Kaufberatung für Autolautsprecher (Alter Mazda 323)

+A -A
Autor
Beitrag
Faranos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2010, 18:05
Hallo liebe Community.

Ich habe vor kurzem einen alten Mazda 323 BG erstanden.

Der Wagen hat mich 550 euro gekostet und ist in einem guten zustand. Ich fahre damit Täglich zur uni und auch hin und wieder mal zum Einkaufen.

Vor ca. 2 Wochen kam ich nicht umhin mir ein neues Radio zu kaufen (ich hatte leider keine Kasetten mehr fürs alte von Blaupunkt^^).

Entschieden habe ich mich dabei für ein Alpine CDE 120-R für 99 Euro.

Mein Musikgeschmack: Ich bevorzuge Hip Hop der alten Schule wie Gangstarr oder ABS. Aber auch Hammerfall, BlackSabbath, Van Halen Onkelz halt die Rock und bissl Metal schiene. Manchmal auch Reggae von Bob Marley oder Root von Gentleman. (Also fast alles ausser schranz und technogelumpe oder Volksmusik bäääh)

Nun brauch ich noch neue Autoboxen (gebrauchte tuns evtl ja auch schon).

Insgesamt werden 4 benötigt. 2 für Vorn und 2 für hinten.

Vorne ist der Durchmesser ca. 16cm bei einer relastiv geringen Einbautiefe von 50-55 mm. Da mein altes Autochen noch keine Elektrischen Fensterheber hat muss ich noch Kurbeln. Erschwerend kommt hinzu das die Kurbel nur ca. 5-8mm Luft hat (also zwischen Kurbel und Verkleidung) Sie ragt beim drehen fast bis an den Mittelpunkt der Autobox (ich schätze mal so 1/3 des Weges).

Hinten eher kleinerer im Durchmesser von 10-13 cm. Einbautife ist da größer schätze mal so auf 7-10 cm.

Mein Budget ist nicht gerade groß (Student eben) und ich brauch auch kein super duper high end rums rums gerät. Also Endstufe und Bassbox im Kofferaum fallen weg da ich meine Freundin mit ihrem Fahrrad imemr mal zur Arbeit fahre und dafür sitzbank umklappe und Hutablage rausnehme.

Im ACR Soundstudio um die Ecke machte man mir heute ein Angebot. Vorne ein paar boxen mit 65W RMS (so heisst doch glaub ich die Nennleistung) für 59 Euro. Ich bin schon am Überlegen es anzunehmen da ich noch einen Gutschein von 20% Rabatt auf ein paar Lautsprecher vom Radio habe.

Hinten müsste ich wohl basteln da keine Runden Boxen reinpassen und keinerlei Löcher vorhanden sind. Zudem hat der mazda (BJ 1990) veraltete Anschlüsse (Adapter für die 2 vorne ist vorhanden aber für Hinten war keiner zu finden).

Falls gewünscht kann ich Fotos machen und die genauen Maße nachposten.

Achja und ich habe bei ebay dieses Angebot gefunden:

Klick Mich

Taugen die was also für meine Zwecke ausreichend?


Zum schluss nochmal zum Geldlichen Teil. Also ich wollte für die paar boxen nicht mehr als 150 Euro ausgeben (wobei das schon viel ist meiner Geldbörse nach).


MfG

Fara


EDIT: Falls noch jemand restbestände hat wäre ich nicht abgeneigt auch diese zu nehmen ist wie gesagt für ein relativ altes Auto.


[Beitrag von Faranos am 09. Nov 2010, 23:25 bearbeitet]
Faranos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 14:01
/push
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 19:30
Also das Geld für die hinteren LS kannst du dir sparen.

Wenn du definitiv keine Endstufe für deine Front-Lautsprecher willst, dann schau/hör dir vielleicht mal das Eton POW 172 Compression an.
Das wurde extra dafür entwickelt, ohne Endstufe betrieben zu werden.
Bei den "normalen" Nachrüstlautsprechern wirst du ohne Endstufe nicht glücklich, da durch den geringeren Wirkungsgrad keine allzu hohe Lautstärke erreicht wird.

Auf jeden Fall aber solltest du die Verdertüren dämmen (mit Bitumen oder besser Alubutyl), das kommt der Wiedergabequalität enorm zugute.
Anleitungen dazu gibts hier genug in "Projekte der Nutzer", da müssten auch ein paar 323 BGs sein...

