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wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 06:21
Hi Leutz!
Also, ich stehe vor der bekannten Problematik Bass in einer Limousine mit abgetrenntem Kofferaum.
Fahre einen Opel Vectra A Stufenheck.

Habe jetzt vor das mit einem Bandpass zu lösen dessen ports durch die Hecklautsprecheröffnungen gehen.

Dazu benötige ich nun ein Chassis das sich in einem Bandpass sehr wohl fühlt.
Als Amp vorhanden: Carpower Wanted 2/300 (500 WRMS)

Preisspanne sag ich mal 100 bis max. 200 €

Musik: HipHop -> Dirty South, Crunk d.h. der Woofer sollte für das Preislimit schon recht tief gehen!!

Was mir noch sehr am Herzen liegt:
Wenn es möglich ist, sollte das Chassis mit einer BP-Kiste auskommen, die kein überdimensionales Volumen hat, da ich auf jeden Fall mindestens den Platz einer Sporttasche im Kofferuam noch benötige!!

So, jetzt eure Vorschläge.

MFG wesley_pipes
Simon
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 06:27
Hi!

Ein Peerless Resoltion 15 wäre wohl was sehr feines.
Preis liegt bei etwa 170€.
Der Sub spielt tief, aber nicht fett.
Das Gehäuse wäre 39+49 Liter.

und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 06:29
Die JL Audio Chassis der W1 Rehe gehen sehr gut auch in kleinen Volumen.
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 13:23
Für 199€ wäre auch der Emphaser Extreme T4 ganz interessant. 1000W RMS und sehr tief.........500W RMS sollten zum befeuern reichen
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 14:01
Find nich, dass der T4 da sonderlich gut passt... Weder zum Amp, noch zur Musik... Kann dir da absolut nicht zustimmen.


Gruß,
Andy.
etern1ty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2007, 16:04
Moin, fahre dasselbe Auto und mein Händler erzählte mir, er würde dort nie und nimmer einen Bandpass einbauen wollen, sondern halt ein BR, da der Kofferraum ausreichend durchlässig sei. Rückbank ist halt nicht so massiv, Hutablage auch nur auf ein Blechgerüst aufgelegt und Skisack ja auch vorhanden.

Weiß allerdings nicht was ich davon halten sollte, andererseits hat er eigentlich schon Ahnung von was er spricht (glaub ich)

(Vielleicht ist er auch nur zu faul einen zu berechnen )
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2007, 16:46
Also daß die T4 sehr tief gehen, davon weiß ich nix, also vom T4 würd ich auch abraten.

Ich habs jetzt nicht mehr so genau parat, aber so 6db wirst du schon verlieren im gegensatz zu Fließheck, auch wenn die Rücksitzbank durchlässig ist. Das Problem ist ja nicht nur das, sondern auch die Form der Karosserie, der Kofferraum hängt ja Quasi hinten dran. Deinen Heimsub würdest Du doch auch nicht in eine Niche stellen, die in einer Wand eingelassen ist.

Also ich hab auch ne Limo und n BR, der brauch aber auch n bissl Leistung damit in der Fahrgastzelle noch was ankommt

Von daher würd ich schon n Bandpass empfehlen, bei dem der Port in die Fahrgastzelle gelegt wird(hineinspielt), und am besten alle anderen Stellen gegen den Kofferraum abdichten, damit das Volumen dort garnicht erst mitgenutzt wird(z.B löcher in der Heckablage, Skisacköffnung usw.)

Gruß
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2007, 18:54
Ähmmm habt ihr n T4 mal richtig befeuert spielen hören? Okay...ist wohl ansichtssache.......ich kenn die anderen woofer nicht!
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Sep 2007, 06:58
Um den Beitrag von etern1ty nochmal aufzugreifen.
Mein Auto hat zwar keinen Skisack aber irgendwie kommt es mir doch schon so vor, dass mein Kofferuam recht durchlässig sein könnte weil einen gewissen Druck merk ich schon.
Habe auch schon die Lautsprecher hinten ausgebaut und nur ein Schutzgitter über die offenen Löscher geschraubt.

Es kann antürlich auch sein, dass mein aktueller Woofer zu schwach ist und ich desshalb denn Bass nicht so toll finde (Helix Deep Blue 12, in einem BR-Gehäuse verbaut)
Was aber auch noch eine wichtiger Aspekt war mir das mit dem Bandpass mal durch den Kopf gehen zu lassen, ist die Tatsache, dass mein ganzes Heck, sprich Kofferaumdeckel und hintere Stoßstange, echt böße klappern und es schon fast peinlich ist wenn man sich mal hinters Auto stellt und sich das anhört...
Zudem kommt es mir so vor als ob die Ablage(d.h. das Blech mitvibriert und somit den Klang verzerrt).

Bei der Lösung mit einem Bandpass würd ich doch dann eigentlich den ganzen Vibrationen aus dem Weg gehen, da sich ja kein Druck mehr im Kofferuam aufbaut, oder??

