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3-Wege-Teilaktiv-Frontsystem?+A -A |
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Autor |
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Turnier
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 15:06 | |
Moin Moin, ich bin auf der Suche nach einem FS für meinen Focus Bj. 05. Derzeit ist ein Rainbow SAX 265.20 verbaut mit dem ich nicht mehr zufrieden bin. Pegeltechnisch reicht es mir zwar vollkommen aus aber es muss was klanglich besser werden. Die Bühne soll weiter aufs Amaturenbrett rutschen und es soll mehr aus einem Guss klingen. Angedacht hatte ich ein teilaktives 3-Wege-Fs zu verbauen, TT im Originalplatz, MT und Ht in einer selbstgebauten Konsole auf dem Amaturenbrett. Angetrieben soll werden soll das ganze von meinem Pio 88 RSII und meiner Soundstream Picasso 4.480. Meine Preisgrenze liegt bei 200€ Ist es besser ein 10er Kompo zu kaufen oder sich im DIY-verfahren aus einem Mt oder Bb und einem Ht eine Eigenkombination zu bauen? Oder gar einen kleinen Coax auf dem Amaturenbrett verbauen? Musikgeschmack ist momentan eigentlich bunt gemischt, also möchte ich etwas allroundiges. Fachhändler dürfen sich gerne an dieses Diskussion beteiligen und mir Empfehlungen aussprechen. MfG |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 15:39 | |
hallo mit subwoofer oder ohne ? Mfg Kai |
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Simon
Inventar |
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 15:39 | |
Hi! Soll ein Subwoofer auch verbaut verbauen? der Simon |
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Turnier
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Apr 2011, 17:52 | |
Mein Plan war es eigentlich einen Subwoofer zu verbauen der den Part bis ca.70Hz übernimmt, dann die TT für den Bereich zwischen 70Hz bis ca. 1,2 Khz und danach einen Mittelhochtoneinheit die den Part ab 1,2Khz übernimmt welche dann untereinander passiv getrennt werden soll. Bei meinem Budget für die Chassis wäre es auch wohl kaum möglich etwas auf die Beine zu stellen das ohne Sub auskommt. Die 200€ beziehen sich nur auf das FS. Subwoofer sind ein paar zu Auswahl bei mir vorhanden (1Stk Helix W8 Competition, 3 Stk Exact WCA178, 1Stk Alpine SWR 1022, 1Stk Alpine SWR 1222d, 1Stk Pioneer TS-W1201 und ein Rainbow Hammer 12"). Also such ich mir dann was davon raus, hat sich über die Jahre ordentlich was angesammelt. Wenn ich die Frage richtig interpretiere wollt ihr darauf hinaus den Subausgang vom Pioneer für die TMT nutzen bis 250Hz, den Mt-Ausgang für den MT ab 250Hz und den Ht-Ausgang für den Ht dann ab grob geschätzt 3Khz? Mfg |
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Audiklang
Inventar |
#5 erstellt: 28. Apr 2011, 18:02 | |
hallo wie fitt bist du in sachen pasivweichen und was für filtermöglichkeiten haben deine endstufen ? ich würde wenn es das P88 werden soll es im standartmodus betreiben sub am subout tmt an rearout hochpass über radio tiefpass über stufe wenn es geht mt+ht an front teilaktiv das heisst hochpass über radio oder stufe für mitteltöner und die trennung zwischen Mt und Ht komplett pasiv Mt und Ht dabei so dicht wie möglich verbauen , dann ist das auch kein problem mit der Lzk ! Mfg Kai |
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Turnier
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Apr 2011, 18:33 | |
