Welche LS im Kuga?

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Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 20:24
Hallo,
bin neu Hier und hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden wenn ich einen neuen Thread aufmache.

Werde mir demnächst einen neuen Ford Kuga (ohne Radio) zulegen und bin daher dabei die benötigten Einbauteile zusammen zu suchen.
Und hoffe auf gute Tips und Bezugsadressen von Euch.

Beim "Radio" liebäugle ich mit dem Kenwood DNX-5240BT (Alternativen bis 1000,-€?)
Es soll auch eine Rückfahrkamera eingebaut werden.

Zu den Lautsprechern habe ich schon folgendes rausgefunden.
Ich brauche vo./hi. Adapterringe. Wo bekomme ich gute?

Vorne müsste ein 165er Kompo System rein, wobei der Hochtöner max. 40mm Einbaudurchmesser haben darf)

Hinten in den Türen gibt es auch Platz für ein 165er System. Vermutlich Koax... oder?

Budget für die Lautsprecher ist 250-350,-€
Was passt rein und klingt gut?

Höre quer Beet (Rock/Pop)
Brauche ich unbedingt einen Verstärker?
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 21:06

Hinten in den Türen gibt es auch Platz für ein 165er System. Vermutlich Koax... oder?



Bitte nicht! Mein Tip: Das Geld sparen und in ein hochwertigeres Frontsystem investieren!




Brauche ich unbedingt einen Verstärker?



Definitv => ja! In deinem Fall (Du scheinst ja weit entfernt von "Low-Budget" zu sein, solltet Du auf jeden Fall einen Verstärker einbauen!


Was aber viel wichtiger ist, ist die Dämmung der vorderen Türen! Bitte mal die "Suchfunktion" bemühen! Da wirst du sehr viele Informationen drüber bekommen!



Gruß Markus
Jimmbean1986
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 21:15
Bei dem Budget MUSS ich dir nahelegen: FAHR ZU NEM KOMPETENTEN FACHHÄNDLER !!!

Lass dich dort beraten und stell MIT ihm zusammen ein RICHTIGES Konzept auf die Beine!


Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 22:11

*Cartman* schrieb:

Hinten in den Türen gibt es auch Platz für ein 165er System. Vermutlich Koax... oder?



Bitte nicht! Mein Tip: Das Geld sparen und in ein hochwertigeres Frontsystem investieren!

Wie jetzt?
Hinten garnix einbauen???




Brauche ich unbedingt einen Verstärker?


Definitv => ja! In deinem Fall (Du scheinst ja weit entfernt von "Low-Budget" zu sein, solltet Du auf jeden Fall einen Verstärker einbauen!

Hmmm, wollte ich eigentlich vermeiden, da wesentlich größerer Aufwand.
Will ja auch die serienmäßige Verkabelung der LS verwenden.... jaja, das geht besser, hab ich aber keinen Bock drauf.



Was aber viel wichtiger ist, ist die Dämmung der vorderen Türen! Bitte mal die "Suchfunktion" bemühen! Da wirst du sehr viele Informationen drüber bekommen!



Gruß Markus

Dämmung geht klar, ist schon geplant.

Könnt Ihr mir Tips für gute LS nennen, vorallem die 40mm fürn HT sollen problematisch sein !?
Habe da wenig Plan was Sinn macht.
Jimmbean1986
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 22:25
Wie gesagt, such dir nen kompetenten Fachmann in deiner Nähe!
Auf blauen Dunst mal eben nen paar hundert € ausgeben Kann sehr schnell schief gehen!

HTs gibts übrigens auch kleine, die sehr gut sind!


Diablo D19 würde mir da einfallen
Hertz HT20


Zum Thema Verstärker: JA braucht man, denn die Nachrüstlautsprecher haben idR einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, als die die vom Werk verbaut werden/würden!

Zum Thema Rearfill: braucht man eigentlich nicht, da man im Normfall ja vor der Bühne stehen will.
Wenn dann ist das meist nur für die Leute die hinten sitzen.
Investiert das Geld fürs Rearsystem lieber in die Front da hast DU DEUTLICH mehr von! und DU bezahlst ja schließlich


Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2009, 23:37

Jimmbean1986 schrieb:
Wie gesagt, such dir nen kompetenten Fachmann in deiner Nähe!
Auf blauen Dunst mal eben nen paar hundert € ausgeben Kann sehr schnell schief gehen!

