Bandpass bauen für Audi 80 Limo - welches Chassis?

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chimera2
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2009, 17:34
Hallo, ich möchte für meinen Audi 80 einen Bandpass bauen.

Deswegen einen Bandpass, weil man ja sonst keinen Druck in den Innenraum kriegt, bzw. das Kofferraum-Geschäpper losgeht.

Als Endstufe ist eine Audison LRX 1.400 vorhanden (350W/4ohm, 650W/2ohm, 900W/1ohm). Mehr als 80l Kofferraumvolumen möchte ich möglichst nicht opfern.
Das ganze soll eher zum "schönhören" als für massiven Druck gebaut werden und soll mein Frontsystem mit präzisem und souveränem Tiefbass unterstützen.

Das Frontsystem besteht aus 2 Seas 900G Hochtönern und 2x2 Carpower Predator in Doorboards an einer Audison LRX 4.5.

Hat da jemand Tipps oder Erfahrung?

Grüße,
Bastian
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 17:39
Moin Moin!




Hast du dir schon Gedanken gemacht ob es Bandpass 4. oder 6. Ordnung sein soll?
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 17:42
Die Frage ist eher, welches Budget zur Verfügung steht...
chimera2
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2009, 17:43
Ich dachte jetzt erstmal an einen Bandpass 4. Ordnung. Der doppelt ventilierte hat den Vorteil, ein breiteres Frequenzband zu übertragen, oder?
Ich hab noch nie einen Bandpass gebaut und hab auch ein bisschen Respekt davor, hab bis jetzt unzählige gehört die einfach nur schlecht waren. Deswegen wollte ich mit dem Prinzip anfangen, bei dem man am wenigsten falsch machen kann.
Ich lass mich da aber gerne auch zu was anderem überreden ;-)
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2009, 19:08
hallo

wenn`s mehr ums schönhören geht gibt es auch andere möglichkeiten einen subwoofer zu verbauen

da könnte man auch über einen woofer im beifahrerfussraum nachdenken , da reicht dann auch ein 8 oder 10 zoll woofer locker aus

in dem auto gibt es durchaus da möglichkeiten

ich hab nicht vor einen bandpass schlecht zu reden das liegt mir fern

ist mehr so als denkanstoss über alternativen da du ja auch vorgibst nur einen bestimmten anteil kofferaum opfern zu wollen

sag mal wie hast du den hochtöner verbaut ? das ist ein homehifi teil mit 104er frontplatte

Mfg Kai
chimera2
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 10:07
Die Hochtöner sind in den originalen Einbauplätzen im Armaturenbrett und spielen Vollreflexiv über die Frontscheibe. Macht eine saugeile Bühne und der Frequenzgang ist immernoch besser als die direkt ausgerichteten Hochtöner des Pioneer TS-E 170ci das ich vorher drin hatte. Vielleicht könnte man durch direkte Ausrichtung noch ein bisschen was rausholen, aber die "unsichtbaren" Hochtöner sind einfach auch was Wert ;-)

Sub im Beifahrerfussraum hab ich mir auch schon überlegt, aber für mich klingt das eher nach Kompromiss. Der Beifahrerplatz ist bei mir schon oft belegt, und da sollte man auch genug Platz haben.

Und ein 8er Woofer reicht mir auch nicht. Die 4 6er in den Türen machen schon gut Druck, ich möchte einfach die Gelassenheit eines großen Woofers nicht missen, der auch mal richtig drücken kann wenns sein muss. Sonst kann ichs auch gleich so lassen wie´s ist...
Die 80l Kofferraum waren nur mal ne Hausnummer, wenns nur mit 120l ordentlich klappt, dann werdens halt 120! Das soll nicht das vorrangige Problem sein!
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2009, 10:15
okay

dann lies da mal sind zwar ein paar seiten ist aber viel erklärt und es sind auch für verschiedene woofer vorschläge was volumen und abstimmung angeht

http://www.klangfuzz...art=0&hilit=bandpass

Mfg Kai
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 10:15
Du würdest schon bei 80l genug Probleme bekommen, die Kiste in den Kofferraum zu quetschen
chimera2
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 15:10
Hui das is ja schon jede Menge zu lesen, werd ich mir mal reinziehen. Aber jemand der schon einen für den Audi 80 gebaut hat gibts hier nicht?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 15:13
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 15:17
chimera2
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2009, 15:20
Oh mein Gott bei den Abmessung vergeht mir schon fast die Lust :-) Ich brauch noch nen Kofferraum.
Und ob der jetzt klanglich gut war hab ich leider auch nicht rauslesen können.
Meist du ich halse mir da ein quasi nicht machbares Projekt auf? Vielleicht sollte ich einfach den Sub hinten in den Fußraum stellen ;-)
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2009, 15:24
Es kommt IMMER aufs Chassis an, wie groß das Volumen werden muss.
Der zweite Link ist doch eine schöne Größe?

Ein JL 10W1 ist meines Wissens mit ca. 40 Liter zu realisieren.
Wenn Du da die komplette Breite der Rückenlehne ausnutzt wird das garnet soooo tief.
chimera2
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2009, 15:27
Hmm 40 Liter hören sich ja schon fast ZU gut an.
Hast du den Bandpass aus dem Thread eigentlich mal gehört? Hab immernoch Sorgen, dass das von vornherein nix wirklich gutes werden kann. Und Druck hin und her - wenns nicht klingt, wirds mir auf Dauer keinen Spass machen...
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2009, 15:30
Dummerweise ist der Raptor 6th order etwas zu groß, dann fällt mir eigendlich nur noch ein modifizierter Volksbandpass ein...
Beide wurden vielfach für gut befunden.

mfg
chimera2
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2009, 15:33
An den Raptor hatte ich auch schon gedacht! Kann man da nicht den 25er nehmen um das ganze ein bisschen kleiner zu kriegen? Wie gesagt, ich brauch nur Druck, keine Waffe :-)
Achja, hast du Bilder oder Daten zu dem Raptor-Bandpass?


[Beitrag von chimera2 am 14. Sep 2009, 15:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2009, 15:35
Er hat das Gehäuse zigmal umgebaut und anders abgestimmt, mittlerweile einen Passat Kombi und dort habe ich den Bandpass schon gehört und der spielt sehr sauber.

Ich kann Dir aber garantieren, wenn Du das Chassis beim "richtigen" Händler kaufst, bekommst Du einen Bauplan für ein garantiert gut berechnetes Gehäuse mit dazu.

Würde diese Geschichte keinem blutigen Anfänger empfehlen.
chimera2
Stammgast
#18 erstellt: 14. Sep 2009, 15:42
Naja ich hab schon geschlossene und BR gebaut, aber eben noch keinen Bandpass.
Hat nicht jemand einen guten rumliegen, den er mir verkaufen will? :-)
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2009, 15:42

chimera2 schrieb:
An den Raptor hatte ich auch schon gedacht! Kann man da nicht den 25er nehmen um das ganze ein bisschen kleiner zu kriegen? Wie gesagt, ich brauch nur Druck, keine Waffe :-)
Achja, hast du Bilder oder Daten zu dem Raptor-Bandpass?


Da guck!!!
chimera2
Stammgast
#20 erstellt: 14. Sep 2009, 15:48
Wow klingt geil!
Warum sollte der nicht reinpassen? Ich werd das nochmal genau nachmessen, aber ich glaub das geht!
Danke für den Tipp!!!!
chimera2
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2009, 18:00
So, wie so mancher vielleicht mitbekommen hat hab ich mir den 30er Raptor-Bandpass gebaut und bin echt zufrieden. Vor allem Preis/Leistung mit dem Ebay 100Euro-Raptor ist Top!

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2009, 22:28
Bilder???

