Neue HIFI Anlage

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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:38
Guten Tag,

ich habe mir eine kleine Car-Hifi-Anlage zusammengestellt und wollte mal Meinungen und Anregungen dazu hören.

Außerdem habe ich noch paar kleine Fragen…

Als erstes die Daten:

Fahrzeug: Hyundai Accent LC 1.5 CRDi (2004)
Radio: Pioneer DEH-P 5100UB (3 Vorverstärkerausgänge)
Subwoofer: Crunch GTR-400 (400 Watt RMS)
Verstärker LS: Autotek MM-100.4 (4x 100 Watt RMS)
Verstärker SW: ESX Signum SX-2150 (2 Kanal; gebrückt 550 Watt RMS)
Lausprecher Vorne: Crunch Blackmaxx BMX 6.2C (Kompo 100 Watt RMS)
Lautsprecher Hinten: Crunch Blackmaxx BMX 53 (Koax 75 Watt RMS)
Kondensator: Dietz 21000 (1 Farad)
Stromkabel: 20 mm²
Lautsprecherkabel: 2,5 mm²
Sicherungen: 2x AGU - 60A

Erst einmal: Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge? (Möglichst nicht viel teurer, da das schon teuer genug ist…)

Ich weiß, dass Crunch nicht gerade die Beste Marke ist, aber ich hatte noch den Hifonics TX12R getestet und da er offen ist hörte sich der Bass meiner Meinung nach irgendwie schlechter an, als beim geschlossenen Crunch… Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es noch mehr Subs in dieser Stärke günstig gibt…

Dann zum Aufbau: Ist Das so richtig?:

Radio Ausgang SW – Cinch – Verstärker SW – Subwoofer
Radio Ausgang ?? –Cinch – Verstärker LS – Lautsprecher Vorne + Hinten

--> Frage: Welchen Radioausgang Front oder Rear? Oder soll ich Y-Stecker verwenden?

Batterie Minus-Pol – Massekabel an Karosserie

Batterie Plus-Pol – Stromkabel – Sicherung – Verteiler auf 3: 1. Kondensator Plus-Pol (dazwischen Sicherung), 2. Verstärker LS Plus-Pol, 3. Verstärker SW Plus-Pol

Karosserie – Massekabel – Zweiter Verteiler auf 3: 1. Kondensator Minus-Pol, 2. Verstärker LS Minus-Pol, 3. Verstärker SW Minus-Pol

Noch eine letzte Frage: wie sieht das eigentlich mit dem Kabelquerschnitt aus? Meiner Meinung nach reicht das aus, ich weiß, je mehr, desto besser, aber sind 20 mm² für 750 Watt Sinus wirklich ausreichend oder würde ich kurz vor nem Kabelbrand stehen?

Ich denke, dass ich jetzt alles genannt habe…

Freue mich auf jede Meinungsantwort.


Gruß


[Beitrag von Ilmar am 04. Mrz 2010, 12:48 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:05
Willkommen im Forum
als erstes solltest du dir die Einsteigertips durch lesen.
Dann wirst du schnell merken das man HINTEN keine Lautsprecher braucht.
Ein 2-Wege-System für VORNE reicht völlig aus...Musik ist Stereo und kommt von VORNE!!!
Dieses muss aber gut verbaut werden und das DÄMMEN der Türen ist ein MUSS!!!

Du brauchst also ein Radio, Subwoofer, 4-Kanal-Endstufe, Lautsprechersystem für vorne, alle Kabeln, Dämmung und ein paar Kleinteile

Wenn du uns dein Gesamtbudget und deine Musikrichtung mitteilst, dann können wir dich auch dementsprechend beraten
miglaz18
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:14
Hy

Lautsprecher hinten würde ich weglassen, dafür das gesparte Geld in Türdämmung investieren.

Als FS vielleicht
µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 oder
Eton POW 172 Compression

Amp fürs FS vielleicht eine
Hertz EP2 oder Audison SRx 2
mal ansehen.

Zur verkabelung das mal durchlesen:
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

michi
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:31

als erstes solltest du dir die Einsteigertips durch lesen.
Dann wirst du schnell merken das man HINTEN keine Lautsprecher braucht.
Ein 2-Wege-System für VORNE reicht völlig aus...Musik ist Stereo und kommt von VORNE!!!


Das habe ich schon alles und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dort einfach etwas Leistungsschwächere einbaue aus einem ganz einfachen Grund: ich hatte bei meinem letzten Auto keine LS hinten und ich fand den Sound weniger gut als mit.


Dieses muss aber gut verbaut werden und das DÄMMEN der Türen ist ein MUSS!!!


Dämmung ist schon besorgt... da hab ich dran gedacht.


Zur verkabelung das mal durchlesen:
[url]http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
[/url]

Das hab ich schon, nur ich wollte einfach mal Sicher gehen, da ich das so verstanden habe, wie es da steht und ob das nu richtig ist...


Als FS vielleicht
µ-dimension ELEMENT EL Comp 6 oder
Eton POW 172 Compression


Bei den beiden bin ich mir nicht sicher rund 50€ mehr für weniger Leistung herzugeben. Die ELEMENT kenn ich und fand die Crunch besser... die ETON müsste ich mir noch anhören...

Die AMP von Autotek würde ich nur unter einem sehr guten Grund ändern, da ich in verschiedenen Foren nur gutes gehört habe.
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:43
Das Eton brauchst du dir nicht an zu hören, das ist ehr für den Betrieb am Radio ausgelegt...
Deine Kabelage ist nix

Kauf dein Crunch und gut isses
miglaz18
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:47

hatte bei meinem letzten Auto keine LS hinten und ich fand den Sound weniger gut als mit.


Also mir gehen die LS hinten absolut nicht ab. Aber das muss da jeder selber wissen was er tut.


50€ mehr für weniger Leistung


Lautsprecher haben keine Leistung!!!

Verkabelung sollte so passen.

michi

Ps: Warum bin ich immer der zweite beim posten


[Beitrag von miglaz18 am 04. Mrz 2010, 13:49 bearbeitet]
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:02

Lautsprecher haben keine Leistung!!!


Sorry, ich mein vom klang her: wäre das wirklich ein größerer Unterschied?
Sind die Crunch Blackmaxx BMX 6.2C wirklich sooooooo schlecht? Gibt es bessere für bis zu 100€ und möglichst 100W RMS?


Deine Kabelage ist nix


Was meinste damit?
miglaz18
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:20

Deine Kabelage ist nix


Was meinste damit?


Das würde mich auch intressieren!

Am besten du dämmst die Tür, verlegst die Kabel, schließt die endstufe an, und fährst dann zu einem Händler der dir verschiedene LS testweiße einbaut und du dir in deinem Auto an deiner Endstufe anhören kannst.

michi
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:27
also zunächst würde ich auf jedenfall nen dickeres kabel verwenden so in richtung 35², 20² find ich für 2 amps schon recht wenig...soviel mehr kostet das 35er auch wieder nich, vllt mal nach schweißerkabel schaun, is meist günstiger steht den car-hifi-sachen in nichts nach (eher im gegenteil)!

dann zu deiner verteiler sache, plus-kabel von vorne, maximal 30cm nach der batterie absichern, dann nach hinten in den verteiler mit sicherungen drin (1 eingang 2 ausgänge) vom ersten ausgang dann direkt mit 20² kabel zur lautsprecher stufe und vom zweiten ausgang erst zum cap und dann mit möglichst kurzem kabel zum SW-amp!

was du dir überlegen solltest evtl die rear-ls direkt ans radio anzuschließen und leise mitlaufen zu lassen (wenn du schon nich drauf verzichten willst ;)) und die endstufe nur an die front-LS anzuschließen um da was qualitativ höher wertiges nehmen zu können!

vergess auch mal diese ganzen Watt-Angaben bei lautsprechern, lautsprecher haben keine leistung sie vertragen sie lediglich aber wenn man vorsichtig is dann kann man auch mehr leistungs drauf geben als sie vertragen...

zum FS, ich würde naja SEHR viele dem Crunch-zeug vorziehen, denke an einer der ersten stellen sollten hier das Helix-Deep-Blue 16er kompo und Das von Bull-Audio genannt werden, sin meiner meinung nach beides sehr wertige systeme mit gutem preis/leistungsverhältnis, einfach mal googln!

grüße
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:36
OK. Crunch weg...

Was haltet Ihr von diesen LS (bin grad zufällig drüber gestolpert):

Impulse
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:00
also jetz mal ohne sie gehört haben, würde ich die von mir oben genannten auch den impulse vorziehen!
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:11
OK...

Da ich ja trotzdem nur wenig im Budget habe, was hällt man von Sinus Live SL-F165 + NEO13s?

