Front System + Sub in Golf 1 Cabrio

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DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2006, 18:51
Hallo,

habe vor, eine Soundanlage diesen Sommer in meinen 1er Golf Cabrio einzubauen. Geplant ist Frontsystem und Subwoofer.

Musikrichtung: Ausschließlich HipHop
Budget: ~1500 Euro für Sub, Gehäuse, Front, Doorboards, Kabel und Dämmung.
Vorhandener Radio: Alpine 9812 RB

Es sollte bei 150 auf der Autobahn mit offenen Verdeck auch noch Musik zu hören und Bass zu spüren sein, wenn möglich. Druck wäre mir sehr wichtig.

Welche Produkte könnt ihr empfehlen (auch Dämmung)?

Gruß
Tom
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2006, 15:32
Habe mir von nem CarHifi-Laden in der Nähe ein Angebot eingeholt. Er empfiehlt ein geschlossenes Gehäuse, da der Kofferraum von der Fahrerzelle komplett abgetrennt ist und wenig Volumen benötigt.

Subwoofer: 2x Hertz SPL 30
Sub-Endstufe: 1x Helix Dark Blue 1000.2 2 Kanal-Dig.Verst. 2x1000W
Front-Endstufe: 1x Dark Blue 4 Endstufe 4x65 Watt (2 Kanäle brücken)
Front-Lautsprecher: 1x HSK 165.3

Preis: 1300,- Euro

Er sagt, ein Hertz SPL 30 benötigt ~ 15 Liter, in meinem Kofferraum passen maximal 30er Subwoofer.


[Beitrag von DeaD-RaveN am 09. Mai 2006, 15:34 bearbeitet]
Peewee#67
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 15:51
also digitale endstufen davon ahlt ich nicht besonders viel

und brücken um ein FS zu betreiben daovn halte ich auch nicht besonders viel.

wenn du druck willst wäre schon ein bassreflex intressant, geschlossen braucht man zwar weniger volumen und spielt klanglich zB bei rck schöner aber der druck geht doch ein wenig verloren.

wen du echt nur hiphop hörst schau dir mal an ob du nicht nen 15er reinbekommst.
Silence18
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 16:41
Außerdem kriegste mit so kleinen Sub-Gehäusen keinen richtigen Tiefbass hin find ich. Rest hat Peewee#67 schon erklärt.

Was sind das für Subs? Kenne ich garnicht.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 16:53
Tiefbass bekommt man im geschlossenen Gehäuse oft sehr viel besser hin, als mit BR... allerdings durch den Druckkammereffekt, der beim Cabrio allerdings nicht auftritt!

Ein BR-Gehäuse oder gar ein Bandpass, oder gar ein Horn ist wohl bissl geschickter um richtig Druckwellen zu verbreiten...
Allerdings wird das Horn wohl zu groß, ein Bandpass könnte möglicherweise sogar so verbaut werden,. dann die Kanalöffnungen in der Nähe des Fahrers sind...
Gut abgestimmt geht auch bei einem Bandpass klanglich so einiges!
Peewee#67
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 16:57
50€ Dämmung 25Bittummenmatten
50-70€ Kabel
25€ Material für Sub Gehäuse
250€ Audio System HX 165 SQ FS
400€ Eton PA 1054
239€ Atomic EN15 Energy Series

so würds ich zB machen
Peewee#67
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 16:59
@ boxenmann was haltest du von der zusammenstellung von den "fachhändler" ?

beim bandpass wäre halt das problem das das ein fachmann machen sollte.
da ists mit ein wenig technischen wissen udn ahndwerklicehr begeisterung nichts getan.

mfg
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2006, 17:18

@ boxenmann was haltest du von der zusammenstellung von den "fachhändler" ?


Net so viel, allein die Verstärkerauswahl kann ich nicht nachvollziehen...
Ich würde anders an das System rangehen, da hauptsächlich HipHop gehört wird und Pegel im vordergrund steht!
So würde meine Empfehlung aussehen:
Frontsystem: zB Carpower PRESET-2 (mal den Schollehopser fragen, DER weiß, wie das abgeht) => 300€
FS-Amp: Carpower VORTEX2/400 => 300€
Sub: Peerless Resolution15 => 200€
Sub-Amp: Carpower VORTEX2/600 => 450€
So biste bei 1250€...
250€ für Kabelsalat, Dämmung und Gehäuse sollte reichen
Den Reso15 kann man übrigens perfekt im Bandpass verbauen... das geht dann ordentlich fies zur Sache! (Muss eine Freifeld-Abstimmung sein)


beim bandpass wäre halt das problem das das ein fachmann machen sollte.
da ists mit ein wenig technischen wissen udn ahndwerklicehr begeisterung nichts getan.


Dafür gibts ja den FACH-Händler
interest
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2006, 17:33

DeaD-RaveN schrieb:

Subwoofer: 2x Hertz SPL 30
Sub-Endstufe: 1x Helix Dark Blue 1000.2 2 Kanal-Dig.Verst. 2x1000W
Front-Endstufe: 1x Dark Blue 4 Endstufe 4x65 Watt (2 Kanäle brücken)
Front-Lautsprecher: 1x HSK 165.3

Preis: 1300,- Euro


also ich find die Zusammenstellung bis auf die Stufen gar nicht so schlecht . Die subs naja..denke zwei 30er Hx zugunsten besserer Stufen auch tun würden, wenn man sie sinnvoll verbaut. Die alten Lrx könnten da gerade noch so ins Budget passen, wenn der Händler noch welche da hat.
Bei HipHop evtl auch ein esk an F2-190 und ein Ap-15d4 an einer F2-500.
gibt da viele Möglichkeiten am besten mal anhören...

grüsse
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2006, 17:40
Hallo,

DeaD-RaveN schrieb:
... in meinem Kofferraum passen maximal 30er Subwoofer.

das solltet ihr nicht alle ignorieren, sondern ggfs. mal den Kopf in den (kleinen) Kofferraum eines Golf 1 Cabrio halten - ein 38er ist wirklich nicht vernünftig unterzubringen !
Daneben ist bei dem Budget guter Klang und ein spürbarer Bass bei Tempo 150 (und offenem Fahrzeug) kaum zu erreichen .

Viele Grüße
Silence18
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2006, 17:45
@A-Abraxas
Woher zitierst du? Ich kann das im Thread nirgends finden
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2006, 17:45
Ich bezweifle, dass der Kofferraum nihct 40cm hoch und 40cm breit ist...
Das hat mir schon so mancher nicht geglaubt

Aber wenn da smit den 30ern so sein muss ändere ich meinen Vorschlag auf den Peerless Resolution12 - der ist nur bissl leiser, weil er weniger Membranfläche hat, bei selber abstimmung gehts sogar in recht kleinen Gehäusen zur Sache.
Bandpass deswegen, weil man den Kanal groß genug wählen könnte und nach vorne legen könnte
interest
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2006, 18:04

A-Abraxas schrieb:
Hallo,

DeaD-RaveN schrieb:
... in meinem Kofferraum passen maximal 30er Subwoofer.

das solltet ihr nicht alle ignorieren, sondern ggfs. mal den Kopf in den (kleinen) Kofferraum eines Golf 1 Cabrio halten - ein 38er ist wirklich nicht vernünftig unterzubringen !
Daneben ist bei dem Budget guter Klang und ein spürbarer Bass bei Tempo 150 (und offenem Fahrzeug) kaum zu erreichen .

Viele Grüße


Ja da hast du natürlich recht...es bietet hier aber einer 2 gebr Ap 12er an...aber ich glaub kaum das da eine F2-500 reicht. Denke auch das das bei dem Budget äussertst Schwierig wird. evtl mit gebrauchten Sachen.
Aber wer fährt schon 150 offen??? Packt das der 1ser Golf überhaupt .

grüsse
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2006, 10:50
der Fachmann hat gesagt, dass ich mit dem geschlossenen Gehäuse mehr Druck und Lautstärke habe, als mit BR, da keine Öffnung zum Fahrerraum vorhanden ist.
Der Fachmann (Deutscher Meister 2004)ist auch Partner von Rockford uvm, allerdings empfiehlt er mir das nicht in meinem Cabrio.

War auch noch bei nem 2. Händler:

Subwoofer: 2x Rockford Power HX2 12" gebraucht 649,-
Sub-Endstufe: 1x Type RFX5 gebraucht 399,-
Frontsystem: 1x Rockford 300.2 229,-
Front-Endstufe: 1x Rockford P1629 249,-
crazybambi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2006, 11:34
naja bei den RF sachen kann man schnell auf die nase fallen, dass einem das nicht gefällt, war zumindest bei mir so.

mein tipp wäre:

FS: Eton RS160 300,- evt. plus Mitteltöner als 3Wege
Amp: Eton PA1502 300,- oder µ-Dimension JR2.370 250,-
Sub: Hertz HX 300D 280,-
Subamp: Eton PA1502 300,-
wären wir bei 1300,- plus dämmung, kabel usw.

viele grüße
marco


[Beitrag von crazybambi am 10. Mai 2006, 13:02 bearbeitet]
Oliver_V
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2006, 11:43

crazybambi schrieb:
naja bei den RF sachen kann man schnell auf die nase fallen, dass einem das nicht gefällt, war zumindest bei mir so.

mein tipp wäre:

FS: Eton RS160 300,- evt. plus Mitteltöner als 3Wege
Amp: Eton PA1502 400,- oder µ-Dimension JR2.370 250,-
Sub: Hertz HX 300D 280,-
Subamp: Eton PA1502 300,-
wären wir bei 1300,- plus dämmung, kabel usw.

viele grüße
marco


Black-Fox
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2006, 11:46

crazybambi schrieb:
naja bei den RF sachen kann man schnell auf die nase fallen, dass einem das nicht gefällt, war zumindest bei mir so.

mein tipp wäre:

FS: Eton RS160 300,- evt. plus Mitteltöner als 3Wege
Amp: Eton PA1502 400,- oder µ-Dimension JR2.370 250,-
Sub: Hertz HX 300D 280,-
Subamp: Eton PA1502 300,-
wären wir bei 1300,- plus dämmung, kabel usw.

viele grüße
marco


Als AMP haste die Eton pa1502 2 mal drinne, aber mit 2 verschiedenen beträgen. Guck


Grüße
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2006, 11:47
Ein subwoofe rine inem PERFEKT geschlossenen Kofferrauzm bringt dir vorne absolut rein gar nichts...!
Der Schall muss nach vorne... es muss also mindestens eine Öffnung vorhanden sein.

Wenn der Kofferraum geschlossen bleibt, kannst du auch den Sub einfach weglassen, außer geklapper wird da eh net so viel ankommen Dann ist auch egal, was du für nen Woofer reinhängst...
Oliver_V
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2006, 11:48
Stimmt so nicht! Mein Kumpel hat 2 Exact´s in einem Bora verbaut ohne Skisack und ihm kommt da genug vom Bass vorne an (mir auch)
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2006, 11:51
Und der Bora ist ein Cabrio?
Es geht hier um Freifeldbeschallung durch ein geschlossenes Volumen...

Das ist ein Bandpass ohne Öffnung, deswegen sind Geschlossene Systeme ja auch ent so falsch, aber auch net das gelbe vom Ei...
crazybambi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2006, 13:04
ups, habs grad geändert mit den beträgen.
kommt mal vor, wenn man nebenbei noch ner mathe vorlesung lauschen muss :-)
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mai 2006, 15:32
es gibt keine Öffung zum Fahrerraum, die Rückbank kann ich nicht entbehren :-/. der Fachmann hat gesagt, dass sich der Bass in ner geschlossenen Kiste auf alle Seiten gleich ausbreitet.

Er habe auch schonmal auf ner Messe die Hertz SPL 30 gehört und ist der überzeugung, dass diese mindestens gleich gut sind wie eine F2.
interest
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2006, 15:40

DeaD-RaveN schrieb:

Er habe auch schonmal auf ner Messe die Hertz SPL 30 gehört und ist der überzeugung, dass diese mindestens gleich gut sind wie eine F2.



Hertz Spl 30 gleich gut wie eine F2-500? Niemals




Also wenn das dein Händler gesagt hat würd ich da ganz schnell verschwinden...

Denk aber eher mal du hast da was missverstanden.

grüsse
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2006, 15:53

Hertz Spl 30 gleich gut wie eine F2-500? Niemals

Kommt drauf an, wie man einen Woofer mit einer Endstufe vergleichen kann

Spass beiseite, da hast du was falsch verstanden.
Die "F2" ist eine endstufe, die ich nur am Rande empfehlen würde... Klanglich ist die IMHO nur an 4Ohm je Kanal tauglich und da bringt die kaum noch Leistung. - aber das sind viele viele Forenmitglieder anderer Meinung, steinigt mich
interest
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2006, 16:09
Naja es ist nicht die Klangendstufe aber ich kenne um das Geld keine Bessere. Also meiner Meinung nach haben die AS Sachen ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhälltniss zumal die 3er Serie nochmal zugelegt hat.
Natürlich auf Neuware bezogen...

grüsse
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mai 2006, 19:39
empfehlt ihr dann BR?

Der Fachmann hat auch noch mehrere Kickbässe in den Türen in Erwägung gezogen, allerdings sagt er, dass diese niemals einen Sub im Kofferraum ersetzen können. Abgesehen davon, hab ich dafür niemals den Platz im Fußraum.

Als ich das Cabrio gekauft habe, waren 2 Lautsprecher in der Heckablage, welche mann von außen durch das Cabrio sehr stark gehört hat, auch ein wenig Bass. Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass kaum Bass in den Fahrerraum durchdringt.

ein BR-Rohr durch die Mitte der Rückbank wird das Problem nicht beheben oder?
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2006, 20:06

ein BR-Rohr durch die Mitte der Rückbank wird das Problem nicht beheben oder?

DOCH GENAU DAS!!!

Und zwar kommt ein Bandpass in den Kofferraum, die Reflexöffnung, die einizge Schallaustrittsöffnung am Gehäuse, reicht ins Fahrzeuginnere - so wird der Kofferraum eben NICHT beschallt und der Druck kann sich besser ausbreiten.

Allerdings muss ich nochmal betonen, dass KEINE normale Car-Hifi Abstimmung zum Zuge kommen darf, da der Druckkammereffekt ausbleibt.

Ich bleib also bei meiner auflistung von weiter oben...
Ob du da nen 12er oder nen 15Zoller nimmst ist nicht ausschlaggebend, wichtig ist, dass das Gehäuse gut berechnet wurde!
Silence18
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2006, 22:04
Wenn du eh die Türverkleidungen neu baust dann könntest dir auch pro Tür noch nen 20er Woofer reinklatschen. Da gibts von Earthquake und Hertz gute und sehr flache Dinger.
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mai 2006, 04:58
sorry für die falsche Ausdrucksweise... ich dachte eher an eine fertige BR-Kiste im Kofferraum und zusätzlich 1 oder 2 Rohre durch die Rückbank, welche nicht mit der Kiste verbunden sind.
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2006, 10:26

ich dachte eher an eine fertige BR-Kiste im Kofferraum und zusätzlich 1 oder 2 Rohre durch die Rückbank, welche nicht mit der Kiste verbunden sind.


Das ist nicht sinnvoll, weil dann der Druck im Kofferraum aufgebaut wird... bei meiner Konstruktion ist die komplette Schallquelle außerhalb des Kofferraums
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Mai 2006, 10:48
ich würde einen Einbau in den Kofferraum bevorzugen, ohne die Sitze durchbohren zu müssen.
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 11. Mai 2006, 11:24
Verschenkst aber dadurch enormen Druck!
Möglichkeit 2, was immernoch besser wäre als ein Woofer, der einfach nur reingestellt wird, wäre eine Kiste, die mit den Woofern nach vorne Zeigt und nach allen Seiten hin dicht abschließt... so m,uss der druck durch dir Rückbank, aber gelangt nicht in den kofferraum...

Hier sollte, wie dien Händler schon sagte, ein geschlossenes Volumen verwendet werden, kein Bassrefelx!
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Mai 2006, 14:23
Also am besten geschlossenes Gehäuse mit den von dir aufgeführten Komponenten. Ich werde meinen Händler mal fragen, was er zu deiner Zusammenstellung sagt.
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 11. Mai 2006, 14:51
Bei den Komponenten gibts viel Spielraum, ich kenne diese Komponenten sehr gut und weiß, dass die was taugen!
Was nicht heißt, dass andere Teile weniger können - aber ob sie besser sind, weiß man auch nicht

Ich bin gespannt was dein Händler dazu sagt
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Mai 2006, 20:39
Sorry, dass ich solange nichts mehr von mir hören habe lassen.

@derboxenmann
Mein Händler meinte, dass die Aufstellung nicht wirklich empfehlenswert sei. Er selber sei auch Händler von Carpower, halte aber nicht viel von deren Produkten und sagt, dass ich mir seinem Angebot um einiges besser bedient sei.

@crazybambi
Diese Aufstellung fand er nicht schlecht, allerdings bekomme ich für so ziemlich dasselbe Geld bei ihm fast das doppelte an Leistung.

Das mit dem Brücken der Endstufe für das Frontsystem sei aus preislichen Gründen das beste, da sonst soviel beim Subwoofer wegfallen würde und ich doch einiges an Druck haben möchte. Außerdem ist er der Meinung, dass der qualitative Unterschied ob gebrückt oder nicht bei dieser Endstufe im Cabrio zu Vernachlässigen sei.

Würde mich über weiteres Feedback sehr freuen.

Mfg
Tom
padddy
Inventar
#36 erstellt: 22. Mai 2006, 20:55
Wieso ist es schlecht ein Frontsystem zu brücken. Hab nen Rainbow SLX 265 Deluxe und ne Audison SRX 4 und wollte das Frontsystem nun gebrückt an 2x 170 Watt laufen lassen, was spricht denn dagegen ?

mfg
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 22. Mai 2006, 21:11
Nur weil ein Händler Carpower vertreibt muss er die Teile nicht kennen...
Logisch, Audison ist besser... zB... aber auch teurer.
Ich bin ebenfalls Händler, falls es dir nicht aufgefallen ist und bei der VORTEX-Reihe gibts ebi Carpower nicht wirklich was auszusetzen.

Darfst gerne vorbeikommen und mal anhören, was die können,w enn mans richtig verbaut, dein Händler darf gerne mitkommen

Ich hab der Peerless Resolution15 selbst im auto... und der ist außerdem von PEERLESS und nicht von Carpower
Und jetzt solld ein Händler dir eine alternativ-Endstufe für unter 500€ raussuchen, die die Einstellungen und Leistung einer 2/600 hat.

Beim Frontsystem würde ich dir wirklich raten mal den "schollehopser" anzusprechen, der ist hier im Forum glaub ich der einzige, der es verbaut hat.. übrigens an einer Vortex...
Silence18
Inventar
#38 erstellt: 22. Mai 2006, 21:23
Sind diese Peerless Resolution Woofer wirklich so gut? Brauchen nicht so große Gehäuse, nicht? Gehn die gut bei Hip Hop? Aber auch ausreichend schnell, für Rock?


[Beitrag von Silence18 am 22. Mai 2006, 21:23 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 22. Mai 2006, 21:58
@silence

komm vorbei und hör ihn dir an...
Ich höre mit dem Reso15 sogar Rock!
Silence18
Inventar
#40 erstellt: 23. Mai 2006, 09:36
Karlsruhe isn bissl weit weg

Kannst net den Klang ma beschreiben?

Würd sich bei nem Peerless Resolution Woofer ne Next Q22 gut machen? ODer was von Carpower?
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 23. Mai 2006, 11:57
@silence

wir müssen hier ja nicht rumspammen - über die Peerless will anscheinend keiner was hören
Schreib mich einfach im OCQ an:
#120036671

DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Mai 2006, 19:22
Hat jemand schon praktische Erfahrungen von Sub-Einbau in einen Cabrio gemacht?

Mich würde in erster Linie die Unterschiede zwischen geschlossenem Gehäuse und BR interessieren (im Cabrio), bevor ich mit der Treiberauswahl weitermachen möchte.

Ich sehe im Moment folgende Vorteile des Geschlossenen:

Geringer Platzverbrauch
Spielt sehr Tief (HipHop)
Druckausbreitung in alle Richtungen (Vorteil?)

Nachteile:

Drückt nicht so kräftig wie BR oder BP.


Mein Händler hat gemeint, dass ich mit den von ihm empfohlenen 2 St Hertz SPL 30 im geschlossenen Gehäuse bestimmt über 140 db zusammenbekomme.
derboxenmann
Inventar
#43 erstellt: 25. Mai 2006, 19:25
Manche drücken mit nem 10Zoller 140dB... diese Aussage ist einfach hinfällig...
Mit meiner zusammenstellung machste sicher auch 140dB... aber wen interessiert's? keinen...
Es hängt von der Stromversorgung aufstellugn und Frequenz ab!
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Mai 2006, 11:35
was haltet ihr von dem SPL Dynamics PRO-12D2?
Black-Fox
Stammgast
#45 erstellt: 31. Mai 2006, 11:51
für hip hop sehr gut geeignet, geht schön tief.

Nur das Cabrio ist immer noch ein problem, wie du den druck nach vorne bekommst.


Grüße
DeaD-RaveN
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Mai 2006, 12:08
Bei den Verkäufern, die ich bisher aufgesucht habe, wurde mir zu einem ganz gewöhnlichen BR bzw. geschlossenen Gehäuse geraten.

In meinem Kofferraum sind keine Metallplatten unter der Hutablage bzw. hinter den Rücksitzen.
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