Ok, werd ich mal machen.
Is nur schwierig, da ich das Auto wo es rein soll noch nicht habe. Sch... Lieferzeiten.


Zum Thema Verstärker: JA braucht man, denn die Nachrüstlautsprecher haben idR einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, als die die vom Werk verbaut werden/würden!

Da hätte ich noch Fragen dazu.
Wie gut sind die vom Werk verbauten? Sollen von Hitachi sein und werden eigentlich gelobt.
Und wieso sollen die anderen vom Wirkungsgrad schlechter sein?




Zum Thema Rearfill: braucht man eigentlich nicht, da man im Normfall ja vor der Bühne stehen will.
Wenn dann ist das meist nur für die Leute die hinten sitzen.
Investiert das Geld fürs Rearsystem lieber in die Front da hast DU DEUTLICH mehr von! und DU bezahlst ja schließlich


Gruß Jimmy :prost

Jetzt fall ich vom Glauben ab.
Hinten keine LS und das soll gut klingen (raumklang)

Ratlose Grüße
Werner
Jimmbean1986
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2009, 23:47
Also:

Werks LS sind in den seltensten Fällen das Gelbe vom Ei, vor allem wenn man bedenkt, was die meisst als Aufpreis kosten.


Warum "Nachrüst"Lautsprecher vom Wirkungsgrad schlechter sind... gute Frage ich würde schätzen, weil die einfach nicht auf 0-8-15 Gedudel ausgelegt sind, wie die Werkströten, die sehr leichte Membranen haben usw.
(vielleicht kann das mal einer genauer erklären)


Zum Thema "Raumklang"


Du hast im Auto so schon mit haufenweise Reflexionen zu tun! da noch ein paar LS, zusätzlich?

MUSIK IST STEREO!

Guck mal Hier


Aus welcher Ecke kommst du denn? evtl gibts bei dir um die Ecke ja nen FACHMANN, der dir unter die Arme greifen kann!?!

Hör dir einmal ne richtige Anlage an!


Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2009, 10:19
Komme aus der Ecke Esslingen/BaWü. (vielleicht kann jemand mir nen kompetenten Händler empfehlen)

Ok, nochmal zu den vorderen LS.
Welche LS-Kombi sind empfehlenswert? (HT muss passen max.40mm, da er von hinten in die orig. Halterung rein muss)
Welche Adapterringe taugen was?
Bei Ford muss ja von den 6"x8" auf 165er Adaptiert werden. (C-Max soll übrigens baugleich sein)
Welcher Verstärker?
Sollte natürlich alles im Kostenrahmen von den 350,-€uros liegen.


Ich scheue aber noch den Einbau eines Verstärkers, da ich noch von früheren Einbauten weiß wie viel Aufwand das mit sich zieht.
Ich sag nur Leitung von der Batterie ziehen, neue LS Leitungen, Radioadapter umbauen usw. (und das an einem nagelneuen Auto)

Eigentlich möchte ich nur ein Gutes Radio/Naviceiver einbauen, ein Paar gute LS in die Türen, ein wenig dämmen und fertig.

Habe noch genug Arbeit mit:
Rückfahkamera einbauen und Kabel verlegen
Rückfahrwarner vo/hi. einbauen
Optisches Tuning des Autos: Tagfahrlicht, BlingBling usw.

Gruß
Werner
Jimmbean1986
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2009, 10:32
Wegen nem Händler, guck mal Hier



Ich kann dir nur raten, machs einmal vernünftig!

Wenn du eh schon Kabel für deine Rückfahrkamera und so ziehst, dann ist der Rest doch nen Klacks!


