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Audi A3, nur Frontsystem sonst Serie, guter Klang möglich?

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Martin_1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2007, 07:35
Guten Tag Community,
ich bräuchte wirklich dringend eure Hilfe. Die Suchfunktion und Google haben kein eindeutiges Ergebnis gebracht.
Ich möchte in meinen Audi A3 8L die originalen Serienlautsprecher durch wesentlich bessere ersetzen. Ich weiß zumindest, dass nur ein 13er Kompo in Frage kommt. Sogar das Serienradio Chorus (heißt das so? Hat Kassette und im Kofferraum den CD- Wechsler)würde ich gerne so belassen, da es sich optisch perfekt einfügt in das wohnliche Ambiente des Audis.
Was ich bisher ins Auge gefasst hatte waren einmal das Hertz dsk 130, peerless definition 5, powerbass es 5 c bzw. das Rainbow IQ 230.19. Dieses ist halt extra für den Audi angepasst worden. Preislich würde ich bis max. 150 Euro gehen, wenn es sein muss auch 200, aber nur wenn der Unterschied dies rechtfertigt. Musikrichtung ist vorrangig HipHop. Also wäre es sehr schön, wenn das Frontsystem im Rahmen der technischen Möglichkeiten angenehm warm spielt und auch guten Bass bieten könnte. Subwoofer, Endstufe oder dergleichen wird es alles nicht geben.
Den Einbau mit ein bisschen Dämmung werde ich wohl vom Carhifishop machen lassen, ich traue mich an den perfekt verarbeiteten Audi nicht heran. Könntet ihr mir auch da sagen, wieviel ich für den Einbau wohl bezahlen muss?
Vielen dank schonmal für eure Hilfe...
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2007, 08:39
einbau mit dämmung ist teuer, und selber kriegt das eigentlich auch jeder hin, war am anfang auch etwas schüchtern bei sowas, du kannst dir jeden bericht eines vw´s angucken, alles das selbe, hier mein fabia

und nachrüst lautsprecher an das original radio, das kannste vergessen, die original radios haben wenn es hoch kommt 5W ausgänge (nachrüst radios so 12W), da machste dir deine neuen LS kaputt, du brauchst auf jedenfall eine endstufe...
Martin_1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2007, 21:29
danke für die Tipps.
Werde wohl trotzdem erstmal dabei bleiben und nur das Frontsystem gegen die Powerbass ES5c tauschen. Wenn ich Autoradio finde, welches optisch perfet zum roten wohlfühl Ambiente passt, werde ich dieses dadurch ersetzen.
Gruß
Martin
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2007, 22:29
gibt genug schwarze radios mit roter beleuchtung, kommt nur drauf an wieviel du ausgeben willst

du kannst aber wie gesagt auch einen amp an das original radio anschliesen, ohne wird aus deinen ls nicht viel raus kommen... es fehlt dann einfach an leistung...
Martin_1984
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2007, 22:57
hmm, das mit der Endstufe ist so eine Sache. Kabel legen bis in den Kofferraum. Hätte halt kein Bock drauf, dass nachher alles klappert und nicht mehr richtig hält.
Gäbe es denn die Möglichkeit sich ein gutes Autoradio zu kaufen (natürlich mit roter Beleuchtung), welches genügend Leistung bereitstellen kann? Wäre wohl die einfachste Lösung, wenn es denn so etwas geben sollte?
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 23:02
Das wird dir keine wesentliche verbesserung bringen!
1. türen dämmen
2. verstärker
3. bessere lautsprecher

Das ist für mich die sinnvolste reihenfolge in deinem auto!
wenn man letztlich aber sowieso alle 3punkte erfüllen will ist die reihenfolge auch egal!
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 23:04
ein radio hat bauart bedingt maximal 12 W, was zwar 3 mal so viel ist wie ein standart radio, für nachrüst lautsprecher aber zu wenig... für nachrüst lautsprecher sind so 50 W und mehr zu empfehlen damit die nicht gleich ins clipping übergehen, vor allem kannst du mit einem amp die lautsprecher über einen HPF trennen (sie spielen dann den unteren frequenzbereich nicht mehr wodruch sie nicht so schnell überlastet werden)

es gibt tausende von leute die kabel in den kofferaum legen und da klappert nix...

außerdem dämmung der vorderen türen nicht vergessen, dürftest du wie gesagt alles selber hin kriegen, ist nicht so das problem

hast du das powerbass schon probehört weil es dir so gefällt?

ohne dämmung und amp bringt der beste lautsprecher nichts... da kannste auch die originalen drinne lassen und sparst dir dabei geld...


[Beitrag von Goernitz am 11. Feb 2007, 23:05 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2007, 23:04
Also.
In einem A3 hab ich schon die DSK130 von einem Alpine 9850 betrieben gehört.
Die waren echt stabil verbaut und wurden ohne Endstufe angetrieben.
Was da rauskam war echt abartig gut, dafür, dass keine Endstufe verbaut war.
Dass man dadurch keinen unbändigen Tiefbass erzielen kann, das dürfte jedem klar sein.


bc2k1
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2007, 23:22
Einige Alpine schaffen ja (immerhin) knapp 20W
bigjahcop
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2007, 23:57
das Powerbass ES5C (gibts günstig bei onpoint-carhifi.de) habe ich selber auch verbaut und muss sagen, das da bei Hip Hop schon einiges geht
allerdings würde ich auch unbedingt einen Verstärker einbauen (hab meinen das nie angetan, die ohne Amp zu betreiben, und kann mir nicht vorstellen, dass die an einem Werksradio gut klingen). Wenn ich einen A3 hätte^^ dann würde ich mir aber wirklich überlegen die IQ Line zu nehmen. (kA was das kostet, einen Verstärker wirst du aber auch brauchen, in jedem Fall wenn du das Werksradio nutzt)
Und solltest du das ES5C verbauen dann bitte auch die Türen ordentlich dämmen. Ich habe meine linke Tür sehr gut gedämmt (behaupte ich mal ) und bei der rechten irgendwo einen Fehler gemacht, den ich leider nicht finde. Wenn ich mal nur links höre klingt das dermaßen viel besser, vor allem wenn ich eher basslastige Sachen höre, als rechts.
Worauf du dich aber einstellen musst, ist das der Bass eher auf den Ohren zu spüren ist, als am Körper. Wunderdinger sind die Powerbass LS nun auch nicht, aber für das Geld sicher klasse.


[Beitrag von bigjahcop am 11. Feb 2007, 23:58 bearbeitet]
Martin_1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2007, 07:15
vielen dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Wie ich das rausgehört habe, werde ich wohl nicht um einen Verstärker herum kommen.
Sehr interessieren tut mich die Erfahrung von bc2k1.
Meine Frage dazu: Kann ich das gleiche Ergebnis mit den Powerbass erzielen? Und: muss es dieses Alpine Modell sein, oder kann man Leistungsmäßig ein paar Marken aufzählen, die ähnliche Leistungen bringen?
Dass ich gut dämmen muss merke ich leider schon jetzt mit den Werkslautsprechern, da schon mit niedriger Lautstärke die linke Verkleidung gegen das Blech scheppert.
Die Powerbass habe ich noch nicht gehört, auf Anfrage bei OnPoint hat man mir die Powerbass empfohlen. Dem vertraue ich eigentlich auch blind, da ich erstens keine Möglichkeit habe diese probe zu hören und weil dieser Händler fast alle Modelle und Marken im Angebot hat, er könnte mir auch was wesentlich teureres empfehlen. Zudem habe ich schon anderswo viel gutes über die Powerbass gehört.
Wie gesagt wäre mir die Kombi Radio - gedämmte Türen - neue Frontlautsprecher am liebsten.
Mal was zu meiner Radiovorstellung. Momentan ist das originale Radio Concert verbaut. Laut Anleitung kann es 4x20W bereitstellen. Die Sinusleistung wird wohl kleiner 10W sein. Hatte mir das Becker Grand Prix vorgestellt, da es perfekt in den Audi passt. Es soll laut Hersteller 4x30W Musikleistung und 4x18W Sinusleistung leisten. Kennt ihr noch alternativen? Müsste halt farblich gut passen, sprich schwarz mit roter Beleuchtung. Bis auf das Becker habe ich nichts gefunden.


[Beitrag von Martin_1984 am 12. Feb 2007, 07:17 bearbeitet]
bigjahcop
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2007, 12:27
es ist eigentlich bei den meisten besseren Radios so, das man die Beleuchtungsfarbe verändern kann.
Was du beachten musst, ist dass das Alpine sicher mit 50 Watt/Kanal angegeben ist und dann effektiv 20 leistet (die HU wird aber auch sicher 400 kosten )
an deiner Stelle würde ich mir das ja wirklich überlegen, falls du mit einem High/Low-Adapter das Signal vom Radio abgreifen kannst einen Verstärker in den KR zu packen und dann die Powerbass in den Türen zu verbauen. wäre imho die hübscheste Lösung (also wenn man Serienoptik als Maxime nimmt)
Simon
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2007, 13:25
Hi!

Es gibt durchaus Verstärker, die so klein sind, dass sie unter viele Amaturenverkleidungen passen.
zB. hat die Audison SRx2 auch gleich High Level Eingänge on board. Wäre halt eine Alternative zu einem neuen Radio.

Grüße
Simon
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2007, 13:34
also entweder:

1. neues radio und AMP

oder:

2. altes radio und amp...

um einen amp kommst nicht drum herum alte hu und amp ist zwar nicht optimal aber auf jedenfall besser als an ein nachrüst oder original radio die neuen LS anzuklemmen

und ne audison die somon da vor schläge wäre auf jedenfall was feines, könnteste ja wirklich am a-brett verstecken, z.b. entweder im handschuhfach oder auf dem handschuhfach (bei mir wäre da z.b. noch platz, oder du macht ihn unter den sitz... gibt viele möglichkeiten
Simon
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2007, 14:15
Hi!

Die SRx2 ist klanglich schon was feines.
Wenn du das Geld zur Verfügung hast, würde ich mir die SRx2 mit einem netten Frontsystem holen. Dazu ein paar Dämmmatten, bei den Kabeln wirds billig, wenn du sie vorne montierst, weil du dann nur ca 1,5m 10mm² brauchst.
Leider sind wir mit der Variante auf 300 statt 150€.

Da die Lautsprecher, die ab Werk verbaut sind, einen irre hohen Wirkungsgrad haben, wirst du wie schon oft erwähnt um einen Verstärker nicht herumkommen.

Wenn mal wieder Geld da sein sollte und der Klang noch zu wünschen übrig lässt, ein Markenradio um etwa 150€ und einen halben Meter Cinchkabel dazu.

Grüße
Simon
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2007, 15:19
einfach noch nen wenig sparen und dann nen amp, nen fs, kabel zeug und dämmung, dann später vieleicht noch nen neues radio und wenn du dann richtig mit dem hifi virus infiziert bist gehts weiter
Simon
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2007, 15:44

Goernitz schrieb:
und wenn du dann richtig mit dem hifi virus infiziert bist gehts weiter :D

Goernitz
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2007, 15:49

Simon1986 schrieb:

Goernitz schrieb:
und wenn du dann richtig mit dem hifi virus infiziert bist gehts weiter :D

:prost


die schlimmste und kostspieligste krankheit man fängt mit ne budget von 500 - max. 1000 € an und guckt dann wo man landet *sigwegdrück*
Simon
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2007, 16:00

Goernitz schrieb:
[kostspieligste

Da seh ich das größte Problem.
Angefangen mit JBL, umgestiegen auf Audison, Focal und JL aber Ende ist noch lange keines in Sicht.

BTT: Wie gesagt. Würde eine SRx3 mit 10mm² Powerkabel und 2,5mm² LS Kabel an zB einem Hertz ESK 130.2 verbauen.

Grüße
Simon
Goernitz
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2007, 16:13

Simon1986 schrieb:

Goernitz schrieb:
[kostspieligste

Da seh ich das größte Problem.
Angefangen mit JBL, umgestiegen auf Audison, Focal und JL aber Ende ist noch lange keines in Sicht.


mein großes endziel steht schon in meinem kopf fast fest, nur mein konto muss da noch mit spielen...


Simon1986 schrieb:

BTT: Wie gesagt. Würde eine SRx3 mit 10mm² Powerkabel und 2,5mm² LS Kabel an zB einem Hertz ESK 130.2 verbauen.


naja zumindest 16², kostet kaum mehr und wenn schon denn schon
Simon
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2007, 17:23
Hi!

Entschuldige bitte. Sollte SRx2 heißen.
In die SRx3 passt maximal ein 16er rein. Und für die SRx2 1 Meter nach der Batterie würde sogar ein 4mm² reichen. Aber 10mm² sind auf alle Fälle in Ordnung.

Bei mir gibts ein absehbares Endziel und dann noch ein finales Traumziel. Aber für letzteres kosten allein die Komponenten 20t€ und die gehören in ein Auto, das nochmal 70t€ kostet. Von daher etwas größenwahnsinnig für einen Studenten.

Grüße
Simon
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2007, 17:45
Bei den SRx Amps is es oft ganz nett, wenn ein Powercap vorhanden is -> an den dann mit nem "ordentlichen" Kabel ran -> und vom Cap zum Amp dann mit 10mm² -> das passt dann schön rein. manche bringen auch ein 16er rein Auf die 30cm reicht aber das 10mm² gut aus...

Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2007, 18:15
Hi!

caveman666 schrieb:
Bei den SRx Amps is es oft ganz nett, wenn ein Powercap vorhanden is -> an den dann mit nem "ordentlichen" Kabel ran -> und vom Cap zum Amp dann mit 10mm² -> das passt dann schön rein. manche bringen auch ein 16er rein Auf die 30cm reicht aber das 10mm² gut aus...

Gruß,
Andy.

25er Ladeleitung für die Maxxima, 25mm² zum Cap und 16mm² zur SRx3

Bei der SRx2 würde für den einen bis 1,5 Meter wirklich ein 10mm² Kabel ausreichen.

Aber mal schaun, was der Threadersteller zu der Variante überhaupt sagt.

Grüße
Simon
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2007, 18:19
Von Cap zu den SRx (auch SRx2S und SRX3) reicht echt ein kleines 10mm² aus.
Hatte schon ne defekte SRx, weil der Kunde mit aller Gewalt probiert hat, ein dickeres Kabel reinzu"pfuschen" -> paar Litzchen hatten wohl den Weg nicht ins Terminal gefunden -> zack... hatten se Kontakt zueinander...


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2007, 18:24
Hi!

Na ich kauf mir bestimmt kein 10er, wenn ich ein 16er daheim hab und das auch passt.
Mir wollte auch jemand erklären, dass ich ein 25er anschließen soll.

Grüße
Simon
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Feb 2007, 18:26

Simon1986 schrieb:
Hi!

Na ich kauf mir bestimmt kein 10er, wenn ich ein 16er daheim hab und das auch passt.
Mir wollte auch jemand erklären, dass ich ein 25er anschließen soll.

Grüße
Simon

Den thread kenn ich!!
Sowas kommt davon wenn jemand tipps abgibt der wegen mangelden wissens einfach 2nummern größer empfiehlt wie nötig!!
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2007, 18:38
Achsoooo - dann is das ja klar... Wenn das 16er daheim liegt...

Gruß,
Andy.
Martin_1984
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Feb 2007, 20:04
Also die Idee mit der kleinen Endstufe im Handschuhfach hört sich sehr gut an. Lästiges Kabelziehen entfällt weitgehend und die Serie bleibt auch erhalten.
Um vielleicht mal etwas über meine Ansprüche zu sagen.
Klanglich möchte ich ein richtig gut klingendes, warmes Soundsystem, welches Bassmäßig ein bisschen was bieten kann. Der Klang der 16er Serientröten des Honda Jazz gefällt mir schon recht gut. So in etwa, nur ein bisschen mehr Lautstärke. Vielleicht werde ich diesen Anspruch ja sogar mit nur dem Austausch + Dämmung der Lautsprecher bzw. Türverkleidung gerecht?
Vielleicht könnte ich auch vorerst andere Lautsprecher (also die Powerbass) verbauen und die Türe dämmen, dann kann ich sehen ob es mir reicht. Nur wäre es halt schon schön im Vorfeld zu wissen, was ich damit erreichen kann.
Ich fande es auf jeden Fall sehr schön, einen Vorschlag zu hören, der nur das Frontsystem an einem guten Radio verbaut hat und damit sogar gute Ergebnisse erzielt hat. So hatte ich es mir, entgegen der anderen Meinungen, vorgestellt. Sicher erreicht man damit mehr, aber meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch.
danke für die bisherige und eventuell noch kommende Hilfe
Simon
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2007, 20:13
Hi!

Deine Idee, andere Lautsprecher an das Werksradio anzuschließen wird dich nicht weit bringen.
Nachrüstlautsprecher haben so gut wie immer einen niedrigeren Wirkungsgrad als die serienmäßgi installierten.
1. Türe dämmen. (Gehört so und so gemacht und manchen reicht das schon.)
2. Mehr Leistung herbeischaffen und andere Lautsprecher einsetzen. (Sei es durch einen kleinen Verstärker oder eben ein neues Radio, das deutlich mehr leistet.)

Grüße
Simon
Martin_1984
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Feb 2007, 20:49
danke für die Tipps. Das mit dem niedrigeren Wirkungsgrad wusste ich überhaupt nicht.
Meine Vorstellung wäre also entweder das Alpine CDA-9852RR oder das Pioneer DEH-P4900IB. Könnten beide ganz gut zum Audi passen denke ich. Tja, nur bei den Lautsprechern weiß ich noch nicht so Recht, entweder das Hertz dsk 130 oder eben das Powerbass ES 5 C. Wenn ich die Seitenverkleidung und das Autoblech mit normalen Sinus Live Bitumenmatten dämme, geht dann die Verkleidung noch drauf und nichts wackelt oder knarzt?
Weiß wer, ob das Audi Radio nen Ausgang für ne Endstufe hat? Dann hätte ich absolute Serienoptik und guten Klang dank kleiner Endstufe
bigjahcop
Stammgast
#31 erstellt: 12. Feb 2007, 21:00
ich denke das Audi Radio wird kein Cinchausgang haben. wozu auch? ABER genau dafür gibts ja Lösungen!
du nimmst einen High/Low-Adapter und damit kannst du das Signal an den Verstärker weitergeben. So kannst du dein Radio behalten und trotzdem einen Verstärker antreiben.
edit:
achso, nochmal meine Empfehlung für das ES5C, wenn man den Tweeter runterregelt, hat man bei Hip Hop echt Spaß (ich fahr ja selber im Moment damit rum^^, allerdings habe ich das Hertz noch nicht gehört)

das hätte man dir vllt. auch mal sagen müssen, das die Werkslautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben...^^ ich hatte meine Werkslautsprecher von Ford mal über meinen Verstärker angetrieben und da war ich seeeeehr schnell am Limit, was ich lautstärkemäßig noch verkraften konnte. Mit den Powerbass muss man halt schon eine Ecke mehr aufdrehen, dann machts aber auch Spaß und dröhnt nicht nur


[Beitrag von bigjahcop am 12. Feb 2007, 21:04 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 12. Feb 2007, 21:12
Das mit der Serien-Optik und dazu leckerem Klang is immer so ne Sache...

Die gängigen billigen Hi-Low-Adapter sind da nicht sooooo zu empfehlen...

Da kommen dann eben die Audison SRx eher ins Spiel.

Wobei ich ein neues Radio mit nem schönen Amp für sehr sinnvoll und auch lohnenswert ansehe

Bei der Dämmung mit den Bitumenmatten bekommt man die Tür schön ruhig -> wenn man sauber arbeitet, passen dan auch die Verkleidungen prima wieder drauf.

Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2007, 21:17
Hi!

caveman666 schrieb:
Wobei ich ein neues Radio mit nem schönen Amp für sehr sinnvoll und auch lohnenswert ansehe :prost

Der Ansicht sind wir wohl alle.
Hab genau deshalb die SRx2 in den Raum geworfen. Die kann man fürs erste mal an die High Level Ausgänge des Serienradios anschließen und dann bei Belieben über Cinch mit einem neuen Radio verbinden.
Ich vermute mal, dass das Hauptproblem die Kosten sind. Stufe, Lautsprecher, Kabel, Sicherung, Dämmmaterial kosten eben 350€ und wenn dann auch noch ein Radio dazu soll, dass auch wirklich passt, sind wir auf über 500€.

EDIT: Oder man greift auf gebrauchte Artikel zurück.

Grüße
Simon


[Beitrag von Simon am 12. Feb 2007, 21:18 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 12. Feb 2007, 21:22
Was ich eher erfahrenen Leuten empfehlen würde (das mit den gebrauchten Sachen)...

Immer das leidige Thema -> Geld

Gruß,
Andy.
Martin_1984
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Feb 2007, 22:05
Also Geld ist tatsächlich so eine Sache. Einerseits könnte man es natürlich invenstieren, aber anderseits ist es ja "nur" der Klang im Auto. Für das Geld gibts teuflisch gute Heimkinoanlagen von Teufel, nur mal so eben als Vergleich. Und ich bin für das bisschen was ich Musik im Auto höre nicht bereit viel Geld zu investieren. Kann mir wer sagen, was der Einbau einer Endstufe (Handschuhfach), dämmen der Türen mit Einbau der Lautsprecher (mit Anbindung an Frequenzweiche?) vom Profi kosten würde?
Aber eins ist selbst mir jetzt klar: Irgendeine Verbesserung der Leistung muss her. Ob nun stärkeres Radio, oder mit diesem Radioadapter für die Endstufe.
Wenn die Entscheidung nur nicht so schwer wäre, entweder Serienradio + Endstufe + LS vorne, oder Neues Radio + LS vorne. Hat beides Vor- und Nachteile. Bei der Endstufe ist der Aufwand etwas höher und außerdem kann ich mit dem Audi CD-Wechsler keine MP3s spielen. Vorteil: schöne Optik und wohl sehr effektiv. Mit dem anderen (guten) Radio wäre es weniger Aufwand, das Ergebnis nicht so berauschend, dafür MP3 abspielbar und CDs jederzeit wechselbar, Optik wird wohl selbst bei roter Beleuchtung leiden.
bigjahcop
Stammgast
#36 erstellt: 12. Feb 2007, 22:38
hmmm, also wenn du dir ein Radio aussuchst, das zur Cockpitfarbe deines A3 passt, sieht das auch nicht so schlecht aus. ich würde trotzdem das Werksradio behalten und nach der Empfehlung hier die Audison mit Highlevel (also bereits verstärkte Audiosignale) Eingang nehmen. daran dann halt das Kompo nach Wahl.
zum Einbau... es ist echt einfach da würde ich mir nicht die Gedanken drüber machen. Wenn du dir zutraust mit einer Stichsäge etwas zu schneiden ist fast alles schon geschafft.
vorgeschlagenne Vorgehensweise. Das müsstest du rausfinden.

  1. Wie kriegt man die Türverkleidungen im A3 ab?
  2. Wie kriegt man Kabel in die Türen?
  3. Wie kriegt man Strom von der Batterie in den Innenraum?
  4. Wie groß darf die Einbautiefe in den Türen beim A3 sein?

dann kannst du mal hier gucken. da hab ich einen kleinen Bericht zu meinem ersten Anlageneinbau geschrieben.
da kannste du schon eine Menge von abkupfern.
allerdings muss ich noch etwas zum Thema Amps im oder hinterm Amaturenbrett sagen. das hatte ich auch vor. als es noch wärmer war hatte ich auch 0 Probleme, allerdings jetzt wo es kalt ist hatte ich ein Limapfeifen, also ein drezahlabhängiges Preifen. dann hab ich mich doch dazu entschieden den Verstärker in den KR zu packen.
Martin_1984
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Feb 2007, 23:55
ja ok, danke für die vielen Tipps.
Hätte wirklich nicht mit soviel Rückmeldung gerechnet. Werd mir jetzt mal alles durch den Kopf gehn lassen...
bigjahcop
Stammgast
#38 erstellt: 13. Feb 2007, 00:51
mir gings ja echt auch so wie dir am Anfang. ich wollte an der Karre nichts rumschrauben und dachte ich würde das alles verhunzen und wollte das von einem Fachhändler einbauen lassen. dann dachte ich mir, wenn ich das mit dem Sägen für die Lautsprecherringe hinkriege, dann ist der Rest auch kein Thema^^ und so wars dann auch Mehr oder Weniger. Ich habe mir also Ringe gesägt (wenn du einen verhunzt... kein Thema, das MDF für 4 Ringe kostet 1 Euro^^. sobald das passt einfach verleimen und gucken ob du die Lautsprecher verbauen kannst UND auch noch die Fenster runterlassen kannst, ohne dass die anstoßen. wenn das funktioniert... top^^
dann bohrst du ordentliche Löcher in die Ringe und zeichnest dir die auf das Blech der Tür an (dabei genau sein!) und bohrst die. Wenn die Schrauben durchpassen und sich mit Muttern befestigen lassen, großzügig Lack drüber, dann kann auch nichts Rosten.
dann noch die Befestigungslöcher für den LS auf den Ring anzeichnen und vorbohren. dann verschraubst du den Ring auf der Tür, guckst das du die Kabel ordentlich verlegen kannst und dann Dämmen. aber bitte darauf achten, dass die Verkleidung wieder raufgeht.
dann müsstest du dir noch einen guten Ort suchen um die HTs zu montieren, das ist aber von System zu System und Auto zu Auto unterschiedlich.
aber lies einfach nochmal kurz durch meinen Thread den ich hier gepostet habe, da wird auf viele Ängste bei Ersteinbauten eingegangen. das Dämmen der Türen ist wirklich unproblematisch. du brauchst nur einen Heißluftfön und ca. 3 Quadratmeter Bitumen (~30 Euro). Wenn du jemand kennst der einen guten Heißluftfön hast, wird das also sehr billig. wenn du aber mal so 1,5-2 Stunden beim ersten Mal pro Tür einplanst und das mit typischen Stundenlöhnen multiplizierst, wirst du einsehen, dass es sich lohnt es zumindest einmal zu versuchen


[Beitrag von bigjahcop am 13. Feb 2007, 00:54 bearbeitet]
Martin_1984
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Feb 2007, 23:03
möchte nun erstmal die Türe dämmen.
Dazu hätte ich allerdings ein paar Fragen zu Demontage und der Dämmung selbst. Wie man sie abbekommt habe ich schon im Internet gelesen, allerdings nicht, wie ich den Türöffner abbekomme und wie man die Kabel der Fensterheber entfernt. Sind diese einfach nochmal gesteckt an der Rückseite des Schalters? Dann die Dämmung selbst. Auf was muss ich achten, damit weiterhin die Fenster versenkbar sind? Wo muss ich mit Dämmung aufpassen, damit die Verkleidung nachher wieder 100%ig passt? Wo und wie könnte ich die Frequenzweiche befestigen? Oder hat Audi bereits eine verbaut und der Hoch bzw. Mittel-Tieftöner werden bereits getrennt versorgt? Wo muss man besonders gut dämmen, damit nicht wie momentan die Verkleidung stark beim Bass mitscheppert?
Viele Fragen ich weiß, möchte halt nichts dem Zufall überlassen und mit genügend Wissen an die Sache rangehen.
danke schonmal
bigjahcop
Stammgast
#40 erstellt: 15. Feb 2007, 23:43
Dämmen musst du die Türverkleidung in der Nähe der Schrauben besonders denke ich. da ist der Kontakt zum schwingenden Blech.
Bei der Türverkleidung musst du halt gucken ob die irgendwo in die Tür reingeht und ob Ausdellungen ins Blech hinein sind etc. war bei mir z.B. so und ich musste die Dämmung über ein großes Loch nochmal abmachen

bei den Fensterhebern hab ichs bei mir so gemacht, dass ich das Fenster so weit runtergelassen habe, dass die Fensterscheiben hinter dem Punkt war, wo der TMT verbaut werden soll. dann den Ring genommen , TMT aufgelegt und ungefähr so aufgesetzt, wie ich die nachher verbauen wollte und geguckt ob das passt^^ du könntest auch den Abstand der heruntergelassenen Scheibe zum Blech gemessen. damit kannst du das halt ungefähr abschätzen, ob das passenn könnte.

ich hab ja keine Ahnung vom A3. such doch einfach mal nach A3 im Forum und schreibe dann die Leute an, die Threads geschrieben haben und offensichtlich einen A3 besitzen

gut wäre auch einfach mal die Türverkleidung abzumachen udn sich das ein bisschen anzugucken
Martin_1984
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Feb 2007, 21:30
Habe nun Bitumenmatten gekauft. Nur leider hab ich das Gefühl völlig überteuerte Matten gekauft zu haben. Größe: 500x500mm Dicke: 2mm Preis 11 Euro das Stück.
Habe 3 Matten genommen. Bei Onpoint kostet eine 500x200x2 Matte gerade mal 2 Euro x 2 wegen der Größe sind wir bei weniger als die Hälfte.
Wo soll ich dann morgen am besten Überall dämmen? Speziell bei der Lautsprecheraufnahme? Sollte ich noch einen Dichtband kaufen um den Lautsprecher perfekt mit der Tür zu verbinden? Sollte ich speziell die Ränder der Türverkleidung behandeln oder einfach Großflächig die ganze Verkleidung + Türblech?
Ist das von der Menge ok? Also 3 Matten à 500x500x2? Oder bräuchte ich nochmal so viel um doppelt Schichten auftragen zu können oder reicht eine 2mm Schicht?
Danke schonmal
caveman666
Inventar
#42 erstellt: 17. Feb 2007, 11:51
Und warum nicht vorm Kauf fragen?

Gruß,
Andy.
Martin_1984
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Feb 2007, 19:48
Ja, stimmt ja schon. Egal, wollte eh am Wochenende loslegen.

Habe aber ein RIESEN Problem:
Bin jetzt nach über 6 Std fertig mit Einbau und Dämmen (Verkleidung und Tür) und es funktioniert nicht.
Ankommend in der Türverkleidung kommen 2 Kabel vom Radio höchstwahrscheinlich. Diese trennen sich in diesem Audi Stecker bereits in 4 Kabel auf (also 2x plus und 2x minus)
Bei den Werkslautsprechern gingen ein paar zum Hochtöner und das andere an den Tiefmitteltöner. Ich habe nun beide Adernpaare Plus mit Plus und Minus mit Minus zusammengeschaltet und bin damit an die Frequenzweiche "Input" gegangen. Tja das muss wohl irgendwie falsch sein. Wenn ich am Radio nun Rear einstelle höre ich Bass an dem Tiefmitteltöner.
Bitte helft mir, will das morgen beheben, auch wenn es mich total nervt wieder alles abmachen zu müssen.
Wenn ich es unverständlich wiedergegeben habe, dann sagt es bitte, dann Male ich ein Bild und stelle es rein.
Andere Frage: Womit habt ihr die Geräuschdämmmatte der Türverkleidung wieder befestigt? Bekommt man einen ähnlichen Kleber, wie der, den Audi verwendet? Der ist nämlich sehr gut, einfach erhitzen und schon geht die Matte wie von selbst ab, geht leider nur einmal... Sieht aus wie ein Schmelzkleber, ist aber auch nur eine Vermutung.


[Beitrag von Martin_1984 am 17. Feb 2007, 19:59 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#44 erstellt: 18. Feb 2007, 00:59

Martin_1984 schrieb:
Diese trennen sich in diesem Audi Stecker bereits in 4 Kabel auf

Man könnte fast meinen, dass das die Werksfrequenzweiche ist:)
Versuch doch mal, das Kabel davor abzugreifen und dann mit der Weiche zu verbinden;)
Hast Du inzwischen andere Lautsprecher nachgerüstet?

MfG
Martin_1984
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Feb 2007, 02:32
Ja ich habe andere Lautsprecher eingebaut. Zwar nur solche Helix Blue, müssten trotzdem besser sein als die Werkslautsprecher. Davor abzugreifen ist eher schwierig, da dies der Stecker ist, der in der Tür selber verbleibt. Hier jeweils ein vorher und ein nachher Bild.



bigjahcop
Stammgast
#46 erstellt: 18. Feb 2007, 10:36
du musst das Signal VOR dem Audistecker abgreifen. steckt der Stecker in der Tür oder kommt man da eher einfach ran?
evtl. wärs das günstigste, wenn du direkt komplett neue Kabel für die LS verlegst.
Martin_1984
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Feb 2007, 11:45
ok, danke. Aber warum muss ich es vorher abgreifen?

Ist doch dasselbe dachte ich, es einfach wieder zusammenführen?!? Der Stecker mit dem ankommenden Signal befindet sich in der Tür und wird mit dem Stecker (der das Kabel schon trennt) in der Türverkleidung verbunden.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#48 erstellt: 18. Feb 2007, 13:44
Leg wirklich am besten neue Kabel und freu Dich, dass es dann funktioniert;)
MfG
Martin_1984
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Feb 2007, 15:23
So habe das Problem gefunden. Habe direkt auf dem Stecker das Signal abgegriffen und siehe da, die Werkslautsprecher klingen besser und sind lauter als die Helix Blue 52 MK 2. Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Wie gesagt, einen großen Aufwand möchte ich nicht betreiben, das mit den Türen war schon eine ganz schöne Arbeit.
Meine Idee wäre, neue Frontlautsprecher. Entweder die Hertz DSK 130 oder die Powerbass ES 5 C. Vorerst werden sie mit dem Serienradio betrieben und später werde ich ein stärkeres Alpine oder Pioneer Radio kaufen.
Deshalb bitte ich nochmal um eine Empfehlung zwischen diesen beiden Lautsprechern. Sie sollten halt sehr gut am Radio laufen ohne Endstufe oder dergleichen. Werde wohl bei einem Händler hier im Forum bestellen, weil bei uns in der Region die Preise wirklich enorm hoch sind und viele Lautsprechermarken überhaupt nicht verfügbar sind.
Danke schonmal für eure Mühe...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#50 erstellt: 18. Feb 2007, 15:28
Dass Nachrüstlautsprecher ohne zusätzliche Endstufe besser klingen und lauter werden als die Werkströten kannst Du vergessen....
MfG
Martin_1984
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Feb 2007, 16:18
also ich habe von anderen Usern gelesen, dass sie schon gute Erfolge mit dem Hertz System hatten. Diesen Erfahrungen werde ich nun folgen und mir auch dieses System bestellen.
Sollte das auch nix bringen, wird wieder alles wie früher mit Werkslautsprechern bestückt.
Ich hoffe, dass ihr mich versteht. Das Auto ist absolut sauber und hochwertig verarbeitet, da traue ich es mir nicht zu Kabel zu ziehen durchs ganze Fahrzeug.

Was ich auch beobachten konnte:
Die Nachrüstlautsprecher fingen wesentlich früher an zu scheppern. So als wären sie, was ihre Bassfähigkeiten angeht, schon extrem früh am Limit wären.

Habt ihr denn noch einen Tipp, was für Kleber ich in Zukunft nehmen könnte zum befestigen der Dämmmatte der Türverkleidung nehmen könnte?
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