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BMW 535i Komplettprojekt!+A -A |
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Autor |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 16:16 | |||||
Hab mir jetzt nen BMW 535i(Limo) gekauft. Leider mit Vollausstattung, das bedeutet mit Multifunktionslenkrad und dem Bordcomputer im Radio. Radio hat nur CD, da kauf ich mir nen MP3 Wechsler oder nen USB Interface für, dann kann ich alles weiterhin übers Lenkrad steuern. Das Radio muss leider drinne bleiben, alles andere will ich neu machen! Musikrichting: Dance, Hands Up, Techno halt... Geplante Ausgaben: Ich fahr ne 3,5 liter maschine Nein das Geld sollte schon ne Rolle spielen, aber dazu später... Jetzt hab ich aber einige Fragen! 1. Ist es überhaupt möglich über das Originale Radio mittels High-Low Adaptern ne vernüftige Soundqualität zu bekommen? Wenn ja, würd ich auch einiges für die Adapter ausgeben!! 2. Hab keine Ski durchführung im Auto, aber ich kann mir eine hinter der Armlehne einknacken oder aussägen. Die Passende Kiste dafür würde ich mir dann bauen. Mit der richtigen Kiste, müsste das doch schon reichen um druck in den Innenraum zu kriegen, oder? 3. Was könnt ihr mir für Komponenten empfehlen? Nochmal zur Geldsache: Wenn frage 1. = JA Dann kann ich auch einiges dafür ausgeben. Ich will den Wagen sehr lange behalten, deshalb könnt ich auch locker 2000€ dafür ausgeben, mehr sogar wenns richtig gut werden kann! Wenn frage 1. = NEIN Würde ich mich mit einer besseren Lautstärke schon zufrieden geben... Also weniger Kosten... Ich dachte mir das folgendermaßen: Wenn JA: - alle LS neu - Türen u. Kofferraum dämmen - 1 Endstufe für die Subs - 1 Endstufe für alle LS - Kiste selber bauen, so das man nix von der Anlage sieht. Also irgendwie abdecken... - Cap und eventuell zusätzliche Bat. Der Druck sollte schon mehr sein als bei einer 900Watt Hifonics an einer Audio System F2 500... So viel Text und noch nichts gemacht, hoffentlich finde ich interesse an dem Projekt!! |
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LE-Audio
Gesperrt |
#2 erstellt: 15. Nov 2008, 16:25 | |||||
E34? E39? E60? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 16:27 | |||||
Mit sowas schon: http://www.carhifi-s...-Nicht-bestellen%2A/ |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 16:28 | |||||
E39, hab ich ganz vergessen ^^ Das Radio ist so nen Buisness CD... |
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LE-Audio
Gesperrt |
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 16:31 | |||||
Das BitOne beobachte ich auch schon eine ganze Weile. Die günstigste Variante ist ein Helix AFC, 6-Kanal-High-Low Adapter mit einstellbaren filtern und Massetrennfilter zuschaltbar, für Entstörung. Allerdings dürfte auch das Alpine PXE H650 so ziemlich optimal auf dein Vorhaben passen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 16:33 | |||||
darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 16:34 | |||||
Also wenn das mit dem Teil möglich ist, dann ist es ne überlegung wert. Allerdings hab ich absolut kein erfahrung mit sowas. Da bräuchte ich dann etwas hilfe von euch! Hier hab ich nen Preis gefunden: Audison Bit One High End Prozessor |
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hangman
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 16:37 | |||||
viel spaß beim limapfeifenjagen! ernsthaft, hab die gleiche karre! loch in die rückwand, armlehne runter, gibt gut druck! hab meinen sub ohne kiste direkt hinten dran, auf ner dicken mdf-platte zur verstärkung. mußt halt probieren was dir besser zusagt, ob mit oder ohne kiste...! zum origalradio: raus damit, und blende mit din-einbauschacht rein! so hast du viel mehr möglichkeiten dir deine wunsch-konfiguration zusammenzustellen, und mußt dich auch nicht mit irgendwelchen adaptern und kompatibilitätsproblemen rumärgern...! |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 15. Nov 2008, 16:40 | |||||
