autoverstärker mit mp3 für ca. 50€

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Haarry
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 22:47
hallo liebes forum,

ich würde gerne meiner freundin ein autoradio schenken. da ich aber in sachen carhifi wirklich null ahnung habe bisher, brauche ich dringend eure hilfe:

also die situation ist folgende:
der vorbesitzer ihres autos (ein alter fiat cinquecento, vielleicht ist das ja wichtig zu nennen )hatte bereits ein paar ls im kofferraum verbaut, soweit ich es sehen konnte waren es passivboxen. das autoradio hatte er damals mitgenommen. nun würde ich gerne wissen, ob es autoradios/cd player etc fürs auto gibt, die zugleich eine endstufe verbaut haben? der sound muss jetzt nichts weltbewegendes sein, es sollte einfach "ganz ordentlich" klingen. dazu wäre es ganz gut, wenn der player mp3s lesen kann (ob mp3 cds oder über usb stick ist egal). das ganze soll so um die 50€ kosten und kann sehr gerne gebraucht sein. habt ihr irgendwelche ideen bzw autkionen aus der bucht, die ihr mir empfehlen könntet??
es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

lieben gruß, haarry
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 23:56
Jedes Radio hat eingebaute Endstufen.

Einigermaßen gute und günstige gibts zB von JVC

MP3 kann heutzutage eigentlich jeder CD Spieler lesen.


http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100028



http://www.google.de...m=4&ved=0CDAQ8wIwAw#

http://www.idealo.de...55_-kd-r312-jvc.html




Wenn Du Zeit hast, dann bau Deiner Freundin mal ordentliche Lautsprecher vorne ein
Haarry
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 11:36
super dank dir für deine antwort
ist das denn egal, in welches auto das radio verbaut wird? ich meine, der steckplatz, wo normaler weise das radio eingebaut wird, könnte ja nicht passen... oder gibts da ne norm, woran sich jeder autohersteller hält?

was hälst du von der auktion (sollte nämlich doch am besten gebraucht sein ):

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item2c580b9681

oder

http://cgi.ebay.de/J...&hash=item27b5ddf9d1

???


[Beitrag von Haarry am 26. Okt 2010, 11:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 12:54

sollte nämlich doch am besten gebraucht sein


Wenn Du wegen 20 oder 30 EUR das Risko eingehen willst - Dein Ding.



Einbauplatz ist genormt.




Quelle: http://www.vagcustoms.com/downloads/carhifi.pdf


Der Radioeinbau ist eigentlich sehr einfach und geht in den meisten Fällen viel schneller, als
man denkt. Das liegt an dem heutzutage genormten "ISO-Anschluß", den alle namhaften
Radiohersteller nutzen.
Hierbei gibt es nur zwei Stecker, die in das Radio gehören, einer für den Strom und einer für
die Lautsprecher. Viele Autohersteller haben werksseitig diese Anschlußstecker bereits im
Radioschacht liegen, oder nutzen ebenfalls diese Anschlußart für die original installierten
Radio`s (z.B. Audi, VW, Opel, Skoda, Seat, Mercedes, Rover... ). In diesen Fällen einfach die
Stecker in das neue Radio stecken und los geht`s.
Das einzige Problem, das hier auftauchen kann, ist eine andere Belegung von Dauer- und
Schaltplus ( siehe Bild : Pin 4 und Pin 7 des Stromsteckers ). Hierbei behält das neue Radio
nach Ausschalten der Zündung die abgespeicherten Einstellungen ( Sender, Klang... ) nicht,
und ist nach erneutem Einschalten wieder im "Urzustand". Zur Behebung dieses Problemes,
müssen die Kabel an oben beschriebenen Pin`s einfach untereinander getauscht werden -
also rot auf gelb und gelb auf rot. Jetzt funktioniert alles normal.
Beim 4er Golf (ab 4/99) gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten : hier hat VW auf Pin5 (blau)
ein Dauerplus gelegt, also diese Kabelbrücke einfach durchtrennen.
Im nachfolgenden Bild ist eine Standartbelegung dargestellt. Die angegebenen Kabelfarben
sind in ganz seltenen Fällen anders, deshalb ist diese Abbildung auch nummeriert ( Pin`s ), so
daß man die Belegung in jedem Falle nachvollziehen kann.
Bei Automarken, wo diese ISO-Stecker werksseitig nicht installiert sind gibt es entsprechende
Adapter. Diese sind ( wie immer ) bei Ihrem Autohaus teuerer als im Fachhandel (z.B. bei
uns).
So weit zur elektrischen Seite des Radioeinbaus. Damit das neue Radio auch sicher hält,
schieben Sie den beiliegenden Einbaurahmen in den Radioschacht, und biegen die
ausgestanzten Laschen nach außen um, so daß der Rahmen fest fixiert ist.
Einige Autohersteller gehen dazu über die Größe Ihrer Originalradios so zu verändern, daß
man denken könnte "Hier geht kein anderes Radio rein !" Dies ist jedoch falsch, denn wenn
man ein solches Radio ausbaut, befindet sich im Amaturenbrett dann doch ein ganz normaler
Einbauschacht. Diese Originalradio`s haben also nur eine größere Frontblende. Baut man dort
ein neues Radio ein, benötigt man aus dem Zubehör nur Radioeinbaublenden für den
jeweiligen Fahrzeugtyp.
Sollen in dem Fahrzeug außer einem Radio noch andere Zusatzkomponenten installiert
werden ( CD-Wechsler, Endstufen, Signalprozessoren...), legen Sie die Kabel gleich mit in den
Radioschacht und verbinden Sie diese mit dem Radio, bevor Sie dieses in den Rahmen
schieben.
Lassen Sie nun das Radio einrasten ( nach einer kurzen Funktionsprüfung ) und verlegen Sie
alle eventuellen Kabel für Zusatzgeräte in den Kofferraum.
Bitte denken Sie hierbei, wie im Kapitel "Grundlagen - Punkt 4" beschrieben, daß Sie Signalund
Stromkabel getrennt verlegen.
Die Lautsprecher
Dem Lautsprechereinbau ist besondere Beachtung zu schenken, denn hier gilt ganz besonders
: "Jeder Lautsprecher klingt nur so gut, wie er eingebaut ist !". Dies heißt im übertriebenen
Maßstab, daß man selbst mit weniger guten Lautsprechern sehr guten Klang erreichen kann.
Der ideale Lautsprecher ist z.B. mit der Karosserie verschweißt - nur daß man dies in den
wenigsten Fällen realisieren kann.
Als erstes muß versucht werden, dem Lautsprecher eine ideale Umgebung zu schaffen. Wir
betrachten hier den Einbau von Frontlautsprechern ( gilt auch für den hinteren Einbau bei
Stufenheckfahrzeugen ), Soundboards und deren Besonderheiten entnehmen Sie bitte dem
Abschnitt "Ablagenbau". Beim Einbau in den Türen sollten Sie nach Möglichkeit Lautsprecher
mit einer wasserfesten Membrane einsetzten ( z.B. aus Aluminium, Carbon, Glasfaser,
Polypopylen... ).
Haarry
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 13:12

zuckerbaecker schrieb:

sollte nämlich doch am besten gebraucht sein


Wenn Du wegen 20 oder 30 EUR das Risko eingehen willst - Dein Ding.


naja sagen wir so:
ich hab lieber was besseres für 50€ und es ist gebraucht, als etwas neues, dafür nicht so gut

was hölst du von den beiden von mir eben geposteten links?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 13:55

was hölst du von den beiden von mir eben geposteten links?


Die bekommt man doch NEU für 50 - warum willst die dann gebraucht kaufen?
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