Hilfe bei der Zusammentstellung für ein Einsteigerset

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Masterbagge
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2009, 23:51
Hiho,

Ich habe in den letzten Wochen mal ein wenig im Internet gestöbert und vorallem auf dieser Seite nachgeschaut, was das Thema Car Hifi angeht. Ich möchte mir gerne ein System für mein Auto zusammentstellen und da ich noch keine Erfahrung mit so etwas habe, sondern nur ein wenig Basiswissen, wollte ich hier um Hilfe bitten.

Ich habe mir schon etwas rausgesucht, was in einer angenehmen Preisklasse liegt und bei dem ich denke, dass es recht gut für Einsteiger ist:

Radio: SONY CDX-GT434U

Endstufe: Helix DB Four Dark Blue

Subwoofer: Helix DB 12S Dark Blue
oder
Helix DB 12BP Dark Blue

Lautsprecher: Helix DB 62.1 Dark Blue (Vielleicht auch erst,
wenn ich alles Andere habe und dafür Geld auf-
getrieben hab.)

Kondensator: Hier bräuchte ich besondere Hilfe, da ich mir
nicht sicher bin, welchen Kondesnator ich mir
kaufen soll. Er muss nicht unbedingt von Helix
sein.

Was würdet ihr zu diesem Set sagen? Hält es auch auf Dauer oder ist es eher Kurzweilig? Und passt es in meine Musikrichtung (Rock, Metal aber auch Techno, Hardstyle)?
Es muss nicht perfekt darauf abgestimmt sein, aber es soll schon ein wenig mehr Leben in mein Auto pusten.

Danke schon mal im Vorraus!

MfG Masterbagge
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2009, 01:41
Lauter wirds. Obs klingt ist ne andere Frage.
Mir wäre es zu harsch.
Gruß
Chris
Mario
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2009, 04:56
Erst das Frontsystem, dann der Subwoofer!

Türen dämmen und stabile Lautsprechermontage nicht vergessen!

Bandpass fertig niemals, auch selbst dann nicht, wenn Helix draufsteht!

Bei Innenliegendem Kofferraum a la Golfklasse, Kleinwagen oder Kombi also den DB 12 S wählen.

Radio-Alternative für 109€: Das neue Clarion 209
http://clarion.com/d...f_1172420026877.html

Kondensator nur bei tatsächlichem Bedarf und wenn, unbedingt auf geringen Innenwiderstand achten.
Masterbagge
Neuling
#4 erstellt: 19. Jul 2009, 08:42
Danke für den Tip.
Dann werd ich mir mal ein bisschen was übers Türen dämmen durchlesen.
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2009, 08:46
Hier in den Projekten der Nutzer kannst dich mal umschauen!
Masterbagge
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2009, 14:18

Mario schrieb:
Erst das Frontsystem, dann der Subwoofer!

Türen dämmen und stabile Lautsprechermontage nicht vergessen!

Bandpass fertig niemals, auch selbst dann nicht, wenn Helix draufsteht!

Bei Innenliegendem Kofferraum a la Golfklasse, Kleinwagen oder Kombi also den DB 12 S wählen.

Radio-Alternative für 109€: Das neue Clarion 209
http://clarion.com/d...f_1172420026877.html

Kondensator nur bei tatsächlichem Bedarf und wenn, unbedingt auf geringen Innenwiderstand achten.


Bei dem Bandpass war ich mir sowieso nicht sicher, weil ich schon oft gehört hatte, dass die nicht viel bringen.

Dann noch zwei Fragen:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was man mit dem Dämmen bezwecken soll. Ich habe das so verstanden, dass man die Tür dämmt, um damit einen stabileren und undurchlässigen Resonanzraum für die Lautsprecher zu schaffen. Dadurch entsteht dann ein besserer Sound. Ist das so richtig?

Hat das Clarion 209 Vorteile gegnüber dem von mir vorgeschlagenen Sony Radio?
Der USB-Anschluss ist nicht vorne am Gehäuse wodurch man Platz spart und auch flexibler ist.
Aber sonst haben sie ja auch beide 4 Chinchausgänge (2 Pre-Outs, wenn ich das richtig verstanden hab), damit ich später z.B. den Sub getrennt kontrolliern kann und fast die selben funktionen, oder?

mfg Masterbagge
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2009, 08:09
Ich würds dir so empfehlen:

Clarion 209er

µDimension Element 6 Comp

Hertz EP 4

Hertz ES 250 (den alten als Schäppchen abgreifen)

20er Verkabelung dazu - ordentlich Einbaumaterial für die Türen

=> Spass haben fürs ganz kleine Geld.


Gruß,
Andy.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2009, 18:40
Türendämmung unterdrückt Eigenresonanzen der Türen. Wenn Du es richtig machst, klappert und vibriert nichts mehr ausser die Membran der Lautsprecher. So soll es auch sein.

Die serienmäßigen Montagemöglichkeiten sind immer labil und niemals stabil genug. Autohersteller versuchen an Gewicht zu sparen, denn jedes gesparte kg wird in der Autopresse lobenswert erwähnt. Man rühmt sich bei den heutzutage sehr schweren Autos gern mit einem Leichtbau-Image. Besseren Sound verspricht man dem Kunden gern gegen Aufpreis überteuerter Extras wie Bosesummsystem usw.

Die Vorteile des Clarion hast Du alle richtig erkannt.
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