Suche ein "Öko" 38er Subwoofer

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CAW258
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 00:30
Hi,

So wie es schon oben Beschrieben
wurde Suche ich ein 38er wirkungsgrad
starkes Subwooferchasis.
Gehäuse Baue ich selber!

Der Sub soll Möglichst an 4 ohm laufen,
am besten Doppelschwinger und mit
sehr Gutem wirkungsgrad!
1x4, 2x4 oder 2x2 Ohm soll so gut wie
möglich mit wennig RMS leistung auskommen.
oder wäre da auch ein 30er Ausreichend im Kombi??

Endstufe: Stehen mir 2 zur Auswahl
AS F2-500 und AS F2-300
welche soll ich dann am Besten zu von euch
Empfohlenen Subwoofer nemmen?

Auto: Ein VW Bora Kombi,
platz für Sub habe ich ca. 100-130L Brutto,
also mit holz!

Musick: Höre so gut wie alles!
Der Sub soll ein Allrounder sein!
Am besten tief und knakig spielen.

Preis : ca. 300 Euro +/- 30

Bereits vorhanden:

HU: Pioneer P 88 RS
FS/AMP: AS Hel 165/ F2-300
Subamp: F2-300 oder F2-500 (Nach eurem Empfehlung!)



vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 01:10
Warum nicht 30% Energie sparen, indem du eine digitale Endstufe verwendest?
CAW258
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 01:31
Hi,

Hatte bis jetzt noch keine gehabt und so wie ich hier im Forum über Digitale gelesen habe, sollen diese nicht so gut sein! oder? Welche würdest du mir Empfehlen bzw. auch passende 38er dafür?


MfG
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 01:40

CAW258 schrieb:
Hi,
Hatte bis jetzt noch keine gehabt und so wie ich hier im Forum über Digitale gelesen habe, sollen diese nicht so gut sein!

Die Wiedergabe von Tiefton ist da weniger problematisch und die meisten Berichte sind eher der schlechte Ruf, der früheren digitalen anhängt.

Was ist der Grund dafür, dass du besonders auf den Wirkungsgrad achten musst?
Willst du sehr hohe Lautstärken erreichen?
CAW258
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 02:04
[b]Amperlite schrieb:[/b]
[quote]Was ist der Grund dafür, dass du besonders auf den Wirkungsgrad achten musst?
Willst du sehr hohe Lautstärken erreichen?[/quote]

Also laut soll er auf jeden Fall werden!
naja je größer wirkungsgrad ist desto wenniger braucht der Sub Endstufenleistung! oder? und dazu noch will ich mich nur mit eine Exide 900 DC als Startbatt zufrieden geben, den mein jetzige Sub AS Xion 12-800 saugt nach kurze zeit die Batt. leer auch werdend der Fahrt (Lima. ca.120A) wenn ich laut Musick höre meldet nach kurze zeit der Bordcomp. das alle Elektrische verbraucher wie z.B. Schiebedach, Frontscheibeheizung usw. abgeschaltet sind.

Daher wollte ich auch ein Wirkungsgrad starke Sub

MfG


[Beitrag von CAW258 am 20. Jan 2008, 02:06 bearbeitet]
CAW258
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 14:16
Hat keiner mehr ideen?

MfG
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 14:28
Also den meisten digitalen Stufen im niederen Preissegment (bis ca. 300€) kann ich auch nicht wirklich viel abgewinnen.

Außer dem Stromverbrauch hat die Stufe 0,0 Vorteile.


Als Woofer würde ich in dem Fall den JL 13w3v3 empfehlen.
Spielt tief, sauber, schnell - so wie es sein soll.

Brauch nicht viel Platz (geschl. Gehäuse ist ideal) und hat durch seine 13" einen großen Vorteil zum 12" Woofer bei nur minimal mehr Platzbedarf.


Wenns ein 15" sein soll, dann der angesprochene X--ION....spielt an der F2-500 1A, die F2-300 ist da allerdings bissl schwach für.
CAW258
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 15:20

just-SOUND schrieb:

Als Woofer würde ich in dem Fall den JL 13w3v3 empfehlen.
Spielt tief, sauber, schnell - so wie es sein soll.

Brauch nicht viel Platz (geschl. Gehäuse ist ideal) und hat durch seine 13" einen großen Vorteil zum 12" Woofer bei nur minimal mehr Platzbedarf.


Hi,

Spielt der JL 13w3v3 auch im BR?


Also den meisten digitalen Stufen im niederen Preissegment (bis ca. 300€) kann ich auch nicht wirklich viel abgewinnen.

Außer dem Stromverbrauch hat die Stufe 0,0 Vorteile


So wie ich verstanden habe lohnt sich nicht wirklich der tausch zu Digitale! oder?
Also gleichwertige gegenüber AS F2-500


MfG
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 15:50
Atomic Quantum 15" zwar nicht den aller Besten Wirkungsgrad aber auch nicht gerade schlecht..
CAW258
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 21:08

SciroccoFan schrieb:
Atomic Quantum 15" zwar nicht den aller Besten Wirkungsgrad aber auch nicht gerade schlecht..


Hi, würde er auch in BR gut und an AS F2-500 spielen?

MfG
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2008, 23:04
ich weiß ja nicht, aber bei einer 120A LiMa sollte die Stromversorgung aber nicht so schnell zusammenbrechen.

Was haste denn fürn Auto?

Ich mein ich hab ne 70A Lima und die kackt bei 650 analogen Watt net ab Und das obwohl die Stufe 2 Ohm bridged läuft.
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 23:40
Moin!

Hier schreiben immer alle ne F2-500 ohne Cap geht nicht wirklich gut. Am besten 3x 1F in Parallelschaltung. Soll wohl besser sein. Vielleicht klappt's dann auch mit der Batterie.

LG
deeepz
CAW258
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 07:49

Wholefish schrieb:
ich weiß ja nicht, aber bei einer 120A LiMa sollte die Stromversorgung aber nicht so schnell zusammenbrechen.

Was haste denn fürn Auto?

Ich mein ich hab ne 70A Lima und die kackt bei 650 analogen Watt net ab Und das obwohl die Stufe 2 Ohm bridged läuft.


Hi,

Auto ist ein VW Bora Kombi V5

Die AS F2-500 die bis vor kurzem bei mir im Auto eingebaut war ist doch auch Analog und hat den X-ion den ich hatte mit 1 x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm belastet, daher war nach kurzen zeit auch mit 120A Lima.& Exide 900 DC alles aus!

Daher will ich mir jetzt auch ein Wirkungsgrad starkes sub hollen der vielleicht nicht so viel leistung benötigen wird.
Noch eine Batt wollte ich eigentlich nicht Einbauen.

MfG
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 11:17
ich versteh schon was du willst aber wenn die Stromversorgung zusammen klappt mit ner 120A LiMa dann stimmt was net mit deiner Stromversorgung im Auto.
Wenn du sogar Exxide drin hattest...
CAW258
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jan 2008, 18:59
Habe ich am Anfang auch für unmöglich gehalten!
Habe mein 35er kabel auf 50er gewechselt. 1F Powecap ist auch drin ca. 20cm(kabel) von Endstufe verbaut. Batt ruhespannung 13,6V aber nur sehr geringe speicherkapazitet von 50 Ah vielleicht ligt´s daran?

Nachher habe ich mit einem wennigbelastbarem Subwoofer von Axton versucht und den konnte ich bis an seine Grenzen Problemmlos ausfahren! Daher habe ich an ein wirkungsgradstarkes 38er gedacht!? oder stimmt hier was wo anders nicht?
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2008, 20:28
Deine Idee mit dem wirkungsgradstarken Sub ist ja nicht schlecht, dagegen hab ich ja prinzipiell nichts einzuwenden, nur halt bekäpmpfst du damit die Wirkung, nicht die Ursache deines Stromproblems.

13,6 Volt ist en komischer Wert.
Ist der Motor aus (und das Auto stand schon ne Nacht oder mehrere Stunden) sollte die Spannung nicht großartig höher sein als 12,6 Volt.
Ist der Motor an, sollte die Spannung nicht großartig unter 14 Volt sein.
Hast du die Spannung mit dem Multimeter gemessen oder mit der Cap Anzeige abgeschätzt

Was hast du denn im Moment für eine Batterie drin?


Also ich hatte früher so ne Noname Batterie, mit der hatte ich mit meiner neuen Endstufe übelstes Lichtflackern. Dann hab ich mir en Cap gekauft, was natürlich wie erwartet keine Besserung gebracht hat. Dann ging die Batterie auch kurze Zeit später kaputt.
Ich hab mir ne neue geholt, original VAG Batterie (adac test lag sie vorne und preislich nicht teurer als Banner) und plötzlich hatte ich kein Lichtflackern mehr. Und auch mein Cap zeigte nun viel mehr Spannung an, sogar im Fahrbetrieb. Von Vorher 13,7-13,8 beim Fahren auf einmal 14-14,2 (wobei die Cap Anzeige nicht genau ist, hab ich getestet).

