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Sub für HXA400 geeignet ?+A -A |
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Autor |
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kontrovers
Neuling |
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 10:19 | ||||
Beabsichtige Helix HXA400 MKII für meinen Astra G zu kaufen. Sollte gegen Radioendstufen von Kenwood M6024 klangliche Vorteile bringen. Ich höre auch keine Musikrichtungen, die durch die Anlagenkomponenten künstlich verändert werden müßte. Standardlautsprecher sollen vorerst beibehalten werden, vorne an die Helix, hinten am Radio - mal sehen, wie das dann klingt. Anschlußmöglichkeiten für einen Sub an Kanal 3+4 gibt´s außerdem. Habe da einen JBL PRO 2235H - unmäßigen "Druck" brauche ich nicht, sondern habe vor weiterhin straßenverkehrsgerecht zu bleiben. (übrigens ist der Zuhause mit ner Miniendstufe für den Sub hochzufrieden, daher bin ich der Meinung, daß die ca. 100 Watt an 8 Ohm überaus großzügig dimensioniert sein dürften) kontrovers |
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Dj-BBoy
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 22:30 | ||||
eh was sollen wir darauf jetzt sagen? außer vieleicht herzlich wilkommen im forum |
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kontrovers
Neuling |
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 07:37 | ||||
Versuche es nochmal besser zu erklären ... ... für Alle die weniger an SPL, sondern an SQ interessiert sind. Aeine Anlage im Auto soll zukünftig etwas besser klingen, und da ich keinen externen Verstärker besitze möchte ich mir jetzt einen kaufen, der meinen Ansprüchen (Die sich nicht von heute auf morgen ändern werden) dauerhaft genügt. Die HXA400 ist preislich momentan akzeptabel, und soll bei moderater Lautstärke und ausgezeichnetem Klang noch den Sub antreiben. Habe ich zufällig noch zur Verfügung - nicht abraten und Kaufanfragen stellen, ist unverkäuflich !!! Der Lautsprecher: JBL PRO 2235H Fs 20Hz Qts 0,25 Vas 450l Spl 93dB/W/m P 150W (laut Angabe) Pmax 600W (laut Angabe) Z 8Ohm Habe mich mal umgesehen, was ich so an Infos über Car-Subwoofer finden kann. Leider ist die Seite in Englisch, hoffe aber, daß so mancher trotzdem mit dem Inhalt klarkommt. [/url]http://www.diysubwoofers.org/caraudio.htm Mit einer geschlossenen Box von 50-80 Litern (noch genauer zu berechnen) im Kofferraum dürfte es möglich sein einen linearen, trockenen Bass mit ausreichender Lautstärke hinzubekommen, oder was haltet Ihr davon ??? Hinterher können wir dann über ein neues Frontsystem reden... Bin gespannt, was Ihr mir für Anregungen geben könnt. |
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Dj-BBoy
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 09:27 | ||||
ich gebe dir die aregung bei google mal nach winisd zu suchen deine tsp da einzugeben und dir selber ein schönes gehäuse nach deinen anspüüchen zu berechnen, den so wie es ausschaut hast du ja sehr genau vorstellungen und willst dier sowieso kaum etwas sagen lassen, von dahe denke ich fährst du so am besten öhm als frontsystem wenn du was haben möchtest was schön klingt nimm das focal die legen echt viel wert auf guten sound, und wenn du noch ein bischen mehr geld übrig hast vieleicht auch das andrian audio... wobei wenn du dann noch mehr geld hast gibts wieder noch ein besseres von focal, naja musst uns halt mal sagen wieviel money du ausgeben willst... iel spaß erstmal |
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kontrovers
Neuling |
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 20:00 | ||||
OK, also besser als die Radioendstufen scheint der Verstärker ja zu sein, danke. Wesentlich lauter hören als bisher möchte ich auch nicht (Einstellung am Radio ca. 20 von vielleicht 40?). Kommen wir zum Bass - WinISD kenne ich, ist im Keller auf anderem PC. Da dürften sich die Gehäusegrößen mit den unten angenommenen Parametern auch verifizieren lassen. Aber jetzt geht es erstmals um einen PKW. Da sind die Voraussetzungen und die Anforderungen vermutlich ein bischen anders. Sind die gewünschten Parameter für knackigen, trockenen Bass folgende? Für Zuhause halte ich es schonmal für richtig, d.h. meinen Geschmack trifft es, die Frage ist, wie siehts beim Auto aus? Zuhause Unterwegs Qtg 0,5-0,7 0,7-0,8 F3 unterste Raumresonanz dito Und wenn ja, wo müßte dann nach den Erfahrungen der Forumsmitglieder die unterste Raumresonanz des Astra G, wie heißt es jetzt gleich Sport, Coupe oder ?, jedenfalls Schrägheck mit rausnehmbarer Heckablage, sein ? Glaube habe irgendwo gelesen bei ca. 70 Hz, weiß das jemand? Möchte möglichst wenig Abweichungen vom serienmäßigen Aussehen des Innenraums. Serie sind vorne 160 Tiefmitteltöner, Hochtöner im Spiegeldreieck. Hat schonmal jemand versucht seine Türverkleidung rückseitig zu versteifen ? Hochtönereinbau unproblematisch, die Tiefmitteltöner sollten aber in die vorgesehenen Halterungen passen (verdeckte Montage hinter Orginalgitter). Deswegen bitte nur empfehlen, was passt, maximal 200€ teuer und trotzdem klanglich akzeptabel ist. |
