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fensterdichtung klappert bei höherer lautstärke

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badde34
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 01:45
hi,
hab mir die seite von sound-install durchgelesen und hier im forum gesucht.
denke ich werd die dämmung so machen.

aussenblech:
1. alu streben
2. evo-alubutyl
3. alubutyl
4. dämmschaummatten

löcher verschliessen:
2lagen evo

türverkleidung und bei den ls noch masse mit irgendeiner dämmpaste auftragen.

auto ist ein polo 6n2 3türer.

wär das gut so? und
wieviel m² brauch ich von den einzelnen sachen?

zähl auf eure hilfe,
danke


EDIT: was vllt noch wichtig ist. ich habe vor das auto solange zu fahren, bis es auseinander fällt. also sollte die dämmung diesmal bombig werden.


[Beitrag von badde34 am 05. Aug 2010, 01:58 bearbeitet]
SmokieMcPot
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 08:28
Alustreben auf'm Außenblech kannste getrost weglassen, außerdem steht hier nix zum Innenblech, was ja eigentlich das Wichtige ist!? ...ansonsten vollste Zustimmung


[Beitrag von SmokieMcPot am 05. Aug 2010, 08:29 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 08:48
Mit welcher Begründung kann man Alustreben auf dem Aussenblech "getrost weglassen"?
SmokieMcPot
Stammgast
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 09:28
Was bringt's dir das Außenblech "extrem" zu versteifen? Da reichen auch Alubutyl und Dämmschaum. Das Wesentliche ist das Innenblech, wo der TMT drauf sitzt.

Außerdem, wenn dir wirklich mal jemand in die Seite fährt, würd ich nicht davon ausgehen, dass die Alustreben nicht irgendwas ungewolltes machen.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 09:42
Aussenblech versteifen bringt dir genausoviel wie Innenblech versteifen, wenn nicht noch mehr da die zusammenhängenden Flächen viel Größer sind... Sollte schon beides gleich behandelt werden, und sinnvoll gestaltet ist das weder viel Aufwand, noch sind es viel Mehrkosten noch geht von den Streben eine hohe Verletzungsgefahr beim Unfall aus - der Nutzen dagegen ist enorm - IMHO.
SmokieMcPot
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 10:41
Sinnvoll gestaltet auf jeden Fall

Aber auf dem Außenblech sitzt kein Lautsprecher, also muss auch nicht "beides gleich behandelt werden".

Is meine Meinung. Soll aber jeder für sich selber entscheiden

Ich hatte es bei meinem alten Golf auch gemacht...werde es beim neuen Auto aber nicht mehr machen.

MfG der Smokie


[Beitrag von SmokieMcPot am 05. Aug 2010, 10:42 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 10:47
Exakt gleich natürlich nicht, aber das Außenblech gehört mit zum Gehäuse und muss ebenfalls steif sein, sonst verliert man untenrum einiges an Pegel und Präzision.

Natürlich ist beim 6N das Innenblech deutlich mehr Arbeit aufgrund des nicht geschlossenen AGT, da würd ich aber eher mit ner Kombination aus Lochblech und Evo arbeiten.
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 11:35
Ebendrum - das Gehäuse ist der Knackpunkt. Was nützt dir eine steifes Innenblech samt fester Aufnahme des TMTs wenn das Aussenblech bei jedem heftigeren Bassschlag zwar keinen Ton von sich gibt - dafür aber lustig nachgibt und dem Kick so Schärfe, Kontur, Druck, etc. nimmt? Wie gesagt, da bringen Streben schon nochmal eine ganze Menge!

Anders formuliert: Zu einem konsequenten Einbau gehört neben der Dämmung zweifelsohne auch die Versteifung des Aussenblechs...
badde34
Stammgast
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 13:00
also kann ich das wohl so machen.

"außerdem steht hier nix zum Innenblech"
ich meinte mit löcher verschließen das innenbleche. also 2lagen evo drauf.

aber was ich garnicht einschätzen kann: wieviel material brach ich, möchte diesmal auch lieber zuviel als zuwenig
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 05. Aug 2010, 14:02

badde34 schrieb:
aber was ich garnicht einschätzen kann: wieviel material brach ich, möchte diesmal auch lieber zuviel als zuwenig :prost

Breite x Höhe der Tür x 2 Türen x Anzahl Lagen?
Eigentlich nicht so schwer, gelle Für's Innenblech kommt es auf die Größe der Löcher an.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2010, 14:26
hallo

aussenblech !

wenn der seitenaufprallschutz in relativ naher position zum aussenblech sitzt dann verkleb den mit karosseriekleber am aussenblech

komplette naht ziehen

innenblech löcher mit lochblech oder alublech zu nieten ! dann dämmung drauf

Mfg Kai
badde34
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2010, 14:48


wenn der seitenaufprallschutz in relativ naher position zum aussenblech sitzt dann verkleb den mit karosseriekleber am aussenblech


was heisst das genau?
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 15:13
Der Seitenaufprallschutz hat zum Aussenblech ja einen gewissen Abstand, wenige mm bis etwa einen cm, wenn der Abstand in deinem Fall klein ist kannst du einfach eine Naht Karosseriekleber dazwischenziehen, dann wirkt der SAS wie eine Strebe...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 19:16

polosoundz schrieb:
Der Seitenaufprallschutz hat zum Aussenblech ja einen gewissen Abstand, wenige mm bis etwa einen cm, wenn der Abstand in deinem Fall klein ist kannst du einfach eine Naht Karosseriekleber dazwischenziehen, dann wirkt der SAS wie eine Strebe...



richtig

Mfg Kai
badde34
Stammgast
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 21:37
ok danke, werd ich dann mal schauen
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2010, 22:30
Die großen Öffnungen kann man dann noch, nachdem sie "verklebt" sind, mit einer aushärtenden Paste bestreichen -> sehr einfache und äusserst effektive Variante.
Beim 6N wirste an der Verkleidung eh noch ne Paste benötigen. Mit Alubutyl wirste da kein optimales Ergebnis erzielen.


Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2010, 22:39
hallo

@caveman666

was willst denn da mit irgendeiner paste

blech anfertigen für grössere löcher und festnieten oder schrauben dann dämmung drauf

die türverkleidung wäre es sinnvoller diese zu endkoppeln

also tmt nur über innenblech verbauen und es darf kein schall zwischen türverkleidung und türinnenblech gelangen

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 05. Aug 2010, 23:04
Er arbeitet doch mit Alubutyl über den Öffnungen!!

Anstatt mehreren Lagen AB wirkt eine 3mm Schicht einer aushärtenden Paste sehr fein... Und da man auf der hier vorliegenden Verkleidung eben mit ner Paste arbeiten sollte, damit die auch still is (denn: nur durchs dicht Ankoppeln des 16ers an die TVK wird das definitiv NICHT RAPPELFREI bei dem Wagen...) hat man das Material eh vorliegen...

Was haste denn jetz die ganze Zeit mit deinem sinnlosen Versuch, dagegenzumosern, sobald ich was sag... Nur weil ich dich einmal bissl "verbessert" hab? Is etz Kindergarten angesagt, oder wie?


Gruß,
Andy.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 05. Aug 2010, 23:22

caveman666 schrieb:
Was haste denn jetz die ganze Zeit mit deinem sinnlosen Versuch, dagegenzumosern, sobald ich was sag... Nur weil ich dich einmal bissl "verbessert" hab? Is etz Kindergarten angesagt, oder wie?


ist kein mosern sondern mehr aufwand/kosten nutzen denken !

ein stück blech bekommst hinterhergeworfen, was kostet so eine paste ?

ich hab auch nie von mehreren schichten AB gesprochen

Mfg Kai
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 05. Aug 2010, 23:31
Ein bischen Silitec kostet da rund 10-15 Euro.
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2010, 09:11

Audiklang schrieb:

caveman666 schrieb:
Was haste denn jetz die ganze Zeit mit deinem sinnlosen Versuch, dagegenzumosern, sobald ich was sag... Nur weil ich dich einmal bissl "verbessert" hab? Is etz Kindergarten angesagt, oder wie?


ist kein mosern sondern mehr aufwand/kosten nutzen denken !

ein stück blech bekommst hinterhergeworfen, was kostet so eine paste ?

ich hab auch nie von mehreren schichten AB gesprochen

Mfg Kai



Hab ich auch nicht gesagt, dass DU von den Lagen gesprochen hast. Aber der TE hat es vor. Und auf 2 Lagen Evo 1.3 ne schöne Schicht Silitec und man hat schnell mehr Stabilität als mit nem dünnen Blech, das ohne Falze eingenietet wird. Das schwingt bei den großen Öffnungen im 6N sakrisch auf. Is es so stark, dass es nicht so leicht aufschwingt, is es nicht gut handzuhaben. Dazu wird in der Regel beim Nieten das Bohrloch nicht vernünftig versiegelt und nach n paar Wochen läuft aus den Abläufen "Orangensoße"... (und das Argument, dass die Niete dicht abschliesst, tritt so gut wie nie ein...).

Ich versteh schon, dass dus gut meinst. Es hat meiner Meinung nach aber schnell Nachteile, so vorzugehen. Im Endeffekt wirds mehr Arbeit.
Wenn man so was machen möcht, dann eher auf die Art und Weise, wies Herr Kruck macht -> mit Forex.

Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2010, 09:13
Uber die Sache mit dem Blech bitte nochmals nachdenken... nicht umsonst sind manche Öffnungen so gemacht, da sie im Falle eines Unfalls ne "Knautschwirkung" ergeben.. einfach mit nem Bllech zuschweißen/nieten/schrauben ist daher fahrlässig. Und mal ehrlich: Noch ne Blechnerarbeit RICHTIG zu machen ist auchnciht ohne..nimmste Falsches Material kannste da auch viel Mist machen..unddas Blech musste jaauch wieder ruhig stellen
badde34
Stammgast
#23 erstellt: 21. Aug 2010, 23:46
wieviel kg dämmpaste brauch ich wohl für 2 türen. für die türverkleidung und, um noch gewicht bei den ls zu zupappen.

eine türverkleidung ist ca 0,7m².

badde34
Stammgast
#24 erstellt: 27. Aug 2010, 11:54
hab jetzt genug geld gespart und alles bestellt. brauch man unbedingt karosseriekleber, oder kann man auch so einen power kleber nehmen, für 2 nicht saugende flächen?

und ist dieser dämmschaum wassersaugend oder abweisend?
http://www.hifi-musi...0x11mm-selbstklebend
da finde ich auch der seite keine infos zu, vllt weiss das ja jemand.

mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2010, 12:13
Karosseriekleber ist anzuraten da dieser (dauer)elastisch bleibt, bei nem komplett aushärtenden Kleber ist die Verbindung zwischen Aussenblech und Aufprallschutz zu fest und es könnten sich durchaus ein paar Wellen aufm Blech ausbreiten (im Falle von verschieden starken Temperaturausdehnungen von Außenblech und Aufprallschutz).

Die Sinuslive DSM hab ich schon auf der Außenhaut verwendet, bisher wurden mir diesbzl. auch noch keine Probs übermittelt, was aber nicht heißen muss das es zu 100% wasserabweisend ist da dies in den Artikelbeschreibungen ja nicht als Merkmal herausgestellt wird
frischlings
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2010, 13:48
Hallo

Die DSM Matten habe ich bisher nur an der Türverkleidung oder um den Lautsprecher gesehen wo es Trocken sein sollte

Extra für das Türaußenblech gibt das sehr gute aber leider auch sehr teuere: http://www.hifi-musi...ell-Absorber-33x50cm

Von Variotex die Schallabsorber PH 6 / PH10 http://www.variotex.info/index.php?rub_id=23

Wäre es eigentlich nicht einfacher das Alubutyl auf dem Außenblech + die Türverkleidung mit Siligum einzustreichen

MfG


[Beitrag von frischlings am 27. Aug 2010, 13:50 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2010, 13:49
Er saugt sakisch Wasser auf. Würde ihn NICHT aussen verwenden. (kenns aus meim alten Polo, wo der geasmte Boden erst mit ALB und dann mit DSM beklebt war.

Bei nem dicken Sturm hatte ich dann, auf Grund minimal undichter Dichtungsgummis, Wasser im Wagen. Es saugt sich dermaßen voll und gibts somit auch ganz ganz langsam wieder ab. Somit würde ICH es NIE in der Türe im "Feuchtgebiet" einsetzen und genau darum empfehle ich da auch für aussen immer andere Schaumstoffe -> Variotex, usw...


Gruß,
Andy.
badde34
Stammgast
#28 erstellt: 27. Aug 2010, 13:58

Wäre es eigentlich nicht einfacher das Alubutyl auf dem Außenblech + die Türverkleidung mit Siligum einzustreichen


der dämmschaum soll ungewollte reflektionen verhindern, sodass speziell der mitteltonbereich nicht verzerrt wird. darum ist das siligum glaub ich nciht so gut dafür geeignet


naja, denke ich werd lieber auf was anderes umsteigen..danke für eure erfahrungen mit dem zeugs.


[Beitrag von badde34 am 27. Aug 2010, 14:00 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2010, 13:59
Okay, gut zu wissen mim DSM ... werd ich dann bei Gelegenheit mal bei den 2 betreffenden Leuten ersetzen durch PH
Me hat übrigens auch das PH in seinem Ibi drinne und ist sehr zufrieden, und auch wie bei glaub 2 Usern hier im Forum kein Prob mit der Klebekraft bisher.
badde34
Stammgast
#30 erstellt: 27. Aug 2010, 14:07
wollt gern alles von einem händler, wege versandkosten. auf der seit hab ich nur das gefunden, ist das brauchbar dafür?
http://www.hifi-musi...er-PU-Kombi-11-mm-1m



wo bekomm ich einen andrückroller her^^?


[Beitrag von badde34 am 27. Aug 2010, 14:10 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 27. Aug 2010, 14:19
Nein, das PU ist nicht für's Außenblech geeignet ... generell nix offenporiges.

Nen Andrückroller bekommst u.a. auch im Baumarkt, da aber nicht die mit der schwarzen Plastikrolle nehmen sondern den mit Schaumstoffüberzug.
Der von CHP (siehe Link) eignet sich natürlich auch und ist etwas günstiger als der Schaumstoffroller von Faust den ich benutze:
http://www.caraudio-...roducts_id=729&ref=5
Dort im Shop gibts auch nen brauchbaren Absorber, S.I.P. SCCA10, bin mir bzl. Außenblechtauglich aber nicht 100%ig klaren (Oberfläche lt. Beschreibung offenporig, trotzdem wird Außenblech erwähnt ).
frischlings
Stammgast
#32 erstellt: 27. Aug 2010, 14:20

badde34 schrieb:

wo bekomm ich ein andrückroller her^^?


z.B. Tapetenroller vom Hornbach 2,75€

Der Schaumstoff ist zwar so ähnlich wie das DSM offenporig aber:
Schallabsorber PU Kombi 11 - für leicht spritzwassergefährdende Bereich geeignet

Wie mr.booom schon sagte, ich hätte ein ungutes Gefühl dabei
Ich würde/werde mir das PH6 bestellen (beim caveman in der Einbaugalerie schön zu sehen)



mr.booom schrieb:

Dort im Shop gibts auch nen brauchbaren Absorber, S.I.P. SCCA10, bin mir bzl. Außenblechtauglich aber nicht 100%ig klaren (Oberfläche lt. Beschreibung offenporig, trotzdem wird Außenblech erwähnt ).


Der ist fürs Außenblech, Top Produkt, wenn er nicht so teuer wäre
Es sollte reichen, wenn man es nur hinter dem Lautsprecher einsetzt

Offenporig: wie so ne Art Gummi auf einer Butylschicht

http://www.sound-install-products.de/38.html

MfG


[Beitrag von frischlings am 27. Aug 2010, 15:10 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 27. Aug 2010, 14:50
Didis SCCA is passend - gibt ja "solche" und solche... Mit Didis SCCA geht das wunderbar:

http://www.sound-install-products.de/38.html

Du siehst, is nur oben offenporig...



Gruß,
Andy.
badde34
Stammgast
#34 erstellt: 27. Aug 2010, 16:47

Ich würde/werde mir das PH6 bestellen


das das andere zeugs top ist, glaub ich gern. aber der m² von knapp 180 ist ein zuviel für meinen geldbeutet..
ich werd mir glaub ich das ph6 bestellen.
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2010, 16:55
m² 180Euro? Tippfehler? ;-)
badde34
Stammgast
#36 erstellt: 27. Aug 2010, 17:00
naja ok..175euro
http://www.hifi-musi...ell-Absorber-33x50cm

oder meinst du was anderes?
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 27. Aug 2010, 17:09
Habs falsch gelesen...

Du brauchst von DIdis SCCA ca 2Matten.

Vom PH6 reicht eigentlich 1 (da das "bissl" günstiger is, kann man auch etwas großzügiger arbeiten und 2 Matten verarbeiten -> mussman aber nich zwingend).


Gruß,
Andy.
badde34
Stammgast
#38 erstellt: 27. Aug 2010, 17:15
2 matten pro seite? und dann hinter den ls.
das ist nur dafür da, dass meine keine reflektionen hat, die den mittelton bereich stören oder?
mr.booom
Inventar
#39 erstellt: 27. Aug 2010, 17:26
Genau, im Endeffekt brauchst nur den Bereich direkt hinterm TMT (+/- bisserl mehr oben/unten je nach Wölbung der Außenhaut). Nur da passt der Winkel und die Schallwellen reflektieren genau auf die Membran zurück. Wenn die woanders hinreflektiert werden spielt das nur teilweise ne Geige, dafür das die nicht im Innenraum landen reicht schon ne Lage Alubutyl bzw. Evo als "Löcherverschluß" bzw. nen halbwegs stabiler geschlossenen Aggregateträger zusammen mit der Türverkleidung.
badde34
Stammgast
#40 erstellt: 30. Aug 2010, 17:27
welche dämmpaste ist besser geeignet?
siligum oder anit-dröhn paste?

http://www.variotex....-Noise-hellgrau.html

http://www.variotex....hnmasse-schwarz.html
caveman666
Inventar
#41 erstellt: 30. Aug 2010, 17:33
Les doch mal genau nach, was welche Paste macht...


Gruß,
Andy.
badde34
Stammgast
#42 erstellt: 31. Aug 2010, 14:19
siligum dämmt und das andere stabilisiert. jetzt frag ich mich, brauch ich zb für die türverkleidung etwas das dämmt, oder stabilisiert. müsste doch eig beides gehen?!

aber besser wär das stabilisierende oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 31. Aug 2010, 14:27
Möglich ist natürlich eine Kombination.
Die TVK mit Silitec versteifen, dann eine dämpfende Schicht - Siligum - aufbringen.

Wenn es um entweder/oder geht, nimm Silitec bzw. die Antidröhnpaste.

Hast du inzwischen dein "Dämmpaket" eigentlich schon bestellt?
Wenn ja: woraus bestehend und wieviel von welchem Material wofür?
Wenn nein: was willst du bestellen?
badde34
Stammgast
#44 erstellt: 31. Aug 2010, 15:57
bestellt ja, aber noch nicht bezahlt.

5m² alubutyl -> (für 2schichten aussenblech und 1mal innenblech)
andrückroller

dann hat ich bei variotex driekt bestellt, weil ich das ph6 sonst nicht gefunden hab. aber von dem shop hab ich keine bestätigungs mail bekommen, darum mach ich das nochmal:

1m² evo alubutyl -> (löcher verschließen im inneblech, darüber dann noch alubutyl)
5kg dämmpaste ->(antidröhn hatte ich auch bestellt. tvk, lautsprecher aufnahmen, und nochmal übers alubutyl)
3 matten PH6 -> (für hinter den tmts)


[Beitrag von badde34 am 31. Aug 2010, 15:59 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 31. Aug 2010, 16:12
Ok.

Der Thread hier war ziemlich verwirrend, wollt einfach nur mal nachfragen um alles auf einen Blick zu haben.

Guck auf jeden Fall, dass du mit deinem Material deine Schwallwand, spricht das Innenblech RICHTIG stabil bekommst.
Löcher 2-lagig mit Evo 1.3 verschließen, dann ne ordentliche Schicht versteifende Paste vollflächig "verschmieren".

Über die Paste noch a Weng Masse um die LS-Aufnahme herum aufzubringen ist auch sinnvoll!

Von dem PH6 hättest du aber nicht so viel bestellen müssen.
Eine Matte reicht für beide Türen...ist ja nur großzügig der Bereich hinter den TMTs. Da reicht eigentlich eine Platte.

Ich hab von der einen Matte sogar noch was über.
badde34
Stammgast
#46 erstellt: 31. Aug 2010, 21:47
1 matte für beide türen? scheint mir bisschen wenig... aber dann könnt ich noch mehr evo kaufen fürs geld, ist auch ne überlegung wert, wenn 1 matte reicht


[Beitrag von badde34 am 31. Aug 2010, 21:49 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#47 erstellt: 01. Sep 2010, 01:07

badde34 schrieb:
bestellt ja, aber noch nicht bezahlt.

5m² alubutyl -> (für 2schichten aussenblech und 1mal innenblech)
andrückroller

dann hat ich bei variotex driekt bestellt, weil ich das ph6 sonst nicht gefunden hab. aber von dem shop hab ich keine bestätigungs mail bekommen, darum mach ich das nochmal:

1m² evo alubutyl -> (löcher verschließen im inneblech, darüber dann noch alubutyl)
5kg dämmpaste ->(antidröhn hatte ich auch bestellt. tvk, lautsprecher aufnahmen, und nochmal übers alubutyl)
3 matten PH6 -> (für hinter den tmts)


Das auf dem Aussenblech kannst dir sparen... Kümmer dich darum das die Schallwand stabil wird...
badde34
Stammgast
#48 erstellt: 01. Sep 2010, 11:24
aussenwand garnicht mit alubutyl?
NixDa84
Inventar
#49 erstellt: 01. Sep 2010, 11:28
Doch. Verstärken solltest die schon. Aber zwei Lagen ist extreme Geldverschwendung.
badde34
Stammgast
#50 erstellt: 01. Sep 2010, 12:12
aber steht doch überall dass 2 lagen (auch am aussenblche) besser sind als 1lage.
caveman666
Inventar
#51 erstellt: 02. Sep 2010, 10:30
Effektiv eingesetzt, muss man keine Materialschlacht machen.

VIelen gefällts eben fürs Gewissen besser


Gruß,
Andy.
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