Sparanlage - was zu retten?

+A -A
Autor
Beitrag
RnO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 16:16
Servus!

Ein Kumpel von mir will sich für 300€ ne Anlage in sein Auto bauen. Er hätte sich im Prinzip auch son Ebay gedöns set gekauft, aber da musste ich ihn retten ;-)

Er will einfahc nicht mehr als 300€ ausgeben und dann wollt er auch noch n boxenbrett bauen, deshalb haben wir diese zusammenstellung in dem Shop hier gemacht:






Könnt ihr mir sagen ob

a) es da noch irgendwas zu verbessern gibt (am besten im gleichen shop, da ja auch versandkosten gespart werden MÜSSEN)

und

b) ob die 13er koax böxchen mit dem verstärker mithalten können?

es handelt sich übrigens um nen alten fiesta bj 93

danke schonmal!

ps: ich glaub nicht, dass das ne wahnisinnige zusammenstellung ist, ich hab nur probiert ein paar markensachen zusammnzubringen, auf die dann wohl eher verlass ist als auf son ebay gedöns
arCane
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 16:21
Das passt soweit, du musst nur bedenken, dass die Lautsprecherkabel Meterpreise sind.
In dieser Zusammenstellung bekommst du nur 1 Meter
osscar
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 16:25
es sind 9m.
arCane
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 16:29
Hoppla.. ich müsste mal die Augen aufmachen nun denn
FloMann
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 20:54
Ich denke mal die 13er sind für die Türe vorne??
dann nimm ein compo,kein coax.. so ist die ganze musik sonst bei den Füßen...
IrrerDrongo
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 00:28
Jau, für 60e bekommt man auch brauchbare Compos. Laut einer immer größer werdenden Lobby sollen zb die von BullAudio (Rainbow mit anderem Namen) gut sein.
Deepflyer
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2006, 00:57
Schau Dir mal diese zusammenstellung an



bekommst du bei www.extremaudio.de


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 28. Aug 2006, 00:58 bearbeitet]
tom999
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2006, 07:11
Die Zusammensetzung von Deep gefällt mir auch besser!

Vor allem, probier irgendwie das Composystem vorne zu verbauen...
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2006, 07:20
hi

ich weiß das die HPB 604 gute leistung hat und auch gut klingt, aber ich muss dir sagen wenn du eine bühne haben willst solltest du was anderes nehmen.
das kann die HPB serie einfach nicht.
lass doch erst mal den sub weg und leg was für eine

wanted 4/320
helix dark blue 4
µ-dimension JR 4.300

drauf.
die klingen am front system um welten besser.

Jagger
tom999
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2006, 07:32
Seh ich auch so! Aber momentan ist wohl noch in Plannung alles auf der Hutablage zu verbauen...

Und bei 300 Euro wirds leider mit deinen genannten Endstufen nicht hinhauen... Ausser man greift auf gebrauchtes zurück...
FloMann
Stammgast
#11 erstellt: 28. Aug 2006, 08:05
Hatte selbst ein Fiesta..
Vorne passen 13er in die türe rein nur braucht man da noch montageringe, am besten etwas selbst machen, die lapprigen plastik dinger sind nicht das beste.. das Problem ist das ein teil der Membranfläche von der Türpappe bedeckt wird, die man aber nur in grenzen aus sägen kann, sonst ragt das loch über die Türtasche hinaus und man sieht es.
wenn der TMT nun hubt wird es auch sehr eng..
Wenn man nicht ganz soviel werkeln möchte muss man eventuell das FS höher trennen so das es net so viel hub macht und an die verkleidung rankommt.. kommt halt auf den montagering und TMT an..
Auf alle fälle investiere ein paar Euro (10- 20 (5 - 10 matten)) in Dämmmatten (Bitumen) , es ist sonst eine katastrophe das schwingende blech, zudem um den TMT für dichtheit sorgen..
Die Türpappe klappert auch gut ich hatte da noch hinten schaumstoff drauf, diese lag dann press an der türe und resonierte nicht mehr so viel rum..
Für den HT gibt es genug stellen wo man ihn mit der Aufbauhalterrung hin bauen kann

