Komplett Anlagen Planung für Skoda Fabia

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Goernitz
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 20:11
Jo jetzt gehts in planungs phase der kompletten anlage, altes auto ist heute verkauft, und geht nächste woche donnerstag weg, neues auto steht auch schon da, muss morgen noch kauf vertrag fertig machen usw. wird nen roter skoda fabia fliesheck limousine...


Was ich habe:
HU Alpine 9812
SUB Audio System XION 12 (singel 4 ohm)


Musik richtug
80 % Trance, 20 % alles möglich (mal rock, mal hip hop, mal 80er, mal radio, und und und)


Budget
Habe vor alles jetzt nach und nach zu kaufen und dann übern winter den einbau soweit vorzubereiten, vieleicht kann ich mal in die garage zum verkabeln... würde mal so 1000 € ansetzen


Was ist geplant
Holz aufnahmen selber bauen für vorne (bringt es wiklich die TMT´s da ins sandwisch mit 2 metall ringen zun nehmen, einmal darunter einmal drüber, oder geht da auch holz`?)

Doppelter boden, wo wenn möglich auch der sub in den doppelten boden rein kommt, wird aber eher nix werden dann der platz neben der mulde ist glaube zu gering für alles andere, vor allem falls ich doch noch ne zusatzbatterie brauche... also den xion im br in den kofferaum und nen doppelter boden für den ganzen elektro mist


Komponenten
FS Muss was flaches werden, bis 6 cm geht, weniger wäre besser, dachte da an ein ETON A2 (50 mm einbautiefe), oder nen anderen eton fs mit geringer einbautiefe, dürfte es gebraucht für 200 - 250 geben) dann hau ich noch soundi an der er mir bei tunning weichen hift (will das ganze teil aktiv fahren)

bin für andere vorschläge offen

FS AMP(s) tja, das ist die frage, sollen es 2x 2 kanal oder 1x 4 Kanal werden

empfehlt mir mal was (so 200 dafür geplant)

Sub AMP
Was starkes sowas in richtung eton 5002 oder 5402 (kriegt man ja gebraucht für so 250 - 300)

Sub Gehäuse
Geschlossne oder BR? Was wäre eigentlich für mich besser, ich denke br da lauter... und in welche richtung port und chassi? richtung rechts (kofferaum innenraum) oder heck klappe?

Kabelung/Strom
Da brauch ich wirklich hilfe...

Ich kann maximal 35er kabel nach hinen verlegen (loch zu klein für was größeres)

Die frage ist reicht es aus ne gute starke starter batterie vorne rein zu machen, dann 35er nach hinten zu nem verteiler, und dann noch 1 cap fürs die FS AMPS bzw. den FS amp, und 1 Cap für den FS amp


ODER:

35er kabel nach hinten, in die mulde ne zusatz batterie, und dann von der zusatz batterie mit 50er kabel oder so zu den einzelnen sachen (und vieleicht auch mit 2 caps stabilisieren?)


[Beitrag von Goernitz am 25. Sep 2006, 20:14 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 06:44
ich könnte "günstig" das A2 und eine eton aq 60.2 und aq 100.2 kriegen, leider haben die keine weichen und ich müsste übers radio nen HP von 80 setzen für die TMT´s, reicht das, oder lieber andere amps fürs FS?


wäre auf jedenfall interesant
da-muddi
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 08:04
moin,
also ich sag einfach mal was ich machen würde.
wenn du eine zusatzbatt. im kr verbaust, wäre ein 35mm² ok.
aber wenn nicht, ist es zu knapp dimensioniert für 2 amps, da der subamp ja doch so 700 bis 1000 watt leisten sollte nach deinen vorstellungen.
deshalb wirst du um ne batt. wohl eh nicht herum kommen
als subamp für nen x-ion wäre für mich eine steg erste wahl.
z.b. eine gebrauchte 220.2 dürfte eigentlich auch relativ günstig zu bekommen sein.
fs-amp für 200 euro, da fällt mir spontan eine jr 4.300 ein.
und zur gehäusefrage kann ich nur sagen: beides testen.
an nem kw wird der auch geschlossen laut sein
hatte den x-ion selber an einer pa 1502. imho war der unterschied vom max. pegel nicht erwähnenswert, aber bei mittlerer lautstärke war br dann doch lauter bzw. mehr zu spüren.
und beim fs wäre auch ein hertz esk eine möglichkeit.
gruss
stefan
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 08:36
die steg 220.2 wäre auch meine erste wahl gewesen, wurde aber dann auf den geschmack der 1 KW etons gebracht... die frage ist ob der xion 1 kw überhuapt verkraftet, vom preis her nehmen sich die amps net viel... die 220.2 kostet was ich bis jetzt gesehen habe auch 250 - 300

mir wurde auch grade gesagt man könnte auch 50er kabel nach hinten verlegen, die frage also neue starter batt, oder zusatz batt?

naja wird schon nen br werden vom xion, will guten druck im auto *g*

das fs ist auch mit in der engeren wahl, aber wenn ich was besseres gebraucht kriege würde ich was gebrauchtes auch vor ziehen, ansonsten ist das hertz schon recht interesant

ist die jr 4.300 denn stark genug um gegen die leistung des xion anszukämpfen? hat ja "nur" 50 W an 4 ohm... wie gesagt so 200 gebraucht, also geh auch was gebrauchtes...
Goernitz
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 19:47
und wieder hoch sagt mal was dazu


soundi meint die eton sind mehr auf kickbass ausgelegt (stimmt auf jedenfall) und können daher keinen ganz so guten tiefton produzieren, wird also wieder das hertz interesant...


PS: falls jemand gute sachen fürs FS anzubieten hat könnt ihr das ruhig schon anbieten


ich will in einem rutsch die ganze verkabelung machen mit eventueler zusatz batterie und gehäuse, doppelten boden usw. alles fertig machen, dann guck ich was ich an geld über habe und kauf dann den sub amp und muss ihn dann nur noch anklemmen...


[Beitrag von Goernitz am 26. Sep 2006, 20:06 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2006, 07:24
sagt mal was zum FS, ist am wichtigsten weil auto kommt nächste woche und habe irgendwie lust das vorm winter noch zu packen

soll ich das eton A2 nehmen + die beiden eton aq? oder lieber ne 4 kanal mit mehr einstellungsmöglichkeiten und ein anderes FS, bin da für alles offen

es soll nur nächste woche gleich losgehen mit doppeltem boden usw. (man kauft sich nen neues auto und nimmt es gleich wieder auseinander... schlimm :D)


deswegen auch die frage der elektrik

Neuer stärkere starter bat + 2 caps (1x sub amp, 1x FS amp(s))?

Oder ne neue batterie hinten drin? die würde ich dann in die mulde packen, dürfte ja genau zwischen das rad passen

da würde ich in der mitte des rades so ne box bauen wo die batterie dann pefekt rein passt und gut festgemacht werden kann, dieser metall bolzen in der mulde dürfte laut aussage einiger leute auch ein perfekter massepunkt sein...
Goernitz
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2006, 06:04
bin ich hier allein unterhalter

hleft mir doch mal... will dann sobald das auto da ist mit den arbeiten beginnen und ich hab noch nix bis auf sub und radio

PS: wo gibt es eigentlich stahl ringe (brauche 4 stück)


[Beitrag von Goernitz am 28. Sep 2006, 06:24 bearbeitet]
strobelight
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 08:45
da-muddi hat doch schon alles schön geschrieben

Stahlringe bekommste bei Fortissimo oder bei Frank Miketta im Onlineshop...also mal Beispielsweise genannt.

Also bei der aq bin ich mir nicht sicher, sind das nicht die Amps die keine Zulassung haben? diese e-zertifikat (vielleicht verwechsel ich das auch).

Das Eton A2 kannst du wenn du es preislich wirklich so günstig bekommst nehmen. Vielleicht ne SPL Dynamic Amp dran, die haben auch schöne 4 Kanäler......

Ich könnte Dir auch ne Steg QM 220.2 und eine eton 2802 anbieten, da ich evtl umsteige. Die Steg hat genug Power für dein FS und die Eton (1.2kw) für den Sub.

Die JR 4.300 ist schon empfehlenswert, die "wenige" Power fallen durch die Dynamik und den recht guten Klang gar nicht auf.
Goernitz
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 08:59
beide amps sind interesant kannst dich ja mal melden, will aber halt ne 4 kanal oder 2x 2 kanal fürs fs zwecks besserer LZK wenn alles einzeln dran hängt... es sei denn das angebot ist zu verlockend

um genau zu sein kann ich für 360 die aq´s und das a2 kriegen

wenn die JR 4.300 besser ist als die meinen aq´s (sind ja die vorgänger der qm´s und ziemlich gleich) würde ich auch die nehmen
strobelight
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2006, 09:02
beim preisleistunggedanken würd eich das Angebot annehmen das du da hast.

Wenn Geld da weniger eine Rolle spielt, würde ich mich nochmals umschauen und schon zum Händler gehen und Probehören.

Kannst mir ja ein verlockendes Angebot für die Amps per PN machen
Goernitz
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2006, 09:09
die leute immer mit ihrem probehören

es gibt bei uns keine händler wo ich was vernünftiges probehören kann! gibts hier nur acr´s und shop die so audio system und helix sachen haben...

bin daher auf die hilfe ausm forum angewiesen...


geld spielt schon ne rolle, habs ja auch net so dicke, das neue auto war ja teuer genug, soll ja auch nur ne dezente anlage werden
strobelight
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2006, 09:36
wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die ProX 500.24 Comp für 399€ holen. Wenn es billiger sein soll die GLOW 4075.

Der ProX würde ich fürs eton den vorzug geben....

Den Xion würde ich die Steg K2.02 nehmen, mit der überlegung später den Woofer auszutauschen gegen was netteres.
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