Und kauf bloß keine Koax-Lautsprecher (Hochtöner und Tiefmitteltöner ineinander montiert), sondern ein Komponentensystem, bei dem der TMT in der Türe und der Hochtöner an der A-Säule/Spiegeldreieck montiert wird.


Faranos schrieb:
Achja und ich habe bei ebay dieses Angebot gefunden: Klick Mich

Von solchem Schrott würde ich definitiv die Finger lassen.
Erst mal siehts oberpeinlich aus, und zweitens klingt sowas meistens wie ein Kofferradio aufm Dixi-Klo...

MfG
Faranos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 19:34
gut alles klar dann werd ich mich mal umhören und den beitrag suchen.

Die Dämmasse dürfte ich ja im Baumarkt bekommen. Mach ich das mit normalen Kleber fest oder hat es schon klebevorrichtungen dran? (Und das einfach auf die Folie die schon an der Tür ist drüberkleben?

MfG

Fara
Harrycane
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 19:47
Nein. Ein Baumarkt ist keine Hifiladen (auch nicht, wenns nur Zubehör ist).

Allerdings glaube ich nicht, dass ne ordentliche (und somit teure und arbeitsaufwendige) Dämmung für dich in Frage kommt.

Kauf 4 Lautsprecher, bau diese ein und gut ist. Für 150Euro kann man eben einfach keinen Porsche kaufen

http://cgi.ebay.de/B...a0e205352e75ffc6f339

http://www.extremeau...fo&products_id=31073

Schau dir trotzdem mal die Einbauten hier im Forum an. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 19:52
Nein, das Zeug was du im Baumarkt bekommst ist meistens absolut nicht fürs Auto gedacht. Stinkt im Sommer wie Sau etc...
Das was du brauchst, bekommst du beim Car-Hifi Händler.

Die Folie auf den Türen kommt komplett runter, und stattdessen kommt die Türdämmung drauf.

Bitumenmatten sind zwar günstiger, aber schwieriger in der Handhabung. Sie müssen mit einem Heißluftfön erwärmt und dann aufgeklebt werden. Die Dämmwirkung ist noch dazu temperaturabhängig...

Alubutyl hingegen ist leichter zu verarbeiten, gewichtsmäßig leichter und hat eine bessere Dämmwirkung. Dafür kostets eben ein bisschen mehr...

Bevor du jetz aber blind irgendwelches Zeug bestellst oder dein Auto auseinanderreißt und wild zu basteln anfängst, schau dich auf jeden Fall im "Projekte"-Bereich um, da gibts viele schöne Bilder wie das ganz aussehen muss.

Und vielleicht wäre ein wirklicher Fachhändler auch einen Besuch wert, denn da gibts neben den benötigten Sachen auch viele wertvolle Tipps...

Woher kommst du denn, vielleicht kennt ja jemand einen Händler in deiner Nähe, oder du suchst mal in der Händlerdatenbank...

MfG
Faranos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 20:21
Ich komme aus Bad Salzungen

Das liegt im Wartburgkreis (Thüringen)

So zwischen Eisenach und Meiningen falls das Begriffe sind =)

Schöne sachen habt ihr da vorgeschlagen.


Eton POW 172 Compression
65mm Einbautiefe sind zuviel dann bekommsch Probleme mit dem Fenster glaub ich. (Max 56mm Einbautiefe vorhanden)


]=http://cgi.ebay.de/...0e205352e75ffc6f339]
Dasselbe Problemchen =\ (ausserdem weiß ich weder was ne Frequenzweiche ist noch wie man sowas einbaut ^^ bzw wohin und wo zwischen)


http://www.extremeau...fo&products_id=31073


Taugen diese LS was für den Preis? Oder versucht man mich hier einfach nur abzufertigen nach dem Motto "der hat kein Geld, der hat keine Ahnung und stellt nur dumem Fragen" -.-

Ich weiß das ich keine Ahnung also verzeiht es mir bitte ^^ aber genau deswegen gibt es Foren im Internet und genau deswegen habe ich mich an diese Community gewandt.



Wieso einem hungrigen einen Fisch geben wenn man ihm genausogut das Fischen beibringen kann.

MfG

Fara

Edit: Hab eben mal SuFu benutzt und nichts wirklich passendes gefunden


[Beitrag von Faranos am 10. Nov 2010, 22:58 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 08:10
Die Bull Audio Lautsprecher sind für das Geld auf jeden Fall ok und 100x besser als "Shark", oder andere Ebay Blender.

Abgefertigt wird hier niemand, aber ordentliches Carhifi verlangt eben einen gewissen Einsatz (viel Zeit und Geld).

Wenn die Einbautiefe nicht passt musst du dir Adapterringe basteln (kaufen). Da hast du aber evtl. das Problem, dass die Türverkleidung nicht mehr passt...

Frequenzweichen teilen die Frequenzen für die einzelnen LS auf.

Ein 2 Wege System besteht aus einem HT (hochtöner) und einem TMT (Tiefmitteltöner). Der Anschluss ist sehr einfach und wird in der Anleitung beschrieben. Der Einbauort ist eigentlich (fast) egal.
Faranos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 10:09
ja die sache ist wiederum wenn die Türverkleidung nicht mehr passt was dann?
Ich möchte auch nicht das ich komplett irgendwie umbauen muss weil dann könnt ich auch für den Preis Koax LS holen mit einbautife von 55mm für rund 50 Euro von ACR.

Wie schon gesagt ich hab echt keine ahnung und hab mir mal die anleitungen angesehen wie man die HT's einbauen könnte. Was basteln und schleifen und spachteln und neu beziehen oder so trau ich mir nicht wirklich zu =\

n paar MDF Ringe anzufertigen ist kein Problem. An der Fakultät wo ich Studiere sind auch Maschienenbauer die haben nötiges equippment (also größeren Lochbohrer wie ich daheim habe) und könnten es mir "ausstanzen".

Achja und du meintest jetzt die Bull Audios für 20 Euro das habe ich schon richtig verstanden oder? (Also das sie ihr geld wert sind).

Viele sagen ja auch das man hinten keine LS braucht und da hab ich mich jetz schon bekehren lassen das ich hinten (erstmal) keine reinbauen werde sondern nur vorne. Darum kanns auch Preislich ein bisschen mehr sein =)
nEvErM!nD
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 10:33
Das du von den hinteren LS absiehst ist doch schon mal positiv und hebt das Budget für vorne in einen angenehmeren Rahmen

Wenn du dann aber nur vorne LS verbaust würde ich auf jeden Fall ein Komposystem (also Hochtöner und TMT getrennt nehmen) - Koaxe mit den Hochtönern im Fußraum klingen einfach nicht gut.

Die Befestigung der Hochtöner sollte ja - wie schon gesagt - auf Ohrhöhe sein (bzw. zumidnest nicht im Fußraum).

GFK und beziehen, etc. muss es wirklich nicht immer sein.
Bei einem 550€-Auto muss ja auch nicht alles wie geleckt aussehen.

Es gibt auch ganz einfache Methoden wie z.B. den Hochtöner einfach per Lochband an die A-Säule oder mit einem kleinen Holzring und "Patex Power Knete" (o.ä.) auf's ArmaturenBrett.

Was den TMT angeht:
Ein kleiner Adapterring geht (vor allem bei älteren Autos) eigentlich immer.

Jetzt bleibt nur noch die Entscheidung zwischen einem günstigen Kompo + Dämmung oder einem teureren ohne Dämmung...

Hängt wohl maßgeblich davon ab wie viel du tun kannst und willst...
Faranos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 13:16
Also ich denke mal das es nicht soo schwer sein wird eine Dämmung anzubringen habe bei ebay auch das heir gefunden und denke doch das es die richtige Folie zu einem günstigen Preis ist.

Alubutyl Folie

Das Aufkleben traue ich mir zu ^^

Was die HT's angeht also ich weiß ja nicht ob das gehen würde aber wenn ich ins amaturenbrett (soweit sich nichts darunter befindet) mit der lochkreissäge 2 löcher bohre in die hochtöner dort einlasse müsste doch eigentlich klappen oder?

Weil hab nicht wirklich platz im spiegeldreieck aber beifahrerseite ist ja nur handschubfach drunter fahrerseite weiß ich nicht genau müsste ich mich Informieren.


Edit: habe jetzt selber nochmal ein wenig rumgestöbert und diese Artikel gefunden:

Crunch Gp 6.2C
ESX SX 6.2C
Carpower NEOSET-165
Sinuslive SL-F166K

Ist von denen eines zu gebrauchen? (Kann auch gerne das mit dem niedrigsten Preis sein *gg*)

MfG

Fara


[Beitrag von Faranos am 11. Nov 2010, 14:12 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 14:18

Also ich denke mal das es nicht soo schwer sein wird eine Dämmung anzubringen


Nö, ist es auch nicht, auch nicht für Einsteiger.

