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Komplettsystem für Opel Corsa B, viele Fragen, bitte helfen!+A -A |
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Autor |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 14:00 | ||
Hallo liebe Forengemeinde, In zwei Monaten verdiene ich endlich Geld und wollt mir natürlich ne kleine aber feine Anlage ins Auto bauen. Warum erstell ich jetzt schon einen Thread? -> Da ich viele Fragen habe und das best möglichste Ergebnis erziehlen möchte, wird das denke ich etwas dauern, zudem weiß ich dann schon, auf was ich sparen kann/muss Auto: Opel Corsa b Was soll rein&welcher Preis? - Neues Radio - Neues FS - Endstufe FS - Subwoofer - Endstufe Sub - Kabel - Zusatzbatterie - Powercap In erster Linie->Klang! Aber drücken sollte es auch Natürlich sollte von den Komponenten alles zusammenpassen, is ja klar Musik? Das dürfte zum Problem werden, da ich eigentlich alles höre, von Hip Hop, zu Drum&Bass, Electro und auch Metal. hauptsächlich aber Electro, sollte für Metal aber auch nicht zu kurz kommen (doublebase) Radio? Sollte nen gutes Einsteigerradio sein. Vorhanden sein muss: ein USB Anschluss für Speichersticks/Festplatten und ein CD Player natürlich Was geil wäre: mit DVD Player und Bildschirm oder taugen diese nichts im Bereich von 250€? Subwoofer? Gedacht hatte ich an eine doppel 12" Konstruktion, da mehr Membranfläche als ein 15" und sollte dank 12" Chassis präziser spielen. Als Platz habe ich den Kofferaum zur Verfügung (muss lügen 120-140L), in die Reserveradmulde kommt dann die Zusatzbatterie&der Powercap. Falls der Platz vom Kofferraum für zwei 12"er nicht reicht, würde ich auch einen 15"er Verbauen. Endstufe? Die Sinus Live Endstufen bieten für ihr Geld ja ordentlich Leistung, nur kann diese auch mit anderen mithalten? Wäre schön, wenn die Endstufe für den Sub vorne einen externen Bassvolume-Regler hätte... Zusatzbatterie? Werde ich Parallel zur Starterbatterie anklemmen, als Kabel hab ich im Moment ein 25qmm Kabel, aber das wird sicher zu gering ausfallen, oder? Sonst werde ich 35qmm oder sogar 50qmm Kabel verlegen Dämmung? Was muss alles gedämmt werden? Klar, die Türen fürs FS werde ich dämmen und den Kofferraum, aber noch was? Was ist das Beste Material und wie muss ich da rangehen beim Corsa? So, das wars erstmal, schonmal Entschuldigung für meinen elend langen Text Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben Um ein bisschen Struktur reinzubringen würde ich die Reihenfolge gerne so festlegen: - Frontsystem (ERLEDIGT) - Radio (ERLEDIGT) - Passende Endstufe fürs Frontsystem (ERLEDIGT) - Dämmung der Türen (ERLEDIGT) - Subwoofer (ERLEDIGT) - Passende Endstufe für den Subwoofer (ERLEDIGT) - Powercap (ERLEDIGT) - Zusatzbatterie (ERLEDIGT) - ganze Elektrik (ERLEDIGT) Gekauft wird das alles nach und nach, darum erstmal en gutes FS! Vielen dank! [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 19:52 bearbeitet] |
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nEvErM!nD
Inventar |
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 14:33 | ||
Hi Lukas! Deine geplante Budgetaufteilung kommt nicht wirklich gut hin. Wenn du wie du selbst sagst auch Klang möchtest solltest du nicht 3-mal so viel Geld in deine Bassabteilung als in das FS investieren. Klang kommt nunmal vom FS. Auch muss nicht immer alles von Marken kommen die hier im Forum öfters erwähnt werden (Eton, Steg, was auch immer) Der Allround-Musikgeschmack ist nicht unbedingt ein Problem, es gibt auch Komponenten die alles ganz nett spielen. DVD-Player und TFT im Radio sind bei dem Budget eher nicht drin, könnte man machen aber dann ist mindestens das halbe Budget weg und du willst du auch lieber bessere Komponenten als ein Poser-Radio, oder? Am besten schaust dir mal das Clarion DXZ778RUSB an, zum aktuellen Preis eine "supergeile" Preis/Leistung. Achja: Zusatzbatterie z.B. die EXIDE Exide Maxxima 900DC. 25mm² ist natürlich vieeeel zu wenig bei dem Budget. 