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ACR Beratung! Was kann man davon halten

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tom999
Inventar
#101 erstellt: 13. Nov 2006, 15:34
Jo, ist ja kein Thema, für sowas ist ein Forum ja da!

Also für 25er kannst eine 80er Sicherung nehmen!
Minnow
Stammgast
#102 erstellt: 13. Nov 2006, 22:16

tom999 schrieb:
Hmm, ja, der Hinweis mit der gleichen Sicherung wie bei der Amp ist natürlich unsinnig!


Also find ich eigentlich gar nicht. Wenn das Kabel mit 80A abgesichert ist und durch irgendnen Fehler werden 79A auf's Kabel und somit direkt auf den Amp gejagt, dann kann es wohl passieren, dass die Sicherung in der Endstufe nicht schnell genug sichert und auch was am Verstärker putt gehen kann. Also, verhindere ich, indem ich die gleiche Sicherung für's Kabel nehm, oder vielleicht max. 1e Stufe größer, dass meinem Amp etwas passiert... So hab ich das damals, in meinen Anfängen, aufgeschnappt. Hieß dann auch, wenn ich 2 oder mehr verbaue, dann sollte die Hauptsicherung so groß sein, wie die Summe der Sicherungen von allen Endstufen, die an dem Kabel hängen. Falls es wirklich unsinnig sein sollte, mir egal, ich bleib dabei

MfG
Mario
Inventar
#103 erstellt: 13. Nov 2006, 22:43
Genau das habe ich eigentlich zuvor bedacht!
tom999
Inventar
#104 erstellt: 13. Nov 2006, 23:24
Naja, es ist ja kein Unsinn! Wenn er nicht aufrüsten wollte, würde die 30 A Sicherung auch reichen!

Aber so halt irgendwann nicht mehr!

Und was hilft dir deine Theorie mit der zu langsamen Sicherung wenn er noch einen 2ten Amp hinhängt? Dann muss er das Kabel auch höher absichern! Und wenn dann dein angesprochener Kurzschluss mit den 79 A passiert, wärst wieder genauso hilflos!

Von daher vielleicht doch Unsinn...

Mario
Inventar
#105 erstellt: 13. Nov 2006, 23:30
DSas Kabel kann man schon vorher entsprechend auf zwei Amps zweckmäßig dimensioniert wählen und verlegen. Verlegt ist verlegt. Das Wechseln einer Sicherung ist doch dagegen eine Kleinigkeit!
Minnow
Stammgast
#106 erstellt: 14. Nov 2006, 01:31
Nope, da jetzt der Teufelskreis beginnt 2 Amps heißt normal Verteiler, nach dem Verteiler kommt dann nochmal Absicherung für jeden Amp extra oder eben nen Verteiler mit Sicherungen Somit hauts die Hauptsicherung raus, wenn zuviel Strom kommt (80A aufwärts) und die anderen Sicherungen bleiben normalerweise erhalten.
Wenn man aber jetzt sagt, dass 1e Hauptsicherung mit 80A bei nem 40A Amp passt, warum sollte man dann, wenn man noch nen 2ten dazu hängt, mit sag ich mal 30A, zusätzlich für jeden Amp ne Sicherung reinhauen, wenn die ja eh nur das Kabel schützt, dann reicht ja die Hauptsicherung... Die schützt ja dann auch das Kabel, nachdem es auf 2 Amps aufgeteilt wird.

MfG
tom999
Inventar
#107 erstellt: 14. Nov 2006, 08:11
Ich seh schon, ihr wollt es nicht verstehen...
Tanke
Stammgast
#108 erstellt: 14. Nov 2006, 10:30
argh...

so viel rumdiskutiererei hier dat gibbets doch nicht... also ich bleibe auch dabei... habe mir ein 25er Kabel geholt, das auf jedenfall im Falle einer Aufrüstung ausreichend bleiben muss... ich brauch ja nicht die Hammer-Musik-Leistung im Auto ich brauche einen guten Klang und ein wenig Druck !!EIN WENIG!! also nicht das mein Trommelfell platzt oder man mein Auto schon aus 4 km Entfernung hört....

und wg. der Sicherung gab eine 30A Sicherung für lau, reicht auch erstmal aus und die Argumentation von minnow ist sehr schlüssig....und so denke ich eben auch... naja und bis ich aufrüste dauerts noch, weil gibt erstmal keinen Lotto-Gewinn
Minnow
Stammgast
#109 erstellt: 14. Nov 2006, 10:35
Ich versteh schon irgendwo, was du meinst Aber, jeder hat ja seinen "Stil" beim Einbau
Stoppen wir den Thread Spam

MfG
Tanke
Stammgast
#110 erstellt: 15. Nov 2006, 08:45
joa tach ich bins nochmal, der Einbau nimmt so seinen Lauf mir fehlt nur noch das Cinch Kabel und das Stromkabel, der Rest ist soweit vorbereitet, aber ich benötige da nochmal euren Rat, weil mir fehlt noch eine HU und es ist ja bald Weihnachten...

Gibt es von JVC tolle Geräte??? also so ab 200 Euro??

Beispiel1

Beispiel2

Beispiel3

Beispiel4

oder würdet ihr nicht unbedingt JVC empfehlen, sondern eine andere Marke wie Clarion oder so... bitte auch gleich um weitere Vorschläge...
tom999
Inventar
#111 erstellt: 15. Nov 2006, 09:09

Tanke schrieb:

oder würdet ihr nicht unbedingt JVC empfehlen, sondern eine andere Marke wie Clarion oder so... bitte auch gleich um weitere Vorschläge...


Kommt aufs Budget an und darauf, was die HU "können" muss/soll...
Tanke
Stammgast
#112 erstellt: 15. Nov 2006, 09:49
die Hu soll in etwa das können was auch das Pioneer DEH 4800 MP kann...

ich lege aber besonderen Wert auf schnelle MP3-CD Einlesezeit und eine gute anzeige der Titel/ Fähigkeit Ordner anzuzeigen (kann das Pioneer nicht)....

der Rest ist egal....

Budget: ca. 200-250 Euro
Mario
Inventar
#113 erstellt: 15. Nov 2006, 12:33
Tanke
Stammgast
#114 erstellt: 21. Nov 2006, 07:54
Oh man die Liefertrung des Stromkabels verzögert sich.... ich habe fast alle Komponenten eingebaut fehlt nur noch Strom, Masse und Cinchleitung aber die kommt nicht an Laden... tolle Wurst kann ich euch von dem Klang erst später berichten.....

P.S. wenn ich noch einen Sub an meine Endstufe anschließen will, bspw. diesen hier : SUB könnte an dieses günstig gelangen... brauch ich dann schon eine Zusatzbatterie und Powercab und so was??? Weil mein Geld ist ziemlich am Ende wenn das wieder son Rattenschwanz wird.... und vor allem lohnt das überhaupt wg. meinem AMP ?


[Beitrag von Tanke am 21. Nov 2006, 13:38 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#115 erstellt: 21. Nov 2006, 15:39
Ne Zusatzbatt brauchste bei den paar watt noch net.

Ab nem KW RMS isses aber ganz sinnvoll.
Mario
Inventar
#116 erstellt: 21. Nov 2006, 23:37
Achtung der Lightning Audio hat "nur" 300 Watt RMS.

Die Red Attack reicht aber gebrückt nicht aus und ist für diesen Woofer nicht geeignet!

Dazu hat er eine Doppelschwingspule von 2x4 Ohm. Du brauchst also entweder eine gebrückte 1-Ohm-stabile 2-Kanal Endstufe oder einen 2-Ohm stabilen Monoblock, oder Endstufen die an 8 Ohm noch 300 Watt abgeben können.

Mein Tipp: Die Schwingspulen des Subwoofers parallel schalten und an eine gebrückte Audio System F2-130 III.



[Beitrag von Mario am 21. Nov 2006, 23:38 bearbeitet]
JoeVS1400
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 24. Nov 2006, 23:41

Clarion_Power schrieb:
Ne Zusatzbatt brauchste bei den paar watt noch net.

Ab nem KW RMS isses aber ganz sinnvoll.

Hi.
Womit wir beim eigentlichen Thema ACR wären:
Die wollten mir nen Cap verkaufen das ca. 180€ kostet.
Und da war eigentlich nur der Sub und Verstärker für die originallautsprecher geplant.
Aber für das geld habe ich jetzt woanders ne Zusatzbatterie bekommen.
MfG Joe
Clarion_Power
Inventar
#118 erstellt: 25. Nov 2006, 13:08
Von der Batterie haste 1000 mal mehr wie vom Cap, zumal der Cap eh net viel taugt.
Mario
Inventar
#119 erstellt: 25. Nov 2006, 13:14
Ein Cap kann nur kurzzeitig Spannungsschwankungen ausgleichen, Strom aber nicht für längere Zeit bereit halten.
JoeVS1400
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Nov 2006, 15:43
Hi.
Habe dann aber trotzdem nen Cap dran.
Falls ich noch in die Hecktüren nen neues system setzen sollte,brauche ich ja noch ne dritte Endstufe.
MfG Joe
Tanke
Stammgast
#121 erstellt: 12. Dez 2006, 08:05
Ich möchte mich bei allen hier beteiligten bedanken, dass Sie mir so zahlreich geholfen haben, leider bin ich noch nicht zum einbauen gekommen, denn es sind in den letzten Wochen ein paar wichtigere Sachen passiert, die es mir unmöglich gemacht haben... aber ich denke ich komme dieses WE dazu... dann werde ich euch gleich berichten wie sich die Sache so anhört in meinem Auto...

Ich habe aber noch eine generelle Frage, wenn ich ein wenig Bass im Auto haben möchte reicht dann so ein billigding von Raveland meinetwegen von Conrad? ich will den geringstmöglichen aufwand haben sprich kein Cap, keine Zusatzbatterie, etc.
Es soll sich halt nur beim Bass auf der Technocd von hinten ein wenig Bass melden...

Danke vielmals
IrrerDrongo
Inventar
#122 erstellt: 12. Dez 2006, 11:30
Von Raveland käme da eigentlich nur die AXX-Serie in Frage. Der Rest von Conrad ist eigentlich ziemlicher Mist. Kauf dir bloss keine billige Bassrolle, nur weil sie günstig ist. Und du brauchst ja auch wieder 2 Endstufenkanäle mehr.
Mario
Inventar
#123 erstellt: 12. Dez 2006, 11:35
Dann schau Dich mal am besten nach einem Raveland AXX 1010 um. Der Harrycane hat noch einen übrig. Er führt gerade einen "Tapetenwechsel" in seiner Bassabteilung durch und steigt um auf zwei 20er Intertechnik Nova MDS 08.
Tanke
Stammgast
#124 erstellt: 13. Dez 2006, 07:58
@ irrer Drongo, meine Endstufe hat doch 4 Kanäle nur halt ein wenig Leistung und da denke ich halt schon so weit, dass ich statt einem neuen Amp erst mal eine billige Basskiste nehmen muss, denn ich werde bei ein wenig Flut in der Kasse einen neuen Amp kaufen und dann eine vernünftige Kiste... zumal die Kiste eh nicht viel leisten kann und auch soll ich will nur ein bisschen Bass aus dem Hintergrund haben.

@ mario priss danke werde ich mich mal da melden...
Tanke
Stammgast
#125 erstellt: 13. Dez 2006, 10:17
weißt du zufällig auch ob ich das an die red Attack hängen kann, weil lese hier immer was von freischwingend, doppelschwingend etc was hat es damit auch sich?
Mario
Inventar
#126 erstellt: 13. Dez 2006, 11:41
Du solltest Subwoofer mit 1x4 Ohm oder 2x2 Ohm in Reihe geschaltet auf 4 OHM verwenden.
Mario
Inventar
#127 erstellt: 13. Dez 2006, 11:52
Hier habe ich ein paar weitere Subwoofertipps:
Rockford Fosgate P112S4 ab 100€
JL 12W1V2 ab 187€
Intertechnik Nova MDS 08 ab 49€
Tanke
Stammgast
#128 erstellt: 13. Dez 2006, 20:49
öhm sorry aber das habe ich noch nicht verstanden kann das meine Red attack??? weil mir sagt das mit dem Ohm gar nichts außer das das die Einheit für Wiederstände sind...
Also bitte eine erklärung für komplett doofe ich weiß das die Mac pro kanal 2 Ohm mindestwiederstand brauch (Mindestabschluswiederstand) und im gebrücktbetrieb 4 ohm was das rainbow deluxe aber hat ekin Plan...
was heißt Bassreflex??? ich muss ja für die Subs oben niochn Gehäuse haben...
Mario
Inventar
#129 erstellt: 13. Dez 2006, 21:53
Also mit den von mir genannten Woofern kommt Deine Endstufe gut Klar. Das heißt aber, dass wir vom ursprünglichen Plan abweichen Kanal 1 und 2 für links und rechts vorn nutzen und 3 und 4 im Brückenbetrieb zum Beispiel für einen Rockford Fosgate P112S4 nutzen.

Das Bassreflexprinzip nutzt einen Teil des rückseitig abgestrahlten Schalls des Lautsprechers und sorgt somit innerhalb eines definierten Frequenzbereichs für zusätzlichen Schalldruck. Wichtig ist, das das Volumen für den Subwoofer exakt auf Grundlage der TSP berechnet wird.

Einen Woofer mit 1x4 Ohm schließt Du so an:


Einen Woofer mit 2x2-Ohm Doppelschwingspule schaltest Du an seinen beiden Schwingspulen Parallel, was in der Summe 4 Ohm ergibt und dann an die Kanäle 3 und 4 der MacAudio im Brückenbetrieb nach folgendem Schema:


Von der Verwendung eines 2x4 Ohm Doppelschwingspulenwoofers solltest Du absehen. Hierzu müßte die Endstufe 1-Ohm-stabil sein oder an 8 Ohm noch genügend Leistung zur Verfügung stellen können. Beides kann die Endstufe nicht.


[Beitrag von Mario am 14. Dez 2006, 10:42 bearbeitet]
Tanke
Stammgast
#130 erstellt: 14. Dez 2006, 08:07
und was ist besser? Bassreflex oder normales Gehäuse??? und da steht ja was von geschlossenes Gehäuse ab 15 Liter... heißt das genau 15 Liter oder mehr???

Und dann wäre meine nächste Frage ob es einen Link gibt zum Bau des Gehäuses und zum berechnen der Größe anhand des Volumens....

und wird sone Kiste eigentlich geleimt oder geschraubt oder beides?

Danke mit doppelschwingspule und so... habe ich verstanden
Mario
Inventar
#131 erstellt: 14. Dez 2006, 10:56
Das Chassis wird geschraubt. Das Gehäuse geleimt und geschraubt.

Vorteile geschlossenes Gehäuse: geringstes Volumen, am einfachsten zu bauen, knackiger, trockener Klang, hohe Impulspräzision

Vorteile Bassreflex: voluminöserer Klang, höherer Schalldruck.

15 Liter? An welchen Woofer hast Du gedacht?

Angenommen est stehen in einer Angabe "geschlossen ab 15 Liter", dann ist das eine Empfehlung für ein Mindestvolumen.
Wie sich das Volumen auswirkt,kann man mit Berechnungssoftware und den TSP simulieren. Bekannte Freewaretools sind BassCAD und WinISD.
Tanke
Stammgast
#132 erstellt: 14. Dez 2006, 11:34
na den für 49,50 erstmal....
also der Intertechnik...

was ist der unterschied zwischen Chassis und Gehäuse????
das heißt was ist besser Bassreflex oder festes Gehäuse... ich tendiere wgen voluminöser Klang auf Bassreflex aber wenn das geschlossene einfacher ist dann eher das geschlossene
Mario
Inventar
#133 erstellt: 14. Dez 2006, 11:50
Aha also den MDS 08, das 20cm Chassis!

Chassis: Korb, Magnet, Schwingspule und Membran
Gehäuse: Kasten, umgansprachlich auch "Lautsprecherbox", an dem das Chassis montiert wird.

Auch das Bassreflex muss ein festes Gehäuse sein, z.B. aus 19mm MDF.

Ob geschlossen oder Bassreflex hängt vom Klanggeschmack und dem vorhandenen Platz im Auto ab.

Mehr Infos zum Nova MDS 08 auf der Homepage von Intertechnik:
http://www.intertech...91a9d92a71fd13f2c855
Mario
Inventar
#134 erstellt: 14. Dez 2006, 11:56
Tipp: Um die Ladefläche Deines Kofferraumes vollständig zu erhalten lohnt sich ein Einbau in der reserveradmulde nach dem Vorbild von oder mittels eines Ivisible Bass Cases: www.sub-two.de
Simon
Inventar
#135 erstellt: 14. Dez 2006, 12:37
Hi!

Da der MDS-08 schon in 16 Liter sehr gut aufspielt, lässt er sich auch locker in einem Seitenteil unterbringen.

Ist meist weniger Aufwand und das Reserverad bleibt auch noch drin.

Grüße
Simon
Mario
Inventar
#136 erstellt: 14. Dez 2006, 17:27
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Tanke
Stammgast
#137 erstellt: 15. Dez 2006, 07:56
ja aber muss man dann nicht Löcher und so ins Seitenteil bohren oder wie geht das dann??? Das hört sich ja ganz gut an eigentlich...

Muss die kiste eigentlich irgendwie ne besondere Form haben? SPrich kann man die so bauen wie man die gerade haben will?
Mario
Inventar
#138 erstellt: 15. Dez 2006, 09:12
Du Baust einfach ein Gehäuse was an die linke oder rechte Seite des Kofferraumes passt. So war das gemeint. Egal welche Form Du verwendest, das Volumen muß stimmen.
just-SOUND
Inventar
#139 erstellt: 15. Dez 2006, 09:34
16l?

Da kriegste sogar 2 RE Audio RE8 unter (lockerst)
Simon
Inventar
#140 erstellt: 15. Dez 2006, 09:48
Hi!

Hab den RE mal mit dem Nova verglichen.
Und mir hat der IT besser gefallen.

Bei meiner Freundin hab ich den kleinen in ein 16mm MDF-Gehäuse gesteckt, das in die Seite passt.
Schöner wäre allerdings ein Gehäuse aus GFK, da man dadurch das volle Volumen ausnützen kann.

Grüße
Simon
Tanke
Stammgast
#141 erstellt: 15. Dez 2006, 21:00
joa habe heute mal angefangen Komponenten zu verbaun... meine Endstufe wird im kofferraum im Seitenkasten verstaut da bahlte ich die optimlae nutzfläche ist nur umständlich mit dem einstellen und Umstöpslen beim Basskistkauf weil dazu muss die Verkleidung runter...

habe nur noch keinen passenden Platz für die Frequenzweichen gefunden hat einer eine zündende Idee??Übrigens ist das eigentlich egal, dass die Lautsprecherkabel unterscheidlich lang sind... die Kabel vom Amp zur Weiche und dann die zum Lautsprecher oder sollten die alle gleich lang sein oder wenigstens nach der Weiche???

Habe übrigens einmal Probeangeschlossen und gehört ob alles geht klingt gar nicht mal schlecht bin gespannt wie sich das anhört wenn ich alles so hab wie ich will.... danke jedenfalls für die Kompentente beratung klingt echt so wie ich es wollte....
FloMann
Stammgast
#142 erstellt: 16. Dez 2006, 09:39
Servus...

Also platz für die Frequenzweichen wäre wenns passt unter bzw. hinterm handschuhfach. über die unterschiedlichen kabellängen im auto brauchst dir keine gedanken machen.
Wegen dem Sub (MDS08) der geht ordentlich in umme 15l closed aber würde auch mal BR testen in etwa 23,5l kiste mit einem Rohr von 7cm durchmesser und längen zwischen 25-35cm, teste was dir am besten im auto gefällt. Präzission leidet BR ein wenig aber ist immer noch gut genug und ist untenrum zupackender sowie einfach nen eckchen Voluminöser, Punchiger, runder. Auch geschmackssache wie man es lieber hat.
nachdem ich ihn ein paar monate im einsatz geschlossen laufen hatte und ihn br mehrmals gegen testete auch gegen meinen momentanen CW HED 8.2, ist er mir zum teil hier und da geschlossen etwas zu trocken, oder anders gesagt es fehlt teils zu sehr das runde im Bass (auch im vergleich zu anderen 20cm subs geschlossen).
Bei mir ist allerdings im E36 die Einbauposition/bedingung
anders als in einem Kleinwagen also am besten selbst testen
so ein testgehäuse ist schnell und günstig gebaut mit span.
So wie es zur Zeit ausschaut werde ich im nächten Frühjahr /sommer umbauen und den MDS08 in BR verbauen.
Emphehlenswert wäre für den BR Einsatz bei zukünftig mal
neu gekaufter endstufe, eine mit einem Subsonicfilter.
Bei der "tiefen" abstimmung mit nem 35cm langen rohr bei umme 35hz wird es aber bei nicht so tiefreichender Musik mit dem Membranhub unter der Abstimmfrequenz nicht ganz so tragisch.

greetz
Tanke
Stammgast
#143 erstellt: 18. Dez 2006, 11:26
mal ne Frage der Intertechnik ist ja beschrieben mit Einbauöffnung mit 186 mm

ich könnte eine Basskiste mit 20 cm billig erkaufen... das passt dann oder?
FloMann
Stammgast
#144 erstellt: 18. Dez 2006, 11:34
Servus.
Der IT hat eine ebbes größere einbauöffnung als manch andere standard 20er die sich bei umme 180mm befinden.. eventuell mußt du ein klein bissel was vergrößeren.
Wobei ich sagen muss das die letzten gehäuse die ich mir mal kaufte (schon ne weile her) immer einen ebbes größeren und manchmal zu großen ausschnitt hatten als das gro der chassis für die Größe benötigt hätten.
Tanke
Stammgast
#145 erstellt: 08. Jan 2007, 17:54
Ihr werdets nicht glauben, aber ich habe im Urlaub endlcih alle Komponenten verbaut und ich muss sagen, der hammer... hört sich viel besser an als das alte zeug was ich hatte und die red attack tut ihren Dienst auch... also vielen Dank an alle die mir geholfen haben...

habe nur ein neues Problem... habe beim wieder zusammen bauen des autos schon mein Radio angehört mit neuen Komponenten und so... tja 6 Stunden anlage hören und den Motor nicht starten führte zum vollständigen entladen der Batterie *ggg*. Habe ich erstmal wieder vollgeladen falls es wieder auftritt, dann einfach eine neue Batterie kaufen und gucken ob die Lichtmaschiene genügens Strom produziert sodass die Batterie gelade wird oder...

ansonsten alles bestens... Top Forum habe zum Teil laut Einsteigertipps eingebaut kann ich nur weiterempfehlen hat alles prima geklappt....
Tanke
Stammgast
#146 erstellt: 16. Jan 2007, 22:09
habe doch noch ein Problem, wenn ich Gas gebe, dann ertönt im Lautsprecher ein Pfeifen das je nach stellung des Gaspedals stärker oder eben schwächer wird.... kann mir einer Sagen wo das Störgeräusch herkommt?
Mario
Inventar
#147 erstellt: 16. Jan 2007, 22:15
Oha, das ist das altbekannte Problem des Limapfeifens. Hast Dudas Stromkabel und die Lautsprecherkabel gemeinsam zur Endstufe in einem Bund verlegt?
Tanke
Stammgast
#148 erstellt: 19. Jan 2007, 17:10
also habe das Cinchkabel getrennt vom Stromkabel verlegt lediglich den letzten meter den musste ich zusammen mit dem Stromkabel verlegen um in die linke Kofferraumseitenabdeckung zu gelangen die normalen LS Kabel dann eins mit dem Stromkabel und eins mit dem Cinmchkabel.... das mit dem Cinchkabel und dem Stromkabel ließ sich nicht anders regeln... sonst wärs Kabel auch zu kurz gewesen... liegt es wirklich am letzten Meter?
Mario
Inventar
#149 erstellt: 19. Jan 2007, 17:15
Dass muss man ausprobieren. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit diesem Lichtmaschinenpfeifen. Vielleicht meldet sich ja noch ein erfahrener Geräuscheliminator!

Es gibt, wenn es sich auch mit anderer Verlegung und Kabeln nicht lösen läßt mit einem Entstörkondensator an der Lichtmaschine weitestgehend beheben.
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