Ausstattung im Ford Focus

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Kampfkeks12321
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 15:02
Hi,

bin letztens auf den Signat Fury12 gestoßen und es würde mich gerne mal Interessieren, was dieses Teil für 100 € so drauf hat, da ich im mom. auch nach ner billigen Subwooferlösung suche. Hier die Angaben:

Typ: Subwoofer
Größe: 300 mm
RMS Leistung: 350 W
Max Power: 700
Empfindlichkeit: 89 dB
Impedanz: 4 Ohm
Qts: 0,3
Fs: 28
Vas: 80 l

Es schein, als sei der Fury12 der einzige Subwoofer, den Signat jemals rausgebracht hat. In den Youtube-Videos (ja ich weiss, dass die nichts bedeuten müssen) sieht man, dass der schon ganz schön das Blech verbiegen kann und die Wurstsicke auch nicht ganz nutzlos ist.

Ich habs mal in WinISD simmuliert und mit dem Ground Zero GZRW 300X verglichen, der ja schon ein bisschen mehr kostet.

WinISD

Der kommt in nem 40l Gehäuse eigentlich ganz gut zurecht undist auch nur nem halbes dB unter dem GZ. Der verkraftet zwar mehr Leistung, dafür kostet aber auch 1/3 mehr.

Ich höre hauptsächlich Elektro, meint ihr dass der mit der jetzigen Abstimmung dafür gut geeignet wäre?
Kampfkeks12321
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 15:07
seh gerade, dass man auf dem Bild den GZRW nicht richtig erkennen kann, die liegen fast aufeinander auch im SPL diagramm (90dB @ 50Hz)
Kampfkeks12321
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 16:04
Kennt den wirklich überhaupt keiner???
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 17:11
Signat ist ja für gewöhnlich eine zuverlässige Marke was Preis/Leistung angeht, gehört habe ich von diesem Treiber noch nichts. Ich kann nicht wirklich viel auf dem Diagramm erkennen, allerdings sieht das schon ziemlich nach einer Freifeldsimulation aus.
Über Vor- und Nachteile von Bassreflex- bzw Geschlossenen Gehäusen bist du dir im Klaren?

Der Klassiker und den günstigen, zuverlässigen Woofer ist der Micov AWM 124.
Wenns gebraucht sein darf wird die Auswahl an teilweise schon richtig feinen Chassis deutlich größer.

Gruß Alex
Kampfkeks12321
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 17:16

'Alex' schrieb:
Signat ist ja für gewöhnlich eine zuverlässige Marke was Preis/Leistung angeht, gehört habe ich von diesem Treiber noch nichts. Ich kann nicht wirklich viel auf dem Diagramm erkennen, allerdings sieht das schon ziemlich nach einer Freifeldsimulation aus.
Über Vor- und Nachteile von Bassreflex- bzw Geschlossenen Gehäusen bist du dir im Klaren?

Der Klassiker und den günstigen, zuverlässigen Woofer ist der Micov AWM 124.
Wenns gebraucht sein darf wird die Auswahl an teilweise schon richtig feinen Chassis deutlich größer.

Gruß Alex


Ich bevorzuge eigentlich Bassreflex, bei geschlossen gehts nicht so laut und bei Bandpass muss man sich meistens zwischen Lautstärke und Tiefgang entscheiden.

Über den Mivoc habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist der doch mehr fürs Heimkino und demnach -->müsste<-- es doch auch an der Lautstärke mangeln.

Was könnte man denn so bekommen für 200 € ohne oder 250 € mit Gehäuse?
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 17:31

[...]und bei Bandpass muss man sich meistens zwischen Lautstärke und Tiefgang entscheiden.


Das wäre mir neu.

Dem Mivoc mangelt es definitiv nicht an Lautstärke!

Was willst du mit deinem Budget erreichen? Welches Volumen steht zur Verfügung? Wieviel Leistung kannst du bereit stellen? Wie sieht die Front aus? Welches Fahrzeug?

Gruß Alex
Kampfkeks12321
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 17:42
Nen Ford Focus, so einen

http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/ford-focus-002.jpg

Also ich sag mal, dass ich so 70 % auf Lautstärke und 30 % auf Klang setze, nur da ich noch nicht sooo viel an LS selbst gebaut habe, wäre mir ein einfaches Bassreflex-Gehäuse am liebsten.

