Audiophile Lautsprecher + Verstärker + Subwoofer

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nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 20:42
Hi all,

ich bin das ewige Radio-Gedudel im Auto mal wieder satt gewesen und hab` mir deshalb ein neues Autoradio gegönnt. Hauptkriterium war dabei, dass das Autoradio kein CD-Laufwerk hat und auch nicht zu teuer ist, außerdem noch über USB und SD Card verfügt.

Tja, leider war die Auswahl hiermit auf 2 Modelle von Blaupunkt äußerst beschränkt, sonst wäre es mal was anderes geworden ...

Die Wahl viel also auf das Blaupunkt Brisbane für 100,- EUR.

http://www.blaupunkt.com/de/7648001310_main.asp

Da in meinem Golf 3 aktuell nur 10er Lautsprecher in der oberen Konsole sitzen (früher mal Triax in der Hutablage, aber komischer Klang) konnte ich schnell feststellen, dass die Lautsprecher mit dem Autoradio überfordert sind. Z. B. bei einem Stück von Amon Tobin kommt es zu enormem Klipping da die komplexen Höhen einfach nicht verkraftet werden, bei der Lautstärke.

Letztlich komm` ich also an ner vernünftigen Rundumsannierung nicht drumrum und hab` nun folgenden Plan:


Türen vorne: 2x 16er Canton Canton QS2.160

Konsole oben (wo vorher die 10er Waren): 2x 25mm Hochtöner aus selbigem Set QS2.160 ---> Einbau = ???

http://www.canton.de/de-produktdetail-car-qs2.160.htm

Kofferaum: 1x Canton CS 200 A Subwoofer

Verstärker: ???

Kabel: ???


Das ganze System soll nicht auf Krach abzielen, sondern audiophilen Audiogenuss in die Karre bringen, ohne dabei allzusehr ins Geld zu gehen. Das Canton Lautsprechersystem kommt auf gerade mal 128,- EUR. Der Canton Subwoofer auf 179,- EUR (Quelle www.geizhalst.at/de).

Fraglich ist welcher Verstärker und welche Kabel zum restlichen System passen. Außerdem bin ich auf die Cantonlösung eher über meine Heim HiFi gekommen, weil mir der Klang dort im Zusammenspiel mit meinen Marantz Bausteinen und entsprechenden Kabeln sehr gut gefällt. Gerade an diesem System zuhause ist mir aufgefallen, wie wichtig die richtigen Kabel sein können, weshalb ich bei den angebotenen Komplettsätzen für Lautsprecher und Verstärker "all inclusive" eher skeptisch bin.

Andererseits könnte es ja bestimmt im Dickicht der Car-Hifi Komponenten noch `ne andere Empfehlung als Canton geben, die ich mir gerne geben lassen würde ...

Es wäre also nett, wenn Ihr mir eure Anregungen zur bisherigen Auswahl und für Kabel und Versärker geben könntet. Vielleicht könnt Ihr dabei etwas die technischen Möglichkeiten des Autoradios berücksichtigt, wobei ich hier eben absolut kein Crack bin, was die Technik angeht

Vielen Dank schonmal,
nostream
dawn
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2008, 01:06
Darf man fragen, welche Canton Du zuhause hast?
bug87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jun 2008, 02:21
sd kartenleser und usb... ohne cd-laufwerk... vw optik... 72,-€

desweiteren wäre hier ein budget interessant...

aber so könnte als fs man das phase evolution cfs empfehlen... und als sub nen audio-system hx 10 sq g...
an ner eton ec 500.4....
alles zusammen wäre so bei 620 euro..

das noch einbaumat., dämmung und kabel dazukommen sollte klar sein... mfg der bug


[Beitrag von bug87 am 18. Jun 2008, 02:22 bearbeitet]
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jun 2008, 20:54

Darf man fragen, welche Canton Du zuhause hast?


Sind schon ältere Canton Ergo 92 DC, die aber dank sehr gut abgestimmter Kabel auch sehr guten Klang liefern.


sd kartenleser und usb... ohne cd-laufwerk... vw optik... 72,-€

desweiteren wäre hier ein budget interessant...

aber so könnte als fs man das phase evolution cfs empfehlen... und als sub nen audio-system hx 10 sq g...
an ner eton ec 500.4....
alles zusammen wäre so bei 620 euro..

das noch einbaumat., dämmung und kabel dazukommen sollte klar sein... mfg der bug


O.K. bei der HU hab` ich mich an der kostenlosen Liste aus der Auto HiFi orientiert, wo alle namhaften Hersteller vertreten waren, wozu obiges aufgrund seiner technischen Daten womöglich nicht mehr so ganz zu zählen ist, ohne sagen zu wollen mein BP Brisbane wäre besonders aufregend ...

Die Phase scheinen `ne alternative zu sein, was die Bewertungen angeht, jedoch ist die Lieferbarketi auf geizahls recht miserabel - nur noch 1 Anbieter. Aber schonmal ein guter Tipp, was es sonst noch so lohnen würde sich anzuhören, denn vllt. liegt bei ´nem Händler ja noch ein Paar von denen rum.

