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Besserer Sound im Firmenwagen?+A -A |
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Autor |
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SeventhSeal
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 16:01 | |
Hallo erstmal! Bin ja schon seit längerer Zeit -halt eher passiv- auch in dieser Ecke des Forums unterwegs. Das heißt ich denke, dass auch wenn ich noch sehr wenig Praxis darin habe, ich die Grundlagen des Auto-HiFi schon im weitesten Sinne kenne und auch verstehe. Das bringt mich aber auch schon zum großen Problem: Habe als Firmenwagen (heißt der Wagen gehört meiner Firma ;)) einen Bj.03 Focus Traveler in dem ich viel, sehr viel Zeit verbringe. Und Autofahren ohne lauter Musik geht numal nicht. Nun um den Sound zu verbessern sind ja alle Maßnahmen sinnlos, wenn man nicht auch Veränderungen am Auto selber vornimmt. Kann ich leider nicht, solange nicht vollständig rückrüstbar. Da wirds mit dämmen, Dobos etc. leider nicht so einfach. Einen großen Schritt hab ich schon getan, als ich das Werksradio gegen ein Pioneer DEH-5000UB getauscht habe. Ist zwar nicht merklich lauter, aber mit den ganzen netten Einstellmöglichkeiten lässt sich auch an den Werks-Koax-Pappen ein halbwegs erträglicher Klang erreichen. (Danke EQ und Hipass!!) Nur so richtig ist das natürlich nix. Also meine größten Probleme: - Selbst die Werks-LS an der HU bringen die Türverkleidung zum rappeln und scheppern wie die Sau. (Ist vorerst mit Hi-Pass bei 85Hz behoben, denn wo kein Bass, da kein Rappeln :.) - Durch die Koaxe kommt keine (absolut keine!) Bühne zustande. - Ohne Bohren oder Kotflügel abschrauben krieg ich keinen Strom in den Innenraum für event. Amp. (wäre bereits vorhanden: Ground Zero GZTA4.120MK2. jaja ist nich so prickelnd.. :)) Mein Wunsch: Halbwegs passabler Klang auch bei hohen (sehr hohen :D) Pegeln. Mache durchaus gerne Abstriche beim Bass, da ich weiß, dass dieser Bereich am aufwändigsten zu optimieren ist. Musikgeschmack würde ich mal als "aggressiv" bezeichenen. Von härterem Gitarrenzeug bis zu Elektronik, D'n B etc ist alles möglich. Was mir dabei wichtig ist, dass Mitten und Höhen auch bei größerer Lautstärke prägnant und klar rüberkommen. Solange die tieferen Mitten (so ab 200-250Hz aufwärts) gut kicken, ist mir Bass nicht so wichtig. Nicht, dass ich Bass nicht mag, aber mir ist klarer lauter Sound wichtiger als leises tiefes Dröhngescheppere. Und da mein Anliegen sehr Kompromissbehaftet ist, wäre das mein Vorschlag als Konsequenz. So. Mein Lösungsansatz: >Werkspappen raus >Adapterring (möglichst ohne bohren, etc.) auf 160mm (165mm?) rein. >2-3 Bitumenmatten auf die Innenseiten der Türverkleidung gegen das größte Scheppern. >Wirkungsgradstarkes Compo FS direkt an die HU. (HT möglichst mit Vorn-Hinten-Klebeband an A-Säule zu befestigen) Wäre das irgendwie zu machen, oder bringt das alles eh nicht wirklich was? Achja: Budget... Tja wenn sichs lohnt auch gerne ein paar (so um die 5) hundert Euronen. Wobei ich in ein Auto das mir gar nicht gehört nur sehr ungerne viel Geld und Aufwand stecke. Vor Allem kann es sein, dass ich in nem halben Jahr ein neues habe. Wobei ein 16er FS lässt sich ja quasi überallhin mitnehmen, oder? |
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SeventhSeal
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 16:27 | |
push... Ein "kannst ja mal probieren", bzw. ein "vergiss es das bringt so nix" würde mir schon weiterhelfen. Und im 1. Fall vl. ein Tipp für ein gutes FS mit hohem Wirkungsgrad..? Wie gesagt Hauptaugenmerk auf prägnanten Mitten und Höhen. Soll ja (bzw. kann leider) nichts sehr gutes werden, sondern Klanglich nur ein wenig über dem Level der Werks-LS spielen, und eben ohne die großen Nachteile. Dankeschön! |
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talon_161
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Okt 2008, 08:51 | |
Als FS ein Rainbow Dream Line CSX 265 liegt so um die 129.-€. Eine alternative Wooferlösung würde mir auch noch einfallen. Pioneer TS-WX 11A Aktivwoofer. |
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SeventhSeal
Stammgast |
#4 erstellt: 25. Okt 2008, 12:28 | |
Danke schonmal für den Tipp, werd ich mir auf jeden Fall mal anhören! Du meinst also, dass auch das Autoradio einigermaßen mit dem System zurechtkommt? Wäre super! Ein kleiner Woofer wäre dann vielleicht das nächste, wobei hier ja das Problem mit der Stromversorgung ist. (geht beim Focus 1 nicht ohne durchs Blech zu bohren... :cut) Außerdem fängt dann auch gleich wieder das scheppern an... [Edit] Achja die 62mm Einbautiefe gehen sich da wohl aus, oder? jajaja OK hab schon selbst nachgeschaut - die Werks-LS haben 63mm und mit dem Adapterring sollten ja noch ein paar mm dazukommen, also locker... [Beitrag von SeventhSeal am 25. Okt 2008, 12:35 bearbeitet] |
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