Dringend Hilfe gesucht! Weiteres Vorgehen?

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Ph1Lx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 09:13
Hallo Leute!

Vor ca. 2 Wochen habe ich die ersten Komponenten gekauft für den Anfang meines HIFI Einbaus in meinem Audi A3 8L

Gekauft:

Radio: Alpine CDA-9847R inkl. Ai-NET Adapterkabel auf Klinke
Endstufe: Soundstream EGA-700.2x (700 Watt RMS gebrückt auf 4Ohm)
Kabelset: 35mm² Powerkabel reines Kupfer, Sinus Live Sicherungshalter mit 150A ANL Sicherung, 3x 5m Cinchkabel, Dietz verteiler Blöcke 35mm² auf 4x 10mm²
Subwoofer: Audio System CX12 im 50L BR Gehäuse
Frontsystem: noch keines

Gemacht:

31.10.09 -> Kabelverlegung Power, Cinch, klinke, verteiler und Anschluss an Endstufe und Woofer(viel Arbeit beim 1. Mal ^^)

Ergebniss:

Woofer ist "steif wie ein Brett" der Schwingt weder im Betrieb noch im Ruhe Zustand lässt sich der Auf und Ab bewegen. Ich hab keine Möglichkeit gefunden das Problem zu beheben! Der ist wohl nicht mehr zu richten!

Da nun der Woofer nicht funzt ist natürlich die Arbeit bisher für "sonst" da ich ja kein Ergebniss habe vom Einbau.


Meine Fragen:

1. ist die Sicherung richtig Dimensioniert für den Kabelquerschnitt bzw. die Endstufe (oder soll ich lieber eine 100A rein geben?)

2. Reicht mir die 10mm² Powerkabel vom verteiler für die Endstufe oder soll ich lieber direkt anschließen?

3. Welchen Subwoofer würdet ihr am besten empfehlen für meine Endstufe, ich höre meist Hip Hop und Rnb und auch manchmal House... sprich eher Tiefbässe! Am liebsten wäre mir ein Fertiger im Gehäuse bzw. ein Woofer mit passendem Gehäuse.

4. Welches Frontsystem würdet ihr Empfehlen? Wobei ich das Frontsystem eigentlich nur direkt am Radio anschließen möchte und die auch nicht der Wahnsinn sein müssen, sollten aben nur höher gedreht werden können als die Originalen.

5. Bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Einbau der Kabel was auch seine Zeit in Anspruch genommen hat und bin eben so endtäuscht vom Ergebnis! ich hoffe ihr könnt mir schnellst möglich weiter helfen!


Weiteres Vorgehen:

1. Holzplatte mit Stoff überziehen und an dir Rückbank montieren, darauf Endstufe, Verteiler etc. Montieren

2. passenden Subwoofer kaufen und Montieren bzw. einstellen

3. Frontsystem kaufen und verbauen (mit/ohne Endstufe bzw. direkt an den Radio)

4. Hoffentlich Glücklich sein mit dem Ergebnis


Ich hoffe um möglichst viele Antworten!

Vielen Dank im Voraus.

lg Philipp
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 10:48
Du packst das ganze falsch an!!

Mach zuerst mal ein Frontsystem rein!
Dieses RICHTIG und BOMBENFEST in der Tür verbauen, Türen vernünftig Dämmen und den HT an Spiegeldreieck oder meistens besser die A-Säule!!
Kannst es ja Prima an der vorhandenen Endstufe betreiben, zumindest scheint mir, dass sie sich recht gut dafür eigen sollte!!

Was hast du gedacht was du für das FS und die dazugehörige Dämmung ausgeben willst??

PS:
Einsteigertips

Aso, Auto??


[Beitrag von `christian´ am 02. Nov 2009, 10:49 bearbeitet]
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 11:15
Hallo trunx!

Danke erstmal für deine Antwort!

Mein Auto (Audi A3 8L) steht in der 2. Zeile des Beitrags

Nun ich wollte das eben mal anderst angehen als wie ich hier schon öfters gehört habe!

Ich weiß das man erst das FS und dann den Woofer machen sollte!

Jedoch habe ich auch gelesen das es umgekehrt auch geht.

Und da mir der Bass eigentlich wichtiger ist anstatt das FS fang ich hald damit an! Übertreiben will ich es auch nicht!

Für das Frontsystem sollte ein günstiges inkl. HT (am besten gebraucht) reichen... Dämmen tu ich eigentlich noch nichts vor dem Winter! warscheinlich kommt das FS auch erst nach dem Winter!

