Sevic Blue Laser SBL0102MP4 - ein paar Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
totoro89
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2009, 05:48
Ich will mein neues Auto von Grund auf neu ausstatten, und es gibt da ein Autoradio, das meinen Wünschen zumindest zum größten Teil entspricht (siehe auch Thread http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=38370 ) - das Sevic Blue Laser SBL 0102 MP4:

http://www.sevic.com....php?id_catalogue=92

Ernsthaft, das ist das EINZIGE Radio, welches ich nach 3 Stunden Internetsuche finden konnte, wo Seek/Skip-Tasten getrennt sind - seltsam das der Markt hier verpennt hat, ich kenne dutzende von Leuten die sich genau sowas wünschen.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch noch, vielleicht kann mir der ein oder andere Besitzer hier weiterhelfen:

1. Wo ist der Slot für SD-Karten? Habe in der Bedienungsanleitung keine Angabe finden können und aus dem Bild werde ich auch nicht schlau.

2. Leider ist der USB-Anschluss nur für Mini-USB-Stecker geeignet - gibt es hierfür auch fertige passende Sticks oder muss ich einen Adapter einsetzen?

3. Zur maximal möglichen Speicherkapazität steht in der Anleitung leider auch nichts, weder zu USB-Sticks noch zu SD-Karten - unter 8 Gigabyte wäre fast schon ein KO-Kriterium.

4. Auch ganz wichtig: Die Songs müssen nach dem Aus- und später wieder Einschalten des Autos wieder exakt an der gleichen Stelle weiterspielen, falls das nicht funktioniert: KO-Kriterium.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 06:11
Oh Mann, kauf dir doch lieber was vernünftiges. Verzichte lieber auf das grobpixelige Display.
totoro89
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 06:48

talon_161 schrieb:
Oh Mann, kauf dir doch lieber was vernünftiges. Verzichte lieber auf das grobpixelige Display.


Die Displayqualität ist mir ehrlich gesagt scheiß egal, solange es zweckmäßig ist. Mir ist eben eine separate Spulfunktion wichtiger.

Mir ist aber noch eine Frage eingefallen:

5. Wie schnell spult das Teil (DVD/SD/USB), ist das ertragbar schnell, vergrößert sich das Spul-Spektrum, usw...?

Bitte nur konstruktive Kommentare, mit Posts á la "sieht doch scheiße aus" kann ich nichts anfangen, lege auf Funktionalität mehr Wert als auf Optik.
talon_161
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 06:58
Wie bereits im anderen Thread erwähnt, wirst Du hier wohl kaum jemanden finden, der sich, sorry, diesen Schrott minderer Qualität antut.
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 07:02

totoro89 schrieb:
1. Wo ist der Slot für SD-Karten? Habe in der Bedienungsanleitung keine Angabe finden können und aus dem Bild werde ich auch nicht schlau.
Anscheinend muss man da einen Kartenleser für Mini-USB bzw einen Kartenleser mit einem Adapterkabel von Mini-USB auf USB benutzen.

Die Displayqualität ist mir ehrlich gesagt scheiß egal, solange es zweckmäßig ist.
Wenn Du ein schlechtes Display für zweckmäßig hälst ...

Hanno
totoro89
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 07:57
Leute, ich will keine Filme in HD-Qualität auf dem Display ansehen - solange ich die Ordner drauf erkennen und dort mp3s auswählen kann langt mir das - das verstehe ich unter zweckmäßig! Ich will beim Autofahren Musik hören und mich nicht am Display ergötzen.

Ich hatte bisher nur "Schrott"-Geräte unter 200 Euro, mir LANGT das volkommen solange alles funktioniert was funktionieren soll.

Wenn ich 500 Euro für ein Autoradio ausgebe und da nichtmal seperat spulen kann ist es schlichtweg nicht das was ich will.
totoro89
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 10:22
Frage 1 hätte sich auch schon erledigt, habe dazu was im Pressetext gefunden:

http://www.car-news....3&path=presse/sevic/

"Abgesehen von der Datenspeisung mit DVD und CD ermöglicht der SBL0102MP4 über einen hinter der Front befindlichen SD/MMC-Karten-Slot und einem frontseitigen Mini-USB-Port Musik-, Bild- und Filmdaten von diesen Medien wiederzugeben."

Jetzt muss ich nur noch wissen wieviel GB maximal möglich sind, ob Wiedergabe ab dem letzten Punkt möglich ist (bei DVDs gehts, vermutlich wirds dann wohl bei mp3s auch gehen) und wie schnell ich vorspulen kann...
totoro89
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 11:23
OK, habe inzwischen anderswo Antworten eines Besitzers erhalten:

2. dafür gibts Verlängerunskabel mit normalen USB-Steckplatz.