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boxenliebhaber
Stammgast |
#6 erstellt: 12. Jul 2004, 20:18 | ||||
Du machst einen das Antworten nicht leicht. Irgendwie hat man Angst was falsches zu sagen. Ich denke eine perfekte Empfehlung ist schwierig. Man könnte aber Tips geben oder sagen wie man es selbst gemacht hat. mfG Bl |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 12. Jul 2004, 20:54 | ||||
ALso ich finde die F3 auf den unterste Resonanz vom Auto zu setzen ist nicht der wahre weg. Was sich vielleicht im stand nach ner lineraren Abstimmung anhört , wird beim fahren deutlich ne schwachbrüstige Vorstellung. Also ruhig mal tiefer gehen. Türfersteifungen sind hier in 1000 Dikusionen schon zerflückt worden. Da kannst alles machen was dir so in den Kopf kommt(GfK , Bauschaum ,Streben Bitum...) die Kombi machst aber im Endeffect. |
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b-se
Inventar |
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 21:15 | ||||
Ich hätte noch eine anmekung zu der Stufe: Die Helix ist ohne Frage ne sehr gut klingende Endstufe, die wahrscheinlich für dein Hörgewohnheiten optimal wäre! Habe sie selber und betreibe damit mein Frontsystem Vollaktiv! Leider ist sie im Bassbereich etwas dünn (magere Dynamik) und damit nicht so ganz optimal für den Wooferbetrieb geeignet! An welches Gehäuseprinziep hattest du denn so gedacht? Denke, dass am ehesten Bassreflex in Frage kommt! Teeste es mal mit WinISD oder Bassbox-6 Pro Nurmalerweise verwendet man jedoch keine Home-woofer im Car-hifi bereich, da sie für ganz andere Umgebungsverhälltnisse gebaut wurden! Und da du anscheinend sehr viel wert auf perfektion legst, solltest du das dann nochmal überdenken! Gruß b-se |
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Helix
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 21:29 | ||||
Hallo,
Gute Wahl!
Wird es definitiv!
Sind genaugenommen 84 Watt, die an der "am Tieftöner eh nicht so dynamischen" Helix wahrscheinlich im fahrgeräusch untergehen werden. Und damit meine ich jetzt auch nicht
Wäre also doch eine Überlegung wert auf einen kleinen Car-Sub zurückzugreifen, der im kleinen geschlossenen Gehäuse gut geht. (Reserverradmulde?)
Devenitiv nicht so gut wie mit hochwertigen Nachrüstlautsprechern! Ich spreche aus Erfahrung. MfG |
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kontrovers
Neuling |
#10 erstellt: 13. Jul 2004, 09:17 | ||||
OK, vorne wird es (immer vorausgesetzt man macht es richtig) sicher besser werden - ein passendes hochwertigeres System habt Ihr mir bisher aber nicht empfohlen. Home-Lautsprecher ist es übrigens keiner, eher wirkungsgradstarker 15" Studio. (PA-Antrieb, aber schwerere Membran). Mein Gedanke: 3 bzw. 6 dB mehr SPL gleichen doppelte bzw. vierfache Leistung aus und die Helix wird bei 8 Ohm Brücke auch nicht so warm, dynamischer wird sie vermutlich auch (muß für gleichen Schalldruck weniger Strom liefern !!!). Fahrgeräusch ist ein interessanter Punkt, dann im Stand höre ich extrem selten im Auto. deshalb wichtige Frage: Wie müßte der Frequenzgang Eurer Meinung nach denn aussehen um bei AB-Richtgeschwindigkeit die Fahrgeräusche einigermaßen zu kompensieren. Wenn ich das weiß kann ich mal Gehäuse simulieren, die dem nahekommen. |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 13. Jul 2004, 21:44 | ||||
Frequenzgang kann man zum Hochton abfallend bezeichen mit ungefähr 1-1,5db pro Oktave aus , Referenz bei 20 Hz ca. 90db. Das läst sich daher erklären das bei Hochton viele Bündelungseffecte reinspielen zudem die direkte Ausrichtung meistens. Ich gehe mit meinen Boxen seltener unter 35Hz Portabstimmung, aber auch nicht weit drüber um Grupen Laufzeiten in ober Basslagen (55-80Hz) nicht zu gross werden zu lassen. Mit deinem 15er Vorausgesetz er hat einen guten Wirkunggrad wirst du schon ein wenig Spl erzeugen können. (110db sollten da schon drine sein Freifeld) |
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kontrovers
Neuling |
#12 erstellt: 14. Jul 2004, 11:37 | ||||
Also ganz leicht abfallend über den gesammten Frequenzgang ... ... wie aber sieht es im Bass aus ? Laut diversen Artikeln in Car-Hifi-Zeitschriften (incl. Frequenzgangdiagrammen) scheinen ja geschlossene Subs mit relativ hohem F3 einen trockenen, präzisen aber nicht übertriebenen Bass zu bringen. Das liegt wohl daran, daß im PKW im Tiefbass ein ähnlicher Effekt auftritt wie bei Eckaufstellung eines Lautsprechers im Wohnraum - tiefe Frequenzen werden angehoben. Frage: Tiefbassmangel oder nicht? Wenn nicht, ist die geschlossene Box 1. Wahl. Sonst muß durch Reflexunterstützung kompensiert werden - oder elektronisch entzerrt, einen Schaltplan für sowas gibt´s irgendwo im Internet (mit Subsonic, Bassboost einstellbar, Phasenverschiebung und 24 dB Tiefpass), aber in dem Fall reicht dann die Leistung der HXA400 eventuell nicht mehr aus. Ich werde es einfach mal probieren und wenn das mit dem Sub an der Helix nichts werden sollte, kommt noch ein zusätzlicher Zweikanalverstärker rein und die Helix treibt das Frontsystem später vollaktiv. |
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