Vorschlage: Radio o. Chinch, LS Serie + Endstufe und 2 Subs

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Meckel
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 13:45
Hallo.

Ich hab mir letzte Woche nen neues Auto gekauft und hab gestern Mal geguckt ob das Serienradio Chinch-Ausgänge hat. Hat es leider nicht, also muss ich bisschen umdenken^^

Also grob Beschrieben will ich das Serienradio und die 6 Serienlautsprecher (2Hochtöner vorne, 2 Mitteltöner vorne und hinten) aktiv lassen und zusätzlich hinten noch 2 Subwoofer mit Endstufe einbauen.

Eine Variante wäre ja nen Hi-Low Adapter zwischen zu bauen, allerdings hab ich bei meiner Endstufe schon nen Hi-Low Eingang, bzw mehrere Eingänge davon.

Die Endstufe ist ne 6 Kanal Mac Audio Red Attack 6000. Die Tieftöner oder Subwoofer sind doppelschwingende Carpower CRB 250 TCR.

Meine erste Frage ist jetzt: Wenn ich die Endstufe über den integrierten Hi-Low Anschluss zb in die Leitungen von einem der hinteren Serien-LS einklinke, geht dann an dem SLS Leistung verloren?

Zweite Frage ist: Wie schließe ich die Subs am besten am Verstärker an? sind ja durch die doppelschwinge quasi 8 Kabel - und das für Kanal 5 und 6 am Verstärker....


[Beitrag von Meckel am 17. Mrz 2011, 14:29 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:22

geht dann an dem SLS Leistung verloren

Nein.


Wie schließe ich die Subs am besten am Verstärker an


http://www.rockfordf...d/1_4ohmDVC_2ohm.gif

http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.gif

http://www.visaton.de/de/forum/pc_doppelschwingspulen.html
Meckel
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:53
Danke für die Antwort =) Denke das wird mir weiterhelfen =)

Glaube ich werde die Reihenschaltung in Angriff nehmen...
Baue die Subs freischwingend in die Hutablage ein
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2011, 18:20

iheartmazda
Themenstarter"22.11.2008 20:36

Zwei Tote bei Unfall: Disco-Fahrt in den Tod

Tiefe Trauer nach Horror-Unfall in Bleiburg. Freundinnen (16) wurden auf der Auto-Rücksitzbank von Musikbox erschlagen. "Sie waren außergewöhnliche Mädchen"

Die Kirchenglocken von Bleiburg läuten. Einmal für Sarah. Einmal für Melanie. Dann gespenstische Stille. Tiefe Trauer herrschte gestern in der Unterkärntner Stadt nach dem Horror-Unfall, den die beiden 16-jährigen Freundinnen nicht überlebten. Sie wurden auf der Rücksitzbank von einer Musikbox erschlagen.



Krampuslauf geplant. Es hätte ein vergnüglicher Abend werden sollen: Wenige Stunden vor ihrem Tod haben die Mädchen ausgemacht, sich beim Krampuslauf in Bleiburg zu treffen. "Wuhuuu heute Krampuslauf", schrieb Sarah noch ins Internet. Gemeinsam mit zwei Burschen wollten die Freundinnen dann in eine Diskothek nach Kühnsdorf fahren. In Mittlern kam es gegen 23.15 Uhr zur Tragödie: Der 18-jährige Lenker kam mit seinem Golf auf der eisglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender Angestellter (30) konnte mit seinem Auto nicht mehr bremsen und krachte frontal in den Golf. Die beiden Lenker - sie waren nicht alkoholisiert - und der Beifahrer des 18-Jährigen wurden leicht verletzt.



Chancenlos. Melanie und Sarah, die angeschnallt auf der Rücksitzbank saßen (diese hat keine Nackenstützen), hatten keine Chance. "Die schwere Musikbox, die über einen Meter breit ist und auf der Hutablage war, wurde regelrecht zum Geschoss", sagt Ingo Wachernig, der diensthabende Arzt, der an der Unfallstelle war. "Die Mädchen erlitten vermutlich einen Genickbruch. Sie waren sofort tot." Paul Kowatsch, interimistischer Ortsfeuerwehrkommandant von Edling: "Wir haben die Mädchen dann über die Heckklappe geborgen."



Nesthäkchen. Melanie L. wird als stilles Mädchen beschrieben. Bis vor kurzem spielte sie in der Unterliga des Volleyballvereins Aich/Dob. "Unfassbar, was passiert ist. Melanie war eine gute Spielerin. Sie war ein liebes, nettes Mädchen. Immer sehr ehrgeizig, hat fleißig trainiert", sagt Obmann Alois Opetnik. Melanie ist bei ihrem Opa aufgewachsen. Sie war das Nesthäkchen der Familie.



Sehr intelligent. Die blonde Sarah wird als quirlig beschrieben. Sie war modebewusst und sehr intelligent. "Sarah ist in der Schule immer sehr positiv aufgefallen. Mit ihr hat man gut reden können", heißt es. Sarah hat erst vor kurzem ein Geschwisterchen bekommen. Die Familien der Opfer werden derzeit vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Die beiden Mädchen kennen sich aus der gemeinsamen Hauptschul-Zeit.




CLAUDIA BEER-ODEBRECHT"




Ein Subwoofer braucht ein definiertes und dichtes Gehäuse.



http://nibis.ni.schu...rgehaeuse/lsgeh.html



http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html
akem
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:01
Du wirst um High-Low Adapter nicht herum kommen. Die Eingänge sind Cinchbuchsen und da besteht bei Aftermarket-Endstufen die große Gefahr, das Signalmasse auch gleichzeitig Versorgungsmasse sprich Fahrzeugmasse ist. Eine Unsitte, die leider nicht totzukriegen ist, weil die meisten Hersteller keine Ahnung vom Automobil haben und Home-Hifi-Massekonzepte eins zu eins zum Car-Hifi transferieren... Daß das nicht immer gut geht interessiert nicht - ist ja das Problem des Kunden Aber das nur am Rande
Was passiert, wenn Du den Cincheingang parallel zum Lautsprecher anschließt? Nun ja, es passiert nichts, die Radioendstufe schaltet ab (wenn's was Gutes ist) oder raucht ab (wenn's Glump ist) - Du wirst keinen Ton mehr hören Und wenn's ganz dumm hergeht, machst Du den Eingang der Endstufe auch noch kaputt (so von wegen Spannungsfestigkeit von SMD-Kondensatoren etc.).

Gruß
Andreas
Meckel
Neuling
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 04:20
Hmmm ich dachte eigentlich die Endstufe wäre extra so gebaut, dass man Chinch-Anschlüsse umgehen kann....

Hier Mal ein Bild mit den Anschlüssen und ein Link mit der Beschreibung der Endstufe...

Beschreibung der Mac Audio Red Attack 6000 Endstufe

Auf Seite 3 sind die Anschlüsse zu sehen (Low Input als Chinch und HI Input zum Anschluss via LS-Kabel)
Auf Seite 10 steht ne kleine Beschreibung zum Anschluss nur über den HI-Input.

Also meinste geht das so nicht?
Der HI-Input für Kanal 5/6 ist doch extra für Tiefton laut Beschreibung.


Hatte die 2 Subs schonmal freischwingend im Auto hängend, das kam eigentlich ganz gut soweit. Zuletzt waren sie jedoch in nem Kasten eingebaut... Muss ich dann Mal sehen wenns angeschlossen ist was besser ist....
Hauptproblem liegt nach wie vor noch beim Anschluss der Endstufe =)
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 06:41
Anschluss über High in geht in Ordnung.
Spulen der Subwoofer parallel und jeweils an einen Kanal (5 und 6).

Endstufe ich nicht optimal da zu wenig Leistung.
Bitte Sub im Gehäuse lassen.
Welches Auto?
Wieso kaufst Du Dir eine 6 Kanal Endstufe?


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Mrz 2011, 06:43 bearbeitet]
akem
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:44
Ja, doch, der Eingang geht schon... Ich habe nur Bilder gesehen vorher und dabei ist mir der Hochpegeleingang nicht aufgefallen.

Gruß
Andreas
Meckel
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 21:06
Die 6 Kanal hatte ich noch über =)

Also hab das jetzt alles Mal provisorisch in meinem Lancer Sportback eingebaut, allerdings Kabel etc ausserhalb des Autos verlegt.... Glaube werde nicht drum rum kommen mir ne andere Endstufe zu holen... Kommt nicht sehr viel raus^^

Was würdet Ihr mir denn empfehlen für nen Radio ohne Chinch und 2 Carpower CRB 250 TCR Subwoofer? Wie gesagt sind Doppelschwingende 2x4 Ohm teller =D ...wollte die Subs eigentlich hinter die Rücksitze schrauben.

Am besten wenn Ihr habt noch nen Tipp für irgendwass auf die Hutablage mit gutem Klang und etwas Tiefton.
>>>wenns geht noch mit der empfohlenen Endtsufe zusammen angeschlossen =D

Lg und danke bis hierhin für die Hilfe. Hat mir heute beim testen echt weitergeholfen... Wenn die Leistung der Endstufe und der Sub Mal auch mitgemacht hätte wäre alles super gewesen^^
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2011, 06:12
Preis?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2011, 06:44
.


http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/











Carbonat schrieb:
Über den Sinn und Unsinn von Soundboards, Hecksystemen und Frontsystemen


Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!
Aber warum ist das nur so?
Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!
Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!
Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!
Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!
Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!
Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.
Das sieht dann schnell mal so aus (klick)
So, genug am Soundboard gemeckert


Über das Frontsystem

Also investieren wir lieber in ein üppiges Frontsystem, denn heute verfügen schon viele Fahrzeuge über gute 16,5cm- Tiefmitteltöneraufnahmen! Mithilfe dieses und eines Hochtöners bekommen wir ein großes Frequenzspektrum, was sich wiedergeben lässt. (Tiefere Frequezen können noch durch einen Subwoofer erzgänzt werden.)

Aber welche Frontsysteme gibt es? Bzw. welche sind gut und was kann man damit anfangen?
Generell unterteilt man in 2 und 3 Wege Frontsysteme.
2-Wege Systeme bestehen aus einem Hochtöner (HT) und einem Tiefmitteltöner (TMT).
3-Wege Systeme haben noch einen zusätzlichen Mitteltöner.
Es gibt fertige 3-Wege-Pakete, bei dem die Frequenzweichen schon abgestimmt sind, die aber natürlich dementsprechend preisintensiv sind. Will man sich selbst ein gutes 3-Wege-System bauen, sind die Übergänge der einzelnen Frequenzbereiche der Lautsprecher aber schwieriger zu bewerkstelligen und werden daher nur selten verwendet, da man dazu viel Wissen und Hörvermögen benötigt. Auch die verschiedenen Phasen sind beim 3-Wegesystem schwerer zu korregieren als bei einem 2-Wege System.

Weiterhin werden als Frontsysteme auch Coaxial- oder Triaxiallautsprecher im Handel angeboten. Diese eignen sich aber nicht für ein ausgewogenes Frontsystem! Wenn man diese in die Türaufnahmen einbaut, spielen die Hochtöner eher gegen das Knie anstatt auf das Ohr und man bekommt eine abgestumpfte Bühne im Fußraum. Viele Fahrzeuge wie z.B. Polo 6N oder Ibiza/Cordoba 6K verfügen auch über 10-cm-Aufnahmen im Amaturenbrett. Ein Einbau an dieser Stelle erweist sich als ebensowenig sinnvoll, da die geringe Größe kein gutes Tiefmitteltonfundament zulässt.
Ganz abzusehen von den meist geringen Güten der Lautsprecher, da die integrierten Kondensatoren etc. meist nicht sehr hochwertig sind um vernünftig Frequenzen zu Filtern.

Das 2-Wege Frontsystem und der Klang

Hier wollen wir uns dem 2-Wege System näher widmen, denn die meisten Fahrzeuge haben dafür schon Aufnahmen ab Werk zur Verfügung!
Wichtig ist es die TMTs stabil zu verbauen. dazu verwenden Profis Holz (MDF) oder auch Stahleinbauringe. Man kann aber auch die Standardaufnahmen nutzen und sie mit GFK oder aushärtenden Montagepasten von hinten stabilisieren. Wichtig ist es auch das Türblech mit Bitumenmatten zu dämmen um den Lautsprecher ein stabiles (und geschlossenes) Volumen in dem er spielt zu bieten! Weiterhin beseitigt man damit auch nervende Vibrationen des Türblechs. Ähnlich geht es bei den Türpappen. Meist werden diese auch gedämmt um Vibrationen vorzubeugen. Denn wir wollen ja, dass sich nur die Membran des Lautsprechers bewegt und nicht die ganze Tür Fensterabdichtband aus dem Baumarkt hilft auch um ein geschlossenes Volumen zu erzeugen und Vibrationen auszumerzen.
Der Hochtöner kann mit Ausrichtung auf den Zuhörer (sehr wichtig) in den Standartaufnahmen verbaut werden, wird aber meist von Profis in den A-Säulen oder im Spiegeldreieck untergebracht. Sollte aber auch stabil verbaut werden!

Ziel ist es eine Bühne wie auf einem Konzert vor einem im Auto zu erzeugen. Mit dem Einbauplatzes des Hochtöners sollte man experimentieren, denn dieser beeinflusst die Bühnenbildung. Man sollte aber vorsichtig sein, denn werden Hochtöner und Tiefmitteltöner zu weit auseinander eingebaut, bewirkt dies ein Teilen der Bühne! Wir bekommen dann unerwünscht eine Bühne über dem Amaturenbrett und eine im Fußraum. Man sollte also selbst etwas probieren und hören, wie es am besten klingt.
Ein ansprechender Klang wird dabei durch eine perfekte Abstimmung der einzelnen Komponenten erreicht. Hat man dann noch den optimalen Einbauort erzeugt, bekommen wir als Ergebnis unsere gewünschte akustische Bühne.
"""Wir empfinden einen Klang als ansprechend, wenner tonal ausgewogen und dynamisch wirkt und wenn Räumlichkeit und Ortbarkeit des Musikgeschehens gegebensind.
Von Räumlichkeit sprechen wir, wenn sich das Klanggeschehen über eine breite Bühne erstreckt und sich in die Tiefe staffelt - ein dreidimensionaler Eindruck entsteht.
Auch die Ortbarkeit ist ein faszinierender Effekt, bei dem Sänger und Instrumente klar umrissen genau und unverrückbar an dem Ort erscheinen, an dem sie der Toningenieur beim Abmischen haben wollte bzw. dort, wo die Akteure bei der Liveaufnahme standen.""" (Autohifi 4/2006)

2-Wege Frontsysteme werden von Einsteigern gewöhnlich an einer kleineren Endstufe betrieben. Dabei können schon echte 60Watt Wunder bewirken! Sie können aber auch am Radio laufen, dann sollte man aber mit der Lautstärke vorsichtig sein (Clipping) und nicht zuviel erwarten, denn ein Radio liefert in der Regel um die 4x 10W RMS. Mehr Power für euer Frontsystem geht natürlich immer, man ist ja immer bestrebt den Lautsprechern gute Leistung zu bieten;) Man sollte aber genau auf die Wattangaben schauen und sich nicht von Billigherstellern verarschen lassen. Verlässliche Angaben sind RMS und Sinusleistung. Maximalangaben werden sehr oft als Lockmittel genutzt, sagen aber meist nichts aus. In der Regel sagt man, dass der Verstärker immer ca. 20% mehr Leistung erzeugen sollte, als die Lautsprecher vertragen. Generell kann die Endstufe auch viel mehr Leistung haben, dann sollte man aber mit dem Volume-Regler vorsichtig umgehen, denn dauerhafte Überlastung lässt Lautsprecher sterben. Vielmehr sterben Lautsprecher aber an zu wenig als an zuviel Leistung!!! Das heißt, die Endstufe erzeugt weniger Leistung, als die Lautsprecher umwandeln können. Öfters wird auch da zu laut aufgedreht und die Endstufe wird überlastet. Dieses Überlasten zieht sogenanntes Clipping nach sich. Das heißt, der Verstärker kommt nicht mit der Produktion des Signals hinterher und fängt dabei an das Signal zu verfälschen. Ein solches verzerrtes Signal ist für Lautsprecher zutiefst schädlich, wird aber auch von unserem Ohr gehört: Dann heißt es "leiser drehen" !!!


(Copyright by Carbonat)

Auf Wunsch von Carbonat bearbeitet
Meckel
Neuling
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:07
okeeeeeee also keine versoundete Heckablage =D

Gut werd ich erstmal grübeln, was ich sonst veranstalte =)
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2011, 06:04
Was gibts denn da zu grübeln?

2 Compo Frontsystem mit vernünftigen Einbau.
Wo liegt Dein Budget?
Meckel
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:45
Preislich ist mir das eigentlich egal =D

Serienlautsprecher sollen eigentlich drin bleiben und das Werksradio auch. Will eigentlich nur noch nen Verstärker (mögl. mit HI-Input) und nen bassintensiven, aber nicht zu großen Kasten hinten im Kofferraum.

Mit der Serienanlage bin ich im großen und ganzen zufrieden...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:59
Da wirds eng bei gescheiten Endstufen mit
HighlevelIn.


Beim Sub kannste du zu ESX, Bull Audio oder Helix greifen.
Was hörst du denn hauptsächlich für Musik?

Edit: hier eine Einsteigerendstufe
http://cgi.ebay.de/I...&hash=item5884b96728


[Beitrag von Stereo33 am 24. Mrz 2011, 18:07 bearbeitet]
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