Gruß Jimmy
*Cartman*
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 11:54

Habe noch genug Arbeit mit:
Rückfahkamera einbauen und Kabel verlegen
Rückfahrwarner vo/hi. einbauen
Optisches Tuning des Autos: Tagfahrlicht, BlingBling us





(und das an einem nagelneuen Auto)



Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Das willst du alles einbauen, aber vor `nem Verstärker schreckst du zurück? Nen Verstärker einzubauen ist doch bei Weitem weniger Aufwand als das oben beschriebene...naja, jedem das seine.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2009, 13:54
Naja,
wenn ich Euch so richtig verstehe müsste ich dann auch noch die orig. Lautsprecherleitungen austauschen, oder?
Das werd ich aber sicher nicht auch noch machen....

Dir Rückfahrgeschichte ist relativ schnell eingebaut, verwende da ein spezielles System.

Die Einzige Leitung die von hinten nach vorne muss ist die von der Cam. (und die ist leicht zu verlegen)
Jimmbean1986
Inventar
#12 erstellt: 08. Sep 2009, 14:31
Die originalkabel sollten zwar gegen bessere getauscht werden, aber ich kenne einige Leute, die diese einfach vor der Tür abgegriffen haben und dort dann ran gegangen sind!

Kabel verlegen ist doch schnell gemacht!

Strom in den Innenraum(da dauert meisst den Durchgang suchen am längsten, wenn man nicht schon ne Idee hat,wo), nach hinten, fertig.
Cinch verlegen ist auch kein Beinbruch.

Übrigens kannst du die Stufe fürs FS auch vorne verbauen!
Dann sparst du Kabel und Verlegeaufwand.
Also z.B. hinterm Armaturenbrett (wenn Platz da ist bietet sich das an weil man dann ganz einfach die originalkabel abgreifen kann) oder unterm Sitz.

Da gibts sehr kleine GUTE Stufen, mit denen man das machen kann!

ETON MA, Audison SRx und einige andere!

Wenn du dann noch dein FS stabil verbaust und die Türen richtig schön dämmst, dann wirst du dich fragen, wie du früher ohne ausgekommen bist

Wenn das Schlagzeug auf einmal Katsching macht und nicht nur puff..

Hast du mal geguckt, ob es bei dir um die Ecke nicht evtl nen fachhändler gibt?


Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2009, 16:36
Zum Thema Einbau.
Welche LS-Kombi sind empfehlenswert? (HT muss passen max.40mm, da er von hinten in die orig. Halterung rein muss)
Welche Adapterringe taugen was?
Bei Ford muss ja von den 6"x8" auf 165er Adaptiert werden. (C-Max soll übrigens baugleich sein)
Jimmbean1986
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2009, 17:09
LAut Blaupunkt Car-Configurator sind im Kuga vorne 16er drin.


Wegen den LS Adaptern: da nimmst du am bessten Buche Multiplex und sägst dir die passend ! ganz wichtig: VERSIEGELN!!!

Ansonsten sind Stahlringe sehr gut oder Alu, allerdings beides recht teuer!

Von Plastikadaterringen halte ich mal garnichts!

Als FS wäre vielleicht das neue Hertz ESK 165L interessant.
179€
der HT ist insgesammt 33,5mm groß (laut Datenblatt)

Dazu ne kleine Audison SRx2 (am bessten Alte Serie die sind kleiner und gebraucht recht günstig zu bekommen) oder ne ETON MA-125.2 und (Stabiler Einbau vorrausgesetzt) der Punk geht ab
die MA kostet neu um die 200€
Dazu noch ne Rolle Alubutyl für die Türen (80-90€)
Kabel 50€
dein Radio..

Ich denke wenn du dich mit nem Händler zusammen setzt, dann macht der dir schon gute Preise, wenn du alles bei hm kaufst!



Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 10. Sep 2009, 10:19
Schaun mer mal....
Bei dem Radio gibt es au0f alle Fälle sehr große Preisdifferenzen. (ca. 150,-€)
Ob da der Händler mit nem Bundle rankommt?
Naja, werd mal schauen.

Welche LS sind denn bei "nur" Radio noch empfehlenswert.
Haben da die Hersteller nicht spezielle Serien mit hohem Wirkungsgrad?
Jimmbean1986
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2009, 12:37
Ich kann dir nur raten nicht bei irgendsoeinem Internetverramscher zu kaufen! setzt dich mit nem Fachhändler in Verbindung!

bei dem Haufen Kohle ist es sonst sehr ärgerlich, wenn irgendwas kaputt geht und man feststellt, dass der Internetshop in Russland "übertrieben" sitzt

Denn wars das nämlich mit Garantie!

