Amp für Focal 165 A1 + 2x Raptor 6

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doggyfizzle
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 23:22
Hi, bin neu hier im Forum und hab schon gleich ne Frage

Fahre einen Renault Twingo, in dem ja bekannter Weise nicht besonders viel Platz zur Verfügung steht, v.a. wenn man den Kofferraum nicht komplett verbauen will.

Daher hab ich mir 2 Carpower Raptor 6 für den Sub-Bereich ausgesucht. Die beiden werden auf ein gemeinsames 18L-Bassreflex-Gehäuse spielen.
Als Frontsystem habe ich hier ein Access 1- 165 von Focal liegen.
Und die Headunit für das Ganze ist ein Clarion DXZ838RMP.

Jetz bin ich auf der Suche nach EINEM Amp, der das alles antreiben soll. Ich war heute bei 3 verschiedenen CarHifi- Läden bei mir in der Nähe, die mir alle 3 je einen Amp ans Herz gelegt haben, die jeweils zwischen 250 und 300€ kosten. Soviel wollte ich auch maximal dafür ausgeben .

Die ersten beiden haben mir 4-Kanäler empfohlen:
- die Audio System Twister F4-600
- die Rainbow iPaul 4300

Der dritte (zu dem ich auch das meiste Vertrauen habe wegen der guten Beratung) hat mir dagegen von ner 4 Kanal abgeraten und mir nen 5 Kanäler ans Herz gelegt:
- die Ampire M700.5

Mein Musikgeschmack is relativ weit gefächert.
Am meisten hör ich HipHop/RMB, aber gerne auch mal House/Electro oder auch Rock/Punk, je nach Stimmung

Bin immo echt unsicher, welchen Amp ich nehmen soll...
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 06:16
Hi

Da die Raptor 4 Ohm haben, muss die Endstufe gebrückt 2 Ohm stabil sein

Kannst du mit dem Clarion aktiv fahren ? Kenn mich mit diesen nicht aus

Die 5 Kanal ist glaube ich, nicht 2 Ohm stabil am 5 Kanal. Wozu er die empfohlen hat ? Die andern 4 Kanäle wären für Hoch.- und Tiefmitteltöner ? Also jeder Lautsprecher einen Kanal = aktiv ?
doggyfizzle
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 13:44
Also, meine Recherchen haben ergeben:

Das 838 hat ein mal Chinch für Front und Rear und Sub.
Den Sub kann man auf 50/80/120 HZ und Full-Range fahren, die anderen Kanäle kann man - soweit ich weiß - wohl leider nich einstellen.
Das wird also wohl nix mit vollaktiv...

Zu dem Ampire-Amp kann ich nur das liefern, was ich selber im Netz gefunden hab und zwar das hier:
http://www.ampire.de/audio/ampire/M700_5.html

Nur mal so zur Vollständigkeit halber auch die Daten zu den anderen beiden Amps:

AS F4-600 III

Rainbow iPaul 4.300

Sorry, aber Car-Hifi is für mich noch (fast) ein Buch mit 7 Siegeln. Bin gerade erst dabei mich in die Materie einzuarbeiten...
Solange nur meine erste Anlage mehr taugt als die von den "Hab isch kongred 2 krasse Bassrollen mit 1000W-Endstufe in meim Golf"-Helden ...
doggyfizzle
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 15:20
*schieb*
Simon
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2007, 17:59
Hi!

Als Endstufe fallen mir folgende ein:

Eine Eton EC 500.4.
Da hast du für jeden Raptor 145Wrms und fürs Frontsystem 75Wrms.

Oder eine gebrauchte Audison SRx3.
Liefert am Frontsystem 65Wrms und für jeden Raptor 170Wrms.

Da gerade der HT des Focal Access schnell scharf wirkt, würde ich eher die Audison empfehlen.
Die Mehrleistung an den Raptoren schadet bestimmt auch nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
doggyfizzle
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 17:58
thx, simon.

werd mich mal intensiver nach ner SRx3 umschauen, nachdem ich den tipp auch in nem anderen forum bekommen hab...
laut dem test, den ich in der autohifi 2/'04 gefunden hab, sollte der amp auch ganz gut mit meinem musikgeschmack kompatibel sein

im i-net gibts die ja neu schon für unter 350 eu.
da kann ich mir ja sogar ne neue holen


[Beitrag von doggyfizzle am 13. Sep 2007, 18:00 bearbeitet]
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 19:05
dann kannst du dir auch eine EC nehmen :-)
Beide Stufen sind gut... Preislich kannst du da dann ja abwägen!
Simon
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 09:26
Hi!

Meiner Meinung ist die Audison der Eton klanglich auf alle fälle überlegen.
Zudem spielt sie etwas wärmer, was beim Focal Access sicherlich kein Nachteil ist.
Sie bringt mehr Leistung auf die Raptoren, was bei der Membranfläche auch ein großer Vorteil ist.

Der einzige Vorteil der EC ist, dass sie am FS 10 Watt mehr bringt.
Aber wenn man die beiden Stufen messen würde, bin ich mir sicher, dass der Unterschied weit geringer ist.

Falls die SRx3 also im Budget liegt, wäre für mich die Entscheidung schon fix.

und freundlich grüßt
der Simon
Toms-Car-HiFi
Gesperrt
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 11:10
Auch hier einfach mal beide im Vergleich anhören :-)!!
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