Einkaufslite abchecken ;)

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Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 00:35
Hallo,

Ende diesen Monats werden nun die restlichen Teile für den Einbau bestellt. Da ich eigentlich nur im Home-HiFi Segment anwesend bin, ist für mich Car-HiFi "völliges Neuland". Und damit ich später nicht in der Halle mit aufgeschraubten Türverkleidungen und halb verlegten Kabeln feststellen muss dass da was fehlt, wollte ich euch nun meine Einkaufsliste zeigen, damit wir die Gelegenheit haben noch vor dem Kauf über bestimmte Teile zu diskutieren und andere eventuell zu ergänzen.

Auto: Vectra B Kombi (schon gekauft! :D)

Radio: 0815 Sony CD/MP3 Player (Schon gekauft! Wird aber bald ergänzt, da der kein Chinch Ausgang und dadurch nen Adapter am Arsch hängen hat)

Vordere Türen: Audio System Radion 165 (schon gekauft!)

Hintere Türen: 13er Kickbass (Wurde noch nicht gekauft! Wird aber zu 95% das Audio System Extreme Kickbass sein. Und bitte darauf jetzt ned eingehen, wurde ausführlich darüber gesprochen)

Endstufe: Ground Zero GZHA 4150X (Wurde schon gekauft!)

Dämmmaterial: Sinus Live Dämmmatte 50x20cm für 1,89€ das Stück (Wurde noch nicht gekauft!) Klick Bei ebay kosten die komischerweise knapp 4€ Welche Dicke hat denn die Matte die ich verlinkt habe überhaupt und welche Dicke sollten diese minimal für mein System haben?

Kabel: 5m Chinchkabel, 2,5mm² Lautsprecherkabel (25-30m?) und dieses eine dicke Kabel für die Batterie.

Befestigung: MDF-Ringe für vorne und hinten. Welche Schrauben sollte ich für die Befestigung eigentlich nehmen? Einfach die benutzen, die schon die alten Lautsprecher gehalten haben? Ringe werden vermutlich die hier sein: Klick Vorne 16er und hinten 13er halt. Drumherum wird dann noch gespachtelt.

So, das wäre es dann auch schon. Irgendetwas dran auszusetzen, oder irgendwelche Punkte die ich vergessen habe?

PS: Subwoofer kommt wegen Platzgründen nicht zum Einsatz. Auch ein kleiner SUB nimmt schon mehr Platz weg als es mir liebt ist. Und ein Radkastenumbau kommt nicht in Frage. Bei einer Reifenpanne kann ich nämlich schlecht den Subwoofer als Ersatzreifen benutzen. Des Weiteren wäre mir das mit dem Radkastenumbau zu viel Arbeit.

Gruß
Haki-28
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 01:47
Auto:
Okay

Radio:
Wär ja fast geklärt. (welches solls werden?)

Vorne:
Okay

Hinten:
willst ja nix zu hören

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Kickbass hinten ist so unglaublich sinnlos.


Endstufe: Okay

Dämmmaterial:
Die Dinger von ebay hatte ich schonmal gaaaanz am Anfang, taugen nix. Mit Bitumen würde ICH generell nicht mehr arbeiten, nachdem ich bei mir Alubutyl & Co. verbaut hab. Das Ergebnis spricht für sich...
Damit kämst du eben für beide Türen auf ca. 120-150€ nur für Dämmung. Dafür wird dann eben nicht einfach nur was schweres in die Türe geklebt, sondern gezielt auf verschiedene ungewollte "Phänomene" eingegangen.
Da musst DU wissen, wie günstig/teuer es werden soll/darf...wenns wirklich ganz billig sein soll, nimmst halt 2 Pakete von den MXM-Matten.


Kabel:
Wieviel du da brauchst, kann man dir nicht sagen, musst du wissen. Kommt drauf an, wie du deine Lautsprecher betreibst, wo die eventuelle Frequenzweiche sitzen wird, etc. etc. Bei mir fliegen rund 20m LS-Kabel im Auto rum. (ohne Sub, Endstufe im Kofferraum, keine passiven Frequenzweichen)

Beim Cinchkabel darauf achten, dass es ordentlich abgeschirmt ist. (mind. 3-fach)

Stromkabel bitte OFC (Oxygen Free Copper...gibts z.B. beim Schweißer-Zubehör sehr günstig ;)), bei dem billigen Alukrams haste zu hohen Spannungsverlust, bis du bei der Endstufe bist. An ANL-Sicherungshalter + Sicherung denken, ohne gehts nicht
Entsprechende Kabelschuhe nicht vergessen.
Dann eben noch Remote...da würde ich 1mm² extra verlegen, bei dem Drähtchen im Cinchkabel kommts gerne mal zu nem Kabelbruch.