Du mal die Verramscher wie die Pilze aus dem Boden sprießen und auch ruck zuck wieder pleite sind und dann sitzt du da und weisst nicht weiter!

KAnnst ja auch mal hier im Fotum einen der zahlreichen Händler anschreiben!

MEIN Favorit war und ist der Andy (caveman666) von Audiophile-carhifi

Der hat nen ganzen Haufen Ahnung und berät einen ziemlich gut!


Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 10. Sep 2009, 22:47
War heute bei 3 Händlern die "Autohifi" haben.
Es war auch ein ACR Händler dabei.

Fazit:
genauso schlau wie vorher.
Sehr ernüchtert, da die wirklich nix da hatten.(Vermutlich hat da der MMarkt noch mehr Auswahl)
Da brauche ich auch nicht nach einer Beratung zu suchen...

Bin offen gestanden sehr gefrustet, da ich immer noch null Durchblick habe und nicht weiß wie ich das ändern kann.

Und nebenbei auch keinen Bock habe mir irgendwas für teures Geld verkaufen zu lassen. (ohne Ahnung obs wirklich gut ist oder der Händler es nur los haben will)

Also hoffe ich auf weitere gute Tips und werden mir dann etwas "passendes" zusammenstellen und online kaufen.
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 13. Sep 2009, 20:05
Kann mal jemand meine Zusammenstellung komentieren/ergänzen.
Was passt besser zusammen?
Ich brauche guten Sound und keine Max. Pegel.
Einbaugröße des Amp. möglichst klein, da er untern Sitz soll.

Radio:
- Kenwood DNX5240BT

FS:
- Hertz ESK 165L
- Eton Pro 170

Amp:
- Hertz EP2
- Eton MA 125.2
- Audioson SRx2
- Eton EC 300.2A

Türen dämmen:
Was ist hierfür das beste Material? Günstigste Bezugsadresse?
Jimmbean1986
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2009, 21:04
Hi,

Erstmal schön, dass du nicht aufgegeben hast!

Radio: Kann ich leider nichts drüber sagen.

LS:

Ich hatte bis jetzt nur mal das ESK in der Hand und fand es ziemlich gut verarbeitet, das ETON hat auch keinen schlechten Ruf, also so sonderlich viel werden die sich wohl nicht nehmen.
Das ESK wird sicherlich etwas spaßiger zur Sache gehen.

Amps:

Von den Amps sind eigentlich auch alle aufgezählten sehr brauchtbar, allerdings würde ich wohl am ehesten zur SRx tendieren oder zu einer der ETONs

die Hertz ist meines Wissens nach eher ne Einsteigerstufe.
WENN Hertz dann die EP2x
Ich würde wohl

ESK + SRx2 bevorzugen.


Warum eigentlich ne 2 Kanal? ist kein kleiner Subwoofer für "untenrum" geplant?

Dämmung:

imho gibts nur EINS! Alubutyl!

Sehr einfach zu verarbeiten und super Ergebniss!

ca. 2,5m² Alubutyl für 2 Türen, eine Schicht dämpfendes MAterial wie Variotex PH o.Ä. rauf, dann noch STABILE Aufnahmen für die TMTs und die Sache ist geritzt!

Aufnahmen baust du am bessten aus Buche Multiplex (VERSIEGELN!) oder aus MDF (auch versiegeln!)
wenn es GUT und günstig sein soll.
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, dann natürlich Rotguß oder Stahl oder Alu.


Hört sich nach viel Aufwand an, geht aber relativ schnell!

TVK ab, Außenblech von Fett und Wachs befreien, Alubutyl passig schneiden, Folie abziehen, aufkleben festdrücken , Absorber aufkleben und festdrücken, Innenblech verschließen fertig.


Gruß Jimmy


Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 14. Sep 2009, 19:41

Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Erstmal schön, dass du nicht aufgegeben hast!

