fs/hu und nur 250€

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punsch
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2009, 11:56
hiho

Suche Anlage für ca.250€

Dachte da an HU: Clarion CZ209E
FS: Hertz Dsk-165 oder u-deminsion el6

und ca. 50€ für Dämmung.

Nun hätte ich gerne anregungen dazu. Bzw. andere vorschläge.
ein muss der hu is usb anschluss.
problem, fs muss am radio laufen, da der dad meiner Freundinn nicht mehr geld ausgeben will.

also wäre es von vorteil wenn das fs nen hohen wirkungsgrad hätte.

Auto is übrigens ein Nissan Micra.
Die ganze sache ist eher für ab und zu mal rock aber ausschließlich radio zu hören.

mfg punsch
nietzko
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2009, 12:17
Also der Hochtöner vom Hertz DSK ist nicht jedermans Geschmack. Mein DSK System ist wider rausgeflogen, der HT klang mir zu spitz und blechern. Eventuell ist er mit einer passenden Endstufe zu bändigen, das fällt aber in deinem Fall flach. Am Radio hab ichs nicht hinbekommen.
Der Wirkungsgrad ist allerdings echt gut bei denen.

Zum anderen FS kann ich nichts sagen.

Ein Kumpel von mir hat sich das Clarion vor 2 Wochen geholt und ist sehr zufrieden damit!


[Beitrag von nietzko am 22. Nov 2009, 12:18 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 12:48
20 Sinus Live ADM Bitumen-Matten & 1,5 kg Dose BRAX eXvibration
Clarion CZ209e
und das µ-dimension ELEMENT EL Comp 6
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 12:57
Reichen die 2,8 oder soll ich lieber die 3,6er bitumenmatten nehmen?? hat schon jemand nen nissan micra gedämmt?
im zweifelsfall nehm ich lieber 3,6 wird halt dann ziemlich schwer.

mfg punsch
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 13:04
http://www.pimpmysou...9f4655c3e26420c03c91

sowas meinte ich, das langt vollkommen für eine gute dämmung
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 13:23

punsch schrieb:
Reichen die 2,8 oder soll ich lieber die 3,6er bitumenmatten nehmen?? hat schon jemand nen nissan micra gedämmt?
im zweifelsfall nehm ich lieber 3,6 wird halt dann ziemlich schwer.

mfg punsch


Die normalen SInusLive Matten sind da passend und funktionieren gut. Sind etwas über 2mm

Oder bisschen mehr investieren und Alubutyl nehmen - ca. 1m² für beide Türen bietet eine gute Basis
kleenerpunk
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 14:14
1m² für beide türen? kommt mir en bisschen wenig vor, selbst für eine basis dämmung
Forenchecker
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 14:33
Hi,
bei ner "anlage" die nur übers radio läuft würd ich das außenblech nur sporadisch dämmen und das innenblech schön dicht machen.
Das dürfte reichen.


[Beitrag von Forenchecker am 22. Nov 2009, 14:39 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 14:33

kleenerpunk schrieb:
1m² für beide türen? kommt mir en bisschen wenig vor, selbst für eine basis dämmung


Sinnvoll gedämmt - klar!

Es muss nicht immer nur "Masse statt Klasse" sein!
kleenerpunk
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 14:37
naja dachte nur mal so, hab bei mir ca.2m² gebraucht um das aussenblech normal 1 lagig und das inneblech zu verschließen...
deshalb dacht ich 1m² für beide türen dürfte schon schwierig werden. aber kenn jetzt die türen von dem auto nicht, vll muss man da nicht so viel verschließen
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2009, 14:39
Wenn du sparen willst, dann willste denk ich effektiv für wenig Geld ein gutes ergebnis haben, oder?

Dann nimm doch keine weichen wabbeligen DInger, mit denen du nix stabil bekommst.