Befestigung:
Welche Schrauben du da nimmst, bleibt weitestgehend dir überlassen. Ich schraub mein Aufbau-Doorboard mit M6*50 Innensechskant über eine Stahlring-Konstruktion ans Blech, der TMT selbst wird dann mit M5*20 Innensechskant auf den Stahlring geschraubt.

Mit diesen "Standardschrauben" zu arbeiten ist ja Murks.

Den MDF-Ring übrigens noch vor Feuchtigkeit schützen, das Zeug quillt sonst irgendwann auf.


Beim Einbau insgesamt würde ich mir an deiner Stelle aber professionelle Hilfe dazuholen, da ist mehr zu beachten, als du wahrscheinlich annimmst.


[Beitrag von 'Stefan' am 17. Aug 2009, 01:57 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 08:18
vorne ein 16er und hinten ein 13 als kickbass?
den 16er kannste doch tiefer trennen als nen 13er, wo bleibt da der spass?...net vergessen, das system dann über bandpass zu trennen
Haki-28
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 11:53
Radio wird entweder ein gebrauchter Pionner DEH 9xxx oder ein neuer Pioneer DEH-P3100UB. Habe da keine großen Erwartungen, deshalb nehme ich den, der mir bis max.140€ am besten gefällt.

Und Alubutyl ist verdammt teuer Für vier Türen bräuchte ich ja 2x Rollen a ~100€ Sind denn MXM Matten von SinusLive so derbe sch**** das du das wirklich keinem zumuten würdest? Was sagen die Anderen dazu?

Chinchkabel ist glaube ich ein gutes Teil. Habe das Ding damals als ich die Endstufe bei ebay gekauft habe mit anderen Kabeln zusammen bekommen. Sind auch noch andere Kabel dabei. Mache mal ein paar Bilder von den Kabeln wenn ich zuhause bin (Bin im Moment noch auf der Arbeit :D)

Wie soll man MDF-Ringe vor Feuchtigkeit schützen? Einfach zu sehen dass da kein Wasser reinkommt, oder mit irgendetwas bestimmtes behandeln?
das_matze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 12:08

Haki-28 schrieb:
Wie soll man MDF-Ringe vor Feuchtigkeit schützen? Einfach zu sehen dass da kein Wasser reinkommt, oder mit irgendetwas bestimmtes behandeln?

Ich hätte jetzt gesagt Holzlasur oder sowas in der Richtung ... schau einfach mal im Baumarkt oder frag bei Freunden ob sie noch n Rest übrig haben. für 2 Ringe sich gleich ne komplette Dose kaufen is ja auch murks.
Haki-28
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 12:18
Stimmt an sowas habe ich ned gedacht. Mein Chef müsste noch ne halbe Dose hier rumliegen haben. Ich frag ma nach.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 14:34

Und Alubutyl ist verdammt teuer Für vier Türen bräuchte ich ja 2x Rollen a ~100€ Sind denn MXM Matten von SinusLive so derbe sch**** das du das wirklich keinem zumuten würdest? Was sagen die Anderen dazu?


Wieso alle 4 Türen dämmen, wenn nur in 2 davon Lautsprecher kommen?

Sie sind nicht derbe sch****, aber:
Damit knallst du dir einfach nur zusätzliches Gewicht in die Türe. 5-10kg pro Türe sind normal...

Zur Wirkung:
Im Winter wirkt das Bitumen stabilisierend, sonst nichts.
Im Sommer wirkt das Zeug körperschallabsorbierend, sonst nichts.

Alubutyl wirkt temperaturunabhängig auf beide Wege, ist leichter, einfacher zu verarbeiten, erzielt einen generell besseren Effekt.
Wie gesagt, bleibt dir überlassen. Wer sich nicht intensiver mit dem Thema "Dämmung/Dämpfung" beschäftigt, wird den Vorteil von Alubutyl in der Theorie sowieso nicht erkennen.
Haki-28
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 15:51
An die hinteren Türen kommen ja auch Lautsprecher. Und mit dem Gewicht kann ich leben, sobald es weniger kostet is mir das ehrlich gesagt schnuppe. Wobei Alubutyl auch in Frage kommen würde. Kostet zwar um einiges mehr, aber wenn ich bei einmal dämmen ruhe habe, würde ich vielleicht den Aufpreis in Erwähnung ziehen.

Ich bin ein Link *klick*

Sooo teuer scheint es ja auch nicht zu sein. Würde dann davon zwei Rollen bestellen. Muss mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn ~190€ nur für Dämmung is bisschen salzig. Schätze mal 2,2mm Dicke und zwei Rollen 5x0,5m Alubutyl würden für 4 Türen ausreichen oder?
Haki-28
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 22:44
Würde ich denn bei meinen Komponenten einen Unterschied zwischen Stahl bzw. Aluringe im Gegensatz zu MDF-Ringen hören?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 23:00

Haki-28 schrieb:
Würde ich denn bei meinen Komponenten einen Unterschied zwischen Stahl bzw. Aluringe im Gegensatz zu MDF-Ringen hören?


nööö

ich behaupte das die meisten selbst bei deutlich teureren komponenten keinen unterschied hören würden wenn sie nicht wissen was da für ein ring drinn ist ob alu,stahl,mdf,rotguss,bearbeiteter orginalplastehalter !

Mfg Kai
Haki-28
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 23:06
Gut, wieder 50€ gespart. Was aber bei Alubutyl wieder flöten geht Ach verdammt, jetzt habe ich doch glatt wieder vergessen Bilder von den Kabeln zu machen, die ich mit der Endstufe zusammen bekommen habe. Dann halt Morgen ^^

Ein Kollege der so einigermaßen Ahnung von Car-Hifi hat, hat mir gesagt das ich für meine Anlage eine bisschen stärkere Sicherung an der Batterie brauche. Stimmt das? ich soll dann angeblich lieber eine nehmen, wo Zahlen oder so drauf stehen Weiß einer was der meint, denn die genaue Bezeichnung weiß er selber nicht.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2009, 08:15
hallo

die sicherung wird nach der stärke des stromkabels gewählt

du kannst nicht bei 20mm² einfach eine 200ampere sicherung verbauen!

Mfg Kai
Haki-28
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 22:17
Würde es denn was bringen, wenn ich mein Kofferraum + das Blech unter den Rücksitzen dämme? Mein Sportendtopf ist mir nämlich ab und an zu laut. Innerorts gehts noch, da ist es eigentlich recht angenehm so ein schönes dezentes brummen zu haben, aber auf der Autobahn würde ich lieber das Fenster schließen und die Musik genießen. Die stellen mit Alubutyl zu dämmen wäre mir persönlich zu teuer und zu schade. Deshalb tendiere ich da eher zu SinusLive MXM Matten. Würde es diesen Brummen des Endtopfs verringern?

Und so BTW: Welche Dicke haben die SinusLive MXM Matten und wieviel bräuchte man denn eigentlich für eine Tür von diesen Matten. Mein Budget würde z.B. für ~120-130 MXM Matten a 50*20cm, oder 10m*50cm Alubutyl reichen.


[Beitrag von Haki-28 am 18. Aug 2009, 22:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 22:26
hallo

ich würde da einen normalen topf drunter setzen und ruhe ist`s

Mfg Kai
Haki-28
Stammgast
#15 erstellt: 18. Aug 2009, 22:46
Neee, da leidet ja die Optik drunter Soll ja auch von mir aus bisschen lauter sein, nur auf der Autobahn könnte es ruhiger zugehen. Würde es denn auch die Akustik im Wagen innere verbessern, wenn ich alles mögliche (außer Türen) mit MXm Matten dämme?

Will für die Türen 2,2mm dickes Alubutyl nehmen (ärgere mich immer noch über die Preise :Y) und für den Rest halt normale MXM Matten.

Zwei Rollen Alubutyl sollten für vier Türen reichen oder? Wenn nicht, kaufe ich mir 130 MXM Matten und gut is Mit 2,6mm sind diese ja auch nicht gerade dünn.


[Beitrag von Haki-28 am 18. Aug 2009, 22:50 bearbeitet]
ff701
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2009, 00:23
Das Fahrgeräusch wird definitiv weniger im gedämmten Auto, dann solltest du auch weniger von deinem Endtopf hören.
das_matze
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2009, 06:16
Mal drüpber nachgedacht evtl auch den Topf mit Dämmmaterial auszustopfen? Da gibts extra Dämmwolle, so könntest du es auch etwas leiser machen.
Ich ärger mich auch darüber das es für mein Auto für schlappe 230€ n neuen Magnaflow Auspuff gibt welcher der legal zugelassen Lauteste ist. Mir würde der nur sicherlich nach kurzer Zeit auf die nerven gehen, speziell wie in deinem Fall auf der Autobahn, deswegen hab ich ihn mir nich gekauft und fahre mit dem Serienauspuff weiter

zu den Bitumenmatten: Du brauchst um einen ähnlichen Effekt wie bei Alubutyl zu erreichen eine wesentlich dickere Schicht. Die 0,4mm reißen da nix raus
Dämm deine Türen mit Alubutyl, wenn denn ein Lautsprecher reinkommt, den Rest machst du mit Bitumenmatten oder du Stopfst deinen Auspuff nach.
sportsocke
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Aug 2009, 07:54
Huhu.

Da die Wahl der Komponenten egal ist hier mal eine kleine ergänzung zu deiner Einkaufsliste:

-Kabelschuhe! und zwar für alle möglichen anschlüsse
sein es Kabelschuhe für die Frequenzweiche, Lautsprecher, Hochtöner, Endstufe - Egal ob Strom oder nicht.

hier ne kleine Checkliste für die Kabelschuhe *G* :
TMT Anschluss vorne rechts: 2 Kabelschuhe (+/-)
TMT Anschluss vorne links: 2 Kabelschuhe (+/-)

HT Anschluss vorne rechts: 2 Kabelschuhe (+/-)
HT Anschluss vorne links: 2 Kabelschuhe (+/-)

Frequenzweiche vorne rechts: 2 Kabelschuhe (+/-)
Frequenzweiche vorne links: 2 Kabelschuhe (+/-)

Frequenzweiche links zur Endstufe: 2 Kabelschuhe (+/-)
Frequenzweiche rechts zur Endstufe: 2 Kabelschuhe (+/-)

Stromkabel an die Endstufe: 1 Kabelschuh
Massekabel an die Endstufe: 1 Kabelschuh

Stromkabel an die Batterie: 1 Kabelschuh
Massekabel an die Karosserie: 1 Kabelschuh

Als Sicherheit hab ich immer paar Quetschverbindungen da - man weiss ja nie wo man irgendwo vlt noch nen Kabel abzapfen muss oder ähnliches und Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen :p

Und in deinem Falle:
Kickbass hinten rechts: 2 Kabelschuhe (+/-)
Kickbass hinten links: 2 Kabelschuhe (+/-)

Kickbass hinten rechts an die Endstufe: 2 Kabelschuhe (+/-)
Kickbass hinten links an die Endstufe: 2 Kabelschuhe (+/-)

-----------------------------------------------------------

Da ich nicht weiss, in wie weit das Audio System vorkehrungen getroffen hat, kannste einfach die durchstreichen, die du nichtmehr brauchst

-----------------------------------------------------------

Sonst fehlt noch ein passender Sicherungshalter ( den brauchst du einfach aus Versicherungstechnischen gründen. sollte es mal ein kabelbrandt geben und die versicherung findet keine sicherung, kann sie die zahlung verweigern--> daher ab einer kabellänge von 30 cm und max. 30cm nach anschluss an den + pol der batterie muss sich eine sicherung befinden.

-----------------------------------------------------------
Sonst sollte eignetlich nichtsmehr fehlen - ausser vlt nen kumpel, nen kasten kaltes bierchen und bissel was zum snacken nebenbei

Wegen Remote --> die meisten Standard Carhifi Chinchkabel haben ne integrierte Remoteleitung --> Ansonsten natürlich mitverlegen
-----------------------------------------------------------

Zu den Kabellängen:
Dies musste einfach mal großzügig ins Autolegen.
Gerade das Chinchkabel KÖNNTE kritisch werden.
Also einfach mal vom radio nach links oder rechts zur tür, dann nach hinten, und schauen, wieviel man überhaupt und bissel überschlagen.

LS und Strom können dann so lange wie das Chinch sein.

-----------------------------------------------------------

Zum verlegen: Durchdenke - gut und durchdacht verlegt macht sich bezahlt --> Chinch und Stromkabel getrennt voneinander verlegen um Signalstörungen vor zu beugen.


Ansonsten...VIEL SPAß beim einbau und ich wünsche dir keine Fehler wie Limapfeifen oder ähnliches am Ende.
sportsocke
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Aug 2009, 08:01
achja -- wegen Dämmung.


Man muss hierbei enorm unterscheiden.
Dämmung ist nicht gleich Dämmung.

z.B. Bitumen macht schwer und verringt das Mitschwingen der dünnen Bleche.

Allerdings fällt unter Dämmung auch z.B. das luftdichte abschließen der Türverkleidung.


So verschieden sind auch die dafür verwendeten Dämmstoffe.

In meinen Augen lassen sich Alubytul und Bitumen nicht vergleichen. Sie haben andere eigenschaften und erzielen komplett andere Ergebnisse.
Ich habe früher Alubytul nur als Ergänzung zu Bitumen genwählt.

Bei der von dir geplanten Anlage würde ich Bitumen nehmen.
Da investierst du 20€ und bekommst ausreichend beide Türen gedämmt. (in diesem Fall meine ich einfach nur die Türen zu
beschweren um das geklappert zu reduzieren )

Ebenso vlt noch ein bis zwei streifen unter das nummernschild schrauben.

Tjoa...Soweit so gut
Haki-28
Stammgast
#20 erstellt: 19. Aug 2009, 11:18
Danke für die zahlreichen Antworten Werde mir die ans Herz legen und dann mal gucken wie weit ich komme Alubutyl 2 Rollen oder?
sportsocke
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2009, 16:34
gibt keine genauen angaben bzgl. dämmen.

einfach rein damit - bissel das blech von der aussenseiter mit der hand abklopfen - wenn nen dumpfes klopfen als antwort kommt getrost zurücklehnen *g*

Manche knallen sich halt 30 matten pro tür rein (bitumen) und andere kommen mit 3 aus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Aug 2009, 16:53

einfach rein damit


Ist halt mal einfach falsch.
Mit dem richtigen Material an der richtigen Stelle arbeiten -> so ists richtig.

Zum Beispiel so:

Erstmal eine Schicht, die Körperschall absorbiert aufs Außenblech....z.B. HD 2.9, VK 2.3 (wirkt zusätzlich noch etwas versteifend) o.ä.
Darauf eine versteifende Schicht, die eben ihrem Namen entsprechend versteift...z.B. Evo 1.3, 1.6 o.ä.
Dann im Bereich hinterm Lautsprecher ein Schaumstoff, der den Luftschall "bricht"/absorbiert/diffus reflektiert, z.B. PH oder CCA.

Dann erstmal die Löcher im Innenblech mit dem versteifenden Alubutyl verschließen und das Innenblech vollflächig bekleben. Darauf dann DSM von Sinus-Live, um geklappere zu vermeiden.

Die Türverkleidung entsprechend ihrer Stabilität noch mit Alub. oder einer Paste versteifen.
Die dichte Ankopplung des TMTs mit der Tür ist von Tür zu Tür unterschiedlich...einfach mal googlen.

"Einfach rein damit" und nicht wissen wozu ist wenig sinnvoll.
Gibt natürlich noch viele andere Materialien, die ebenso taugen
Haki-28
Stammgast
#23 erstellt: 19. Aug 2009, 21:23
Holla die Waldfee, das is doch zu viel Arbeit für ein 0815 Kompo-System ^^ Hab mir sagen lassen, das man durchaus 1m² Alubutyl pro Tür als Richtwert nehmen kann. Und bei 2 Rollen Alubutyl womit 4 Türen gedämmt werden sollen, macht das pro Tür 1,25m². Sollte also reichen schätze ich mal.
Haki-28
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2009, 02:03
So, hintere Lautsprecher wurden nun auch gekauft Es sind nun die Andrian Audio A130 geworden, die zusätzlich noch mit Aluminiumspachtel "getunt" wurden. Preis: 70€ für alle Beide.

Habe nochmal eine Frage zu den MDF-Ringen. Die Ringe mit Falz, verursachen die Bauartbedingt eine geringere Einbautiefe, oder sind diese so konstruiert dass diese genau die Einbautiefe wie Ringe ohne Falz haben? Weiß nämlich ned welche ich bei meinem vectra B Kombi nehmen soll. Da ich vorne und hinten E-Fenster habe, soll das ja bisschen komplizierter bei mir sein.


[Beitrag von Haki-28 am 25. Aug 2009, 02:05 bearbeitet]
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