Neue Anlage, brauche noch etwas Hilfe

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e36Patrick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 12:42
Hi
Ich wurde hier schon echt gut beraten. Jetzt wollte ich nur ein paar Kleinigkeiten noch wissen. Und das ihr nochmal was zm setp sagt.


HU : Clarion 778 o. 788

Amp : MONACOR CARPOWER Wanted 4/320 (gekauft)

Cap : Helix DPC 1000 (gekauft)

Sub : Bull Audio esw-12

FS : Rainbow SLX 230 Deluxe oder Powerbass es 5 ??

Cinch : Sinus Live oder Quence ??

Kabel : 35mm² oder größer ? Dietz oder alfatec ??


Musikrichtung : Black Music (hip hop ,rap )
Auto : Bmw e36 Compact (Kofferraum ist offen nach vorne)


Meint ihr das Setup ist gut ? Bin Lehrling und habe sehr wenig Geld zu Verfügung. AMP und CAP habe ich beides gebraucht für 110€ gekauft.


Ich möchte außerdem den Kofferraum leerräumen. Reserverad raus, Verkleidungen weg. Dann möchte ich alles dämmen, ganzen seitenwände und Boden. Was für Material nehm ich da am besten ?

Optik im Kofferaum ist mir nicht so wichtig,ich möchte auf Klang setzen.


Und wie befestige ich einen Subwoofer am besten ? mit Spanngurten ?
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 13:58
Hi!
Also die Zusammenstellung geht in ordnung!
Beim FS tendier ich zum rainbow, da ich das Powerbass nicht kenne!

Welche Cinch und Stromkabel ist egal, die nehmen sich nix an Qualität!

Warum gerade das Clarion? Falls du es kaufen willst um das ganze aktiv zu betreiben fehlt dir noch ein Kanal bzw zwei!
e36Patrick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 15:02
Das Rainbow wird ja auch oft empfohlen.


Also ich werde dann das quence kabel nehmen, gefällt mir auch optisch.


Habe gehört das Dietz Kabel nicht so gut wären, stimmt das ?

Werde dann also 35er verlgen, habe momentan 25.



Das Clarion wurde mir hier im Forum wärmstens empfohlen. Möchte das ganze nicht vollaktiv betreiben.

Spricht etwas dagegen ?
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 15:33
Naja das Clarion hat halt die nötigen Weichen on board, warum nicht nutzen?

Das Radioempfangsteil ist nicht gerade das beste, ansonsten ist es ein tolles Gerät!

Hab ich ja auch drinen!
zepa
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 17:32
ich denke du meinst das powerbass 6c als FS.
zumindest wird dieses hier sehr oft hier im forum empfohlen.

sind beide sehr gute FS im PL, würd sagen, versuch sie
probezuhören und entscheide selbst.

befestigen musst du den sub eig nicht (das gehäuse richtig?.
normalerweise ist es schwer genug, damit es nich hin und
her rutscht. ansonsten kannst du auch einfach 2-3 bolzen
drumrum setzen so dass es nichtmehr verutschen kann.

würde auf jedenfall vollaktiv mit dem clarion fahren.
wertet das FS auch nochmal auf.
nur fehlt dir außer dem kabel dann noch n kleiner HTamp...

zum dämmen des kofferaums entweder bitumen oder alubetyl.
bitumen sind billiger dafür hitze/kälte anfällig.
alubetyl eben teurer und einfacher zu handhaben.
kostensache. ansonsten würde ich alubetyl nehmen.
von der dämmleistung nimmt sich das nix...

e36Patrick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 18:23

zepa schrieb:
ich denke du meinst das powerbass 6c als FS.
zumindest wird dieses hier sehr oft hier im forum empfohlen.

sind beide sehr gute FS im PL, würd sagen, versuch sie
probezuhören und entscheide selbst.

befestigen musst du den sub eig nicht (das gehäuse richtig?.
normalerweise ist es schwer genug, damit es nich hin und
her rutscht. ansonsten kannst du auch einfach 2-3 bolzen
drumrum setzen so dass es nichtmehr verutschen kann.

würde auf jedenfall vollaktiv mit dem clarion fahren.
wertet das FS auch nochmal auf.
nur fehlt dir außer dem kabel dann noch n kleiner HTamp...

zum dämmen des kofferaums entweder bitumen oder alubetyl.
bitumen sind billiger dafür hitze/kälte anfällig.
alubetyl eben teurer und einfacher zu handhaben.
kostensache. ansonsten würde ich alubetyl nehmen.
von der dämmleistung nimmt sich das nix...

:prost


Danke das hilft mir schon mal weiter

was meinst du mit gute FS im PL ? PL kenne ich nicht (bin newbie )


Ja beim Sub meine ich das Gehäuse, also meine alte Kiste ist teilweise am anderen ende des kofferraums gelandet


das mit dem vollaktiv verstehe ich noch nicht ganz, kann ich dann die tmt und die Ht einzeln ansteuern ? Muss dann einer von den preouts an einen kleinen amp wo dann die Ht dran sind ?

Also ich werde dann wahrscheinlich bitumen nehmen. Bringt dieser akkustik noppenschaum etwas ?
Kann ich mit der dämmung dann auch von einem besseren/stärkeren Bass ausgehen ?
zepa
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 20:45
bei vollaktiv steuerst du jeden kanal einzeln an also HT
links wie rechts, sowie TMT links und rechts, dazu den sub.
somit kannst du auch jeden kanal einzeln abstimmen.
also brauchst du 5 ampkanäle. sehr oft gelöst mit einer
4kanal (2gebrückt sub, je 1x TMT) und einem kleinen HTamp
oder 5kanalamp. nachteil bei der 5kanäler ist die
aufrüstbarkeit. auch musst du zu jedem LS ein LSkabel
ziehen.

nachteil ist, dass es schwierig einzustellen ist, für einen
leien eig nicht möglich es richtig zu machen.
sollte von einem profi mit messsystem ausgemessen werden.

durch die funktion der LZK hast du allerdings ein ganz neues
höhrerlebnis.

FS= frontsystem
PL= preisleistung


entweder war dein alter sub einfach zu leicht, oder du hast
einen sehr extremen rasanten fahrstil.;) würds einfach
ausprobieren. wenn er verrutscht, einfach wie gesagt 2-3 holzleisten unten verschrauben und gut is.

e36Patrick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 20:52
Ok, das mit dem Vollaktiv werd ich dann mal lassen.

Ich denke ich werd auch so ganz zufrieden sein. Wird hoffentlich ein besseres erlebnis wie Helix,Plye,Kennwood und axton Wobei das Helix FS und Das kennwood Radio in ordnung sind.


Der alte Sub war ein Pyle, der wiegt mehr wie der Bull Audio und ist auch noch größer

Naja so rasant ist der fahrstil auch nicht, trotz Sportfahrwerk Habe ja sowieso eine MDF Bodenplatte drin, da kann ich das ganze auch verschrauben.


Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips oder ähnliches ?

irgendwas auf das ich noch achten sollte ?
zepa
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 22:10
naja, wo liegt das problem die anlage einstelln zu lassen???
du hast mit dem radio die möglichkeit, dann nutze sie doch auch!
das ist wie wenn du dir einen porsche kaufst, aber sagst,
mehr wie den 1sten gang nutzt du nich!

klar ist es besser als axton usw. aber dennoch würde ich
gleich auf vollaktiv fahren.

wenn es wegen der kohle ist: LZK musst ja nich sofort
einstellen und wegen den trennfrequenzen wirst hier
von erfahrenen usern sicherlich auch hilfe finden.
auch gibt es threads in denen LZK zum selbereinstellen
beschrieben wird.

und wenn du etwas geld hast, lässt es dir einstellen und hast
dann einen "aha" effekt, versprochen!

zumindst würde ich die chinch und LSkabel gleich mitziehn.
zb die weichen mit im kofferaum platzieren damit du dann
recht schnell auf aktiv umstellen kannst, wenn du kein
geld hast um noch ne kleine 2kanal zu besorgen.

aber ganz ohne?
nich dein ernst...
e36Patrick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2008, 22:45
hmm, wieviel kostet denn einstellen lassen ?

Und welcher laden soll das machen, hab nur einen acr hier


Geld hab ich eigentlich wirklich kaum, radio kommt auch erst am ende des jahres. Kaufe alles stück für Stück.


Bei nicht mal 400€ verdienst sind auch ein paar Kabel für 20€ teuer
e36Patrick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 18:09
Nochmal eine Frage zu den Kabeln.

Gibt ja Kabelsets von Dietz und Alfatec in 35mm².

Diese Kabelsets sind ja günstiger wie Kabel als Meterware. Wie kann sowas sein ? Sind doch bestimmt die gleichen Kabel.

Würde dann ein fertiges 35mm² kabelset nehmen und cinch dazu kaufe.


Soll ich Dietz oder Alfatec nehmen ?




Zur Dämmung :

Taugen diese matten etwas. Der shop hat viel Auswahl und wollte dort bestelen. Soll ich diese nehmen oder andere ? Preislich sollte es nicht alzu teuer sein. Wieviel brauche ich denn für kofferraum,kotflügel .

http://cgi.ebay.de/w...CI%252BSI%26otn%3D12
zepa
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 21:00
die 80 matten kannste nehmen und sollten auch ausreichen.
kabelkits kenn ich mich nich so aus, meist wird eher
dietz empfohlen. selbst nehm ich nur audison connection!
e36Patrick
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 23:17
Habe mir jetzt 2,5m² Bitumenmatten von Sinus Live bestellt.
Dazu noch 0,72m² Akkustik Noppenschaum von Sinus Live.


Alles zusammen 51€ inkl bei ultramall.


hab gedacht ich nehme lieber marken bitumen bevor alles abfällt


Werde mir jetz noch 1 KG Dietz Noise ex bestellen.


Nächsten Monat besorg ich mir dann mal den woofer und cinch/stromkabel .

Werde 35er nehmen von sinus live, 10€/m .
Und ein quence cinch für 35€ als 4 kanal.
e36Patrick
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Sep 2008, 22:30
So noch ein paar fragen.

Soll ich die Frequenzweichen in den Kofferraum packen und 2 Kabel pro seite ziehen ?


Oder lieber in den fussraum und nur 1 Kabel von hinten nach vorne ?


Als Lautsprecherkabel dachte ich an 2,5qmm von aiv.

Für den Sub an 4qmm.


Endstuffe, Cap und Bitumen sind schon da. Kofferraum hab ich auch schon leer geräumt. Werde mich dann mal ans dämmen machen nächste woche.
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