PS.. selbst ein einfacherer einbau der LSP vorne mit Amp und sub hinten drin könnte 300 Euro mit allen materialen die gebraucht werden etwas sprengen, ist es aber eher wert, als daran zu sparen und die LSP auf die ablage zu machen.. (hatte ich ganz zu beginn auch so) es taugte nicht wirklich in meinen ohren, war nur als übergang von den kalten monaten bis es endlich wärmer wurde zum basteln

Da das ganze ja günstig bleiben soll(umme 300)
und spaß wohl auch ebbes gefordert wird,kommst du um nen sub nicht herrum.. So das es aus den türen richtig gut klingt und untenrum was kommt kostet was an einbau und aufwand (auch wenn es dann ohne geht aber für richtig spaß fehlt dann immer noch ein Sub).. da das eh nicht so recht gegeben ist, zwecks budget, ist ein compo zumindest mal ein ansatz für eine gute Bühne auch wenn nur eine einfachere Endstufe dran ist und für den spaß den sub. Würde ich eher so machen, wenn nicht mehr ocken zur verfügung stehen.. Die tolle bessere bühne alleine ist auch nicht immer der weißheits letzte schluss wenn der spaß untenrum fehlt, gerade auch dann wenn man noch fährt(frage der eigenen prioritäten).. wenn es einem überhaupt ganz so wichtig ist, ich kenne da genug bei den soll es knallen und spaß machen für lau. details wie bühnen abbildung sind da fast recht wurst, solange es einigermaßen musiziert.


[Beitrag von FloMann am 28. Aug 2006, 08:14 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2006, 08:29
hi

na ja wenn eh um die hutablage geht kommt es auf die bühne ja nicht drauf an
und vom bass her ist die HPB serie ok, auch im HT bereicht.
dann hat er mein segen.
wenn wenn er vorne mal was ordentliches haben will kann er sich ja noch ein 2 kanal kaufen.

Jagger
FloMann
Stammgast
#13 erstellt: 28. Aug 2006, 08:57

Jagger192 schrieb:
hi

na ja wenn eh um die hutablage geht kommt es auf die bühne ja nicht drauf an
und vom bass her ist die HPB serie ok, auch im HT bereicht.
dann hat er mein segen.
wenn wenn er vorne mal was ordentliches haben will kann er sich ja noch ein 2 kanal kaufen.

Jagger


ich glaubte eigentlich nicht das es um heckablage ging, für was sonst 9m ls kabel aber genau wissen tue ich es auch nicht ????
Die sache ist auch noch die, das potential einer "besseren" stufe kann man wenn auch nur nutzen wenn die LSP vorne richtig ordentlich eingebaut sind,. Das ist beim fiesta eigentlich noch recht einfach möglich, sind dennoch kosten und aufwand die die 300 Euro gesamt bei stärker übersteigen ..
tom999
Inventar
#14 erstellt: 28. Aug 2006, 09:04

RnO schrieb:
dann wollt er auch noch n boxenbrett bauen


Wird wohl schon so gedacht sein...

Meine Zustimmung bekommt er nicht...

Finde es schade solch ordentliche Einstiegssachen so schlecht zu verbauen...
FloMann
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2006, 09:55

tom999 schrieb:

RnO schrieb:
dann wollt er auch noch n boxenbrett bauen


Wird wohl schon so gedacht sein...

Meine Zustimmung bekommt er nicht...

Finde es schade solch ordentliche Einstiegssachen so schlecht zu verbauen... :L



fragt sich ob wollte oder will,hmm?? für was sonst soviel LS Kabel, seltsamer einbau plan..

Nö meine aaach net..