Danke Jimmy, ich geb mir Mühe die Flut an Infos zu verarbeiten.



Warum eigentlich ne 2 Kanal? ist kein kleiner Subwoofer für "untenrum" geplant?

Naja, nachdem alle davon abraten hinten in den Türen LS zu verbauen...
Bin ich davon ausgegangen das auch eine 2 Kanal Endstufe reicht.
Bis jetzt habe ich keine Sinnvollen Vorschläge zum "Bass" erhalten.
Eine Bassbox ist vorerst nicht geplant. (braucht zu viel Platz)



Dämmung:
imho gibts nur EINS! Alubutyl!

Sehr einfach zu verarbeiten und super Ergebniss!

ca. 2,5m² Alubutyl für 2 Türen, eine Schicht dämpfendes MAterial wie Variotex PH o.Ä. rauf, dann noch STABILE Aufnahmen für die TMTs und die Sache ist geritzt!


TVK ab, Außenblech von Fett und Wachs befreien, Alubutyl passig schneiden, Folie abziehen, aufkleben festdrücken , Absorber aufkleben und festdrücken, Innenblech verschließen fertig.

Gruß Jimmy :prost

Jetzt schwimme ich wieder.
Habe gedacht das das Al Butyl aud das Innenblech kommt.
Wirklich aufs Außenblech? und dann direkt drauf so ne Absorbermatte zusätzlich?


Wäre schön wenn sich hier noch jemand anders beteiligen würde.
Gibts einen guten Thread zur Türdämmung?
GerryTB
Stammgast
#21 erstellt: 15. Sep 2009, 07:02
Hallo,
habe ebenfalls den Kuga bei mir zu Hause stehen, und nach ein paar tsd. gefahrenen km traut man sich so langsam mal die ein oder andere Verkleidung abzunehmen.
Dieses Fahrzeug ist bestens geeignet um eine richtig gute Anlage reinzubasteln. Von Haus aus schon sehr gut gegen Außengeräusche gedämmt, jede Menge Platz hinterm Din 2 Schacht und das Kabelverlegen ist super easy. Den Verstärker würd ich hinterm Fahrer- oder Beifahrersitz montieren. Lässt sich perfekt verkabeln und mittels Abdeckung praktisch unsichtbar machen. Ich würde dir unbedingt einen Subwoofer empfehlen, da dies imho das um und auf ist. Muss ja nicht der Größte sein.
Ein LS-System kann ich dir nicht empfehlen. Bin selber noch auf der Suche!
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 15. Sep 2009, 21:24
Aaaaaah, endlich.
@ GerryTB
Jetzt wirste ausgequetscht.

Kannst Du mal nachschauen wo man einen Amp verbauen kann?
Ich denke es müsste "versteckt" unter einem Vordersitz möglich sein.

Habe zwar schon Amps in der Mulde hinter den Vordersitzen gesehen, will aber min. 1 Mulde frei halten.

Die Möglichkeit einen kleinen aktiven Sub in eine der Mulden hinterm Sitz zu setzen ist für mich aber vorstellbar.
Wobei ja immer noch Platz in den hinteren Türen wäre.
Da passt ja auch was "bassiges" mit 16er Durchmesser rein.
Wird aber vermutlich von den Experten hier als "No-Go" abgelehnt werden...



Hier mal ein Bild von so einem Sub in der Mulde.
http://s2.directupload.net/file/d/1918/wwbtztk3_jpg.htm
GerryTB
Stammgast
#23 erstellt: 16. Sep 2009, 09:20
Ah, ein Motor-Talk Mitglied.
Den Sub in der hinteren Mulde kenn ich. Hab selbst das Pic davon geschossen.

Ich habe `noch´ die 8 Original LS vom Sony Radio verbaut. Mein Geschmack ist mehr das Räumliche im Auto. Hab den Fader auch mehr nach hinten eingestellt. Da kommen die schrillen Hochtöner nicht so extrem rüber. Sollte ich die LS ändern, dann würd ich hinten auch wieder LS verbauen. Ist allerdings Geschmacksache.

Nächste Wo werd ich das Kenwood DNx 9240 verbauen. Der Sony Radio hat ja nur 4 x 20 Watt im Angebot.

Habe das hier gefunden: http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121587 Wäre für für dich bestimmt auch eine recht nette Lsg. die Hochtöner anzubringen.
Zu den Mulden im Fond-Fußbereich: Die sind wirklich ideal um Sub & Verstärker zu verstecken. V.a. die Verkabelung ist super leicht zu verlegen. Das Reifen-Kit wandert bei mir in die Ablagen vom Kofferraum und ne Warnweste hast du ohne Probleme in der Armlehne der Rücksitze platz. Dort ist noch ein weiteres Fach versteckt.
Werd mal den Abstand unter den vorderen Sitzen messen. Geb dir die Daten dann weiter. Hast du deinen Kuga schon?


[Beitrag von GerryTB am 16. Sep 2009, 09:21 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 16. Sep 2009, 20:53
Jau,
bin allerdings bei Motortalk unter einem anderen Usernahmen.
Nein, den Kuga hab ich noch nicht, bin gerade unschlüssig ob ich ihn erst im/nach dem Winter bestelle.

Aber in der Zwischenzeit plane ich den Ausbau.

Mit den Hochtönern sehe ich gerade kein Problem mehr.
Die sollten vorne in die orig. Halterungen passen, welche ja sehr gut positioniert sind.

Kannst Du auch mal nachschauen ob der Sub nicht auch unter den Beifahrersitz passt.
Die Maße der Mulde wären auch interessant. (LxBxT)
Evtl könnte man auch einen Sub fest einbauen (mit Schutzgitter)
Evtl. ein Lochblech als Deckel mit Akustikstoff bespannt, wäre dann einigermaßen strapazierfähig.
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 19. Sep 2009, 18:00
Keiner mehr hier?
thbo001
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Sep 2009, 19:13
Hi,

hier bin ich Ich habe mir jetzt das JVC KW-AVC 720 zugelegt. Bei den Frontlautsprechern habe ich mich fuer die Pioneer TS-E 170 Ci entschieden. Die Endstufe die ich einsetzen moechte ist eine Carpower Vortex 2/200, schon etwas aelter aber ungenutzt.

Leider bekomme ich meinen Kuga auch erst in 5-6 Wochen. Aber was denkt Ihr ... bekomme ich einen guten Sound damit hin ?

Etwas skeptisch bin ich bei den Pioneer Lautsprecher, trotz der guten Testergebnisse. Bisher habe ich noch keine wirlich guten Japanlautsprechern gehoert, aber das koennte sich ja auch geaendert haben
Jimmbean1986
Inventar
#27 erstellt: 25. Sep 2009, 07:59
Wie gut das Ergebniss wird hängt maßgeblich vom STABILEN EINBAU, der ORDENTLICHEN DÄMMUNG und der Einstellung ab!

Gruß Jimmy
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 25. Sep 2009, 14:06
@Jimmbean1986
Danke nochmal für Deine Hilfe.

Offen gestanden hatte ich mir von den anderen Forenteilnehmern etwas mehr Infos zu LS Systemen gewünscht.

Mein Hauptproblem ist das in den "Fachmagazinen" viele Marken nicht getestet werden.
Gibts dafür nen Grund?

Ich werde wohl den ähnlichen Weg von GerryTB gehen.
Aktiver SUB von Pioneer in die Sitzmulde (mit einem V2A Gitter/Lochblech abdecken und mit Lautsprecherstoff bespannen.

Nen kleinen Amp untern Sitz oder mit in die Mulde.
Favorit ist der Eton MA125.2

Bei dem Frontsystem bin ich noch unsicher.
Stabile Ringe bastle ich gerade und die Dämmung wird auch Alubuty.

Klang der LS sollte eher weich sein. (Ich mag keine harten höhen)
thbo001
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Sep 2009, 14:07
Gute Daemmung und ein stabiler Verbau ist schon klar. Bisher habe ich immer Bitumenplatten an die Aussenwand geklebt um die Masse zu erhoehen. Jetzt gibt es Alubutyl, welches angeblich besser ist. Bei nur 2mm dicke habe ich da aber Zweifel.

Perfekt bekommt das aber eh nicht hin weil die Verhaeltnisse einfach zu unguenstig sind.

Meine Frage ging eher dahin ob die Tests, die ich von den Pioneer Lautsprechern gelesen habe, auch in der Praxis real sind ?

Wie sinnvoll ist eigentlich ein zusaetzlicher Kondensator am Versaeker ? Werden die Impulse wirklich besser oder wird der Klang dadurch verfaelscht.

(Sorry fuer die Umlaute - ich habe ein USA-Notebook)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 25. Sep 2009, 14:18

Gute Daemmung und ein stabiler Verbau ist schon klar. Bisher habe ich immer Bitumenplatten an die Aussenwand geklebt um die Masse zu erhoehen. Jetzt gibt es Alubutyl, welches angeblich besser ist. Bei nur 2mm dicke habe ich da aber Zweife


Jo, du hast Zweifel, weil du nicht weißt, wie beide Materialien (Bitumen und Alubutyl) funktionieren und weil du es einfach noch nie ausprobiert hast.


Meine Frage ging eher dahin ob die Tests, die ich von den Pioneer Lautsprechern gelesen habe, auch in der Praxis real sind ?


Tests in Hifi-Zeitschriften sind nicht das Wahre...Thema Werbung...
Die Pioneer sollen aber sehr fein fürs Geld sein. Ich persönlich kenne nur den Hochtöner, der kann auf jeden Fall einiges für seinen Preis!
thbo001
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 25. Sep 2009, 14:55
Von Alubutyl habe ich die letzte Woche, hier im Forum, das erste mal gelesen

Man nennt mich nicht umsonst den unglaeubigen Thomas

Ist es denn wirklich besser ??????
thbo001
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 26. Sep 2009, 20:41
hmmm, ich habe mich mal weiter informiert. Der Informationsfluss ist hier scheinbar etwas traege

Also fuer die Tueraussenseite wuerde ich jetzt, wie ich es bisher kenne, eine Bitumenplatte oder aehnliches mittig anbringen um die schwingende Masse zu erhoehen. Das Ganze dann mit Alubutyl ueberkleben und hinter dem Speaker einen geschlossenporigen Schaumstoff anbringen

Die Tuerinnenseite werde ich dann komplett und luftdicht ebenfalls mit Alubutyl abkleben. Die Lautsprecherringe mache ich aus MDF und versiegele diese kraeftig mit Lack.

Im Keller habe ich noch einen kleinen Raptor gefunden und ein Gehauese das ich vor Jahren mal dazu gebaut habe. Das werde ich noch angehen und fertig bauen. Ich hoffe es kann den Bass etwas unterstuetzen.
GerryTB
Stammgast
#33 erstellt: 27. Sep 2009, 12:18
Hey dabbler, servus Linse

nun, da ich den Pioneer angeschlossen habe und ein wenig reinhören konnte, ist für mich klar:
Der Aktiv-Sub fliegt wieder raus! Er kickt zwar recht gut, bringt jedoch für meinen Geschmack zu wenig Volumen und ist sehr leicht zu orten. Zusätzlich vibriert mein Allerwertester zu sehr.
Habe mir von einem Händler nun was zusammenstellen lassen. Viell. kann jmd. zu dieser Kombination seine Erfahrung mitteilen:

1. German Maestro Epic 6508 (front, Türen gedämmt, hinteren LS bleiben Original)
2. Soundstream Reference REF800.4
3. Kicker CVX12 (mit angefertigtem Gehäuse; Kofferraum sieht damit unberührt aus - Einladekante bleibt eben)


[Beitrag von GerryTB am 27. Sep 2009, 12:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 27. Sep 2009, 12:21
Dass ein Sub leicht zu orten ist, liegt wohl an der falschen Trennung...

Zu der Kombination an Komponenten kann dir wohl keiner was sagen, weil sie mit Sicherheit keiner je gehört hat.
Wenn dein Händler dir doch schon das Angebot gemacht hat, kannst du dir das doch bestimmt auch mal anhören, oder nicht?!

Hier kennt nämlich keiner deinen Geschmack.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Sep 2009, 12:21 bearbeitet]
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