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Dodge Magnum kleine Beratung notwenig+A -A |
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Autor |
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altariq
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jan 2011, 23:50 | ||
Moin, folgendes ist der Plan: HU: Pioneer AVH P3100 Verfügbare Endstufen: 1x Alpine MRV T300 und 1x T500 Derzeit Werksboxen hinten 2x 6x9 im Kofferraum, die mittlere und hohe Töne spielen, vorne in den Türen je 16er Fullrange, hauptsächlich für den Bass. Da derzeit hinten eine Box knarzt und mir der Klang nur noch wenig ausreichend erscheint, muss Verbesserung her. Es besteht noch die Möglichkeit, im Armaturenbrett 8-10cm LS zu verbauen. Gemäß dem Vorschlags eines Bekannten, der den gleichen Wagen fährt, sollte dort etwas in Richtung Focal 100 CA1 Access1 rein, ins Heck Focal 690 CA1 Access1 - 6x9 Koax und in die Türen TMTs. Meine Frage ist nun, was es für Alternativen geben würde. Ich suche an sich LS, die im Preis ggf. etw. günstiger als die Focal sind. Meine antiaudiophilen Ohren würden Unterschiede vermutlich eh kaum wahr nehmen und mein Portemonnaie würde es entzückend finden, weniger Geld auszulegen. Mit den Endstufen und der HU sollte ich ja entsprechend auskommen, oder? Sollte die Kombo so bleiben oder sollte man vorne direkt Systeme mit Frequenzweiche und seperaten HT einbauen? Will mir nur ungern die komischen Kugeln auf AB setzen, sondern schon gerne die fertigen Löscher nutzen. Vorab Danke und noch einen angenehmen Abend |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 00:31 | ||
Müssen wir jetzt die Preise aller Lautsprecher auswendig wissen? |
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altariq
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 07:08 | ||
Nö, müsst ihr nicht. War schon spät und ich hab wohl vergessen, die Preise mit anzugeben. Focal 100 CA1 90€ Focal 690 CA1 119€ Bei den TMT bin ich nicht so richtig fündig geworden. Im Prinzip suche ich ein Boxensetup unter 200€. Bei der Sache oben komm ich ja mit TMT mit Sicherheit auf über 300€. Ach ja, HU und Endstufen sind schon vorhanden und müssen natürlich nicht mehr gekauft werden. Gruß und angenehmen Tag |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 08:36 | ||
http://www.morphious.de/7.html Hier findest was in Deinem Preisbereich, http://www.intertech...1768,de,42,4419.html http://oaudio.de/Lau...nd-W69-1042::43.html http://www.etongmbh....er/prx-110/1/pid/37/ http://www.morphious.de/15.html Und wenn Du dann klanglich einen richtigen Schritt nach vorne machen willst, besorgst Dir sowas: http://www.audiotec-...c653ee585cc2aba2279f http://www.motor-tal...rungen-t2714376.html |
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altariq
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 22:46 | ||
Vielen Dank für deine nette Hilfe. Die TMTs sind ja wirklich günstig zu dem Kurs. Die 10er liegen ja auf ähnlicher Höhe wie die Focal oder MB Quart Discus DKH 110 (noch in meiner Brainstorm Liste gefunden). Aber ich vermute mal, dass ich da bei den Herstellern und Preisen bei allen 3 nicht viel falsch machen kann. Ist der Tang Band was fürs Auto? Wie viel Volumen braucht er denn? Habe hinten über den Reifenkästen 6x9er drin mit recht viel Freiraum nach unten, die man ja evtl. noch mit LS Vlies ausstopfen könnte, wie ein Bekannter bereits gemacht hat. Würde das bei denen was bringen? Den DSP heb ich mir für später mal auf. Ins Auto ist schon genug Geld gewandert, dass so Spielzeuge irgendwann mal kommen, wenn meine Ohren nach mehr schreien ;-) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 23:31 | ||
Und hier sehen wir mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie man Lautsprecher NICHT!!! einbauen sollte. Das gibt einen astreinen http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss http://nibis.ni.schu...rgehaeuse/lsgeh.html Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1540&postID=1#1
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altariq
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 00:13 | ||
Okay, da gebe ich dir vollkommen Recht und für die Türen habe ich auch nichts anderes vor jedoch ging es mir hier um die Bässe in 6x9 für den Kofferraum, die du mir vorgeschlagen hast. Derzeit laufen da Koax Boxen im Mittel- und Hochton Bereich ohne jeglichen Bass. Da eine ein wenig scheppert, möchte ich das System ja austauschen und mir auch für hinten etw. einfallen lassen. Der Plan sieht nicht vor, mir ein Gehäuse in den Kofferraum zu bauen oder sonstige Aufbauten zu generieren sondern vorhandene Gegebenheiten optimal zu nutzen. Die Fotos waren zur Verdeutlichung, wie es hinten aussieht, da der Wagen nun mal nicht jedem bekannt ist. Wenn ich deine Vorschläge richtig deute, wären die kleinen Eton für das Armaturenbrett. Einbauort: Die TMT für die Türen (grade kein Foto parat aber es soll, wie von dir beschrieben, wenn Platz vorhanden ist, mit entsprechenden Adaptern und Dämmung gearbeitet werden). Hier hat mir ein Kollege aber noch gesagt, er hätte noch Rainbow TMT im Keller liegen, die nicht mehr benötigt werden. Er guckt noch, welche es sind. Und dann die Tang Band. Einzig verbleibender Einbauort im Heck. Oder sehe ich das falsch? Edit: Seh grad, du fährst Buick und Voyager, also haste bestimmt auch mal einen Magnum/300C gesehen ;-) [Beitrag von altariq am 28. Jan 2011, 00:16 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 28. Jan 2011, 00:38 | ||
Wenn Du meine Ausführungen gelesen und verstanden hast, weißt Du WARUM das so ist.
Wenn Du dort andere wieder nur reinschraubst, werden die auch scheppern.
Du sollst ja kein Box bauen, sondern aus den gegebenen Einbauplätzen ein Gehäuse basteln. Du musst den Tangband auf jeden Fall eine Schallwand aus Holz bauen. Darunter kannst auch ein wenig mit Sonofil bedämpfen. Auch für die Koaxe vorne wäre ein stabiler Holz- oder Metalladapter kein Fehler. http://www.tme.eu/html/DE/html/ramka_6406_DE_pelny.html Klar kenn ich den Dodge |
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altariq
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 00:06 | ||
N'Abend, mir ist grade aufgefallen, dass der Tang Band ein 8 Ohm LS ist. Jetzt versteh ich nicht ganz so viel davon aber meine beiden Endstufen haben 4 Ohm. Gibt es da nicht Probleme? Tür heute abgebaut und mal die Lage gecheckt. Einbau dort scheint nicht so kompliziert, wie gedacht. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die LS anschließe. Bässe aus dem Kofferraum an die T500 und die TMT an die T300? Eton PRX ans Radio oder sollte ich die über eine Frequenzweiche mit den TMT zusammen laufen lassen? Wenn ja, welche Weiche am besten? Gruß edit: ok grade das 4/8 Ohm Thema mal studiert. Kaputt geht nichts, evtl. kleine Leistungseinbußen, also vermutlich einfach mal probieren?! [Beitrag von altariq am 31. Jan 2011, 22:38 bearbeitet] |
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