50er kannste da auf jeden Fall schonmal einplanen. Und bei dem Gesamtbudget: Bitte, bitte zum Fachhändler und viele Komponenten probehören. Überleg mal du verbaust alles und nachher gefällt es dir selbst nicht, weil du nur das gemacht hast was die Leute dir hier sagen! Gruß [Beitrag von nEvErM!nD am 17. Jun 2008, 14:39 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#3 erstellt: 17. Jun 2008, 14:42 | ||
Ja, aber ein Frontsystem mit 200€ sollte doch auch schon gute Klangergebnisse erzielen oder nicht? Sonst lassen wir den Preis erstmal weg, sind ja auch richtwerte... Das Budget für die Subs liegt so hoch, da ich ja auch eine starke Endstufe brauch, die kostet nunmal und die Woofer sollten auch schon eine gute Bassperformance haben Das mit den Kabeln hatte ich schon gedacht, kommt dann 50er rein! Mit dem Radio leuchtet ein, fällt dann auch weg, hauptsache es hat USB und CD, ist mir am wichtigsten Dir dann schonmal danke Werde versuchen alles Probehörn zu fahren, bei den Endstufen sollte es ja keine probleme geben Was würdet ihr denn als Allround FS System vorschlagen? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Jun 2008, 14:46 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 19:10 | ||
Soo, hat sich jetzt erledigt. Das System wird jetzt werden: Radio: - Blaupunkt Queens MP56 http://www.blaupunkt.com/de/7646583310_main.asp Frontsystem: - Audio System HX-165 SQ http://www.hificorner.de/pd694902758.htm?categoryId=18 Subwoofer: - PEERLESS XXLS12 CB in 38Litern CB http://www.carhifidi...bwoofer,0,IT-1381429 Endstufe: - Audio Systems f4 600 http://www.carhifidi...staerker,0,AS-F4-600 Ne zweite Batterie fürn Kofferraum, als Puffer, getrennt per Trennrelais. Ich denke damit habe ich was schönes, es sei denn ihr entdeckt noch gravierende Fehler Vielen Dank nochmal an "bug87"! [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Jun 2008, 19:45 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 23:03 | ||
Ist im Prinzip nichts gegen zu sagen. Wenn es richtig gut verbaut und eingepegelt ist, wird es schon ordentlich klingen und gut Spass bringen. Was mir dazu einfällt: Ich würde bei dem Budget durchaus ne HU mit Laufzeitkorrektur nehmen, das lohnt sich schon. Warum ne Zusatzbatterie? Du kannst das locker mit ner Exide Maxxima als Starterbatterie stemmen. Genausowenig brauchst Du ne Verkabelung für 200 Euro und nen Powercap für 150 Euro. Ist IMHO rausgeschmissenes Geld, das man woanders besser verwenden kann. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 10:26 | ||
Das mit dem Cap hat sich erledigt und die Verkabelung brauch ich bei diesem Set ja auch nicht mehr, da reicht auch ein normales 35qmm Kabel... Edit: ist auch mehr aus Klang, als auf "Druck" getrimmt... Ich wollte auch ne neue Starterbatterie reinpacken: http://www.hifigarag...o-gzbp-122500-p-6798 Die alte wollte ich dann hinten als unterstützung mit einbauen, daher die zweitbatterie Gedämmt wird natürlich alles ordentlich! Was für ein Radio würdest du denn anstatt des Blaupunktes vorschlagen (mit USB&CD)? Was genau bringt mir denn die Laufzeitkorrektur? Mir wurde gesagt das Blaupunkt ist super, mir reicht es, Preis/Leistung ist gut und high end brauch ich auch nicht, es sei denn diese Laufzeitkorektur macht sehr viel aus... [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 10:40 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 11:07 | ||
Was versprichst Du Dir denn davon? Hörst Du viel im Stand?
Clarion DXZ 778 RUSB
http://www.astrasoun...771247209/index.html |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 11:24 | ||
Was ich mir davon verspreche? Mehr Stabilität im Bordnetz (besser als nen Cap) und im Stand hör ich auch gerne mal ordentlich Musik Das Radio gefällt mir auch und mit 239€ noch vollkommen im Budget drinn Einzige Manko vllt. der USB Anschluss an der Vorderseite, da der USB Stick dann immer nach vorne rausragt oder nen Kabel da runterhängt... Okay, das mit der Laufzeitkorektur klingt logisch und mit dem Radio dann auch erledigt. Die Qualität sollte ja auch gut sein nehme ich mal an? |
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nEvErM!nD
Inventar |
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 11:25 | ||
Ganze blöde Idee! Die originalen sind meißt Säurebatterien und gasen aus. Für den Innenraum kommen nur verschlossene Gel oder AGM Batterien in Frage. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 11:30 | ||
hätt ich mir auch denken können.... Und wenn ich die vorhandene vorne jetzt drinnen lasse und hinten mir denn eine Zusatzbatterie anschaffe, die per relais zur Starterbatterie getrennt ist? Mir wurde davon abgeraten, da die bessere Batterie immer vorne sitzen sollte, wegen dem Anlasser... Ist das im normalbetrieb so gravierend schlimm? Vllt. wird es auch weiter ausgebaut und insofern würde mir die Zweitbatterie schonmal die Stromversorgung "sichern" und zu dem jetztigen Standpunkt die Bordspannung stabilisiert [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 11:32 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 11:38 | ||
Deine Stromversorgung ist mit der GZ-Batterie als Starterbatterie auch so gesichert. Noch nen 1 F - Cap vor die Stufe, und fertig. Wenn Du später mal weiter ausbaust, kannst Du immer noch ne Zusatzbatterie verbauen. |
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hifi_check
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 18. Jun 2008, 11:42 | ||
Mal ne doofe frage von mir, ab wann brauch man ne 2te Batterie? |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 11:53 | ||
Gerade nen Cap möchte ich nicht einbauen, aus folgenen Gründen: - Ein erfahrener hier im Forum, der auch beruflich in diesem Bereich tätig ist meinte, auf dauer hat man mit einem Cap nur Probleme. Zitat:"Ein Cap macht ein schwaches Bordnetz schwächer.. wenn es leer ist hat es nen un´verschämt grossen widerstand..." Und: - Im Forum hatte ich gelesen, das eine Zusattzbatterie mehr bringt als ein Cap vor der Endstufe UND ich bin bereit für mehr... Klar kann ich einen reinbauen, nur da ne zweitbatterie insgesammt mehr bring, aber einen Cap natürlich auch nicht ersetzt, hab nur das Problem mit dem entladen nicht [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 11:55 bearbeitet] |
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nEvErM!nD
Inventar |
#14 erstellt: 18. Jun 2008, 12:01 | ||
Also ich ziehe eine Zusatzbatterie einem Cap auch vor, wobei du natürlich noch ein Cap zusätlich zur Bat verbauen kannst wenn du mit dieser schon gesichert hast das hinten immer genug Strom zur Verfügung steht. Wenn deine Starterbatterie nicht mehr soo toll ist macht das in meinen Augen nicht viel aus, du musst unter Umständen nur öfter mal die Zusatzbat nachladen, aber das musst du ja ja sowieso machen. @hifi_check: Da eine genau Grenze festzulegen halte ich für kritisch. Viele sagen irgendwo zwischen 500 und 1000 Watt wäre ein Zusatzbatterie angebracht jedoch muss man ja auch noch zwischen Wirkungsgradstarken Digitalstufen und den guten, alten analogen "Prügelriegeln" unterscheiden. Naja, schaden kann eine Zusatbat nie aber wenn du fertig eigebaut hast und merkst, dass du Lichtflacker usw. hast kannst du ja immer noch eine kleine Zusatzbat verbauen. [Beitrag von nEvErM!nD am 18. Jun 2008, 12:08 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#15 erstellt: 18. Jun 2008, 12:08 | ||
Wenn die Amps über 1 kW Leistung abgeben, ist ne Zusatzbatterie schon sinnvoll. In der Regel ist das auch mit einem Gehörschaden verbunden Oder halt, wenn man oft und lange im Stand hören will.
Natürlich. Ein Cap ist lediglich ein schneller Zwischenspeicher und ersetzt keine Batterie. Und wenn er dran hängt, dann muß er auch funktionieren. Das ist wahrscheinlich das, was der ungenannte User meinte. Wenn Du unbedingt ne zweite Batterie verbauen willst, dann tue es halt. Irgendwelche Vorteile wirst Du bei der o.g. Anlage nicht davon haben, eigentlich nur Nachteile. Du mußt Dir halt auch noch nen Ladegerät anschaffen und die Zusatzbatterie regelmäßig nachladen. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#16 erstellt: 18. Jun 2008, 13:23 | ||
hmm okay, wenn du meinst das es mehr Nachteile mitsich bringt, dann investier ich lieber in eine gute Starterbatterie Momentan ist eine Varta Batterie mit der Aufschrift "Calcium Sylver C10 Blue Dynamic" mit 50Ah verbaut. Ausbaufähig? (Sicherlich ) Was haltet ihr denn von der: http://www.hifigarag...o-gzbp-122500-p-6798 Wurde mir empfohlen. Weiß jemand, ob diese ins Batteriefach des Corsas passt? Sonst muss ich mal nachmessen... Würdet ihr denn generell einen Cap verbauen? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? 1F? 2F? (gemessen) gab ja die spannende Seite: http://www.profihifi...hilightuser=0&page=1 Welcher davon ist brauchbar&gut? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 13:24 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#17 erstellt: 18. Jun 2008, 17:00 | ||
Zu der Ground Zero Batterie kann ich nichts sagen. Die denke, die soll´s wohl tun. Die meisten nehmen ne Exide Maxxima 900 DC. Passt auch im Corsa. Man sollte dazu noch erwähnen, dass die Lichtmaschine vom Corsa Schwierigkeiten haben wird, die Batterie nachzuladen, insbesondere, wenn immer mit viel Verbrauchern gefahren wird. Daher sind Pflegeladungen in gewissen Abständen dennoch sinnvoll. Oder die Lichtmaschine gleich mit austauschen http://www.motor-talk.de/forum/lichtmaschine-t1722998.html Dürfte aber bei dem relativ moderatem Verbrauch der einen AS-Stufe und bei "normalem" Fahrverhalten an sich noch keine Probleme geben. [Beitrag von dawn am 18. Jun 2008, 17:04 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#18 erstellt: 18. Jun 2008, 17:22 | ||
Wäre es denn überhaupt eine Steigerung, ich mein die alte hat auch "nur" 50AH... Ich hab da noch nicht son "Fachwissen" musst du wissen Wegen der Lima und dem Laden, wenn ich Musik hör, dann werde ich versuchen nicht auch noch die Klima auf voller Leistung zu fahren Sollte also mit dem Laden hinhauen und ich kann ja auchmal das Ladegerät ranhängen... EDIT: Diese hier ist momentan verbaut (C10): http://www.akku-chem.at/produktkatalog/varta/blue_dyn.htm [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 17:37 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#19 erstellt: 18. Jun 2008, 18:50 | ||
Wichtiger als die Kapazität ist eher der Kaltstartstrom, und der ist bei der Maxxima schon deutlich höher. Bei der GZ ist der noch wesentlich höher, soviel wirst Du allerdings nicht benötigen. Aber ich würde die Varta drinlassen. Die sollte reichen. Meine Stinger hat auch keine höheren Werte und mein Stromnetz ist extrem stabil, hab auch ca. 700 Watt RMS dran und pegele auch mal ganz gerne. Wenn Du Spannungseinbrüche hast, kannst Du die Batterie doch immer noch tauschen. Ach ja, als Cap reicht der einfache Dietz 21000. Auch hier gilt: Mehr hilft auch nicht mehr. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#20 erstellt: 18. Jun 2008, 19:07 | ||
Okay, das klingt ja soweit dann ganz gut Werde vorerst die Batterie drinlassen und später beobachten, ob die Kapazität reicht Dann werde ich den Dietz Cap in meiner Liste aufnehmen Dann erstmal Danke! Aktuell siehts denn jetzt so aus: Radio: - Clarion DXZ 778 USB http://www.csmusiksy...xz_778_usb/index.htm Frontsystem: - Audio System HX-165 SQ http://www.hificorner.de/pd694902758.htm?categoryId=18 Subwoofer: - PEERLESS XXLS12 CB in 38Litern CB http://www.carhifidi...bwoofer,0,IT-1381429 Endstufe: - Audio Systems f4 600 http://www.carhifidi...staerker,0,AS-F4-600 Powercap: - Dietz 21000 http://www.carhifidi...rsorgung-2-powercaps System ist auf Klang getrimmt und nicht auf Lautstärke, die dennoch nicht fehlen sollte Hätte noch wer Verbesserungsvorschläge für das System? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 19:10 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#21 erstellt: 18. Jun 2008, 19:32 | ||
So, die Frage: Würde ein 15"er jetzt mehr bringen als ein 12" an 595W RMS/2Ohm oder lieber zwei 12" nehmen? Das Problem wird wohl eher die Leistung sein, die ja ziemlich gering ist, außerdem die Impedance... Was würdet ihr sagen? Alles so lassen wie es ist? Musik wie gesagt Metal/Drum&Bass/Electro [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 19:34 bearbeitet] |
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tom999
Inventar |
#22 erstellt: 18. Jun 2008, 19:47 | ||
Ich würde eher 2 12er nehmen! Mehr Membranfläche hast damit auf jeden Fall, ergo auch bei gleicher Leistung mehr Pegel! Wenn es das Budget hergibt vielleicht mal n2 Exact PSW 308 in Betracht ziehen! Sehr präzise, schnell, leicht angefettet und im Doppelpack geht da auch pegelmäßig richtig was ab! Und die Leistung der AS reicht denen auch aus... |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#23 erstellt: 18. Jun 2008, 19:57 | ||
2 12" sollen ja auch so viel Membranfläche wie ein 18" haben, insofern gut Das wichtigste für mich ist jedoch, dass mir der Klang durch die Doppelkonstruktion nicht versaut wird, wie mir beschrieben wurde... Wie ist eigentlich der db gewinn durch den zweiten Woofer? Waren das 3db? Ich denke ich bleibe bei den Peerless, kommen beide im Geschlossenen Gehäuse mit 70litern aus und da der Kofferraum nicht allzu groß ist, ist dies auch ganz Praktisch UND gut klingen sollen sie auch, also sollte perfekt für mich sein [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jun 2008, 19:58 bearbeitet] |
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tom999
Inventar |
#24 erstellt: 18. Jun 2008, 20:09 | ||
Ich kenn den Peerless nicht, aber der Exact braucht weniger Volumen und "klingt" richtig richtig gut... Ich finde du solltest mal 2 oder 3 Subs anhören! Es ist nicht sinnvoll auf Grund einer Forumsempfehlung irgendwas zu kaufen! Verbau doch die Endstufe und klapper 2 oder 3 Händler ab! Dann findest auch den für DICH passenden Sub... Eine Klangverschlechterung auf Grund ner Doppelkonstruktion ist a Schmarrn... |
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dawn
Inventar |
#25 erstellt: 18. Jun 2008, 20:15 | ||
Ich wüßte nicht, warum ein 12er nicht reichen sollte. Hast Du eigentlich eine vergleichbare Anlage schon mal gehört? Bei zwei Peerless parallel an 2 Ohm, also 1 Ohm je Kanal, könnte das kritisch werden, da die Peerless angeblich wohl dazu neigen, die angegebene Impedanz zu unterschreiten. Und klanglich ist das auch nicht gerade förderlich. Auch hier gilt, mehr hilft nicht unbedingt immer mehr, sondern man handelt sich auch schnell neue Probleme damit ein. Ich würde ich Anlage, wie oben von Dir angegeben, erstmal sauber einbauen, und übrigens auch einmessen lassen. Die 100 Euro, die das bei einem gutem Fachhändler kostet, lohnen sich allemal, erst so wirst Du das Optimum aus den Komponenten rausholen. Als Anfänger wirst Du die Anlage nicht optimal einstellen können. Aufrüsten kannst Du später doch immer noch, wenn Dir dann wirklich was fehlen sollte. Du kannst ja in der ersten Einbaustufe schon mal ein Paar Cinch- und Lautsprecherkabel mehr verlegen, falls Du mal auf vollaktiv umsteigen willst, die HU würde das hergeben. Hast Du Dich mit dem Thema Einbau eigentlich schon mal intensiv beschäftigt? |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#26 erstellt: 18. Jun 2008, 20:41 | ||
Ja, das mit der Impedance ist ja eben so eine Sache... Gehört hab ich sowas richtiges noch nicht... Aber du hast recht, wenns mir nicht reicht, dann kann ich immer noch aufrüsten Bin manchmal zu eifrig Liegt warsch. daran, dass ich nicht wirklich einschätzen kann, was richtiges Equipment im Auto leistet Inwiefern mit dem Thema Einbau? Meinst du jetzt Dämmung, Elektronik? |
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dawn
Inventar |
#27 erstellt: 18. Jun 2008, 22:12 | ||
Insbesondere bei den Türen ist halt ne Menge zu machen, Dämmung und TMT-Aufnahmen. Am besten nimmst Du MDF-Ringe und spachtelst die mit Alu-Spachtel gut ein. Beim Corsa kann es sein, dass Du das Loch im Innenblech mit ner Eisensäge etwas vergrößern mußt, damit der Lautsprecher-Korb durchpasst. Die Position und Ausrichtung der HT ist auch wichtig. Auch die HP/TP/Flanken-Einstellungen an der HU bzw. am Amp sowie die EQ-Einstellungen erforden Fachwissen und Erfahrung, die Du bislang noch nicht hast. Insofern würde ich Dir wie schon geschrieben empfehlen, Dir da Support einzukaufen. Vielleicht findet sich auch im Forum jemand bei Dir in der Nähe. Die Einsteigertipps hast Du schon durch? http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5#post5 Edit: Ach ja, die Frequenzweiche des Audio System FS hat übrigens auch noch über 1000 Einstellmöglichkeiten [Beitrag von dawn am 18. Jun 2008, 22:16 bearbeitet] |
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nibo
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 19. Jun 2008, 08:23 | ||
Beim Corsa wirst du um den BAu von Doorboards nicht herumkommen... KLICK Ich bau mir nächsten Monat auch welche |
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dawn
Inventar |
#29 erstellt: 19. Jun 2008, 08:33 | ||
Kann man machen, muß man aber doch nicht. Ich hab im Corsa schon ohne größere Probleme Lautsprecher mit 62 mm Einbautiefe untergebracht. Nur nen Stück vom Innenblech mußte wie gesagt weg, weil der Korb nicht ganz durchpasste. Das Audio System hat 67 mm. Muß man halt gucken, dass der MDF-Ring hoch genug ist, aber nicht so hoch, dass die Verkleidung nicht mehr drauf passt. Gehen tut das bestimmt. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#30 erstellt: 19. Jun 2008, 16:46 | ||
Ich denke das Standardwissen sollte ich haben Dämmen wollte ich auf jeden fall (ist ja sowieso notwendig) um den guten Klang sicherzustellen Als Aufnahme für die Lautsprecher wollte ich diese nehmen: http://www.hifigarag...=acv-27123005-p-6982 Nur jetzt habt ihr mir angst gemacht, dass das Chassis nicht reinpasst, also wegen der Tiefe des Chassis... Falls das Loch vergrößert werden muss, ist auch kein Problem, hab ne gute Makita Stichsäge hier Mit den 1000 Einstellmöglichkeiten werde ich denn mal das Passende ausprobieren und zur not eben auf einen Fachmann zurückgreifen, der mir alles einrichtet (soll ja um die 100€ kosten) Muss der MDF Ring sein oder würde auch der oben gepostete gehen? Was muss ich bei der Ausrichtung des HT's genau beachten? Wollte diesen eigentlich an die Stelle des alten plazieren, oder doch lieber aufs Amaturenbrett bzw. in die Säule integrieren? Gibt es hier nette Leute, die solche Blenden wie in dem Link von "nibo" gegen Geld herstellen? Hab leider keine Fräse, mit der ich alles schön rundfräsen kann.. Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Antworten und eure Geduld [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 19. Jun 2008, 16:47 bearbeitet] |
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dawn
Inventar |
#31 erstellt: 20. Jun 2008, 16:01 | ||
Nimm MDF und kein Plastik. Da das System recht pegelfest ist und ordentlich Leistung bekommt, sollte der Einbau auch entsprechend stabil sein. Und die kosten incl. Versand auch nur 11 Euro. http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem Die Hochtöner würde ich schon an die A-Säule machen. |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#32 erstellt: 20. Jun 2008, 20:45 | ||
Ahh wunderbar, wusste garnicht, dass es sowas bei Ebay gibt, und schon ist man wieder schlauer Dann bedanke ich mich erstmal für eure Zahlreichen Beiträge und werde mein Bestes für den Einbau geben |
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XploFreeman
Ist häufiger hier |
#33 erstellt: 21. Jun 2008, 01:04 | ||
*Hust* Wenn zwei Batterien parallel, dann die gleichen! Durch versch. Innenwiderstände gibts hohe Ausgleichsströme und beide müssen gleich ''voll' sein. [Beitrag von XploFreeman am 21. Jun 2008, 01:08 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#34 erstellt: 05. Jul 2008, 23:42 | ||
Tschuldigung, für die lange Pause! Hab die letzte Zeit nochmal etwas überlegt Sicher? Bei Reihenschaltung okay, aber auch bei Parallelschaltung? Ich mein viele haben hinten ja meist ne größere drin, teilweise sogar mehrere... Ich denke eine Zweitbatterie werde ich reinmachen (mit 50qmm Kabel): http://www.camping-h...20&product=322%2F322 Sind Trennrelais jetzt unbedingt notwendig? Ist generell eine Zusatzbatterie Notwendig? Der Gesammtverbrauch liegt bei ca. 150A! Subwoofer werde ich zwei Peerless XXLS 12" (parallel 4ohm+4ohm=2ohm, da impedancesenkung max. 1ohm) an einer Eton EC 1200.1D nehmen, diese ist auch 1Ohm Stabil! http://www.hifi-music.de/shop/Eton-EC12001D Gehäuse pro Peerless Woofer: 35L Geschlossen Fürs FS dann noch eine Eton EC 300.2 http://www.hifi-music.de/shop/Eton-EC-3002 Denke, dass wird so besser sein als eine 4Kanal, da die einzelnen Boxen so mehr Power bekommen und auch die Gesammtperformance besser wird. Jeder Weg hat sozusagen sein eigenes Netzteil. Bei der 4Kanal müsste sich das Netzteil ja ums FS und die Bässe kümmern. Nochmal zum FS: Ich hab angst was das FS System betrifft, im Bezug auf die Einbautiefe! Hättet ihr noch ein Paar Vorschläge für ein gut klingendes FS für Metal/House/Electro, was auch etwas pegel kann und vor allem in die Türen des Corsas (b) ohne Probleme passt? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Jul 2008, 00:04 bearbeitet] |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#35 erstellt: 06. Jul 2008, 14:31 | ||
Kann mir keiner mehr helfen? |
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