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Neue HIFI Anlage+A -A |
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Autor |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:38 | ||||
Guten Tag, ich habe mir eine kleine Car-Hifi-Anlage zusammengestellt und wollte mal Meinungen und Anregungen dazu hören. Außerdem habe ich noch paar kleine Fragen… Als erstes die Daten: Fahrzeug: Hyundai Accent LC 1.5 CRDi (2004) Radio: Pioneer DEH-P 5100UB (3 Vorverstärkerausgänge) Subwoofer: Crunch GTR-400 (400 Watt RMS) Verstärker LS: Autotek MM-100.4 (4x 100 Watt RMS) Verstärker SW: ESX Signum SX-2150 (2 Kanal; gebrückt 550 Watt RMS) Lausprecher Vorne: Crunch Blackmaxx BMX 6.2C (Kompo 100 Watt RMS) Lautsprecher Hinten: Crunch Blackmaxx BMX 53 (Koax 75 Watt RMS) Kondensator: Dietz 21000 (1 Farad) Stromkabel: 20 mm² Lautsprecherkabel: 2,5 mm² Sicherungen: 2x AGU - 60A Erst einmal: Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? (Möglichst nicht viel teurer, da das schon teuer genug ist…) Ich weiß, dass Crunch nicht gerade die Beste Marke ist, aber ich hatte noch den Hifonics TX12R getestet und da er offen ist hörte sich der Bass meiner Meinung nach irgendwie schlechter an, als beim geschlossenen Crunch… Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es noch mehr Subs in dieser Stärke günstig gibt… Dann zum Aufbau: Ist Das so richtig?: Radio Ausgang SW – Cinch – Verstärker SW – Subwoofer Radio Ausgang ?? –Cinch – Verstärker LS – Lautsprecher Vorne + Hinten --> Frage: Welchen Radioausgang Front oder Rear? Oder soll ich Y-Stecker verwenden? Batterie Minus-Pol – Massekabel an Karosserie Batterie Plus-Pol – Stromkabel – Sicherung – Verteiler auf 3: 1. Kondensator Plus-Pol (dazwischen Sicherung), 2. Verstärker LS Plus-Pol, 3. Verstärker SW Plus-Pol Karosserie – Massekabel – Zweiter Verteiler auf 3: 1. Kondensator Minus-Pol, 2. Verstärker LS Minus-Pol, 3. Verstärker SW Minus-Pol Noch eine letzte Frage: wie sieht das eigentlich mit dem Kabelquerschnitt aus? Meiner Meinung nach reicht das aus, ich weiß, je mehr, desto besser, aber sind 20 mm² für 750 Watt Sinus wirklich ausreichend oder würde ich kurz vor nem Kabelbrand stehen? Ich denke, dass ich jetzt alles genannt habe… Freue mich auf jede Meinungsantwort. Gruß [Beitrag von Ilmar am 04. Mrz 2010, 12:48 bearbeitet] |
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michelnator
Gesperrt |
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:05 | ||||
Willkommen im Forum als erstes solltest du dir die Einsteigertips durch lesen. Dann wirst du schnell merken das man HINTEN keine Lautsprecher braucht. Ein 2-Wege-System für VORNE reicht völlig aus...Musik ist Stereo und kommt von VORNE!!! Dieses muss aber gut verbaut werden und das DÄMMEN der Türen ist ein MUSS!!! Du brauchst also ein Radio, Subwoofer, 4-Kanal-Endstufe, Lautsprechersystem für vorne, alle Kabeln, Dämmung und ein paar Kleinteile Wenn du uns dein Gesamtbudget und deine Musikrichtung mitteilst, dann können wir dich auch dementsprechend beraten |
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miglaz18
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:14 | ||||
Hy Lautsprecher hinten würde ich weglassen, dafür das gesparte Geld in Türdämmung investieren. Als FS vielleicht µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 oder Eton POW 172 Compression Amp fürs FS vielleicht eine Hertz EP2 oder Audison SRx 2 mal ansehen. Zur verkabelung das mal durchlesen: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 michi |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:31 | ||||
Das habe ich schon alles und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dort einfach etwas Leistungsschwächere einbaue aus einem ganz einfachen Grund: ich hatte bei meinem letzten Auto keine LS hinten und ich fand den Sound weniger gut als mit.
Dämmung ist schon besorgt... da hab ich dran gedacht.
Das hab ich schon, nur ich wollte einfach mal Sicher gehen, da ich das so verstanden habe, wie es da steht und ob das nu richtig ist...
Bei den beiden bin ich mir nicht sicher rund 50€ mehr für weniger Leistung herzugeben. Die ELEMENT kenn ich und fand die Crunch besser... die ETON müsste ich mir noch anhören... Die AMP von Autotek würde ich nur unter einem sehr guten Grund ändern, da ich in verschiedenen Foren nur gutes gehört habe. |
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michelnator
Gesperrt |
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:43 | ||||
Das Eton brauchst du dir nicht an zu hören, das ist ehr für den Betrieb am Radio ausgelegt... Deine Kabelage ist nix Kauf dein Crunch und gut isses |
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miglaz18
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:47 | ||||
Also mir gehen die LS hinten absolut nicht ab. Aber das muss da jeder selber wissen was er tut.
Lautsprecher haben keine Leistung!!! Verkabelung sollte so passen. michi Ps: Warum bin ich immer der zweite beim posten [Beitrag von miglaz18 am 04. Mrz 2010, 13:49 bearbeitet] |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:02 | ||||
Sorry, ich mein vom klang her: wäre das wirklich ein größerer Unterschied? Sind die Crunch Blackmaxx BMX 6.2C wirklich sooooooo schlecht? Gibt es bessere für bis zu 100€ und möglichst 100W RMS?
Was meinste damit? |
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miglaz18
Stammgast |
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:20 | ||||
Das würde mich auch intressieren! Am besten du dämmst die Tür, verlegst die Kabel, schließt die endstufe an, und fährst dann zu einem Händler der dir verschiedene LS testweiße einbaut und du dir in deinem Auto an deiner Endstufe anhören kannst. michi |
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muthchen
Inventar |
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:27 | ||||
also zunächst würde ich auf jedenfall nen dickeres kabel verwenden so in richtung 35², 20² find ich für 2 amps schon recht wenig...soviel mehr kostet das 35er auch wieder nich, vllt mal nach schweißerkabel schaun, is meist günstiger steht den car-hifi-sachen in nichts nach (eher im gegenteil)! dann zu deiner verteiler sache, plus-kabel von vorne, maximal 30cm nach der batterie absichern, dann nach hinten in den verteiler mit sicherungen drin (1 eingang 2 ausgänge) vom ersten ausgang dann direkt mit 20² kabel zur lautsprecher stufe und vom zweiten ausgang erst zum cap und dann mit möglichst kurzem kabel zum SW-amp! was du dir überlegen solltest evtl die rear-ls direkt ans radio anzuschließen und leise mitlaufen zu lassen (wenn du schon nich drauf verzichten willst ;)) und die endstufe nur an die front-LS anzuschließen um da was qualitativ höher wertiges nehmen zu können! vergess auch mal diese ganzen Watt-Angaben bei lautsprechern, lautsprecher haben keine leistung sie vertragen sie lediglich aber wenn man vorsichtig is dann kann man auch mehr leistungs drauf geben als sie vertragen... zum FS, ich würde naja SEHR viele dem Crunch-zeug vorziehen, denke an einer der ersten stellen sollten hier das Helix-Deep-Blue 16er kompo und Das von Bull-Audio genannt werden, sin meiner meinung nach beides sehr wertige systeme mit gutem preis/leistungsverhältnis, einfach mal googln! grüße |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:36 | ||||
muthchen
Inventar |
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:00 | ||||
also jetz mal ohne sie gehört haben, würde ich die von mir oben genannten auch den impulse vorziehen! |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:11 | ||||
OK... Da ich ja trotzdem nur wenig im Budget habe, was hällt man von Sinus Live SL-F165 + NEO13s? Und als Sub den Hifonics Brutus BX-12 BP? |
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muthchen
Inventar |
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:26 | ||||
ich hatte zum anfang meiner car-hifi-zeit auch ein system von sinus-live und habs damals auch gut gefunden, natürlich mit der zeit sin dann die ansprüche gestiegen aber das is ja was anderes...ich hab das sinus live SL160 2-wege kompo auch noch bei mir zuhause rumfliegen...falls interesse besteht! vergleichen mit den anderen kann ichs aber nich weil sie unter völlig anderen bedingungen gehört wurden! ich war damals einfach mit dem Sinus-Live system zufrieden! beim subwoofer würd ich keinen fertigen BandPass-Dröhnbass kaufen, hab grad kurz gegoogelt, der soll neu ja 230€ kosten also da würde ich das budget doch ein bissl anders verteilen und zunem besseren FS tendieren! generell is es auch beim subwoofer günstiger sich selber einfach nur das chassis zu kaufen und sich das entsprechende gehäuse selber zu bauen! ein guter und günstiger einsteiger subwoofer is zb der RE-Audio ReX 10, dem nen schönes BR-gehäuse mit ca 50L volumen und einem 75mm abflussrohr in 50cm länge als port bauen und glücklich sein, und das bauen von gehäusen is auch keine hexerei |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:32 | ||||
Gehäuse hab ich auch schon gebaut bei meinem letzten Auto. Ganz ehrlich: ich hab einfach kein Bock drauf. Der Sub kostet 150€... Und das ist mein Maximum für ein Sub. Ich weiß; nicht viel, aber Mittelklasse passt... |
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muthchen
Inventar |
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:43 | ||||
naja einfach mal 6 rechteckige bretter zusammenleimen und löcher fürn sub und den port reinschneiden, das ganze is wenn man sich bissl anstrengt in 2-3 stunden zusammen! stell dich nich soo an die fertig woofer sind aber grad echt nich das wahre...da biste mit dem selber bauen wirklich günstiger und noch dazu besser dran! |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:04 | ||||
[Beitrag von Ilmar am 04. Mrz 2010, 16:05 bearbeitet] |
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michelnator
Gesperrt |
#17 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:14 | ||||
Bei 2 Endstufen (auch wenn du sie nicht brauchst) ziehst du 1x35mm² von der Batterie zum Cap und vom Cap verteilst du dann auf beide Stufen. Es gibt bereits sehr gute Subwoofer für 150,- die nicht aus Plastikteilen sondern in einem ordentlichen Gehäuse verbaut sind, aber du bist richtig Beratungsresistent |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 05. Mrz 2010, 08:23 | ||||
Nur her damit!!! Dafür bin ich doch hier. Gib mir nen Tip |
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zuckerbaecker
Inventar |
#19 erstellt: 05. Mrz 2010, 08:54 | ||||
Diese Erfahrung kannst Du NICHT als Referenz hernehmen. Da hast Du schlicht und ergreifend einen oder mehrere grobe Fehler gemacht. Denn WENN ein 2-Wege Frontsystem ordentlich verbaut und richtig eingestellt ist, hast Du den kompletten Aufnahmeraum auf dem Fahrersitz.
http://www.pimpmysou...d78034702ee86d1fb6f4 http://www.pimpmysou...d78034702ee86d1fb6f4 |
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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:51 | ||||
Also das bin ich doch nicht Ich hab mich jetzt auf folgendes System entschieden: Radio: Pioneer DEH-P 5100UB (3 Vorverstärkerausgänge) Subwoofer: Alpine SBE 1243BR (250 Watt RMS) Verstärker LS: Autotek MM-100.4 (4x 100 Watt RMS) Verstärker SW: Ampire MX-2 (2 Kanal; gebrückt 300 Watt RMS) Lausprecher Vorne: SinusLive SL-F165 + NEO13s (Kompo 120 Watt RMS) Lautsprecher Hinten: Crunch Blackmaxx BMX 53 (Koax 75 Watt RMS) Kondensator: Dietz 21000 (1 Farad) Stromkabel: 35 mm² Lautsprecherkabel: 2,5 mm² Sicherungen: 2x AGU - 100A Danke für die Tipps Wenn es noch mehr Verbesserungen gibt, nur her damit Außer das mit den Hinteren LS [Beitrag von Ilmar am 05. Mrz 2010, 12:52 bearbeitet] |
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