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Car-Sub / 130 bis 150 L möglich / Vorschläge für Chassis gesucht+A -A |
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Autor |
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Conzo
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Jun 2009, 22:25 | |
Hallo, mein Kollege hat mir da ein Floh ins Ohr gesetzt, einen Car-Sub zu bauen. An Volumen sind bis max. 150 L möglich. Breite ca. 90 cm und Höhe ca. 40 cm würde gut passen. Tiefe schräg 40/50 cm. BR könnte auch in 2 Mal Dreieck-Form realisierbar sein, zwischen 2 Chassis. Verstärker im Auto ist ein Blaupunkt, max. 850 Watt, 4 Kanal, Subwoofer kann gebrückt werden. Es würden 2 Chassis bis 15" passen. Welche haben einen sehr guten Wirkungsgrad und sind mit X-Max nicht so schnell am Limit? Das ganze will ich so bauen, dass ich für eine heisse Weiherparty die Lautsprecher herausnehmen kann und dann feiern. Generator und 220 V Elektronik bis 1000 Watt ist ebenfalls vorhanden. 2 Car Satelliten werde ich so bauen, dass ich sie ebenfalls schnell ausbauen kann und getrennt aufstelle. Wer hat Vorschläge für die Chassis des Sub's? Priorität hat die Abstimmung im Auto. Die spinnen, die Schweizer Gruss Andy |
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Milar
Stammgast |
#2 erstellt: 03. Jun 2009, 17:08 | |
Servus, Was magst denn ausgeben? Was für eine Blaupunkt Stufe is das genau? Obwohl ich nicht glaube, dass die genug Leistung für 2 15Zöller bereit stellen kann. Wie stellst du dir das mit den Satelliten vor? |
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Conzo
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Jun 2009, 10:31 | |
Hi, der Verstärker ist dieses Modell. Die Subs sollten einen hohen Wirkungsgrad aufweisen. Habe da schon solche gesehen, die mit 85 bis 88 Db/W/m dahindümpeln. Bis solch ein Sub so richtig schön spielt, muss ich schon mal 300 oder noch mehr Watt reinstecken. Kappa hat da welche im Angebot, die gehen bis gut 100 Db und benötigen schnell mal 1/4 bis 1/8 der Leistung, um zu spielen, da der Wirkungsgrad hoch ist. Ich weiss jedoch nicht, ob 2 Kappas als Auto-Sub brauchbar sind. Die Satelliten: Sie gehen hinten auf der Ablage über die gesamte Breite und sind von unten mit je 2 Flügelschrauben fixiert, damit sie nicht herumrutschen. Je Satellit sind 7 Liter Volumen vorhanden. Der Tieftöner ist ein 3 Wege Autolautsprecher, dem der Mittel- und Hochton abgeraucht sind, aber sehr kräftig spielt. Der Mitteltöner hat 10~11cm Durchmesser und ein Piezo "klirrt" in den obersten Regionen. Das ganze kann ich in Verbindung mit einem "wummernden" Crunch bis etwa 60% aufdrehen, danach wird es mir zu laut im Auto. Habe schon den Eigenbau mit JBL GT152 Chassis im Auto ausprobiert und der Bass kam einiges trockener. Aber die Gehäusemasse eignen sich nicht gut für den Kofferraum. Idealer wäre die gesamte Breite hinter der Rückbank. So käme ich bis auf 150 Liter und hätte immer noch genug Platz. Gruss Andy |
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Milar
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Jun 2009, 07:58 | |
Das ganze klingt so ziemlich nach Bastelmurks. Viel wird dabei nicht raus kommen. Die endstufe ist nicht gerade die beste, ob da die 2x200W gebrückt raus kommen sei mal dahin gestellt. Meinst du mit Kappa die Chassis von Eminence? Die werden nicht viel Sinn machen, da die 8Ohm haben und so bringt die kleine Stufe nur noch die halbe Leistung. Schon mal überlegt 2 PA-Tops zu bauen, die von sich aus schon etwas können und die einfach mit an den See zu nehmen, an die Blaupunkt hängen und gut? http://www.lautsprechershop.de/pa/lbt1121.htm Zwei davon würden denke ich schon gut reichen. Das mit den Satelliten lass ich mal unkommentiert |
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Conzo
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Jun 2009, 10:42 | |
also, ich habe mal mit 2 Kappa Pro-15-LF-2 in WinISD experimentiert. Beide parallel angeschlossen haben 4 Ohm und einen Wirkungsgrad von 99db / W / m. mit den gerechneten Filtern. Folgendes: Wenn ich den Kappas 100 Watt Futter gebe, benötigt der JBL 15 GTi bereits 600 Watt, um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Aber der JBL spielt tiefer in den Basskeller. Hier ein SPL-Screencopy, die Kurfen mit einer Aktiv-Weiche angepasst. http://s10.directupload.net/images/090605/6f8rsyun.png Gehäuse jeweils 140 Liter Abstimmung: JBL 28 Hz, Lo=120 Hz, Hi=25Hz, EQ fc-100 2-2 Kappa 39 Hz, Lo=120 Hz, Hi=35Hz, EQ fc-38 3-8 Membranauslenkung/max Power/Db JBL 15mm bei 800 Watt -> 120 Db Kappa 6,1mm bei 350 Watt -> 124 Db Daher frage ich noch einmal: kann der Kappa auch als Auto-Sub verwendet werden? Gruss Andy |
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Milar
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Jun 2009, 11:00 | |
Prinzipiell kannst du jeden Lautsprecher auch im Auto verbauen. Bei den PA Woofern brauchst du halt relativ viel Platz und hats nicht so viel Tiefgang. Allerdings bis 40Hz reicht es für die meiste Musik auch aus. |
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Conzo
Stammgast |
#7 erstellt: 06. Jun 2009, 17:29 | |
Folgender Stand: Gestern war ich bei Strassacker in Karlsruhe und habe dort mit dem Techniker gefachsimpelt. Anstelle der Kappas hat er mir die Oberton 15 XL 400 empfohlen. 2 Parallel machen nach WinISD bei nur 60 Watt schon 118 Db. 220 Watt = 124 Db. Allerdings reichen die bis 45 Hz. Seien wir mal ehrlich mit dem Tiefgang von Musik: Zählt mal Stücke auf, die wesentlich tiefer reichen. Auf Kirchenorgelmusik kann ich sofort verzichten. Und wie sieht es mit der Ausbreitung von sehr tiefen Frequenzen im Auto aus? Sehr schlecht, es wackelt und vibriert ja nur die ganze Karre ohne Wirkung. Da verzichte ich lieber auf die wummernden, käuflichen Subs ohne Wirkungsgrad und habe dafür mit 100 Watt sagenhafte Lautstärke, super knackige und trockene Bässe ohne Mega Membranauslenkung. Tops werden nun auch mit anderen Mittelton Chassis gebaut. Ebenfalls aus dem PA-Bereich. Montierbar auf der Ablage oder in der Breite passend zum Woofer. Es werden 2 separate Woofer, die nebeneinander im Kofferraum liegen und separat zu Tops geschaltet werden können. So schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Erfahrungsbericht und Fotostrecke folgt. Gruss Andy |
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Conzo
Stammgast |
#8 erstellt: 03. Jul 2009, 15:04 | |
So, der Car Sub ist gebaut. Wahnsinn... Das Teil stemmt derart trockenen, harten Bass in den Kofferraum, da kriegen alle Kollegen den Mund nicht mehr zu. Bassdrum - wie ein Kick von hinten in den Autosessel. Technobass lässt echt alles vibrieren. Der Sub hat auch ein anständiges Gewicht- Ist ja auch alles aus 15 mm Birke-MPX. Eine Halterung, die massiv im Radkasten verschraubt wird, ist im entstehen. Dort werden dann auch die Tops befestigt, damit sie keine "Flugstunden" bei einem Crash unternehmen. 2 Tops sind bestellt und werden in Kürze geliefert. Die nächste Party ist bald und die nach hinten offene Lautsprecherwand auf der Ablage ist nicht so der Hit, wenn sie demontiert spielen soll. Besser 2 heisse Tops. Da das ganze einen hervorragenden Wirkungsgrad hat, reicht der Blaupunkt Verstärker völlig. Kein fetter Amp, keine fetten Leitungen, 1 Farad Cap reicht auch aus. Da brauche ich echt keine fetten Teile, bis es mal anständig klingt. Gruss Andy PS: Mittlerweile sind auch 2 Schutzgitter montiert, damit die Membranen keinen Schaden erleiden. |
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RulerSqueezer
Inventar |
#9 erstellt: 03. Jul 2009, 15:43 | |
Das Ding mag ja im Auto mehr oder weniger Funktionieren, allerdings seh ich da Probleme im Freifeld auf dich zukommen. Vor allem an der - sorry - krueppeligen Endstufe. Hast du schonmal einen Carhifi Woofer in ordentlichem Gehaeuse gehoert, um vergleiche zu ziehen? Klar, Pegel wird er vllt. machen - aber ob er richtig funktioniert? Grueße |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#10 erstellt: 03. Jul 2009, 16:10 | |
Schöne Sache,wir hatten auch mal 2 15"er PA verbaut. Schön trockener Bass sehr guter Wikrungsgrad,liefen an 500watt sehr gut. Ist halt Geschmackssache. Wir hatten die 15" sogar viel höher laufen lassen. Gab gleich nen guten Kickbass incl. Alles Geschmackssache,für Party universal und so ist das schon okay. |
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Conzo
Stammgast |
#11 erstellt: 04. Jul 2009, 16:31 | |
Ob er funktioniert? Ob ich schon Car-HiFi Sub gehört habe, um zu vergleichen? Gehört JBL 15 GTi zu den Hi-Fi Teilen? Wenn ja, ist dem Besitzer gestern beim Probehören ein "ach du gei.. Schei..." rausgerutscht. Bassdrums sind wie Fusstritte in den Autositz. Es machen sogar die Ohrläppchen den Vibrationstanz mit. Im direkten Hörvergleich kommen die Oberton viel trockener und härter rüber. Laut spielen sie eindeutig präziser als der JBL. Ohne Messgerät ist Pegel subjektiv, aber ich bot mit der "krüppeligen" Endstufe brav paroli, was der andere nun gar nicht mehr begreifen konnte. Klarer Fall - Wirkungsgrad. Einzig, was den Hub anbelangt, muss ich X-Max berücksichtigen, also aufpassen, damit der Spulenträger nicht auf die Polplatte knallt. Wer im August an das Treffen in Mannhein kommt, kann dann mal ein "Ohr" drauf werfen. Nehme dort auch den LMB-118 mit Oberton mit. Gruss Andy |
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