Wenn du die Kiste nur geschraubt hast so musst du öfters die Schrauben kontrollieren da sie sich zumindest bei mir mehrfach gelöst haben was dann zu nem klappern führte.

Wie hast du die Kiste getrennt? (Ich fahre derzeit ca 25-30 Hz 12 dB Subsonic sowie 40 Hz 12 dB LP, hab das ganze dafür etwas höher an ner f2-500 eingepegelt)
dreamsounds
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2009, 04:50
Moijn.
Sieh Dir einmal den Volksbandpass an. Haben wir gerade gestern in einem Audi 80 verbaut und geht richtig gut.

Grüße Mike
MerBe
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2009, 06:48
also ich kann für den der sich nciht selbst dranwagt den Volksbandpass auch nur empfehlen. Er könnte mehr Pegeln aber ansonsten find ich ihn richtig richtig gut.


gruß von nem Twingofahrer mit nem Hertz ML Bandpass
chimera2
Stammgast
#25 erstellt: 08. Okt 2009, 08:36
Bilder sind auf Seite 3 von diesem Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html

Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Volksbandpass besser ist als der Raptor - das ist schon mit Abstand das beste was ich je aus einem Bandbass gehört habe ;-)
MerBe
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2009, 08:44
ja gut was Pegel angeht hat der Raptor mit sicherheit die Nase vor dem VBP. Aus klanglicher Sicht würde ich trotzdem zum VBP greifen. Ich kenn aber den Raptor bisher leider nur gschlossen verbaut und da hat er mir nicht so tolle gefallen. Was aber vlt auch am Rest des Autos liegen konnte. Den ich fand das resliche Auto auch nciht wirklich wohlklingend^^ Aber es hat gepegelt wie blöd

Zum Thema Bester Bandpass musst du dir mal n Hertz Ml 3000 bei Gelegenheit anhören meiner spielt mittlerweile Abgrundtief
chimera2
Stammgast
#27 erstellt: 08. Okt 2009, 18:24
Hier gehts ja nicht um den "besten" Bandpass. Dass der Hertz sehr geil spielt kann ich mir schon vorstellen, ich bin schon lange begeistert von den HX-Woofern.
Aber der ML alleine kostet ja schon mindestens 700 Euro - wir müssen schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Denn das der Porsche schneller fährt als der getunte Twingo ist ja auch jedem klar ;-)

Ich kann nur sagen: Diese Bauanleitung ist supergeil, das Ergebnis genügt hohen Ansprüchen und die Preis/Leistung ist fast unmöglich zu toppen.

Aber wenn du mal in der Nürnberger Gegend bist, dann hör ich mir deinen ML natürlich gern mal an!

Achja @Böötmann:

Ich hatte den BP auch erst so ähnlich getrennt wie du, bis mir aufgefallen ist, wie geil der auch obenrum spielt. Meine Trennung sieht im Moment so aus:
Kein Subsonic (ab 35 Hz fällt er ja sowieso relativ steil ab) und LP bei 100Hz/12db. Muss dazu sagen, er ist ja durch die Rückbank sowieso abgeschirmt. Wenn die offen ist (also z.B. in nem Kombi) würde ich ihn deutlich tiefer abtrennen, aber geschlossen passts (zufällig) saugeil.
Und das Ding kann kicken wie die Sau, unglaublich. Zieht dann natürlich gut Strom!
Hab den Raptor und die Kiste überall mit Montagekleber verleimt und mit ca. 60 Schrauben verschraubt, das Ding ist sowas von bombenfest.... ;-)


[Beitrag von chimera2 am 08. Okt 2009, 18:32 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2009, 18:39
Ich habe den ja auch in `nem Stufenheck (allerdings an den Innenraum gekoppelt). Ich hatte Ihn anfangs auch mal "nur so" im Kofferraum stehen, und kann dir nur empfehlen den irgendwie an den Innenraum zu koppeln. Wenn du jetzt schon begeistert bist, wirst du dich wundern was damit noch geht...
chimera2
Stammgast
#29 erstellt: 08. Okt 2009, 19:14
In meiner Hutablage sind vom Vorgänger sowieso noch zwei 16er Löcher, da kommt schon auch gut was durch.

Was meinst du mit "ich werde mich wundern was damit noch geht"?
Rückbank umklappen dürfte doch in etwa den selben Effekt haben? Er ist dann halt noch etwas heftiger und klingt dafür nicht mehr ganz so schön...
Aber ganz ehrlich: Er kriegt jetzt so 600W RMS und ist durch die Rückbank so laut, dass es in den Ohren wehtuen KANN wenn man denn so laut machen würde. Ich hab echt kein Bedürfnis den lauter zu kriegen ;-)

Was wirklich was ausmacht: Laufzeitkorrektur! Besonders beim dem Bandpass ist das absolut zu empfehlen. Ohne LZK wäre an eine 100Hz-Trennung wohl kaum zu denken - er kommt einfach zu spät, schon alleine wegen der Distanz und noch mehr wegen der Bauweise...


[Beitrag von chimera2 am 08. Okt 2009, 19:16 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#30 erstellt: 08. Okt 2009, 19:23
Mit der Laufzeitkorrektur gebe ich dir recht, habe ich bei mir auch.


Was meinst du mit "ich werde mich wundern was damit noch geht"?


Wenn du Ihn direkt und dicht(!) an den Innenraum ankoppelst, drückt das Ding nochmal subjektiv um einiges mehr und spielt auch präziser. Auch umgeklappte Rückbank kommt da nicht mit.



Aber was soll`s. Du bist zufrieden und das ist die Hauptsache!
chimera2
Stammgast
#31 erstellt: 08. Okt 2009, 22:12
Mein Plan war es eigentlich von Anfang an einen Sub anzukoppeln. Aber nachdem das Ding so gut taugt, dachte ich eben ich lass das so.

Aber wenn du jetzt sagst, das Ding würde -klanglich- besser werden wenn ich ihn ankoppel, dann könnte mich das durchaus motivieren :-)
Wie würdest du das denn machen? Skisack ist keiner da.

Wie hast du´s denn bei dir gemacht?

Edit: Das soll jetzt keinenfalls meine Aussage revidieren dass er bereits klanglich wirklich okay ist. Aber das Bessere ist immer der Feind des guten, und zufrieden der Bruder von faul
Ausserdem steh ich drauf das beste aus wenig Equipment zu holen.

Also: Her mit den Tipps :-)


[Beitrag von chimera2 am 08. Okt 2009, 22:14 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 08. Okt 2009, 22:15
Naja nen Subsonic würde ich Ihm trotzdem geben um Amp, Batt und Sub zu schonen. Kann es sein das deiner mal nen Treffer abbekommen hat da die Zentrierung so einen knick hat? Was natürlich der absolute witz ist das währe die tatsache das Leistungsunterschiede des Amps kaum auffallen so das er auch mit 200 W sehr gut zu werke geht.

Das er auch gut kickt weiß Ich aber aufgrund der Stromprobleme hab Ich nie höher als 63 Hz 24 dB getrennt, abgesehen davon das Ich Tiefbassfreund bin.

mfg
*Cartman*
Inventar
#33 erstellt: 09. Okt 2009, 06:15
Also, ich habe die vordere Platte (die mit dem Port für die vordere Kammer) einfach umgedreht und habe somit beide Ports auf einer Seite des Gehäuses. Dann habe ich diese beiden Ports vor meinen Skisack gestellt und rundherum mit MDF-Platten und Quellband zum Fahrzeuginneren abgedichtet. Das ganze noch mit einem Spanngurt gegen Rutschen gesichert, und fertig! Sieht zwar nicht so prall aus, aber funktioniert ungemein gut.


Bei dir wäre da ja nur die Möglichkeit in durch dir Heckablage an den Innenraum zu koppeln. Kannst du den Hochkant in deinen Kofferraum stellen und dann die Ports durch die Heckablage spielen lassen?




Was natürlich der absolute witz ist das währe die tatsache das Leistungsunterschiede des Amps kaum auffallen so das er auch mit 200 W sehr gut zu werke geht.


Das kann ich auch nur bestätigen. Scheint dem Teil ziemlich "Latte" zu sein, wieviel Leistung der bekommt. Hatte ihn ja wie gesagt vorher an 450 Watt und jetzt an etwas über 1kw. Der Unterschied ist nicht sehr gravierend.
Marsupilami72
Inventar
#34 erstellt: 09. Okt 2009, 10:28
Naja, doppelte Leistung bringt ja auch gerade mal 3dB - und wenn dann noch Dynamikkompression ins Spiel kommt, noch nicht mal die.
chimera2
Stammgast
#35 erstellt: 09. Okt 2009, 11:38
Ich werde mal schaun ob ich die Berechnung von dem Teil so ändern kann, dass ich die Ports nach aussen führe. Hab das Ding noch im WinISD gespeichert. Ich denke einfach hochkant reinstellen wird nicht viel bringen.
Und ich denke ich lass das jetzt einfach so, bin im Moment richtig zufrieden und wenn ich in nem halben Jahr die Box nochmal so baue, dass die Ports nach aussen gehen, dann sollte es auch mit der Ankopplung passen und vielleicht hab ich dann auch das Bedürfnis nach Verbesserung :-)

Zur Leistung: Ich hatte ihn vorher etwa an 250W RMS, ich muss sagen die Steigerung auf 600W hat sich schon deutlich bemerkbar gemacht. Vor allem beim Kick ging meiner alten Endstufe da sehr schnell die Puste aus.
Beim Tiefbass ist der Unterschied wahrscheinlich wirklich relativ gering.

@Böötman:
Ich werd mal nen Versuch anstellen wieviel der Subsonic bei entsprechenden Liedern ausmacht. Ich hab immer den Eindruck als ginge ein bisschen Tiefbassdynamic flöten, deswegen ist er im Moment offen. Und im Tiefbassbereich ist der Leistungskonsum ja noch relativ human... aber probieren geht über... labern ;-)

Wie äussern sich eigentlich deine Stromprobleme? Welches Auto? Welche Stufe, Batt, Verkabelung hast du drin?
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 09. Okt 2009, 13:16
Ibiza 6k mit 35er Kabel samt Lightning Audio Gelbatt. Als Amp hängt ne F2-500 dran und HU ist ein Alpine CDA9835r. Stromprobleme äussern sich im Lichtflackern (nur Amaturenbrett, von aussen beim Fahrlicht noch nicht sichtbar).

mfg
chimera2
Stammgast
#37 erstellt: 09. Okt 2009, 14:23
Wie lösen denn andere Leute diese "Stromprobleme"? Dieses flackern kommt ja meines Wissens nur dadurch zustande, dass die Spannung von der Lichtmaschine (14,4V) auf die Batteriespannung einbricht (irgendwo um die 12V). D.h. jeder der mehr Strom zieht als seine Lichtmaschine liefern kann, hat dieses "flackern". Das bedeutet ja aber keinesfalls, dass die Stromversorgung unzureichend ist!

Mir würde jetzt spontan auch keine Abhilfe einfallen... aber sehr interessieren wie andere Leute dieses Problem lösen.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 10. Okt 2009, 15:37
Gelbatterien haben höhere Ruhespannungen als die normalen Blei Säure Akkus. Gelbatts erreichen um die 12,6 - 12,9 V wobei die Standart akkus um die 12,4 V liegen. Wenn das Flackern allerdings heftiger ist so das die Beleuchtung um einiges dunkler als bei Motor aus wird so liegen die Stromprobleme auf der Hand.

mfg
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