Sagte ja vorne in den türen...
Man kann sich auch mit ebbes basteln die Original LSP vorne zu Montageringen für 13er basteln, die sind dann stabiler als so manche labilen plastik nachkauf dinger von aiv zB.
Beim Fischlein bei mir um die ecke gibt es für 5 Euro ein Kg spachtel (Alu/GFK usw.. gut wenn noch gebraucht wird, nochmal 10 euro für spachteln,schleifpapier, anrührbecher, latex handschuhe) und kleinere gebinde ebbes günstiger.. den Ring anschrauben andie türe und alles noch ebbes versteifen mit spachtel um den ring herrum zur türe.
Wenigstens mal 2-3 Bitumenmatten pro seite (ge.15E), net nur hintern lsp auf dem ausenblech sondern auch mal ein stück mittig der tür am ausenblech.
Um den TMT am innenblech auch ebbes und versuchen so viel wie möglich noch dicht zu bekommen (türe zum innenraum). Nässeschutzfolie bleibt drin , denn dafür ist sonst mehr bitumen nötig. Die Türpappe rattelt halt noch ein bissel aufgesetzt. ein einfacher guter und günstiger erfolg war diese von hinten mit schaumstoff auszukleiden (ge. 10E), war glaub ich nur 3-4mm dick.. Auch dort wo die Plastikklippse in der Türpappe eingehackt sind. Dies dann durch die schaumstoff schicht einhacken, rappelt ebbes weniger.. So war es schon besser und es war mehr ruhe
mit aufgesetzter Türpappe (Wir sind bei 30 (40) Euro)
bleibt nur noch das Problem mit mit dem LSP Ausschnitt in der Türpappe. Den soweit vergrößern wie es geht ohne das ein loch von ausen durch die Türtasche oben zu sehen ist.
Der TMT ist leicht angewinkelt nach oben.. die kannten (oben am kreis ausschnitt in der Türpappe) kommen eventuell der sicke zu nahe,dort genau schauen und gegebenfalls für etwas abstand sorgen (abstandshalter, ein bissel wegdrücken der Türpappe von der türe und LSP ist kein Problem)..

Wären wir bei etwa 40 Euro für ein halbwegs brauchbaren Einbau des TMT in der Türe. sollte man schon invsetieren können..

Wer noch das werkzeug und talent zu hat sollte sich , die türtasche mit LSP abdeckung aus MDF/Span nachbauen. So das der TMT dann ungestört spielen kann( selbst bei Mech. Fensterhebern locker machbar).
Sollte keine 60 Euro kosten und wären dann bei etwa 100 euro.
Kann dem ein und anderen schon zu viel sein wären es aber wert und man könnnte gleich dann das konzept auch etwas ändern und 16er verbauen und würde kaum teurer werden allerdings aufwendiger vom einbau (durch den 16er andere/neue aufnahme realisieren,der passt ja nich in die 13er öffnung).

Aber die 40 Euro für den zwar nicht perfekten einbau, lohnen sich dennoch sehr. mit dem richtigen compo (etwas fürs Türvolumen, quasi "freeair") basst es dann auch ganz brauchbar aus der türe

Wenn nicht möglich (finanziell, angst vom basteln), kann man sich den einbau andere LSP vorne auch sparen und lässt die gar nicht mal ganz so schlechten originalen Blaupunkt LSP drin. Mit an die Endstufe über HP (etwa 80hz) anschließen und ein Paar brauchbare HT`s sammt weiche zwecks höherer bühne..
Die original teile kommen unten rum, grundton und dadurch gesamt gesehen für meinen geschmack (wenn auch der mittelton nicht ganz so toll ist) besser als so mancher 13er TMT einfach reingeschustert. Die Fiesta originale vorne fand ich deutlich besser als z.B die im E36 vorne.

Edit: den Bowdenzug des Fensterhebers (oder war es vom türöffner?? naja schauen) sich anschauen, der rappelte bei mir wie die sau gegen die türe..


[Beitrag von FloMann am 28. Aug 2006, 12:11 bearbeitet]
RnO
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2006, 14:25
Hi!

Danke erstmal für die vielen ausführlichen antworten.

Erstmal mein Vorwort.. Die anlage ist nicht für mich, sondern fürn kumpel. Weil er wusste, dass ich schon 2,3 Anlagen verbaut hab, kam er zu mir und sagte: "Was krieg ich für 300€ was richtig bumst und auch gut klingt."

Das ihr etwa das ausmaß seiner klangkenntnisse habt.

Er wollte sich auch ein boxenbrett einbauen, davon hab ich ihm aber abgeraten. Die 13er vorne solltens tun. Koax system deshalb, weil er nix verbasteln will, denn die extra hochtöner müsst man dann ja in die amaturen einbaun oder so.

Adapterringe aus MDF hätt ich dann selbst gefertigt. Bitumen matten hab ich ihm schon angedroht, das wir das auf jeden fall auch noch reinkleben.

Okay.. danke aber trotzdem..

MfG
RnO

ps: auf bühne kamma denk ich scheissen. Er glaubt mir immer noch nicht, dass das ohne boxenbrett überhaupt gut klingt.


[Beitrag von RnO am 28. Aug 2006, 14:26 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2006, 14:37
Die Hochtöner kannst du vorne auch verbauen ohne etwas anzubohren oder auszusägen. Hochtongehäuse notfalls mit Klettverschluss oder sonstigem befestigen. Aber ein Koax in der Tür klingt einfach bescheiden!



Gruß Deep
essidge
Stammgast
#18 erstellt: 28. Aug 2006, 16:52

RnO schrieb:

Er glaubt mir immer noch nicht, dass das ohne boxenbrett überhaupt gut klingt.


Und das wird er wahrscheinlich auch weiterhin glauben wenn nur 13er Koaxe unten im Fußraum verbaut sind. Die Hochtöner gehören aufs Armaturenbrett.

Gruß, Stephan
FloMann
Stammgast
#19 erstellt: 28. Aug 2006, 17:54
Ich kann auch nur nochmal betonen kein coax ein Compo..
Entweder wie deep sagte, den HT mit klettverschluss und der zb. aufbauhalterrung befestigen oder durch eine schraube zb ab ins armaturenbrett, da wo der ht halt am besten gefällt.. sieht zwar nicht so toll aus wie ne schön gemachte halterung mit spachtelmasse aber es erfüllt seinen zweck und ist für den klang des konzeptes mit essentiell..
Das ganze steigt und fällt mit dem Einbau (HT und TMT (ganz wichtig)) wenn der nicht ansatzweise passt kann man es sich auch sparen.. und das wäre ein gutes wort, "Sparen", wenn ein paar Euro fehlen für das komplett konzept. wenn man schon umme 300 Euro ausgibt soll auch was für bei rumkommen, und das sparen an der falschen ecke kann alles/viel (potential) zu nichte machen.
RnO
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Aug 2006, 19:28
Wir werden jetzt ein 2 komponenten system nehmen, die hochtöner kommen ins spiegeldreieck.

Könnt ihr mir irgendeins (ich sag jetzt mal grob bis 70€) empfehlen?

MfG
RnO
Deepflyer
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2006, 19:45
Helix Blue 52 MKII ca. 60 EUR
Powerbass PB BK5 ca. 60 EUR
Bull Audio CS-525.75 ca. 49 EUR

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 28. Aug 2006, 19:46 bearbeitet]
driepsy
Stammgast
#22 erstellt: 28. Aug 2006, 20:48
Die Helix Sachen liegen oft günstig bei MediaMarkt oder Saturn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault R25 Sparanlage, hab ich richtig gewählt??
Nevermind017 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  8 Beiträge
Ist noch was zu retten?
MarkusGa7280 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Wie kann ich meine Anlage noch retten ?
PUG106S2 am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  83 Beiträge
Was passt zu..
cHu_ am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  14 Beiträge
Was ist zu Empfehlen?!?!
TriBaL_X am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem&Subwoofer bei vorhandenem Verstärker
Safri am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Suche gebrauchte Amp für 2x X-Ion Plus
gr1ngo am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  3 Beiträge
Hifonics Recaro RX 8407 welcher subwoofer?
marcellobiturbo am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  14 Beiträge
Welchen Sub für an eine Steg K2.02?
G60er am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Minimalistisches Design beim Autoradio
Mellops am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDominikPol.
  • Gesamtzahl an Themen1.555.661
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen