Pegelstarker Subwoofer für kleines Gehäuse im Fiat 500

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xtc_motz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 08:44
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe nen Auftrag bekommen eine Anlage zu planen, da derjenige, dem ich es machen muss, mit der aktuellen Anlage nicht zufrieden ist.

Es handelt sich um den Fiat 500 Abarth und momentan ist verbaut:

- Alpine IXA-404R
- FS: Coral Monza 16er Kompo
- HS: irgendein Coax von Coral, Modell keine Ahnung... unwichtig
- Endstufe: Audison Millenium 5
- Sub: ein steinalter Exact 12" im GG, klingt nicht mehr ganz frisch

Nun, er wünscht sich einen fetten Beats und einfach mehr Druck, den er spüren will. Vorne hat er zudem zu wenig Kick.


Mein Vorschlag: (Bugdet auf ca. 900euro begrenzt)

- Türendämmung vorne
- 4-Kanal Verstärker für FS und Sub

nur beim Sub scheiterts eben... momentan ist das GG in der Reserveradmulde und dort soll es auch bleiben. Hat ca. 24l und mit einem runden ließe sich max. an die
30-34l rausholen.

Welchen Sub könntet ihr mir empfehlen, der auch pegelmäßig was draufhat im GG? Preislich sage ich mal bis 250euro, max.300. Kenne die Hertz-Subs sehr gut, diese drücken aber zu wenig... Dachte mal an JL oder Rockford Fosgate?
würdet ihr eher zum BR raten, bzw. gibt es überhaupt welche, die in einem so kleinen Gehäuse auch im BR funktionieren? Eine fertige Kiste in den Kofferraum zu stellen ist leider nicht möglich, da er den Platz braucht.

Was würdet ihr für eine Endstufe nehmen, bzw. komme ich mit einer 4-Kanal überhaupt zu einem gescheiten Pegel? Dachte mal an die alten Audiosystem, Eton oder Steg Qm Modelle...

Er selbst hört hauptsächlich Schlager, Pop und Rock. Klanglich sollte auch was drinsein, also es sollte schon ein Allrounder sein, kein SPL Sub


Würde mich auf Eure Hilfe sehr freuen!


Grüße
Martin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 09:10
Hast Du den Einbaubericht schon gelesen?
Vielleicht sind da Anregungen für Dich drin:

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1



HS: irgendein Coax von Coral, Modell keine Ahnung... unwichtig


Der Lautsprecher als solches ist unwichtig
Darfst komplett weglassen.



Vorne hat er zudem zu wenig Kick.


Da wird man vielleicht den Einbau nochmal überarbeiten müssen




'Stefan' schrieb:


Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


:prost




Ich würde an seiner Stelle erstmal alles soweit einbauen und dann bei einem Fachhändler kaufen, bei dem man VORHER verschiedene Subs IM!!! eigenen Auto testen kann.

Jeder hat nunmal andere Ansprüche an den Klang.



Nun, er wünscht sich einen fetten Beats und einfach mehr Druck, den er spüren will



Was für den einen Druck bedeutet,
zaubert beim anderen nur ein müdes lächeln ins Gesicht.
xtc_motz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 09:31
Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis! Habe ich mir schon vorher mal angeschaut, ist aber ein anderes Konzept, schomal die 60l für den Sub gehn bei diesem Projekt leider nicht.
Der bisherige Einbau wurde von einem "professionellen" (:L) Einbauer gemacht. Lautsprecher sollen bestehen bleiben, auch leider die hinteren, welche ich jedoch nur am Radio anschliessen werde und bei Bedarf für die hintern Mitfahrer mitlaufen werden lasse. Wobei ich denke, dass in so einem kleinen Auto auch nur die Frontlautsprecher ausreichen um alle Insassen zu beschallen, aber nunja, eben Wunsch vom Kunden

Vorne ist der Einbau sicher noch zu bearbeiten indem gedämmt werden muss und eine stabile Aufnahme für die TMTs, dann wird sich hoffentlich schon was ändern!

Betreffs Druck... habe ihm einen ehemaligen Zweitwagen von mir vorgeführt mit einem kleinen Hertz ES250 im GG. Bass ist zwar da, als angenehme Untermalung, aber man spürt ihn eben nicht. Hatte mal nen alten HX300 im GG und der war meiner Meinung nach schon spürbar. Schätze deshalb mal ein wenig höher als der HX, also man sollte nen Bassschlag schon spüren. Es soll kein SPL-Auto werden für Pegelorgien, aber eben man sollte eben schon ein wenig nen Schlag in die Magengrube bekommen bei erhöhtem Pegel.

Probehören ist bei uns hier in Italien leider Mangelware, da es weit und breit in meinem Wohnort keinen Händler gibt
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