Es ist das Pioneer DEH-P88RS 2 und einen Soundstream Picasso PIC 4.480 (4*60Wrms an 4Ohm) -Sub an ein Cinchpaar bis 50Hz bei 12db Flankensteilheit über das Pio -Tmt an ein Cinchpaar ab 63Hz bei 12db Flankensteilheit über das Pio bis 400Hz Hz bei 12db Flankensteilheit über die Endstufenweiche -MtHt-Einheit an ein Cinchpaar ab 400Hz bei 12db Flankensteilheit über die Endstufenweiche und dann weiter passiv getrennt. Es würde mein Erstversuch werden selber eine Weiche abzustimmen. Aber ganz unbegabt was elektrische Bauteile und Messsysteme angeht bin ich auch nicht. Einlesen muss ich mich aber trotzdem wohl noch ein wenig. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe baut man einen 6db Tiefpass nur mit einer Spule und einen 6db Hochpass mit einem Kondensator die jeweilige Trennhöhe wird von den Wicklungen bzw von der Kapazität bestimmt. Richtig? MfG |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 18:40 | |
hallo deine theorie ist schon richtig nur wirst mit 6 db/okt sicher nicht weit kommen wie welches chassis im auto getrennt werden sollten wirst du sowieso am besten durch messungen ermittel müssen ! Mfg Kai |
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Turnier
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Apr 2011, 18:50 | |
Das ich mit 6db Trennung nicht das Optimum erreiche ist mir klar. Wollte nur sichergehen das mich meinen Erinnerung nicht täuscht. Das so ein Chassis eingemessen werden muss hat mir Zuckerbäcker auch schonmal in einem anderen Thread erklärt. Hoffe mal das Chabouk das mit dem ATB Pro kann und Zeit dafür hat, der wäre nämlich am dichtesten an mir dran. Was wäre an Chassis denn zu empfehlen? Möchte ja nicht unbedingt mein Amaturenbrett zerschneiden oder ein 5 Liter Gehäuse auf das Amaturenbrett bauen. MfG |
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NixDa84
Inventar |
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 18:52 | |
Die Anlage schonmal professionell einmessen lassen? |
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Turnier
Stammgast |
#10 erstellt: 28. Apr 2011, 19:05 | |
Nein, die Anlage würde nicht eingemessen. Würde das was bringen bei meinem derzeitigen Setup? Es ist ja eigentlich auch nur als Übergang bis zur nächsten Stufe gedacht gewesen und aus schon vorhandenen Komponeten aufgebaut von denen ich bis auf die HU und die Soundstream für die nächste Anlage nichts übernehmen wollte. Pioneer DEH-P88RS II Soundstream Picasso 4.480 Rainbow SAX 265.20 Alpine SWR 1022 (alte Serie von 2004 mit der Alumembran) Verkabelt mit 20mm² Kupfer Türen mit Exact ALB gedämmt Eigenbauadapter aus MDF, eingehartz, für die Tmt Ht in Tischtennisbälle auf dem Amaturenbrett verbaut Wer macht das den in meiner näheren Umgebung (26897+75km) machen? Allzuviel Auswahl gibt es hier ja nicht. ACR-Oldenburg, ACR-Cloppenburg, Sub-Two, ACR-Aurich und CAR Akustik Lingen wäre so das was ich erreichen könnte. MfG |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 19:06 | |
Audiklang
Inventar |
#12 erstellt: 28. Apr 2011, 19:12 | |
du glaubst garnicht was da noch zu holen ist wenn sich an dem vorhandenen mal jemand nen tag drann setzt und mal misst und einstellt ich hab das schon mehrfach erlebt ! Mfg Kai |
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Turnier
Stammgast |
#13 erstellt: 28. Apr 2011, 19:35 | |
Vielen Dank für den Link, Zuckerbäcker. Das wäre vom Prinzip genau das was ich möchte. Netter Link in deiner Signatur. Welcher Händler in meinem Umkreis macht das denn? Kann aus gesundheitlichen Gründen leider nicht länger als knappe 1,5 Std im Auto sitzen. Und ich kenn hier keinen Händler der das Anbieten würde. MfG |
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zuckerbaecker
Inventar |
#14 erstellt: 28. Apr 2011, 22:30 | |
Franky1905
Stammgast |
#15 erstellt: 28. Apr 2011, 22:55 | |
Hey... eins ist immer zu bedenken... der Hochpass für den HT Kanal ist minimal mit 1,25Khz/6db zu betreiben. Drunter geht nicht und vollwertiges Signal auf dem Kanal gibts auch nicht. LG Franky |
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zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 29. Apr 2011, 06:02 | |
Kann man den nicht auf Full stellen? |
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Simon
Inventar |
#17 erstellt: 29. Apr 2011, 06:04 | |
Hi!
