Absoluter Anfänger sucht ordentliche Car-Hifi Anlage für seinen VW Polo ?

+A -A
Autor
Beitrag
fjord
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 12:26
Hallo,

ich habe wirklich null Ahnung von Car-Hifi, habe ja auch erst seit kurzem ein Auto und da mir Musik auf meinen Reisen sehr wichtig ist, möchte ich mir eine ordentliche Anlage kaufen und einbauen lassen.

Da ich keine Ahnung habe, ist es aber sehr schwierig für mich, die richtigen Komponenten zu finden.

Kann man mir hier für meinen VW Polo Car-Hifi Komponenten (oder Komplett-Sets) empfehlen, mit denen ich einen guten Sound im Auto hinbekomme?
Ich höre alles kreuz und quer, von Metal bis Elektro, Klassik Zeugs eher weniger und ruhige Sache auch weniger, da ich es im Auto gerne etwas lauter habe.

Preisvorstellung habe ich noch keine, mich würde es daher generell mal interessieren, wie viel man für eine ordentliche Anlage ausgeben muss. Ich weiß, jeder versteht unter "ordentlich" etwas anderes, ich habe keine sehr hohen Ansprüche, aber ich will meinen Spaß mit Car-Hifi haben und mich nicht ärgern.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Ich habe übrigens Vorrichtungen für 4 Lautsprecher, ebenso ein Autoradio (JVC KD-G632) mit 4 Lautsprecheranschlüssen und glaube ich 50 Watt Ausgangsleistung pro Kanal.

Gruß und Danke
fjord
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2007, 12:53
Dein Radio hat vielleicht 4x 12 Watt oder so.
Demzufolge würde ich den forderen Lautsprechern noch eine Endstufe gönnen.

Es ist halt schwer dir was zu empfehlen wenn du kein Budget angibst
andras99
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2007, 12:55
Dann bräuchte man ein Budget, wenn für dich 300 € die Obergrenze oder 3000 € kommt da einfach was unterschiedliches dabei raus am Schluß.
fjord
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2007, 13:20
3000 Euro? Du meinst ich hätte mir vorher die Car-Hifi Anlage kaufen sollen und dann das passende Auto dazu!?

Ich hatte mir das ein wenig so wie mein PC Kauf vorgestellt, normalerweise reicht es da mitzuteilen was man mit dem PC machen möchte und man kann ziemlich sicher sagen, was man braucht, ohne das Budget zu nennen.

Aber bei Car-Hifi scheint das nicht so einfach zu sein. Ich schätze mal ich brauche eine Endstufe und 4 Lautsprecher, Radio habe ich ja schon. Ich denke mal bis 400 Euro würde ich blechen, wenn man für etwas günstiger auch einen ordentlichen Sound bekommt, ist das auch in Ordnung.

Also bei mir in der Anleitung steht: Vorne/Rear: 50W pro Kanal.

Gruß
fjord


[Beitrag von fjord am 05. Mai 2007, 16:28 bearbeitet]
dawn
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2007, 13:51
Beim PC sieht das etwas anders aus als bei einer Hifi-Anlage. Da gehen die Ansichten, was "ordentlich" ist, schon sehr stark auseinander. Hier sollte man sich ein klares Budget abstecken. Gerade im unteren Preisbereich macht jeder Euro mehr schon wirklich was aus.

Und die Qualität des Einbaus ist auch sehr wichtig. Vor allem beim Einbau der TMT ist einiges zu beachten! Die Türen müssen gedämmt werden und die Löcher im Innenblech müssen dicht gemacht werden. Zudem müssen die Original-Halterungen verstärkt werden, entweder nur mit Alu-Spachtel, ggf. auch mit nem MDF/Alu-Ring. Event. muß man nen bißchen was an der Verkleidung und/oder am Innenblech ändern, da die Einbautiefe und -breite von ordentlichen TMTs meist deutlich über denen der Werkströten liegt. Was für ein Polo ist das genau (Typ, Baujahr).

Du brauchst keine 4 Lautsprecher, Du brauchst nur 1 Frontsystem (bestehend aus 2 TMT, 2 HT und 2 Weichen) und eine 2-Kanal Endstufe (oder 4-Kanal + Subwoofer). Hinten kommt entweder gar nichts hin oder Du läßt die Werkslautsprecher drin und läßt sie leise am Radio mitlaufen, muß aber auch nicht.

Möchtest Du die Anlage mit Subwoofer aufbauen, oder erstmal nur ein gutes FS und eine gute 2-Kanal-Endstufe (würde ich bei dem Budget empfehlen)?
Sanzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2007, 13:54
Das ist die Maximalleistung der Radio
Sind leider Keine RMS(http://www.hifi-forum.de/viewthread-43-447.html)Eigentlich brauchst du auch nur vorne andere Lautsprecher
Ein 2-Wege Kompo und ne 2 Kanalendstufe dann kommst du mit dein Budget hin.
Wenn dir Lautsprecher kaufts geh bitte nicht nach den Testberichten weil jeder Mensch empfindet das anders.
Am Besten du geht einfach zu nächsten Hifihändler und hörst dir mal ein paar an
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2007, 16:08
Was für en Polo is es denn?

