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Einsteiger sucht Hilfe und Ratschlag+A -A |
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Autor |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 10:50 | |
Hallo allerseits, ich bin absoluter Neuling im Bereich Car-hifi, und da ich glaube dass ich mir mit anständiger Recherche und hilfreichem Fachwissen einiges an Frust und Geld ersparen kann, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte den Sound in meinem Laguna II (Limo) etwas aufpeppen, und dabei am liebsten schrittweise vorgehen um die Ausgaben überschaubar und zeitlich flexibel zu halten. In dem Wagen (gebraucht gekauft) ist bereits ein Cabasse-System vorhanden, welches meiner bescheidenen Meinung nach bereits halbwegs anständige Musik produziert, sieht man mal vom Bass ab, insbesondere dem Scheppern der Türen wenn man hoch genug aufdreht. Daher ist das, zusammen mit dem Radio (denn 50+ im Auto rumfliegende Audio-CDs sind auch keine Dauerlösung) auch der erste Punkt an dem ich ansetzen möchte; ein Subwoofer soll in den Kofferraum. Da ich mir, trotz eines gewissen Reizes, den Eigenbau des Gehäuses handwerklich noch nicht wirklich zutraue, soll es also ein fertiger Gehäuse-Woofer werden. Dazu benötige ich wohl einen entsprechenden Verstärker, hierbei bin ich mir insbesondere unsicher ob ich mit einem (günstigeren?) Zweikanalgerät anfangen soll, oder mir besser Luft nach oben, zur Versorgung eines späteren Frontsystems, mit einem Vierkanalverstärker offen halten sollte. Radio, Subwoofer und Verstärker sind also die unmittelbar geplanten Anschaffungen. Mittelfristig möchte ich mich dann um eine Dämmung der Türen (das Scheppern sollte ja zum Großteil hoffentlich auch vorher verschwinden wenn der Bass durch Hochpass nicht mehr in den Türen gespielt wird?) und ein Frontalsystem (2er Kompo, ich befürchte allerdings die Fassungen in der Tür sind nur 13cm groß) kümmern. Nach der ganzen Vorgeschichte nun einige konkrete Fragen: - macht die geplante Anschaffungsabfolge Sinn, oder sollte man das eher anders machen? Hat man Spaß mit einem guten Subwoofer bei mäßigem Frontsystem? - ich hatte mir als Preisrahmen für Radio, Subwoofer und Verstärker ca. 500 EUR als obere Grenze vorgestellt, in der Hoffnung dafür schon ganz brauchbare Einsteigergeräte zu bekommen. Haut das ungefähr hin, oder ärgere ich mich da hinterher nicht mehr investiert zu haben? - Insbesondere bei der Wahl des Verstärkeres stehe ich auf dem Schlauch. Hat es Nachteile, bei späterem Einbau eines Frontalsystems einen zweiten Zweikanalverstärker (statt einem Vierkanal) zu betreiben? Und inwieweit unterscheiden sich Zweikanalverstärker von den deutlich teureren Bassverstärkern? Ich vermute letztere haben mehr Leistung für dicke Subwoofer, ist das alles? - fraglich ist auch die Montierung des Subwoofers im Kofferraum. Die Reserveradmulde kommt mir trotz der (nicht unbedingt benötigten) Platzersparnis eher ungünstig vor. Aber wie befestigt man das Gehäuse rutschfest und sicher? Und wo zweigt man den Strom ab? - Anschlüsse/Elektronik: Kann ich das Autoradio problemlos austauschen? Ich habe eine Lenkradsteuerung (wenn die nicht mehr funktioniert wäre das eigentlich egal) und das Display des Radios ist extern in der Mittelkonsole, führt das zu Problemen? Wie kann ich per Hochpass die Bässe aus dem vorhandenen Frontalsystem ausfiltern? Die Frontboxen würden ja zunächst nicht am Verstärker hängen. Zu guter letzt habe ich in einigen ausgeliehenen autohifi-Heften und im Internet natürlich schon etwas nach konkreten Modellen gestöbert, insbesondere die autohifi-Bestenliste kommt mir da recht hilfreich vor. Sollte meine Planung Sinn machen, so bin ich für konkrete Modellratschläge natürlich auch sehr dankbar. Einige Geräte die mir schon ins Auge gesprungen sind: Radio: Kenwood KDC-BT 6544 U (ca. 165 EUR) Kenwood KDC-W 4544 U (ca. 110 EUR) JVC KD-R 501 (ca. 95 EUR) Subwoofer: Rainbow Hurricane 12" NG (ca. 200 EUR) Axton AB 30 (ca. 145 EUR) Verstärker (bringen die genug Power?): Zweikanal ESX SE 2150 (ca. 180 EUR) Vierkanal Helix Dark Blue Four (ca. 190 EUR) Eine abschließende Bemerkung noch: Ich höre ausschließlich elektronische Musik, meistens Techno oder Minimal. Was das genau für klangliche Anforderungen mit sich bringt weiß ich allerdings nicht so 100%ig. Dann schonmal danke im voraus für eure Hilfe |
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Fluchtfahrer
Stammgast |
#2 erstellt: 14. Sep 2009, 12:01 | |
