suche passenden sub für stufenheck

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kohli80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 23:12
hi ihr lieben leuts

suchen einen ordenlichen sub für meinen accord ...leider aussen liegender kofferraum.....

wollte so zwischen 200-300
und müsste an eine impulse sd-1200 passen
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:00
Hast du Öffnungen in der Heckablage oder Lautsprecher drin ? Skisack ?
kohli80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 21:27
hi
jepp zur zeit sind noch ls drin..kommen aber dieses we raus
hatte bis vor kurzen einen hifonics bp drin...der bass is schon geil nur leider kein richtiger klang
soll schon klanglich gut spielen wollte eigentlich wieder ein br bzw g gehäuse ....finde da kommt ein sub erst richtig zur geltung

Mario
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:02
Eine Fertigkiste jeder Art ist auch das falsche für Dein Auto! Ein individuell berechneter und nach Deinem Klanggeschmack abgestimmter Bandpass ist die ideale Lösung. Wenn Du die Lautsprecher aus der Heckablage schon entfernst, was ich als sehr venünftig und lobenswert betrachte, dann schau Dir mal folgende Lösung an:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
und nehme mal mit folgenden Bandpassexperten Kontakt auf:
http://www.hifi-foru...d=12043&postID=72#72


[Beitrag von Mario am 09. Mrz 2007, 23:04 bearbeitet]
reminder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2007, 10:44

kohli80 schrieb:
hi ihr lieben leuts

suchen einen ordenlichen sub für meinen accord ...leider aussen liegender kofferraum.....

wollte so zwischen 200-300
und müsste an eine impulse sd-1200 passen

Hallo Accord-Kollege

Welchen Accord genau hast du denn? Das wär schon mal hilfreich zu wissen.
kohli80
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:11
moin
also is ein cg8 bauj 99
hu alpine 9855r fs focal k2p


also doch ein Bandpass mhhhh ich hoffe mal das das gehäuse net so riesig ausfällt ...naja muss ich mal kontakt auf nehmen
reminder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2007, 13:29
Den gleichen hab ich auch

Dann müßtest du auch das "tolle" Bose-System mit dem Woofer in der Heckablage haben!? Schmeiß den mal als erstes Raus, dann haste schon mal ne ordentliche "Verbindung" zwischen kofferraum und Fahrgastzelle.

Hierdurch bleiben dann wieder mehr Möglichkeiten bzw. Alternativen bei der Wahl des Woofers und der Installationsweise. Es reicht dann z.B. durchaus ein (gut abgestimmtes und gedämmtes) Gehäuse oder auch Einbau in die Reserveradmulde.

Den Pegel wie in nem Kombi oder nem Kompaktwagen wirste nie herbekommen, außer du fährst ständig mit umgeklappter Rücksitzbank

Da du Klang möchtest: den Phase Linear Aliante 12, den ich auch drin hab, gibts bereits in der Preisklasse die du dir vorstellst (300,-). Brauchst halt dann noch ein entsprechendes Gehäuse dazu, das sind dann nochmal so um die 50,- bis 80,- €, und wenns ein aufwendiger Einbau in die Reserveradmulde werden soll, da gibts hervorragende Fertigsysteme, die aber im Bereich um die 500,- € liegen
kohli80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2007, 19:37
nee hatte nur die normale ausstattung

aber is ja auch egal hab eh alles originale an boxen usw raus gedonnert..und dann ein 13er peerless reingehangen und ein hs mit einen hifonics bp das war dann aber auch nicht mehr das richtige

türen und heckklappe sind schon zum teil gedämmt ....wird nächste woche weiter gehen hab mir mal die schwerschicht bestellt um die türen noch ein wenig mehr zu versteifen ...mal schauen ob`s was wird dann kommt das 16er fs noch rein und dann fehlt nur noch der sub!!!

naja und das muss ich alles noch bis juni schaffen weil dann der nachwuchs vor der türe steht und das geld woanderst hin geht

stchüüü sk
Mario
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:12

reminder schrieb:
Es reicht dann z.B. durchaus ein (gut abgestimmtes und gedämmtes) Gehäuse oder auch Einbau in die Reserveradmulde