Für 400Euro kann man shcon bissle was anstellen.

Gruß,
Andy.
fjord
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2007, 16:39
Ich habe ein VW Polo 1.4 Highline von Anfang 2002.

Wieso brauche ich hinten keine Boxen?
Ich finde eigentlich das es besser klingt, wenn der Klang von hinten wie von vorne kommt. Gerade wenn man leise hört, hat man denke ich hier Vorteile. Aber ich bin nicht der Profi, ist nur so meine Erfahrung von anderen Autos und auch von meinem Wohnzimmer aus gesehen, wo ich die Boxen auch immer verteilt aufstellen, damit der Raumklang besser ist.

Leider kann ich mit Subwoofer möchte ich nicht, ich mag diesen Wummerbass nicht, mir ist ein ordentlich harten Bass lieber.

Leider kann ich mit "2 TMT, 2 HT und 2 Weichen" wenig anfangen, ich bräuchte praktische Vorschläge.

Ich werde sicher auch in den laden gehen (media Markt, Saturn) und mir Lautsprecher anhören, aber wenn ich ungefähr weiß was ich suche, wäre es besser.

Gruß
fjord
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2007, 16:45
Dann les dich einfach mal bitte ein.. dann wirste schnell einsehen dass das mit den hinteren Lautsprechern "unnütz" ist!

Wie willst du denn ohne Subwoofer bittesehr einen saubeen und harten Bass erzielen? Subs spielen doch nicht zwingend wummerig... wenn man sih irgendwelchen billigen Dinger holt evtl schon... Und sowas findest eben eher bei den von dir genannten Läden! -> ab zum Fachhändler!! Was anderes kann man da nicht anraten -> sonst gehts gewaltig in die Hose, wenn ich das hier so lese.

Gruß,
Andy.
fjord
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2007, 17:31
Deswegen wollte ich ja hier Vorschläge haben, ich vertraue keinen Verkäufer, die arbeiten auf Provision und haben Ladenhüter, die sie an unerfahrene Käufer abtreten.

Ich denke auch bei Media-markt und Saturn gibt es gute Hardware, wenn man ungefähr weis was man will, oder?

Sicherlich kann man mit dem Subwoofer auch einen harten Bass erzeugen, aber ich denke der Bass von ordentlichen Lautsprechern reicht mir aus.

Gruß
fjord
megane96
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2007, 17:53

fjord schrieb:
Deswegen wollte ich ja hier Vorschläge haben, ich vertraue keinen Verkäufer, die arbeiten auf Provision und haben Ladenhüter, die sie an unerfahrene Käufer abtreten.

Ich denke auch bei Media-markt und Saturn gibt es gute Hardware, wenn man ungefähr weis was man will

Gruß
fjord


Da musst du in einem schweinestall seeehr viel Glück haben, bei mir in der Stadt kannste das schon vergessen und Saturn sieht`s genauso aus (gehöhrt ja beides zu Metro)aber wichtiger ist das du bei bei beiden ein Entscheidendes Probehören vergessen kannst.Des weiteren ist auch ein Fachhändler besser von der Beratung und meistens auch vom Preis (handeln möglich)
megane96
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2007, 17:55
Wo kommst du denn her vielleicht kann man dir ja einen Fachhändler in der Nähe empfehlen.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2007, 18:01

fjord schrieb:
Deswegen wollte ich ja hier Vorschläge haben, ich vertraue keinen Verkäufer, die arbeiten auf Provision und haben Ladenhüter, die sie an unerfahrene Käufer abtreten.

Ich denke auch bei Media-markt und Saturn gibt es gute Hardware, wenn man ungefähr weis was man will, oder?

Sicherlich kann man mit dem Subwoofer auch einen harten Bass erzeugen, aber ich denke der Bass von ordentlichen Lautsprechern reicht mir aus.

Gruß
fjord


Aha - wieder ein revolutionärer Versuch

Das mit Händler und Mediamarkt is ja denk ich nihct sdein Ernst, oder?

Auch deine Ansicht on "bass" is wohl eher etwas anzuzweifeln...

Gruß,
Andy.
Wraeththu
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2007, 18:04
ich würde auch drauf achten nicht den Fehler zu machen (obwohl es auch hier immer wieder gern empfohlen wird) in den Türen TMT und oben im Armaturenbrett nur HT zu verbauen...das zerreist nur das Klangbild...Mittelton und Hochton sind dann einfach zu weit entfernt voneinander und es gibt Klangmatsch!

(Schon mal eine ordentliche hifi-box gesehen bei der HT und MT 50cm auseinander liegen? eben!)

sinniger ist es, gerade beim VW und den tief liegenden einbauplatzen nur reine Tieftöner zu verbauen die bei max 150 Hz nach oben hin getrennt werden...dann fügen sie sich noch harmonisch ein.

MT und HT sollten bei einem komponentensystem möglichst nah beisammen liegen...ein Guter Koaxiallautsprecher, am besten mit drehbarem HT kann hier gute Dienste leisten.

mein Persönlicher klangvafourit ist ein FAST: eben ein Teiftöner der bis etwa 150Hz geht, und für den Bereich da drüber ein (guter) Breitbänder
dawn
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2007, 18:16


Leider kann ich mit Subwoofer möchte ich nicht, ich mag diesen Wummerbass nicht, mir ist ein ordentlich harten Bass lieber.


Man merkt, Du hast noch keine wirklich gutes und gut verbautes FS mit nem guten Subwoofer gehört.

Das mit dem Wummern und das es mit den hinteren Lautsprechern besser klingt als ohne, ist bei schlechten und schlecht eingebauten Blödmarkt-Anlagen die Regel, aber kein Naturgesetz.

Aber bei dem Budget würde ich auch, zumindest zunächst, auf einen Subwoofer verzichten, als jetzt die unterste Einsteiger-Klasse zu wählen und in ein paar Monaten nicht mehr zufrieden zu sein.

Mein Vorschlag:

Endstufe: u-Dimension Glow 2075 149,-
FS: u-Dimension JR 6 Comp 199,-

Einbauzubehör: ca. 75,-
- 20er Kabelset
- Lautsprecherkabel
- Adapterringe FS
- Alu-Spachtel
- Bitumen-Türdämmung

Das einfachste wird sein, Du besorgst Dir so Adapterringe, mußt mal gucken, ob das die richtigen sind: http://www.yatego.co...3Y8d1ef87ed6c3fe4e1c

Die passen dann auf jeden Fall schon mal perfekt. Da diese Plastikteile meist nicht genügend Stabilität aufweisen (gerade für den Bass sehr wichtig!), solltest Du sie komplett mit Alu-Spachtel ruhigstellen.

Tipp für günstige Türdämmung: Das Bitumen-Reparaturband Onduline Alu natur breit vom Praktiker Baumarkt. Mit einer Rolle von den breiten (ca. 15 Euro) bekommst Du beide Türen im Polo schon recht effektiv gedämmt. Die Löcher im Innenblech klebst Du auch damit zu, damit zwischen Innen- und Aussenblech ein geschlossenener Klangkörper entsteht (ebenfalls sehr wichtig für gute Basswiedergabe). Um die beweglichen Teile des Türöffners machst Du Plastikfolie, damit sie beweglich bleiben.

Zuletzt noch ein Tipp: Hinter die TMTs Phonocar Rainstop Folie kleben. Bringt ebenfalls zu einem saubereren und knackigeren Kickbass bei. http://cgi.ebay.de/P...eZWD1VQQcmdZViewItem


[Beitrag von dawn am 05. Mai 2007, 18:22 bearbeitet]
fjord
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2007, 07:36
Vielen dank für die Infos, aber ich denke ich werde wirklich mal zu einem Car-Hifi Spezialisten gehen, gerade mit dem Einbau müsste ich mich zu lange beschäftigen und dafür fehlt mir die Zeit.

Ich wohne übrigens nähe Frankfurt. Wenn Ihr Vorschläge für mich habt, wo ich da in der Nähe am ebsten hingehen kann, mit einer Preisvorstellung, wo ich mir Lautsprecher anhören kann und das alles von den Leuten dann auch eingebaut wird, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
fjord
dawn
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2007, 09:05
Spontan würde mir auf jeden Fall JustSound in Udenheim einfallen. Sollte noch ganz gut für Dich erreichbar sein. www.just-sound.de
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2007, 09:16

dawn schrieb:
Spontan würde mir auf jeden Fall JustSound in Udenheim einfallen. Sollte noch ganz gut für Dich erreichbar sein. www.just-sound.de



Kann ich dir auch empfehlen. Guter Laden, individuelle Beratung und selbstverständlich kannst du dir dort verschiedene Sachen anhören. Sogar in deinem Auto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi Anfänger soll Anlage einbauen
Metal_Man am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  36 Beiträge
Anfänger sucht solide Hifi-Anlage
Jam_fe am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  10 Beiträge
Beratung zum Kauf von Car Hifi für VW Polo gesucht
ultra_liberi am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  14 Beiträge
Anlage für VW Polo
MC_Hammer am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Simple Hifi Anlage für Polo (Anfänger)
Erathur am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  7 Beiträge
Polo 6N sucht eine Anlage ;)
Sid_Crosby am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  13 Beiträge
Absoluter Neuling sucht Hilfe! :-)
Dennis189 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  17 Beiträge
Neue Anlage VW Polo BJ 2004 (Anfänger!)
f1deL am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Anlage (600?)
Br4ind3ath am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  32 Beiträge
Anfänger sucht komplettes System
polo#60 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.339 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomtom115
  • Gesamtzahl an Themen1.557.987
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen