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Welcher Sub? Ford Fiesta.

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Beitrag
päsu
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 21:40
Hallo

Auf wass achtet man beim kauf eines Subs wenn er zum Auto passen sollte?

Das Auto ist ein Ford Fiesta 1999 (MK4 glaube ich)
Musikrichtung ist eigentlich alles, vorallem House, Hiphop aber auch Pop.

Ausgeben möchte ich für den Sub ca. 200 Euronen
Der Subwoofer soll RICHTIG laut und tief runter spielen können.(nur zum Musikhören, nicht zum drücken)
Ich opfere den ganzen Kofferaum des Fiestas für den Sub.
platz habe ich etwa bis 200 Liter mit mühe sollte ich auch 250 unterbringen.

Kann man Geschlossene gehäuse wie Bassreflexgehäuse "auf ein Auto abstimmen"?

Wenn ja wie geht das wenn ich keine Messgeräte habe?

Kann ich sagen wenn ich das gehäuse geschlossen mache kann ich nicht vil falsch machen bei der wahl des Woofers?

Ich habe mir gedacht ich könnte PA bässe einabauen.

entweder ein 18"
oder 2 15" (währe besser wegen der Impedanz 2x8ohm)

was mir einfach auch sehr gut gefällt ist der sonic-15, schliesslich würde der viel besser tief spielen könne als die pa. oder wie sieht das aus?
Sonic-15


Auf wass schaut man beim Kauf des Subs?
Auf welche Frequenz sollte er abgestimmt sein?
Laut Forum und CAR Hifi experte sollte der Druckkammereffekt bei meinem zwischen 60 und 90 Herz beginnen.

Als Endstufe gefällt mir die Carpower 1/1000 oder die 2/400
sehr gut.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 22:12
Hallo

wie willst du denn 250 Liter hinkriegen im Fiesta Kofferraum ?

Ich würde schätzen das es maximal 120 - 150 liter werden.. aber ich lass mich gern belehren

Geschlossene Gehäuse kann man nicht großartig abstimmen.
Durch die Ausrichtung verändert man hier am meisten.
Abgestimmt werden sie auf QTC 0,7 bzw auch ruhig 0,5
Dadurch das sich die Spule erwärmt, ändernt sich der Wert eh etwas.. braucht man nicht so ultra genau nehmen.

Tief und laut können auch geschlossene Gehäuse.

Noch lauter aber nicht tiefer können bassreflex Gehäuse. Dort tritt aber dann im Auto in fast allen Fällen ein Peak ein, also eine satte Überhöhung. Oft ist das natürlich gewollt
Mit der Länge und dem Durchmesser vom Rohr bzw der Fläche vom Port kann man das natürlich ändern. Ich mag so einen Peak auch aber bitte nicht so tief wie oft üblich..

Ich würde an deiner Stelle erstmal genau gucken wieviel Liter ich zusammen kriege, also Netto und wie groß die Schallwand für 2 x 15 werden würde. Ich glaube nicht das du die in deinen Kofferraum kriegst

Es gib auch PA Bässe in 4 Ohm.

Der Sonic ist grundsätzlich fürs Auto gedacht und spielt im geschlossenen absolut ausreichend tief. Der braucht dank seines bescheidenen Wirkungsgrad auch ganz schön viel Leistung.

Da gibts PA Chassis die schaffen mühelos den selben Pegel mit einem bruchteil der Leistung die der Sonic braucht.

Allerdings schaffen die wiederum nicht den Tiefgang des Sonics.. das ist unter anderem der Vorteil der mords schweren Membran aber der Nachteil im Wirkungsgrad.

