Kenwood <> USB Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
Thaelon
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 20:22
Nach längerem Lesen hier im Forum ist mir nun bekannt, dass es diverse Probleme beim Betrieb einer externen Festplatte am USB Anschluss des Autoradios gibt.

Hat daher vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Kenwood Model inklusive Festplattenbetrieb?

Ich habe das KDC-W9537U und habe heute eine 80GB und 40GB Datalux Platte probiert. Bei beiden Platten kam die Meldung "No Device" und die Platte klang so, als ob sie nicht richtig anläuft. Scheinbar reicht wohl die Stromzufuhr nicht aus :-/

Gibts irgendeine Platte, die definitiv funktioniert? Es müssen keine 80GB sein...30-40 reichen mir schon.
Oder gibts Lösungsmöglichkeiten, wie man das ans laufen kriegt? (ohne separaten Zigarenttananzünder Adapter)
Im Media Markt lag noch eine 80GB Trekstor, jedoch hatte ich keinen Bock noch eine dritte Platte zu kaufen, um sie anschließend wieder zurückzugeben.
holgi_100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 23:27
meine 40er platte klickte auch nur am 7537.
habe dann eine externe zigarettenanzünderstromversorgung drangetan und alles war gut. scheint so, als sei die stromversorgung zu schwach.

gruß
holgi
KingIbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 02:35
Hallo,

es gibz ein paar externe 2,5er Platten, die weniger wie 500mA schlucken, nprmalerweise laufen die auch. Größenordnung so max 80GB, dabei spielt aber die Umdrehung/Min eine sehr große Rolle - generell gilt, desto schneller, desto mehr Strom.

Ich weiß leider aber nicht, ob man eine Externe USB-Platte einfach an das Bordnetz eines PKW's anschießen kann, aber wenn dies möglich ist, dann würde ich einfach eine Platte nehmen, die Strom extern nimmt und alle Probleme wären gelöst.
Vielleicht kann ja diesbezüglich jemand anders weiterhelfen, denn würde mich echt auch mal interessieren, ob die 12V im PKW ohne Probleme anschließbar sind an eine Platte mir externer Stromversorgung...?
matze1980NRW
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 13:16
Hi und Hallo,

ich habe zur Zeit ein Alpine CDA-9855R MP3 Autoradio!!!
Ehrlich gesagt habe ich es wirklich satt, das die MP 3 CD`s im Auto rumfliegen...
Kurz gesagt, ich habe mal im Internet rumgestöbert und habe nach einem Autoradio gesucht, das einen USB Anschluß hat (damit ich eine externe Festplatte anschließen kann)!!!
Ich bin auf dem USB Receiver KDC-W9537U von Kenwood gestoßen!!! Nach meiner Meinung ein gutes Radio!!! Habe vor dem Alpine schon einmal ein Kenwood Radio besessen und war total zufrieden damit...
Nun zu der Frage, ob das KDC-W9537U auch externe Festplatten abspielt habe ich etwas auf der Homepage von Kenwood gefunden...


Mobile Festplatten:
Auf mobilen Festplatten lassen sich riesige Mengen an Audiodaten speichern, um sie über das USB-Autoradio wiederzugeben - vorausgesetzt das Speichermedium ist mit dem FAT-32 Dateisystem formatiert und idealerweise nicht unterteilt. Denn mehrfache Partionen werden vom USB-Gerät nicht erkannt, es greift nur auf den ersten Sektor zu.

Wurde die externe Festplatte jedoch mit Windows XP unter FAT-32 verwendet, um sie beispielsweise auch mit anderen Systemen wie den Apple-Mac zu verbinden, gibt es eine Einschränkung: Die Datenträgerverwaltung in Windows XP begrenzt die Geräte einer FAT32-Partition auf rund 32 GByte.