Und als Sub den Hifonics Brutus BX-12 BP?
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:26
ich hatte zum anfang meiner car-hifi-zeit auch ein system von sinus-live und habs damals auch gut gefunden, natürlich mit der zeit sin dann die ansprüche gestiegen aber das is ja was anderes...ich hab das sinus live SL160 2-wege kompo auch noch bei mir zuhause rumfliegen...falls interesse besteht!

vergleichen mit den anderen kann ichs aber nich weil sie unter völlig anderen bedingungen gehört wurden!

ich war damals einfach mit dem Sinus-Live system zufrieden!

beim subwoofer würd ich keinen fertigen BandPass-Dröhnbass kaufen, hab grad kurz gegoogelt, der soll neu ja 230€ kosten also da würde ich das budget doch ein bissl anders verteilen und zunem besseren FS tendieren!

generell is es auch beim subwoofer günstiger sich selber einfach nur das chassis zu kaufen und sich das entsprechende gehäuse selber zu bauen!

ein guter und günstiger einsteiger subwoofer is zb der RE-Audio ReX 10, dem nen schönes BR-gehäuse mit ca 50L volumen und einem 75mm abflussrohr in 50cm länge als port bauen und glücklich sein, und das bauen von gehäusen is auch keine hexerei
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:32

beim subwoofer würd ich keinen fertigen BandPass-Dröhnbass kaufen


Gehäuse hab ich auch schon gebaut bei meinem letzten Auto.
Ganz ehrlich: ich hab einfach kein Bock drauf.

Der Sub kostet 150€...
Und das ist mein Maximum für ein Sub.
Ich weiß; nicht viel, aber Mittelklasse passt...
muthchen
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:43
naja einfach mal 6 rechteckige bretter zusammenleimen und löcher fürn sub und den port reinschneiden, das ganze is wenn man sich bissl anstrengt in 2-3 stunden zusammen!

stell dich nich soo an

die fertig woofer sind aber grad echt nich das wahre...da biste mit dem selber bauen wirklich günstiger und noch dazu besser dran!
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:04
Naja... meine letzte war ein meiner Meinung nach fettes Unterfangen...
Aber das nur am rande...

Bild


[Beitrag von Ilmar am 04. Mrz 2010, 16:05 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Mrz 2010, 16:14
Bei 2 Endstufen (auch wenn du sie nicht brauchst) ziehst du 1x35mm² von der Batterie zum Cap und vom Cap verteilst du dann auf beide Stufen.

Es gibt bereits sehr gute Subwoofer für 150,- die nicht aus Plastikteilen sondern in einem ordentlichen Gehäuse verbaut sind, aber du bist richtig Beratungsresistent
Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 05. Mrz 2010, 08:23

Es gibt bereits sehr gute Subwoofer für 150,- die nicht aus Plastikteilen sondern in einem ordentlichen Gehäuse verbaut sind


Nur her damit!!!
Dafür bin ich doch hier.

Gib mir nen Tip
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 05. Mrz 2010, 08:54

Ilmar schrieb:
ich hatte bei meinem letzten Auto keine LS hinten und ich fand den Sound weniger gut als mit.




Diese Erfahrung kannst Du NICHT als Referenz hernehmen.
Da hast Du schlicht und ergreifend einen oder mehrere grobe Fehler gemacht.
Denn WENN ein 2-Wege Frontsystem ordentlich verbaut und richtig eingestellt ist, hast Du den kompletten Aufnahmeraum auf dem Fahrersitz.


Schwinni schrieb:


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni









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Ilmar
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:51

aber du bist richtig Beratungsresistent


Also das bin ich doch nicht

Ich hab mich jetzt auf folgendes System entschieden:

Radio: Pioneer DEH-P 5100UB (3 Vorverstärkerausgänge)
Subwoofer: Alpine SBE 1243BR (250 Watt RMS)
Verstärker LS: Autotek MM-100.4 (4x 100 Watt RMS)
Verstärker SW: Ampire MX-2 (2 Kanal; gebrückt 300 Watt RMS)
Lausprecher Vorne: SinusLive SL-F165 + NEO13s (Kompo 120 Watt RMS)
Lautsprecher Hinten: Crunch Blackmaxx BMX 53 (Koax 75 Watt RMS)
Kondensator: Dietz 21000 (1 Farad)
Stromkabel: 35 mm²
Lautsprecherkabel: 2,5 mm²
Sicherungen: 2x AGU - 100A

Danke für die Tipps

Wenn es noch mehr Verbesserungen gibt, nur her damit

Außer das mit den Hinteren LS


[Beitrag von Ilmar am 05. Mrz 2010, 12:52 bearbeitet]
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