Wenn du richtig tiefe Bässe haben willst, die in bestimmt 80% der Musik die so läuft nicht vorkommen, dann kannst du den Sonic in einem tief gestimmten BR Gehäuse nehmen. Ob das dann im Auto wirklich Spass macht wage ich stark zu bezweifeln..
päsu
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2009, 22:55

hg_thiel schrieb:

Ich würde an deiner Stelle erstmal genau gucken wieviel Liter ich zusammen kriege, also Netto und wie groß die Schallwand für 2 x 15 werden würde. Ich glaube nicht das du die in deinen Kofferraum kriegst :D

Ich habe heute 2 lehre Kartons von TV's nachhausegeschleppt damit ich ein povisorisches so gross wie nur mögliches gehäuse in den Kofferaum bauen kann
Wenn ich dies gebaut habe werde ich dir die maximal möglichen masse mitteilen.



hg_thiel schrieb:

Wenn du richtig tiefe Bässe haben willst, die in bestimmt 80% der Musik die so läuft nicht vorkommen, dann kannst du den Sonic in einem tief gestimmten BR Gehäuse nehmen. Ob das dann im Auto wirklich Spass macht wage ich stark zu bezweifeln.. :D


Also eben genau auf diese 20% habe ich es unter anderem abgesehen ^^
Was mir wichtig ist das ich keinen grossen Peak habe der nervend tönt oder zum dröhnen neigt.
Desshalb überlege ich mir ob ein Bassreflexgehäuse für mich überhaupt in frage kommt.
Widerum hört man ja immer das ein Bassrefelxgehäuse auch gut klingen kann.


Okee wenn ich das Kartongehäuse gebaut habe werde ich fotos hochladen und die maximal möglichen masse bekannt geben.



Besten Dank für deine Hilfe.

Grüsse
päsu
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 00:48
Okee
Ich habe heute mal mein provisorium im Kofferaum ausgemessen

von wegen da passen höchstens 150Liter rein
203Liter hab ich jetzt mal als einigermassen realisierbarem Gehäuse gemessen. Okee das wird schon verdammt schwer das alles genau passt.
Aber wenn es sein müsste würde da auch noch ein bisschen mehr gehen. (was mir dan eindeutig zu schwer währe)

Also am liebsten währe mir ein gehäuse mit ca. 180Liter

Nun noch eine Frage zum Sonic 15
Könnte es ein problem werden wegen dem miesen Wirkungsgrad von dem? (88dB)
Also das meine Lichtmaschine zu schwach währe.

Irgendwie gefällt mir dieser Sonic einfach sehr gut

Ich werde nun mal noch ein paar PA Bässe suchen. Aber dann müsste ich noch wissen auf was muss ich da schauen?
Nach meiner hinsicht gehört ein PA Bass im auto so oder so in ein BR gehäuse. (da miesen Tiefgang) Ist das richtig?
Wenn ja auf welche Frq soll das gehäuse abgestimmt sein?
päsu
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 18:03
Na schön ich denke ich bestelle nun mir nun mal folgendes:

1 carpower sonic-15
1 power 1/1000d
1 Farad cap CAP-10T

stromkabel habe ich ein mehr als ausreichendes gekauft (35mm2)
denkt ihr ich werde probleme haben mit der stromversorgung ohne 2. batterie?

rät mir jemand von dem kauf ab?
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 18:06
Ich rate davon ab... Du hast irgendwas wilkürlich nach irgendwelchen Wattangaben ausgesucht...
Ausser gedröhne wird das nix...
Gruß
Chris
päsu
Stammgast
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 19:00
Was würdest du mir dan empfehlen?

ich hätte sicher den vorteil das ich bei monacor die wahre zum netto preis nettopreis beziehen könnte.

was ist schlecht an dieser zusammenstellung?
was ich auch noch angesehen habe sind folgende PA bässe:


monacor sp-38A/300pro
monacor sp-sp38A/300PA

von denen würde ich dan jeweils 2 stück verbauen.
aber ich denke mit denen würde ich niemals den tiefgang erreichen den ich mit dem sonic erreichen würde...
was mir am sonic einfach so gut gefällt ist sein max hub +- von 25mm, womit man ganz bestimmt auch schön pegel erzielt.
was würdest du mir empfehlen?

danke für deine antwort


[Beitrag von päsu am 23. Nov 2009, 19:06 bearbeitet]
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2009, 19:57
inwiefern unterscheiden sich deine preise von denen bei idealo?
wenns so gute sachen wären, würdest dafür auch entsprechend zur kasse gebeten.
päsu
Stammgast
#9 erstellt: 23. Nov 2009, 20:17
Sonic-15

Idealo: 411.-
Mein Preis: 285.-

Endstufe Carpower Power 4/400:
(kleiner bruder meiner endstufe, 1/1000D hat es bei idealo kein angebot)

Idealo: 246.-
Mein Preis: 180.-
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2009, 20:22
päsu
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 20:43

Ronny_R. schrieb:
http://www.idealo.de...nic-15-carpower.html

....

denk dir den rest


wohlverstanden, ich spreche von franken und nicht von eureos
also ich hahbe die 259Euros in CHF umgerechnet.

oder anderst gesagt der sonic würde für mich 179 euros kosten.


Ronny_R. schrieb:

wenns so gute sachen wären, würdest dafür auch entsprechend zur kasse gebeten.

Also das dass qualitiv hochwertige sachen sind bin ich selber überzeugt.
ich mache mir nur sorgen das dieser sub akkustisch nicht in mein auto passt.
aus welche gründen rattet ihr mir von dem sonic ab?
Ronny_R.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 20:46
dann kauf was billig ist, anstatt gut... machs beim bier anders..

ich mach feierabend....schönen abend noch
päsu
Stammgast
#13 erstellt: 23. Nov 2009, 20:52
carpower ist doch eine zuverlässige wahre???

oder ist da jemand nicht der meinung?


[Beitrag von päsu am 23. Nov 2009, 23:53 bearbeitet]
päsu
Stammgast
#14 erstellt: 24. Nov 2009, 14:32
So wie es aussieht bestreitet niemand das carpower qualitativ gute wahre ist.
Doch Trozdem wird mir von dem Kauf abgeraten.


NixDa84 schrieb:
Ich rate davon ab... Du hast irgendwas wilkürlich nach irgendwelchen Wattangaben ausgesucht...
Ausser gedröhne wird das nix...
Gruß
Chris

Was für Komponenten würdet ihr mir dann in der selben Preslage und Preis/Leistungs verhältnis (kauffe zum Netopreis!!) empfehlen?

Meine Krieterien sind:
Lauter Pegel bei auch bei tiefsten Frequenzen.
Viel Pegelreserve.
Das ganze wird eventuell ohne Zusatzbatterie verbaut und mit einer herkömlichen LiMa betrieben.
Musikrichtung eigentlich alles.
Vorallem Hiphop und house.

Wenn ich das nicht kauffen soll was empfiehlt ihr mir dann?
Also schluss entlich was ich für den sonic bezahlen würde währen 179Euros
Und für die Endstufe 186Euros.
Was empiehlt ihr mir dan anstat den Sonic-15 und die Power 1/1000D?

Was sagt ihr eigentlich zu den Pa bässen die ich erwähnt habe? ich nehme an das die trozdem das ich 2 stück verbauen würde immer noch nicht an den tiefgang des sonics rankämen?


Grüsse
päsu
Stammgast
#15 erstellt: 24. Nov 2009, 21:16
Weis niemand weiter?
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2009, 22:31
hi
ein hertz es 300
Eton EC 300.2
päsu
Stammgast
#17 erstellt: 24. Nov 2009, 23:32
vielen dank für deinen vorschlag
diese kombination ist preislich etwa gelich wie der sonic15 und die power 1/1000d

was mir sofort aufgefallen ist das der hertz viel einen besseren wirkungsgrad hat als der sonic, nämlich 94 dB - der sonic hat nur 88.
troztdem denke ich das ich mit dem sonic noch mehr tiefbass und pegel erzeugen kann.
denkt ihr könnten diese miesen 88db sogar zum problem meiner stromversorgung ohne zusatzbatterie werden?

wie vergleicht ihr nun diese beiden kombinationen?
wird der hetz klanglich wohl vorne liegen?
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2009, 10:32
Also was bei HipHop wirklich super rockt ist nen Kove KLD12. Recht günstiges Chassis und kann schon an wenig Leistung viel Bumms.
Dazu als Stufe schon ne EC oder ne K2-400 und schon hat man ne HipHop freudige Anlage.
Gruß
Chris
päsu
Stammgast
#19 erstellt: 25. Nov 2009, 12:37
WASS spricht gegen den sonic-15?
der hätte bis jetzt von allen am meisten membranfläche und hub (=pegel)
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2009, 15:47
Verbau den Sonic doch einfach geschlossen. Ich denke das wäre am besten, WENN du ihn verbauen willst.

