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Batterien: Tiefentladefeste als Starter oder Zusatzbat? Welche Bats?+A -A |
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Autor |
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Ðethix
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 14:34 | |
Hallo allerseits, länger nicht dagewesen, etwas im Prüfungsstress, ich bitte das zu entschuldigen Jetzt hab ich auch mal wieder ein anliegen, hab schon einige Bat-Threads durchgeguckt aber nix gefunden was mein Problem genau behandelt: Nach einer Standzeit von 6 Tagen sind meine beiden Batterien (Standard Blei/Säure vorne, Exide Maxxima 900 DC Zusatz) komplett leer gewesen obwohl die vorher bei min. halber Leistung waren. Allerdings wurde das gesamte System im Winter bei offenem Kofferaumdeckel mal auf 4,5 V(!) entladen, die Exide dürfte das wohl verkraftet haben (Deepcyle ausführung), die Starter nicht. Hab jetzt mit dem Gedanken gespielt mir eine Optima Red Top, Yellow Top, Maxxima oder Maxxima DC auch für vorne zu holen. Die schon jetzt legendären Kinetic dürften wohl zu teuer sein... Preisbereich bis ca. 150 € Da wär ich für Empfehlungen auch sehr dankbar... es ist mir eben schon des öfteren passiert das bei ausgiebigem Musikhören am Weiher beide Batterien leergenuckelt wurden, deswegen die DC Frage... Zum eigentlichen Thema: Wenn ich mir keine DC feste holen sollte: Wohin dann mit der DC ? Eher als Starterbat oder als Zusatzbat für die Endstufe? Ein Laderelais ist auch verbaut, jedoch noch kurzgeschlossen da ich IMMERNOCH nicht rausfinden konnte wo das Lichtmaschinenplus im Mitsubishi Colt DJO Bj. 97 zu finden ist, falls mir das jemand sagen kann wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Danke im Voraus Für Schnellleser: 6 Tage Standzeit ---> Bats leer (Starter: Blei/Säure, Zusatz: Exide Maxxima 900 DC) Neue Batterie ? Welche? - Preisbereich bis 150 € Deepcycle,da ausgiebiges im-Stand-hören ? Wenn neue Bat nicht Deepcylce: DC batterie als Starter- oder Zusatzbat? OT: Wo Lichtmaschinenplus bei Mitsubi Colt CJO Bj. 97 ? thx |
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macneil
Stammgast |
#2 erstellt: 04. Jul 2006, 09:50 | |
das deine starter bat leer ist könnte daran liegen das sie schwächer ist al deine zusatzt die zieht die starter dan halt leer was hast du den an klamotten verbaut im wagen?? wenn das nicht so viel leistung ist also sprich max: 1000W RMS würde ich mir eine gut starter bat. kaufen zb: northstar nsb90 =300€ eine gute investition die sich lohnt wenn du die vorne rein bekommst ansonsten eine 75er |
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dbdragAndi
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 10:25 | |
mit einer NSB90 hast du auf jeden Fall die stärke verfügbare Batterie "der Welt" bis 13.110 Liter (letztjähriger Stand). Inzwischen hat wohl die Powercell 4000 die NSB90 minimal überholt, jedoch kostet sie gleich 450 Euro. Bis 150 Euro bekommst du wohl keine NSB. Ich denke Maxxima wäre da die beste Lösung. Bevor ich jedcoh neue Batterien ranklemme würde ich nachschauen ob du irgendwo Ruhestrom hast [Beitrag von dbdragAndi am 04. Jul 2006, 10:26 bearbeitet] |
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Ðethix
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Jul 2006, 11:43 | |
Erstmal Danke für eure Antworten!! Also 450 € sind mir definitiv zu viel... Ruhestrom? Du meinst ob Komponenten ohne Last Strom ziehen ? Wie stelle ich den denn fest? Ich glaub ihr habt net ganz verstanden worauf ich hinauswollte: Die Preisfrage ist eben OB ich mir überhaupt noch eine zusätzliche Tiefentladefeste holen sollte oder ob eine normale "reicht" und ob man eher davon profitiert eine DC als Starter- oder als Zusatzbat einzusetzen Is mir eben schon öfter passiert dass die Bats beim hören im Stand leeregesaugt werden... da ich ausserdem das Laderelais noch nicht "zum laufen" gebracht hab. Schwierig Schwierig @macneil: Du meinst die Starterbat zieht die Zusatz dann leer ? Normal hat die Starter 75 Ah und die Maxximda DC 50 Ah (C20). Nur dürfte Starter eben durch tiefentladen kaputt sein. Das hab ich auch schon vermutet. Verbaut ? Nich viel eigentlich, nur eine AS F4-600 und Kleinkram: Subsonic Filter und 'ne etwas hungrige HU (Pioneer 8600 MP) (siehe Profiil) Greetz |
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derpeterparker
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Jul 2006, 13:20 | |
Wenn du ein Relais hast, brauchst du vorne keine DC, da sie dem Namen entsprechend nur zum Starten bzw bei laufendem Motor verwendet wird... Als Steuersignal für das Relais würde ich Zündplus verwenden, dann aber HU auf dauerplus legen... |
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dbdragAndi
Inventar |
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 14:09 | |
Ob Tiefentladefest oder nicht...... 1. eine Tiefentladung bedeudet, dass die Batterie geschädigt wird ! 2. Die Endstufen sowie restliche Komponenten sind dir auch nicht wirklich dankbar, wenn sie 9.x bzw. 10.x Volt bekommen und du weiterhin Musik hören möchtest Dies vorab mal zur Information P.S. minimal ist nicht eine Welt -> beim normalen Musikhören wirst du eigentlich keinen Unterschied hören und sehen da auch die Kapazität in etwa gleich ist. Net, dass du mich da falsch verstanden hast |
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Ðethix
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 15:29 | |
@derpeterparker: Is mir klar, aber ich hab das LiMa-Plus bis jetzt noch nicht gefunden, deswegen is das Relais bis jetz kurzgeschlossen. Zündplus will ich eher vermeiden, da die HU nicht andauernd Strom kriegen soll. Momentan hängt sie auch am Dauerplus, aber eben zum Erhalt der Einstellungen und zur Versorgung des Servomotors. @Andi Klar, gut ist das für keine Batterie, auch für keine DC Feste,aber die übersteht es wohl weit besser. Die Entladeschlussspannung is bei der normalen Maxxima bei 10,5 Volt... und da war ich letztens beim Ausgiebigen Hören im Stand wohl mal wieder Nah dran... der Anlasser hat sich nichtmehr bewegt. Hab das letztlich daran gemerkt dass die Anlage bei sehr geringen Lautstärken geclippt hat... war kein schönes Erlebnis, habs natürlich sofort ausgemacht. Kommt aber bei mir häufiger vor, dass ich im Stand ausgiebig Musik hör'... sollte ich mir dann 'n Multimeter kaufen dass ab einer gewissen Spannung die Endstufe abtrennt und/oder 'n Warnsignal abgibt ? Gibts sowas? Die Kernfrage ist leider immernoch net so wirklich beantwortet Was meinst du mit "minimal"? Unterschied zwischen was? DC und nicht DC? Das is mir kla... geht nur darum dass die Batts das überleben öfter mal bis zur Entladeschlussspannung leergesaugt zu werden... //Edit: Habs wohl vorher überlesen, dass du mir zur Maxxima geraten hast: Also ums nochmal zusammenzufassen : - Normal oder Deepcycle? - Wenn Normal: DC nach vorne oder nach hinten? Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden bissl aneinander vorbe i *gg* //Edit2: Am liebsten wär' mir eben eine Batterie mit etwas mehr Kapazität bzw. gleich viel wie meine Standardsäurebat (75 Ah) , die aber nicht gleich kaputt geht wenn sie mal auf 10,5 V entladen wird. Eine eierlegende Wollmilchsau sozusagen Oder beste Kompromiss aus diesen Eigenschaften [Beitrag von Ðethix am 04. Jul 2006, 15:47 bearbeitet] |
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dbdragAndi
Inventar |
#8 erstellt: 04. Jul 2006, 16:05 | |
Wenn man länger im Stand hören möchte, wäre meine Lösung wie folgt -> Batterie mit viel Kapazität und desweiteren ein Remote so manipuliert, dass wenn am Remote unter 11.0 liegt, er kein Strom mehr durchlässt (halt ein paar Dioden hintereinander schließen) Wie ich schon erwähnt habe. Tiefentladen kann und wird nie gut für eine Batterie sein. Was Maxxima an der DC variante verändert hat, wissen wohl nur sie selbst. Nur ich bezweifle stark, dass sie eine Tiefentladung jenseits von 9 bzw. 10 volt überlebt ohne Folgeschäden davon zu tragen. Die andere Frage ist auch wann eine Batterie als Tiefentladen bezeichnet werden kann.... |
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Ðethix
Stammgast |
#9 erstellt: 04. Jul 2006, 16:35 | |
Das Remote von der HU? Ist das nicht intern Kondensatorgepuffert? Ok, das würd ich noch gebastelt kriegen :-) Per Definition ist eine Batterie tiefentladen wenn die Spannung niedriger oder gleich der Entladeschlussspannung liegt, bei Bleizellen liegt die normalerweise bei 1,75 V per Zelle, also bei 10,5 volt bei der Maxxima. Bei der DC gibts im Gegensatz zu der Normalen hierzu aber keine Angabe... aus gutem Grund? Die Optima Yellow bzw. Blue Top soll ja auch Tiefentladefest sein... In meinem konkreten Fall heisst das: Bat mit möglichst hoher Kapazität kaufen, die an die Anlage mit modifiziertem Remote, die Maxxima DC die ich jetz hinten hab (50 Ah) nach vorne als Starterbat. Nur die Frage was da in mein Batteriefach hinten noch reinpasst, die Maxxima is schon rel. knapp... Colt isn kleines Auto, das is mit der F4-600 + Bat + Subsonic + 42,5 L Kiste schon RANDVOLL. Verdammt Danke dir, hat mir schon sehr geholfen!! Für weiter Vorschläge bin ich aber jederzeit offen... |
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bassgott
Inventar |
#10 erstellt: 04. Jul 2006, 17:02 | |
hi! wie schon angesprochen, helfen bei dir anscheinend nur große kapazitäten dauerhaft weiter.könntest du deine reserveradmulde opfern? es gibt von northstar die ft serie, relativ flach, ideal zum liegend verbauen. ich würde da als zusatzbatterie mindestens mal 100AH anpeilen. |
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Ðethix
Stammgast |
#11 erstellt: 04. Jul 2006, 17:10 | |
Also, hab mich jetz mal mit meinem Dad (studierter Elektrotechniker) unterhalten und der meinte eine Komperatorschaltung anner Batterie mit Relais an der Remoteleitung würds tun. Die Lösung werd ich jetzt mal anpeilen... is nurnoch die Frage auf wieviel ich die Komperatorschaltung am besten Einstell. Über 10,5 V, das is kla... Ich glaub ich muss mal bei Mitsubishi anfragen bis zu welcher Spannung runter der Anlasser noch funktioniert Meine Reserveradmulde ? Die is schon geopfert Dadurch dass ich ein flaches Brett in den Kofferraum bauen musste (davor war da eine Abdeckung die nach oben gewölbt war, unpraktisch für CarHiFieinbauten) wäre das kein Problem. Allerdings ist die anfällig für Wassereintritt und in der Mitte wo das Reserverad verschraubt war befindet sich eine Art "Stützpfeiler" für das Brett. Muss ich eben mal gucken wie groß die Batt maximal sein darf. Aber ganz geheuer is mir das wg. dem Wassereintritt nicht ganz... Strom und Wasser harmonieren bekanntermaßen nicht so gut Aber wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit... die Maxxima als Starterbat und 'ne 100 Ah Bat in die Reserveradmulde. Thx! |
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dbdragAndi
Inventar |
#12 erstellt: 06. Jul 2006, 11:31 | |
du solltest nur aufpassen, dass bei einem Bassschlag die Spannung auch abfällt.... und da sollte ein gutes Maß gefunden werden :-) |
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