Oder wäre es besser mir einfach einen geeigneteren Woofer im BR-Gehäuße zuzulegen und alles was Scheppert kräftig dämmen??
keepercool
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2007, 07:27
@Warlordxxl: Niemand wollte Dir deinen T4 madig machen, wenn Du damit zufrieden bist, ist doch alles in Butter.

@Wesley: Also, erstens hast Du bei einem BP der nur in die Fahrgastzellle spielt die Probleme mit den Vibarationen des Kofferraumes nicht. Zweitens muß Dir jetzt doch selbst aufgefallen sein, das der Großteil der Kraft beim BR im Kofferraum "hängen" bleibt. Und Drittens bei den vorhanden 500wrms würde ich die Leistung nicht durch n BR noch schmälern. Klar braucht n 15bp mehr Platz, aber das ist halt der Kompromiss. Es gibt auch Leute, denen der Klang eines BP einfach nicht zusagt. Wenn das bei Dir so ist, brauchst Du mehr Power, denn die Musik die Du hörst lebt vom Bass(druck). Der Helix ist schon ein Guter SUB für das Geld, aber damit warst Du nicht zufrieden denke ich, oder? In deinem Fall mußt Du über die Membranfläche und die Gehäuseart "laut werden", d.H. bei 500 wrms maximale Membranfläche, mind 15, besser 18 Zoll und BP ist erste Wahl.

Gruß
Silence18
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2007, 09:04
2 30er MTX Thunder? Hab mal mit nem Händler gesprochen und der hat gemeint die gehen richtig laut und druckvoll. Und brauchen nicht arg viel Leistung.
Hab selbst aber leider noch keinen gehört. Heute eventuell
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2007, 09:09

WarlordXXL schrieb:
Ähmmm habt ihr n T4 mal richtig befeuert spielen hören? Okay...ist wohl ansichtssache.......ich kenn die anderen woofer nicht!


Öfter als mir lieb is...

@Silence: Die MTX spielen sehr allroundig und auch lecker druckvoll - im bandpass hab ich se aber noch nich verbaut -> müsste man mal "testen"...


Gruß,
Andy.
Silence18
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2007, 09:17
Gehn die auch laut oder sind die nur bei geringer Lautstärke druckvoll und dann kommt bei höherem Pegel nich mehr?
Bekannter von mir will eventuell seine 2 Ravland AXX1212 durch 2 oder 3 von den MTX T4512 ersetzen. Denkste das is drucktechnisch sinnvoll? Klanglich wirds ja kein Problem geben. Schlechter ghts kaum
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2007, 09:42
Ich mach erst ab der 55er Serie, die 45er kenn ich nich...

Die machen dann auch richtig fein Dampf - soviel halte ich von den AXX auch wd nich... Die 55er sind aber eben keine "stupiden Pegelsäue"...


Gruß,
Andy.
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Sep 2007, 12:25
@keepercool:
also mit einem bandpass wäre dann ja genau das erfüllt was ich mir vorstelle.
ach man, ich bin sowas von unschlüssig.
fährt vllt noch jemand genau das gleiche auto wie ich, opel vectra a ohne skisack, (außer etern1ty der hat ja schon gepostet) und hat eine geignete lösung für dieses problem oder sonst noch jemand irgendwelche helfenden vorschläge??
Mario
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2007, 12:44
Für einen Bandpass ohne Skisackluke schau Dir diesen Einbaubericht mal an: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

Ich benötige ebenfalls eine solche Lösung, die ich zu Beginn meiner Planung mit einem Ground Zero GZPW 15XQ lösen wollte der sich wenn aber nur in einem doppelt venitlierten Bandpass mit 128 Litern Innenvolumen wohlfüht und von 350kg Zuladegewicht incl. Strom und Musikversorgung 100-110kg beansprucht.

Derzeit überlege ich mir folgende leichtere Alternativen:
Eine
Audison SRX 3 und einen JL Audio 12w3v3 im Bandpass
oder eine
Eton EC 500.4 und zwei MTX T4512-44 im Bandpass
Simon
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2007, 12:49
Hi!

Mario schrieb:
Audison SRX 3 und einen JL Audio 12w3v3 im Bandpass

Und für die TMT noch eine SRx2S!

und freundlich grüßt
der Simon
Silence18
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2007, 12:49
@Mario
Hast schon ne Idee mit den Gehäusegrößen? Bzw wie groß son Bandpass ungefähr wird.
Mario
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2007, 13:07
Nein leider noch nicht, weil ich Gehäuse selber leider nicht berechnen kann. Aber ich bin sicher, dass ich mit diesen Lösungen kompakter und leichter fahren werde als mit meiner ersten Planung.
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Sep 2007, 16:50
Hallo
Also um das Thema nochmal aufzugreifen:
Mir wurde hier ja der Peerelss Resolution 15 als Woofer für ein Bandpassgehäuse empfohlen. Für diesen habe ich mich jetzt auch entschieden.
Nur hab ich jetzt mal für den Bau der Kiste die Daten mit Basscad ausgerechnet und das Prog sagt mir das der Woofer nur für einfach ventilierten und nicht für doppeltventiliert, wie ich es bräuchte, tauglich ist.
Kann ich den echt nich doppelt ventiliert verbauen???

Hoffe es liest sich nochmal jemand diesen Thread durch

Danke im Voraus

MFG wesley_pipes
Mario
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2007, 17:10
Dann baue ihn doch einfach ventiliert! Einfach ventilierte Bandpässe sind leichter abzustimmen und brauchen weniger Volumen und wenn Du zwei Ports haben möchtest, halbierst Du eben die Öffnungsfläche und verteilst diese auf zwei Öffnungen, behälst aber die Länge der Ports bei.
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Sep 2007, 19:19
Ja, das wäre ne Möglichkeit. Aber dann gibt es da doch ein Problem und zwar:
Da die beiden Ports ja durch die Lautsprecherlöcher in der Hutablage sollen müsste ja das eine Rohr länger sein weil es ja auf die andere Seite der hutablage muss.
Das soll doch auch nich so gut sein wenn der Druck nich gleichzeitig aus beiden Portöffnungen gleich rauskommt oder??
Simon
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2007, 19:22
Hi!

Sieh dir doch mal diesen Einbaubericht an.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 20. Sep 2007, 19:23 bearbeitet]
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 20. Sep 2007, 20:04
Hab ich schonmal durchgelesen. Aber irgendwie ist da nicht ganz ersichtlich wie das mit den Ports gemacht wurde. Sind es jetzt 2 Ports oder 1 Port aufgeteilt oder einfach nur 1 Port durch die Hutablage??
Würde es denn einen unterschied machen wenn ich einfach nur einen Port durch die Hutablage führen z.B. nur auf der Fahrerseite?? (unabhängig davon wie das ausehen würde) Dann kommt der druck halt nur von einer Seite. Oder sollte das schon von beiden Seiten kommen??
Simon
Inventar
#25 erstellt: 21. Sep 2007, 07:03
Hi!

Du kannst auch nur einen Port machen.

Du hast eine geschlossene und eine ventilierte Kammer.
Wie viele Ports du in die Ventilierte Kammer baust, bleibt dir überlassen.
Wichtig ist, dass sie genau abgestimmt sind und in den Fahrgastraum geleitet sind.

und freundlich grüßt
der Simon
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Sep 2007, 08:52
Und das ist dann auch egal wo der eine Port in den Innenraum kommt??
Ob mittig, weiter rechts oder weiter links??
Simon
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2007, 09:00
Hi!

Du solltest den Sub so tief trennen, dass du die Frequenzen nicht mehr orten kannst.
Also ja.

und freundlich grüßt
der Simon
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 21. Sep 2007, 09:13
Gut, danke.
Dann werde ich es so mit einem Peerelss Resolution 15 machen.
Die Gehäuseempfehlung für diesen ist vom Hersteller:
Bandpass 49+39 Liter.
Ist das gut so oder hat jemand nen anderen Vorschlag??

Hier die TSP:

Re 3.2 ohm
Le 5.7 mH
fs 29.1 Hz
Qm 7.72
Qes 0.51
Qts 0.48
Ratio fs/Qts F 70
Force factor Bl 18.7 Tm
Rms 7.28 Kg/s
Mms 307 g
SCms 0.1 mm/N

Und ich müsste dann noch Länge und Durchmesser des Ports für entweder den Gehäusevorschlag von Peerless oder den eigenen.

Danke im Voraus
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 21. Sep 2007, 15:49
Also hab mal mit Basscad bissl gespielt (versteh aber die kurve nie also bitte um hilfe!!!):

1. Basscad liefert mir den Vorschlag:
Reflexvolumen: 35,5l
Geschlossenes Volume: 32,0l
Rohlänge: 10,8cm
Rohrdurchmesseer: 10cm
Da steht dann hinter der länge für das br-rohr ne Frequenztangabe von 60,6HZ.
Is das nich zu hoch oder is das ok so??

Der Vorschlag von Peerless is ja 39l für geschlossen und 49l für reflex (oder ist das andersrum???)

Zudem hab ich noch ein BR-Roh zuhause mit der Länge von 20 cm und Durchmesser von 10.
Wenn ich das alles nehme also:
2.
Reflexvolumen: 49,0l
Geschlossenes Volumen: 39,0l
Rohrlänge 20cm
Rohrdurchmesser 10cm
dann ändert sich die Frequenz von diesen 60,6HZ auf 42Hz.
Kann ich das dann so wie bei 2. machen??
Oder ist das dann alles grotten falsch abgestimmt??

Bitte um Hilfe
wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 22. Sep 2007, 11:40
Kann mir da niemand helfen?
Mario
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2007, 19:06
Bei Peerless und Subwoofern frage mal den Diabolo_Dominic:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=93136
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