Wären ca 120 Liter.

Bassreflex schaut er in der theorie in 250 Liter NETTO gut aus.

Das sind MIN 300 Liter Brutto

WENN bassreflex, dann richtig oder direkt geschlossen verbauen.
päsu
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2009, 16:47
Okee also vom platz her währe es kein problem
Und glaubst du das ich ohne Zusatzbatterie probleme habe? (bei dem miesen wirkungsgrad und geschlossenen gehäuse)
Reicht ein Cap aus für die Power 1/1000D?
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2009, 17:16
Warum n Porsche Turbo kaufen, wenn man dann nur Speiseöl reintanken will?

Sorg für ne gescheite Basis!!! Ich verbau ab ca 500Wättchen meist schon ne kleine Stützbatterie. Und Caps ZUSÄTZLICH dazu machen sehr viel SInn und bringen auch was... Da aber net mit 1 1Farad rumeiern...


Gruß,
Andy.
hg_thiel
Inventar
#23 erstellt: 25. Nov 2009, 18:57
Hallo

Ich würde vorne eine gescheite Starterbatterie einbauen und dann mal schauen ob es reicht.

Auf den Wirkungsgrad würde ich im Datenblatt auch nicht so achten.. wo ist der denn gemessen worden ? Gemittelter wert von 20 - 200 Hz ?

Richtig gemacht würde man den Wirkungsgrad in verschiedenen Gehäusen angeben - in verschiedenen Autos! Das macht aber kein Hersteller..
päsu
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2009, 22:32
Hallo

Ich war nun mal beim Carhifi händler.
auch der hat mir vom sonic abgeraten, er meinte mit dem werde ich niemals richtig laut.
Was er mir empohlen hat ist der Axton AW12.
Und davon 2 Stück.
Als ich nach JBL fragte meinte er das diese auch interessante angebote für mich hätten.


was meint ihr zu diesem sub:
JBL GTO 1202D
Der liegt Preislich in etwa gleich wi der Axton AW12.


[Beitrag von päsu am 01. Dez 2009, 22:33 bearbeitet]
d3an
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2009, 22:55
ich geb dir einen tipp:

hör dir mal einige autos an und schau dir dann bei einem auto, was dir gefällt das konzept an... mit den infos machts dann auch erst sinn wirklich weiter über eine lösung zu diskutieren...

alles andere ist pure spekulation und endet nur in ewigen rumtesten und haufen geldausgeberei...

(das dir n händler immer was empfiehlt, was er vertreibt ist klar.... warst bestimmt bei acr, oder? )
päsu
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2009, 23:22
Jop ich wahr bei ACR

Das problem ist das ich unter Druck stehe.
Ich möchte ende nächste woche bestellen!

Also ich hätte die möglickeit den sub in einem geschlossenen gehäuse in meienem auto probezuhören. ich schaue das ich im verlauf dieser woche noch eine hörporbe machen kann.

Nun was ich mir gedacht habe:

Ich kauffe mir 4 von diesen Subs (ich kann diese Dreckbillig beziehen --> ca 50Euro pro Stück)
und Kauffe mir die Carpower power 1/1000D dazu mit einem CAP.
Ich sehe auch ein das meine Stromversorgung nicht dafür ausgelegt ist um die power 1/1000D auf dem maximum lauffen zu lassen. aber ich glaube mit dieser zusammestellung bringe ich immer noch viel mehr pegel hin als mit 2 Axton AW12 und einer 400W Axton Endstufe.
Ein Hintergedanke dieser 4 Subs ist übrigens auch der Krasse wirkungsgrad den ich mir vorstelle.
Einer dieser JBL's hat 93dB
wenn man pro Membranflächen und Leistungsverdopplun 6 dB dazuzählt sind es am ende 105dB wirkungsgrad