Gleiches gilt für den empfohlenen Verstärker von eton, den ich mir auch gerne auf die Liste setze.

Mir geht es vorrangig darum aus dem unüberschaubaren Dickicht an Verstärkern erstmal `ne Handvoll Empfehlungen auszufiltern, die ich dann Probehöre.

Budget inkl. Kabel liegt etwa bei 600,-, wobei der Sub nich zwangsläufig sofort in dieses Budget passen muss, da er auch noch nachgerüstet werden kann.

Was mich an den Cantons, die ich bereits in`s Auge gefasst habe interessieren würde ist, ob es nicht reicht die "viel gerühmten" Hochtöner über den HP Filter am Verstärker in Zusammenspiel mit den original Weichen zu regeln, oder ob man hier wirklich nur mit neuen Weichen weiterkommt.

Zu den Strom und Lautsprecher Kabeln habe ich nach wie vor noch gar keine Vorstellung, außer dass man (laut den Grundlagen hier) von Komplett-Sets besser die Finger lässt.

Gruß,
nostream
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2008, 09:15

nostream schrieb:
konnte ich schnell feststellen, dass die Lautsprecher mit dem Autoradio überfordert sind. Z. B. bei einem Stück von Amon Tobin kommt es zu enormem Klipping da die komplexen Höhen einfach nicht verkraftet werden, bei der Lautstärke.




Du hast hier einen Interpretationsfehler.

Ein Lautsprecher kann nicht Clippen.
Das macht der Radioverstärker.
Der Lautsprecher überträgt es nur.

Das Problem liegt hier bei Dir - Du möchtest lauter hören, als Dein Radio kann.


Ich empfehle ein ordentliches 2-Wege Frontsystem, mit TMT in der Türe und Hochtöner oben.
Das kann zB so aussehen:
http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16
oder so:
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

TMT STABIL verbauen und dämmen:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Angetrieben von einer Endstufe.
Bei Bedarf kann ein Sub nachgerüstet werden.


http://www.eton-gmbh...09a626e8b77fa04e53ce

http://www.eton-gmbh...09a626e8b77fa04e53ce
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2008, 09:29

nostream schrieb:

Darf man fragen, welche Canton Du zuhause hast?


Sind schon ältere Canton Ergo 92 DC, die aber dank sehr gut abgestimmter Kabel auch sehr guten Klang liefern.


sd kartenleser und usb... ohne cd-laufwerk... vw optik... 72,-€

desweiteren wäre hier ein budget interessant...

aber so könnte als fs man das phase evolution cfs empfehlen... und als sub nen audio-system hx 10 sq g...
an ner eton ec 500.4....
alles zusammen wäre so bei 620 euro..

das noch einbaumat., dämmung und kabel dazukommen sollte klar sein... mfg der bug


O.K. bei der HU hab` ich mich an der kostenlosen Liste aus der Auto HiFi orientiert, wo alle namhaften Hersteller vertreten waren, wozu obiges aufgrund seiner technischen Daten womöglich nicht mehr so ganz zu zählen ist, ohne sagen zu wollen mein BP Brisbane wäre besonders aufregend ...

Die Phase scheinen `ne alternative zu sein, was die Bewertungen angeht, jedoch ist die Lieferbarketi auf geizahls recht miserabel - nur noch 1 Anbieter. Aber schonmal ein guter Tipp, was es sonst noch so lohnen würde sich anzuhören, denn vllt. liegt bei ´nem Händler ja noch ein Paar von denen rum.

Gleiches gilt für den empfohlenen Verstärker von eton, den ich mir auch gerne auf die Liste setze.

Mir geht es vorrangig darum aus dem unüberschaubaren Dickicht an Verstärkern erstmal `ne Handvoll Empfehlungen auszufiltern, die ich dann Probehöre.

Budget inkl. Kabel liegt etwa bei 600,-, wobei der Sub nich zwangsläufig sofort in dieses Budget passen muss, da er auch noch nachgerüstet werden kann.

Was mich an den Cantons, die ich bereits in`s Auge gefasst habe interessieren würde ist, ob es nicht reicht die "viel gerühmten" Hochtöner über den HP Filter am Verstärker in Zusammenspiel mit den original Weichen zu regeln, oder ob man hier wirklich nur mit neuen Weichen weiterkommt.

Zu den Strom und Lautsprecher Kabeln habe ich nach wie vor noch gar keine Vorstellung, außer dass man (laut den Grundlagen hier) von Komplett-Sets besser die Finger lässt.

Gruß,
nostream



  1. Kabel kann man nicht abstimmen..
  2. Vergiss das mal mit Kabelsets sind untauglich.. man darf halt ned nur billig kaufen sondern muss auf Qualität achten!!!!
  3. Kabelklang ??? Nein also wirklich..bei dem Budget nicht... bist du das Kabel rausklicngen hören wirst (Wenn überhaupt) vergehen mehrere k€..
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jun 2008, 11:55
@zuckerbaecker: hab` ich auch so vor.