Leider ist das beim P88RS nicht möglich. Das Konzept sollte also wohl überlegt sein. der Simon |
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Turnier
Stammgast |
#18 erstellt: 29. Apr 2011, 07:25 | |
Wenn ich das Pio im normalen Modus betreibe kann ich die kann ich den Hochpass nur bis 250Hz einstellen. Dafür kann ich den Hochpass an der Stufe aber auf 400Hz (12db Flankensteilheit) einstellen. Das sollte doch reichen um um den Mt anzusteuern. Den HT würde ich dann passiv vom Mt trennen. Deshalb ja auch nur teilaktiv und nicht vollaktiv. Ein vollaktives 3Wegesystem plus Sub kann ich mit dem Radio über die eingebauten Weichen ja nicht ansteuern. MfG |
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Simon
Inventar |
#19 erstellt: 29. Apr 2011, 08:28 | |
Hi! Im Standardmodus stehen dir aber viele wichtige Funktionen nicht zur Verfügung, damit du das System perfekt einstellen kannst. Die Strategie von Pioneer ist ganz einfach. P88RS für 3-Wege-Systeme P99RS für 4-Wege-Systeme Sinnvoll kann man das P88 folgendermaßen einsetzen:
der Simon |
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Turnier
Stammgast |
#20 erstellt: 29. Apr 2011, 09:02 | |
Mein Plan ist es ja den Sub am Subausgang, den TT am Frontausgang und den Mt+Ht am Rearausgang zu betreiben. Getrennt werden soll das wie folgt: -Sub mit Tp bei 50Hz über das Radio -TT mit Hp bei 63Hz über das Radio, Tp bei ca.400Hz über die Stufe - Ht/Mt Hp bei ca.400Hz über die Stufe und dann mit einer passiven Weiche aus Tiefpass für den Mt und Hochpass für den Mt Das einzige was ich dann mit meiner 4-Kanal-Stufe für das FS nicht beeinflussen kann ist der Pegel zwischen Ht und Mt. Aber das könnte man ja zur Not auch umgehen indem ich einfach eine zusätzliche 2 Kanal verbaue und somit jeweils den Gain, der einzelnen Lautsprecherpaare, einzeln einstelle. Oder ist das jetzt ein Denkfehler? Die Lzk könnte ich dann ja trotzdem noch voll ausnutzen da der Ht und Mt ja auf einer Ache liegen würden bei dem Chassis das Zuckerbäcker vorgeschlagen hat. MfG |
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Simon
Inventar |
#21 erstellt: 29. Apr 2011, 12:37 | |
Hi! Ich kenne die BDA der HU nicht auswendig. Ich bilde mir aber ein, dass da einige Einstellmöglichkeiten zurückgeschraubt werden. Schau da besser nochmal genau nach. der Simon |
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Audiklang
Inventar |
#22 erstellt: 29. Apr 2011, 13:24 | |
neu gibt`s das P88 mittlerweile garnicht mehr also ist das auch keine strategie Mfg Kai |
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Turnier
Stammgast |
#23 erstellt: 11. Mai 2011, 09:24 | |
Nachdem ich mittlerweile mal bei nem Händler um die Ecke war muss ich sagen das in meinem Equipment doch wesentlich mehr drinsteckt als ich vermutet habe. Neben vielen guten Tips wurde mir dort auch sofort geholfen. Und das trotz der Tatsache das dort grad an einem anderen Fahrzeug gebaut wurde und das ich meine Komponeten nicht dort gekauft habe. Alles für 10€ in die Kaffeekasse. Es wurde die Ausrichtung des Ht nur leicht verändert und die Einstellungen am EQ wurden nur leicht geändert. Als Ergebnis war sofort eine wesentlich bessere Bühne zu hören und vom Gesamtbild der Musik ist es jetzt auch wesentlich stimmiger, man hört den Übergang vom TMT zum HT nicht mehr. Die Anlage wurde noch nicht eingemessen aber ich denke das man dadurch noch viel mehr erreichen kann, selbst wenn man nur eine "Low-Budget"-Anlage verbaut hat. Vielen Dank an alle die sich bei der Lösung meines Problems beteiligt haben. MfG |
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