[Beitrag von päsu am 01. Dez 2009, 23:25 bearbeitet]
d3an
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2009, 23:29
4 stück mittelklasse-chassis machen in jedem fall mehr krawall als ein teurer sub...
wenn es so schnell gehen muss, dann kannst du das so bauen, n optimales ergebnis wirds vielleicht nicht, aber vielleicht reichts dir auch schon, deswegen ja die empfohlene probehörerei...

wieso muss das eigentlich so schnell gehen???
päsu
Stammgast
#28 erstellt: 01. Dez 2009, 23:58
Ich sehe das etwas anderst...
Es sind nicht fir Mittelklasse chassis!
oder der Axton ist nicht ein tuerer Sub!
die chassis sind preislich genau gleich.
der unterschied ist nur das ich die jbl zur hälfte des preises über unsere firma beziehen kann und die axton nicht.

Also persönlich stufe die beiden subs etwa gleich ein.

Das ganze ist ein schulisches projekt und deshhalb stehe ich unter zeitdruck.
d3an
Stammgast
#29 erstellt: 02. Dez 2009, 00:28
n schulisches projekt?? erzähl mal mehr, das interessiert mich...

(der vergleich funzt nicht mit deinen rausgesuchten subs...)
päsu
Stammgast
#30 erstellt: 02. Dez 2009, 00:49

d3an schrieb:
n schulisches projekt?? erzähl mal mehr, das interessiert mich...

(der vergleich funzt nicht mit deinen rausgesuchten subs...)


Dan funktioniert aber dein vergleich auch nicht! xD
mittelklasse Sub, teuerer Sub.
Oder habe ich das was falsch verstanden?

Also nächstes jahr haben wir unsere Lehrabschlussprüfung.
(Multimediaelektroniker)
dieses jahr haben wir einfach ne übung zur LAP und ich und 2 Kumpels machen nun den einbau einer Car Hifi anlage in nen Fiesta.

Grüsse
d3an
Stammgast
#31 erstellt: 02. Dez 2009, 01:21
oha... das ja mal ne spannende sache so als prüfungsobjekt
dann auch monitor-flut oder was habt ihr noch so vor?

(zum vergleich: 4 200€ subs werden so gut wie immer mehr krawall machen als 1 800€ sub, bei gleicher leistungsgabe...)
päsu
Stammgast
#32 erstellt: 02. Dez 2009, 02:00
haha nein keine monitor-flut

wir verbauen eine komplette hifianlage wobei der subwoofer etwas überdimensioniert herauskommen soll!

Ich glaube du verstehst mich immer noch falsch

Wenn man die beiden Subs beim Fachhändler kauffen würde würden beide gleickviel kosten. Der JBL sogar noch etwas mehr.
(JBL 160CHF und der Axton 140CHF)

Da ich selber in einem Audio Video Fachhandel die Lehre abschliesse habe ich dort die möglichkeit Lautsprecher von einigen Marken für Nettopreise zu beziehen (JBL, Carpower)

Also preislich währen die Subs in etwa gleich!
Oder unterscheiden Sie sich in der qualität/Leistung?

Grüsse & besten dank
d3an
Stammgast
#33 erstellt: 02. Dez 2009, 02:11
okay... das dann natürlich n anderer vergleich...

würd eher den jbl nehmen... axton... neeeeeeee
(und das nicht nur wegen der marke an sich, sondern auch der jbl is deutlich wertiger und besser von den parametern her)


[Beitrag von d3an am 02. Dez 2009, 02:13 bearbeitet]
päsu
Stammgast
#34 erstellt: 02. Dez 2009, 02:27
Okee das beruhigt schon mal
Dan werde ich mal die hörprobe machen.

Nun noch zur Endstufe.
Ich habe die Carpower power 1/1000D im Auge.
Carpower hat algemein günstige endstufen (im vergleich zu einer JBL fahre ich da schon seehr viel billiger)
ausserdem habe ich in den Einsteigertips gelesen das Carpower eine Gute Marke für Endstufen ist.

Nun die power1/1000D ist ja eine Digitalendstufe.
Sind Digitalendstufen empfindlicher auf Unterspannung?

Wie erwähnt werde ich dazu noch ein 1F Cap verbauen. Das stromkabel das ich bereits habe ist von grösserem querschnitt als mindestens von carpower für diese endstufe empfohlen.

gute nacht
päsu
Stammgast
#35 erstellt: 03. Dez 2009, 15:05
Kann mir niemand weiterhefen?

Ist es möglich das die Endstufe einfach abschaltet bei zu viel Unterspannung?
Könnte es bei meiner Stromversogung (35mm2 Kabel & 1F Cap)
eventuel dazu führen?

Grüsse
hg_thiel
Inventar
#36 erstellt: 03. Dez 2009, 15:22
Sie könnte abschalten, sie könnte Clippen, sie könnte ganz vielleicht auch kaputt gehen.

Mess doch einfach die Spannung wenn du sie hast! Achte darauf das es sauber klingt und pegel anständig ein

Eine gescheiter Starterbatterie kostet nicht die Welt.
päsu
Stammgast
#37 erstellt: 03. Dez 2009, 22:31
Okee werde ich so machen.
Am Motag kann ich deb JBL GTO1202D in meinem Auto pobehören.
päsu
Stammgast
#38 erstellt: 10. Dez 2009, 23:15
Okee ich habe den GTO 1202 nun gehört und er hat mich überzeugt.
ich werde morgen die komponenten bestellen.

ich habe nun noch eine frage:
da ich 2 endstufen bestelle und nicht sicher bin ob bei meiner stromversorgung beide porblemlos lauffen werde möchte ich sie zuerst provisorisch am auto anschliessen und testen. (damit ich sie nicht einbauen muss und sie eventuel noch zurückschicken könnte.)

kann ich dies testen in dem ich alle komponenten, die vier subs und das fs anschliese obwohl kein lautsprecher in einem gehäuse ist?
oder brauchen die LS ein gehäuse damit ich die ganze leistung mal ziehen kann?

grüsse
d3an
Stammgast
#39 erstellt: 11. Dez 2009, 00:00
ein lautsprecher braucht ein gehäuse, sonst wirst du ihn zerstören, wenn du n lasttest machen möchtest...

ansonsten kannste gleich neue bestellen
päsu
Stammgast
#40 erstellt: 11. Dez 2009, 20:12
ich habe im keller noch 3 geschlosene 30er gehäuse...
ein viertes kann ich vielleicht auch noch organisierten.
und ein 18er für das preset finde ich villeicht auch noch.
dan kann ich alles mal so testen...
päsu
Stammgast
#41 erstellt: 16. Dez 2009, 00:07
Also nun währe alle Kabel & Endstufen gekommen.
Nun eine Frage zum Kabeln:

Welche Kabel darf man miteinader Verlegen?
(im Seitenschweller entlang)

Ich habe mir das so vorgestellt:

Linke Seite:
Starkstrom für Endstufen im Kofferaum.
Telefonkabel für die Ferbedienung der Endstufe
Lautsprecherkabel fürs Frontsystem.

Rechte seite:
2 Chinch Kabel von Radio bis zu den Endstufen.
Lautsprecher Kabel für Rechte Tür.

Ist das so in Ordnung oder könnte sich da was beinflussen?

In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das das Radio den Selben Massepunkt haben sollte wie die Endstufe.
Sollte ich noch ein dünnes Massekbal in den Kofferaum ziehen?
päsu
Stammgast
#42 erstellt: 23. Dez 2009, 23:30
Kann mir niemand weiterhelfen bezüglich Kabel verlegen!?!
H34D5H0T
Inventar
#43 erstellt: 23. Dez 2009, 23:41
wenn du dir noch keinen chassis geholt hast würde ich dir im fiesta den mivoc awx 184 empfehlen. Habe den in meinem Fiesta an ner carpower wanted 2/300 geholt und ich sagst dir spaß wirst du damit auf alle fälle haben gerade bei Hip Hop. Habe 150 Liter netto aber größer gehts echt nicht mehr im Fiesta
päsu
Stammgast
#44 erstellt: 23. Dez 2009, 23:57
Jop den AWX habe ich mir von anfang an schon gedacht zu kauffen....
habe mir aber nun 4 Stück JBL GTO1202D geholt, die ich in einem 120l geschlossenem Gehäuse verbauen werde. Das dürfte auch Ordentlich laut werden bei nem anständigem Wrikungsgrad!

Aber kann mir jemand noch einen Tip geben bezüglich kabel verlegen?
Welche Kabel dürfen nicht mit einander verlegt werden?
Stromkabel
LS Kabel
Chinch Kabel
Remote Kabel der Endstufe

Ist es nur das Chinch Kabel welches neben dem Starkstromkabel empfindlich reagiert?
d3an
Stammgast
#45 erstellt: 24. Dez 2009, 01:04
stromkabel und signalkabel (cinch etc.) werden gern weit auseinander verlegt... gegen störgeräusche helfen mehrfach abgeschirmte cinchkabel...
H34D5H0T
Inventar
#46 erstellt: 24. Dez 2009, 10:05
Die dünne remoteleitung ist meistens zwischen den beiden Chinchkabeln "geklebt". Wenn du ein gut abgeschirmtes Kabel verwendest dürfte das keine Probleme machen aber perfekt wäre es natürlich wenn du das Remotekabel mit den Stromführenden Kabeln führst
päsu
Stammgast
#47 erstellt: 31. Dez 2009, 12:17
Wenn du vom Remotekabel sprichts meinst du doch das Kabel welches die 12V Seuerspannung vom Radio in den Kofferaum bringt. Ich spreche aber auche von dem Kabel der remotevernbedienung für die subendstufe.

würdest du das auf der chinchseite oder au der stromseite verlgen?
Und auf welche seite würdest du die lautsprecherkabel verlgen?
H34D5H0T
Inventar
#48 erstellt: 31. Dez 2009, 12:35

päsu schrieb:
Wenn du vom Remotekabel sprichts meinst du doch das Kabel welches die 12V Seuerspannung vom Radio in den Kofferaum bringt. Ich spreche aber auche von dem Kabel der remotevernbedienung für die subendstufe


Das ist doch das gleiche !! Mit der Steuerspannung bekommt deine Amp ein Signal von deiner HU und springt an.
Oder meinst du die Signalkabel(Chinchkabel)??

Eigentlich sollte man ja ALLE stromführenden Kabel von "Signalführenden" Kabeln getrennt verlegen damit keine Störüngen auftreten aber es ist meistens so das die dünne Remoteleitung zwischen den beiden Chinchkabel "geklebt" ist.
Ich habe sie so gelassen und verlegt probleme hatte ich bisher nicht. Es ist auch egal wo die Lautsprecherkabel verlegt werden ob rechts oder links hauptsache sie sind von den Stromkabeln getrennt.

mfg
päsu
Stammgast
#49 erstellt: 31. Dez 2009, 13:38
Nein! ich meine das kabel für die kleine fernbedienung der sub amp. mit der man die lautstärke der subs einstellen kann.
die haben doch immer ein telefonkabel mit einem RJ11 stecker dran (oder was ähnliches)

Es währe für mich von Vorteil wenn ich dieses Kabel mit dem Starkstomkabel verlegen kann. (ich denke nicht das der starkstrom das signal der remote FB beinflusst.)

Und wo verlegt man die Lautsprecherkabel am besten?
Die sind ja signalführen, trotzdem haben sie aber einen grösseren Stromfluss.
Es währe für mich von Vorteil wenn ich die LS kabel mit den Chinch verlegen kann. Kann ich das Bedenkenlos machen?
Gabberdup
Inventar
#50 erstellt: 31. Dez 2009, 13:49
Einfach Strom, Cinch und Lautsprecherkabel getrennt verlegen um Störgeräusche zu vermeiden
päsu
Stammgast
#51 erstellt: 31. Dez 2009, 13:57
Ich habe 5 verschiedene leitungen:

- starkstrom
- 12V steuerspannung
- remote kabel für FB
- LS kabel
- Chinchkabel

ich habe aber nur 2 verschiedene seiten beim auto!

also kann ich diese 2 gruppen machen??

a.) starkstrom, 12V Steuerspannung
b.) Chinch, LS-kabel, remote kabel für FB

Wird das so Funktionieren?
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