Ich hab erstmal genug am Auto abmontiert und gearbeitet

Ich wäre dankbar wenn mir wer meine Fragen beantworten könnte bezüglich Sicherung etc. damit das bestehend verbaute Material hald auch sicher läuft und richtig installiert ist!

Vielen Dank im Voraus!

lg Phil
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 14:07

Meine Fragen:

1. ist die Sicherung richtig Dimensioniert für den Kabelquerschnitt bzw. die Endstufe (oder soll ich lieber eine 100A rein geben?)

Reicht!! brauchst dir keine Sorgen machen.

2. Reicht mir die 10mm² Powerkabel vom verteiler für die Endstufe oder soll ich lieber direkt anschließen?

Reichen Ja, wenn die Kabelwege KURZ sind, ansonsten besser etwas vergrößern. (Dann ist auch der Leitungswiederstand geringer). Und nicht vergessen die 10er Kabel der Plusleitung nochmal Absichern auf einen Wert der für diese Geeignet ist (z.B. 60A)

3. Welchen Subwoofer würdet ihr am besten empfehlen für meine Endstufe, ich höre meist Hip Hop und Rnb und auch manchmal House... sprich eher Tiefbässe! Am liebsten wäre mir ein Fertiger im Gehäuse bzw. ein Woofer mit passendem Gehäuse.

Naja, kommt auf die Finanzen an! Vieleicht mal was von JL Audio, Rockford, SPL Dynamics oder Ground Zero anhören. k.A. da gibts Hunderte Möglichkeiten! am besten wäre bei nem Händler mal Probehören

4. Welches Frontsystem würdet ihr Empfehlen? Wobei ich das Frontsystem eigentlich nur direkt am Radio anschließen möchte und die auch nicht der Wahnsinn sein müssen, sollten aben nur höher gedreht werden können als die Originalen.

Kuck dich danach mal um wenn du wirklich vor hast es anzuschaffen, dann kannst du dann Fragen welche der von denen die du gefunden hast (wenn gebraucht) für dich brauchbar wäre.




Mein Auto (Audi A3 8L) steht in der 2. Zeile des Beitrags

Sorry, steh momentan etwas neben der Spur (schwerstens erkältet)
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 14:43
Hallo trunx!

Thx für deine Antwort

1. ist die nicht zu Groß die 150er?

2. das Kabel vom Verteiler ist unter 10cm lang/kurz ^^
das ist aber nicht sepperat abgesichert! der Verstärker hat 2x30A Sicherungen drin! reicht das nicht?

3. alles klar, da komm ich nicht rundum denke ich! ich fahr am Wochenende mal beim Händler vorbei!

4. werde mich in der nächsten Zeit hier im Marktplatz vom Forum umschauen wegen einem FS

müsste soweit alles geklärt sein, das wichtigste ist mir eben das die Verkabelung und die Sicherungen richtig sind und da nix passiert.

Ich kann auch noch Bilder einstellen vom EInbau!

Sobald alles schön auf der Rückbank auf einer Platte montiert ist stelle ich davon auch wieder Bilder ein!

Ich weiß jedoch noch nicht wie ich die platte am besten an der Rückbank montieren soll... aber ich schau einfach ^^

Vielen Dank soweit!

Bin weiters dankbar auf neue Antworten und Tipps!

lg Phil
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 14:57
Die 150A sind genau richtig für ein 35mm² Kabel, das passt schon!

Das 10er Kabel ist in der Tat so kurz, dass du es nicht absichern musst, steigt aber die Länge auf über 25-30cm, dann ist dringend eine Sicherung erforderlich!

Die 2x30A an der Endstufe sichern die Endstufe und NICHT das Kabel
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 15:42
Hall Trunx!

Alles klar

Das Kabel ist definitiv kürzer als 25cm!

Jap ist mir dann auch klar geworden was du gemeint hast mit nochmals absichern

ach ja habs vergessen beim anderem Beitrag zu schreiben... gute Besserung wegen deiner Erkältung wünsche ich dir

Ich werde mal versuchen direkt mit dem 35mm² Powerkabel in die Endstufe zu fahren wenn möglich. Da ich die Verteiler ja noch nicht benötige! ist ein Kondensator nötig in meinem Fall?

lg Philipp
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2009, 15:53
Hallo Leute!