3. 4 GB gehen auf jedenfall, ob mehr geht muss man mal schauen...

4. Songs spielen an der gleichen Stelle weiter

5. bis zu 20fach

Super! Das Teil kauf ich mir, entspricht genau meinen Wünschen. Erfahrungsbericht folgt in ein paar Wochen...


[Beitrag von totoro89 am 05. Sep 2009, 11:26 bearbeitet]
totoro89
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2009, 21:46
So, hatte das Ding auf eBay ersteigert und bin mittlerweile total fertig mit den Nerven!

Jedenfalls speichert das Radio die Tracks nicht an der letzten Stelle, sondern nur die Tracknummer - hatte noch versucht ein paar Kabel umzustecken um das Problem damit vielleicht doch nur zu beheben und dabei womöglich nen Kurzschluss verursacht, jedenfalls geht es jetzt überhaupt nicht mehr an.

So, hab das Teil jetzt in die Mülltonne befördert und lasse mir ein Marken-Radio einbauen das die Musik an derselben Stelle speichert wenn ich das Auto wieder einschalte - Herrgott selbst mein uraltes mp3-Autoradio von vor 5 Jahren konnte das!

89 Euro ärmer und eine Erfahrung reicher - so eine Scheiße mache ich nicht mehr, auch wenn mich immer noch ankotzt das es KEIN einziges vernünftiges Radio mit getrennter Skip und Seek-Taste gibt, aber das ist jetzt auch das kleinere Übel...



Und bevor mir jetzt einer mit "siehste hättste lieber gleich Marke genommen" kommt: Vorher hatte ich ein Audiovox drin, das war genauso Scheiße und hat ständig verrafft wo der Track gerade steht!
Jimbo195
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2009, 22:09
Also ich werde jetzt nicht sagen "Hättest mal lieber gleich Marke genommen".

Aber mal rein aus Interesse: Warum wolltest du unbedingt diese Spulfunktion haben und hast Wert darauf gelegt, dass der Track an der gleichen Stellen weiterspielt?

Hörst du hauptsächlich Sets oder Hörbücher? Sowas kann man doch vorher schneiden, bzw. wenn mans original hat ist es meist geschnitten
totoro89
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2009, 22:48
Ganz einfach - ich höre hauptsächlich Drum'n'Bass-Livesets von Bassdrive.com, die kann man sich dort nach der Übertragung als ganze mp3 runterladen. Die gehen nunmal gerne 2-4 Stunden, je nachdem.

Jedenfalls ist es
1. unglaubich ätzend ein langsam spulendes Autoradio zu haben wenn man mal eine halbe Stunde vorspulen will weil gerade nur Schrott aufgelegt wird
und
2. kann es passieren das man aus versehen mal über irgendwas unebenes fährt und mit dem Finger gerade in dem Moment abrutsche wo man draufdrückt um zu spulen - Zack macht es Skip und du kannst zurückspringen und von vorne anfangen zu spulen bis zu wieder an derselben Stelle bist.

Also ich hatte mal ein Autoradio, das hatte zwar nur CDs gefressen, aber Mp3s gelesen - und die Tracks liefen nach Neuzündung auch dort weiter wo sie sollten, war wunderbar. Dann hab ich wegen der großen Datenmengen und überhand nehmenden CD-Rohlinge angefangen auf DVD bzw. Speicherkarten umzusteigen und irgendwie machen alle Geräte Probleme. Jedenfalls hatte ich noch nichts wo einwandfrei funktioniert hat.

Hab das Radio übrigens wieder aus dem Müll gefischt, hab wohl vorhin überreagiert... Aber ich kriegs echt nicht mehr zum Laufen - ich habe das schwarze Ground-Kabel mal mit einem roten Battery-Kabel und gelben Memory-Kabel verbunden in der Hoffnung, das es danach funzt, bei meinem alten Audiovox hatte das mal mehr oder weniger gut danach funktioniert - jedenfalls gehts jetzt nicht mehr richtig an!

Wenn ich das Battery und Memory-Kabel verbinde funktioniert es zwar, aber es speichert nichts und knackt ganz schrecklich von allen Boxen wenn ich die Zündung aus mache. Das Ground-Kabel hatte ich abgeschnitten, weil mir der Einbau-Mensch gesagt hat das müsste man noch machen - keine Ahnung wozu das jetzt gut war...
Greyhound-Corsa
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2009, 07:32
Wat is??? Du hast die Masse (ground) mit Strom (rot & Gelb) verbunden??? Abgezwickt? Und dann wuderst du dichdas nix mehr geht???
Ich fall vom Stuhl....
Jimbo195
Inventar
#13 erstellt: 25. Sep 2009, 09:49
Also ich höre auch oft Drum & Bass und Dubstep Sets und schneide die dann vorher mit mp3directcut.