So um die 80-90l maximal, dass müsste locker für 2 12" oder 1 15" reichen, oder?

Ne Endstufe hab ich noch gar nicht, jedenfalls wollte ich nicht über die 1000 W Marke, da ich ja sonst ne Zusatzbatterie bräuchte. Ich habe da so an was für 200 € gedacht, wie ne Hifonics Titan TXi 1000 D z.B.

Frontsysteme hab ich noch gar keine, kommt aber noch nen 2 Wege-System für ca. 50 € gebraucht, ne passende 2Kanal Endstufe hab ich noch rumliegen mit 2x 45 W. Hinten evtl. noch coax.

Und wie gesagt, Musikrichtung ist hauptsächlich Elektro und Minimal, ab und zu aber auch Metal.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 17:47

So um die 80-90l maximal, dass müsste locker für 2 12" oder 1 15" reichen, oder?


Wenn du 90 Liter Netto Innenvolumen realisieren kannst, dann kannst du damit viele Einsteiger12er betreiben,ja ( also 2 Stück).


Ne Endstufe hab ich noch gar nicht, jedenfalls wollte ich nicht über die 1000 W Marke, da ich ja sonst ne Zusatzbatterie bräuchte.


Lässt sich nicht pauschalisieren. Ich habe schon bei 400 Watt am Woofer erfolglos eine Hawker HX 80 verbaut, in anderen Fahrzeugen laufen 700 Watt ohne Probleme.

Ich kann dir gerne mal eine sinnvolle Budgetaufteilung grob für deinen Budgetbereich auflisten:


  • Radio ( 60-80€):
    Gebrauchtes Radio ausm Forum/eBay: Ich verwende gerne das Pioneer DEH 6000 UB, es sollte auf jedenfall 2 PreOuts haben

  • Endstufe(n) (100-120€):
    Auch hier greife ich immer auf Gebrauchtware zurück. Eine kleine 2 Kanal fürs Frontsystem ab 2x50 Watt RMS, dazu eine Signat Ram 3 Mk2 uÄ für den Sub, 400 Watt RMS aufwärts in Brücke dürfen es schon sein.


  • Einbaumaterial, Strom(ab 200€):
    2 m² "stabiles" Alubutyl, eine Platte geschlossenzelliger Schaumstoff; Ich verwende hier Variotex Evo 1.3 und PH10.
    6 Meter günstiges 35er Kabel, 2 ANL Sicherungshalter und 150A Sicherung, kleine Zusatzbatterie, je nach Budget gebraucht, 2x 2,5 Lautsprecherkabel zB aus dem Baumarkt, 4 Kanalcinchkabel;
    Hier empfehle ich eine Sammelbestellung beim Händler! So lässt sich oft Geld sparen.

  • Frontsystem und Woofer(restliches Budget):
    sehr gutes 16er Kompo mit super P/L Verhältnis ist das Pioneer TS-E 170 Ci ( ca 100€);


    dazu zB ein Alpine SWE-1243e ( ca 70€)



Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.

Hochtonaufnahme A Säule

Hochtonausrichtung Spiegeldreieck

Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Komplett sollte das dann ungefähr so aussehen:

AGT Final vorbereitet

TMT-Aufnahme und Ankopplung im 2 Wege


Auch die Türverkleidung darf man nicht ignorieren, hier würde ich eine Paste einsetzten, diese lässt sich besser auf der TVK verarbeiten und haftet auch besser.

Mit B14 stabilisierte TVK

Natürlich kann man aber auch mit hier mit Alubutyl arbeiten.
Reste von Alubutyl und/oder Paste kann man noch nutzen um weitere Verkleidungsteile zu entrappeln. Alubutyl kann man noch gut mit Schaumstoff ergänzen ( zB Sinus Live DSM).

Allgemein zum Alubutyl:
Zum Stabilisieren empfiehlt sich Alubutyl mit einer dickeren Aluschicht und eine dünneren Butylschicht. Durch die dicke Aluschicht wird der Untergrund versteift, durch die dünnere Butylschicht lässt sich Gewicht sparen. Gerade in Bereichen wie dem AGT/ der Schallwand empfiehlt sich ein solches Material.
Zur Schallabsorption bzw Minderung der Schallreflektionen eignet sich Material mit einer dickeren Butyl- und einer dünneren Aluschicht, die primär als Trägerschicht fungiert. Durch diese Kombination wird das Alubutyl leichter zum Schwingen angeregt und der gewünschte Effekt verstärkt.
Optimal ist eine Kombination aus verschiedenen Materialien wie Schwerfolien, Alubutyl, Pasten und Schaumstoffen. Für den Einsteiger reicht der oben gezeigte Aufbau aber aus.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 03. Mai 2012, 21:01 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 18:19
Ich hattesowieso nicht vor alles auf einen Schlag zu machen und Autoradio und Dämmung waren noch nicht im Preis drinne.

So hatte ich mir das von der Zeit-/Arbeitsaufteilung gedacht:

1. Autoradio

2. Subwoofer bauen/einbauen, Endstufe(n) und evtl. Verkabelung

3. Frontsysteme und Dämmung (werde das so ca. nen Monat nach 2. machen, da ich dann erst mal wieder Geld sparen muss :D)

Ich werde den Sub sowieso nicht die ganze Zeit auf voller Pulle laufen lassen, da man ja schon bei kleinen Woofern kaum noch fahren kann bei der Lautstärke und zu solchen SPL-Wettbewerben möchte ich eh nicht.

Bei den Front-Sys habe ich auch schon an was von Pioneer gedacht, vielleicht auch gebraucht.

Hab nochmal nachgeschaut, was für ne Endstufe das ist: Sherwood XA-1180.

Die würde doch eigentlich für Frontsysteme reichen, oder?

Nochmal um mein Budget zusammenzufassen: ich habe so mit 600-650€ für ne Komplette Ausstattung fürs Auto gerechnet.

EDIT: Danke für die Bilder, die zeigen sehr gut, wie man dämmen sollte! Kommt da eigentlich noch was drüber, damit das nicht so nach Baustelle aussieht?


[Beitrag von Kampfkeks12321 am 28. Sep 2011, 18:31 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 18:31
Verbaue erst das Frontsystem und dann den Woofer, das ist sinnvoller. Ansonsten passt meine Auflistung doch perfekt in dein Budget?

Sheerwood gehört jetzt nicht zu den Herstellern die ich unbedingt kaufen würde, aber wenn die Stufe vorhanden ist kannst du sie natürlich erstmal am Frontsystem testen!

Gruß Alex
vwvento!
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2011, 23:08
Naja hier hat sich ja doch einiges getan. Und was ist aus der Woofersuche gewurden? Ich wollte ja den Soundstream nehmen was ich nun doch verwurfen habe. Bin dann nochmal zum Händeler um die Ecke und habe mir ein paar Alpine und Rockford Woofer angehört. Nun suche ich einen Rockford P3S D212 Shallow Woofer. Er sollte halt gebraucht sein wegen den Kosten . Der Woofer hat mir richtig gut gefallen.
Zum FS könnte ich dir das Rockford Fosgate 2 Wegesystem der Prime Serie empfehlen. Richtig günstig und Klanglich für den Preis voll OK.
Kampfkeks12321
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 10:06
Bisher ist noch nichts draus geworden. Ich hab mir mal das mit nem Mivoc AWX 184 ueberlegt. Der hat nen ungeheuren Wirkungsgrad von 98 dB bei 1 W und das ist weit mehr als 2 Furys. Das Gehause wuerde allerdings min 120 l gross werden und das ist eigentlich schon an der Grenze. Damit ich vom Kofferraum nicht die ganze tiefe besetze, muesste ich das Gehause mindestens 55 cm hoch bauen und 80 breit.

Hab mir auch ochmal die AWM 124 angeschaut und da sehern die Werte eigentlich auch sehr gut aus.

Warum werden eigentlich nicht solche Woofer fuers Auto genommen anstatt diese Wurstsickensubs. Damit sind doch viel hoehere Pegel in dieser Preisklasse moeglich. Was fuer Vorteile haben denn die richtigen Car-Subwoofer im Gegensatz zu den Mivocs?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 14:11

Was fuer Vorteile haben denn die richtigen Car-Subwoofer im Gegensatz zu den Mivocs?


Man braucht keine Gehäuse von 120 Litern.
Man kommt mit einem 8"-Woofer in 15 Litern so tief/tiefer als mit dem Mivoc in 120l BR.
Leistung ist auch nicht mehr teuer. Wozu also auf Wirkungsgrad setzen, wenn man sich eine Menge Volumen + Gewicht sparen kann?


Damit sind doch viel hoehere Pegel in dieser Preisklasse moeglich.


Das ist für Hifi im Prinzip unwichtig.
Wenn man wie du hauptsächlich auf Lautstärke aus ist und das mit wenig Leistung erreichen will...dann ist der Mivoc sicher ein Kandidat.



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Okt 2011, 14:14 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 24. Okt 2011, 14:17
Darüberhinaus ist die Kennschalldruckangabe bei Woofern fast schon zu vernachlässigen, da sie sich nicht vergleichen lassen, da man keine genauen Angaben hat, unter welchen Umständen dieser Pegel erzielt wird. So liegen die 98 dB des Mivoc sicherlich nicht bei 25 Hz an.
Für die Tiefbasswiedergabe ist primär Hubraum wichtig, kombiniert mit einem Chassis, dass viel Leistung verträgt, sind so deutlich höhere Pegel möglich.

Gruß Alex
vwvento!
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2011, 19:48
So habe mal meine Werkstatt aufgeräumt und noch ein paar Schätze gefunden die nun verbaut werden. Ist ein Rockford Fosgate Power HX2 und als Stufe nehme ich meine alte BD1000 von RF. Und der Power HX2 hat auch nur nen Wirkungsgrad von 85dB. Aber wer nen Power schonmal gehört hat weis was da los ist . Es muss halt nur genug Strom fließen.
Kampfkeks12321
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2011, 20:36
Na dann werd ich den Furz vorerst noch an der Spitze meiner Favoritenliste lassen
vwvento!
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2011, 22:16
Meinst du mit Furz die Signat? Habe heute mal den Power ins Auto geschmissen und wow muste garnicht mehr das der so böse ging. Da hat man nur ein grinsen aufm Gesicht.
Kampfkeks12321
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2011, 20:25

vwvento! schrieb:
Meinst du mit Furz die Signat?



ja den meinte ich, wollte Fury schreiben, doch bei der blöden Ami-Tastatur ist das z und das y ja vertauscht


hab mir deinen Sub mal angeschaut, der muss ja auch nicht gerade billig gewesen sein. Er ist ja aus der High End Reihe von Rockford.

In was für ner Kiste hasten denn?
vwvento!
Stammgast
#19 erstellt: 26. Okt 2011, 22:04
Japp der ist mal richtig böse. Läuft bei mir in einem 86L BR Gehäuse mit 2x10er BR Rohr.Das Gehäuse hatte ich noch aus meinem alten Auto. Das ist halt noch gute alte Rockford Technik. Der Woofer hat 1KW RMS aber schafft locker über 2kw RMS. Auch die Endstufe(Rockford Fosgate Power 1001Bd) ist noch gute alte Technik(eine der ersten Digital Amps von RF). Hat 500 RMS auf 4ohm und 1kw auf 2ohm. Läuft bei mir aber auf 1ohm. Wieviel RMS sie hat bei 1Ohm keine Ahnung da es keine Laststabile Freigabe für 1Ohm gibt. Aber ist kein Problem für die Endstufe.Ich denke viele neue Endstufen von Markenherstellern die nicht 1Ohm stabiel sind würden bei 1Ohm Dauerbetrieb schnell in Rauch aufgehen. Die Rockford wird nichtmal lauwarm bei mir. Und wer den Power HX2 kennt weis der will viel Strom sehen bei dem schlechten Wirkungsgrad.
Will ihn aber irgendwie ins Reserverad bringen. Will den Kofferraum behalten. Bin ja Papa und muss den Kinderwagen reinbringen. Meine Frau meinte gestern nur das ich nicht ganz richtig bin als wir zu 2 unterwegs waren und ich mal aufgedreht habe. Aber sowas mache ich nur ohne Kind im Auto.

Tja dann bestell doch mal einen der Woofer von Signat und teste ihn. Oder du kaufst doch so einen Soundstream RFW 12. Ich würde eher zum Soundstream gehen.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 26. Okt 2011, 23:38
Dein Woofer hat garkeine Leistung.
Die gute alte RF Technik sollte dann wohl auch Digital sein, oder? Diese ist heute deutlich ausgereifter.

Und wer den Power HX2 kennt weis der will viel Strom sehen bei dem schlechten Wirkungsgrad.

Beim Woofer ist der Kennschalldruck vernachlässigbar, Strom braucht die Endstufe und wieviel hängt sehr viel von Dieser ab.

Versuche vllt etwas auf die Formulierungen zu achten, das liest sich so doch nach viel Halbwissen.

vwvento!
Stammgast
#21 erstellt: 27. Okt 2011, 21:43
Ach man Alex nörgel doch nicht immer rumm. Oder lese es etwas langsamer. Ich schrieb doch bei guter alter RF Technik das die Amp Digital ist. Wo liegt dein Problem?
Das der Kennschalldruck zu vernachlässigen ist steht schon weiter oben! Also auch schon geklärt. Mann das nerft echt langsam. Nur meckern. Bitte lösche das dann auch gleich weils eigentlich hier nicht hergehört und deinen letzten Beitrag auch weil der für Kampfkeks12321 auch nicht hilfreich ist!
Sorry Kampfkeks12321 das ich das hier jetzt geschrieben habe. Gehört hier ja nicht rein.
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 27. Okt 2011, 22:08
Ich meckere nicht, ich korrigiere dich. Beschränke dich auf Dinge, die du weißt, dann hab ich nichts zu korrigieren. Ist mir auch lieber.

Kampfkeks12321
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2012, 16:09
nach langem möchte ich diesen Thread wieder aufgreifen.

So hierein kleines Update:

Budget: liegt erstmal bei 600 €

Autoradio: wird diese Woche bei MM mit haufenweise Gutscheinen gekauft, es geht also nichts vom Budget mit drauf.

Max. Volumen: 150 l Netto, also die halbe Breite bis hoch zur Rücksitzbank und mit Schräge

FS: da warte ich lieber bis zum Frühling, momentan ist es zu kalt um draußen irgendwas an den Türen zu machen

Sub:

habe hier im Forum mal ne anfrage gestellt und muss mich jetzt zwischen diesen endscheiden:

2 Soundstream RFW-12
DD 2512
Audio System X-ion 15-800
Audio System Helon 12 SPL
2 Polk Audio mm120
Lightning Audio X1.15.vc2

Alle für den ungefähren Preis von 200 € ohne bzw. 250 € mit Gehäuse.


Endstufe:

1-2 kW je nach Subwoofer hätte ich gedacht


Ne Zusatzbat werde ich wahrscheinlich brauchen.
Kampfkeks12321
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2012, 16:46
Ein DD 3515 ist noch dazugekommen, allerdings ist der leicht beschädigt, hatte nen Riss in der Sicke, wurde aber geflickt und VK meinte er lief danach immernoch wie vorher. Ich denke mal, wenn der richtig läuft schlägt der die anderen um längen.

Ansonsten ist mein Favorit bisher der Lightning Audio, soll ja auch über 140 dB schaffen.


was meint ihr?
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 31. Jan 2012, 17:18
140 dB sind aber nicht gerade ultimativ toll für nen 15er.

Ich würde mir die 2 Polk und den DD 2512 anschauen, wenns aber um DBs und Druck statt Klang geht musst eben nach dem Verschiebevolumen schauen.

Gruß Alex
Kampfkeks12321
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2012, 17:43
Aber für 250 € sind 140 dB ja schon ne ganze Menge. Beim Verschiebevolumen wäre ja dann der Lightning audio und 3515 ganz vorne, nur ich habe Sorge, dass die Sicke des DDs doch mal reißt.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 31. Jan 2012, 17:51
Ach, wenn man darauf baut kommt man auch mit 250€ für den Woofer gemütlich über die 140 dB.

Rechne einfach durch welche Kombi am meisten Luft verschiebt, daran kannst du dich schon recht ordentlich orientieren.

Gruß Alex
Kampfkeks12321
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2012, 19:49
Das die Luftverdrängung ausschlaggebend ist ist ja nichts neues, aber dass sie wirklich SO ausschlaggebend ist, wie ich das gerade verstehe hätte ich nicht gedacht. Naja, wieder was gelernt.

Aber ich denke mal, dass man weder bei Lightning Audio und schon gar nicht bei DD probleme mit schlechten Klang bekommt.
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 31. Jan 2012, 23:35
Das kommt drauf an was du damit machst.
Sauber Musikhören kannst du mit beiden, dafür reicht aber eben auch ein 8er.

Gruß Alex
Kampfkeks12321
Inventar
#30 erstellt: 07. Feb 2012, 21:16
Kurzes Update:

Radio frisch aus dem Media Markt ein Pioneer DEH 7300BT, leider nur 3 Band EQ, aber das muss reichen.


Subwoofer wird jetzt der DD 3515, warte nur noch auf nen Rückruf meiner TSP Anfrage bei DD, ist nämlich die alte Version und davon konnte ich keine TSP finden. Hat 2x 1,7 Ohm

Endstufe wird ne Eyebrid 1Y2000D, Leistung sollte ausreichen.
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 07. Feb 2012, 23:05
Zu den DDs findest doch mehr als genügend Bauvorschläge im Netz; da du sowieso nicht auf Klang sondern nur auf Pegel baust kannst dich doch stumpf daran orientieren.

Gruß Alex
Kampfkeks12321
Inventar
#32 erstellt: 21. Mrz 2012, 19:10
OK, es ist jetzt soweit alles da: Stromkabel (4,5m, 35qmm), Cinchkabel, LS-Kabel (4qmm), Sicherung+Halter (125A) und natürlich Endstufe und Sub.

Das Gehäuse ist auch soweit fertig, nur noch streichen und einbauen.

Gehäusemaße außen (HxBxT): 54x54x50cm

Also 110 l Innenvolumen

Abzüglich Reflexrohre, Subwoofer und Versteifungen müsste man auf so 92 l kommen.

Tuningfrequenz liegt bei 34 Hz mit 2x 11cm Rohre, jeweils 45cm lang.


F-gang


Das einzige Problem liegt jetzt nur noch bei der Endstufe. Die ist nämlich 60 cm lang und ich habe keinen Plan, wo ich die anbringen soll. Wollte sie eigentlich an die Rückbank schrauben, doch mein Vater hat gesagt, dass die das Gewicht von 11 kg bei ner starken Bremsung nicht aushält. Was meint ihr?

Am Samstag wird jedenfalls alles eingebaut und verkabelt. Dabei hilft mir ein Nachbar, der bei Opel als Kfz-Mechatroniker arbeitet, also Ahnung hat (sollte). Mal sehen was der sagt.
Kampfkeks12321
Inventar
#33 erstellt: 03. Mai 2012, 15:46
Wollte mal wieder pushen, da es jetzt wieder Neuigkeiten gibt. Subwoofer und Endstufe sind verbaut und es läuft alles einfach wunderbar, ich bin mehr als zufrieden.

Da ich jetzt wieder etwas Zeit und Geld habe möchte ich mich jetzt endlich ans FS ranmachen. Ich bin günstig an ein Infinity Kappa CS 1a rangekommen oder besser: es war ein etwas überstürzter kauf und jetzt muss ich irgendwas mit anfangen. Jedenfalls ist es soweit in Ordnung, es gibt nur ein paar kleine Probleme:

1. Die TT fehlen. Könnte ich da wahlweise auch einen x-beliebigen anderen TT in 4 Ohm nehmen?

2. Die MT passen nicht aufs Amaturenbrett oder an die A-Säule. Die würden mir da rechts den Airback blockieren. Also habe ich mir gedacht nur die HT an der A-Säule zu befestigen und die MT an die Stelle der alten Standart-Breitbänder anzubringen. An passende Alu- oder Edelstahlringe komme ich problemlos kostenlos ran. Die TT würden dann unter den Sitzen in einem Gehäuse verschwinden, das schräg nach vorne oder nach oben abstrahlt. Habe schonmal nachgemessen und bin auf 25x20x10cm verfügbaren Platz gekommen, also ca. 7l.

Wäre diese Anordnung OK oder eher ungünstig? Muss ich die Türen auch dämmen, wenn nur der MT darin spielt?


3. Ich habe Probleme das LS-Gitter in den Doorboards zu lösen (Nochmal: Ford Focus, BJ: 2004). Vielleicht kent sich ja jemand mit dem Modell aus und kann mir nen Tipp geben. Wenn nicht, werde ich mal nächste Woche zum Ford Autohaus fahren und da um Rat fragen.
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