HILFE! ANLAGE IM E46

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originalcookie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 22:12
hi leute,

ich habe mir vor kurzem einen 3er BMW E46 limo, baujahr 99 gekauft, und habe evtl vor eine anlage einzubauen.

jedoch habe ich schon davon gehört, dass das bei nem E46 nicht so einfach ist, daher habe ich einige fragen an euch, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten:

1. welche lautsprecher kann ich vorne verbauen? wirklich nur 13er? oder kann man mit einem adapterring evtl doch 16,5er verbauen? wie siehts mit der einbautiefe aus?

2. das original bmw radio ist breiter als normale radios, gibt es bestimmte einbauschächte, um einen handelsüblichen radio verbauen zu können?

3. ich habe gehört, dass man die kabel nur durch den mittelschacht verlegen kann. stimmt das? wie ist dabei der schwierigkeitsgrad? muss man dabei auf sachen wie z.b. die beschleunigungssensoren der airbags achten, die angeblich irgendwo in der nähe des mittelschachtes verbaut sein sollten?

4. gibt es eine stelle, an der man besonders gut ein kabel von der batterie in den innenraum legen kann?


so das wars vorerst mal. über erfahrungen und evtl sogar bilder eines E46 umbaus wäre ich sehr erfreut. schnmal vielen dank!!

gruß
originalcookie
bigjahcop
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 01:53
1. also prinzipiell würde ich dir sowieso erstmal empfehlen keine Plastikringe zu verbauen (sprich die Handelsüblichen Adapter), sondern MDF-Ringe zu bauen. kannst dir meine angucken (unten in der Sig auf Einbaustory klicken), das war auch das erste Mal, dass ich mit einer Stichsäge gearbeitet habe. und jetzt fährt mein 150 Euro UVP 13er da schon ordentlich Bass drinne.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass durchs Blech nur 13er passen (sonst kann man so ein Loch ja evtl. auch vergrößern, wenn man sich traut), das einzige Problem könnte halt die Einbautiefe
sein. aber es gibt ja auch 16er als Flat-Systeme!
2. ja solche Blenden gibt es. ich habe für meine ca. 10 Euro bezahlt, bei Ebay (mit Versand). den Händler kann ich empfehlen hier: http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem da kostet deine fürn E46 mit Versand exakt 10 Euro und es sind sogar schon die Adapter dabei, damit kannst du dann erstmal mit einem neuen Radio die alten LS weiterbetreiben, während du die weitere Anlage planst eventuell brauchst du noch einen Antennenadapter für Radioempfang (kostet sonst aber auch bei Conrad oder ACR unter 5 Euro
3. such mal in den Einbauprojekten, da baut auch jemand an einer E46 Limo! der wird dir das sicher sagen können. die Cinch-Kabel sollten prinzipiell so weit wie möglich von den Stromkabeln weg (bei Lautsprecherkabeln, sprich vom Amp zu den LS, ist das wohl egal)
4. siehe 3.
edit:
ich hab den Thread mal rausgesucht: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=471 das wäre als Neuling aber eigentlich deine Aufgabe, auch sich selber mal ein wenig zu informieren! (ist nicht böse gemeint)


[Beitrag von bigjahcop am 18. Jan 2007, 01:55 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 12:14
Beim E46 verbau ich lieber die extra fürn E46 konzipierten Systeme. Meist das Rainbow IQ -> manche nehmen auch das passgenaue Audio System.
Wenn man dem System nicht mehr "Platz zum SPielen" verschaffen will, meiner Meinung nach die optimale Lösung.

Das dann schön stabil verbaut und mit ner passenden Stufe angetrieben kann schonsehr viel Spass machen.

Gruß,
Andy.
originalcookie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 12:30
kann mir jemand die genaue einbautiefe sagen, damit ich mich evtl schon mal nach einem FS umsehen kann?

@caveman: von den passgenauen systemen habe ich auch schon gehört, jedoch stehe ich diesen etwas skeptisch gegenüber, denn:

1. in meinem (noch) aktuellen auto habe ich auch 13er verbaut und habe das gefühl, dass 13er nicht so sehr viel bringen. 16,5er bieten, meinem relativ unerfahrenem, subjektivem gefühl mehr bass. das kann aber auch an meinem canton FS liegen. wie sind deine erfahrungen? ich lasse mich gerne belehren, ob 13er oder doch 16,5er

2. sind die passgenauen systeme bestimmt sehr teuer, oder irre ich mich da?

gruß

originalcookie
Simon
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 12:56
Hi!

Ein guter 13er sauber verbaut, spielt so einige 16er weg.
Wenn man allerdings von gleichen Baureihen und selbem Einbau ausgeht, ist klar der er vorzuziehen.
Andrian baut im E36 zB ausschließlich 13er ein. 16er wären zwar realisierbar, können sich aber nicht so gut entfalten.

Leider ist die IQ-Line von Rainbow nicht ganz billig.
Dafür hat man mit wenig Aufwand ein sehr gutes Ergebnis.

Grüße
Simon
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 13:45
Ein normaler 13er wird da auch seine Probleme haben -> es is einfach verdammt wenig Platz zum Bespielen da. Die Einbautiefe selbst muss gar nicht das große Problem sein...

Die Rainbow IQ sind find ich gar nicht mal so teuer, für das, was sie rüberbringen. Die Weiche is been super ans Auto angepasst und richtig angetrieben, bekommt man da wirklich ein geiles Ergebnis zuStande! Klanglich wirklich schon verdammt gut!

Die Skesis gegenüber 13ern is unbegründet -> es gibt sogar "Gurus", die ziehen 13er einem 16er vor

Egal was du verbaust, es muss ordentlich verbaut werden, sonst kann ein normales 16er nicht mehr, als ein kleiner 13er oder ein Flat-System...

Wenn man sich scheut, "innen" die Tür zu bearbeiten, ganz klare Empfehlung (aus meiner Erfahrung!) das IQ - oder eben das Audio System.

Gruß,
Andy.
just-SOUND
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 13:49

Simon1986 schrieb:

Andrian baut im E36 zB ausschließlich 13er ein. 16er wären zwar realisierbar, können sich aber nicht so gut entfalten.
Grüße
Simon


100% agree!

Der Andrian spielt 1A in BMW Türen.
Vorstellbar wären auch Exact 13er, da das Exact Pro5.2!

Im BMW lohnt dann die Investition von Stahlringen doppelt...auch wenns teuer ausschaut, es bringt ne Menge!
Simon
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 13:49
Hi!

Hatte nur den E36. Und bei einem Einbauplatz für 13er, wo dahinter nur ca 2,5 Liter sind, ist ein 13er einfach die bessere Lösung.
Laut Blaupunkt Car Configurator passen in den E46 aber 16er!

Grüße
Simon
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 13:51
Im E46 passen 16er, jep, nur wirds mit Stahlringen und sowas evtl bissle "eng"...

Die meisten scheun sich da, die Türe zu bearbeiten .> darum wird bei dem Auto eben meist zu den angesprochenen Systemen gegriffen (bei mir zumindest).

Gruß,
Andy.
just-SOUND
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 13:56
hehe stimmt!

Kann man basteln, sind aber einige Blecharbeiten nötig!
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 13:58
joa - und davor grausts den meisten E46-Fahrern glaub ich

Gruß,
Andy.
bigjahcop
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 14:59
wenn man schon nen Bimmer fährt hat man doch auch sicher die 200 Euro für ein Rainbow IQ oder?
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2007, 16:23
Hehe - für das, was es kann is es denk ich nicht zu teuer... Sgaen wirs mal so -> bietet schon gut Komfort beim Einbau! Spielt dann auch super...

Gruß,
Andy.
bigjahcop
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 17:17
schon alleine das schneiden der MDF-Ringe fand ich gut abtörnend (mal abgeshen davon, dass ich danach ungefähr 10 mal so lange geputzt habe^^)
dann Löcher bohren... führt halt kein Weg dran vorbei hätte ich aus Rostgründen am liebsten auch gelassen. naja hab halt noch ein bisschen Lack rüber gepackt.
also ich denke ja schon fast daran mir als nächstes einfach ein Auto zu kaufen, wo es passende Lautsprecher für gibt
allerdings dürfte das mit einem E46 wohl erst nach dem Studium hinhauen^^
für meinen Traumwagen nen 406er Peugeot Coupé gibts sowas ja auch nicht oder?
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 17:33
Fürn 206er gibts welche ;-)

Gruß,
Andy.
bigjahcop
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 17:55
206er schlägt aber nicht gerade in die Kategorie Traumwagen
Simon
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 18:09
Hi!

bigjahcop schrieb:
206er schlägt aber nicht gerade in die Kategorie Traumwagen ;)

Stimmt. In dieser Kategorie wartet ein E90 330Xi mit Kit No. 7! *sabber*

Grüße
Simon
bigjahcop
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2007, 18:30
[OT]
e30 und e46 bleiben die hübschesten 3er finde ich.
italienisches Design am Peugeot 406 Coupé lässt sich jedoch nur schwer übertreffen (alleine die Ferrarioptik )
[/OT]


[Beitrag von bigjahcop am 18. Jan 2007, 18:31 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 18:34

bigjahcop schrieb:
e30 und e46 bleiben die hübschesten 3er finde ich.

Mein Mechaniker hat einen E30 M3 hergerichtet und ein guter Freund von mir hat einen 635er aus der Rennserie mit einigen Zeilen ausm Z1 herumstehn. Überlegt jetzt, ob er ihn wieder aufbaut. Sind wirklich die schönsten!

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2007, 18:37
Und ich suche schon ewig nen günstigen 320is
Simon
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2007, 18:44
Hi!

skywalker_81 schrieb:
Und ich suche schon ewig nen günstigen 320is :cut

Da liegt vermutlich das Problem.

Ich glaub, eine Heckschleuder leg ich mir erst in ein paar Jahren zu, wenn ich wenigstens ein bisschen ruhiger und vernünftiger bin. Hat man bei meinem E36 gesehen, was sonst passiert.

Grüße
Simon
bigjahcop
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2007, 18:49
you crashed di bimma?
naja schade drum... obwohl Heckschleuder dreht sich verdammt schnell... musste ich selber schon erleben (als Beifahrer, sind aber nirgends gegen. nur minimalst zu schnell auf nasser Straße abgebogen im e46 320d Touring)
im e46 von nem Kumpel von mir, merkt man, obwohl es nur ein 316er ist (Limo), das bei 2500 RPM Freude am fahren anfängt
skywalker_81
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2007, 18:52

Simon1986 schrieb:
Hi!

skywalker_81 schrieb:
Und ich suche schon ewig nen günstigen 320is :cut

Da liegt vermutlich das Problem.

Ich glaub, eine Heckschleuder leg ich mir erst in ein paar Jahren zu, wenn ich wenigstens ein bisschen ruhiger und vernünftiger bin. Hat man bei meinem E36 gesehen, was sonst passiert.

Grüße
Simon


Ich weiß

PS: Das das auch mit nem Frontkratzer kein Prb ist habe ich ja im Ö Threat gepostet gehabt (Xsara 2.0 16V VTS)
Simon
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2007, 18:56
Hi!

Ja, kann natürlich mit jedem Auto passieren.
Aber wenn man jung und übermütig ist, und dann auch noch auf waschelnasser Fahrbahn mit abgefahrenen Sommerreifen in einer Kurve zu schnell unterwegs ist, passiert mit einem Heckantriebler schneller was. Die Frontantriebler kann man relativ schön mit dosiertem Gas rausziehn, beim Hecktriebler hat das gegenlenken am Anfang auch gholfen. Aba letztendlich war er dann doch in der Leitplanke.

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2007, 18:57
PS: Gibt auch schicke 16er Ringe für den e46.
Nur nicht ganz billig .

http://fortissimo-sh...%3D2%26aid%3D1014%26
originalcookie
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2007, 00:41
ok jungs, ihr habt mich überzeugt. ich denke wohl, dass ich ein passgenaues system verbauen werde.

ich habe jetzt schon von 16er und 13er systemen gehört, die extra für den E46 gebaut wurden. des weiteren höre ich ständig von audio system und rainbow. audio system kenn ich, soll 1a sein. rainbow kenne ich nicht.

welchen hersteller und welche bauart würdet ihm mir empfehlen?
über links bei shops würde ich mich auch sehr freuen.

vielen dank!

gruß
o.cookie
Simon
Inventar
#27 erstellt: 19. Jan 2007, 00:44
Hi!

Meiner Meinung nach, ist Audio System eher auf Pegel und Rainbow eher auf Klang ausgelegt.
(Was nicht heißen soll, dass Rainbow nur leise sein kann und AS nicht schön spielen kann.)
Kenne die beiden speziellen Systeme nicht, deshalb nichts genaueres von mir.

Kaufen solltest du es bei einem authorisierten Fachhändler in deine Nähe.

Grüße
Simon
just-SOUND
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2007, 01:08
http://audio-system.de/audio/haendler/haendler_audio.html


viell. is ja ein Händler ganz in deiner Nähe?!?
originalcookie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jan 2007, 15:01
@ neo: danke! sehr hilfreich! wusst garnit, das gleich 2 solcher händler in meiner umgebung sind^^
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