Ich hab das Thema nochmals eröffnet... und zwar gehts mir nun um die Batterie/Sicherung

Soweit ich jetzt alles Verstanden habe hat meine
Batterie eine eigene Sicherung
das Kabel eine eigene Sicherung
und die Endstufe eine eigene Sicherung

Batterie 3x30A
Kabel 150A
Endstufe 2x30A

Nun wenn es ein kurzschluss geben sollte am Kabel und die Sicherung auf 150A Dimensioniert ist aber die anderen mit 60 bzw. 90A ... fliegt mir dann nicht die Batterie um die Ohren?

Mir wurde erklärt das ich an das Kabel immer eine etwas kleinere Sicherung hängen soll als die Batterie hat.

Diese leistet sowieso nur 45Ah was drauf steht...

Nun bin ich völlig verwirrt
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2009, 17:20
Hi

Warum hat deine Batterie 3 Sicherungen?
Meinst du die von Auto im Sicherungskasten?
Wenn ja spielen sie keine rolle.
Sicherungen werden nach dem Kabel gewählt nicht nach der Batterie.
Ich persönlich würde aber auch eine 100 amp nehmen bei 35mm² und der einen Stufe.

Deine Batterie kann 45 amp in der Stunde liefern, aber für kurze zeit mehrere 100 amp.

Die 150 amp Sicherung ist direkt hinter der Batterie? max 20 cm.

Jagger
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2009, 20:30
Hallo!

Ja ich bin hald ein Laie ^^

Aber hab jetzt nochmals mit meinem Elektriker Kollege gesprochen.

Jetzt ist mir nun alles klar...

Wie du schon geschrieben hast spielen diese keine Rolle.

Die Sicherung für das Kabel passt, aber im Falle eines Kurzschlusses passt diese für die Batterie nicht!

Mein Elektriker Kollege hat gesagt die Sicherung muss daher immer kleiner sein als die Batterie in Ampere liefert!

Da Sie sonst explodieren/abfackeln könnte im Falle eines Kurzschlusses am Kabelende.

Da ich eine 700 Watt RMS Endstufe habe, würde mir rein rechnerisch würden mir 60 Ampere reichen, sprich ich werd mir eine neue Batterie kaufen über 60A und dann eine 60 Ampere Sicherung rein geben.

Dann dürfte nix passieren denke ich?

Die 150A Sicherung ist z.Z 10CM hinter der Batterie gleich

ich weiß jetzt nicht wem ich glauben soll, die Aussage von meinem Kollege klingt logisch!

Reicht die 45A Batterie?

lg Phil
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2009, 08:51
DU hast eine 45 AH (Ampere STUNDEN!!) Batterie!

Der Kälteprüfstrom oder Maximalstrom liegen weit jenseits dessen womit du dein Kabel abgesichert hast!! Irgendwo im Bereich 500-1000A für ein paar Sekunden!!!!

Oder denkst du/ dein Kollege dein Anlasser würde sich mit 45A sprich 535W ohne Verluste begnügen?
Ein Anlasser darf ruhig mit nem kW oder sogar etwas mehr gerechnet werden!!

PS: Eure Rechnung bezüglich der Endstufenleistung und der Sicherung ist nicht ganz richtig!

700Wrms sind irgendwo (ich sag einfach mal) ca. 60% dessen was die Endstufe aufnimmt, da eine Analogendstufe einen mörder Wirkungsgrad hat und etwa die Hälfte des zugeführten Stroms in Wärme umwandelt (man könnt auch sagen sie ist n kleiner Heizkörper!!)

Folgedessen kann es schonmal passieren das die 60A Sicherung evtl. nicht ganz ausreicht
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2009, 11:53
Alles klar, in dem fall ist die 45Ah ausreichend oder soll ich trotzdem eine größere Batterie rein tun?

Die Batterie ist aber trotzdem nicht vor einem Kurzschluss gesichert soweit ich verstanden habe!?

Und die Endstufe hat 2x30A Sicherung drin also wird die ja wohl auch nicht mehr aufnehmen als die 60A

oder versteh ich das jetzt komplett falsch?

Vielen Dank im Voraus!

lg Phil

PS: will auf keinen Fall das mein schöner Audi ins fakeln kommt
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2009, 12:12
Nein, die Batt ist nicht vor nem kurzen gesichert (wie auch, müsstest ja die Pole absichern) und das braucht sie auch nicht! Im schlimmsten Fall wird sie den Dienst Quitieren wenn es zu einem Kurzschluss kommt (von explodierten Batts wegen kurzschluss hab ich noch nix gehört, da ist die warscheinlichkeit höher, dass sie dir nach dem Ladevorgang wenn du sie wieder ans Auto anschlließt um die Ohren fliegt viel viel größer)

Ja, die Stufe ist mit 60A abgesichert, aber bei Spitzenlasten zieht deine Stufe trotzdem mehr! Sicherungen sind nämlich im gewissen maß träge.

700W = 60% (als annahme bei ner analogen Endstufe)

700:0,6:12=97A....soviel könnte eine Analoge Endstufe an spitzenstrom ziehen! Aber nur dann wenn sie wirklich 700Wrms liefert (kommt fast nie vor) also passt das mit den 60A absicherung der Stufe schon so!

Bei Digitalen mit gutem Wirkungsgrad fällt der Strombedarf dementsprechend stark ab!

700:0,9:12=65A.... so ein effizienzwunder würd viel viel weniger Strom brauchen als ne Analoge, leider ist der unterschied in sachen klang meist auch deutlich hörbar
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2009, 13:07
Hallo!

In dem fall kann ich die Batterie auch nicht mit einer 60A Sicherung am Kabel sichern vor einem Kurzschluss?

Wenn ich eine Batterie kaufe die mehr als 60A Liefert..
dann ist ja die Sicherung kleiner... und geht im falle eines Kurzschlusses ja kaputt und greift nicht die Batterie an!?

Oder Falsch verstanden?

Ist meine 45Ah Batterie nun zu klein oder reicht sie mir für meine Soundstream EGA-700.2x Endstufe? ( Müsste eine Analoge sein oder?)

Ich hab mir nun halbwegs gute Komponenten gekauft und bin mir eben nicht sicher ob jetzt meine Batterie ausreichend ist, damit ich auch das volle Potenzial von meiner Endstufe nutzen kann.

Da mein Audio System CX12 Woofer leider defekt war den ich dran hängen wollte bin ich auf den Entschluss gekommen das ich lieber einbischen ein kleineren (400-500 Watt RMS) Woofer reingebe und diesen dann dafür voll Nutzen kann wenn meine Endstufe das volle Potenzial was sie hat liefert!

Ich hoffe mich kann einer für meine Situation genau aufklären was ich nun zu tun habe!

Vielen Dank im Voraus!

lg Phil
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2009, 14:12

Ph1Lx schrieb:
Oder Falsch verstanden?

Ja!


Ph1Lx schrieb:
In dem fall kann ich die Batterie auch nicht mit einer 60A Sicherung am Kabel sichern vor einem Kurzschluss?

Mit der Sicherung im Pluskabel schützt du das Kabel(!) bei Kurzschluss vor dem Schmelzen und Abbrennen.
Deshalb muss diese Sicherung nur auf den Kabelquerschnitt abgestimmt sein.
Denn wenn die Sicherung zu groß ist, löst sie beim Kurzschluss nicht aus und dein Auto kann abbrennen.
Und wenn die (maximal zulässige) Sicherung im Kabel kleiner ist als die in der Endstufe, hast du zu dünnes Kabel verlegt.
Die Batterie ist hier (fast) völlig egal, es kann eine 45Ah oder eine 200Ah sein, darauf kommt es hier nicht an...


Ph1Lx schrieb:
Wenn ich eine Batterie kaufe die mehr als 60A Liefert..
dann ist ja die Sicherung kleiner... und geht im falle eines Kurzschlusses ja kaputt und greift nicht die Batterie an!?

Jede Autobatterie liefert locker ein paar hundert Ampere, wie trunx schon gesagt hat, sonst könntest du dein Auto nicht mal starten.
Im Kurzschlussfall geht gar nichts kaputt, außer der Sicherung.

Also nochmal ne kleine Übersicht:
Batterie -> max. 20cm Kabel -> 100A Sicherung -> Kabel -> Endstufe
So kann gar nichts passieren.


Ph1Lx schrieb:
Ist meine 45Ah Batterie nun zu klein oder reicht sie mir für meine Soundstream EGA-700.2x Endstufe? ( Müsste eine Analoge sein oder?)

Ob die Batterie ausreicht müssen andere beantworten.
Aber denk immer dran: Je größer deine Batterie, desto länger dauert es bis sie vollgeladen ist.
Also wenn du viel Kurzstrecke fährst ist eine große Batterie eher nachteilig, da du sie dann öfters mit dem Ladegerät vollladen müsstest...

MfG
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Nov 2009, 16:10
Ok ich checks nicht mehr ^^

Nun meine Batterie reicht, es steht zwar 45Ah drauf aber liefert im Wesentlichem mehr! (messen oder rausfinden kann man das nicht oder?)

Die Batterie kann ich also nicht vor einem Kurzschluss Sichern?

Das die Sicherung für das Kabel passend ist weiß ich, da ich ein 35mm² Kabel verlegt habe müsste die 150A für dieses Kabel passen aber eben nicht für die Batterie!

Soll ich nun die 150A drin lassen oder eine 100A nehmen?

und mit welchen risken kann bzw. muss ich rechnen in dem Zustand wie es jetzt ist?

Hoffe mir kann wer eine Anwort geben ob die Batterie reicht für meine Endstufe.

Vielen Dank im Voraus!

lg Phil
goelgater
Inventar
#17 erstellt: 04. Nov 2009, 17:21
hi
eine batterie wird nicht abgesichert,sondern das kabel soll abgesichert werden im falle eines kurzschluss,damit dir das auto nicht abbrennt wenn du einen kurzschluss produzierst über die batterie,dan wird es im auto die sicherungen raus hauen,die im sicherungs kasten stecken,je nach dem wie stark die sind,werden die hopps gehen,mehr aber auch nicht
Jagger192
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2009, 18:04

Ph1Lx schrieb:

Hoffe mir kann wer eine Anwort geben ob die Batterie reicht für meine Endstufe.


Wenn die Batterie nicht 10 Jahre alt ist oder wegen kurzstreckenfahrten tiefentladen worden ist sollte sie ausreichend sein.

Wenn du alles eingebaut hast was du willst kannst mal unter volllast der anlage messen wieviel Volt du an der Stufe hast.
Mit laufenden Motor und ohne.
Das kannst dann hier Posten und wir sehen mal weiter.

Jagger
`christian´
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2009, 19:04
150A Sicherung drin lasen!
Batterie drinlassen wenn sie nicht altersschwach ist (wurde eh grad gesagt!)

Anlage so einbauen wie du es hast bzw. so wie hier schon mehrmals beschrieben!
Passieren....hm.... kann eigentlich nix mehr!!


PS:
Du bist aber mal ein sehr hartnäckiger Brocken....
aber wenigstens willst du es verstehen da gibts auch andere
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Nov 2009, 23:12
Moin

Alles klar ich habs glaub nun Verstanden!

Das Kabel wird abgesichert war mir davor auch schon klar!

Nun bei einem Kurschluss wird mehr als 150A drauf gejagt.. darum setzt die 150A Sicherung auch ein!

Ich dachte hald, das ich eine zu große Sicherung habe.. diese im Kurzschlussfall nicht einsetzt und dann direkt auf die Batterie zurück geht! da die Batterie dann nicht gesichert ist.. klang es für mich logisch das diese mir um die Ohren fliegt!

Die eingebaute Batterie ist eben nicht einmal 1 Jahr alt!

Aber sobald alles eingebaut ist, werde ich es auf jedenfall messen

Ich lass nun alles so wie es ist Verkabelungstechnisch...

Montiere im KR alles schön auf die Rückbank auf ein Brett und dann kommt der neue Woofer rein!

Was haltet ihr von dem POWERBASS L12D im Bassreflex Gehäuse?

der Würde anscheinend sehr gut gehen im Tiefbass bereich was ich ja eigentlich brauche bei Hip Hop und Rnb meistens!

Ich bitte um eure Meinungen dazu!

Wegen dem Frontsystem, was haltet ihr von Alpine Komplett frontsysteme? Sprich HT mit MTT und weichen?

ein kollege verkauft da grad was...

lg Phil
Jagger192
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2009, 16:34

Ph1Lx schrieb:

Gekauft
Subwoofer: Audio System CX12 im 50L BR Gehäuse
Frontsystem: noch keines


Warum also einen neuen bass kaufen
Frontsystem wäre wohl wichtiger.

Jagger
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Nov 2009, 16:52
weil der sub leider defekt ist/war .. hab das aber schon zurückgeschickt und gutschrift bekommen!

lg Phil

PS: FS kommt auch noch
Jagger192
Inventar
#23 erstellt: 05. Nov 2009, 17:27
Ach so.
Was darf es den kosten?
Gehäuse kannst selber bauen?
Gebraucht kannst dich mal bei ebay um schauen nach einen JL Audio.
Den POWERBASS L12D kenne ich selber nicht.

Jagger

:edit kannst natürlich auch hier mal schauen was es gebrauchtes gibt oder im klangfuzzis.de forum


[Beitrag von Jagger192 am 05. Nov 2009, 17:30 bearbeitet]
Ph1Lx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Nov 2009, 17:32
hmm.. Kosten... ich denke bis zu 150€ inkl. Gehäuse.. gebraucht!

Danke für die Tipps ich werd mich mal umschauen!

lg Phil
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