Allround-Subwoofer

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crypton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 17:06
Hallo Leute!
Habe nun schon länger mein neues Auto: Mazda 3 Sport (BJ 2004).

Als erstes habe ich die AudioSystem X-ION 165 aus meinem alten 323 in den neuen eingebaut, HTs ins Spiegeldreieck, die TMTs haben mit einem selbstgebauten Adapter auch ganz gut in die ovalen Halterung gepasst.
Die Türen waren von haus aus ganz gut gedämmt muss ich sagen, im Zwischen"blech" sind eigentlich keine großen Öffnungen gewesen, die abzudecken wären. Habe alles mit Alubutyl verstärkt und die Türabdeckungen innen bedämpft.

Bin mit dem FS auch soweit sehr zufrieden, pegelmäßig reicht mir das vorerst auch ohne Endstufe.

Allerdings fehlt mir ganz einfach der Druck im unteren Frequenzbereich.

Deswegen suche ich jetzt hier nach einer guten Kaufempfehlung.
Habe noch eine Kove k4 600, die im alten Auto mein FS befeuert hat, die würde ich ganz gerne jetzt für den Sub nutzen, deswegen wäre meine Idee entweder 2 kleinere Chassis oder ein Chassis mit doppelter Spule zu nehmen.

Musikrichtung ist eigentlich nichts bestimmtes, höre alles quer durch die Bank: Charts, Techno, Metal, aber auch Filmmusik und Orchester usw.

Gehäuse könnte ich selber bauen, das wäre kein Problem.

Preislich habe ich mir max. 200-250€ vorgestellt.

Danke schonmal für alle Antworten!

mfG
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 17:15
Mir gefällt der DD 1512 sehr gut.
Da Deine Endstufe 2 Ohm Brücke aushält empfiehlt sich der DVC 2x4 Ohm.
Wenn Du bei uns im Ösiland kaufst passt auch der Preis:
http://www.carhifish...512-DVC-12-Subwoofer
Allerdings sind 300 Watt Deiner Endstufe schon unterste Grenze.

Oder Alpine SWR1222

Ansonsten fällt mir noch der RE Audio SR 12 D4 ein oder


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Jun 2011, 17:17 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2011, 11:11
Den DD 1512 kann ich dir auch nur ans herz legen.Freund von mir fährt diesen im 206.Geht wirklich gut.Allerdings kenne ich ihn nur aus dem serienmäßigen BR-Gehäuse.Er kommt mir somit etwas dröhnig vor.Vllt. sieht es mit einem anderen Gehäuse besser aus.
crypton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 12:27
Was haltet ihr vom RE Audio SE10 D2?

Noch eine Frage hab ich bzgl Impedanzen:
Die von euch vorgeschlagenen Chassis haben 2x4 Ohm, wäre es mit meiner Endstufe nicht besser ein Chassis zu nehmen mit 2x2 Ohm? Oder irre ich mich?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 12:32
Optimal ist es wenn Du 2 Ohm hast, die dann auf 2 Kanäle brückst:
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
crypton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 12:39
Also nochmal:
Wenn ich ein Chassis mit 2x4 Ohm habe, und ich klemme die erste Spule an 1+2 gebrückt und die zweite Spule auf 3+4 gebrückt habe ich nur 2x204 Watt, wenn ich das selbe mit 2 2 Ohm Spulen mache bekomme ich 2x255 Watt aus der Stufe

Die Daten hab ich von hier: KLICK MICH

hab ich das richtig verstanden?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 12:41
Es sollten nur 2 Kanäle frei sein, die anderen 2 sollten vom Frontsystem belegt sein.
crypton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 12:45
Das FS betreib ich ohne Stufe, reicht mir auch vorerst so!
Könnte also alle 4 Kanäle nutzen.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 12:45
An der Kove um Gottes Willen nich mit 2Ohm arbeiten!!!!! Schon gar nich an beiden Kanalpaaren...

Bitte unbedingt n 4Ohm Chassi wählen... Die spuckt an 2Ohm ganz sicher NICHT hörbar mehr Leistung aus als an 4Ohm... Dafür aber hörbar unsauberer und "mehr am Limit"... Wegen n paar luschigen Watt auf enorm Kontrolle zu verzichten wäre absoluter Käse!
Der SE 12 D2 läuft zwar dran (wenn man nur ein Kanalpaar brückt und mit 4Ohm dran geht), wird daran aber sicher nich das zeigen, was er kann...

Wenn du uns jetz noch sagst, wie du beim synchron einstellen vorgehen würdest, wenn du pro Kanalpaar an der Endstufe eine Spule betreiben würdest... Nach "Augenmaß" ja hoff ich mal nicht...

Gruß,
Andy.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 12:49
Das FS muss an die Endstufe, ist der Sub erstmal drin reicht Dir die Lautstärke sicher nicht mehr aus.
10m 2,5mm2 und gut ists, wieso Potential verschenken...
crypton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jun 2011, 12:51
Ok, dass die Stufe dann nicht mehr so sauber spielt ist ein Argument. Hätte gedacht, sie kann mit 2 Ohm auch noch umgehen denn laut Kove-Homepage soll sie sogar 1 Ohm-stabil sein.

Und weil die Chassis das gleiche kosten, hätte ich schon gedacht ich nehm halt das mit 2x2Ohm.. Aber ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.

Das synchron einstellen wäre nicht das Problem gewesen, hab ein Oszilloskop..
crypton
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jun 2011, 13:04

LexusIS300 schrieb:
Optimal ist es wenn Du 2 Ohm hast, die dann auf 2 Kanäle brückst:
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp


caveman666 schrieb:
An der Kove um Gottes Willen nich mit 2Ohm arbeiten!!!!! Schon gar nich an beiden Kanalpaaren...


Was jetzt?!
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2011, 13:15
Beide Kanalpaare mit 2 Ohm würde ich auch nicht machen.
Offensichtlich bist Du von Deinem Vorhaben nicht abzubringen alle Kanäle für den Sub zu verwenden, somit ist auch meine Empfehlung ein 2x4 Ohm Sub
crypton
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2011, 13:27

LexusIS300 schrieb:
Beide Kanalpaare mit 2 Ohm würde ich auch nicht machen.
Offensichtlich bist Du von Deinem Vorhaben nicht abzubringen alle Kanäle für den Sub zu verwenden, somit ist auch meine Empfehlung ein 2x4 Ohm Sub


Klar lass ich mich davon abbringen, hab mich auch noch nicht auf eine spezielle Lösung versteift, aber ich hätte halt gerne nachvollziehbare Argumente.
Und wenn der eine sagt 2 Ohm sind optimal und der nächste sagt ich soll an der Stufe auf keinen Fall mit 2 Ohm arbeiten, ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2011, 16:14
@Lexus: Auch wenn man nur 1Kanalpaar brückt, macht es doch fast NULL SINN 2Ohm dran zu klemmen... Kaum, Leistungsgewinn (nich hörbar), dafür enorm Kontrollverlust (hörbar!!!!!!!!!). Haste den Vergleich schonmal LIVE gehört?


Gruß,
Andy.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2011, 16:41
Nicht an der Kove.

Bei meiner K2.03 und DD S4 ist der Unterschied nicht wirklich wahrnehmbar
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 19. Jun 2011, 17:48
An der Kove aber... Äpfel mit Birnen zu vergleichen is idR eher nich so sinnig, oder


Gruß,
Andy.
crypton
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jun 2011, 10:01
caveman wozu würdest du mir raten?

Glaubst du auch, dass mir der Pegel vom FS nicht mehr reichen wird wenn ich den Sub habe?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2011, 10:54
Auch jetzt KANN das Xion klanglich gar nicht wirklich überzeugen. Es reicht dir evtl grad aus - aber klanglich wird es so nicht viel bieten KÖNNEN...
Es MUSS mMn unbedingt an eine Endstufe, damit es wenigstens ein wenig zeigen kann, was es kann (wem das dann gefällt -> wunderbar!)

Mein Tip:

Front an die K4-600 anklemmen
Sub dann n Atomic Energy oder RE Audio SR oder Massive Audio... in GG oder nem etwas "tief" abgestimmten BR-Gehäuse...


Gruß,
Andy.
crypton
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Jun 2011, 11:10
Ok danke für die Antwort!
crypton
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jun 2011, 11:29
Habe noch eine Frage:
Die HU von Mazda hat keine Cinch-Ausgänge, sondern nur direkt die Leitungen zu den Lautsprechern. Normalerweise müsste ich jetzt mit einem High/Low-Adapter die Leitungen anzapfen und vom Adapter auf die Stufe gehen.
Hab jetzt aber gesehen, dass ich am Terminal der Stufe einen "High/Low" - Umschalter habe.
Kann ich mir den High/Low-Adapter jetzt sparen und einfach Cinch-Stecker auf die LS-Kabel löten und die Stufe auf High schalten oder ist das böses Shushu?
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 20. Jun 2011, 12:38
Versuch macht kluch - hab die Koves noch nie mit HiLevel-Input verwendet...


Gruß,
Andy.
crypton
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jun 2011, 14:51
So, ich melde mich mal wieder zu Wort.
Habe in den letzten Tagen meine Endstufe wieder eingebaut, FS hängt da jetzt an 2 Kanälen dran.
Hab währenddessen auch noch ein wenig nach einem Woofer gesucht und habe jetzt einige Chassis gefunden die mir auf den ersten Blick zusagen würden.
Und zwar:
-) Helix Precision P12
-) Hertz Energie ES380
-) RE Audio SRX12
-) Audio System HX12 SQ
-) RE Audio SE10
-) DD 1512

Hab mir natürlich zu den genannten Chassis schon einiges durchgelesen hier im Forum, aber daraus werde ich irgendwie nicht schlauer.

Beim Hertz und beim AS klingt der Wirkungsgrad für mich schon sehr fein, gerade eben, weil ich ihn ja mit einer nicht soo leistungsstarken Stufe befeuern werde und mir vom hohen Wirkungsgrad dann doch halbwegs Druck erwarte.
Oder wird sich der gute Wirkungsgrad durch andere Eigenschaften erkauft die mir vllt dann fehlen werden?!

Musik ist wie gesagt alles mögliche quer durch die Bank.
Gehäuse bau ich mir selber, Volumen steht auch genügend zur Verfügung denk ich mal.

Ich sollte vllt noch dazusagen, dass ich gerne laut hören würde und mir der Klang nicht ganz so wichtig ist wie ein halbwegs anständiger Pegel.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten
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