Mit wenig stabilen Materialien bekommste dann ein deutlich besseres Ergebnis hin!!! In die eh schon wenig stabilen Türen vom Micra ewig viel Bitumen reinklatschen, is auf Dauer gesehen meiner Meinung nach nich wiklich effektiv oder sogar "sparsam"... eher im Gegenteil.

Mit 2 Sets Variotex Evo 1.3 haste deine Micra Türen schön stabilisiert und die Öffnungen stabil verschlossen. Noch n bissle Schaumstoff dazu, dass alles dicht angekoppelt werden kann: Schon kannste mit dem Element, das am Clarion läuft ordentlich Musik hören.


Gruß,
Andy.
Forenchecker
Stammgast
#12 erstellt: 22. Nov 2009, 14:54
2 set's evo1.3 = ca.2m² = ca.85€ richtig?

Ist zwar bischen über'n Budget aber warscheinlich die beste und einbaufreundlichste Lösung...
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2009, 14:56
Jo - sind net ganz 2m² und UVP knapp 90Euro...


Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Nov 2009, 15:00
Naja wenn schon Alubutyl dann aber 2,5m² 1,8mm für 84,55,-
Forenchecker
Stammgast
#15 erstellt: 22. Nov 2009, 15:00
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 15:04

michelnator schrieb:
Naja wenn schon Alubutyl dann aber 2,5m² 1,8mm für 84,55,-


Weshalb? Wo würde da bitte der Vorteil gegenüber dem EVO 1.3 liegen? Also: Wo liegt der Voteil von ner dünnen ALuschicht und ner dicken Butylschicht, wenns einfach und effektiv stabiler werden soll?

Erklär ihm doch bitte die Wirkungsweise im Vgl zum Evo 1.3, wenn das empfehlenswerter ist?

Einfach irgendwelche Angebote kann denk ich jeder posten... Hinzukommt, dass man die 2,5m² 1,8er Rolle doch viel billiger bekommt...

@FOrenchecker: Das ist ja nicht die UVP... Das is dann mit nem kleinen Rabatt, den man bei jedem Händler bekommt


Gruß,
Andy.
Forenchecker
Stammgast
#17 erstellt: 22. Nov 2009, 15:06
Wollt nur drauf aufmerksam machen das es guenstiger geht als UVP


[Beitrag von Forenchecker am 22. Nov 2009, 15:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2009, 15:09
Das geht es so gut wie immer. Beim Fachmann meist eher und deutlicher, als bei OnlineShops...


Gruß,
Andy.

PS: Wobeis gar nix bringt, wenn man immer da kauft, wos am billigsten is, wenn man selber keine Ahnung hat und dann auch noch bei ner absoluten Pfeife einkauft... Dann hat man das Zeug und wirds nich gut verarbeiten...
PPS: Die Pfeie beziht sich NICHT auf eine bestimte Person!!!!


[Beitrag von caveman666 am 22. Nov 2009, 15:19 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#19 erstellt: 22. Nov 2009, 15:22

caveman666 schrieb:
Das geht es so gut wie immer. Beim Fachmann meist eher und deutlicher, als bei OnlineShops...


Ist das jetzt ein offizielles Rabattangebot?

zum Alubutyl zurück, was würde Person X kaufen. knappe 2m² oder 2,5m² wenn der preis der gleiche ist?
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2009, 15:25
Wenns 2 grundverschiedene Wirkungsweisen sind, wohl gar noch nix, bevor er nicht aufgeklärt worden ist, oder?

Oder kauft hier jemand einfach irgendwas, weils mehr oder weils billiger is, ohne dass er weiss, was er kauft...


Gruß,
Andy.
michelnator
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Nov 2009, 15:47

caveman666 schrieb:
Wenns 2 grundverschiedene Wirkungsweisen sind, wohl gar noch nix, bevor er nicht aufgeklärt worden ist, oder?

Oder kauft hier jemand einfach irgendwas, weils mehr oder weils billiger is, ohne dass er weiss, was er kauft...


