kompakter sub/bandpass bis 200 knaller

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el_marc0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2009, 15:01
so, ich suche nach nem relativ kompakten sub bis 200 kanller, wobei das schon hart an der schmerzgrenze ist, nicht des machbaren, aber mehr hab ich keinen bock auszugeben.

musik ist hauptsächlich rap, selten electrozeug, wenn dann sowas in dieser richtung hier: http://www.youtube.com/watch?v=G7Lyka8Znes&feature=channel_page


der bass sollte schön tieftöne bringen, er muss nicht turboschnell sein, aber verzerrfrei die töne bringen bei möglichst kompakten ausmaßen. ich kann leider mit literangaben nicht herhalten, aber von der größe so wie die meisten 12" subs von zb hifonics sind, größer bitte nicht.

die frage ist jetzt, ob sich da ein sub oder ein bandpass eher eignet, ich hab nciht so die ahnung ab wann man einen bandpass am besten einsetzten sollte.

falls das noch irgendwas zur sache tut, fahrzeug ist ein rover 214si



achja, bevor ichs vergesse, endstufe ist eine magnat edition four limited, daten sind hier:http://www.hifistudio.de/Magnat-Edition-Four-Limited--840.html

frontsystem ist ein älteres hifonics serie weiss ich net, hat der vorbesitzer eingebaut, läuft aber über die headunit ( pioneer deh 4000ub) kabel sind 35mm2 verlegt, hinten sind crunch gtr 693i verbaut 125 watt rms.


ergänzend möchte ich hinzufügen,dass ich nciht unbedingt ein beleuchtetes plexiglassgehäuse brauche, aber die optik sollte schon was hermachen. also bitte nicht sowas hier: http://di1.shopping....nat+Edition+B+30.jpg
da ich aufgrund meiens jobs eine affinität zu metallen hab, wäre ne titan optik oder geschliffenes alu sicher sehr nett, und von der optik her pasen d zum amp.
so, das wars fürs erste


[Beitrag von el_marc0 am 29. Jun 2009, 15:10 bearbeitet]
Mario
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 20:51
http://www.just-soun...eusewoofer-,art-1977

Ansonsten ein Phoenix Gold RSD 12, RE Audio SR 12 oder Atomic Manhattan 12 im Bassreflexgehäuse.
el_marc0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 21:34
und für was spricht für welchen sub? hinsichtlich verarbeitung und klang hab ich nur gutes von rockford gehört, die anderen kenn ich nciht. zu welchem würdest du mir persönlich raten? danke schonmal für die vorschläge


edit: ich seh garde, bei allen außer dem esten müsste ich mir die box selber bauen, nur meine lust dazu hält sich in grenzen.


noch jemand nen anderen vorschlag außer dem rockford? und was ist mit bandpässen?


mfg


[Beitrag von el_marc0 am 29. Jun 2009, 21:40 bearbeitet]
Mario
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 21:37
Lasse am besten Deine eigenen Ohren bei einer Car-Hifi-Werkstatt in Deiner Umgebung entscheiden.

Kein Mensch hat Referenzohren!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139
el_marc0
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 21:44
alles klar dann werd ich mal vorbeifahren und mir son paar teile reinziehen. bei kolegen konnte ich schon ein paar subs testhören, von "absolut grottig" (tube) uber "macht krach, aber sonst nicht sehr toll" ( magnat edition b30)bis zu "wow, fetter bass" (hifonics zeus) war alles dabei.


[Beitrag von el_marc0 am 29. Jun 2009, 21:45 bearbeitet]
Mario
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 22:29
Was Hifonics angeht wirst Du Deine Meinung ändern, wenn Du erst mal einen der zuvor erwähnten Chassis in gut abgestimmten Gehäusen gehört hast. Die können nicht wie Hifonics nur laut drücken, sondern auch richtig gut und genau klingen und zwar in allen Musiksiziplinen.

Was die Optik des Gehäuses angeht, bleibt Dir ausser beim berechneten Volumen und Dimension des Bassreflexkanals, die exakten Berechnungen auf Grundlage der jeweiligen Chassisparameter entsprechen müssen die optische Gestaltung Deiner freien Kreativität überlassen.

In einem Fahrzeug mit innenliegendem Kofferraum ist grundsätzlich ein Bassreflexgehäuse oder ein geschlossenes ideal. Für Deine Ansprüche aber sehr wahrscheinlich Bassreflex. Von Bandpassgehäusen solltest Du Abstand nehmen. Fertige Bandpässe sind primär auf Optik als auf guten Klang ausgelegt. Wenn man Bandpässe nicht zwingend brauch aufgrund komplizierterer Karosserievorraussetzungen wie bei Limousinen, Cabrios oder Coupés mit getrenntem, aussenliegenden Kofferraum, sollte man sich die Mühen für eine komplexe Bandpassberechnung sparen und stattdessen zu bewärhten geschlossenen oder Bassreflexlösungen greifen.
el_marc0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 22:41
ah, endlich mal jhemand der mir das genau erklären kann. dankesehr!

ich hab vor einigen jahren neben der schule in nem hifi laden gearbeitet, allerdings hab ich da nix mit dem car hifi selber zu tun gehabt, ich hab blenden für radios gegossen.

allerdings hatten die in dem laden fast auschließlich sehr teures equipment (rockford der high end klasse, focal und konsorten, oder nur son zeug für die golf 3 wörthersee fraktion wie zb dieser crunch sub der aussieht wie eine no2 flasche. wie dem auch sei, ich hab da miterlebt, wie ein 20cm focal in nem da gebauten chassis den riesen mb quart doppel sub an die wand gespielt hat, und ich muss sagen, ich war extrem überascht, denn wie das so ist, wenn man keine ahnung hat, denkt man 2 38er subs müssen son kleinen penner doch locker wegputzen

naja der rockford gefällt mir optisch auch gut, ich muss mal gucken ob ich nen händler finde, der den da hat.

und zum tehma hifonics, sind die etwa keine gute marke? sicher, dass sie nicht auf dem niveau von focal spielen war mir klar, aber ich dachte das wären schon sehr ordentliche geräte, besonders da man eigentlich nut gutes von denen hört, insbesondere im sub bereich.
Mario
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 22:58
Ich war auch mal angetan von einem superschweren GZPW 15XQ. Klar imposante Bässe bringt er schon. Aber er macht mit allem was man für seinen Betrieb benötigt (dicke Kabel, Zusatzbatterien, Puffer, Hochleistungsendstufen) auf der anderen Seite das Auto sehr schwer. Vom leichten und unbeschwert gleitenden Fahrverhalten, wie ich es in einem Coupé erwarte, bleibt dann nicht mehr viel übrig. Auch nicht von der Zuladung für eine längere sportliche Urlaubsreise mit zwei Kajaks oder Fahrrädern auf dem Dach, wie ich es gern mal mache. Tja es war teures Lehrgeld!

Hifonics? Die haben ihren Ruf längst verspielt. In dem sie allein durch Optik und radikale Zielgruppenorientierung anstatt auf gute bewährte Qualität nach der klassischen Hifi-Philosophie gesetzt haben.

Die Bandpasskisten sind teures lautes Kirmesspielzeug. Optisch ganz nach dem Geschmack von Show & Shine, die die schnelle Plug & Play-Show für's Geld anmutet und jungen Laien geht es heute auf den ersten Blick immer nur noch um Druck, bis sie ein akustisch vorbildlich ausgetüfteltes Live-Konzert oder alternative Subwoofer gehört haben. Dann ist die Show im Nachhinein auf einmal dann doch nicht mehr so wichtig.

Mit einigen Endstufen insbesondere manchen digitalen gab es Probleme. Da hilft auch nicht immer der noch so freundliche Service vom Vertrieb. Der kann nicht darüber hinwegtäuschen, wenn alternative analoge Endstufen an gleichen Lautsprechern im selben Auto bei gleicher sorgfältiger Justierung und ordentlicher Stromversorgung im Blindtest als besser empfunden werden, obwohl diese teilweise deutlich weniger Leistungsreserven mitbringen in der gleichen Liga.
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