kaufberatung Subwoofer

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massivfan
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 00:03
Hallo Leute wie gehts euch ?

Ich habe mal ne Frage und hoffe dass ich von euch eine passenden Anwort bekomme und zwar geht es darum dass ich mir ein opel vectra B gekauft habe und ich möchte gerne ne bassbox und ne endstufe kaufen und einbaun

ich möchte nicht mehr wie 120 euro ausgeben ich weis ist nicht viel aber ich erwarte auch nicht welt dafür möchte halt nur ein gutes preis leistung verhältniss

habt ihr paar vorschläge
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 09:08
Du hast eine Limo, da brauchst du einen angepassten Bandpass der z.B. durch den Skisack durchspielt. Mit deinem Budget ist das aber nicht realisierbar.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 10:33
Naja, das geht schon.

Gibt aber kaum was fertiges dann, also was den Subwoofer angeht.

Kannst du sowas selber bauen ?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 15:18
vectra stufen oder fließheck?
Der mit Fließheck hat keinen abgetrennte Kofferraum.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 15:25
Gibbet ja auch als Caravan, oder?!
Also einige Infos müssen schon sein.
Je nach "Form" des Autos musst du dich auf Selbstbau und etwas Eigeninitiative einstellen.
Als einfache Variante ein geschlossenes Gehäuse, die anspruchsvollere Variante wäre ein Bandpass.



(meint dein Nickname diesen Rapper "Massiv"/Wasiem Taha? Mit dem hab' ich früher im "Nichtghetto" Tischtennis gespielt...:D)


[Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2011, 15:26 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 15:27

'Stefan' schrieb:
Gibbet ja auch als Caravan, oder?!

also das ist ja mal völlig unwahrscheinlich
massivfan
Neuling
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 19:35
genau dass auto habe ich gekauft

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

@ stefan ja er ist damit gemeint war vor 2 jahren verrückt nach seiner musik aber jetz nicht mehr nur ich habe in so viele borad jetz diesen nick dass ich ihn nicht mehr andern möchte
massivfan
Neuling
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 00:28
keiner ne idee was ich benutzen soll ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 00:38
Naja, bei der Limo eben einen Bandpass oder ein geschlossenes Gehäuse.

So hat das auszusehen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1432.html#15

Als Grundlage zur Gehäuseplanung:


'Stefan' schrieb:



Mwf schrieb:
1320 Car-Audio-Beiträge ,
wie wäre es mit einer Zusammenfassung?


Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.

:prost


Wenn du das nicht ganz verstehst, gibt es hier:

http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520&start=0

Informationen in Hülle und Fülle.

Du kannst dich mal nach einem gebrauchten Hertz HX250/HX300 umgucken. Der funktioniert in dem Bandpass wunderbar.

Zum geschlossenen Gehäuse hab' ich für diesen "Spezialfall" adhoc keine Bilder/Links parat. Es wird eben ein geschlossenes Gehäuse so nah wie möglich an die Skisackluke gebracht und dann zum Innenraum hin abgedichtet.
Vielleicht kann der Stefan/zuckerbaecker da noch was nachreichen, wenn er hier reinliest.




[Beitrag von 'Stefan' am 09. Feb 2011, 00:42 bearbeitet]
massivfan
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2011, 14:56
kann ich nicht einfach ne bassrolle ind kofferaum packen und gut ist ? warum so komplieziert
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Feb 2011, 15:07
Car-Hifi ist - ernsthaft betrieben - tatsächlich sehr kompliziert. Die meisten haben eben falsche Vorstellungen davon und kennen nur das Geraffel von Freunden mit 1000W-Schriftzügen und bunten LEDs.

Sicher kannst du dir eine Papprolle in den Kofferraum werfen. Es wird auch irgendwie Krach machen, mit Car-Hifi hat's dann eben nichts zu tun.

So ist das leider.

EisBaller
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2011, 17:11

massivfan schrieb:
kann ich nicht einfach ne bassrolle ind kofferaum packen und gut ist ? warum so komplieziert


Du kannst schon, nur hast du dann nicht soviel davon, weil kaum Bass zu dir nach vorne kommt.

Aber vielleicht solltest du dir einfach eine Bassrolle reinwerfen und damit zufrieden sein.
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