Gruß,
Andy.


nein natürlich nicht, wenn es aber akustisch keinen unterschied macht, dann greift man zu 2,5m²
punsch
Stammgast
#22 erstellt: 22. Nov 2009, 17:40
Ist der unterschied zwischen Bitumen und alubutyl denn wirklich so groß?
hab schon mit paar leuten geredet auch ein händler war dabei die gemeint hatten es sei nicht sehr viel besser.

klar gewichtsersparniss und verlegungskompfort aber wenn das keine rolle spielt bzw. nur bedingt?

hab das zeug leider noch nicht in den fingern gehabt und kann desshalb nicht darüber urteilen.

und wlches ist denn nun geeigneter??

1,8mm oder das evo 1.3

oder was is mit Variotex - Alubutyl 2,2er dicke
das hat 0,1mm weniger alu dicke wie das evo 1.3

hmmm danke schonmal.

also mit dem radio und fs sind wir uns ja einig
michelnator
Gesperrt
#23 erstellt: 22. Nov 2009, 17:54
gibt es ausser dem gewicht einen klanglichen unterschied zwischen mdf und mpx?
ja, den gibt es....wer hört den unterschied? so gut wie keiner...

gibt es ausser dem gewicht einen klanglichen unterschied zwischen bitumen und alubutyl?
ja, den gibt es....wer hört den unterschied? so gut wie keiner...
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2009, 17:56
Wenn du den Unterschied zwischen gutem Alubutyl und Bitumen nicht hörst, dann stimmt was nicht so ganz...

Hartes Blech hört sich anders an, als n weiches Material...




Gruß,
Andy.
punsch
Stammgast
#25 erstellt: 22. Nov 2009, 18:08
naja aber hartes blech is was anderes

ich meine, es sind 0,2 oder 0,3mm und dann auch noch aulu

hm kann mir nich vorstellen das das viel ausmacht, im gegensatz zu 3-4mm bitumen.

aber wie gesagt ich habs noch nicht in den fingern gehabt und kann deshalb nicht wirklich mitreden
michelnator
Gesperrt
#26 erstellt: 22. Nov 2009, 18:10

caveman666 schrieb:
Wenn du den Unterschied zwischen gutem Alubutyl und Bitumen nicht hörst, dann stimmt was nicht so ganz...

Hartes Blech hört sich anders an, als n weiches Material...




Gruß,
Andy.


du hast ja sowas von recht
wie konnte ich all das vergessen, eventuell sollte man dem frank ne nachricht schicken das seine einbauten die aus bitumenmatten und/oder 2,2mm ALB bestehen, darauf hinweisen das es besser wäre wenn er 1,3er verwendet...warte mal, ich ruf ihn schnell mal an und frag ihn was er d für nen pfusch gemacht hat...iss der mann denn des wahnsinn, und kloppt den leuten 2,2er ALB rein????


http://www.carhifi-s...53b810fa3f91ffcea445


[Beitrag von michelnator am 22. Nov 2009, 18:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2009, 18:11
Dann vergleichs mal...

Schon mal 2 Lagen Evo 1.3 beklopft?

Und dann mal Bitumen bei 20°...

Klaor, wenns einem wurscht is, dann schmiert man sich einfach massig Gewicht rein und gut is. Evtl noch ne "harte" Paste drauf...

ALLES is besser als NIX!!! Kannst auch deine Türe mit alten Zeitungen ausstopfen. Hilft auch ne Zeit lang n bissl was...



Und:


michelnator schrieb:

caveman666 schrieb:
Wenn du den Unterschied zwischen gutem Alubutyl und Bitumen nicht hörst, dann stimmt was nicht so ganz...

Hartes Blech hört sich anders an, als n weiches Material...




Gruß,
Andy.


du hast ja sowas von recht
wie konnte ich all das vergessen, eventuell sollte man dem frank ne nachricht schicken das seine einbauten die aus bitumenmatten und/oder 2,2mm ALB bestehen, darauf hinweisen das es besser wäre wenn er 1,3er verwendet...warte mal, ich ruf ihn schnell mal an und frag ihn was er d für nen pfusch gemacht hat...iss der mann denn des wahnsinn, und kloppt den leuten 2,2er ALB rein????



Les doch mal... Wo hab ich geschrieben, dass das Pfusch ist= Warum sollte man nicht mit der Zeit gehen... Warum empfiehlst du dann Alubutyl 1,8 oder sonst was und net nur Bitumen und die tolle Brax Paste dazu...?
Ich hab auch Jahre lang mit Bitumen gearbeitet. Is doch klar - gab keine sonderlich sinnvollen Alternativen...

Also hör auf, mir das Wort im Munde zu verdrehen und lern lieber endlich mal ein bisschen was über Carhifi. Das besteht nicht nur aus Links und ANgeboten!!! Da gehört auch bissle Erfahrung und KnowHow dazu... Davon seh ich bei dir in keinem einzigen deiner Beiträge etwas.




Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 22. Nov 2009, 18:14 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Nov 2009, 18:53

gibt es ausser dem gewicht einen klanglichen unterschied zwischen mdf und mpx?
ja, den gibt es....wer hört den unterschied? so gut wie keiner...

gibt es ausser dem gewicht einen klanglichen unterschied zwischen bitumen und alubutyl?
ja, den gibt es....wer hört den unterschied? so gut wie keiner...


Sorry, aber sinnloser Vergleich! (kein Bock auf Diskussion diesbezüglich...)
ICH hatte Bitumen in den Türen und fahr nun mit ner Mischung aus EVO 1.3, VK 2.3 und PH durch die Gegend.
Der "Aufpreis" lohnt sich DEFINITIV!
Steht glaub inzwischen alleine von mir in 6-10 Threads...sogar ausführlich.
Wie die einzelnen Materialien funktionieren muss man dazu natürlich verstehen, den Direktvergleich muss man ebenso haben.

Dass das ein Neuling nicht "glauben kann", ist für mich nachvollziehbar, mir gings ähnlich. Nachdem das Zeug da war und ich über die Wirkweise genauestens aufgeklärt wurde und mich von selbiger überzeugen konnte, ging mir ein Licht auf.

Man kann scho auf die Leute hier hören, die dir EVO 1.3 empfehlen. In dem Budget sind natürlich keine 2-3m² drin, aber auch mit kleineren Mengen bekommt man das Blech schon stabil. (auch ohne vollflächiges Bekleben ist das Blech gegenüber dem Urzustand schon DEUTLICH stabiler!)


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Nov 2009, 18:55 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#29 erstellt: 22. Nov 2009, 19:16
@michelnator
kannst du dich nicht einfach mal raushalten, wenn hier neulinge beraten werden. jedesmal dieser mist. kaum empfehlen hier fachhändler ordentliche komponenten und erklären wie es gemacht wird, da kommst du mit deinen dämlichen onlineshops und halbweisheiten und der thread geht am eigentlichen thema vorbei. tolle hilfe. wolltest du nicht letztens noch unterbodenschutz in die tür sprühen? soviel zum thema dämmung und deine kompetenz.
punsch
Stammgast
#30 erstellt: 22. Nov 2009, 20:35
ah keine angst ich lass mich nicht so schnell beeinflussen außerdem bin ich kein neuling mehr

hab nur noch nicht mit alubutyl gedämmt.

mfg punsch
frieder80
Stammgast
#31 erstellt: 22. Nov 2009, 20:50
ich hatte letztens seit langem mal wieder türen gedämmt und zwar mit butyl. selbst wenn das ergebnis zwischen bitumen und butyl das gleiche wäre würde ich butyl nehmen. butyl läßt sich im gegensatz zu bitumen so gut verarbeiten, das es mir allein aus diesem grund den aufpreis schon wert wäre.
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 22. Nov 2009, 21:02
kleenerpunk
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2009, 12:27
jetzt will ich mich auch nochmal kurz einmischen, habe schon mit bitumen und mit alubutyl gearbeitet, ich finde auch das man mit alubutyl wesentlich bessere dämm ergebnisse erzielen kann, aber ich weis nicht warum alle immer sagen es sei einfacher zu verarbeiten, ich finds viel schwiriger!
-man schneided sich sehr leicht dran
-an schlecht zugänglichen stellen hat man ehcte probleme, weil wenn man einmal gegens belch kommt dann klebt das zeug da fest, auch wenns nicht da hin soll
-auch mit dem andrücken (mitm tapetenroller hat man an engen stellen probleme