Und ich hab nur ne 70A Lichtmaschine, 2 Endstufen und ein Subwoofer ohne Wirkungsgrad
Keine Zusatzbatterie oder sonst was.
CAW258
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2008, 07:06

Wholefish schrieb:

13,6 Volt ist en komischer Wert.
Ist der Motor aus (und das Auto stand schon ne Nacht oder mehrere Stunden) sollte die Spannung nicht großartig höher sein als 12,6 Volt.
Ist der Motor an, sollte die Spannung nicht großartig unter 14 Volt sein.
Hast du die Spannung mit dem Multimeter gemessen oder mit der Cap Anzeige abgeschätzt

Was hast du denn im Moment für eine Batterie drin?


Habe vor kurzem alles Ausgebaut. War aber Exide drin.

Gemessen habe ich mit einem Multimeter. Cap hatte immer Max. werte angezeigt 14,2V HU Pioneer P88RS hatte dagegen kommischerweiße im anzeige immer so ca 11,4 - 11,8 V Angezeigt. Multimeter direckt am Batterie war ca. 13,6V
weiss jetzt garnicht was da sein konnte!?
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2008, 10:37
joa weiß auch nicht was da los ist. Aber irgend was scheint nicht zu stimmen.
Ich mein mit nem Multimeter messe ich auch an der Endstufe etwas weniger Spannung als direkt an der Batterie, aber die Abweichung ist maximal 0,1 Volt.
Wie gesagt, 13,6 kann eigentlich nicht sein. Zu niedrig für laufende Lima, zu viel für Ruhespannung.

Also wenns nicht an der Batterie liegt, kanns ja fast nur an der Lichtmaschine liegen.
expira
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2008, 13:11
Hallo CAW258,

bei dem Volumen, was Du opfern möchtest, darf ich mal
meinen Tip preisgeben: Sinuslive SL320, Doppelschwinger
mit wirklich geringem Leistungsbedarf.

Ich hatte ihn (bzw. den Vorgänger SL30)in geschl. 65 Litern an einer analogen Mono (356 Watt an 4 Ohm)auf 8 Ohm verkabelt. Man traut ihm "optisch" eigentlich garnichts zu. Den Klang halte ich jedoch für absolut spitze!!! Spielt ungemein musikalisch und druckvoll. Bei mir hatte ich ihn in einer Limo durch die erweiterte Skisack-Öffnung spielen. Im Kombi sollte das noch wesentlich besser klappen. In meiner ca. 20-jährigen Carhifi-Laufbahn mit unzähligen gekauften und selbst gebauten Sub einer, der mich am meisten begeistern konnte. Dass er noch dazu wirklich preiswert ist, macht ihn, denke ich, nicht unattraktiver.

Wegen jetzigem Kleinwagen musste er weg.


Viele Grüße,
H.
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 24. Jan 2008, 13:21
Ich hab hier noch von nem Freund nen AudioSystem CX15 - der geht an wenig Leistung schon wieder Teufel - und über fehlenden Tiefbass kann man sich auch net beschweren. Hab den auch schon in Kombi ausprobiert - einmal an 150W (geht schon sehr fein) unde inmal an 700W RMS - das geht dann richtig pervers was.

Kansnt dich ja mal melden per PM, wenn du interesse hast, Zustand ist fast wie neu...
expira
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2008, 13:37
Hallo Boxenmann!

War das der, den Du in Worms dabei hattest?

Wenn ja, dann vollste Zustimmung. Das Ding ging selbst
an den 150 W heftigst!!!


Gruß,
H.
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 24. Jan 2008, 14:10
Japp, der aus Worms
Und da an einer kleinen Audison mit 155W@4Ohm - vor allem allerdings in 55L Geschlossen
CAW258
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jan 2008, 22:35
Hi,

Da mir bis jetzt keiner was Empfehlen konnte habe ich bisschen selber nach 38er Sub´s umgeschaut.

Folgendes habe ich rausgesucht:

Phase 38er
Focal 40-V1
Alphasonik PSW615J

Taugen diese 3 was?
Welchen von den 3 Sub´s würdet ihr mir Empfehlen?
oder Gibt´s Alternativen zu den 3 Subwoofer?

vielen Dank im Vorraus!
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2008, 23:02
Halloooo?
Augen Auf:
audioSystem CX15 - ich verkauf noch einen fpr nen Kollegen, das Teil kostet neu ca 400€
Alternativ:
OmnesAudio SW15.01CI
CAW258
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jan 2008, 22:01
sorry hab schon dein Angebot gesehen!Danke für´s angebot! Blöß vergessen zu sagen das ich schon
Etliche Sub´s von AS gehabt habe und wollte jetzt eigentlich eine andere marke ausprobieren, halt was Neues.

Jemand noch Vorschlege???

MfG
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2008, 23:12
Der CX15 wird von Ciare Hergestellt
Ist kein Typischer AS Woofer

Der Omnesaudio ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern - ebenfalls bei CIARE gefertigt Und die wissen, was sie tun!!
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