Möglicherweise brauchen aber diese Riesenspeicher auch einen etwas höheren Anlaufstrom als im USB-Standard vorgesehen. In diesem Fall sorgt eine externe USB-Stromversorung über den Zigarettenanzünder für Abhilfe. Das Anschlusskabel der mobilen Festplatten verfügt meist über zwei Anschlüsse, von denen einer ins Autoradio, der zweite in den USB-Autoadapter gesteckt wird.

Die Kenwood Komponenten unterstützen zwar eine große Anzahl von Fabrikaten. Aber angesichts der Typenvielfalt und möglicher technischer Unterschiede können wir die Abspielbarkeit nicht für alle externen Laufwerke gewährleisten.
Geräte folgender Hersteller wurden überprüft:
Festplatten der Firma Datalux und Freecom.
Toshiba 1,8 ATA-Laufwerke MK2006GAL/3006GAL (in Verbindung mit ICY-BOX IB-181UT)


Außerdem habe ich vor ca. 10 min bei Kenwood angerufen und mich erkundigt!!!
Der Kundendienstmitarbeiter hat mir bestätigt, das es es egal ist, wievile MB/GB eine Festplatte hat!!! Man muß halt wirklich nur darauf achten, das die Festplatte nicht mehr als 500 mA verbraucht!!!

Habe mir somit eine 160 GB Freecom Festplatte von Conrad gekauft!!!

Werde mir jetzt gleich das KDC-W9537U bei Ebay kaufen!!!

Wenn ich etwas Neues weiß, werde ich berichten...
GalanterTyp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 10:37
Hallo.
Gibts denn nun was neues zu dem Thema?
Suche nämlich auch eine 2,5er USB-Platte unter 500mA Stromaufnahme,
bzw. eine die von jemandem hier an nem Kenwood getestet wurde und läuft.
Zuverlässig und ordentlich stoßfest sollte sie natürlich auch sein.
Was ist denn nun mit der Freecom rausgekommen und wie sieht es mit anderen Herstellern aus?
Bock auf nen Adapter und ein Kabel, das dann noch an meinem Zigarettenanzünder rumbaumelt habe ich nämlich auch nicht.

MFG


[Beitrag von GalanterTyp am 05. Sep 2007, 10:40 bearbeitet]
KingIbo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 15:08
Hallo,

also ich habe mir gestern eine 2,5Zoll Festplatte mit 120GB gekauft für 79,95€ bei TEVI (kosten aber fast überall inzwischen so viel bzw. so wenig).

Hersteller: Transcend 120GB SATA 2,5

Festplatte

Die Festplatte zieht ihren Strom direkt vom USB-Anschluß - zur Sicherheit mit einem Y-USB-Kabel, ein Anschluß für Strom und Daten und das andere nur für zusätzlichen Strom.

So direkt angeschlossen an meinen Receiver Kenwood KVT-729DVD hat es nicht funktioniert.

Also bin ich zu K&M Elektorniks gegangen und habe mir einen USB-Adapter gekauft, der gibt dann zusätzlich noch 500mA Strom ab.

Hersteller: InLine USB Power-Adapter 12VDC -> 5V DC KFZ->USB



Nun habe ich den Daten-USB-Anschluß an mein Radio und den Y-Anschluß an den Adapter angeschlossen und die Platte fing an sich richtig zu drehen

Jetzt habe ich ca. 10GB MP3 auf die Platte geladen und funktioniert einwandfrei. Beim Laden braucht es ca. 1-2min, aber das letzte Lied, was man gehört hatte wird beim Laden trotzdem gespielt.

Natürlich schaut es ultra schlimm aus, wenn vom Zigarettenzünder ein Kabel durch's ganze Amaturenbrett läuft, deswegen habe ich den Adapter hinter dem Bordcomputer versteckt (E36). Strom über Zündung habe ich direkt vom ISO-Stecker (ist meist eins frei) gezapft und Masse bekommt man ja überall her. Masse und Strom an den Adapter gelötet, alles schön isoliert und hinter dem Bordcomputer untergebracht. So ist nichts mehr zu sehen und der Zigarettenzünder ist wieder frei...!