da find ich bitumen matten von der verarbeitung besser, gut warm gemahct kann man sie einfach mit den händen gut andrücken, auch gut um kanten oder so formen, und wenn man mal wo kleben bleibt wos nicht hin gehört und die matten sind noch gut heis, dann bringt mans auch wider ab. und vorallem bekommt man nicht diesen eckligen schnitte wie von alubutyl (ja ich weis handschuhe anziehen, aber das zeug kelbt ja auch an den handschuhen wie sau!
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2009, 13:10
Darum is es ja uA so gut. Es klebt vernünftig...


Gruß,
Andy.
kleenerpunk
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2009, 14:18
jo klar, aber mit besserem verarbeiten an sich hat das ja nix zu tun...mit bessrem und länger haltendem endergebniss vll.

naja...ist ja auch eigentlich egal...wollt nur mal meine meinung sagen wiel hier im forum immer alle von der einfacheren verabeitung von alubutyl schwärmen, wie gesagt vom ergebniss her find ich alubutyl ja auch ehct klasse
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2009, 14:32
Ich verarbeite es ohne Handschuhe... Einfach ne Schere und n Kunststoffkeil/ALuroller und los kanns gehen...

Das nervige Erhitzen fällt halt komplett weg...

Zeitich gehts deutlich schneller - somit find ich das schon ne Erleichterung...




Gruß,
Andy
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Nov 2009, 14:36
Jo, habs auch größtenteils ohne Handschuhe gemacht...und nur einen Schnitt abbekommen, weil ein Fetzen weggestanden hat.

Das Alu is so dick, dass man sich nich daran schneidet.
kleenerpunk
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2009, 14:38
nerviges erhitzen? das ist eine der arbieten die mir am besten gefällt, da ich keine garage besitz und bei den temperaturen im auto udn auf der straße einem doch rehct kühl wird beim arbietn, da freu ich mich immer wieder wenn ich den heisluftfön anmachen kann

bisschen die matten fönen, kurz kalte füße und hände aufwärmen und matte reinkleben!
C_Caravan
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Nov 2009, 14:57
Ich hab mit den Alubutyl-Matten von Xplus1 gearbeitet und war begeistert davon wie einfach das geht.
Auch wenn man von Preis Anfangs etwas überrascht ist, weil die Matten doch deutlich teurer sind als noname Bitumenmatten. Man braucht weniger, da man nicht doppelt und dreifach kleben muss und so wird es am Ende garnichtmal teurer und hat eine ordentliche Dämmung.

Zu den anderen Fragen des TE würde ich vielleicht dazu raten eine gebrauchte HU zu holen und dafür ein wenig mehr in ein gescheites FS zu investieren. Lohnt sich mMn auch wenn man eher nur Tuner hört, oder auch gerade da. Schließlich hast Du bei Radio sehr unterschiedliche Muisk und Stimmen von Nachrichten und Traffic sollten klar wiedergegeben werden.
caveman666
Inventar
#40 erstellt: 23. Nov 2009, 16:30

kleenerpunk schrieb:
nerviges erhitzen? das ist eine der arbieten die mir am besten gefällt, da ich keine garage besitz und bei den temperaturen im auto udn auf der straße einem doch rehct kühl wird beim arbietn, da freu ich mich immer wieder wenn ich den heisluftfön anmachen kann

bisschen die matten fönen, kurz kalte füße und hände aufwärmen und matte reinkleben!





Gruß,
Andy.
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