Das macht sich super und dauert bei nem 2 Stunden Set vielleicht 5 Minuten. Da haste keine Verluste und kannst dann Track für Track durchhören
totoro89
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2009, 10:21

Greyhound-Corsa schrieb:
Wat is??? Du hast die Masse (ground) mit Strom (rot & Gelb) verbunden??? Abgezwickt? Und dann wuderst du dichdas nix mehr geht???
Ich fall vom Stuhl....


Jupp, in der Bedienungsanleitung stand was von Batterie abklemmen wenn der Speicher sich immer wieder löscht, daher hatte ichs abgezwickt. Naja, ich verkaufs halt als defekt auf ebay, soviel hat es mich jetzt ja im Endeffekt auch nicht gekostet außer viel Nerven...
totoro89
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2009, 10:22

Jimbo195 schrieb:
Also ich höre auch oft Drum & Bass und Dubstep Sets und schneide die dann vorher mit mp3directcut.

Das macht sich super und dauert bei nem 2 Stunden Set vielleicht 5 Minuten. Da haste keine Verluste und kannst dann Track für Track durchhören ;)


Ist mir zu viel Akt, sind immerhin schon knapp 2-3 Terrabyte an Daten - die werd ich bestimmt nich alle schneiden! Außerdem gibts ja dann alle 5 Minuten mittendrin ne Pause, unschön.
Greyhound-Corsa
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2009, 13:06

totoro89 schrieb:

Greyhound-Corsa schrieb:
Wat is??? Du hast die Masse (ground) mit Strom (rot & Gelb) verbunden??? Abgezwickt? Und dann wuderst du dichdas nix mehr geht???
Ich fall vom Stuhl....


Jupp, in der Bedienungsanleitung stand was von Batterie abklemmen wenn der Speicher sich immer wieder löscht, daher hatte ichs abgezwickt. Naja, ich verkaufs halt als defekt auf ebay, soviel hat es mich jetzt ja im Endeffekt auch nicht gekostet außer viel Nerven...


Lass das nächste Radio aber bitte nen Fachmann einbauen, wenn du nichtmal nen Anschlussplan lesen kannst... *lol* Eigendlich sollte logisch sein, was passiert wenn man + und - zusammensteckt *lach*
totoro89
Stammgast
#17 erstellt: 25. Sep 2009, 14:37
Hast ja recht, letztes Mal hab ichs aber noch hingekriegt... Werde wohl älter und verblöde langsam

Nochmal geb ich mir das nicht, da zahl ich lieber drauf für den Einbau.
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2009, 14:52
Sicher dass das Radio kaputt ist und nicht nur die Sicherung?
Wenn du nämlich plus und Minus vorm Radio zusammenkommen lässt sollte normal nur die Sicherung fliegen.

Außerdem ist es STANDART wenn ein Radio da weitermacht wo es aufgehört hat!
totoro89
Stammgast
#19 erstellt: 25. Sep 2009, 17:59
War heute nochmal beim Hifi-Mensch und hatte da ein neues gekauft von Pioneer. Hatte es noch dort auf dem Parkplatz schnell angeschlossen und da auch keinen Strom, daher wirds wohl wirklich nur die Sicherung gewesen sein...

Und nein, es ist nicht Standard das die Tracks dort weiterspielen wo sie aufgehört haben, zumindest nicht bei einer Laufzeit zwischen 2-5 Stunden - da kanns schonmal Probleme geben, viele Radios können nicht mehr als 99 Minuten und 99 Sekunden vernünftig abspielen bzw. die letzte Stelle speichern - alles schon gehabt.

Deswegen habe ich jetzt wieder eins von Pioneer genommen, die können noch relativ schnell mp3s spulen und haben auch bei 5stündigen mp3s keine Probleme mit der Speicherung der Stelle.

Aber hey, jetzt wo ich weiß dass das Radio doch noch geht, hätte jemand Interesse an dem Sevic?
lombardi1
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2009, 18:05
"hätte jemand Interesse an dem Sevic?"

Der war gut.

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
habe folgendes Angebot für Komplettanlage Golf 3
Caine1980 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Paar fragen!
djmasterb am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Problem beim lesen
BMW330d am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  12 Beiträge
ein paar fragen - help
darkstrike am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
Ein paar Fragen
Just_a_Freak am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  9 Beiträge
Ein paar Newbie Fragen
TDI-Ripper am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Fragen!
Skoda_Freak am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Ein paar kleine Fragen vom Anfänger...
F.L.E.R. am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
Helix Dark Blue 5
Vfl-Kicker am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  27 Beiträge
Ein paar Fragen für Einkauf!
MHRacer am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.854

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen