25er Bandpass oder 30er Bassreflex. Könnt ihr mich beraten?

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Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 20:45
Hi Leute!

Leider muss ich platzmäßig ein bisschen umsatteln und werde deshalb meinen erst vor kurzem erworbenen Rockford-Doppel-25er-Reflexkiste
wahrscheinlich wieder verkaufen! Vorher will ich mir natürlich erst etwas anderes besorgen, und zwar einen Single-Bandpass
(25er) oder Bassreflex 30er... (Nur 1 Woofer)

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen, was man im Bereich bis 350 Watt RMS gebrauchen kann (nur kein MAC oder
Crunch-Zeug, schon was gescheites)

Angetrieben wird der Woofer von der Eton EC 500.4 mit etwas über 400 Watt/gebrückt.

Die Beiden 25er Rockfords waren zwar echt der Hammer, was Klang angeht, könnten jedoch nach meinem Geschmack doch noch ein
bisschen mehr Druck rauswerfen. Deshalb will ich entweder einen 25er Bandpass oder einen 30er Bassreflex. Vielleicht könnt
ihr mir noch aus Erfahrungen etwas mitgeben, was besser wäre. Musikrichtung liegt bei mir eher in Electro, Trance, Hardstyle, Rock und
Gothic...

Auf die Frage mit der Preisvorstellung antworte ich mal nur mit: "Macht mir einfach mal ein paar Vorschläge, und dann seh
ich schon...!

Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten!

Viele liebe Grüße
Jojo
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 20:51
DD 1512 würd ich mal empfehlen oder der "alte" 1012, die gehen an 400 Watt schon ganz nett und lieben BR Kisten

Ausserdem gehören sie im BR zu den schnellsten Sub´s die es gibt.

Ein Atomic Quantum würde auch gut gehen weiß aber nicht ob der mit deinen 400W glücklich wird.


Wieviel Platz hast du denn zur verfügung?? BP ist halt Platzmäßig ziemlich das schlechteste das es im Carhifi Bereich gibt
Simon
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 21:09
Hi!

DD ist bestimmt kein Fehler.
Aber nach Möglichkeit auf jeden Fall auch den Beyma Power 12 testen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 23:15
Tja, Platz is eben so ne Sache... Bis jetzt hat mein Woofer immer auf der Rücksitzbank seinen Dienst getan, klang ja auch ja widererwartend ganz gut... Der Woofer jetzt ist ca. 80 lang, und das wirds für eine 3. Person in meinem Alltagscabrio dann eben ein bissle sehr eng...

Aber sind die von euch genannten Woofer nicht doch etwas zu überdimensioniert? Stichwort Endstufen-Clipping???
Dennoch Danke für euren schnellen Antworten


BP ist halt Platzmäßig ziemlich das schlechteste das es im Carhifi Bereich gibt


Wie meinst du das denn?

Greetz Jojo
Simon
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 05:34
Hi!

Nein, die Subs sind schon in Ordnung. Die gehen auch an wenig Leistung sehr gut.
Wenn du ein Cabrio hast, änder sich die Sache wieder komplett.

Was Trunx sagen wollte ist, dass ein ordentlicher Bandpass mal locker 100 Liter verschlingt.
Beim Cabrio ist es aber meist die beste Lösung.
Welches Auto fährst du denn?

Und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 08:17
Aalternativ nen Freeair nehmen, sofern es bauartbedingt möglich ist...Ordentlcih den KR dämmen ist auf jeden Fall ein Muss. dann brauchte aber für den Freeair mindestens ne Druchlade (Skisack) oder ähnliches..
Aber damüsste man wissen was für Cabrio es ist..
Simon
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 10:30
Hi!

Free Air find ich auch ganz nett.
Wenn aber nur 440 Watt der Eton EC zur Verfügung stehen und ihm 2 25er zu wenig Druck gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm das reicht.

Und freundlich grüßt
der Simon
schollehopser
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 13:15
Vllt einfach mal ausprobieren.. beim Händler vor Ort..

Ob es Funktioniert kann man nie mit sicherheit garantieren.. aber ein Wirkungsgrad starke Woofer sollte schonmal ne gute Basis sein.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 21:30
Erstmal thx für die Antworten!

Also das mit Händler vor Ort ist so ne Sache, bei uns gibts leider nix gescheites in der Nähe...

Es handelt sich um ein MK6 Ford Escort XR3i Cabrio, Baujahr 94.


Was Trunx sagen wollte ist, dass ein ordentlicher Bandpass mal locker 100 Liter verschlingt.
Beim Cabrio ist es aber meist die beste Lösung.


Ein Arbeitskollege von mir hat gesagt, ich könnte die beiden Rockfords in ein Bandpassgehäuse reinbauen, dann wär zwar das Platzproblem noch nicht gelöst, aber der Druck wäre besser... Also ich habs jetzt nicht unbedingt vor (eben wegen dem Platz), aber würde das theoretisch funktionieren?...
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 19:31
Was sind das denn für Rockford woofer? Gehen könnte es vieleicht, sie in nen BP zu stecken, aber ich behaupte mal das kleinste Gehäuse das sinn macht liegt so um die 120L
Das entspricht etwa den innenmassen von 40*40*80cm für aussen kommt dann noch die Materialstärke dazu

Also für dich sinnvoll ist entweder ein Bandpass im KR (der auf den Woofer und das Auto abgestimmt wird, also nix fertiges) oder eben die FreeAir Variante falls es bei dir möglich ist!!!
Free Air:
Vorteil: Braucht wenig Platz, da man keine Kiste hat, klingt bei richtiger ausführung richtig gut
Nachteil: Ist relativ leise (im vergleich zu BR und BP) liegt einfach daran, dass es im Prinzip ein Geschlossenes-Gehäuse ist (KR)

BP:
Vorteil: Geht ziemlich laut, kann gut klingen bei richtiger ausführung, holt aus nem Sub sehr guten Pegel
Nachteil: Kiste wird verhältnismäßig rießig (da 2 Kammern, wobei man hier etwa sagen kann, empfohlenes Geschlossenes-Gehäuse + empfohlenes BR Gehäuse ).... ausserdem ist die Berechnung und abstimmung des BP´s relativ aufwendig
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 21:14
Ohhhkay...
Ich werd das mit dem Umbauen sowieso nicht machen... Aber die Idee war ja doch gar nicht so schlecht

Also der Rockforder ist eine PL1-210-Kiste, mit 2x 150 Watt Woofern je 8 Ohm... betreibe sie parallel, also mit 300 Watt bei 4 Ohm... und das mit 440 Watt von der Endstufe (alles RMS-Angaben).
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