@Zuckerbäcker Wie wurde denn das Bordcomputer-Teil von CD-Teil getrennt??? Ich dachte das wäre eine Einheit! @hamgman Sehr schade wäre dann die Sache mit dem MFL (Lenkrad), Oder gibt es dort irgendwelche Tricks, das ich das Radio weiterhin darüber bedienen kann wenn ich nen anderes einbaue?? edit: Ich würde schon gerne die Optik in dem Wagen nicht kaputtmachen, hab alles in Wurzelholz, deswegen wäre schon gut wenn die Holz Optik durchgehend da ist. Aber! Wenn ihr mir ne möglichkeit gebt, ein andere Radio über das Multifunktionslenkrad zu bedienen, dann bau ich mir das wie der Zuckerbäcker das ungefähr da hat, und mache das Radio entweder tiefer rein, so das man die Wurzeholzoptikklappe immernoch zu machen kann, oder das Radio ins Handschuhfach!!! [Beitrag von darkenergy86 am 15. Nov 2008, 16:52 bearbeitet] |
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LE-Audio
Gesperrt |
#10 erstellt: 15. Nov 2008, 16:51 | |||||
Für 2000,- würde ich folgendes anstreben. USB-Interface Dension Gateway 300 200,- Alpine PXE-H650 500,- Frontsystem HX130SQ 250,- Rearfill Eton PRX 130 100,- (sry wegen dem coax, aber beim E39 ists nicht viel besser machbar... jedenfalls nicht ohne einen gewissen aufwand) Subwoofer Radion 12 im angepasstem BP 300,- Eton PA1054 am FS und RF 400,- Eton PA1502 am Sub 300,- Dämmung und Kabel etwa 200,- wären etwa 2250,- gesamt Das ist jetzt nur mal so die Richtung die ich einschlagen würde. Das Frontsystem sollte schon ein vernünftiges werden. Der Rearfill ist nicht unbedingt nötig, aber ich habe die Erahrung das die meisten das nicht ohne wollen. |
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Db_PSYCHO
Stammgast |
#11 erstellt: 15. Nov 2008, 16:59 | |||||
oder rearfill original und am radio und fs vollaktiv an der pa1054 oder fs an der pa 1502 und falls der eine 12er nicht genügt nen 15er radion oder nen anderen schönen sub der im bandpass gut spielt oder statt der eton 1502 ne 2802 falls ihm dein preis zusagt und er nicht unbedingt neue ls hinten braucht kann er das geld anderweitig investieren [Beitrag von Db_PSYCHO am 15. Nov 2008, 17:00 bearbeitet] |
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LE-Audio
Gesperrt |
#12 erstellt: 15. Nov 2008, 17:05 | |||||
Rearfill original am Radio und der Rest mit Prozessor und LZK??? Dann eher ohne. 15er Radion im Banfpass musst dann mal bauen, will ich sehen wie du das in den KR bekommst. |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 15. Nov 2008, 17:18 | |||||
Danke schonmal für das gezeigte Interesse!!! Das das FS das wichtigeste ist weiß ich, da gefallen mir die Vorschläge schon mal sehr! Wegen Rearfill, die LS für 100€ tuhen bei der Preisklasse auch nicht mehr weh ^^ Ich kenn mich mit den ganzen Subs und dem Gehäuse bauen noch nicht so wirklich aus, kann mir das jetzt nicht wirklich vorstellen, und werde dabei sicher noch ne menge lernen! Ich hab damals bei nem kollegen ne Audio System F2 500 mit ner Hifonics Zeus verbaut. Das drückt schon ziemlich gut. Könnt ihr mir sagen wie man die beiden Systeme miteinander vergleichen kann, damit ich mir das irgendwie vorstellen kann? Wegen dem Kistenbauen werd ich auch noch reichlich lesen damit ich da alles richtig mache. Ihr schreib nichts von Cap und Bat. Ist das bei solchen Anlagen nicht langsam erwähnenswert?? Oder ist die Bat und Lima bei dem BMW so stark? |
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Db_PSYCHO
Stammgast |
#14 erstellt: 15. Nov 2008, 17:20 | |||||
rearfill meine ich ja wenn überhaut z.b. wenn hinten welche sitzen das hinten auch nen bisschen musik zu hören ist kenne das alpine ja nicht aber bei mir z.b. kann ich den internen verstärker abschalten und nen 15er weiß ja nicht wie groß die kofferaumöffnung ist aber nen 15er müßte doch noch passen ich wollte dich nicht kritisieren oder sonst was war eher noch nen zusätzlicher vorschlag was ihm ja evt gefallen könnte |
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LE-Audio
Gesperrt |
#15 erstellt: 15. Nov 2008, 17:32 | |||||
Ein ordentlich abgestimmtes BP-Gehäuse ist nicht ohne weiteres zu realisieren. Wo bist du denn her? Der Radion im BP geht schon ziemlich gut, gerade für deine Musik ist der BP recht gut geeignet, auch trockene Kicks kann man diesem recht einfach entlocken. Ahso, wegen der Batterie sollte man ggf. die Starterbatterie gegen z.B. eine Bosch S5 oder S6 tauschen. Der Vergleich zu der F2 500 am Hifonics ist so nicht möglich. Man könnte das in etwa abschätzen wenn man wüste welcher Sub genau dran hing. Genau sagen wird Dir das hier, ohne es gehört zu haben, keiner können. [Beitrag von LE-Audio am 15. Nov 2008, 17:49 bearbeitet] |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 15. Nov 2008, 17:48 | |||||
Hab schon geguck, wo du her bist 450km. Ist schon ne strecke ^^ Komme aus Meinerzhagen, nahe Ruhrgebiet NRW... Also Köln, Dortmund, Bochum alles so ca. 50-100km weit weg. Was meinst du mit ohne weiteres? Handwerklich ungeschickt bin ich auf jeden fall nicht. Das bauen und basteln mute ich mir schon zu, nur das wissen werde ich mir noch aneigenen müssen. Aber dazu gibt es hier im Forum ja genug unterstützung. Einize was mir noch sorgen bereitet ist das Einstellen der ganzen Anlage wenn sie mal fertig verbaut ist. Vorallem wegen dem Alpine PXE-H650. Das geht schon etwas über meine Fähigkeiten, ausser ihr seid meine Unterstützung Ihr habt mir schonmal sehr geholfen, vorallem da ich jetzt weiß, das auch mit Original Radio einiges rauszuholen ist. Wenn das Projekt beginnt, dann werd ich auf jeden fall ne große Bilder Doku dazu machen. Vielen Dank schonmal!!! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#17 erstellt: 15. Nov 2008, 18:22 | |||||
Meine Frontsystemempfehlung wenns gut klingen soll: http://www.andrian-audio.de/A130_2.shtml Händlerempfehlung: http://www.bruehl.ne...Auto-Hifi&page=suche http://www.leymultimedia.de/ueber-uns.html http://www.car-hifi-exclusive.de/index.php?seite=kontakt |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 15. Nov 2008, 18:27 | |||||
....wie das mit einem Bandpass realisierbar ist, siehst Du ja im Fortissimo Link, das ist in meinen Augen die einzigst sinnvolle Lösung WENN es jemand berechnet, der sich auskennt. Was Hangmann propagiert ist eine FreeAir Lösung. Sowas gibt schon Druck, aber ein sauberer Bassverlauf bleibt da auf der Strecke. http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7 |
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LE-Audio
Gesperrt |
#19 erstellt: 15. Nov 2008, 18:32 | |||||
Also ein allzugroßes Mysterium braucht man um nen angepassten BP auch nicht machen. Normal ist man auf der sicheren Seite wenn man das GG etwa max QTC 0,7 macht, und das BR beim Radion auf etwa 65hz einstellt. Mit dem Wirkungsgrad/Volumen des BR sollte man es nicht übertreiben. Es ist auch ne Sache der Erfahrung. |
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LE-Audio
Gesperrt |
#20 erstellt: 15. Nov 2008, 18:44 | |||||
Zumindest kommen einige erfahrene User aus der Gegend. Wer in deiner Gegend fähiger Händler ist kann ich Dir leider nicht sagen. Das einstellen sollte wer erfahrenes machen. Auch wenn der Prozzi das eigentlich selbst macht, sollte man wissen was man da macht. |
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hangman
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 15. Nov 2008, 20:08 | |||||
mutige behauptung! erstens hab ich das nicht propagiert, sondern als möglichkeit angesprochen! zweitens würde ich sagen, kommt darauf an wie sowas realisiert wird. schließlich bewegen wir uns im angesprochenen falle in richtung einer "endlosen schallwand", was ja dem theoretischen idealfall, passendes chassis vorausgesetzt, entspricht. und bandpassgehäuse sind aufgrund ihres schmalen frequenzspektrums grundsätzlich mal alles andere als ideal für einen "sauberen bassverlauf"...! nur mal so grundsätzlich... siehe auch:klick [Beitrag von hangman am 15. Nov 2008, 20:22 bearbeitet] |
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LE-Audio
Gesperrt |
#22 erstellt: 15. Nov 2008, 20:19 | |||||
Ich finde die free-air lösung auch recht interessant, allerdings will ich so experimente nicht auf anderer-leute kosten empfehlen... aber interessante sache ists trotzdem Das mit dem BP ist halt so eine Sache. Man kann das aber schön klingend und druckvoll für black, dance, oder allround hinbekommen. ich selbst habe bereits diverse experimente hinter mir diesbezüglich.... was wichtig bei nem bp ist, -auf jeden fall ne möglichst große port-öffnung (gegen strömugsgeräusche und für wirkungsgrad), -das gg spielt eher ne untergeordnete rolle... -auf die gruppenlaufzeit achten!!! - das gehäuse ruhig etwas höher abstimmen, meistens verliert man rech wenig untenrum, die charakteristick kommt so nem gg recht nah, nur halt mit viel mehr wirkungsgrad... |
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hangman
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 15. Nov 2008, 20:44 | |||||
ich sehs in diesem falle halt so: das loch in die wand hinter der rücksitzbank muß so oder so rein. der aufwand, dann mal ein passendes chassis (hoher mechanischer güte) provisorisch (aber halt strömungsdicht) anzubauen, und zu sehen was machbar ist, oder wie es sich anhört, wäre ein relativer geringer... und bei einem scheitern bliebe nach wie vor die möglichkeit eines bp... [Beitrag von hangman am 15. Nov 2008, 20:45 bearbeitet] |
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LE-Audio
Gesperrt |
#24 erstellt: 15. Nov 2008, 20:54 | |||||
zustimm.. allerdings würde ich für die free-air variante den radion 15 hernehmen.. für den bp den 12.. der 15 geht nicht besonders im bp.. der 12 nicht free-air Generell muss ich aber mal eins anmerken, einbautechnisch ist BMW wirklich ne harte Nuss, und ich bin recht froh das es wenigstens ein par OEM-Lösungen gibt. Fast im Wochentakt fragt mich jemand was ne Einsteigeranlage für HipHop kostet. Dann sag ich:,,ab 800,-€.. kommt aber auch aufs Auto an.. was fährstn?" es kommt leider recht oft zurück.. ,,E36".... kurzes schweigen.... ,,1200,-... sry" Um die zumeist suboptimalen Bedingungen wenigstens im Ansatz zu kompensieren, solte man in nem BMW etwas mehr Geld für die Komnponenten rechnen. Für den Einbau dafür aber leider auch. MfG LE |
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hangman
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 15. Nov 2008, 21:19 | |||||
dafür ists aber n gutes auto |
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LE-Audio
Gesperrt |
#26 erstellt: 15. Nov 2008, 21:21 | |||||
Das erzählst du jemanden der die bis vor ner Woche noch mitgebaut hat? Hehe... Ist aber korrekt. |
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RulerSqueezer
Inventar |
#27 erstellt: 15. Nov 2008, 23:34 | |||||