@schollehopser: hast Du dann eine Empfehlung für ein ordentliches Kabelset oder ´nen Link wo man mal `nen Vergleich lesen kann? An meinen Canton Ergo 92 DC hab` ich bei Kabeln im Bereich von 10 bis 50,- EUR pro Meter, die ich mal testweise zuhause hatte, in der vergangenheit immense Unterschiede heraushören können, wobei die teuersten nicht unbedingt die besten waren. Wenn das nicht auf den Car HiFi Bereich übertragbar ist, wäre ich für eine kleine Erklärung dankbar, wieso.

Ansonsten hab` ich noch `ne Frage:

Angenommen ich nehm` einfach das Canton QS 2.160 Set. Wäre es dann möglich mit dem Eton PA 4506 6-Kanal Multichannel Verstärker in zusammenhang mit meinem Blaupunkt Brisbane auch ein vollaktives System hinzubekommen? Oder was bzw. welches Gerät fehlt mir hierzu?

Der Eton PA 4506 hat einen warmen, annähernd audiophilen Klang und verfügt laut diesem Test http://www.autohifi-world.de/node/1106
über alles nötige um aufgrund der zahlreichen Filter und Einstellmöglichkeiten die etwas schwierigen Canton HTs gut ansteuern.

Oder gibt es keine Möglichkeit die fehlende Laufzeitkorrektur des Blaupunkt irgendwie in den Griff zu bekommen?

Wäre die Eton PA 4506 dann auch für ein passives System eine gute Anschaffung um später mal aktiven Betrieb mit einer anderen HU zu ermöglichen? So ein Verstärker hält ja schließlich viele Jahre... Andernfalls würde meine Wahl auf den kleineren 4-Kanal Eton EC500.4 fallen.

Generell würde mich auch noch interessieren welche Möglichkeiten es gibt einen separaten Equalizer nachzurüsten, der sich bequem beim Fahren bedienen lässt, also nicht irgendwo im Kofferaum haust. Freier Einschub ist im Golf 3 allerdings keiner mehr vorhanden in der Front.

Grüsslis und schonmal danke für die bisherige Hilfe,
nostream


[Beitrag von nostream am 22. Jun 2008, 11:59 bearbeitet]
dawn
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2008, 13:30
Viele Fragen, viele Missverständnisse.

Der Thread droht zudem in eine der beliebten Kabelklangdiskussionen abzurutschen.


An meinen Canton Ergo 92 DC hab` ich bei Kabeln im Bereich von 10 bis 50,- EUR pro Meter, die ich mal testweise zuhause hatte, in der vergangenheit immense Unterschiede heraushören können


Sorry, aber das ist Einbildung (und los geht´s... )


Angenommen ich nehm` einfach das Canton QS 2.160 Set.


Da würde ich Dir von abraten, die haben übrigens auch klanglich nichts mit den Ergos zu tun, eher mit den LE.


die etwas schwierigen Canton HTs


Eben. Die Probleme mit den Canton-HT sind bekannt. Warum dennoch immer wieder Leute diese Systeme kaufen, und dann Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den HT in den Griff zu bekommen, ist mir persönlich ein Rätsel.


Wäre es dann möglich mit dem Eton PA 4506 6-Kanal Multichannel Verstärker in zusammenhang mit meinem Blaupunkt Brisbane auch ein vollaktives System hinzubekommen?


Die Eton PA 1054 verfügt über entsprechende Aktivweichen, bei der PA 4506 weiß ich es nicht, lt. dem Link nicht, wenn die Weiche wirklich nur bis 300 Hz regeln kann. Für den Tiefpass des TMT und den Hochpass des HT müssen die Weichen bei ca. 3000-4000 Hz greifen, zudem muß für den TMT ein Bandpass geschaltet werden können.

Zudem hat die HU nur zwei Pre-Outs, d.h, Du müßtest einen Kanal mit einem Y-Kabel versehen, nicht optimal, aber das ginge noch.

Eine vollaktive Einstellung über den Amp, und dann noch ohne Messequipment und die entsprechende Erfahrung ist zudem für jemanden, der das noch nicht gemacht hat, sehr schwierig, fast unmöglich, ich würde davon abraten.


Oder gibt es keine Möglichkeit die fehlende Laufzeitkorrektur des Blaupunkt irgendwie in den Griff zu bekommen?...

Generell würde mich auch noch interessieren welche Möglichkeiten es gibt einen separaten Equalizer nachzurüsten, der sich bequem beim Fahren bedienen lässt, also nicht irgendwo im Kofferaum haust.


Durch einen Prozessor, die haben dann auch Aktivweichen mit dabei, aber die sind teuer. Dann tausch die HU lieber gleich auf ein Clarion DXZ 778. Das hat direkt alles an Board.

Noch was, du hattest oben einen Canton-Aktiv-Sub erwähnt, davon ist ebenfalls abzuraten.

Was ich Dir empfehlen würde:

Den ganzen Schnickschnack erstmal weglassen, und ein solides System mit ner guten 4-Kanal, Frontsystem und nem guten Sub aufbauen.

z.B.
Amp: Eton PA 1054
FS: u-Dimension JR Comp 6
Sub: Helix W12 Competition

Ausbauen auf vollaktiv mit Laufzeitkorrektur durch Wechsel der HU und nem kleinen HT-Amp kann man später ggf. immer noch (man kann ja schon schon mal 3 Cinch und 3 LS-Kabel verlegen, wenn man schon mal dabei ist).

Kabelset: Nen "normales" 35er Dietz-Kabelset reicht, hier mehr Geld in die Voodoo-Kasse zu zahlen, kann man natürlich auch machen, wenn man sich dabei besser fühlt, Händler und Hersteller sehen das immer gerne.


[Beitrag von dawn am 22. Jun 2008, 13:31 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2008, 13:56
In dem Auto kann man schon n bissl as anstellen. Wer viel tüftelt und keine Angst hat, Zeit ins Auto zu investieren, kann zusammen mit seinem Händler auch mal ein 3-Wege System wagen.

Solls "einach" und dennoch lecker werden, kann man sowas verbauen, um jede Musik richtig gut anhören zu können:

Clarion DXZ 788
+
Audio Development AD 6
+
Kove K4 600
+
DD 1510
+
GENIALES BR-Gehäuse (damit erreicht man mehr, als mit einem teureren Woofer an mehr Leistung!!!)

Keine Alu-Kabelsets nehmen, sondern von vornherein EINMAL gute Kabe kaufen. Is kein Voodoo wenn man sauber Strom haben möchte.

Wer das nicht glauben mag, kann gerne mal vorbei kommen und sich anhören, was eine Anage mit Audison SRx (die ziehen ja mal wirklich nich die Welt an Saft) an ne billigen Kabelset macht und was sie an einer ausgereiften Stromversorgung anstellt!!!

Zu meiner Sub-Wahl: Viele werden jetz denken: Wie kommt er denn auf nen DD. Ganz einfach Lecker verbaut, kann man mit dem kleinen aus der 15er Serie verdammt genial Musik hören. JEDE Musik. Schnell, präzise, dynamisch, tief, ... Leckere Angelegenheit


Gruß,
Andy.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2008, 03:57
Hi,

das Projekt hat nun folgende Formen angenommen:

Verstärker: Helix E 40 (Röhrenverstärker)
Lautsprecher: Rainbow SAX 265.20 (2x Tür TMT, 2x Konsole oben HT)
Kabel: mittelpreisige Meterware vom Händler
Chinch: mittelpreisiges Material vom Händler

Da das Lima-Pfeifen mit dem Blaupunkt Radio einfach nicht in den Griff zu kriegen ware, selbst mit Stern-Masse-Verlegung ist seit heute das Alpine iDA X200 verbaut: und siehe da - das Pfeifen ist wech.

Mit dem Alpine wirken die Hochtöner selbst auf abgeregelster Einstellung noch zu hoch, weshalb nächste Woche die Weiche umgesteckt wird. Ansonsten ist der Klang so schon sehr brauchbar, wenn auch nicht perfekt. Besonders bei DnB Musik sind die TMTs für lautere Musik im Bassbereich nicht leistungsfähig genug und neigen dann eher mal zum brummen. Deshalb soll nun in den Kofferraum noch irgendwas, das die Tiefen Bässe wiedergibt. (Sub ist mit dem Alpine übrigens separat regelbar.) Habt Ihr hier `ne Empfehlung, die gut zum restlichen Kram passt?

Weiter hätte ich mir beim Alpine etwas mehr EQ Einstellmöglichkeiten gewünscht. Schließt man einen Imprint Soundprozessor an, hat man automatisch mehr Einstellmöglichkeiten. Für Imprint-Sound bräuchte man dann eigentlich für die Klangkorrektur auf den Fahrer auch noch ein Mikro. Beides zusammen käme auf ca. 300,- EUR ohne Einbau. Da ich aber auf das so mögliche Aussteuern der Lautsprechertimings (versetztes Höhren) verzichten kann, würde ich evtl. nur den Imprint Prozessor anschaffen um die erweiterten EQ Funktionen nutzen zu können. Ist das so `ne gute Idee?

Gruß und Dank,
nostream
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2008, 06:50

nostream schrieb:
Für Imprint-Sound bräuchte man dann eigentlich für die Klangkorrektur auf den Fahrer auch noch ein Mikro. Beides zusammen käme auf ca. 300,- EUR ohne Einbau. Da ich aber auf das so mögliche Aussteuern der Lautsprechertimings (versetztes Höhren) verzichten kann,


WENN Du das mal gehört hast, willst Du nicht mehr darauf verzichten.
Du geniesst doch sicher zuhause auch Dein Stereodreieck?
Das Equalizing bei Imprint hat übrigens 500 Messpunkte.

Das PXA 100 kostet 100 EUR.

Wenn Du bei dem Händler, bei dem Du das IDA gekauft hast, auch das PXA holst,sollte er Dir das ganze eigentlich kostenos einmessen, dann brauchst nix mehr dazukaufen,
meiner macht das zumindestens.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Aug 2008, 14:49
http://geizhals.at/deutschland/a313991.html

Naja, so 150,- EUR kostet der Prozessor schon.

