85x60 und ich
und will mein umklappbare rücksitzbank ( bis zur hälfte etwa) trotz woofer frei haben...also meiner rechnung zufogle ca. 100-120l.
ich mess nacher mal aus aber hier mal ne groobe richtung.


-also 15" solls jetzt sein
-preis sub und endstufe so ca max 1700 je nach dem.

günstiger wär natürlich besser


[Beitrag von Danisan87 am 26. Okt 2011, 17:51 bearbeitet]
Franky1905
Stammgast
#19 erstellt: 27. Okt 2011, 01:04
also ein vorschlag wäre hier einen bewährten 15er zu nehmen, der richtig leistung abkann.

z.b. atomic apokalypse (oder apx, apxx), spl dynamics spl 380 oder vielleicht auch eton force, jeweils in der 15zoll ausführung in ein ca 80-100 liter br-gehäuse.

dazu ein guter digitaler monoblock z.b. helix spxl 1000

da wären wir ziemlich genau auf 1000€, rest dann in kabel, batterien etc. mehr leistung ist mMn auf nur einen 15er nicht mehr sehr günstig, da der lautsprecher es dann ohnehin nicht mehr reel in lautstärke umsetzt.

falls du von dort an dann noch eine steigerung möchtest, wäre ein zweiter sub ganz sinnvoll. (doppelte membranfläche!!!)


ich würde mich aber vorher mal etwas anhören, was ungefähr 1000€ kostet als basspacket, das ist nämlich schon ziemlich heftig. nicht, dass du dich da verschätzt, das ist eine menge geld.


und dein frontsystem sollte IN ETWA daran angepasst sein, gute dämmung und massive chassis sind hier dann definitiv notwendig!!

lg
franky

p.s. gebraucht geht alles deutlich günstiger!!


[Beitrag von Franky1905 am 27. Okt 2011, 01:05 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Okt 2011, 08:54

-also 15" solls jetzt sein
-preis sub und endstufe so ca max 1700 je nach dem.



FS: Raibow CS Germanium 265.2


Wieso verballerst du so viel unnötiges Geld in die Sub-Abteilung? Das wird wieder eine Schepperkiste mehr auf Deutschlands Straßen.

Oben steht, dass du noch in den Kinderschuhen des Car-Hifi steckst, da nicht groß was am Frontsystem machen willst...und jetzt knapp 2000€ für den Sub vernichten?
Spar dir das Geld.
Ein deinem Frontsystem angemessenes Sub-Abteil ist für wenige 100 Euro zu haben.
Ein 10W3 an meinetwegen 300-400W und fertig ist die Laube.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 27. Okt 2011, 15:02
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Warum Hifi Hifi ist..."
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