Power Cap mit 1F gesucht

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Nightmare152
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:54
Abend,

Ich suche einen Kondensator (Power Cap) für meine Anlage im Auto. Leider habe ich davon nicht viel Ahnung von Kondensatoren (auf was soll ich achten und so) und daher wollte ich um Rat fragen.
Es sollte ein 1 Farad genügen und er sollte unter 100€ kosten.
Und dann habe ich noch gesehen, dass verschiedene Power Caps über eine Schutzschaltung verfügen und andere nicht.
Ist diese Schutzschaltung nur für die Verpolung da oder auch für das Auf/Entladen da, sodass man diesen Ladewiderstand nicht braucht?
Denn ich hätte es schon gerne gemütlich, sodass ich den Kondensator ohne "grosse" Umstände anschliessen kann.

Im Blick habe ich diesen Kondensator gehabt.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 06:29
Warum brauchst du einen Kondensator? Was ist denn wo und wie verbaut?
Skeet
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 10:22
Also den Groundzero kann man schon gebrauchen. Allerdings würde ich mir persönlich eher die Mühe machen und einen Kondensator selber laden. Dafür bekomm ich viel mehr Kapazität und Standhaftigkeit.

Allerdings muss ich bonny Recht geben, zuerst müsste mal klargestellt werden, wo du den Kondi anschließen willst. Wenn du z. B. eine alte Batterie hast, wird dir der Kondi auch nichts bringen.

Die Kondis von Rockford, Kinetik, Alfatec, Brax und ein paar von Stinger sind ganz gut.

Irgendwo gibt es einen Blog in dem viele User ihren Kondi zu einem Händler geschickt haben, der diese dann auf Herz und Nieren geprüft hat... leider find ich den Thread nimmer!

Gruß

Skeet
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 11:37

Skeet schrieb:

Irgendwo gibt es einen Blog in dem viele User ihren Kondi zu einem Händler geschickt haben, der diese dann auf Herz und Nieren geprüft hat... leider find ich den Thread nimmer!

Gruß

Skeet


http://www.profihifi...1a8defc35dbb0d66b168

Ob sich jedoch ein Cap für 80€ Lohnt? Gerade weil eine Zusatzbatterie fast zum gleichem Preis zu bekommen ist.
Skeet
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:35
Also ich bin auch ziemlich lang nur mit einer AGM Starterbatt und zwei zusatzbatterien rumgefahren. Hat auch sehr gut funktioniert. Also ich würde das Geld immer in eine Zusatzbatterie stecken. Stinger SPV20... wäre eine gute Alternative. Im moment werden ziemlich viele Datasafe HX, auch kleinere, im Forum verkauft. Einfach mal weng stöbern.

Das Problem mit dem Laden lässt sich übrigens recht gut vereinfachen.

Einen großen Zementwiderstand -> http://www.reichelt....9d30455f2efcaf208118

an beide Enden des Widerstandes ein vernüftiges Kabel mit Kabelschuhen anlöten und schon wird Kondiladen zum Vergnügen.

Gruß

Skeet
Nightmare152
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:36
Danke erstmal für die Antworten.

Bislang ist folgendes verbaut:
Subwoofer
Crunch dsx-1500d
Crunch MXB-4125
Helix E52C als Frontsystem
Alpine SPR13C als kleiner Rearfill.
Alpine CDE-112Ri als Headunit

So puhh, das sind bislang die Komoponenten die verbaut sind. Also warum Kondensator, wenn ich jetzt den Sub an seine Grenzen bringen, flackert schon mal das Licht im INNENraum (dieses Lämpchen, welches angeht wenn man eine Tür öffnet), nicht die Scheinwerfer. Da ich aber irgendwann mal auch die volle Leistung an 1 Ohm des Monoblocks ausnutzen will (Das sind anscheinend stolze 782W Rms, laut der aktuellen Car&Hifi, also bisschen mehr als die knapp 300W von jetzt), wollte ich ein Kondensator verbauen. Es schadet ja nix und so teuer sind die wiederum auch nicht.

D.h. es gibt qualitative Unterschiede zwischen Kondensatoren wenn diese eine Schutschalltung haben oder nicht? Wenn ja, dann kann ich auch einen nehmen, mit Ladewiderstand. Könntet ihr mir denn einen empfehlen.

(PS: Eine Zusatzbatterie ist für mich aber der letzte Ausweg, da ich einfach nur die Spannungseinbrüche weg haben will.)
radek
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:00
Links die nicht Direkt zum Produkt führen sind eh Nichts, kannst du nicht schreiben was du wie und wo verbaut hast?

Aber über den Daumen gepeilt und aus Erfahrung liegt dein Problem wohl eher ab der schlechten Verkabelung, womäglich noch nen Rappelbandpasskiste in einer Limo mit 25er Billigkabel und ohne Arbeit am Rücklicht oder Gurtschraube einfach mal die Masse gezogen...
Skeet
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:07
Das Problem mit den Powercaps ist, das die Teile nur wenig Strom speichern können und auf eine gute Energieversorgung im Vorraus angewiesen sind.

Wenn nun also ein Bassschlag viel Energie braucht, entläd sich der Cap mit hoher Geschwindigkeit (abhängig vom Innenwiderstand und der Verkabelung). Sofort danach will der Cap aber neue Energie um sich wieder aufzuladen. Diese Energie bekommt der von der Batterie, bzw der Lichtmaschine. Wenn es also vor dem Cap schon mit der Versorgung Probleme gibt, hilft ein Cap auch nicht mehr, da er ja logischerweise keine Energie hat um sich aufzuladen.

Gruß

Skeet
Nightmare152
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:26

Skeet schrieb:
Das Problem mit den Powercaps ist, das die Teile nur wenig Strom speichern können und auf eine gute Energieversorgung im Vorraus angewiesen sind.

Wenn nun also ein Bassschlag viel Energie braucht, entläd sich der Cap mit hoher Geschwindigkeit (abhängig vom Innenwiderstand und der Verkabelung). Sofort danach will der Cap aber neue Energie um sich wieder aufzuladen. Diese Energie bekommt der von der Batterie, bzw der Lichtmaschine. Wenn es also vor dem Cap schon mit der Versorgung Probleme gibt, hilft ein Cap auch nicht mehr, da er ja logischerweise keine Energie hat um sich aufzuladen.

Gruß

Skeet


Danke, d.h. ich werde mich wohl doch für eine Zusatzbatterie entscheiden. Wie es verbaut ist, beide Endstufen haben jeweils 35mm^2 Kabel und 25mm^2, die Masse für die Endstufen sind beide direkt an der Batterie angeschlossen.

Und zum Kommentar von radek, an deiner Stelle würde ich deinen Daumen dann mal nachmessen. Und mit den Links wenn du den Sub meinst, ist dieser hier. Entschuldige, dass dieser nicht richtig verlinkt war. Aber nun ja, dass kann man auch in einem ordentlichen Ton "sagen".
Skeet
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 13:41
Das 25 mm² ist an der 4-Kanal und das 35 mm² an der Mono, oder?

Wie hast du die Masse der beiden Endstufen direkt an die Batterie angeschlossen? Zwei Kabel komplett durchs Auto gezogen?

Ich stell mir das gerade ungefähr so vor: 4 Stromkabel ( 2 Minus und 2 Plus)laufen komplett von der Batterie im Motorraum zu den Endstufen im Kofferraum?

Gruß

Skeet
Nightmare152
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:01

Skeet schrieb:
Das 25 mm² ist an der 4-Kanal und das 35 mm² an der Mono, oder?

Wie hast du die Masse der beiden Endstufen direkt an die Batterie angeschlossen? Zwei Kabel komplett durchs Auto gezogen?

Ich stell mir das gerade ungefähr so vor: 4 Stromkabel ( 2 Minus und 2 Plus)laufen komplett von der Batterie im Motorraum zu den Endstufen im Kofferraum?

Gruß

Skeet


Ja 25 für die 4Kanal und 35 für den Monoblock. (Ist daran etwas falsch? :/)

Und nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, es liegt eine Masse (25mm^2) nach hinten, diese habe ich am Minus der Batterie abgegriefen. Und 2 PlusKabel einmal 25 und einmal 35 zu den jeweiligen Endstufen. Also insgesamt liegen dann 3 Kabel zum Kofferraum. ( Ist an dieser Verkabelung wirklich etwas schlecht, dass es einfacher geht, weiss ich auch. )
radek
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:23
Du hast 35er für die Subendstufe die derzeit nur 300 Watt bringt, dazu eine 4-Kanla mit 4x85 Watt an 25er Kabel und hast Lichtflackern

Da hilft auch kein Kondensator, du hast einfach Murks gemacht.

Andere haben nur einmal 35er verlegt und betreiben damit mehr wie 2Kw und du kommst hier mit 500Watt und 35er UND 25er an
Nightmare152
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:37
Richtiges Lischtflackern ist es ja nicht. Wenn man GANZ GENAU hinsieht, sieht man dass das Lämpchen wirklich nur minimal flackert, aber dass auch nur wenn ich ganz aufdrehe. Kann auch sein, dass es an der Lampe liegt. Jedenfalls flackern die Scheinwerfer nicht nach dem Takt, wie ich es bei anderen schon erlebt habe. Bei diesen merke ich keinen Unterschied, ob ich nun leise, normal oder laut Musik höre. Sogar wenn die Lüftung auf Hochtouren läuft.

Ich wollte nur eben vorsorgen, da ich nun ein Monoblock habe, an dem ich (meiner Meinung nach) ordentlich Leistung bringen kann. Und da ich keine Erfahrung mit noch höherer Leistung habe, wollte ich hier eben nachfragen.

D.h. insgesamt ist eine Zusatzbatterie (Muss mich da mal drüber infromieren, Gelbatterie, usw.) besser als ein Kondensator.
Skeet
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:55
Am besten ist wie immer Mittelweg aus beiden, was hier gleich zweimal gilt.

Zum einen ist eine kleine Zusatzbatterie zusammen mit einem hochwertigen Kondensator eine perfekte Versorgung für deine Anlage, weder ein Kondi allein noch eine Zusatzbatterie wird dich auf Dauer glücklich machen, da du immer mit Lichtflackern zu kämpfen haben wirst. Die Kombination machts eben.

Das andere ist die richtige Verkabelung. Der richtige Weg wäre eigentlich ein Pluskabel (abgesichert 30 cm nach der Batterie im Motorraum) in den Kofferraum zu ziehen, dort würde dann ein Verteiler das Kabel auf zwei aufteilen.
Bei der Masse verhält es sich ähnlich. Das Massekabel sollte an einem geeigneten Punkt im Kofferraum (Reseveradmulde, Gurtschraube) angeschlossen werden, mit diesem Kabel gehst du zu einem andern Verteiler, welcher dann wieder auf 2 Kabel teilt um beide Endstufen versorgen zu können.

Das ist übrigens nicht einfach nur eine praktischere Lösung, sondern auch die sicherere.

Ein minimales Lichtflackern wirst du aber fast immer haben, das is physikalisch bedingt. Wenn du aus einer Lichtmaschine, einer Batterie oder einem Kondensator Energie ziehst, sinkt die Spannung, mal weniger mal mehr...

Gruß

Skeet
Nightmare152
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:12

Skeet schrieb:
...


Okay, das Kabel (plus) zum Verteiler, welcher Querschnitt sollte dieser dann haben. (Ich würde jetzt den Maximalstrom der beiden Endstufen addieren und dann den dazugehörigen Querschnitt wählen, wie auch die Sicherung, da ich momentan ja 2 Sicherungen habe). Aber warum ich die Masse im Kofferraum abgreifen soll und nicht direkt an der Batterie, leuchtet mir nicht ein?
Jedenfalls werde ich mir diese Verkabelung anhand der Verteiler nochmals überlegen, praktischer ist es auf jeden Fall. Und da es wieder wärmer wird, würde ich das schon in Angriff nehmen.

Werde mir dann wohl eine Zusatzbatterie und einen Kondensator zulegen. Wie wäre die Preislage dann und welche Produkte sollte ich mir kaufen. Kannst du mir da einen Zusammenstellung vorschlagen?

PS: Mit dem Lichtflackern weiss ich ja, nur eben nicht wie sich dass mit noch höheren Leistungen verhält. Daher meine Fragen. Solange es minimal bleibt, ist es ja gut.
lombardi1
Inventar
#16 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:41
Warum hat das Massekabel weniger Querschnitt als Deine Plusleitung ?
Hast Du die Masse von der Batterie zur Karosserie verstärkt ?

mfg karl
Nightmare152
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:51

lombardi1 schrieb:
Warum hat das Massekabel weniger Querschnitt als Deine Plusleitung ?
Hast Du die Masse von der Batterie zur Karosserie verstärkt ?

mfg karl


Da ich am Anfang nur die 4Kanal-Endstufe hatte. Die Masse wird dann anhand eines Verteilers an die beiden Endstufen angelegt. Dachte eben mit dem Kabel (Plus) wäre es besser ohen Verteiler aber wenn das auch geht, werde ich das ändern. (Wie vorhin beschrieben)

Ich greife die Masse ja nicht an der Karosserie ab, ich greife sie direkt an der Batterie ab. Daher brauche ich ja auch nicht das Kabel zur Karosserie zu verstärken.

Aber das ist ja auch nicht das Thema, ich wollte nur eine Kaufempfehlung für einen Kondensator (und eventuell eine Zusatzbatterie).
lombardi1
Inventar
#18 erstellt: 22. Mrz 2011, 16:55
Und ich dachte Lichtflackern ist Dein Problem.
No, das mit der Batterie hab ich überlesen.
Die Masse sollte trotzdem mindestens den gleichen Querschnitt wie die Plusleitung haben.
Nightmare152
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:00

lombardi1 schrieb:
Und ich dachte Lichtflackern ist Dein Problem.
No, das mit der Batterie hab ich überlesen.
Die Masse sollte trotzdem mindestens den gleichen Querschnitt wie die Plusleitung haben.


Nö, dass Lichtflackern macht mir keine Probleme. Ich würde nur gefragt warum ein Kondensator. Und eben durch das "Flackern" bin ich auf die Idee gekommen.

Auch das mit der Masse habe ich mir mal notiert. Danke für den Hinweis. Glaube 25mm^2 reicht noch bei der Lestung, aber wenn ich höher gehe, sollte ich doch mal den Querschnitt erhöhen.

(Offtopic: Wenn ich 2 mal 50mm^2 Kabel von der Batterie zum Kofferraum lege. Diese dann an die Verteiler anschliesse, welche jeweils 2 Ausgänge à 25mm^2 haben. Würde dies keine Probleme darstellen?)
Skeet
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:18
Du meinst ein 50 mm² für Masse und eins für Plus? Dann auf eine Verteiler für Masse und einen für Plus von denen dann jeweils 2 x 25 mm² weggehn?

Das wäre kein Problem. Du könntest aber wie gesagt auch über die Karosseriemasse gehen.
Nightmare152
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mrz 2011, 17:39
Okay, dann werde ich das so umbauen. Dann wäre ich auf die nächsten Umbauten (bessere 4Kanal-Endstufe und so, gerüstet)
Danke für die Tipps.

Aber nun zu meiner eigentlicher Frage, welcher Kondensator und so?

EDIT: Und ja, Skeet so habe ich das gemeint.


[Beitrag von Nightmare152 am 22. Mrz 2011, 17:40 bearbeitet]
Skeet
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:20
Da ich immer nur Sachen empfehlen, die ich selber schon erfolgreich benutzt habe, würde ich dir den von Kinetik empfeehlen. Zusammen mit dem, deiner neuen Verkabelung und einer Zusatzbatterie kannst gut 2 KW dranhängen ohne das großartig was in die Knie geht.

Gruß
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