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass du dir einfach mal ein paar Einbauten hier im Forum anschaust, um zu sehen wie man richtig vorgeht (als Außenblech, Löcher im Innenblech verschließen, etc.) bevor du selber anfängst.


habe bei ebay auch das heir gefunden und denke doch das es die richtige Folie zu einem günstigen Preis ist.


Ja, das ist an sich schon das richtig Zeug - nur viel zu wenig, mit dem 1/8m² kommst du nicht weit

In etwa 1m² pro Tür kann man schon rechnen für eine normale Dämmung.

Das mag zwar im ersten Moment relativ viel erscheinen - vor allem weil vom Preis-Verhältnis die Dämmung (bzw. das Einbaumaterial generell) mehr kostet als die LS selber - aber nur in einer ordentlich gedämmten Tür und bei stabilem Einbau kann so ein LS ordentlich spielen.

Man kann auf jeden Fall sagen:

Ein billiges System in einger gedämmten / ordentlich vorbereiteten Tür
ist viel besser als ein teures System ohne ordentlichen Einbau.


Was die HT's angeht also ich weiß ja nicht ob das gehen würde aber wenn ich ins amaturenbrett (soweit sich nichts darunter befindet) mit der lochkreissäge 2 löcher bohre in die hochtöner dort einlasse müsste doch eigentlich klappen oder?


Gehen tut das natürlich schon, man sollte die Hochtöner allerdings grob auf den Hörer ausrichten.
Wenn sie gegen die Scheibe spielen gibt es starke Reflexionen, das klingt unter Umständen nicht so pralle.

Lieber die HT in ein kleines Gehäuse / Kugel / etc. packen und mit Ausrichtung auf dich auf das A-Brett packen.

Den optimalen Einbauort bestimmt man am besten nach dem Einbau der TMT durch ausprobieren während des Betriebs.
Einfach Musik rein und mal an verschiedenen Stellen testen.
Faranos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 14:35

nEvErM!nD schrieb:

Also ich denke mal das es nicht soo schwer sein wird eine Dämmung anzubringen


Nö, ist es auch nicht, auch nicht für Einsteiger.

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass du dir einfach mal ein paar Einbauten hier im Forum anschaust, um zu sehen wie man richtig vorgeht (als Außenblech, Löcher im Innenblech verschließen, etc.) bevor du selber anfängst.


habe bei ebay auch das heir gefunden und denke doch das es die richtige Folie zu einem günstigen Preis ist.


Ja, das ist an sich schon das richtig Zeug - nur viel zu wenig, mit dem 1/8m² kommst du nicht weit

In etwa 1m² pro Tür kann man schon rechnen für eine normale Dämmung.

Das mag zwar im ersten Moment relativ viel erscheinen - vor allem weil vom Preis-Verhältnis die Dämmung (bzw. das Einbaumaterial generell) mehr kostet als die LS selber - aber nur in einer ordentlich gedämmten Tür und bei stabilem Einbau kann so ein LS ordentlich spielen.

Man kann auf jeden Fall sagen:

Ein billiges System in einger gedämmten / ordentlich vorbereiteten Tür
ist viel besser als ein teures System ohne ordentlichen Einbau.


Was die HT's angeht also ich weiß ja nicht ob das gehen würde aber wenn ich ins amaturenbrett (soweit sich nichts darunter befindet) mit der lochkreissäge 2 löcher bohre in die hochtöner dort einlasse müsste doch eigentlich klappen oder?


Gehen tut das natürlich schon, man sollte die Hochtöner allerdings grob auf den Hörer ausrichten.
Wenn sie gegen die Scheibe spielen gibt es starke Reflexionen, das klingt unter Umständen nicht so pralle.

Lieber die HT in ein kleines Gehäuse / Kugel / etc. packen und mit Ausrichtung auf dich auf das A-Brett packen.

Den optimalen Einbauort bestimmt man am besten nach dem Einbau der TMT durch ausprobieren während des Betriebs.
Einfach Musik rein und mal an verschiedenen Stellen testen.



Oh da hab ich mich doch glatt mal verrechnet und aus mm cm gemacht -.-'

Also wäre es dann wahrscheinlich besser schon vorgefertigte Matten zu kaufen. Die passen dann ja ^^

Hattest du mal ein Auge auf die geposteten Artikel von mir geworfen?

MfG

Fara
nEvErM!nD
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 19:38

Hattest du mal ein Auge auf die geposteten Artikel von mir geworfen?


Angeschaut hab ich sie, ja.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Produkte nicht kenne.
Von dem her würde ich persönlich lieber bei bewährtem Material bleiben.

