Blaupunkt Hamburg oder Bremen

+A -A
Autor
Beitrag
Niox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2009, 10:45
Moin,

ich wollte mir ein gutes Radio zulegen. Schwange zwischen 2 Radios, die ein hohen Preisunterschied haben. Wie man aus der überschrift entnehmen kann geht es um das Blaupunkt Hamburg MP68 und das Blaupunkt Bremen MP 78.

In der Tür wollte ich die LautsprecherHertz HSK 165 einsetzen.

Es soll halt zusammen passen. Außerdem möchte ich das Radio zum telefonieren per freisprechfunktion nutzen. Geht glaube ich mit beiden Radios.

Meint ihr ich sollte mehr investieren und mir das Radio Bremen kaufen oder bin ich mit dem Hamburg auch auf den richtigen Weg, das ich für die nächsten Jahre vorgesorgt habe?

Würde mich über Antworten freuen.
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 11:00
Moin,

ich bin mit dem MP 68 zufrieden, aber ich bin auch anspruchslos. Vor allem die Zehnertastatur überzeugt, die hat das MP 78 nicht, dafür LZK.

was ist Dir wichtiger:

  1. Telefonieren
  2. Hifi-Genuss

wenn a, dann das MP 68
wenn b, dann das MP 78

Hanno
Niox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 11:14
also der Klang ist mir natürlich am wichtigsten. Das telefonieren ist nur eine zusatzleistung. Aber ich wollte mir später eh eine Endstufe noch kaufen und die Boxen dann daran anschließen (jetzt noch nciht weil mir das Geld fehlt).
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 12:34
Vergleich das Bremen mal mit einem Formel1 Wagen
und das Hamburg mit einem Porsch 911.

In Händen eines Profis wird der Formel 1 dem Porsche um die Ohren fahren.

Wenn ein Laie am Steuer sitzt, wirds genau anders herum aussehen.


Mit dem MP78 kann man eine TOP Anlage aufbauen
- WENN man sich mit der Materie des eingebauten Prozessors auskennt.
Niox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 19:03
kann man das denn aus der bedienungsanleitung entnehmen? ^^
Austro-Diesel
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 19:32
Ich kann dir nur über den Bremen MP 78 berichten, den ich jetzt seit 4 Monaten spazieren fahre:

Recht gelungenes Design, steht aber bei den meisten Autos vorne ca. 1 cm aus dem Armaturenbrett raus. Bei wenigen Fahrzeugen ist der mit leicht sägendem Geräusch arbeitende Display-Klappmechanismus nicht mit den Einbaugegebenheiten kompatibel. Daher unbedingt die Kinematik vorher studieren und prüfen!

Wirklich toller Radioempfang, nicht zuletzt durch 2 Antennen (eine zweite, beiliegende, wird an der Windschutzscheibe aufgeklebt). Man kann sich mit mehr Aufwand auch eine andere Antenne unsichtbar anderswo einbauen lassen (zB hinter der Kuststoff-Stoßstange etc.). Eine kleine Macke im Tuner-Betrieb, wenn der Verkehrsfunk von einem anderen Sender als der aktuell gehörte Kanal kommt: Mit der Taste "TA Exit" kann man an sich den Verkehrsfunk immer unterbrechen und wieder weiter CD oder MP3 hören, nur bei Tuner-Betrieb wechselt das Ding nicht zurück auf den urprünglich eingestellten Sender und die Tastenfunktion "TA Exit" wird weiterhin im Display angezeigt. Tatsächlich aber haben die Tasten dann bereits wieder Sender-Speichertastenfunktion und wenn man nochmal drückt, weil man dachte es habe eben nicht ordentlich "geklickt", dann ist man plötzlich ganz wo anders.

Die Bluetooth-Freisprech funktioniert super, auch mit älten Handys. Die Klangqualität ist ganz gut, das kommt aber auch stark auf das Gegenüber an. Für die Verständlichkeit wäre eine Bass-Reduktion oder ein eigener Equalizer noch wünschenswert. Eine kleine Macke: Wenn's klingelt, dann immer mit der aktuell eingestellten Lautstärke. Das kann ordentlich ins Ohr gehen. Das sollte man irgendwo einstellen können ... ich hab aber noch nichts gefunden. Zum Wählen gibt es eine "Abkürzung" durch das elendstief verschachtelte Menüsystem: 2 Sek. "NEXT" niederhalten, dann ist man direkt im Wähl-Menü. Das Radio kann gleichzeitig mit mehreren Handys verbunden sein, das kann ganz nützlich sein. Man kann für jedes Handy Nummern aus dem Handy runterladen oder direkt ins Radio speichern. Die Nummerneingabe am Radio ist völlig witzlos.

Die mechanische Bedienergonomie könnte etwas besser sein, die kleinen Funktionstasten sind nicht gerade toll zu drücken und die kleinen Mini-Wippen rund um den Lautstärkeregler sind -- sorry wegen der Wortwahl -- richtig deppert platziert. Sehr knapp am Einstellrad und man muss "rundherumgreifen", ist irgendwie patschert. Immerhin ist das Bedienteil relativ robust am Gerät befestigt, der Mitbewerb wackelt deutlich mehr bei der Bedienung.

Das Display ist gut, die Anzeige von Titel, Verzeichnis bei MP3 und Spielzeit etc. ist ganz gelungen. Die bläulich-weiße Grafik ist unaufdringlich und integriert sich auch einigermaßen in "elegantere" Autos. Schade, dass man da fast nichts dazu einstellen kann. Tasten leuchten immer in Weiß und Rot, der blaue Punkt im Lautstärkeregler dient zum Stummschalten und Ein-/Ausschalten. Die Helligkeitsenstellung des Displays ist zwar beeinflussbar, aber seit "Tagfahrlicht" kann es Probleme mit der Ablesbarkeit bei Tageshelligkeit geben, wenn das Licht eingeschaltet ist. Über die Uhrzeit o.ä. ist die Helligkeit nicht zu beeinflussen.

Warum ich zu diesem Radio gegriffen habe, war dann nicht zuletzt der MMC-Kartenslot, der problemlos meine Extrememory 16 GB Class 6 SDHC-Karten vom Fotoapparat schluckt. An sich bin ich ja kein großer Freund von MP3, aber praktisch ist es ja ungemein. Die Navigation durch die vielen speicherbaren Inhalte funktioniert ganz brauchbar, es gibt zwei Arten zur Darstellung der MP3-Songs, einmal in der Ordner-Hierarchie und einmal in einer Wurst. Die Titelnamen werden mit relativ vielen Zeichen angezeigt (ca. 30?), man kann sich also zurechtfinden. Abgespielt werden die Dateien in einem Ordner immer in der Reihenfolge des Aufspielens auf die Speicherkarte. Der Bremen versteht auch Playlists, habe ich aber noch nicht probiert. Das sollte übrigens alles auch von selbstgebrannter ISO-CD-R funktionieren, habe ich aber noch nicht versucht.

Einer noch zur Ergonomie: Das Display ist mit der Anzeige von Track, Titel etc. recht langsam, beim Titelwechsel (zB nächster Track) dauert es ca. 1 Sekunde, bis man das Ergebnis sieht! Das nervt ein bisserl. Wenn man mehrmals gedrückt hat, sieht man erst mit einsetzen der Musik, was kommt. Das ist unabhängig vom Medium, CD oder MMC.

Der tolle Equalizer, der eine mehr oder weniger brauchbare Selbsteinmessungs-Funktion hat, die Laufzeitkorrektur und die 4-Kanal+Center+Sub Vorverstärkerausgänge mit Hochpegel-Ausgang) zeigen, dass Blaupunkt es mit diesem Gerät recht Ernst ist. Und es funktioniert gut. Man kann aktiv trennen mit jeder nur sinnvollen Trennfrequenz und Flankensteilheit, sogar das Filter-Theorem ist einstellbar für "Feinspitze". Der vollparametrische Equalizer will mal verstanden sein, man kann mehrere Einstellungen speichern, was halt gerade zur jeweiligen Musik passt, mit offenem Autodach oder zu ... Die Laufzeitkorrektur kann man sogar spiegeln, um beim Beifahrer besser reinfetzen zu können.

Was will man(n) mehr? Ich würde diese Headunit wieder kaufen.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 23:26

Niox schrieb:
kann man das denn aus der bedienungsanleitung entnehmen? ^^



Nein.


http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm
Hannoman
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 07:42
Ich setze mal das MP 68 dagegen, allerdings nur bei den
Punkten, mit denen ich mich beschäftigt habe. Ich habe das
Gerät ja auch erst seit eineinhalb Wochen.

Austro-Diesel schrieb:

Recht gelungenes Design, steht aber bei den meisten Autos vorne ca. 1 cm aus dem Armaturenbrett raus. Bei wenigen Fahrzeugen ist der mit leicht sägendem Geräusch arbeitende Display-Klappmechanismus nicht mit den Einbaugegebenheiten kompatibel. Daher unbedingt die Kinematik vorher studieren und prüfen!

Das gilt auch fürs MP 68, nur das sägende Geräusch ist mir
nicht aufgefallen, arbeitet das MP 78 mit einem
motorbetriebenen Display? Das MP 68 auf jeden Fall nicht.
Das Abnehmen des Display ist problemlos, das Aufsetzen
finde ich etwas hakelig.


Wirklich toller Radioempfang, nicht zuletzt durch 2 Antennen (eine zweite, beiliegende, wird an der Windschutzscheibe aufgeklebt).

Auch mit nur einer Antenne ist der Empfang erheblich besser
als beim Serien-Gerät. Und dabei soll VW schon Geräte mit
recht guten Tunern verbauen.


Die Bluetooth-Freisprech funktioniert super, auch mit älten Handys.

Nur getestet mit meinem E51, klappt recht gut. Nur die
Listen der letzten gewählten, angenommenen & verpassten
Rufnummern steht im Gegensatz zur BD nicht zur Verfügung.
Mich stört das nicht.


Eine kleine Macke: Wenn's klingelt, dann immer mit der aktuell eingestellten Lautstärke. Das kann ordentlich ins Ohr gehen. Das sollte man irgendwo einstellen können ... ich hab aber noch nichts gefunden.

Das MP 68 habe ich noch nicht klingeln hören. Vielleicht
war ich immer zu schnell am Telefon. Muss ich nochmal
testen. Das wäre ansonsten auf jeden Fall ein Manko, da
mein Telefon immer recht leise eingestellt ist.


Zum Wählen gibt es eine "Abkürzung" durch das elendstief verschachtelte Menüsystem: 2 Sek. "NEXT" niederhalten, dann ist man direkt im Wähl-Menü. Das Radio kann gleichzeitig mit mehreren Handys verbunden sein, das kann ganz nützlich sein. Man kann für jedes Handy Nummern aus dem Handy runterladen oder direkt ins Radio speichern. Die Nummerneingabe am Radio ist völlig witzlos.

Eine Abkürzung habe ich noch nicht gefunden, einmal auf den
grünen Hörer und man ist im Wählmenue für die Telefonbücher
und die Sprachwahl. Zur Rufnummerneingabe gehts etwas arg
komplizierter, aber wenn man mal angekommen ist spielt die
Zehnertastatur ihre Vorteile aus.


Die mechanische Bedienergonomie könnte etwas besser sein, die kleinen Funktionstasten sind nicht gerade toll zu drücken und die kleinen Mini-Wippen rund um den Lautstärkeregler sind -- sorry wegen der Wortwahl -- richtig deppert platziert. Sehr knapp am Einstellrad und man muss "rundherumgreifen", ist irgendwie patschert. Immerhin ist das Bedienteil relativ robust am Gerät befestigt, der Mitbewerb wackelt deutlich mehr bei der Bedienung.

Das Display ist gut, die Anzeige von Titel, Verzeichnis bei MP3 und Spielzeit etc. ist ganz gelungen. Die bläulich-weiße Grafik ist unaufdringlich und integriert sich auch einigermaßen in "elegantere" Autos. Schade, dass man da fast nichts dazu einstellen kann. Tasten leuchten immer in Weiß und Rot, der blaue Punkt im Lautstärkeregler dient zum Stummschalten und Ein-/Ausschalten. Die Helligkeitsenstellung des Displays ist zwar beeinflussbar, aber seit "Tagfahrlicht" kann es Probleme mit der Ablesbarkeit bei Tageshelligkeit geben, wenn das Licht eingeschaltet ist. Über die Uhrzeit o.ä. ist die Helligkeit nicht zu beeinflussen.

Mitbewerber kann ich nicht beurteilen, aber ansonsten gilt
für das MP 68 das Gleiche.


Warum ich zu diesem Radio gegriffen habe, war dann nicht zuletzt der MMC-Kartenslot, der problemlos meine Extrememory 16 GB Class 6 SDHC-Karten vom Fotoapparat schluckt.

Bei mir wars die Zehnertastatur und der gute Ruf der
BP-Tuner. CD-Laufwerk und USB habe ich für mich als
überflüssig erachtet, auch wenn derzeit ein Stick mit einem
Live-Mitschnitt des letzten Hosen-Konzerts angeschlossen ist. Ich fange wieder an Musik im Auto zu hören und nicht
nur Radio ...


Was will man(n) mehr? Ich würde diese Headunit wieder kaufen.

Das unterschreibe ich.

Hanno
Niox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 21:25
danke für die Info. Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen.
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2009, 10:32

Hannoman schrieb:


Die Bluetooth-Freisprech funktioniert super, auch mit älten Handys.

Nur getestet mit meinem E51, klappt recht gut. Nur die
Listen der letzten gewählten, angenommenen & verpassten
Rufnummern steht im Gegensatz zur BD nicht zur Verfügung.
Mich stört das nicht.

Bei mir macht gerade das Mikro zicken, ich habe eben das Gerät einschicken lassen.



Eine kleine Macke: Wenn's klingelt, dann immer mit der aktuell eingestellten Lautstärke. Das kann ordentlich ins Ohr gehen. Das sollte man irgendwo einstellen können ... ich hab aber noch nichts gefunden.

Das MP 68 habe ich noch nicht klingeln hören. Vielleicht
war ich immer zu schnell am Telefon. Muss ich nochmal
testen. Das wäre ansonsten auf jeden Fall ein Manko, da
mein Telefon immer recht leise eingestellt ist.

Das Klingeln über die Lautsprecher ist abhängig vom Telefon. Da mein Gerät Zicken macht habe ich mal einen Cross-Check gemacht:
Nokia E51: klingelt nicht über die LS
Nokia 6111: klingelt nicht über die LS
Nokia 6230i: klingelt über die LS

Austro, mit welchem Telefon arbeitest Du an Deinem MP78?

Hanno
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2009, 04:54
Zuerst mit meinem steinalten Nokia 6310i (das war halt noch ein Handy) und jetzt ein Samsung-Billigteil SGH-C180.

Mit dem Samsung geht zB das Runterladen des Telefonbuches nicht ins Radio, was mit dem Nokia problemlos klappte.

Das Samsung-Handy dürfte absichtlich vom Hersteller so kastriert sein, damit man sich so etwas nie wieder kauft. Aber süß klein ist das Teil. Und hält auch 4-5 Tage durch, hat BlueTooth und wo kriegt man schon ein offiziell offenes Handy neu um 44 Euro ...

Beim Leuten war soweit ich mich erinnern kann, kein Unterschied.


[Beitrag von Austro-Diesel am 12. Apr 2009, 04:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Hamburg oder Queens?
der_Gogo am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Blaupunkt Bremen MP74
Master_Luke am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  15 Beiträge
BLAUPUNKT Bremen - Alternative
Kabeljau am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Blaupunkt Bremen MP78
Austro-Diesel am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
Blaupunkt Bremen MP76 Kaufberatung
zumdeifi am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Blaupunkt Bremen mit USB Adapter ?
kultakala am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  35 Beiträge
Frage zum Blaupunkt Brisbane/Bremen
Guido06 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  3 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP 57
The_Northface am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Alternative zu Blaupunkt Hamburg
Schwarzwälderkirschtorte am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
Blaupunkt Hamburg MP68 subwooferausgang?
Indersuppe am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedEwaldÖ64
  • Gesamtzahl an Themen1.556.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.579

Hersteller in diesem Thread Widget schließen