Erstes Compo aber welches? HILFE

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waolle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 20:47
Hilfe
Hallo, es ist soweit mein erster Beitrag bzw Hilfegesuch
Bin absoluter Anfänger im Bereich Car Hifi und möchte mir jetzt ein neues System Aufbauen.
Hab mich Informiert : hier , Zeitschriften ( Car-Hifi , Auto Hifi (Tests) ) und beim Händler.
Aber jetzt bin ich leider dermassen mit verschiedensten Informationen überflutet das ich überhaupt nicht mehr weis was ich mir kaufen soll.

Erst mal soll es ein 16er Compo System sein mit dem passenden Verstärker und der Möglichkeit zum Ausbau (Sub).

Fahrzeug ist ein Astra G
LS + Verstärker max 300€
Alle Musikrichtungen mit Schwerpunkt Klang aber Pegel darf keinesfalls fehlen.

Der Händler wollte mir ein Focal 165 V2 verkaufen, aber leider ohne Alternative und ohne Angebot einer Hörprobe.
Machte keinen guten Eindruck auf mich.
Ferner meinte er Opel würde relativ gute LS verbauen somit käme ich um ein System dieser Preisklasse nicht herum um einen wirklich großen Unterschied festzustellen ( stimmt das ? ).
Ich tendiere nach den gesammelten Infos zu:
Rainbow SLX 265 Deluxe ( oder CSX )
Eton Pro 170
Canton QS 2.160 ( wegen dem Preis und den Bewertungen )
+ einem Verstärker der zum jeweiligen System passt ( hat man ja als Neuling keine Ahnung )
oder was ganz anderes ??

Auch wenn das eine oder andere schon Besprochen wurde Bitte ich um Nachsicht.
( Sitze jetzt seit 2 Tagen vorm PC, mein Kopf raucht,diverse Fachzeitschriften liegen vor aber ich bin genau so schlau wie vorher).

Ich hoffe es gibt noch ein paar Profis die ein bisschen Mitleid mit einem Greenhorn haben und wahrscheinlich zum x ten mal solche Fragen beantworten.

Aber jeder hat mal Angefangen denke ich.
PS.Und Sorry wenn ich mich zu lang fasse.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 21:05
Wichtig ist vor allem der Einbau. Hast Du Dich schon mal mit dem Thema Türdämmung beschäftigt und der Tatsache, dass es im Astra bei den meisten LS-Systemen mit der Einbautiefe Schwierigkeiten gibt? Mit ein bißchen Modifizierung geht´s aber.

Zum Thema Canton und Focal: Wenn Du die in Erwägung ziehst, hör sie Dir auf jeden Fall vorher an. Manchen gefällt der Klang, manchen nicht (mir nicht). Das Rainbow ist gut, aber der HT ist recht einbaukritisch.

Ich würde von den genannten das Eton Pro 170 nehmen. Das ist ein wirklich sehr gutes System zu dem Preis. Sehr guter Amp dazu: u-Dimension GLOW 2075. Wirst Du viel Freude mit haben.

Zum Thema "Astra" benutz mal die Suchfunktion. Da gibt´s jede Menge Threads hier mit Tipps zum Einbau.
waolle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 21:19
Hy,
mitlererweile hab ich mitgekriegt das Dämmung viel bringt, wollt ich aber nicht machen. ( muß ich ? ).

In wiefern Einbaukritisch? Sollte eigentlich fürs erste ein Unproblematisches System sein.

Hab wahrscheinlich sowieso Probleme beim ersten Einbau.

Aber danke für deine Meinung Dawn
skywalker_81
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 21:21
Kritisch, da die HTs nur bei vernünftiger Ausrichtung auch wirklich gut klingen.

Du mußt nicht dämmen, aber su solltest schon
dawn
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 21:28
Wenn man nicht mal die Türen dämmen will, braucht man aber auch erst gar nicht anzufangen, dann kann man gleich das Werkssystem drin lassen. Nen schlecht eingebautes neues System klingt u.U. wirklich schlechter als die Werktröten.


Sollte eigentlich fürs erste ein Unproblematisches System sein.


Auch - aber nicht nur - deswegen habe ich Dir ja die u-Dimension/Eton-Kombi empfohlen.
waolle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 21:33
Tendiere mitlerweile zum Eton Pro 170

hat ja in der car Hifi bei Einstiegsklasse ganz gut abgeschnitten dafür tauchts in der Auto Hifi überhaupt nicht auf.

ISt ja klar das man bei den Tests vorsichtig sein sollte, aber sowas wundert mich halt schon.
Ich hab halt geschaut welche Systeme in beiden Zeitschriften ganz gut abgeschnitten haben und bin so auf die Rainbow SLX 265 Deluxe gekommen.

Muß sich halt alles auch in einem gewissen Finanziellen Rahmen bewegen.
Ich will halt auch nicht 350€ Inwestieren und mich hinterher Ärgern das kein Unterschied da ist.


Sonst noch Tipps
Amp oder Compo


Danke





Ich Dämme auf jeden Fall - Schon Überredet.


[Beitrag von waolle am 07. Jul 2006, 21:34 bearbeitet]
dawn
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 21:42

ISt ja klar das man bei den Tests vorsichtig sein sollte


Oh ja, und wie! Ich persönlich gebe da nix drauf.


aber sowas wundert mich halt schon.


Was genau wundert Dich? Das die Auto Hifi das Eton System zufällig nicht im Test hatte. Da würde ich mich nen feuchten Kehricht drum scheren.
waolle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 21:57
Hi,
ich hab halt in meiner Nähe nur diesen besagten Händler und kenne auch niemanden in meinem Bekanntenkreis der in dem Bereich Ahnung hat.

In so einem Fall ist man halt auf diese Zeitschriften
angewiesen aber mitlerweile werde ich mir meine Infos nur noch hier holen man kriegt wenigstens Kompetente Hilfe.




Veileicht habt ihr noch eien Alternative zum u-Dimension GLOW 2075
Ich müßte wenn ich in absebahrer Zukunft noch einen Sub einbauen möchte noch einen 2ten Amp nehmen oder???

der 4 Kanal ist mir einen Tick zu teuer Glow 4075.

Helix , Hifonics , Eton? Carpower HPB - 604?


[Beitrag von waolle am 07. Jul 2006, 22:01 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2006, 07:33
Tja, die Glow 4075 wäre ideal. Drunter würde ich persönlich nicht gehen.

Ne Sinus Live XT4500 könnte ich noch in´s Rennen werfen. Oder ne Carpower Wanted 4/320. Die sind aber nicht so gut wie die Glow.

Lösungsmöglichkeit: Ne neuwertige Gebrauchte. Hier ne u-Dimension: http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=4046

Die JR ist sogar noch nen Tick besser als die Glow. Ein echtes Sahnestück. Mußt Du dich beeilen, sonst ist sie weg. Das einzige, was die nicht kann, ist bis zur Schmerzgrenze pegeln. Dafür müßtest Du wesentlich leistungsstärkere Endstufen nehmen, die aber auch viel teurer sind. Aber laut kann die JR natürlich auch.


Hier wäre noch ne Eton, auch lecker: http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=3967 Da ne
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2006, 07:39
Dann bau doch der Reihe nach ein.

Jertz Frontsystem mit Endstufe und ordentlichen Einbau (ohne Dämmung und stabilen, kannst dir neue Komponenten eher sparen) von dem Geld.

Später dann Sub und Amp passend dazu.

Gruß,
Andy.
waolle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jul 2006, 09:20
Hi,
tja werd ich woll auch so machen.
Es werden auf jedenfall Die Eton Pro 170 und sehr wahrscheinlich die eine von den u-Dimension wenn die Glow 4075 einen Tick günstiger wäre sofort ( ist optisch ja auch noch ganz nett ), wird wohl die µ-Dimension JR 4.300 5.4 werden kostet halt einen 50iger weniger.

Vertrau da mal voll auf eure Tipps

Danke
werd dann mal Berichten wies geworden ist.
GrannySmith
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2006, 10:30
Ich denke, Du hast ne gute Wahl getroffen.
Das Eton hab ich selbst, würd ich auch jedem Anfänger (wie mir) weiterempfehlen. Das Zeug hat auch noch nen guten Wirkungsgrad und sehr unkritische Hochtöner.

Die µ-Dimension findet man auch öfter mal gebraucht. Also vielleicht mal 2-3 Monate auf der Lauer liegen.

Hast Du Kabel und Dämmung mit in die Kosten einbezogen?
Ich glaub, die Stufe liegt neu bei 200, das Eton bei 160, dann kommen noch mal 100 für Kabel und Dämmung drauf.
Und gerade an Dämmung und Kabeln auf keinen Fall zu sehr sparen. Dann lieber doch ne kleine Carpower oder erstmal das FS übers Radio laufen lassen und ordentlich verbauen und die Stufe nachrüsten, wenn wieder Kohle da ist.
dawn
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2006, 13:27

dann kommen noch mal 100 für Kabel und Dämmung drauf


Halt ich für übertrieben. 60 Euro reichen auch, wenn man das richtige kauft.


Dann lieber doch ne kleine Carpower oder erstmal das FS übers Radio laufen lassen


Nee! Es kann doch nicht an den paar Euro scheitern. Dann lieber mal ein Wochenende zuhause bei Wasser und Brot bleiben und gleich alles richtig machen.
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2006, 16:49
Schonmal die Kupferpreise in letzter zeit verfolgt? Bezweifle stark, dass man in Zukunft mit 60Euro für ne ordentliche Verkabeklung auskommen kann!!!

Gruß,
Andy.
waolle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jul 2006, 17:33
Hy,
Verkabelung und Dämmung sowie Diverse Kleinteile hab ich im Preis natürlich nicht mit eingeplant.
Und an dem 100er wirds nicht scheitern.
Werd jetzt erstmal alle vorbereitungen treffen und die Technik kaufen ( kleiner Händlertipp wäre natürlich hilfreich ) dann gehts los.
Und ich werde auch ersmal ne 2 Kanal Amp nehmen und später dann Aufrüsten ( u-Dimension Glow oder JR ).

Wenns an die Verkabelung und ans Dämmen geht werd ich wohl wieder ein paar Leute hier nerven müssen


Ciao
GrannySmith
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2006, 17:54

Und ich werde auch ersmal ne 2 Kanal Amp nehmen und später dann Aufrüsten ( u-Dimension Glow oder JR )


klingt sinnvoll


Werd jetzt erstmal alle vorbereitungen treffen und die Technik kaufen ( kleiner Händlertipp wäre natürlich hilfreich ) dann gehts los.


klingt auch gut. Wie wär's mit nem Händler in Deiner Nähe? Wäre immerhin noch jemand zum nerven ... Wo kommst Du denn her? Dann kann bestimmt jemand hier helfen.
dawn
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2006, 17:56

Bezweifle stark, dass man in Zukunft mit 60Euro für ne ordentliche Verkabeklung auskommen kann!!!


Nen Dietz-Kabelset für 30 Euro reicht vollkommen. Mehr hilft auch nicht mehr.

Dämmung für 30 Euro geht auch bei Astra-Türen. Das ist überhaupt kein Problem.
GrannySmith
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jul 2006, 18:21
Und dann braucht man vielleicht noch ein paar Kabelbinder ...

Das LS-Kabel reicht u.U. nicht ...

Schleifpapier und Lack für den Massepunkt ...

Wenn man schon mal die Verkleidungen ab macht, möchte man gleich 4-Kanal Cinch verlegen (oder ist das bei dem Kabelset dabei, weiß ich nicht) ...

Evtl. geht dann noch ein Kabelschuh kaputt ...

Ein paar Schrauben oder ne Holzplatte zum Einbau ...

...

Noch ein wenig Brax-Paste für die Türen ...

Mag schon sein, dass das mit 60 Euro gerade so hinhaut, aber knapp ist es auf jeden Fall, spätestens wenn nicht alles 100%ig gut geht.
Ich denke, 100 Euro sind da schon angebracht. Wenn es dann nur 60 sind, kann man sich freuen und zur Feier des Tages einen trinken gehen.
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2006, 10:19
Einfach alles zusammen bei einem Händler holen, dann kommts im Endeffekt am Günstigsten!

Gruß,
Andy.
Sersh22
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2006, 05:43
Erstmals hallo!


@ Waolle:

Für was hast du dich entschieden?

Meine Empfehlung wäre auf jedem Fall "Canton QS2.160". Jetzt kosten die Dinger nur 125 Euro, fast geschenkt!!!

"Rainbow SLX/CSX"-System hat einen schlechten Preis/Leistungsverhältnis. Klangliche Defizite wie z.B. Membranresonanzen, Frequenzgang-Einbrüche und verfärbte Stimmen!

"ETON Pro 170" ist sicherlich nicht schlecht, aber im Direktvergleich mit "QS 2.160" verliert ETON. Ich kenne die beiden Systeme gut.

Die Stärken von QS 2.160:
+ sehr linearer Frequenzgang + bestes Impulsverhalten + nahezu resonanzfrei + pegelfest + hohe Max.lautstärke + Feinauflösung + Dynamik + Transparenz + Räumlichkeit + plastische, unverfärbte Stimmen u.v.m

Die Schwächen: sehr wirkungsgradstarker Hochtöner! Mindestens 6 dB lauter als der TMT. Einfach den Pegel mit Widerständen absenken. Das war´s!


PASSENDER VERSTÄRKER: keine analytische Endstufen z.B. Helix, Ama, usw!!! Ist sehr wichtig, da das QS-System selbst ein Analytiker ist ===> Ergebnis: agressive Höhen, S-Laute-Zischen.

Zu empfehlen ist eine warme Italienerin z.B. Audio-System, Steg, Audison.

Die beste und zugleich preiswerteste Alternative zu Steg&Co ist "ETON PA"-Serie. Du willst doch später ein Sub anschliessen, dann brauchst du eine starke 4-Kanälerin mit richtig Dampf.

"ETON PA 1054" hat 4x 113W RMS / 2x 100W RMS + 1x 450W RMS. Sehr hoher Dämpfungsfaktor, toller Klang, gute Austattung inclusive. Spare nicht an der Endstufe! "ETON-PA" wirst du garantiert nicht wieder verkaufen, die ist für die Ewigkeit gebaut.

MfG, Sersh22.
dawn
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2006, 07:45

Die Schwächen: sehr wirkungsgradstarker Hochtöner! Mindestens 6 dB lauter als der TMT. Einfach den Pegel mit Widerständen absenken. Das war´s!


= KO-Kriterium

Würde niemals einem Anfänger (und eigentlich auch keinem Fortgeschrittenen) ein System empfehlen, an dem man erstmal rumlöten muß, damit es erträglich klingt. Die sollen doch ihre Fehlkonstruktion erstmal überarbeiten, bevor sie es auf den Markt bringen.

In dem Preisbereich gibt es massig gute Alternativen, z.B. das genannte Eton.
Sersh22
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2006, 10:24
@ Dawn

Meine Meinung: es gibt keine Alternativen für QS 2.160 in dieser Preisklasse. Keiner klingt so realistisch bis 200 Euro! Die nächste wirkliche Klangstufe fängt mit der Q-Serie von MB-Quart an, für schlappe 400 Euro.

Mein Erfahrungsbericht "CANTON QS 2.160" + "ETON PA 1054".

Die Eton-Endstufe ist ein High-End-Produkt, Made in Germany. Bis ins kleinste Detail durchdacht und pfiffig ausgestattet. Leistungsstark, sehr laststabil (95 %), hoher Dämpfungsfaktor. Geile Sachen sind ein geregeltes Doppelnetzteil und ein eingebauter Entstörfilter. Der Klangcharakter ist typisch italienisch. Schmelzig warm, straff im Bass, sehr feine Auflösung mit kleinsten Details. Weite Raumausleuchtung sorgt für eine realistische Bühne. Die Frauenstimmen werden sehr relaxt wiedergegeben. Vorlaute Töne z.B. wie S-Zischen sind so gut wie ausgeschlossen. Bei höheren Pegeln wird der Mittel/Hochton dezent zurückgehalten, nichts kann nerven!

Die Endstufe passt sehr gut zu allen analytischen Systemen wie Canton, Focal, MB-Quart.
Bei "QS2.160" stellt sich ein gesunder Kompromiss zwischen Auflösung und Wärme ein. Die teuflische Metallkalotte klingt himmlisch luftig und locker, vorausgesetzt der HT-Pegel stimmt.

Tipps zu "QS 2.160":

Keine integrierte Pegelabsenkung benutzen. Erstens: -2 dB sind zu wenig. Zweitens: billige Widerstände verschlechtern den Klang. Stattdessen zu hochwertigen MOX-Widerständen greifen und in die Zuleitung einlöten. Mindestens 6-8 dB absenken!

PTC-Hochtonschutz überbrücken! Der Klang gewinnt an Glanz.



Mein weiterer Projekt:

- Doppelwooferbetrieb realisieren, also noch zwei QS 2.160 TMT´s dazu holen
- Das System mit einem "Omnes Audio BB 3.01"-Breitbänder ergänzen
- aktive 3-Wege-Ansteuerung mit 400 Hz/6kHz-Trennung

Bei richtiger Abstimmung ein kompromisslos günstiger High-End Klang möglich!!!



MfG, Sersh22.


[Beitrag von Sersh22 am 24. Jul 2006, 10:26 bearbeitet]
dawn
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2006, 14:17
Das ist ja toll, wenn Du das alles so kannst. Ich würde es trotzdem keinem Anfänger so empfehlen.

Zudem gerade die Klangcharakteristik von Canton-LS allgemein so ´ne Sache ist, manchen gefällt´s, manchen nicht, bei mir z.B. ist letzteres der Fall.

Das es keine gleichwertigen Alternativen geben soll, ist ja wohl ein Witz.

Was die Qualität der Eton-Endstufen angeht, stimme ich Dir aber zu.


[Beitrag von dawn am 24. Jul 2006, 14:17 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2006, 17:41
@ Dawn:

Du hast die CANTONS bestimmt unter schlechter Abstimmung probegehört. Sonst würdest du das Gegenteil behaupten!

CANTONs Demo-Car auf der CAR+SOUND`06 war ein klanglicher Sahnestück.

Die Metallmembran ist gegenüber Papier klar im Vorteil. Grössere Steifigkeit bei geringerer Masse bringt bessere Impulstreue. Und das ist der Schlüssel zum guten Klang.

"ETON PRO170" (170 Euro) gegen "CANTON QS 2.160" (125 Euro).

PRO 170 ist ein warm klingelndes System. Der Hochtöner wird tief getrennt (bei 2 kHz), das heisst bessere Bühnenabbildung zu Lasten der Pegelfähigkeit. Der Hochton fällt unter Winkel stark ab. Der Tiefmitteltöner spielt ausgewogen, lässt aber in Sachen Schnelligkeit und Räumlichkeit nach. Pegelfest ist der auch nur bedingt, da die Staubschutzkalotte aus weichem Kunststoff gemacht ist. Diese dient dazu, Membranresonanzen zu unterdrücken und trägt zur Membranfläche nicht bei.

ETON bietet insgesamt eine schlüssige Vorstellung, im A-B Vergleich mit "QS2.160" fällt aber auf, dass feinste Details geschluckt werden. Die Bühnenabbildung und der Glanz im Raum sind auch nicht auf dem gleich hohem Level. Dazu kommt dass der ETON-Hochtöner unter Abhörwinkel von 30° dumpf klingt und für Beifahrer sich komplett disqualifiziert.

FAZIT: ETON PRO170 ist ein gutes Einsteigersystem. Gemacht fürs Plug-and-Play. Für Gourmets unter uns empfehlt sich aber klanglich überlegenes und vor allem billigeres "CANTON QS 2.160"


MfG, Sersh22.

PS: Wer hat noch die Erfahrungen mit QS2.160 gemacht? Bitte meldet euch!!!
waolle
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jul 2006, 20:11
Hallo,
und Sorry das ich so spät auf eure Tipps reagiere.
Ich habe mich mich für folgende Komponenten entschieden:

Blaupunkt Modena MP54
Eton Pro 170
Autotek SS 125.2
( hab die Canton gehört, vielleicht lags am Einbau aber die fand ich um mit meinen Worten zu Sprechen zu schrill )
Die Eton sollen ja sehr ausgeglichen Spielen das hat mich am Ende zum Kauf bewegt und löten wollt ich am Anfang auch nicht so gerne ( wäre wohl ein Fiasko geworden ).

Bin froh wenn erstmal dieser Einbau funktioniert.
Türen sind nach langer Überlegung jetzt doch gedämmt und nun gehts an den Anschluß.
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Tipps,
speziell Astra Fahrer die bei sich schon einen Einbau gemacht haben.

Die Weichen wollte ich per Glättband ( Rechtschreibung???)ins Handschufach legen und von da aus das LS KAbel zur Fahrerseite ( oder spricht was dagegen ).

Kabel hab ich ein 2 x 1,5 war halt bei dem Compo dabei.
Strom ein 3,5 (80 Ampere Sicherung) bin mir
aber nicht sicher ob das OK ist
An dem Amp ist so ein kleiner Iso ?? Stecker mit einem ca 10cm langem Kabel ( 4 ) gnd HI Input, wat is dat
( für ein Radio ohne Chinch?)
Und wie funktioniert das mit Chassis to Ground ( - )

Hat einer Erfahrung mit dem Eton System, Hochtöner eher auf 4 oder 2 db und welcher Stecker an den HM LS ist + und welcher -.

Und als letztes wie nehm ich das ganze in Betrieb ?
Per Radio ( Remote ) oder muß ich bei der Erstinbetriebnahme irgend etwas beachten

Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten.
Danke schon mal im vorraus
Sersh22
Inventar
#26 erstellt: 24. Jul 2006, 20:21
ETON Pro170 ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Wo hast du die QS2.160 probegehört? Welche Komponenten waren noch drin?

Mit einem gutem EQ kann man sogar den schrillsten Hochtöner bändigen. Auto-HiFi ist immer die Sache der Abstimmung.
waolle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jul 2006, 20:34
Hy sersh22,
ein bekannter hat sie im Auto mit nem Alpine und ner carpower aber ich weis nicht welche.

Ich höre halt auch quer durch alle Musikrichtungen und leg nicht unbedingt so hohen wert auf Pegel ( darf natürlich nicht fehlen ).
Fürs erste Sys sollte es halt nichts " schwieriges " werden.
Zusammen stellungs möglichkeiten gibts ja ohne Ende, und als einsteiger muß man sich halt entscheiden ( auch wenns nicht einfach war ).
Meinungen zu dem Amp ???
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 24. Jul 2006, 20:42
Und wenn einem was auf Anhieb nicht gefallen hat, sollte man sichs auch nicht kaufen, wenns auch noch das "erste Mal" is Lass bei sowas einfach dein Gehör entscheiden... Einfach mal paar Sachen anhören

Gruß,
Andy.
waolle
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Jul 2006, 20:59
Genau das hab ich dann gemacht und den 50er mehr für die Eton investiert.

Hat jemand ne Meinung oder Erfahrungen zu dem Amp.
( schreibt mir was schönes )oder generell zu Autotek.

Wenn das ganze Morgen oder spätestens übermorgen über die Bühne ist ( hoffentlich Problemlos ) geh ich erstmal einen








PS kommt hier jemand aus der Nähe von Giessen, Wetzlar.
GrannySmith
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jul 2006, 22:59
Das Eton ist schon nett.
Und prügeln kann es auch schon recht ordentlich.

Zu deinen Fragen:
Die Weichen kannst Du hinbauen wo Du willst, nur möglichst nicht in die Türen, sonst gut vor Wasser schützen.

Für LS würd ich 2,5er Kabel nehmen, zumindest vom Amp zu den Weichen, kostet ja nicht die Welt. Das Stromkabel ist bestimmt kein 3,5er ... 25er sollte es aber ruhig sein.

Die Weicheneinstellung lässt Du erstmal so wie sie ist (also HT -0db). Wenn der HT dann zu schrill wird könnte man drüber nachdenken, ihn abzuregeln. Ist aber IMHO beim Eton nur bei sehr kalten Endstufen oder absolut miesesten Einbauplätzen für die HT mehr oder weniger sinnvoll.

Und ja, der Hi-Eingang an der Stufe ist für den direkten Anschluss an den LS-Ausgang des Radios, falls dieses kein Cinch hat.
dawn
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2006, 07:31
Die Weichen kann man im Prinzip hinpacken, wo man will, gerne auch in Türen, vorher nen Stück Pappe drumwickeln, das ganze in kleine Plastiktüte rein, zubinden, dann sind sie vor Stössen und Wasser geschützt.

In´s Handschuhfach würde ich sie eher nicht packen, da bekommen sie am ehesten Macken oder die Kabel gehen raus, weil man da öfters am rumfingern ist. Außerdem müßtest Du da ja Löcher reinbohren, um die Kabel rein und raus zu führen.
waolle
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jul 2006, 19:18
Hy,
hab die Weichen mit Klettband im Handschufach angebracht,
da war früher ein Original Wechsler ( hinten offen ) und diese Stelle ist wie dafür gemacht.
Sehr geiles Ergebniss.
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