Kaufberatung Verstärker

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atze44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 16:00
Hey Leute,
hab mir grad ein neues Radio von Alpine gekauft.
Jetzt hab ich vor mir einen Verstärker zuzulegen. Dazu wollte ich mir dann noch eine Basskiste kaufen und evtl. noch Lautsprecher für hinten, da meine Müll sind.

Ich hab vor den Verstärker und die Basskiste in den Kofferraum einzubauen. Die Kabel sind schon gelegt worden wie ich mein Auto damals gekauft habe.

Welche Marken sind denn überhaupt empfehlenswert?
Hab vor so bis 350€ auszugeben.

Danke schonmal im Vorraus
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 16:30
Für dein Vorhaben hinten Lautsprecher zu betreiben wird dir hier Niemand was empfehlen
atze44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 16:33
Wieso ist das hinten ein Problem?
Hab vorne die Hochtöner schon verbessert , was sollte dann für hinten dagegen sprechen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 16:42
Musik ist Stereo und kommt von Vorne. Nur die Hochtöner verbessert??? Der stabile Einabu des TMT´s in den vorderen Türen und eine Türdämmung ist das A+O einer Anlage. Hochtöner verbessern und hintere Lautsprecher haben nichts mit HIFI (Übersetzung dazu findest bei Wikipedia) zu tun.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 16:57
Das Frontsystem ist wirklich am wichtigsten. Dort solltest Du in ein gutes System investieren, am besten mit Verstärker und gut dämmen. Solltest Du wie ich einen Rearfill mögen, dann kannst du die hinteren Lautsprecher einfach am Radio laufen lassen. Für den Bass einen Subwoofer und einen passenden Verstärker dazu.
Hätte noch einen Verstärker abzugeben mit 2x150 Watt bzw. 1x300 Watt. Wäre in Deinem Fall bestimmt gut für den Sub geeignet. Bei Interesse PN oder halt nach anderen Sachen im Marktplatz umsehen.
atze44
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 18:30
Brauch einfach nur einen Verstärker für den Sub im Kofferraum.
Wollte mir beide sachen zulegen aber hab keine Ahnung was so etwas kosten wird oder welche Marken gut sind.
Ciagomo
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 18:46
Tach!

Tja, wenns nichts anderes sein soll ausser Endstufe und ein Woofer, dann schmeiß ich mal ne ETON EC 300.2 oder ne ECC 300.2 ins Rennen. Gut und günstig. (ca. € 200,-)

Der Woofer, tja schwierig ohne zu wissen welches Auto, die Info müsstest uns noch geben und ob du das Gehäuse selbst baust oder ne fertige Kiste haben willst.

mfg

Ciagomo
atze44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2011, 17:19
So folgendes, hab mir von einem Kumpel nen Verstärker besorgt.
IMG_0334

Hab im Auto schon 2 blaue Chinch kabel liegen. Ein rotes Stromkabel was vorne an der Batterie dran ist.
Und noch so ein kleines dünnes blaues kabel.
Wie muss ich den jetz anschließen und an meine Basskiste?
Ciagomo
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2011, 18:15
Tach!

Das ist ne 4 Kanal Endstufe, so viel schon mal vorne weg.

Zum Anschluss:

Chinch Kabel ans Radio, anderes Ende an die Endstufe. (beide)

Das + Kabel von der Batterie verbindest mit dem +12V an der Endstufe

Das Massekabel von Ground mit einem geeigneten Massepunkt verbinden zB die Halterung von deinem Gurtschloss hinten.

Das dünne Kabel ist die Remote Leitung, ein Ende ans Radio, das andere zur Endstufe.

Wie man die Basskiste anschließt, naja, welche?

Aber Pauschal: Kanal 1 + 2 Brücken und/oder Kanal 3 + 4 Brücken

Aber:

Wennst da schon ne 4 Kanal Stufe hast, dann verleg doch schnell LS-Kabel nach vorne in die Türen für dein FS, das schließt dann auf Kanal 1 und 2 an und den Sub im Kofferraum lässt gebrückt an Kanal 3+4 laufen. Hast sicher mehr Freude dran und vlt. aber nur vlt. tauscht ja dann doch noch dein FS und dämmst die Türen. Empfehl ich dir mal so am Rande.

mfg

Ciagomo
atze44
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2011, 14:28
Danke erstmal für diese ausführliche Erklärung.

Muss ich auch eine Sicherung vorne an der Batterie am Kabel machen oder brauch das nicht?

Warum bleibt mein Radio eigtl. an wenn ich die Zündung ausmache? Nicht das ich nachher alles angeschlossen habe , und der Verstärker bleibt im betrieb auch wenn das Radio aus ist.
KruX
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2011, 15:42
Das Radio bleibt an, weil du Dauerplus und nicht Zündplus angeklemmt hast.

Und ja eine Sicherung ist Pflicht.
atze44
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2011, 19:34
Hi Leute,
hatte heut morgen das problem das mein auto nicht angesprungen ist weil die batterie kein saft mehr hatte. Musste es also mit Starthilfe anmachen.
Der Verstärker hat eine power lampe die war aus, als ich alles fertig hatte daher frage ich mich was strom aus der batterie zieht?!?
Hab remote alles dran und radio war auch aus.
Hab das Stromkabel von der Batterie zum Verstärker und dann bei "Power" angeklemmt da die bei +12V sonst dauerstrom bekommt.

Kann mir jemand weiterhelfen?
joydigger
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 19:44
hört sich soweit gut an
aber was ist das für eine endstufe die zündungsplus benötigt
und remote ???
atze44
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Mai 2011, 20:05
Meinst du wegen "Power" und "ACC +12V" ?
Hab eben noch mal geschaut: Wenn das Radio aus ist bleibt die Endstufe aus. Sobald ich das Radio anmache leuchtet "Status indicator" und sie bekommt strom.
Hab jetz mal vorne an der Batterie abgeklemmt das kabel für die Endstufe. Mein Radio hat ja auch kein Zündungsplus, vielleicht hat das damit was zu tun. Bin echt ratlos...
joydigger
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2011, 20:29
alpine hat zündungsplus und dauerplus
gelb und rot
hab selbst das 9887r
atze44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mai 2011, 20:33
Ok was willst du mir da jetz mit sagen?
Das es am Zündungsplus vom Radio liegt? Das das Radio dauerstrom bekommt auch wenn es aus ist, und die endstufe auch?
Rot hat 2 kabel, muss also rot an rot und an geld oder wie?
hab jetz zurzeit gelb an gelb und rot an rot


[Beitrag von atze44 am 23. Mai 2011, 20:42 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2011, 22:07
wenn du jetzt gelb an gelb hast und rot an rot dann tausch mal, sodass du jeweils gelb und rot mischt, also gelb an rot und gelb an rot....

gibt es bei dem einen oder anderen da muss man diese Kabel tauschen damit es so funktioniert wie es soll
atze44
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2011, 22:12

wenn du jetzt gelb an gelb hast und rot an rot dann tausch mal, sodass du jeweils gelb und rot mischt, also gelb an rot und gelb an rot....

gibt es bei dem einen oder anderen da muss man diese Kabel tauschen damit es so funktioniert wie es soll


Ok gesagt getan leider ohne erfolg.
Hab mich jetz soweit durchgelesen das ich weiß das Alpine einen sehr hohen ruhestrom hat.

Folgende Kombination:

Rotes Kabel mit abzweig also 2 mal rot - Zündungsplus
Gelbes Kabel - Dauerplus

Hab versuch Rot and geld und an Rot. Und nur Rot an Gelb, und nur Rot an Rot aber das klappt alles nicht.

Bin am überlegen den Zigarettenanzünder auszubauen und davon das Zündungsplus nehmen. Der wird ja wohl nicht mit Dauerplus belegt sein oder?
joydigger
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2011, 22:19
teste es mit nem multimeter manche kfz haben da auch immer 12v
wie alt ist denn eigendlich die batterie
es könnte ja sein das die nun zufälligerweise die grätsche gemacht hat


[Beitrag von joydigger am 23. Mai 2011, 22:21 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2011, 22:28
muss kein Multimeter sein, nen Spannungsprüfer für 12V tut es auch, gibt es unter 5Euro bei Atu oder im Baumarkt in der Autoabteilung.
dann guckst mal duch bei welchem Kabel genau Strom fließt.

und an den Ziggianzünder würde ich nicht gehen, muss ja auch so funktionieren
atze44
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2011, 22:31
Die Batterie ist ein paar Jahre alt. Da steht drauf 60AH 470A
Hab das Auto ca. 3 Jahre. Steht das auf der Batterie wie alt die ist?

Edit: Meinst du den Kabelbaum am Radio mal durchchecken ob geld oder rot und wo strom fließt?

Dann ist morgen mein erster Gang nach feierabend in den Baumarkt


[Beitrag von atze44 am 23. Mai 2011, 22:33 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2011, 22:31
Ein billiges Multimeter kostet auch nicht mehr und braucht man sowieso wenn man am Auto rumschraubt.

mfg Karl
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2011, 22:33
bei den meisten steht es drauf, bei manchen aber über ein Zahlencode....

also ich brauchte noch kein Multimeter ging auch immer so
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2011, 22:40

also ich brauchte noch kein Multimeter ging auch immer so

Klar, Du kannst auch eine Wasserwaage nehmen.
So etwas gehört einfach zum Handwerkszeug.
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2011, 22:48
[quote="lombardi1"][quote]Du kannst auch eine Wasserwaage nehmen.[/quote]

nehme immer PIE MAL DAUMEN
joydigger
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mai 2011, 10:45
[quote="christian.h."][quote="lombardi1"][quote]Du kannst auch eine Wasserwaage nehmen.[/quote]

nehme immer PIE MAL DAUMEN [/quote]
lol
und daheim einfach die blanken drähte anfassen und schauen ob 220v drauf ist

aber aus welcher ecke deutschlands kommste denn evtl wohnt ja einer in der nähe und schaut sich das mal an ?
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2011, 19:47
Daheim?! ein Kabel kannst du immer anfassen , da passiert nichts

Daheim messe ich ja nichts, sehe ja anhand der Sicherungen ob Strom drauf ist oder nicht
atze44
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mai 2011, 20:46
Gibt es noch ein kabel für zündungsplus oder so?
Hab jetz geld und rot ausprobiert es bleibt alles wie vorher!
Bin am überlegen den Ziggarettenanzünder auszubauen und daran anzuschließen.
Was müsste ich dann verbinden?
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2011, 20:50
hast schon mal durch gemessen wann du Strom hast und wann nicht ?!

bei dem Anzünder musst du auch erst gucken ob da das Dauerplus drauf ist oder das geschaltete also das Zündungsplus.... sei vorsichtig mit deiner Idee, guck erstmal genau am Radio, muss doch funktionieren
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 24. Mai 2011, 22:28
Zigarettenanzünder hat eigentlich immer Zündungsplus.

Selbst wenn du Zündungs- und Dauerplus vertauscht hast, ist der Verstärker nur eingeschaltet, wenn das Radio auch eingeschaltet ist. Das heisst, wenn du dein Radio ausschaltest, geht auch der Verstärker aus, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

Mittels Multimeter solltest du rausfinden, welches Kabel Dauer und welches Zündungsplus ist. Die Standardisobelegung findest du hier.
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