Grundsaetzlich kann man anhand deiner Aussage feststellen, dass du noch NIE ein GUTES Bandpassgehaeuse gehoert hast. Schmaler Frequenzverlauf? Ein Gutes BP-Gehaeuse arbeitet zusammen mit dem Druckkammereffekt des Autos und der Resonanzfrequenz des Autos alles andere als Schmaldbandig. Hoer dir doch einfach mal nen guten Bandpass an... Zum Beispiel einen Bandpass á la Fortissimo-prinzip. Grueße |
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LE-Audio
Gesperrt |
#28 erstellt: 15. Nov 2008, 23:46 | |||||
nee... grundsätzlich hat er schon recht und grundsätzlich wars mal ein recht angenehmer thread, bis zu deinem post... was der hangman schon gehört hat oder nicht, steht überhaupt nicht zur debatte... und das ein einfachissimo gg besser für metal ist als ein forumshypeissimo bp.. solltest eigentlich ohne hilfe erdenken können freundlichste grüße, LE |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 16. Nov 2008, 00:55 | |||||
Joa, das es nen feines Brumbrum ist, stimmt schon. War also ein Kompliment ^^ Also ihr meint, das für die FreeAir Lösung die 15er reinmüssten. Aber falls das doof klingt dann doch lieber in ein BP reinsollten. Da wären dann aber die 12er besser -.- Aber es kann doch nicht so schwer sein ne Kiste für die Subs zu bauen ?!? Ich mein das hier verwirrt mich schon etwas: -auf jeden fall ne möglichst große port-öffnung (gegen strömugsgeräusche und für wirkungsgrad), -das gg? spielt eher ne untergeordnete rolle... -auf die gruppenlaufzeit achten!!! - das gehäuse ruhig etwas höher abstimmen?, meistens verliert man rech wenig untenrum, die charakteristick kommt so nem gg? recht nah, nur halt mit viel mehr wirkungsgrad... Ich hab grad nochmal geguckt und festgestellt, das CD Teil vom Bordcomputer Teil garnicht eine Einheit ist. Ich gucke mir die Tage mal an, ob ich das irgendwie hinbekomme nur den Teil mit dem CD Einschub auszubauen und da eine vernünftige HU einbauen kann. Nur schade wegen dem Lenkrad, vielleicht finde ich dafür auch ne Lösung... |
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DerZombie
Stammgast |
#30 erstellt: 16. Nov 2008, 00:59 | |||||
Von Alpine gibts da z.B. HU´s die die Unterstützen Auch biete einer bei Ebay was interessanes an http://stores.ebay.de/Dermusicfreak Weiß ned ob das in Frage kommt, bin da nur durch Zufall drüber gestolpert bei der Suche nach ner Universal LFB |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#31 erstellt: 16. Nov 2008, 01:26 | |||||
Wunderbar! Adapter Wenn das ding in mein Auto passt dann ist die Sache schon fast gerizzt und es kommt ne neue HU ins Auto. Ich guck mir morgen nur noch an wie das mit dem CD-Teil ist. Dann kommt das ding raus und nen neues Radio rein. Ich freu mich schon wie nen kleines Kind ^^ |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#32 erstellt: 16. Nov 2008, 10:49 | |||||
So, ich hab jetzt nochmal nachgeguckt. Das CD-Teil scheint wirklich einzeln zu sein, vorallem hab ich es schon mehrfach hier bei ebay einzeiln gesehen. Aber wenn ich dieses ausbaue, reicht der Platz kaum für ein neues Radio. Das sind wenn ich den Dekor Deckel da behalten will nur 4cm! Vielleicht gibt es ja ein gutes Radio in der breite Naja wohl eher nicht, aber vielleicht bekomm ich da trozdem eins rein. Wie kriegt man die Original Radios ausgebaut??? |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#33 erstellt: 16. Nov 2008, 11:01 | |||||
Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht: http://img233.imageshack.us/img233/1971/snc00040ba9.jpg Weil Fortissimo scheint ein anderes Bordcomputer Teil zu haben, ist viel kleiner als meins. Zum vergleich das auch mal: http://www.magix-pho...9766E2F354A071CF.jpg |
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hangman
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 16. Nov 2008, 11:04 | |||||
weiß jetz nich ob du so eins meinst: klick ansonsten einfach hier mal n bissel rumwühlen, da findet sich so einiges! und brauchen wirst den link früher oder später sowieso! nochmalklick edit: grad deine bilder gesehen, hast wohl n anderes aber wie gesagt, schau dich im oben genannten link mal um (werkstatt), da findet sich so einiges! [Beitrag von hangman am 16. Nov 2008, 11:06 bearbeitet] |
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RulerSqueezer
Inventar |
#35 erstellt: 16. Nov 2008, 22:38 | |||||
Das kann ich so nicht stehen lassen, WEIL: Ein guter Bandpass grad im oberen Frequenzbereich sehr viel Peaked. Daher muss das Chassis mechanisch kaum Hub machen, um dennoch auf den Pegel eines vergleichbaren Geschlossenen Gehauses zu kommen. Und nun darfst du mir sagen, welche Variante "spritziger" bzw. "entspannter" spielt. Zudem braucht der Bandpass um einiges weniger an Leistung, um die selben Pegel zu erreichen, wie das GG. Grueße |
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LE-Audio
Gesperrt |
#36 erstellt: 16. Nov 2008, 23:07 | |||||
Schau bei deiner Wirkungsgradorgie auch ruhig mal auf die Gruppenlaufeit. Desweiteren wird durch den Peak (z.B. bei 65hz) jede andere Frequenz (z.B. 50hz) extrem Richtung 65hz gezogen. Will heissen das durch dein Prinzip ein recht stark verzögerter (Gruppenlfz)One-note-Bass (65hz) erreicht wird. Das mit der Verzögerung kriegt man vielleicht noch mit der Polung hin, bzw mit der LZK, das mit dem Peak nur mit nem frühen Filter, was wieder auf Kosten des Wirkungsgrades geht. Ein kleiner Teufelskreis. Damit währen wir genau bei dem was der Hangman über eien schwierig zu erreichenden "sauberen Bassverlauf"gesagt hat. MfG der LE |
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RulerSqueezer
Inventar |
#37 erstellt: 16. Nov 2008, 23:12 | |||||
Wieso sollte ein frueher Filter den Wirkungsgrad meiner Subwooferkonstruktion einschraenken? Dadurch veraendert sich das physikalische Umfeld ( Gehaeuse ) des Chassis ueberhaupt nicht? Ich schieb vorne wenig rein und es kommt hinten relativ wenig raus. Das aendert doch an der Tatsache nix, dass das Chassis bei den gefragten Frequenzen einen riesen Wirkungsgrad hat - demzufolge wenig Hub'en muss - UND bei naehe der Abstimmfrequenz die Gruppenlaufzeit eigentlich zu vernachlaessigen ist. Worin soll da jetzt das Problem liegen, dass ein BP extrem kritisch ist? Grueße |
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LE-Audio
Gesperrt |
#38 erstellt: 16. Nov 2008, 23:43 | |||||
Es gibt die Möglichkeit einem Geschlossenem (z.B. Mivoc AWM124) ab 30hz einen linearen Frequenzverlauf bis 80hz zu verpassen. Dies geschieht mit einem Filter der ab 30HZ den Woofer drosselt, sodass der eigentliche Anstieg in einen linearen Verlauf abgeändert wird. Genau das sollte man auch bei einem BP machen der von 50-65hz satte 12db zulegt. Ganz einfach um keinen One-Note Bass zu haben. Dann setzt man den Filter bereits bei etwa 50hz um den Peak zu glätten. Das ist das was der Fortissimo macht um eine relativ lineare aber trotzdem dynamische Widergabe zu erreichen. Das ist sein Weg. Der allerdings übliche Weg geht darüber das BP von vornherein so abzustimmen das es eine geringe Gruppenlfz aufweist, denn die ist nie zu vernachlässigen, zumindest nicht über der Wahrnehmungsschwelle, die bei 65hz bei etwa 10-12ms liegen dürfte. Bei Metal fällt das recht schwer ins Gewicht. Mag sein das du von Deiner Sache für Dich überzeugt bist, mir reicht das nicht, ich muss das immerhin auch guten Gewissens verkaufen können. Und ich werde dabei bleiben das ein geschlossenes generell immer das besserklingende Gehäuse ist. Aus physikalischen Gesichtspunkten jedenfalls. Falls du WINIsd nutz vergleiche doch bite mal für nen Radion 12Plus folgende Gehäuse: Gehäuse 1 Closed 