Völlig falsche Aussage! Reserveradwoofer sind in einem Stufenheck immer die falsche Lösung! Machst Du dafür ein Loch in der Heckablage, hast Du einen undefinierten Bandpass, der an der Öffnung störende dröhnende Föhngeräusche erzeugt. Vermischt mit den räumlichen Resonanzen des Kofferraums gibt es einen Bass unangenehmster Sorte.


reminder schrieb:
Den Pegel wie in nem Kombi oder nem Kompaktwagen wirste nie herbekommen, außer du fährst ständig mit umgeklappter Rücksitzbank


Ebenso völliger Unsinn! Ein speziell berechneter und individuell abgestimmter Bandpass macht das schon und der klingt dann auch wie der Besitzer es wünscht. Alles andere ist und bleibt eine unbefriedigende Improvisation.
reminder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:24

mario.priss schrieb:

reminder schrieb:
Es reicht dann z.B. durchaus ein (gut abgestimmtes und gedämmtes) Gehäuse oder auch Einbau in die Reserveradmulde


Völlig falsche Aussage! Reserveradwoofer sind in einem Stufenheck immer die falsche Lösung! Machst Du dafür ein Loch in der Heckablage, hast Du einen undefinierten Bandpass, der an der Öffnung störende dröhnende Föhngeräusche erzeugt. Vermischt mit den räumlichen Resonanzen des Kofferraums gibt es einen Bass unangenehmster Sorte.

Ach, dann wäre ja jeder Woofer, Ausnahme Free-Air, der Falsche Woofer für ein Stufenheck mit vorhandener Öffnung Richtung Fahrgastzelle, also auch Skisacköffnung oder vorhandene vorbereitete Öffnungen für Lautsprecher auf der Heckablage!

Abgesehen davon riet ich dem TE lediglich, er solle den vorhandenen Woofer aus der Heckablage ausbauen; vom vorhandenen Überbau, der wiederum Strömungsgeräusche drastisch eindämmt, war keine Rede! Man sollte vielleicht erst mal das Fahrzeug kennen um das es geht, bevor man mitsabbelt.


mario.priss schrieb:

reminder schrieb:
Den Pegel wie in nem Kombi oder nem Kompaktwagen wirste nie herbekommen, außer du fährst ständig mit umgeklappter Rücksitzbank


Ebenso völliger Unsinn! Ein speziell berechneter und individuell abgestimmter Bandpass macht das schon und der klingt dann auch wie der Besitzer es wünscht. Alles andere ist und bleibt eine unbefriedigende Improvisation. :prost

Ah ja, dann sind also alle, die im Stufenheck irgendeine andere Lösung als Bandpass (der klanglich die größte Katastrophe überhaupt im Baßbereich ist!) verbaut haben, grundsätzlich Dumm...

Sorry, aber soviel Blödsinn auf einmal hab ich selten gelesen!
kohli80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:46
moin
also ratet ihr mir generell einen br- bzw ein g-gehäuse ab ?
was haltet ihr eigentlich von diesen sub`s
JL Audio 12w6 v2
2x 10W6v2-D4
Alphasonik PSW 612 J
Audio System Helon 12
reminder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2007, 20:55

kohli80 schrieb:
moin
also ratet ihr mir generell einen br- bzw ein g-gehäuse ab ?

Nein, ICH Rate dir ausdrücklich zu einem geschlossenen Gehäuse (beste Klangeigenschaften) oder einem Baßreflexgehäuse (mehr Pegel), kommt natürlich auf den verwendeten Subwoofer an.
k2000n
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:19
@reminder:
Schon mal nen ordentlichen BP gehört?
Ich nehm jetzt einfach mal an, dass dem nicht der Fall ist.
Ich hab bei mir schon einige Bandpässe dringehabt und was anderes würd ich auch nicht mehr machen (hab aber schon alle Gehäusevarianten probiert).
MfG,
Diddy
kohli80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:28
das klingt ja schonmal gut!
wollte ja sowieso wieder auf ein anderes gehäuse umsteigen !!