1. Schritt: Türen dämmen 2. Schritt: Radio, schau dir mal das Clarion 209 an. Gerade wenn später ein FS und ein Subwoofer betrieben werden sollen ist es sehr interessant. 3. FS+Endstufe 4. Sub |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 14. Sep 2009, 12:36 | |
So könnte mans angehen bei 500Euro Startbudget: - 99Euro Türdämmung - 109Euro Clarion CZ 209 E - 199Euro Hertz EP 4 - 129Euro (ca.) Hertz DS 250 im G-Gehäuse Bekommt man dann auch für 500Euro Und dann später mal n Frontsystem dazu. Andere Variante (die hier sicher nicht sooo befürwortet wird -> ZURECHT!): - 109Euro Clarion CZ 209 E - 240Euro Kove K2 400 - 209Euro Rainbow Twister Level 2 (bei deiner Musik sinnvoller) Aber dann SCHNELL Kohlen für Frontsystem, Dämmung und Stufe aufbringen. Bedenke auch, dass du noch gut 100Euro für vernünftige Kabel investieren musst... Gruß, Andy. |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 13:36 | |
Okay, danke schonmal für die Antworten, ich hab da noch einige Fragen zu. 1. Ist die Türdämmung wirklich so wichtig, dass man sich direkt am Anfang darum kümmern sollte? Würde das an sich ganz gerne etwas nach hinten schieben, da ich vorm handwerklichen doch etwas Respekt habe. Wenn ich die Türdämmung allerdings tatsächlich direkt mache, dann würde ich auch das Budget erhöhen (vllt. auf 700-800 EUR insgesamt) und mir ein entsprechendes Frontalsystem einbauen. 2. Ihr schreibt beide vom Clarion 209, wo liegt da der Vorteil/Unterschiede zu den von mir vorgeschlagenen Radios? 3. @caveman speziell zu deiner zweiten Variante. Warum keine Befürwortung für diese Alternative? Du schreibst der Subwoofer wäre für meine Musik sinnvoller, lediglich weil er mehr Power liefert oder hat das andere Gründe? 4. Ihr seid leider kaum auf die von mir geposteten Modelle eingegangen, gibt es an denen was auszusetzen/sind die irgendwie unpassend? Die haben in den autohifi-Tests jeweils ziemlich gut abgeschnitten und würden preislich wohl ganz gut reinpassen. |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 14:03 | |
Die Türdämmung is mit das Wichtigste, was man am EInbau machen kann/muss/soll... Schau dir mal die Einbauten auf meienr Seite an -> das is das A ud O, wenn ein Lautsprecher auch nur n bissle sauber spielen soll... Das CZ 209 is einfach nur für die Preisklasse ein Top-Gerät. Darum universel empfehlenswert -> vor allem, wenn jemand n sehr sehr kleines Budget hat... Den Rainbow hab ich empfohlen, weil er bei deiner Musik besser aufspielt als der Hurricane -> is ganz anders abgestimmt... Das 2.Setup wird dir in dem Wagen eben nur Bass bringen. Der SUb spielt aber gerade mal 1% der Musik -> den Rest das Frontsystem. Darum wäre es wichtiger und sinnvoller, aufs Frontsystem einzugehen (und wenns erstmal nur die Dämmung is). Hier noch n Vorschlag für deine 800Euro: Radio: Clarion CZ 209 E -> 109Euro Türdämmung: Alubuty -> 99Euro Frontsystem: Hertz ESK 165L.3 -> 179Euro Endstufe: gebrauchte Kove K4 600 -> ca 150-200Euro Sub: Rainbow Twister Level 2 -> 209Euro Kabelset: GUTES!!! 20mm² inkl allen Kabeln -> ca 79Euro Is dann aber schon mehr als nu ne kleine EinsteigerAnlage. Das kann dann scon richtig Spass machen :-) Gruß, Andy. |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 15:09 | |
Habe gerade mal nachgeschaut, ich hab in dem Wagen leider wohl tatsächlich nur eine 13cm Befestigung für die Frontlautsprecher (siehe hier). Kriegt man in der Größe überhaupt anständige Lautsprecher, oder macht es sogar Sinn sich Gedanken über eine alternative Montage zu machen? Welche Modelle sind zu empfehlen? |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 15:29 | |
Jep - im alten Laguna passen wunderbar 16er; in ihren neueren Modellen verbaut Renault oft 13er... Ein richtig gut verbauter 13er macht deutlich mehr Spass als ein "mies verbauter" 16er... Gruß, Andy. |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 15:50 | |
Für 13er habe ich leider nicht viele Tests gefunden, der Axton CAC 2.5 (90 EUR, die Ersparnis wäre natürlich recht verlockend) scheint jedoch schon gar nicht so übel zu sein, zumal für den Preis. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Bitumen und Alubutyl zur Dämmung? Für den Umgang benötigt man einen Heißluftfön, oder? |
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Fluchtfahrer
Stammgast |
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 16:20 | |
Türdämmung muss sein. Erst dann kann ein System richtig gut aufspielen. Alubutyl dämmt immer, egal ob warm oder kalt. Bitumen ist deutlich schwerer, schwimmt bei Wärme, schwieriger anzubringen und und und. Zu mehr Argumenten: SuFu bitte! Der einzige Vorteil ist der Preis, aber der relativiert sich übers Gewicht und die Mehrarbeit die man reinstecken muss. Das Radio habe ich empfohlen weil den anderen in nichts nachsteht und ich persönlich gute Erfahrungen damit mache. |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 16:23 | |
In der preisklasse das µDImension Element und gut Die Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben! Wenn da am Einbau geschludert wird, gehts sauber in die Hose... Dann hat man zwar n "anderen Sound" -> ob der dann besser is... 13er, der auch schon gut Spass machen kann is der kleine Bruder vom EV 165L -> EV 130 (fürs Geld schon net sooo schlecht). Der spielt dann schon merklich anders als der kleine. Bitumen und ALubutyl: Bitumen macht nur im Winter stabil -> Rest des Jahres eher weich und somit rein dämpfender Wirkung. Alubutyl stabilisiert und dämpft in einem und wirkt auch so nach bissle "anders"... Bei AB braucht man keinen Heißluftfön... AB is viel leichter bei deutlich besserer Wirkung (um die gleiche Wirkung mit Bitumen zu erreichenm wirste heftig Gewicht einsetzen und im endeffekt dann auch net billiger weg kommen...) ... Gruß, Andy. |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 16:36 | |
Naja, das Frontalsystem muss jetzt auch nicht zwingend unter 100 EUR liegen. Wenns so bis 150 EUR hochgeht passt das mit dem Gesamtpreis ja noch ganz gut und ich will da nicht am falschen Ende sparen. Der Hertz EV 130 ist aber lediglich ein TMT und kein Komposystem, wenn ich das richtig verstehe? Dann müsste man Tweeter und Weiche noch separat kaufen? Zur Montage der Hochtöner habe ich auch noch eine Frage: Die sollen ja recht weit oben angebracht sein, da gerade die hohen Frequenzen gut geortet werden können. Reicht es, die auf die Oberseite des Armaturenbretts anzubringen? (dort sind ja auch die werkseitigen Fassungen dafür) Und inwieweit ist es problematisch, wenn die Speaker dann quasi nach oben zielen, anstatt in Richtung des Fahrers zu zeigen? |
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Fluchtfahrer
Stammgast |
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 16:38 | |
Ich werfe mal das 13er SPL Dynamics in den Raum. Sehr angenehm was die Höhen angeht. |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 18:24 | |
Das sieht ganz gut aus, gibt es vllt. noch andere Alternativen/Befürworter der bestehenden Vorschläge? Mal eine andere Frage: Kann mir jemand einen guten Fachhändler im Raum Bayreuth (Nürnberg) empfehlen? Irgendwo muss ich das ganze Zeug ja auch kaufen |
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Hannoman
Inventar |
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 18:49 | |
Bamberg ist doch nicht soooooooo weit, oder? Der dortige (ehemalige?) ACR hat hier im Forum einen guten Ruf. Hanno |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 14. Sep 2009, 19:01 | |
Bamberg liegt sehr günstig (halbe Stunde Fahrt ca.), ja. Allgemein hab ich bisher glaub eher negatives über die ACR-Händler gehört, ist der dort eine Ausnahme? |
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Hannoman
Inventar |
#16 erstellt: 14. Sep 2009, 19:23 | |
Wenn man dem Forum hier glauben darf ist er einer der wirklich guten. Hanno |
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caveman666
Inventar |
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 07:05 | |
Und in Bamberg kannste dann auch das SPL Dynamics bekommen - keine Sorge, der Ralf und der Christian wissen was sie tun. Da biste gut aufgehoben! Gruß, Andy. |
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hasustyle
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 22. Sep 2009, 18:19 | |
Radio (Clarion 209) habe ich seit gestern - auch gleich eingebaut, funktioniert super. Soo und ich war heute im ACR in Bamberg. Habe mir direkt nen Frontsystem (Hertz ESK 130) und nen Verstärker (Hertz EP4, war auf 149 runtergesetzt) gekauft, sowie Dämmmaterial (Alubutyl und spezieller PU-Schaum für 99 Eur) und Radioblende/Kabel für nochmal knapp 100 Eur. Mit nem Kumpel zusammen natürlich direkt an die Arbeit gemacht und angefangen die Türen abzudämmen, ging trotz einiger Hindernisse auch halbwegs gut und die Beifahrertür ist fast fertig. Hab ne Riesen-Vorfreude auf die Anlage, wenn alles eingebaut ist fahr ich nochmal nach Bamberg und höre einige Subwoofer Probe. |
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