35l BR 65l TF65HZ Gehäuse 2 Closed 24l BR 25l TF65HZ Das Erste entspricht dem peakenden, welches mittels Filter gutklingend gemacht werden. Das zweite ist das was dann beim ersten mit Filter rauskommt, nur halt von vornherein funtioniert, immernoch richtig derben Pegel macht und dabei einem 35lGG(QTC 0,7) auf max 7ms bei 45hz im group-delay nahekommt. Zudem kann man den Filter auf 120hz setzen ohne das der Woofer ortbar ist, der naturgemässe Frequenzabfall entspricht einem 12db Filter. Abschliessend zu deiner Aussage mit dem Hub bei hohen Frequenzen. Jeder Woofer macht weniger Hub, je höher die wiederzugebenden Frequenzen sind. Unabhängig vom Wirkungsgrad. MfG der LE [Beitrag von LE-Audio am 16. Nov 2008, 23:49 bearbeitet] |
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hangman
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 17. Nov 2008, 08:55 | |||||
das ist halt mal so! ein geschlossenes gehäuse ist nach der endlosen schallwand immer noch die beste variante was KLANG betrifft! oft aufgrund der größe halt schwer realisierbar! wirkungsgrad ist ein anderes thema...!
und das ist imho genau die richtung, in die man sich im falle des threaderstellers (darum gehts doch noch, oder?) bewegen sollte! wenn der aufwand ein einigermasen überschaubarer bleiben soll (E39!!!), wird es vorne ne 13er kombo und hinten n 13 coax (mit neodymmagnet, will man die originalschächte verwenden!) geben. was wiederum bedeutet daß diese systeme bei maximal 100hz (je nach qualität) ihre untere grenzfrequenz haben sollten. klar man könnte jetzt nen bandpass der bei 65 hz mächtig peakt integrieren, und das loch bis 100 hz mit filtern, limitern oder was auch immer glätten. der wirkungsgrad wird kaputt gemacht, und was diese ganze verbiegerei letztendlich noch an sauberem baß übrig läßt müßte man sehen... also, findet man nen sub der bis knapp über 100 hz (einigermasen) linear arbeitet, muß man hier gar nicht mehr viel machen und der aufwand hält sich weitestgehend in grenzen... ist der TE bereit eien größeren aufwand zu betreiben, (doorboards etc) und wird dadurch die übernahmefrequenz weiter nach unten verschoben, sollte man aufgrund des wirkungsgrades den gedanken eines bp natürlich nicht verwerfen.... nur meine meinung |
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RulerSqueezer
Inventar |
#40 erstellt: 17. Nov 2008, 16:34 | |||||
Du findest es also Klangfoerdernd, einen Sub bis 100Hertz spielen zu lassen? Ich kenne viele Anlagen, und nahezu ALLE, die gut klingen werden bei ca 50Hertz den Subwoofer herausfiltern. Ansonsten hast du naemlich das Gefuehl, dass hinten einer mit der Blechtrommel steht und dich belaestigt - Stichwort Ortbarkeit. Grueße |
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darkenergy86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#41 erstellt: 18. Nov 2008, 16:50 | |||||
Also ich bin echt begeistert, wieviel man falsch machen kann, wenn man keine ahnung hat Wenn ihr mir Qualitativ Hochwertige Dobos findet oder vielleicht selber baut ^^, dann würd ich die sogar draufmachen. Ich will halt das es vernünftig ist. Ausserdem hab ich in den hinteren Türen (scheinbar) Hochtöner drinne. Könnt ich doch auf das Koax verzichten, oder? Kann sein das die Deutschen E39 die nicht haben, ich hab einen aus Frankreich... Wenn ihr mir jetzt sagt, das ich mit Dobos und anderen Komponenten wesentlich mehr draus machen kann. Dann spar ich halt 2 Monate länger und investiere halt mehr in die Anlage. Und was mir auch sehr gefällt, ist der Teil, das ihr wisst wie man es hinbekommt, das man den Sub nicht orten kann ^^ Wär schon geil mit richtig druck, wo keiner merkt das der von hinten kommt... |
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