Eine der günstigsten (sinnvollen) Möglichkeitwn wäre das oben genannte Bull Audio

Eine "Vorwarnung" (in Anführungszeichen) will ich aber noch (mal) hinzufügen:

Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass Leute ein neues System verbaut haben (am Radio angeschlossen) und dann nicht wirklich zufrieden waren (weil z.B. die Lautstärke nicht als ausreichen empfunden wurde).

Das liegt dann mit ziemlicher Sicherheit am falschen Einbau (den schließt du dank Dämmung ja aber schlauerweise fast aus) oder an der fehlenden Endstufe.

Das Problem: Die meisten Systeme sind einfach zum Betrieb an einer Endstufe gedacht, das Radio hat einfach zu wenig Power.

Zu deiner Kofferraumproblematik:

Es ist nun wirklich nicht so, dass Endstufen immer 1m lange Prügel sein müssen.
Es gibt diverse Endstufen die sich eher im Schokoladentafel- bis Din-A5-Größenbereich ansiedeln.

Diese passen auch unter den Vordersitz und sind gebraucht wirklich nicht teuer. Es gibt hier im Bietebereich täglich Endstufen zwischen 20 und 50€ zu kaufen.

Zudem hast du unter dem Sitz kurze Kabelwege.

Am besten baust du das System + Dämmung einfach mal ordentlich ein und horchst.
Wenn es dir dann garnicht passt müsstest du eben wirklich noch eine kleine Endstufe nachrüsten.

Gruß
Faranos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Nov 2010, 21:37
Ja aber wie ich schonmal zu dem System sagte.

Die Einbautife mit 61mm ist wahrscheinlich zu groß. Hatte beim ACR Soundstudio mal nen 58mm einbautiefe koax box angehalten und da hatte es schon am fenster geschliffen =\

Im baumarkt kann ich mir eine mdf platte mit 3mm stärke holen (hatten noch eine mit 19mm stärke da xD) und daraus mach ich mir den ring. Wäre mit dem Bull audio system immernoch zu wenig und wenn ich 2 ringer übereinander machen würde, glaube ich, das die LS dann zuweit herausragen und die fensterkurbel blockieren.

Deswegen habe ich auch nach Compo systemen mit geringer einbautiefe gesucht =)

MfG

Fara
Jimmbean1986
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2010, 22:39
Hi,

Guck mal HIER unter Mazda 323 F !

Da siehst du wie es richtig geht!

Mit 3mm MDF "Plättchen" brauchst du gar nicht anfangen! VIEL zu instabil!

ein Lautsprecher braucht eine SOLIDE Aufnahme!

Tu dir selber den Gefallen und mach es EINMAL RICHTIG! sonst zahlst du wie SOOOOOO viele Leute haufenweise Lehrgeld!


Grüße Jimmy
Faranos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Nov 2010, 22:43
Hmjo aber bei den Bildern hat er ja gar keine unterlage für die LS nur das Alubutyl wenn ich das richtig gesehen habe.

Die schaumstoffdinger sind ja das geringste Problem ^^
Jimmbean1986
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2010, 22:58
Da hat der doch glatt die Aufnahme unterschlagen..

in dem Fall dort ist es imho der Aluzierring auf nem Montagering.

bei der graden Tür dürfte es eigentlich auch kein Problem sein Doorboards zu bauen..

Guck dir am besten ein paar Einbauten der User heir an, damit du in etwa eine Vorstellung davon hast, was man wie machen kann.


Grüße Jimmy
Faranos
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2010, 10:12

Jimmbean1986 schrieb:
Da hat der doch glatt die Aufnahme unterschlagen..

in dem Fall dort ist es imho der Aluzierring auf nem Montagering.

bei der graden Tür dürfte es eigentlich auch kein Problem sein Doorboards zu bauen..

Guck dir am besten ein paar Einbauten der User heir an, damit du in etwa eine Vorstellung davon hast, was man wie machen kann.


Grüße Jimmy :prost



Wie gesagt ich hab nicht allzuviel ahnung von autos bzw vom einbau der Peripheriegeräte ^^

Zum Thema Doorboard:

Das schlage ich mir lieber gleich aus dem Kopf. Ich bin ein armer Student, ich habe weder eine Garage noch einen Hof wo ich soetwas basteln könnte ich wohne in einer Plattenbausiedlug ^^

Holz ist ja kein Thema aber trozdem das spachteln schleifen etc dafür müsste ich mir Materialien kaufen und das Harz und was man da nicht sonst noch alles für braucht.
Von daher ist das Thema Doorboard für mich vom Tisch vor allem weil ich für das Auto gerademal 550€ ausgegeben habe.

Alles in allem möchte ich erstmal nur wissen welches Compo system ihr empfehlen würdet. Ich würde Dämmen und die sachen einbauen und gut ists erstmal =)

Wenn das Geld stimmt (irgendwann mal) und ich mir ein neueres Auto zulege, dann kann man da nochmal drüber reden aber mit meinem 20 Jahren alten Mazda wohl eher nicht.

MfG

Fara
Jimmbean1986
Inventar
#20 erstellt: 12. Nov 2010, 14:27
Ohne Bastelmöglichkeit wirst du so oder so Probleme bekommen.

Wegen dem Doorboard: das muss nicht zwangsläufig in ultraaufwändige Arbeiten ausarten!

Wie gesagt sieh dir zur Inspiration vielleicht einfach ein paar Einbauten der Nutzer an!


Guck dir z.B. DAS HIER mal an! das sollte IMHO jeder, der mit ner Stichsäge umgehen kann halbwegs anständig hin bekommen!

Gruß Jimmy
Faranos
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Nov 2010, 17:25
Wenn du vorbei kommst und mir ne stichsäge leihst ^^ Ich habe das Equip um nen Rechner innerhalb von 1-2 stunden komplett aufzubauen. Feinwerkzeug ohne ende aber sobald es sich um größeres Werkzeug handelt bin ich der Falsche sowas besitze ich nicht und hab ich auch noch nie gebraucht =)

Wie gesagt ich glaub ich werd mir nen Compo system kaufen und das erstmal einbauen. Wenn das Geld später stimmt kann man immer wieder nachrüsten.

Und nun noch einmal die Frage der Fragen an die Community.

Ich suche ein Compo System wobei der TmT eine maximale Einbautiefe von 55mm haben sollte.

MfG

Fara

Edit: Wenn jemand ein gut erhaltenes Componentensystem hat, welches er nicht mehr benötigt, nehme ich Unverbindliche Angebote gerne an ob im Forum oder per PN.


[Beitrag von Faranos am 12. Nov 2010, 17:30 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#22 erstellt: 12. Nov 2010, 17:58
Oh wei,

Ohne Basiswerkzeug bist du natürlich aufgeschmissen!

Hast du evtl jemanden im Bekanntenkreis, der dir ne Stichsäge leihen könnte?

Meiner Meinung nach brauchst du GANZ GANZ DRINGEND Hilfe!!

Was wir dir die ganze Zeit versuchen zu erklären ist, dass ein Lautsprecher VERNÜNFTIG eingebaut werden MUSS!!

d.h. du musst die Türen dämmen UND ihm eine STABILE Aufnahme bauen! d.h. man baut sich nen Ring aus Multiplex und schraubt diesen an das Türblech und verspachtelt ihn (sieht man ALLES WUNDERBAR bei den Projekten der Nutzer!)

Dadurch kommt der TMT dann auch gleich ein Stück raus aus der Tür d.h. aus 55mm werden ruck zuck 7cm (je nach dem wie stark der Ring ist)

miss mal aus wie viel Platz zwischen Blech und Lautsprecheröffnung ist!

Ich kenne den 323F BG zwar von Bekannten, aber ich hab es leider nicht mehr im Kopf.

mMn bieten sich dort aber solche Doorboards wie in dem Polo-Projekt an, da die TVK schön grade ist.


Fazit: bevor du überhaupt los legen kannst brauchst du wenigstens die Basics an Werkzeug UND etwas Engagement!

Ansonsten bist du auf nen Fachhändler angewiesen und das kann entweder in die Hose gehen oder teuer werden (kenne die Händler in deiner Nähe nicht!!!)



Grüße Jimmy
nEvErM!nD
Inventar
#23 erstellt: 12. Nov 2010, 18:06

Was wir dir die ganze Zeit versuchen zu erklären ist, dass ein Lautsprecher VERNÜNFTIG eingebaut werden MUSS!!


Ich bin relativ überzeugt davon, dass er zu den wenigen Leuten gehört die das relativ schnell verstanden haben und sich nicht ewig querstellen.
Er hat wohl einfach nicht die Möglichkeiten.



Dadurch kommt der TMT dann auch gleich ein Stück raus aus der Tür d.h. aus 55mm werden ruck zuck 7cm (je nach dem wie stark der Ring ist)


Geht wohl nicht wirklich, weil er da mit der Fensterheber-Kurbel kollidiert.


miss mal aus wie viel Platz zwischen Blech und Lautsprecheröffnung ist!


Das solltest du natürlich wirklich noch machen.
Vielleicht ist da ja doch noch etwas Platz (ich weiß ja nicht, wie dicht die Türpappe am Blech ist) und du bekommst noch 'nen Centimeter raus.

Gut wäre natürlich wirklich eine helfende Hand (muss ja nicht gleich der Fachhändler sein...).

Wo kommst du denn her?


[Beitrag von nEvErM!nD am 12. Nov 2010, 18:07 bearbeitet]
Faranos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Nov 2010, 00:28
War mein fehler ich hätte von anfang an Bilder mit reinstellen müssen also mache ich das jetzt

Um ein solches Bauähnliches Auto handelt es sich
Mazda 323 BG

Tür ohne Verkleidung


Bemerkung: Der kleine knauf über der LS Öffnung ist der Platz der Fensterkurbel.


miss mal aus wie viel Platz zwischen Blech und Lautsprecheröffnung ist!


Werde ich machen und nachtragen.


man baut sich nen Ring aus Multiplex und schraubt diesen an das Türblech und verspachtelt ihn (sieht man ALLES WUNDERBAR bei den Projekten der Nutzer!)

Dadurch kommt der TMT dann auch gleich ein Stück raus aus der Tür d.h. aus 55mm werden ruck zuck 7cm


du meinst es wohl andersrum das die einbautiefe kleiner wird nach innen ^^
Aber ich denke so einen dicken Ring kann ich nicht nehmen wie man auf den Bildern sieht is da nicht gerade soo viel platz vor allem wegen der Fensterkurbel (doofes ding -.-)


Wo kommst du denn her?



Faranos schrieb:
Ich komme aus Bad Salzungen

Das liegt im Wartburgkreis (Thüringen)

So zwischen Eisenach und Meiningen falls das Begriffe sind =)




Was wir dir die ganze Zeit versuchen zu erklären ist, dass ein Lautsprecher VERNÜNFTIG eingebaut werden MUSS!!


Ich bin relativ überzeugt davon, dass er zu den wenigen Leuten gehört die das relativ schnell verstanden haben und sich nicht ewig querstellen.
Er hat wohl einfach nicht die Möglichkeiten.


Danke ich fühle mich verstanden.
Und ja es stimmt. Ich Student = Wenig Geld (mit einem IQ der ausreichen sollte um sachverhalte schnell zu verstehen)
Aber deshalb möchte ich nicht auf einigermaßen guten sound verzichten. Sogar mein Handy hört sich besser an als die jetzigen Lautsprecher -.-'


Also wie gesagt ich denke mal das bei meinem derzeitigen Budget erstmal das Compo system drin ist. den rest kann man immernoch nachrüsten wenn die Geldbörse dicker ist.

btw hab heute nochmal beim ACR um die ecke angerufen (weil hab ja nen 20% Rabatt gutschein auf LS).
Die haben mir folgendes System vorgeschlagen:

Rockford-Fosgate-R1652-S


[Beitrag von Faranos am 13. Nov 2010, 00:29 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 13. Nov 2010, 00:50
hallo

schau dich mal im zuständigen autoforum für deinenen mazda um da gibt`s in der regel genug beispiele wie was gebaut werden sollte

eventuell hat auch einer da passende adapterringe noch auf lager oder fertigt dir eventuell was für nen schmalen kurs

alles weitere kann man dann hier klären

Ps: es kann auch wenn was anderes erzählt wird durchaus der hochtöner des frontsystems mit unten beim tieftöner verbaut werden aber der muss dann nach oben ausgerichtet sein

bei normalen coax macht es nur keinen sinn !

kann bei "lowbutget" sogar vorteilhaft sein da stereobreite etwas besser sein kann

an die anderen schreiber hier kickpanels sollte euch ein begriff sein bessere tonalität weil näher drann an dem optimum punktschallquelle , kein zerrissenes klangbild aufgrund der abstände der chassis zueinander , weniger phasenfehler

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 13. Nov 2010, 00:52 bearbeitet]
Faranos
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Nov 2010, 13:48
Jop bin schon im Mazda Forum auf Spurensuche ^^ (mazda-forum.info)

Kann mir einer nun mal was zu meinem Geposteten Rockford system sagen?

Achja wie schauts denn nun aus lieber MDF ringe oder MPX?

weil die MPX ringe kann mna ja schon für wenig klimpergeld vorgefertigt auf 16cm kaufen.
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 13. Nov 2010, 13:51
hallo

Mpx ! ist stabiler

Mfg Kai
Faranos
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Nov 2010, 14:14
also wäre es schon besser sich so einen vorgefertigten mpx ring zu kaufen jah?
Jimmbean1986
Inventar
#29 erstellt: 13. Nov 2010, 14:25
Hi,

Von mir auch ganz klar die Empfehlung für MPX!

Zu dem RF System kann ich leider nicht viel sagen, da ich es nicht kenne!

Allerdings gibt es auch im unteren Preissegment einige sehr brauchbare Systeme!
Ideal wäre dort: ANHÖREN

z.B. hat Sinuslive ein paar interessante Sachen im Angebot!
das SL-F165 Set mit dem Neo28S-Hochtöner z.B.

Wichtig ist halt: der stabile Einbau!

Was haben denn die Leute von deinem ACR gesagt?
Was das Thema Einbau und Einstellung anbelangt?


Grüße Jimmy
Faranos
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Nov 2010, 21:17
Also kann man sagen das die MPX ringe im 16-er format auch passen sollten jah?

wenn dem so ist werde ich sie mir gleich morgen bestellen =)

MfG

Fara
Faranos
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2010, 21:03
So wollte das hier nun mal auf den neuesten stand bringen.

Hab nun neue LS drinnen im alten autochen =)

Habe mich für folgendes System entschieden

Rockford-Fosgate-R1652-S

Auf MDF oder MPX Ringe musste ich verzichten. Extremeaudio bekamen es 3 Wochen lang nicht hin mir ein paar MPX Ringe zu liefern und so stornierte ich die Bestellung.

Beim Fräsebetrieb um die Ecke fertigte man mir 5mm "dicke" AluRinge an wo auch schon die Bohrlöcher mit dabei waren. Kam mich alles in allem 24 Euro für beide Ringe. (Ein Hoch auf die Skizze in der Anleitung vom Komposystem).

Der Einbau gestaltete sich schwierig und zwar nicht nur weil der alte LS auf Fahrerseite mit der Tür verrostet war xD.
Die Bohrlöcher der alten LS passten nicht, die Ausparrung war ein müh zu klein und das LS Gitter passte nicht durch die Türverkleidung.

Also neue Löcher gebohrt und festgezogen das Ding ^^
Hinten dran noch ne Tüte befestigt das kein Ablaufendes Wasser auf die Boxen bzw die Anschlüsse trifft. Achja Adapterkabel braucht ich auch noch ^^

Der Alu Ring bekam ne schicht Türdichtgummi verpasst zum Dämpfen, muss ja nicht auf dem blanken metall aufliegen.

Die Hochtöner passten nicht ins Spiegeldreieck und da ich die Faxen langsam dicke hatte, wurden sie (vorerst) mit Tesa Powerstrip auf das Amaturenbrett geklebt. (Hält besser als ich anfangs dachte o0).

Nun war noch das Problem mit den Gittern zu Lösen. Die alten sahen scheiße aus und die neuen passten nicht....

Alsu Kuli genommen umriss des Gitters auf die Verkleidung gemalt und mitm Cuttermesser ausgeschnitten. Danach die Gitter gleich fest mit den LS verbunden und Türverkleidung wieder befestigt. Hier und da ein wenig nachgebssert mitm Messer und die Verkleidung sorgfältig um die LS Gitter gestülpt.

Fensterkordel dran und alles Festgeschraubt und siehe da es macht Töne =)

Weihnachten gibts evtl. bisschen Alubutyl als Geschenk das wird dann nachträglich dran gehaun und falls mir die HT's abschmiern werden die eben am amaturenbrett festgeschraubt (sobald mein Winkelschraubenzieher wieder afutaucht).

Soviel zu diesem Projekt.

MfG

Fara
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mazda 323
Ninetee am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  22 Beiträge
Kaufberatung Autolautsprecher
M.Hamann am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
radio für mazda 323
fa7er_sound am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Mazda 323 HiFi Einbau....
derAragorn am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  3 Beiträge
4x13cm für einen Mazda 323
DoomBringer am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  9 Beiträge
Sub + Endstufe für Mazda 323
ic3fir3 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer Für mazda 323 f
Dennis_1984 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  18 Beiträge
16er FS für Mazda 323
blu5kreen am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
FS im Mazda 323 CBA
deadline999de am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  18 Beiträge
Projekt Mazda 323 f ba
onkelz am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.428