Da ich aber auch öfters mal Beifahrer im Auto habe, möchte ich nicht unbedingt so egoistisch sein und den Klang nur auf die Fahrerposition optimieren. Ist mit Imprint auch in diesem Fall eine Klangoptimierung möglich? Hat man auch ohne Einmessung zugriff auf manuelle, erweiterte EQ Einstellungen?

Außerdem bleibt noch die Frage nach dem Subwoofer. Ich dachte an ein Modell mit Gehäuse so bis ca. 200/300,- EUR. Muss auch nicht so laut gehen, da der Klang nach wie vor im Vordergrund steht. Eher 20 oder maximal 25 cm, da die etwas dynamischer spielen sollen, habe ich hier gelesen. Meistens werden aber 30" angeboten. Auf Beleuchtung würde ich auch gerne verzichten.

Vielleicht z. B.

Helix P10 V Precision

oder

Audio-System-X-ion-10-PLUS-G

oder

Rainbow Thunder 8 Zoll

oder

Ground Zero GZRB 12BT

oder

Ground Zero GZRB25X geschloss. 18 L

oder

AUDIO SYSTEM HX 10 SQ BR

oder

RAINBOW Tornado 10 Zoll NG


Das ist erst mal `ne kleine Auswahl an Möglichkeiten, die ich bei geizhals bisher so finden konnte.

Ich frage mich auch, welches System eigentlich besser klingt: Bassreflex, geschlossen oder evtl. sogar Bandpass. Persönlich denke ich Bassreflex ist besser, weiß aber nicht genau ob das auch für schnelle DnB Musik hinkommt.

Gruß und Danke,
nostream


[Beitrag von nostream am 22. Aug 2008, 14:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2008, 15:41
[quote="nostream]
Da ich aber auch öfters mal Beifahrer im Auto habe, möchte ich nicht unbedingt so egoistisch sein und den Klang nur auf die Fahrerposition optimieren. [/quote]

Du hast eh immer nur [b]EINEN[/b] Sweetspot im Auto.
Der sitzt im Regelfall auf der Handbremse.

Somit hören alle "schlecht".

Warum soll man dann diesen Punkt nicht auf den Fahrersitz einstellen?
Der Platz der am mesiten benutzt wird.

Für die Mitfahrer ändert sich doch dadurch nix.
Sie hatten vorher nicht den Sweetspot und haben ihn danach auch nicht.
Also werden sie nix vermissen,
im Gegensatz zu Dir, mit dem Dauergrinsen im Gesicht.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Aug 2008, 17:56
naja, ich denke auch wenn so alle gleich "schlecht" hören, würden die Beifahrer doch dann noch "schlechter" hören.

nostream
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2008, 18:16
Für die hört es sich auch nicht arg viel schlechter an.

Für dich dafür um so besser -> und wenn man das Geld hat, für die selten mitfahrendenden Beifahrer etwas aus zu geben, sollte man lieber FÜR SICH SELBST besser Komponenten nehmen und noch besser einbauen...
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Aug 2008, 18:40
Naja, mal sehen. Der PX 100 bleibt aber definitv eine interessante Option.

Doch zuvor muss jetzt erstmal noch der Subwoofer rein. Ich bitte um eure Anregungen bzw. Kritik für die getroffene Vorauswahl für das vorhandene System.

Gruß und Danke,
nostream
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2008, 19:04
Ich würd n System nehmen, das schon n GUTEN Hochtöner integriert hat...

Das bietet das SAX mMn nach noch nicht sooo...

Da darf man nicht zu viel Erwarten...

Gruß,
Andy.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Aug 2008, 19:12
Ach, das SAX spielt schon ganz gut auf. Klanglich gibt`s an den HTs meinem Geschmack nach auch nix zu meckern, zumal diese mit den HTs aus dem nächsthöheren SAX 300,- EUR Set identisch sind. Die HTs müssen eben einfach etwas abgesenkt werden, da das Alpine insgesamt höhenbetonter spielt. Das ist nicht weiter tragisch und lässt sich über die Frequenzweiche, die derzeit noch auf Standardeinstellungen läuft, durch einfaches Umstecken bewerkstelligen. Ich denke dann passt das auch wieder. Ich wollt`s halt nur mal angesprochen haben, nicht dass sich bei ähnlich auftretendem Klangbild mit dem Alpine jemand alleine gelassen fühlt

Welches System für um die 200,- hättest Du als Einstiegssystem denn gewählt? Das SAX 265.20 ist lt. Auto-Hifi Magazin in dieser Preisklasse immerhin Testsieger.

Gruß,
nostream


[Beitrag von nostream am 22. Aug 2008, 19:16 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2008, 19:45
Was verzapfst du da?

Im SAX ist der Rainbowhochtöner verbaut -> CAL 20 Silk

Im nächsthöheren System (SLC NG -> das KEINE 300Euro kostet) ist dieser verbaut -> CAL 25 Silk SLC

In der X-Line sind dann wieder andere verbaut... Ebenso in der Germanium Serie...

Im SAX ist der gleiche HT verbaut, wie im SLX...

Aber: Wenn er DIR gefällt, ist alles in Ordnung. Mehr aber auch nich Mit nem Hochtöner aus nem 300Euro-System hat er auf alle Fälle nix zu tun... Warum du das dann allerdings schreibst -> "Mit dem Alpine wirken die Hochtöner selbst auf abgeregelster Einstellung noch zu hoch, weshalb nächste Woche die Weiche umgesteckt wird" und darauf dann sagst -> "Klanglich gibt`s an den HTs meinem Geschmack nach auch nix zu meckern", das versteh ich nicht so ganz. Und zu dem "HTs aus dem nächsthöheren SAX 300,- EUR Set identisch sind" hab ich mich ja schon ausgelassen... Evtl hat dir da jemand ganz schän Käse erzählt...


Und Testberichte verwende ich zu anderen Sachen als zum Lesen oder Anhaltspunkt...


Gruß,
Andy.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Aug 2008, 20:21
O.K. Du hast hier sicher das bessere Fachwissen. Und womöglich hab` ich hier auch was falsch ausgedrückt. Gemeint war vielleicht eher, dass ein Vergleich beim Händler ergeben hat, dass die verwendeten Materialien bei meinem SAX HT mit dem HT des nächsthöheren Systems identisch sind. Sorry, hätte ich gleich so schreiben sollen, hat`s auch nicht mehr so genau in Erinnerung. Das Set (SAC265.25) hätte beim Händler so ca. 280,- gekostet und läge für mich damit in der 300,- EUR Klasse.

Vielleicht hat mir der Händler ja auch einfach 2 andere HTs zum vergleichen gezeigt und mich dann abgezogen. Was weiß denn ich?!

Schließlich bin ich hier ja im Forum, weil mir die ganze Geschichte eh` noch nicht ganz klar ist und ich Unterstützung suche. Ich hoffe so ein Fehler kann da mal vorkommen.

Das mit den Testberichten kann ich so bestätigen. Jedoch woran würdest Du Dich orientieren, wenn der Händler in der Wand kaum was hat und Du nur erstmal ein vernünftiges Einstiegssystem suchst, damit die Gesamtkosten nicht gleich auf 2.000,- EUR anwachsen?

Die HTs beim SAX sind von daher O.K., als dass sie mit dem vorherigen Blaupunkt Radio bei gleicher Einstellung an der Frequenzweiche nicht zu aufdringlich waren. Mit dem Alpine Radio spielen Sie obwohl Treble bereits auf kleinstem Wert steht immer noch etwas zu Hoch. Somit liegt`s ja gar nicht an den HTs, sondern am Alpine oder was auch immer ...

Und was den Käse angeht: für `ne Übersicht mit guten Händlern im Umkreis von Würzburg wäre ich sehr dankbar, da das Probehören in der Gegend nicht besonders kultiviert wird.

Mal Back to topic: Sub Kaufempfehlung 200 - 300,- EUR?

Folgende Komponenten vorhanden:

Verstärker: Helix E 40 (Röhrenverstärker)
Lautsprecher: Rainbow SAX 265.20 (2x Tür TMT, 2x Konsole oben HT)
Kabel: mittelpreisige Meterware vom Händler
Chinch: mittelpreisiges Material vom Händler
HU: Alpine iDA X200

Fahrzeug: Golf 3 ohne Hutablage


Gruß,
nostream


[Beitrag von nostream am 22. Aug 2008, 20:47 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2008, 20:58
Bei 300 € bitte unbedingt das AD 6 anhören (Audio Development).
Verbau ich erst morgen wieder. Ist einfach brachial geil was Mittelton angeht sowie der Kick unten rum...
dawn
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2008, 21:22

Mit dem Alpine Radio spielen Sie obwohl Treble bereits auf kleinstem Wert steht immer noch etwas zu Hoch


Also irgendwo ist bei Dir der Wurm drin. Das kann weder an der HU noch am HT liegen.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Aug 2008, 21:35
@dawn: hat der Händler eingebaut. Vielleicht könnte es am Verstärker liegen? Bin hier echt überfragt. Was meinst Du?

@NixDa84: hast Du vielleicht mal `nen Link zu dem Teil? Konnte mit google nichts finden, außer eine 2er Kompo, die ebenfalls AD 6 heißt.

Gruß und Danke,
nostream
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2008, 21:55
Ja das AD6 ist ein 2-Wege System.

Wobei, wenn du mit deinem System zufrieden bist - ist doch super!

Woofer einfach mal beim Händler durchhören und selbst entscheiden...hast ja schon einige interessante genannt - der eigene Geschmack entscheidet - punktum!
dawn
Inventar
#25 erstellt: 22. Aug 2008, 22:01


@dawn: hat der Händler eingebaut. Vielleicht könnte es am Verstärker liegen? Bin hier echt überfragt. Was meinst Du?


Das ist unmöglich in einer Ferndiagnose sicher zu sagen. Auch wenn man bei einer Helix/Rainbow - Kombi einen relativ hellen Klang erwarten kann (so jedenfalls das Forum-Klischee ), wenn die Höhen komplett runtergeregelt werden und es dann immer noch zu hell klingt, dann würde ich auf nen Einbauproblem tippen. Die Höhen können ja z.B. auch zu dominant klingen, weil die Bässe/Mitten unterrepräsentiert sind, z.B. aufgrund eines akustischen Kurzschlusses oder Phasenproblems bei den TMT.

Du hast jetzt vermutlich nen total verbogenen Frequenzgang, wenn der Treble-Regler komplett unten ist. So genau wird der Eingriff ohne Frequenzgangmessung kaum sein, den Ihr da gemacht habt. Da sollte mal nen Fachmann ran, den Einbau überprüfen und die Anlage mal einmessen.

Auf welche Mittenfrequenz ist der Treble-Regler eigentlich eingestellt und mit welcher Güte?
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 22. Aug 2008, 22:18
@dawn: was ist genau mit akkustischer Kurzschluss gemeint? Was könnte man an den Phasen des TMTs falsch gemacht haben?

Welch Option meinst Du mit der Mittenfrequenz des HT genau? Die Einstellung am Alpine? Am Verstärker? Hab` da gestern nur kurz dran rumgespielt und noch gar nichts genaues im Kopf. Das Alpine ist erst seit gestern drin.

@just-Sound: naja, bis Nürnberg würde ich schonmal fahren um vernünftig probehören zu könnnen, denn bezüglich meiner (willkürlichen) Vorauswahl hat mein Händler davon sicher wieder ersmal nichts am Start. Weißt Du `ne gute Adresse für mich in Nürnberg oder vergleichbarem Umkreis von Würzburg? Wär` echt genial.

Edit: seh`grad Ihr habt die Audosystem X-ION bei euch im Shop. Wie sind die denn so?

Gruß und Danke,
nostream


[Beitrag von nostream am 22. Aug 2008, 22:22 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2008, 22:24
@nostream
Fahr zum ACR Nürnberg. Wende dich da mal an den Chris (Namensvetter) und grüß ihn von mir...
just-SOUND
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2008, 22:29
ACR Nürnberg
ACR Bamberg (sehr netter Kollege, da wirste ordentlichst beraten)
dawn
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2008, 22:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

http://de.wikipedia....stik_bzw._Tontechnik

Mittenfrequenz: Man kann bei dem Alpine einstellen, an welcher Frequenz die Höhen- und Bass-Regler eingreifen und wie breit. Im Prinzip ist das ein zweibandiger parametrischer Equalizer: http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 23. Aug 2008, 07:32

nostream schrieb:
naja, ich denke auch wenn so alle gleich "schlecht" hören, würden die Beifahrer doch dann noch "schlechter" hören.

nostream


Das "denkst" Du vielleicht.
Kann Dir als 9887 Besitzer aber sagen, das es NICHT so ist.

Händler ohne Gewähr:


http://www.artofsound.info/

http://www.carfidelity.net/content/view/18/45/

http://www.w7a0zqs12.homepage.t-online.de/index2.html
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 23. Aug 2008, 09:43
Das SAC kostet 249Euro... Keine 280Euro... Und nur die verwendeten Materialien sagen nicht aus, dass er gleich soielt! Sollte dir das dein Händler vermittelt haben, solltest du evtl über nen Wechsel nachdenken...

Das SAX hat einfach n kleinen Quietsch-Pillen HT (den selben wie eben das SLX) -> der is für Einsteigersystem ok, wenn man ihn SAUBER ausrichtet und manchmal auch an der Weiche "zurechtweist", manchmal auch mit ner kleinen Umbauaktion der Weichen... Kommt aufs Auto, Einbauort und die Hörgewohnheiten an...

Kannst ja mal runterfahrn zu mir und dir das SLC oder auch das SLC NG anhören (in nem Auto!!) Dann weisste, dass da nich wirklich soooo viel Ähnlichkeit besteht... Ich fahr wenn ich "gut drauf bin" in 1h 15min nach Wü... Einfach A7 durchknalln...

Das SAX is n knackiges Einsteigerset, das Spass macht. Aber Audiophilität würde ich ihm nicht zusprechen.

Zur LZK zB übers 9887 -> das solltest du dir mal anhören... Dass es sich bei den Beifahrern schlechter anhört als ohne LZK -> naja... ist doch stark zu bezweifeln -> und wenn doch -> sollte es dir wurscht sein... dein Budget is ja jetz nicht so groß, dass man auch noch für die Beifahrer ne perfekte Anlage baut, oder?

Gruß,
Andy.
nostream
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 23. Aug 2008, 22:42
Cool, danke für die Shops. Bei Art of Sound war ich schon. Nicht der Brüller was die an Auswahl haben und auch eher auf Gain ausgelegt als auf Klang. Creativ Concept hat diesen Einbau gemacht. Ganz netter Laden, aber auch nicht so die Hammer-Auswahl und kaum Probehörmöglichkeiten. Den Laden in Werneck (Carfidelity) kannte ich noch nicht. Sehr gut. Außerdem gibt`s noch Extremeaudio. Vielleicht klappt das mit dem Sub ja doch noch ohne Weltreise. Die Händler wollen halt immer verkaufen, was sie grad so am Start haben ...

Von acr hatte ich mal einen Prospekt in der Hand. Da war nur Trash drin. Aber wenn Ihr meint ein Besuch lohnt und Beratung und Service sowie Produktauswahl stimmen, warum nicht? ACR Nürnberg zumindest führt ja ein sehr umfassendes Programm von Audio System und vielleicht lohnt auch erstmal ein Besuch in Würzburg oder Bamberg.

@dawn: also wenn ich das mit dem Akkustischen Kurzschluss so richtig verstanden habe, müsste ja dann der HT eher zu Dumpf klingen, als zu hell, da sich die Phasen gegeneinander aufheben. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Die TMTs selbst haben das Problem auch nicht. Sie klingen ziemlich gut. Nur die höchsten Frequenzen der HTs sind einfach too much für meine Ohren und müssen gekappt werden. Ich berichte dann nächste Woche (so Mittwoch denke ich), was die Maßnahme an der Weiche gebracht hat. Habt Ihr noch `nen Tipp, was ich dem Händler sagen soll, worauf er achten muss? Ist immer besser man weiß selbst bescheid, weil die Händler sonst eher mal geneigt sind sich auf `nen neuen HT rauszureden anstatt sich die Arbeit mit der Abstimmung zu machen, oder dann hierfür 100,- EUR wollen?! Ich hab` noch irgendwas von 3 dB im Hinterkopf, was der Händler gesagt hatte. Kann mich hier auch irren.

Was die Einstellungen beim Alpine angeht, bin ich bisher dazu gekommen die erweiterten Einstellungen schonmal aufzurufen. Unter Bass Treble steht da -7 | 1 | 80 Die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht so genau gebüffelt, was aber noch ansteht. An den Einstellungen rumzuspielen, brachte aber rein gar nichts, was die zu hohen Frequenzen der HTs angeht. Bin sicher im falschen Menü

@zuckerbaecker: sobald der Sub drin ist teste ich den PX 100 mal an, falls das irgendwo ohne gleich zu kaufen möglich ist. Vielleicht lasse ich mich ja davon überzeugen, dass meine 90 % Alleinfahrten doch dem Universum wichtiger sind als die 10 % mit Beifahrern.

@caveman666: falls die normale Weichenanpassung nichts nützt, komme ich gerne mal auf Dich wegen `nem Umbau zurück. Zu Dir zu düsen behalt ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, sobald der Austausch gegen eine höherwertige Kompo ansteht. Das das SAX nicht das Maß aller Dinge sein kann zu dem Preis war mir auch klar. Irgendwo ist halt beim Budget `ne Grenze zumal dann, wenn man alles auf einmal neu inkl. Einbau braucht. Mit dem Titel des Threads war auch vielleicht eher gemeitn "bitte bloß keine Empfehlungen für ein Krach-System mit 1.000 Watt".

Könnte man das PX 100 mal bei Dir kostenlos Testen? Oder was müsste man abblättern inkl. Verbau und Einmessung?


nochmal Back to topic Sub:

gibt`s von Technik-Seite her in Zusammenspiel mit dem Helix E 40 was zu beachten? Empfindlichkeit, Resonanzfrequenz, Impedanz, ... ?? Bringt`s mir was an der Helix Endstufe einen Helix Sub zu betreiben?

Gruß und vielen Dank,
nostream
dawn
Inventar
#33 erstellt: 24. Aug 2008, 00:18

Unter Bass Treble steht da -7 | 1 | 80


*hüstel* Also wenn das so ist, hast Du die Frequenzen bei 80 Hertz (also die Bässe!) schmalbandig (1) ganz heruntergeregelt (-7)!!! Das könnte schon mal ein Teil Deines Problems sein.

Was meinst Du mit Bass Treble? Bass ist das untere Frequenzband, und Treble das obere, wie ist das eingestellt?

Wie das genau funktioniert, kannst Du auf Seite 20 Deiner Bedienungsanleitung nachlesen. Stell am besten erstmal beide Frequenzbänder auf Null, und wenn Du anfängst, irgendwo dran zu drehen, dann fang mit Bandbreite 3 oder 4 an, und wenn Du die Frequenzen gefunden hast, die gesenkt (oder ggf. auch erhöht) werden sollen, versuch es einzugrenzen.

Die Einstellung für die Höhen finde ich bei dem Gerät ziemlich daneben, da man die Mittenfrequenz nur zwischen 10 kHz und und 17.5 kHz einstellen kann, wo nicht mehr viel passiert. Die Frequenzen, die einem meist Probleme verursachen, liegen aber i.d.R. eher zwischen 3 und 8 kHz. Nimm also am besten erstmal die 10, da wird es sich eine Veränderung noch am meisten bemerkbar machen.
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