nur welcher sub momentan hat es mir der JL Audio 12w6 v2 angetan
k2000n
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:33
JL und Bandpass ist schon mal ne sehr nette Kombi...
Frag da einfach mal bei den Experten hier nach (z.B. beim Didi).
MfG,
Diddy
kohli80
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mrz 2007, 21:44
naja aber wie oben schon erwähnt wollte ich eigentlich wieder ein br bzw g gehäuse ...
1 wegen platz ..der bp ist da schon etwas gewaltig...oder nenn mir doch mal ein passendes m für den jl
2 den bp den ich hatte war nicht unbedingt eine klangliche welle ....kann aber auch an der hersteller kiste gelegen haben
reminder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:06

kohli80 schrieb:
naja aber wie oben schon erwähnt wollte ich eigentlich wieder ein br bzw g gehäuse ...
1 wegen platz ..der bp ist da schon etwas gewaltig...oder nenn mir doch mal ein passendes m für den jl
2 den bp den ich hatte war nicht unbedingt eine klangliche welle ....kann aber auch an der hersteller kiste gelegen haben

Bandpass ist immer ein verhältnismäßig riesiges Gehäuse. Und Klang: was störte dich denn? Hattest du das Gefühl, der Baß wäre immer nen Tick zu spät? Das hat der Bandpaß so an sich...

Und @ RompaStompa: jemandem, den man nicht kennt, irgendetwas zu unterstellen bzw. abzusprechen, ist schon ein starkes Stück! Ich hab mehr Bandpässe hören müssen als mir lieb ist! Und sie klangen ausnahmslos besch...eiden
k2000n
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2007, 23:20
Wer behauptet das Bandpässe nicht klingen können, dem unterstell ich das aber trotzdem!
Oder erklär mir einfach mal, warum bei der EMMA immer wieder mal Bandpässe vertreten sind, wenn die doch so schlecht klingen...
MfG,
Diddy
reminder
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:02

RompaStompa schrieb:
Wer behauptet das Bandpässe nicht klingen können, dem unterstell ich das aber trotzdem!
Oder erklär mir einfach mal, warum bei der EMMA immer wieder mal Bandpässe vertreten sind, wenn die doch so schlecht klingen...
MfG,
Diddy

Pegel und viel "BumBum" sind eine Sache, KLANG aber etwas, von dem ein Bandpaß keine Ahnung hat. Was rein physikalisch begründet ist.
k2000n
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:05
Schon mal was von der EMMA gehört? Das hat nichts mit BumBum zu tun, das sind die bestklingensten Anlagen...
Und ich hab auch schon reichlich Erfahrungen in ner Limo damit gemacht.
Da war z.B. mein Digital Designs 3512 (BR) an ner Eton 5402 bzw. der Crossfire VR4000d klanglich deutlich schlechter als mein Atomic ELE 15 (6th order BP) an der Zeus VII.
Auch meine beiden Earthquake DBX 12 (geschlossen) an der Eton konnten klanglich keineswegs mithalten.
Frag einfach mal hier im Forum wer ein Fortissimo BP drin hat und frag die mal, ob die klingen...
MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 12. Mrz 2007, 01:06 bearbeitet]
kohli80
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mrz 2007, 11:54
moin
jetzt zofft euch nicht ob ein bp besser ist oder nicht !!!
es gibt von beiden gute bis sehr gute und einfach nur schlechte
ich denke mal fakt ist das eine selbst entworfene bzw berechnete kiste mehr fun und klang bringt als eine von der stange !!!

zwecks Fortissimo hab ihn mal getextet ...aber ne re kam noch net

will halt einen passenden sub für die sd 1200
Mario
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2007, 12:45

reminder schrieb:

mario.priss schrieb:

reminder schrieb:
Es reicht dann z.B. durchaus ein (gut abgestimmtes und gedämmtes) Gehäuse oder auch Einbau in die Reserveradmulde


Völlig falsche Aussage! Reserveradwoofer sind in einem Stufenheck immer die falsche Lösung! Machst Du dafür ein Loch in der Heckablage, hast Du einen undefinierten Bandpass, der an der Öffnung störende dröhnende Föhngeräusche erzeugt. Vermischt mit den räumlichen Resonanzen des Kofferraums gibt es einen Bass unangenehmster Sorte.

Ach, dann wäre ja jeder Woofer, Ausnahme Free-Air, der Falsche Woofer für ein Stufenheck mit vorhandener Öffnung Richtung Fahrgastzelle, also auch Skisacköffnung oder vorhandene vorbereitete Öffnungen für Lautsprecher auf der Heckablage!

Abgesehen davon riet ich dem TE lediglich, er solle den vorhandenen Woofer aus der Heckablage ausbauen; vom vorhandenen Überbau, der wiederum Strömungsgeräusche drastisch eindämmt, war keine Rede! Man sollte vielleicht erst mal das Fahrzeug kennen um das es geht, bevor man mitsabbelt.


mario.priss schrieb:

reminder schrieb:
Den Pegel wie in nem Kombi oder nem Kompaktwagen wirste nie herbekommen, außer du fährst ständig mit umgeklappter Rücksitzbank


Ebenso völliger Unsinn! Ein speziell berechneter und individuell abgestimmter Bandpass macht das schon und der klingt dann auch wie der Besitzer es wünscht. Alles andere ist und bleibt eine unbefriedigende Improvisation. :prost

Ah ja, dann sind also alle, die im Stufenheck irgendeine andere Lösung als Bandpass (der klanglich die größte Katastrophe überhaupt im Baßbereich ist!) verbaut haben, grundsätzlich Dumm...

Sorry, aber soviel Blödsinn auf einmal hab ich selten gelesen!


Lieber "Reminder"!

Anscheinend hast allein DU mich überhaupt nich verstanden. Denn
1. habe ich niemals von Free-Air geschrieben. Free-Air habe ich nicht erwähnt.
2. Geschlossen oder Bassreflex funktioniert im Stufenheck nur mit angepasstem Membrandurchmesser und angeglichener Schräge durch die Skisackluke und die muss erst mal vorhanden sein.
3. Fertigbandpässe die von Marketingstrategen auf Boostbass getrimmt wurden kannst Du nicht mit den speziell auf individuellen Geschmack und speziell auf Fahrzeuganforderungen abgestimmten Bandpass-Gehäusen von Ingenieuren oder sonstigen akustisch berufenen Experten vergleichen.

Also bleibe mal bitte ruhig und freundlich bevor Du versuchst, diesen bekannten Herrn zu kopieren: http://youtube.com/watch?v=ktLt2uIfpZk
reminder
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:10
Ich habe dich sehr wohl verstanden.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß in Sachen puristischer Klang nichts übder ein geschlossenes Gehäuse geht und ein Bandpaß, der immer so klingt, als wäre er nen Tick zu spät, an dieses Klangbild rein physikalisch begründet nicht herankommen kann. Pegel und Tiefgang hin oder her!

Da ein Reserveradeinbau (vernünftig gemacht) im Prinzip nichts anderes darstellt als ein geschlossenes Gehäuse, ist deine eigene Aussage "Reserveradwoofer sind in einem Stufenheck immer die falsche Lösung" gleichbedeutend mit "geschlossene Gehäuse sind in einem Stufenheck immer die falsche Lösung". Und diese Aussage ist nun wirklich Blösdinn im Quadrat!

Nimmt man nun noch deine Aussagen zum "undefinierten Bandpass" bei vorhandener Öffnung Richtung Fahrgastzelle, dann entsteht dieser Effekt nicht nur bei geschlossenen Gehäusen, sondern auch bei Baßreflexgehäusen - und im Endergebnis auch beim perfektest berechneten Bandpaß, außer die Reflexrohre können durch die vorhandenen Öffnungen gelegt werden. Daher auch meine überspitzte Bemerkung mit dem Free-Air-Woofer, da dieser dann wenigstens in oder vor die vorhandene Öffnung gebaut werden kann.

kohli80
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:19
so das mit der amp hat sich auch erledigt ...muss nach einer neuen schauen ...das + kabel hat am terminal geschmort warum auch immer ....
zwecks sub schwanke ich noch zwischen JL 12 W3 V3 oder JL 12w6 v2
hab mal jetzt für nach einer passenden amp geschaut was haltet ihr hier von JL 500/1
k2000n
Stammgast
#25 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:48
Ich bestätige aber seine Aussage, dass ein Sub in der Reserveradmulde in ner Limo Mist ist!
So hat man einfach einen undefinierten Bandpass.
Und da du ständig vom guten Klang eines geschlossenen Gehäuse predigst, geht das ja genau in die falsche Richtung.
Ein geschlossenes Gehäuse macht in ner Limo dann Sinn, wenn der Woofer direkt nach vorne durch die Skisacköffnung spielt.
Übergänge zur Rückbank abgedichetet...
NUR SO hat man danach keinen undefinierten Bandpass.
Dabei ist die Gehäusewahl egal, man hat in ner Limo immer nen undefinierten BP, wenn die Woofer nach hinten oder nach oben spielen (ich bin die Ausnahme ).
MfG,
Diddy
Mario
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:21
Ich stimme mit Diddy 100% überein!
k2000n
Stammgast
#27 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:28
Bei mir hats bisher so ausgesehen:
http://img184.imageshack.us/img184/7648/atomic1lq1.jpg

DAS hat wiederrum gut hingehaun.
Das ist ein 6th order BP, die hoch abgestimmte Kammer ist das Gehäuse (spielt direkt nach vorne), die tief abgestimmte Kammer ist der Kofferraum (welcher beim E34 extremst dicht ist, so hat der z.B. keine Öffnungen in der Hutablage, die ist durchgehend aus Metall).
In dem Fall war aber auch "der Kofferraum berechnet". Also "Kofferraumvolumen - Kistenvolumen". Und danach die Ports gebaut...
(Die Übergänge zur Rücksitzbank abgedichtet und die Entlüftungen in der Stoßstange verschlossen).

Ansonsten ist das aber wirklich Mist, da so ein unberechneter Bandpass natürlich überhaupt nicht klingen kann...

MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 12. Mrz 2007, 16:28 bearbeitet]
Mario
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2007, 16:34

RompaStompa schrieb:
Ansonsten ist das aber wirklich Mist, da so ein unberechneter Bandpass natürlich überhaupt nicht klingen kann.


Auf wessen Bandpass war dieser Satz denn jetzt bezogen?
k2000n
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:01
Damit hab ich alles gemeint, was im Kofferraum einen unberechneten Bandpass erzeugt...
MfG,
Diddy
reminder
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:37
Dann warte ich jetzt nur noch auf eine plausible Erklärung, weshalb ich es mit meinem Aliante12 in der Reserveradmulde geschafft habe, nen sauberen, schön klingenden Baß zu haben...
k2000n
Stammgast
#31 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:43
Und ich warte auf ne Antwort, warum ich es mit meinem 15er ELE im Bandpass geschafft hab, wenn Bandpässe doch achsoschlecht klingen.
Diddy


[Beitrag von k2000n am 12. Mrz 2007, 17:44 bearbeitet]
reminder
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:10

RompaStompa schrieb:
Und ich warte auf ne Antwort, warum ich es mit meinem 15er ELE im Bandpass geschafft hab, wenn Bandpässe doch achsoschlecht klingen.
Diddy

Solange die Einsicht fehlt, daß aus rein physikalischen Gründen ein Bandpaß niemals so sauber spielen kann wie ein geschlossenes Gehäuse, noch dazu wenn es sich um nen 15"er handelt, ist jedwede Suche nach einer Antwort auf diese Frage müßig...
k2000n
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:57
Ich glaub auch das Diskutieren mit dir nichts bringt...
Aber denk doch mal rein logisch (bzw. physikalisch wenn du so drauf aus bist):
Was passiert wenn man ein geschlossenes Gehäuse in einen geschlossenen Kofferraum stellt? Sobald man das macht hat man einen unberechneten Bandpass. Das gleiche gilt auch, wenn man einen Skisack hat der geöffnet wird. Dadurch dass der Skisack dann aber ne große Portfläche aber eine sehr kleine Portlänge hat, hat man ne extrem hohe Abstimmung, wie willst du so Tiefbass erreichen (denk an die Physik)?
Und wer behauptet, dass ein 15er ELE nicht sauber spielt, der hat einfach keine Ahnung, auch wenn er nen Ali im Kofferraum hat (und das muss ich einfach so offen sagen).

Is nur schade für den Threadersteller, da der mit gegensätzlichen Antworten nichts anfangen kann. Deshalb kann der Tip nur lauten, hör dir beides an und entscheide dich dann für die Gehäusevariante die dir besser gefällt.

MfG,
Diddy
kohli80
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:16
yuhu ich darf auch mal wieder zu wort kommen
ihr beaast euch ja ganz schön

also nochmal zu mir :
wie gesagt amp hat sich erledigt ..hab jetzt mal nach welchen geschaut
Audio System Twister F2-500
Steg AQ 220.2
JL 500/1
als sub wollte ich evtl einen JL 12 W3 V3 oder JL 12w6 v2

will halt einen klangvollen und starken bass

musi is von 80er bis ebm und normalo alles vertreten


wäre echt klasse wenn ihr mir hierbei mal helfen könntet

nehme alle vorschläge an
k2000n
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:20
Sag einfach mal wieviel Kofferraumvolumen du gesamt opfern willst.
Und was muss der Sub alles können? Eher Druck oder eher Klang? Und wie schnell muss er sein?
Budget steht ja fest, damit kann man schon was machen...
MfG,
Diddy
kohli80
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:42
jepp also opfer möchte ich eigentlich nicht mehr als der alte bp groß war 60x38x44 ja hatte jetzt nicht auf die schnelle die liter

ob klang oder druck mmhhhh sollte schon schön ausgewogen sein ich möchte den bass schon spüren aber nicht gleichzeitig ein greischen aus dem kofferraum hören
ich hoffe das ist wenigstens ein wenig verständlich getextet
ja und mit dem budget is ja klar hab auch schon nach gebrauchten geschaut und da müsste das klappen
k2000n
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mrz 2007, 19:46
Und hast du ne Skisacköffnung? Oder andere direkte Durchgänge in den Innenraum?
Geschlossene Gehäuse sind bei dem Volumen ja kein Problem, evtl. auch ein 15"...
Den dann aber direkt durch den Skisack spielen lassen (auch wenn da bald wieder ein Einwand kommen wird).
Als Bandpass kann ich z.B. den Raptor 12" empfehlen, der braucht da kein großes Gehäuse.
Siehe hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-8654.html

Im Bandpass reicht aber oft auch schon ein 10", damit hast du dann trotzdem deutlich mehr Pegel als mit nem 12er in nem geschlossenen.

MfG,
Diddy
kohli80
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:18
ui
feine sieht schon geil aus
wollte die vorhandenen ls öffnungen als reflex kanal nutzen ..sprich zwei refelx rohre ein machen

der sub als solches nicht schlecht nur da brauch ich ja auch noch die passende amp dazu
reminder
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:06

RompaStompa schrieb:
Ich glaub auch das Diskutieren mit dir nichts bringt...
Aber denk doch mal rein logisch (bzw. physikalisch wenn du so drauf aus bist):
Was passiert wenn man ein geschlossenes Gehäuse in einen geschlossenen Kofferraum stellt? Sobald man das macht hat man einen unberechneten Bandpass. Das gleiche gilt auch, wenn man einen Skisack hat der geöffnet wird. Dadurch dass der Skisack dann aber ne große Portfläche aber eine sehr kleine Portlänge hat, hat man ne extrem hohe Abstimmung, wie willst du so Tiefbass erreichen (denk an die Physik)?
Und wer behauptet, dass ein 15er ELE nicht sauber spielt, der hat einfach keine Ahnung, auch wenn er nen Ali im Kofferraum hat (und das muss ich einfach so offen sagen).

Is nur schade für den Threadersteller, da der mit gegensätzlichen Antworten nichts anfangen kann. Deshalb kann der Tip nur lauten, hör dir beides an und entscheide dich dann für die Gehäusevariante die dir besser gefällt.

MfG,
Diddy

Sag mal machst du das absichtlich?

Ich schreibe die ganze Zeit von nix anderem, als daß ein Woofer, schnurzpiepegal welcher es ist, in einem Bandpaßgehäuse schlechter klingt als in einem geschlossenen Gehäuse. Punkt, Aus, Ende, Feierabend. Nix anderes. Und da kannst du dir nen Mega-Bandpaß mit 8 15er ELE basteln, es ändert nichts an dieser Tatsache. Eine Tatsache, die physikalisch begründet ist. Physik = Naturgesetz, das kannst du mit ein paar getippten Zeilen nicht außer Kraft setzen, auch wenn du es scheinbar gerne würdest...

Und was die Skisack-Öffnung betrifft: er sagt er hat den selben Accord wie ich - dann hat er keine Skisacköffnung!

Was bleibt sind entweder -dichte- LS-Vorbereitungen in der Heckablage oder in die Heckablage eingebaute LS; je nach serienmäßiger Ausrüstung (original Bose-Anlage) dann evtl. noch ein Woofer in der Mitte der Heckablage, der aber von einer relativ dichten Abdeckung verdeckt wird. Diesen Woofer hat er aber nicht, das haben wir auch schon geklärt. Also bleibt im Fazit ein nahezu dichter Kofferraum.

Und da soll das einzig Wahre ein Bandpaß sein?

Interessant, dann haben "wir alle" die letzten 20 Jahre ja nur Müll in den Autos verbastelt!
k2000n
Stammgast
#40 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:06
Liest du meine Threads eigentlich?
Warum sollte ein geschlossenes Gehäuse im Kofferraum keinen Bandpass bilden (noch dazu undefiniert)? Erklär mir das mal bitte kurz. Ich hab ja was ähnliches bei mir drin, nur das bei mir der Kofferraum berechnet ist (wie oben auf dem Bild zu sehen). Wie kann ich denn bitte Tiefbass haben, wenn die hohe Kammer auf 70Hz abgestimmt ist und die tiefe Kammer (also der Kofferraum) keinen BP erzeugt?

Was mich dazu interessieren würde, warum kannst du eigentlich die Physik außer kraft setzten, wenn es doch sonst auch keiner kann?

Und ich verweise nochmal auf das Thema EMMA, lies dir einfach nochmal im Netz durch was das ist (und nein, ich mein nicht die Zeitschrift von Alice Schwarzer) und sag mir dann warum da genauso Bandpässe vertreten sind (sogar erfolgreich), wenn die Typen den doch nur in ein geschlossenes Gehäuse stecken müssten und damit viel besser abschneiden würden (wie gesagt, die EMMA ist kein Db-Drag, also komm mir nicht mit Pegel).

Aber machen wirs einfach so, wir warten hier einfach mal ab, ob IRGENDEIN Mitglied kommt und deine Theorien bestätigt (und nein, es zählt nicht, wenn du dich nochmal anmeldest). Wenn ja, dann sag ich nichts mehr dazu, wenn nein, denk ich mir meinen Teil über dich.

Und ja, anscheinend hast du nur Müll verbaut (alleine schon durch deine Bandpass Einstellung, ich geh mal davon aus, dass du bisher NUR fertige Bandpass Gehäuse gehört hast).
Und damit mein ich nicht die Komponenten, ein Ali ist schon was feines aber auch beim Einbau kann man reichlich Mist machen...

MfG,
Diddy


[Beitrag von k2000n am 12. Mrz 2007, 23:10 bearbeitet]
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