HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Stromproblem aber was solll ich tun? | |
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Stromproblem aber was solll ich tun?+A -A |
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Autor |
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John44
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 10:23 | |
Hallo, hoffe mir kann jemand bisschen zur Lösung meines Problems weiterhelfen... Ich hab ein Ford Escort RS2000. Darin habe ich Frontsystem Hertz HSK 130 verbaut. Radio Alpine 9883R, sowie eine PDX 5 und 1.1000. Ein Powercap von 1 Farat und hinten zwei Audio System CO 507 Lautsprecher. Subwoofer Krypton von Audio System. Das ganze ist mit 50mm² Stromkabel und 50mm² Massekabel ausgestattet. Größere Varta Startbatterie mit 67 AH habe ich auch schon drin. Jetzt habe ich trotzdem das Problem das wenn ich dem Subwoofer bisschen Dampf gebe vom Radio her und sobald ich über Volumen 20 gehe fangen die Lichter an zu flackern und bei 25 Volumen geht der Strom so arg runter das ich Angst habe der Sub Clippt. Da die Anlage Theoretsich aber bis 30 oder gar 35 Spielen kann habe ich jetzt die Frage was ich verbessern kann das ich keine Angst vor Clipping usw. haben muss? Wie Ihr seht habe ich ja was sachen Strom angeht ja schon eine Menge gemacht... Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. |
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radek
Gesperrt |
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:29 | |
Du brauchst eine Zusatzbatterie |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:56 | |
Es wäre sinnvoller, du gehst mal zu nem Fachmann, der sich die Verkabelung anguckt. Wo kommst du denn her? Gruß, Andy. |
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Autogol1
Stammgast |
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 12:15 | |
Wie hast du die Anlage denn verkabelt?Kannst du vielleicht eine Zeichnung (bzw. einen Stromlaufplan) erstellen und hier mal einstellen!?Dann kann man dir vielleicht etwas besser helfen! Wo hast du denn deinen Kondensator angeschlossen!? Gruß Christian |
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John44
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:24 | |
Hey, danke für die schnelle Antworten. @ radek, welche bräuchte ich denn da? Q caveman666, die Verkablung hat Audio System persönlich gemacht also kein Händler oder so sondern Audio System in Hambrücken... von daher habe ich da kein Bedenken das da was nicht passt....oder sollte ich das haben? @ Autogol1, die zwei Endstufen sitzen unter den Sitzen. Stromkabel vom Motor bis zu den Endstufen sind etwa 2,5 Meter was jetzt auch nicht lang ist. Der Kondensator ist direkt neben der PDX 1.1000 und hat etwa 20 cm Kabel bis zur Endstufe. Das ist allerdings 20 oder 25mm² weil der bei Audio System meinte das es ausreicht und man kein dickeres dort braucht. Könnte dir Bilder per mail schicken die ich beim Einbau gemacht habe. Gruß Korbinian |
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sisqo80
Inventar |
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:32 | |
Entweder dein Masseanschluß ist nicht optimal oder du benötigst eine Zusatzbatterie Ne Stinger SPV 20 sollte reichen |
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John44
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:46 | |
Mhhm, die Masse ist mit 50mm² an der Karosserie wo auch Ford Masse genommen hat. Denkst du das die reicht? Das Flackern der Boardelektronik muss ganz weg sein. Bei voll Last auch.... Wie nah sollte die Zusatzbatterie weg sein von der Endstufe? Die müsste dann in den Kofferaum was bedeuten würde 2,5 Meter Kabel.. |
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Autogol1
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:01 | |
Wieviel Leistung geben denn die Endstufen ab?! Ich denke auch das entweder der Massepunkt schlecht gewählt ist und/oder du noch eine Zusatzbatterie brauchst! Gruß Christian |
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John44
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:10 | |
Die PDX Mono hat 1200 RMS an 4 Ohm und 3000 Max an 4 Ohm. Die PDX 5 hat 4 ohm: 75 watt x 4 chan. + 300 watt x 1 chan Meinst du den Massepunkt der Endstufen? Ja, da würde ich mir dann glaube ich gleich die Stinger SPV 44 kaufen oder? Gruß Korbinian |
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sisqo80
Inventar |
#10 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:22 | |
Massepunkt allgemien, kenn deine verkabelung ja net Dann gleich ne Kinetik KHC 800, sicher ist sicher |
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John44
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:33 | |
ja, weis leider nicht wie man hier ein Bild einfügen kann sonst hätte ich ein Bild hochgestellt. die 50mm² kommt an einen Verteiler und von dort gehen dann 20/25mm² Leitungen über Kondensator zu den Endstufen... Nicht schlecht warum ist die jetzt empfehlenswert? Kann ich die im Fahrzeuginneren verwenden? |
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sisqo80
Inventar |
#12 erstellt: 20. Mrz 2011, 23:36 | |
Die hat mehr Power als die Stinger zum gleichen Preis |
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John44
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:50 | |
Ah so ok habe jetzt mal nachgesehen und meine Autobatterie hat 780 amp ist das ausreichend? Oder sollte ich mir lieber zuerst eine Kinetik HC 1800 kaufen und diese gegen die Varta tauschen? |
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Autogol1
Stammgast |
#14 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:17 | |
Die sollst du nicht tauschen sonder zusätzlich verbauen! Quasi als zusätzlichen Energiespeicher! Weil, wenn deine Endstufen abrupt richtig Leistung verlangen schafft es deine "Starterbatterie" einfach nicht genügend Energie bereit stellen und somit flackert deine Bordelektronik/Innenbeleuchtung!(Kurz und knapp beschrieben) Gruß Christian |
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John44
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 21. Mrz 2011, 16:45 | |
Ah so ok, nee...dachte das ich jetzt erstmal die Startbatterie nochmal tausche weil die Varta ist schon eine stärker wie die Serie. Aber wenn du sagst das eine Zusatzbatterie mehr bringen würde lege ich mir die dann zu. Jetzt die Frage, damit ich mir mit dem Platz mal gedanken machen kann. Wie sollte die Zusatzbatterie verbaut sein? wahrscheinlich so nahe wie möglich an der Endstufe aber Kabellänge ca. Wären 2,5 Meter zu viel? Gruß Korbinian |
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Autogol1
Stammgast |
#16 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:52 | |
Also ich würde sie recht nah an der/den Endstufen platzieren...ob liegent oder stehend ist dabei völlig egal... |
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KruX
Stammgast |
#17 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:55 | |
Hast du ein Zusätzliches Massekabel vorna an der Batterie an die Karosserie gelegt? Das Originale ist ja meist nur 6mm².Wenn dies nicht der Fall ist würde ich damit erstmal anfangen |
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John44
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:06 | |
Jepp habe ich ;-) bin ja nicht ganz unwissend *g* wurde gegen ein 50mm² ersetzt. Deshalb stehe ich vor dem Rätzel weil ich eigentlich viel in Sachen Strom gemacht habe... |
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sisqo80
Inventar |
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:13 | |
schließ einfach mal ein langes Kabel ( Starterkabel) vom Minus der Batterie zu dem Massepunkt an der die Anlage hängt an, sollte es dann einwandfrei funktionieren dann passt die Masse nicht |
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KruX
Stammgast |
#20 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:27 | |
Also wenn der Tip von sisqo80 nicht klappt, muss ne Zusatzbatterie her. Wundert mich eh warum da keine verbaut ist bei den Dimensionen :?. Die Spannung bricht beim Bas einfach zu arg ein und da kann man nur mit einer Zusatzbatterie gegen steuern. |
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John44
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:18 | |
Klasse Tipp! Probiere ich gleich morgen aus Mhhm, gute frage...war schon bei vielen Hifi Händler in ganz Deutschland aber habe noch keinen gefunden wo ich mich zu 100 % aufgehoben fühle. und anscheinend haben die keine guten Konditionen bei den Batterieherstellern....sonst hätten sie mir eine verkauft |
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Skeet
Stammgast |
#22 erstellt: 22. Mrz 2011, 08:37 | |
Der Ford hat zwar an dieser Stelle (Rücksitzbank) einen Massepunkt, dieser wird auch von Ford benutzt, war aber nie für solche Leistungen gedacht. Eigentlich ist bei älteren Autos das Blech noch großflächiger verschweißt als bei modernen Autos, scheinbar ist aber die Rücksitzfläche mit der Karosserie so schlecht verschweißt, das es hier zu engpässen kommt. Ich hatte das selbe Problem bei einem Fiesta älteren Baujahrs. wir haben uns die Masse dann aus der Reserveradmulde geholt, da die Bodengruppe ziemlich aus einem Stück ist. Gruß Skeet |
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John44
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:26 | |
Ah so ok, mhhm, ja ich habe das Problem das im Kofferraum leider nichts Anlagentechnisch verbaut ist. Die Technik befindet sich komplett unter den Sitzen. Fahrer / Beifahrer. Oder ist es egal wie lange das Massekabel ist? Gruß Korbinian |
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Skeet
Stammgast |
#24 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:57 | |
Ich würde dann wirklich mal die Idee aufgreifen und frei ein 50 mm² Kabel zum Massepunkt der Batterie legen, bessere Verbindung wirst du nicht bekommen. Wenn dann immer noch was einbricht mal zu Fachmann der auch mal auf einen Masseschluss messen kann. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Gruß Skeet |
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John44
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:08 | |
Habe jetzt mal ein Bild hochgeladen vom Einbau...hoffe das hat geklapt. hier der Link: http://www.hifi-forum.de/bild/verkabelung-anlage_57480.html Gruß Korbinian |
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Autogol1
Stammgast |
#26 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:11 | |
Leider kann man nicht auf deinem Foto die Masseanbindung an die Karosse sehen! |
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John44
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:15 | |
Meinst du den von der Batterie vorne oder welchen Massepunkt meinst du? |
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Autogol1
Stammgast |
#28 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:20 | |
Ich meine den Punkt wo du mit dem Massekabel auf die Karosse gehst...ich gehe mal davon aus das du unter dem Kabelschuh auch den Lack entfernt hast?! |
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