Aber zugegeben: 120GB sind echt VIELLLL...!
Thaelon
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2007, 14:10
Von mir gibts was Neues zu berichten.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine 1,8 er Hitachi Platte gekauft (30 GB) und betreibe die in einer Icy Box.

Es funktionierte auch alles wunderbar, da diese Miniplatten nur um die 200 mA Strom brauchen. Vor ein paar Tagen allerdings, wurde die Platte nicht mehr ordnungsgemäß eingelesen bzw. erst nach mehrmaligem neu dransteckens. Während ein Titel abgespielt wird geht dann manchmal ganz plötzlich nichts mehr. Beim Einschalten auf USB steht dann "N/A Device", was laut Handbuch ja bedeutet, dass man ein nicht kompatibles USB Gerät verwendet.

Unter Windows wird die Platte ohne Probleme erkannt und weist auch keine Fehler auf, nur am Autoradio tuts es halt seit kurzem nicht mehr richtig :-/

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Achja, wie oben geschrieben habe ich das KDC-W9537U.
J1105
Neuling
#8 erstellt: 30. Sep 2007, 16:50
Hallo MP3 Freunde

Ich habe auch mal eine Frage bezüglich des USB Anschlußes am Kenwood Autoradio.

Wollte mir das neue Kenwood - DDX8029 Multimedia Radio und eine 3,5 Zoll - 500GB von Western Digital mit sep. Stromanschluß kaufen.

1. Wie kann ich die Festplatte mit dem Bordnetz versorgen? Die Festplatte braucht doch 12V normal oder? Sollte also kein Problem sein oder?

2. wenn die Festplatte am Radio hängt und erkannt wird...zeigt mir das Radio dann auch die Ordnerinhalte als ID3 Tags an oder wie funktioniert des dann?

Echt klasse wenn ihr mier helfen könnt.
Taby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Okt 2007, 17:27
Es wird euch nichts bringen riesige Festplatten zu kaufen, denn ihr müsst diese FAT 32 formatieren! Eine NTFS Formatierung erkennen die Radios nicht!

Hab gerade selbst ein Kenwood mit externer 2,5 Zoll Festplatte
aber die Liedersuche ist extrem nervig...Achso hab natürlich auch ein USB-Adapter für den Ziggi


[Beitrag von Taby am 01. Okt 2007, 17:31 bearbeitet]
J1105
Neuling
#10 erstellt: 02. Okt 2007, 17:56
Auch große Festplatten lassen sich einfach mit Partition Magic in ein Fat32 formatieren...is also kein problem.

Wenn du also eine 2,5 zoll Festplatte an deinem Kenwood hast...und eine mp3 aus irgendein Ordner suchen willst, wie schaut des auf dem Kenwood aus?
Auf blöd Deutsch gefragt...sieht man was man suchen will?
Wird da der Dateiname oder der ID3 Tag angeziegt?

Bilder wären mal nett ;o)

LG
Taby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2007, 18:59

J1105 schrieb:
Auch große Festplatten lassen sich einfach mit Partition Magic in ein Fat32 formatieren...is also kein problem.

Wenn du also eine 2,5 zoll Festplatte an deinem Kenwood hast...und eine mp3 aus irgendein Ordner suchen willst, wie schaut des auf dem Kenwood aus?
Auf blöd Deutsch gefragt...sieht man was man suchen will?
Wird da der Dateiname oder der ID3 Tag angeziegt?

Bilder wären mal nett ;o)

LG



Ja, aber wenn du dir eine 500GB extra kaufen möchtest die auf Fat 32 formatierst hast du 468GB ungenutzen Speicher.

Lohnt sich nur wenn du den restlichen Speicher für andere Sachen nutzt... Hab aber keine Ahnung ob du dann nicht Probs mit dem Radio kriegst, wenn es mehrer Partitionen auf der Platte gibt

Das Prob bei meinem Kenwood ist, dass es die Unterordnernamen nicht anzeigt und wenn man einen Ordner weiterspringt immer zu nächsten Unterordner und nicht zu einem Ordner mit einem anderen Interpreten springt...
Schlecht zu erklären, aber ist auf jeden fall unpraktisch
J1105
Neuling
#12 erstellt: 02. Okt 2007, 19:26
Schon mal eine Festplatte, die größer als 32MB (max. bei Fat32 system) ist, in Fat32 formatiert? Glaub nicht.
Denn wenn ja, dann wüsstest du, dass beim Formatieren mit Partition Magic die kompletten 500GB in Fat32 formatiert werden ;o)
Es stehen also die kompletten 500GB als Fat32 in einer Partition zur Verfügung.

Nur mal soviel dazu.

Und wie wird es nun auf deinem Kenwood Radio dargestellt? Mit Dateiname oder ID3 Tag?
Also werden lieder die im ersten ordner sind angezeigt...lieder die im anderen ordner aber im selben hauptordner sind werden nicht angezeigt oder wie versteh ich das?
Taby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2007, 20:47
Zumindest mit standard xp formatierung...

aber ich glaub bei 135gb ist schluss
J1105
Neuling
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 14:30
oh man...*kopfschüttl
der_Nutzniesser
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 16:17
Habt ihr schon mal über eine Festplatte mit 2 Patitionen nachgedacht?
1.: FAT32
Rest: NTFS

Ich habe auch eine ICY-Box mit 2,5" Festplatte (80GB).
Dort ist als Zusatz-Stromversorgung eine Buchse für einen kleinen Netzteilstecker (glaube der nennt sich Außen-Oslash-Stecker) dran.
Dort kommt am PC ein Kabel von einem freien USB-Anschluss rein.
Was brauche ich um dort den Zigarrettenanzünder bzw. Bordsteckdose anzuschließen?
Läuft die Festplatte mit Gleichstrom?
Kann ich dort ohne weiteres die 12V anschließen?
Die USB-Spannung beträgt ja eigentlich nur 5V.


Danke
Kai
J1105
Neuling
#16 erstellt: 04. Okt 2007, 13:04
Ja haben wir...nur hat dann das Kenwood Probleme damit...wozu auch?..wie ich schon sagte, man kann jede Festplatte, egal wie groß mit Partition Magic in ein Fat32 System formatieren ;o)

Wer es nicht glaubt einfach mal selber ausprobieren ;o)

Die meisten 2,5 Zoll Platten nutzen denn Strom direkt über USB...diese Platten dürften die wenigsten Probleme in Verbindung mit einem USB Radio machen. Allerdings ist die Kapazität beschrängt...ich glaub 300GB ist zur Zeit das höchste was man in 2,5 zoll bekommen kann.

Wer mehr will muss zur 3,5 Zoll PLatte geifen...die allerdings meist nur mit Netzteil funktionieren. Aber auch da gibt es Car technische Lösungen.

Einfach ein "Power-Wandler" ans Bordnetz hängen
(Google benutzen oder Car Hifi sektion Car PC suchen -> Netzteile ->Versorgung)
und ihr könnt da eure 3,5 Zoll Platten mit Strom versorgen.

So und wer kann mir nun endlich mal meine Frage beantworten?
Wie werden die Lieder in denn Ordner und Unterordner am Kenwood angezeigt?

Mit "Dateiname" oder "ID3 Tag" ???
der_Nutzniesser
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2007, 17:25
Danke für deinen Tip!!
Habe durch ein Car-PC Forum jetzt einen einstellbaren DC-Spannungswandler für die Bordsteckdose gefunden.
Denke 9 Euro sind dabei gut angelegt.
Ich hoffe, dass jemand deine Frage beantwortet . Ich kann dir dabei leider nicht weiterhelfen, da ich das Kenwood gar nicht habe , aber den Thread konnte ich wenigstens mal nach oben schieben.

Gruß
_klaus_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 20:50
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach was anderem auf diesen Thread gestoßen. Ich glaube, Ihr habt Euch wegen der Plattengröße zu viele Gedanken gemacht. Laut Kenwood können doch maximal 500 Ordner und 10.000 Dateien dargestellt werden.

Was bringt da also eine 500 GB Platte? Oder bin ich da falsch informiert. Überlege wegen dieser Beschränkung eine iPod-Lösung mit nem 160 GB iPod classic an einem KVT-729DVD zu hängen. Weiß nur noch ned, ob die beiden zusammenpassen. Wenn ich n ix finde mache ich deswegen noch nen Thread auf.

Wollte hier nur meinen Senf wegen der 500-Ordner-Beschränkung loswerden

Gruß
Klaus
RFE
Neuling
#19 erstellt: 14. Mai 2008, 19:03
Ich tendiere auch zu einer Ipod-Lösung, da ich an der 500-Ordner-Beschränkung verzweifele.
Bin in der Hinsicht echt enttäuscht von Kenwood.
Jetzt werd ich mir wohl einen Ipod zulegen müssen ... wenn die Dinger nur nicht so verdammt teuer wären.

Hat jemand schon einen Ipod an seinem Kenwood hängen und kann berichten wie die Steuerung funktioniert? ...wie schnell funktioniert das Einlesen? ...ist die Songauswahl eher träge oder schön flott?

EDIT:
Bei mir ließt es (das KVT-729DVD) ja noch nicht mal 500 Ordner ein, sondern lediglich ca. 240!


[Beitrag von RFE am 14. Mai 2008, 19:05 bearbeitet]
_klaus_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Mai 2008, 19:30
Habe mittlerweile einen ipod classic 160GB am KVT-729DVD hängen und bin begeistert. Ansprechen geht sehr flott ohne Verzögerung. Ebenso die Songauswahl und das navigieren.

Genau wie am ipod selbst. Navigieren nach Genre, Artist, Album etc. Sogar Covers werden angezeigt (Firmware-Update notwendig).

Bereue den Kauf nicht!
RFE
Neuling
#21 erstellt: 15. Mai 2008, 22:20
Danke, das ist ja mal eine gute Nachricht!

Jetzt muss ich nur noch auf so einen scheiss Ipod sparen.
Chriscrouser
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Aug 2008, 23:25
Hallo Zusammen,

Hier hat sich ja schon ne Wiele nichts mehr getan
Ich habe mir nun auch das Kenwood KDC-W9537U geordert und wollte nun mal höeren ob es nun schon weitere bzw. neue Erfahrungsberichte für diese HU gibt im Bezug auf Festplattenkompatibllität über reinen USB/HU Anschluss
Da ich irgendwie nicht so scharf drauf bin für nen schicken iPod der dann wirklich nur im Handschuhfach liegt ( was er nicht verdeint hat aber ich hab ansonsten keine Verwendung ) fast 300€ ausgeben zu müssen.

Danke schon mal...
kanak_alTa
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mai 2011, 18:58
hey,
das thema ist ja jetzt schon ein bissel älter daher wollte ich mal ganz gerne fragen ob sich in der hinsicht etwas getan hat?

bin auch auf die schöne idee gekommen einfach ne externe platte an nem radio zu hängen.
Radio wird sowieso noch gesucht falls es modelabhängig ist:D


mfg
sickfile
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Nov 2011, 22:43
moin, ich hab das KDC-W7534U.
hab mir damals dazu ne 2,5 zoll platte rausgesucht die auch funktionierte. Nun gibt die langsam ihren geist auf und ich möchte mir ne neue kaufen.

eine liste mit getesteten platten gibt es nicht zufällig irgendwo oder?
das problem wird sein, dass die meisten hersteller bei den platten angeben, dass die nur 500 ma ziehen, als einschaltstrom wird aber meist trotzdem mehr benötigt.

ich hab schonma eine 1,8 zoll von verbatim ausprobiert. aber selbst die kleine funktioniert nicht.
djblackarrow
Neuling
#25 erstellt: 23. Feb 2014, 18:33
Ich verstehe nicht, was es hier und anderswo so viel über den Betrieb von USB-Festplatten an Autoradios zu diskutieren gibt.

Jeder der einen PC hat und USB benutzt, sollte wissen, das bei USB 2.0 minimal 100mA und maximal 500 mA für angeschlossene Geräte zur verfügung stehen.
Bei USB 3.0 sind es mindestens 150mA und maximal 900 mA.

Wenn ein Gerät wie z.B. eine externe Festplatte mehr als die zur verfügung stehende Leistung benötigt, wird diese nicht, oder nicht einwandfrei funktionieren.
Ich wusste also vorher bescheid und probierte es an meinem aktuellen Kenwood Radio aus. Da der Festplattenantrieb im Sekundentakt "versuchte" zu starten, wusste ich sofort, das ich eine zusätzliche Stromquelle benötige.

Also einen USB Adapter für den Zigarettenanzünder geholt, das USB-Y-Kabel daran angeschlossen, und es funktionierte einwandfrei. Info zu Y-Kabeln: Der USB A-Stecker mit dem dünneren Kabel (in der Regel nur 2 oder 3-polig) ist nur für die zusätzliche Stromversogrung ausgelegt, da die Datenleitungen hier nicht vorhanden sind.
Das dickere Kabel (4 bis 5-polig) beinhaltet den Schirm, die Spannungsversorgung VBUS (+5V) und - bzw. GND, sowie die Datenleitungen D+ und D-. Der Stecker, der direkt an diesem Kabel angebracht ist gehört in den USB Anschluß des Autoradios.

Irgendwann besorgte ich mir eine neue externe 2,5" Festplatte von Intenso, welche mit einer zusätzlichen ECO-Aufschrift als sparsam deklariert wurde. Diese funktioniert nach wie vor einwandfrei und ohne zusätzlichen USB-Adapter.

Das das einlesen der Daten auf großen Festplatten etwas länger dauern kann, sollte jedem bewusst sein. Es hängt natürlich davon ab, wie viele Daten darauf gespeichert sind. Das Autoradio verschafft sich auf Deutsch gesagt erst einen Überblick auf die vorhandenen Daten, bevor es abspielt.

Das Betreiben von externen Festplatten, die normalerweise separate Netzeile haben, sollte mit Vorsicht genossen werden. Die Bordspannung ist nicht stabilisiert und liegt bei laufendem Motor meist bei 13,5 bis 14,4 V. Das könnte für die Festplatte schon zuviel sein. Ich würde einen Adapter verwenden, der wie die USB Adapter einen Festspannungsregler besitzt und damit saubere 12 V liefert. Dieser sollte aber auch der Stromaufnahme der Festplatte gewachsen sein. 3,5" Festplatten benötigen meistens wesentlich mehr als 500 mA. Nicht umsonst liefern die vorgesehenen Netzteile rund 2A.

Ich hoffe ich konnte einigen von Euch etwas Klarheit verschaffen.
Joze1
Moderator
#26 erstellt: 24. Feb 2014, 00:07
Der Thread ist ja auch erst 6 Jahre alt... Die Entwicklung hat da noch einen gewaltigen Sprung gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KDC-W534U
klassenclown am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
USB Stromversorgung für Festplatte
Gryff am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
|USB Radio| - Kenwood VS Blaupunkt
sphinx_real am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Welche Festplatte für USB Radio?
freakbrother2 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
USB-Radio mit externer Festplatte
yola432 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  5 Beiträge
Welche ext. Festplatte für USB Radio KDC-W534UA?
BastiA am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Radiofrage! Kenwood, Grundig oder JVC?
TeeLicht am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  13 Beiträge
Oldschool Kenwood Autoradio mit Wechsleranschluss und USB?
MarcMarc am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
Autoradio mit USB wieviel GB ?
/alex/ am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Autoradio mit USB Anschluss hinten
koppi am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.691 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDM12345
  • Gesamtzahl an Themen1.553.716
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen